Frischer Januar - Café nur für Frauen
Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer gern gesehen.
Guten Morgen zusammen!
Ich wünsche euch ein gesegnetes Neues Jahr 2020. Möge es ein besseres werden als das vergangene es war.
Ich grüße euch ganz herzlich mit der Losung und dem Lehrtext von heute:
Gott, du hast uns geprüft und geläutert, wie das Silber geläutert wird.
Psalm 66,10
Wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung, Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
Römer 5,3-5
Weihnachtsdeko im Januar
Ich kam gestern mit Leuten aus der Gemeinde auf das Thema "Weihnachtsdeko". Es gibt wirklich Menschen, die jetzt in die Stadt gehen und heruntergesetzte Weihnachtssachen für nächste Weihnachten kaufen.
Macht Ihr das auch?
Ich könnte das nicht. Ich hab nach Weihnachten so dermaßen damit abgeschlossen, am liebsten würde ich am 27.12. schon abschmücken 😀 Dieses Mal hab ich wenigstens bis zum 31.12. durchgehalten, aber ich könnte mich damit so gar nicht freudig auseinandersetzen.
Auch wenn es natürlich schlau ist, wenn man bedenkt, wie günstig alles gerade rausgehauen wird.
Veröffentlicht von: @tristesseMacht Ihr das auch?
Nicht gezielt. Aber wenn ich unterwegs bin in dieser Zeit und etwas entdecke, kaufe ich es und freue mich, es günstiger erstanden zu haben. Allerdings habe ich - glaube ich - meine "Standarddeko" wohl gefunden ... es kann sich, wenn ich neu einkaufe, dabei nur um Kleinigkeiten handeln.
Meine Eltern schenkten mir zwei geklöppelte Fensterbilder. Ich hätte sie mir nicht gekauft. Nu hab ich zwei. *hmpf* Wohin damit? 🤨 Mal liegen lassen bis dieses Weihnachten ... vielleicht fällt mir was ein ... 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoereMeine Eltern schenkten mir zwei geklöppelte Fensterbilder. Ich hätte sie mir nicht gekauft. Nu hab ich zwei. *hmpf* Wohin damit? 🤨
Schrottwichteln?
Veröffentlicht von: @neubaugoereMeine Eltern schenkten mir zwei geklöppelte Fensterbilder.
Welche Motive? Wie groß?
Liesse sich daraus eine Bistrogardine machen durch ein wenig Umranden oder so?
Klöppeln ist eine Handarbeit, die ist unglaublich kunstvoll und vieeeeeeel Arbeit.
Ich weiß, die Oma väterlicherseits klöppelte.
Man kann das heute auch tatsächlich über Vereine und Kurse wieder erlernen. Wir haben im Nussknackermuseum auch zugeschaut und uns "informiert" über "stärken" und so ... 😊
Ich denke immer: eigentlich wär es schlau 😀
Aber richtig motiviert bin ich nicht. Falls mir zufällig wat inne Hände fällt nehm ich es mit aber extra losziehen würde ich nicht.
nein daran dachte ich noch nie, habe auch meine Deko gefunden und ändere wohl nur noch Kleinigkeiten.
Veröffentlicht von: @tristesseAuch wenn es natürlich schlau ist, wenn man bedenkt, wie günstig alles gerade rausgehauen wird.
das stimmt schon, aber deswegen ziehe ich nicht los 😉
Nein.
In einem Jahr hatte ich mal alles davon, was ich nicht mehr wollte, angefangen auszusortieren....
Und dann dachte ich, ich sei fertig damit... noch zwei oder drei Jahre lang, habe ich W-Deko gefunden, das war unglaublich, wo sich das alles versteckt hatte...
Eine Weinstockwurzel bleibt als Grundstock für eine Lichtdeko im Haus.
Morgen kommen wohl die led-Schneesterne ab im Türfenster...
Veröffentlicht von: @deborah71Eine Weinstockwurzel bleibt als Grundstock für eine Lichtdeko im Haus.
ha, über sowas denke ich auch nach ... vielleicht auch Korkenzieherweidenäste in den Fenstern, an denen jede Art von Deko angebracht werden kann ... die richtigen Äste (und Wurzelwerke) hab ich noch nicht gefunden ...
Ich hab eine Lichterkette, die ganzjährig hängt. Im Sommer kommen da Papierblümchen oder Schmetterlinge dran, im Winter Kugeln 😊
Veröffentlicht von: @tristesseIch hab eine Lichterkette, die ganzjährig hängt. Im Sommer kommen da Papierblümchen oder Schmetterlinge dran, im Winter Kugeln 😊
Auch ne Idee 😊
Veröffentlicht von: @neubaugoereKorkenzieherweidenäste
Die lassen sich gut dekorieren.... könnte sein, dass es zu Ostern welche gibt in den Blumenläden....
Veröffentlicht von: @deborah71Die lassen sich gut dekorieren.... könnte sein, dass es zu Ostern welche gibt in den Blumenläden....
Ja, die müssen dann nur noch so schön sein, dass ich sie ins Fenster hängen mag. - Ich spiele sogar mit dem Gedanken, die in unecht zu kaufen, die sehen fast echt aus und sind eben sehr verzwirbelt. Aber ich hab die Entscheidung noch nicht getroffen.
Ansich wäre ich voll der Typ dazu und habe das in den letzten Jahren auch gemacht.
Seit meinem neuen Job versuche ich aber meinen Konsum mal für einige Zeit deutlich einzuschränken - auch weil mich der zunehmend wachsende Haushalt irgendwie belastet/stört.
So war ich dieses Jahr überhaupt nicht unterwegs (nichtmal für die reduzierte Weihnachtschokolade nach dem Fest...), auch wenn es mir als Zeitvertreib/Beschäftigung schon fehlt.
Auch den Weihnachtskrimskram habe ich ansatzweiße reduziert - einiges weggeschmissen, manches verschenkt. Ebenso auch mit Weihnachtsgeschenken, die lieb gemeint sind, bei mir aber nur rumstehen: habe sie einfach sofort weitergeschenkt.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Auch den Weihnachtskrimskram habe ich ansatzweiße reduziert - einiges weggeschmissen, manches verschenkt. Ebenso auch mit Weihnachtsgeschenken, die lieb gemeint sind, bei mir aber nur rumstehen: habe sie einfach sofort weitergeschenkt.
Das werde ich wohl auch so machen ... ich hab grad von einem noch gut aussehenden weggeworfenen Tannenbaum einige Zweige abgeschnitten, die nun meine Vasen zieren 😀 😉
Ich glaube, ich hab meine Weihnachtsdeko gefunden, ich brauch einfach nicht mehr.
gute Idee - das mit den Tannenzweigen von ausrangierten Weihnachtsbäumen.
Hmmm ich könnte mal nach einer reduzierten Weihnachtspyramide gucken...wünsche ich mir schon seit Ewigkeiten und verwerfe es dann wieder.
Ansonsten mache ich das nicht - bin allerdings grad am überlegen, ob ich nochmal neutrale Lichterdeko hole. Haben gestern alles abgeschmückt und nun finde ich alles so kahl und ungemütlich 🙁
Hätte ruhig noch 1-2 Wochen so bleiben können!
Für den Übergang habe ich noch eine dicke rote Kerze und daneben einen gelben Tulpenstrauß.
Auf dem Eßtisch ist eine hellrote Amaryllis. Die großen Blüten geben gut was her an Stimmung. 😊
Bloß noch keine Tulpen 😀
Ich will noch keinen Frühling!
Amaryllis hatte ich auch einen schönen Strauß fast 2 Wochen stehen 😊
Wenn Frühling ist, gibt es meist schon keine Tulpen mehr.... jedenfalls hier...
Die Gelben verbinde ich gerade mit Licht... wenn es dann Rote gibt, das ist mit Türkeiurlaub verbunden.... und die Orange-blauen...die Prinzess Irene .... finde ich persönlich für mich schön...sie erinnern mich an die Farbe des Hochzeitsstraußes.
Veröffentlicht von: @simmyAnsonsten mache ich das nicht - bin allerdings grad am überlegen, ob ich nochmal neutrale Lichterdeko hole. Haben gestern alles abgeschmückt und nun finde ich alles so kahl und ungemütlich 🙁
Hätte ruhig noch 1-2 Wochen so bleiben können!
Ich hatte das Gefühl, dass nach dem Abschmücken meine Räume RIESIG wirken, dabei hab ich nur 50 qm 😊
Ich hab eine Lichterkette einfach überm Fenster hängen lassen, da kommen jetzt Schmetterlinge oder Blümchen rein und ich mach sie gern abends an. Ich finde Licht total schön 😊
Mach das ruhig, es gibt ja bei IKEA oder auch online so schöne Lichterketten.
Ich habe meine Leuchtsterne im Fenster hängen lassen, weil es mir ähnlich wie dir ging.
Offensichtlich brauche ich mehr Deko, je älter ich werde 😀
Ansonsten habe ich alles weggeräumt, was an Weihnachten sonst so in der Wohnung steht. Spätestens an Silvester werde ich nämlich hibbelig und finde, das Weihnachten ja vorbei ist.
Veröffentlicht von: @simmyHaben gestern alles abgeschmückt und nun finde ich alles so kahl und ungemütlich 🙁
deswegen habe ich nach der Weihnachtsdeko noch eine Winterdeko 😊
Nein.... Allerdings warte ich auf ein inneres Go und dann räume ich die Weihnachtsdeko weg und der Tannenbaum wird im Kachelofen verbrannt.
Vor allem genieße ich jeden Abend noch die Lichterketten an den Fenstern die der allzu frühen Dunkelheit einen sanften Glanz verleiht.
Veröffentlicht von: @tristesseAuch wenn es natürlich schlau ist, wenn man bedenkt, wie günstig alles gerade rausgehauen wird.
In den vielen Jahren hat sich bei mir schon einiges an Christbaumschmuck angesammelt, ich braucht nichts mehr! 😊
Weihnachtsdeko kaufe ich nicht runtergesetzt. Ich hab inzwischen eine große Menge Zeugs, und das ergänze ich gelegentlich im Advent, wenn ich so vor mich hin schmücke und mir was nicht mehr gefällt oder ich ne neue Idee hab.
Beim Abschmücken hab ich mich inzwischen an die ziemlich katholisch geprägte Nachbarschaft angepasst, bis nach Dreikönig darf alles weinachtlich bleiben, und dann mache ichs je nach Zeit und Lust.
Wofür ich leider sehr anfällig bin ist der Weihnachtssüßkram zu reduzierten Preisen am 27.12. 😀 - da kaufe ich dann soviel, dass es bis in den Sommer rumliegt 😯. Im November mussten wir noch eine Packung alte Lebkuchen vertilgen, weil natürlich erst neues gekauft werden darf, wenn die Altbestände leer sind 😀
Veröffentlicht von: @fieselchenIm November mussten wir noch eine Packung alte Lebkuchen vertilgen, weil natürlich erst neues gekauft werden darf, wenn die Altbestände leer sind 😀
😀 😀
Veröffentlicht von: @fieselchenIch hab inzwischen eine große Menge Zeugs, und das ergänze ich gelegentlich im Advent, wenn ich so vor mich hin schmücke und mir was nicht mehr gefällt oder ich ne neue Idee hab.
Das ist bei uns auch so.
Letzten Advent wollte ich eine rechteckige Holzschale kaufen, um 4 Kerzen und Tanne reinzutun. Habe dann intuitiv innegehalten und Zuhause im Kellerregal nachgeschaut. Da stand genau dieselbe (!) Holzschale rum ....
Ich habe vor ca. 25 Jahren nach Weihnachten wunderschöne
mundgeblasene weiße Weihnachtskugeln mit goldenen
Sternen aufgemalt zum halben Preis gekauft.
Sie sind wunderschön und ich habe sie die meisten der letzten Jahre
auch genutzt.
Ansonsten habe ich mittlerweile so viel Deko, dass ich nur etwas
spontan kaufe, wenn mit etwas sehr gut gefällt.
Veröffentlicht von: @tristesseIch kam gestern mit Leuten aus der Gemeinde auf das Thema "Weihnachtsdeko". Es gibt wirklich Menschen, die jetzt in die Stadt gehen und heruntergesetzte Weihnachtssachen für nächste Weihnachten kaufen.
Bin keiner von diesen Menschen 😀
Normalerweise bevorrate ich mich nach Weihnachten mit echten Bienenwachskerzen für das nächste Weihnachten zum halben Preis.
Zum Normalpreis sind die mir zu teuer.
Schreibt ihr eigentlich Tagebuch?
Habe kürzlich damit angefangen. Bin einige male am Versuch gescheitert, wahrscheinlich auch weil ich zu hohe Ansprüche hatte das auch täglich zu machen.
Habe den Rahmen jetzt gelockert und mache es unregelmäßig. Es macht Spaß hin und wieder in der Vergangenheit zu lesen und vorallem hilft es mir total mich zu sortieren.
Im Prinzip ja.... auf eigene Art, als nicht klassisch wie "Liebes Tagebuch,....", sondern eher wie ein Notizbuch für alles, was gerade wichtig ist....
Predigtmitschrift, Adressen, wichtige Bibelverse auf die ein Spot gefallen ist, kurze Gebete, Handarbeitsnotizen. Telefonnummern....
Die Inhalte haben sich auch gewandelt im Laufe der Zeit....
Die All in One Lösung quasi 😀
So hab ich es auch schon probiert. Allerdings hab ich bemerkt, dass ich als chaotischer Mensch an manchen Stellen viel Struktur brauche. Daher sind Adressbuch, Kalender und Tagebuch strikt getrennt ^^
Veröffentlicht von: @silverchair85Die All in One Lösung quasi 😀
So in etwa...
Adressbuch muss ich mal ein Neues anlegen, damit mir keine flöten geht, wenn ich das nächste Buch anfange 😀
Kalender hängt in der Küche....
Veröffentlicht von: @deborah71Adressbuch muss ich mal ein Neues anlegen, damit mir keine flöten geht, wenn ich das nächste Buch anfange 😀
soviele Adressen habe ich gar nicht 😀
Veröffentlicht von: @deborah71Kalender hängt in der Küche....
sowas hab ich wiederum gar nicht. Terminkalender wird so in Bulletjournalform im Notizbuch geführt. Mit Monatsübersicht und To do Listen für einzelne Tage. Alles andere wird ausgelagert.
Ich hab sogar noch ganz old school einen Kalender zum drauf schreiben in der Küche an der Wand hängen 😀
Käme mir irgendwie überflüssig vor, ausser es wäre ein voll schöner Kalender 😀
Aber jeder hat so sein Sytsem ^^
Ist ein Snoopy Kalender 😊
Ich brauch das.
Da schaue ich jeden Tag drauf
to do Listen brauche ich im Moment nicht.... höchstens demnächst Zahnarzttermine... die sind ausser der Reihe...
Mein neues Notizenbuch habe ich nach Frontaufruck gekauft 😀
Ich häkel gerade eine Decke mit dem Musternamen "A kiss to build a dream on" und auf dem Buch steht "don't call it a dream, call it a Plan."
Übersetzung fürs Forum: "Ein Kuss, um einen Traum darauf aufzubauen", " nenn es nicht einen Traum, nenne es einen Plan"
😌😇 😎
Jein 😊
Früher hab ich das gemacht.
Inzwischen habe ich einen Kalender, da kommt neben den Terminen alles andere noch rein: Predigtnotizen, Sprüche dich ich aufschnappe und mir wichtig sind, Bilder, Termine, alles so kunterbunt.
Das ist für mich dann Ende des Jahres wie ein Tagebuch.
Nicht mehr. Habe ich als Jugendliche und auch als junge Erwachsene noch gemacht, später bin ich aber weitgehend davon abgekommen.
Ich habe das dann in sehr schlimmen Zeiten wieder gemacht - ich mochte mich da anderen Menschen einfach nicht zumuten, weder online noch im RL....da war das die einzige Möglichkeit, mich zu äußern.
Als es mir wieder besser ging, habe ich aber wieder damit aufgehört.
Eher nein. In den Jahren habe ich es ein paar mal probiert, aber die Phasen dauerten nicht sehr lange. 😊
Tagebuch - nein. Kritzeln ja.
Mein optisches Ziel:
Schöne, typographische Notizen.
Um episodisches geht es bei mir selten und wenn dann immer thematisch verknüpft.
Mein inhaltliches Ziel:
Besser verstehen - mich, meine Mitmenschen, Gott.
Auffällig: Mein Notieren hilft immer. Wenn ich es aber hinterher lese (mache ich bisher eher selten), kann ich mich oft nie erinnern dies geschrieben zu haben. Und - mal ist es verständlich und auch erhellen, mal komm ich meinen Gedanken nicht mehr auf die Spur. 😌
Interessant. Weiss glaube ich nicht genau was ich mir unter typografischen Notizen vorstellen kann.
Für mich ist das total wichtig alles nachvollziehbar und verständlich aufzuschreiben. Ich les auch durchaus regelmäßig nach. Vorallem einen Tag vor der nächsten Therapiestunde 😀
20 + C+ M + B + 20....Besuch von den Sternsingern
War bei euch heute eigentlich Feiertag oder habt ihr schon wieder gearbeitet?
Mich hat seit heute morgen ja der Alltag wieder, aber da die öffentlichen Schulen noch Ferien hatten, waren noch nicht alle Teilnehmer wieder im Kurs. Wenn die Schule zu ist, dann ist es in der Regel auch der Offene Ganztag - heißt, es gibt keine Betreuung und für die Mütter wird es dann schwierig, zur Arbeit bzw. zum Deutschkurs zu gehen....
Trotz allem war es ja ein besonderer Tag: Heilige Drei Könige oder Epiphanias.
Dazu gehört natürlich auch, dass die Sternsinger unterwegs waren, über ihren Besuch habe ich mich sehr gefreut.
Sie haben Weihnachts - Dreikönigslieder gesungen und dann ihren Segen mit geweihter Kreide an meine Wohnungstür geschrieben: C + M + "Christus segen das Haus", das wird dann eingerahmt von der Jahreszahl.
Der fromme (aber des Lateinischen unkundige) Volksmund hat daraus dann "Caspar, Melchior und Balthasar" gemacht, also die Namen der Heiligen Drei Könige...
Nun, von Königen ist natürlich nirgendwo in den Evangelien die Rede - aber weil sie dem neugeborenen Jesus so kostbare Geschenke brachten, dachte man wohl, dass sie sehr reich waren...Könige halt. Und neiin, wie sie tatsächlich hießen, darüber sagt die Bibel auch nichts.
Trotzdem war es schön, sie und ihren Hofstaat hier zu haben.
Für viele katholisch sozialisierte Menschen gehört das Mitmachen bei den Sternsingern wahrscheinlich zu den schönsten Kindheitserinnerungen: gemeinsam unterwegs sein, singen, Geld sammeln für Kinder in Not - mit etwas, das man gut kann und gerne macht, anderen Menschen Freude machen und helfen, nachdem man an Weihnachten ja selber beschenkt worden ist.
Wie habt ihr den Tag heute verbracht? War dort, wo ihr wohnt, Feiertag oder habt ihr auch schon wieder gearbeitet?
Und ist für euch Weihnachten schon wieder vorbei oder genießt ihr noch die letzten Tage des weihnachtlichen Festkreises?
In meiner frühen Kindheit reichte der weihnachtliche Festkreis ja bis Mariae Lichtmess (2. Februar), das ist nach dem II. Vatikanischen Konzil geändert worden, jetzt endet er nach dem Fest der Taufe des Herrn (das ist am Sonntag nach Epiphanias, also am kommenden Sonntag). Aber bis dahin erfreue ich mich in der Liturgie und im Stundengebet noch an den "weihnachtlichen" Texten.
Hier ist kein Feiertag.
Aber wer wollte, konnte bei der örtl. kath Kirche die Sternsinger bestellen.
20 + C+ M + B + 20
Die 20 auf beiden Seiten ist spannend... im Hebräischen ist 20 der Buchstabe Khaf, eine Handfläche und wird so כ geschrieben .
Zwei Handflächen mit entsprechender Fingerhaltung beim Segnen bilden ein doppeltes schin ש für Schalom.
Jesus segnete seine Nachfolger bei seiner Himmelfahrt entsprechend.
Veröffentlicht von: @suzanne62Wie habt ihr den Tag heute verbracht?
Heute vormittag war die Abschlußveranstaltung der MEHR2020: Musik, Eucharistiefeier, Vortrag von Hartl und Ausklang.
Heute Nachmittag habe ich begonnen, meine gemischten Schaffasern mit Namen "Engelsstaub" zu verspinnen und in Ruhe die Konferenzerfahrungen nachwirken zu lassen.
Moin, in NRW war normaler Arbeitstag.
Ob Sternsinger da waren, weiß ich nicht. Mein Haus ist auch ohne geweihte Kreide gesegnet, ich möchte so was nicht über meiner Tür stehen haben. Da hätte ich aus meinem Glaubensverständnis ein Problem mit.
Aber spenden würde ich, denn ich find prinzipiell gut, dass die Kinder im reichen Deutschland darauf aufmerksam gemacht werden, dass es Kinder gibt denen man helfen muss. Auch dass man sie zum Singen motiviert gefällt mir 😊
Bei meiner Schwester in Österreich haben die Sternsinger inzwischen Aufkleber. Ob die gesegnet werden weiß ich nicht. Meine Sis lässt die Sternsinger singen und spendet, aber verweigert den Aufkleber mit eben der Aussage, dass sie auch so gesegnet ist.
Ja, hier ist auch Feiertag. Und nach anfänglichem Nebel ist doch tatsächlich die Sonne rausgekommen und wir haben uns zu einem Spaziergang aufgemacht.
Veröffentlicht von: @suzanne62Nun, von Königen ist natürlich nirgendwo in den Evangelien die Rede - aber weil sie dem neugeborenen Jesus so kostbare Geschenke brachten, dachte man wohl, dass sie sehr reich waren...Könige halt. Und neiin, wie sie tatsächlich hießen, darüber sagt die Bibel auch nichts.
Und von 3 steht auch nichts drin.., aber die Idee hinter dem Sternsingen finde ich wunderbar. Leider kommen sie nicht zu uns. Wir wohnen als einzige am Ende einer Sackgasse, da denke ich, ist ihnen der Weg zu weit für: vielleicht ist niemand da.
Bei uns war gestern Feiertag. Wir haben das schöne Wetter genutzt und eine Wanderung gemacht am Schwarwaldrand, mit toller weiter Aussicht auf den Nebel der Rheinebene. In dem Ort, wo wir geparkt haben, waren die Sternsinger noch unterwegs, als wir zum Auto zurückliefen. Mit einem Bollerwagen waren sie unterwegs, um die ganzen Schätze zu transportieren, die ihnen so mitgegeben wurden - heutzutage bringen die Darsteller der hl. 3 Könige ja keine Geschenke mehr, sie bekommen welche 😉 An manchen Häusern, an denen sie noch nicht waren, hingen auch Umschläge "für die Sternsinger" - offensichtlich eine lebendige Tradition in diesem Ort.
Bei uns waren die Sternsinger schon am 3. oder 4. Januar, wir waren nicht da, aber den Segen haben sie trotzdem an die Tür geschrieben und einen Infozettel im Briefkasten hinterlassen mit der Kontonummer zum Spenden. Hier im Ort muss man Bescheid sagen, wenn man von den Sternsingern besucht werden möchte, sie klingeln nicht überall. Ich finde es eine sehr schöne Tradition, und ein schönes Zeichen der Ökumene, dass inzwischen auch evangelische Haushalte besucht werden (war zu meiner Kindheit noch nicht so).
Veröffentlicht von: @fieselchenIch finde es eine sehr schöne Tradition, und ein schönes Zeichen der Ökumene, dass inzwischen auch evangelische Haushalte besucht werden (war zu meiner Kindheit noch nicht so).
In unserer Gemeinde sind auch evangelische Kinder bei den Sternsingern dabei. Ich freue mich auch über ein mit den Jahren immer besser gewordenes ökumenisches Miteinander.
Veröffentlicht von: @suzanne62Wie habt ihr den Tag heute verbracht? War dort, wo ihr wohnt, Feiertag oder habt ihr auch schon wieder gearbeitet?
Und ist für euch Weihnachten schon wieder vorbei oder genießt ihr noch die letzten Tage des weihnachtlichen Festkreises?
Ich war mit einer Freundin frühstücken. Das machen wir nicht so oft (vielleicht 3-5x im Jahr), aber immer weder gern. Wir schnacken dann halt viel, essen dazu gut und weil sie sich bei Restaurants, Cafés und Bäckereien richtig gut auskennt, lerne ich immer wieder neue Einkaufsmöglichkeiten kennen, gerade bei Bäckereien, die wirklich gut und gesund backen ...
Sternsinger musst Du hier in Berlin schon mit der Lupe suchen. Im Stadtkern wahrscheinlich gar nicht zu finden, eher in so typischen Wohngegenden und wo diese Kultur noch hochgehalten wird eben.
Den Adventskranz (auch wenn er nicht rund ist) hab ich schon weggeräumt, sonst ist die Deko noch geblieben, aber ich hab auch nicht allzu viel ...
Ich nehme gerade noch Resturlaub vom letzten Jahr und genieße es, in diesem Luxus leben zu dürfen. 😌
Bei uns in der Stadt ist von den Sternsingern leider nichts zu sehen.
Da wo ich wohne ist der 6.1. ein Feiertag - dummerweiße arbeite ich für eine Stelle in einem anderen Bundesland und musste deshalb arbeiten. Ich habe aber eine Stunde früher aufgehört und noch einen Spaziergang im Sonnenschein gemacht. So war der Wiedereinstieg nach dem Urlaub nicht ganz so brutal.
Heute Nacht
... sind wir mit dem Auto gut 900 km nach Hause gefahren. Ich bin dankbar, dass alles gut ging. ... Bis kurz vor Schluss, da lag ein Tier auf der Autobahn - das war schlimm. Ich habe es im Dunkeln den Bruchteil einer Sekunde vorher gesehen und bin über das Tier gefahren. ... Kurz darauf, sah ich auf der Gegenbahn die Polizei mit Blaulicht kommen - habe im Internet gesehen, dass sie die Fahrbahn gesperrt haben.
Heute treffen ich mich mit einem jungen Israeli, den ich als Reiseleiter für eine Gruppe gefragt habe. Ich freue mich sehr - ich treffe nicht viele Menschen, die ihre Bibel so sorgfältig lesen und kennen wie er.
ist an dem Auto kein Schaden entstanden? Dann sei froh.
Hier in der Gegend sind vor ein paar Jahren regelmässig
Rotten von Wildschweinen nachts über die Autobahn
gelaufen. Meine Tochter hatte auch auch mal viel Glück das
nichts passiert war.
Ein gutes Zusammen sein dir mit dem künftigen Reiseleiter.
"Sportunfall"
Zumindest waren meine Sportsachen im Rucksack als ich heute die U-Bahn-Treppe runter gesegelt bin...
Bin umgeknickt und hab mir schön den linken Fuß verstaucht 🙁
Gute Besserung 😊
vielen Dank!
gute Besserung!
Danke!
Bist du krank geschrieben?
Gute Besserung deinem Fuss 😘
Veröffentlicht von: @silverchair85Habe morgen ersmal so frei genommen um den Fuß still zu halten...
Da wäre ich geiziger mit meinen Urlaubstagen 😎
Wer sagt, daß sie sich Urlaub genommen hat?
Sie hat sich "frei" genommen - das kann Urlaub bedeuten, kann aber auch Überstunden abbummeln sein oder was Arbeitnehmer sonst noch so für Freiheiten in Unternehmen haben ... 😊
Exakt 😀
Veröffentlicht von: @jeddie-xDa wäre ich geiziger mit meinen Urlaubstagen 😎
Natürlich hab ich keinen Urlaub genommen 😉 Arbeite in Teilzeit und kann auch mal problemlos ausfallen für einen Tag und dann die Stunden wieder reinholen ohne dass icg gleich zum Doc muss.
Veröffentlicht von: @silverchair85Natürlich hab ich keinen Urlaub genommen
😉 .... wäre auch seltsam gewesen.
Wobei, es gibt ja alles.
ach manno, das braucht doch kein Mensch ... *mpf*
Und wie gehts jetzt? Humpelst Du? Warst Du beim Doc?
Veröffentlicht von: @neubaugoereHumpelst Du
Jup. Fuß ist leicht geschwollen vorne am Gelenk, sodass ich ihn nicht wirklich richtig knicken kann.
Veröffentlicht von: @neubaugoereDu beim Doc?
Natürlich nicht...
Ach, was für n Driss! Das tut mir echt leid für dich. Gute Besserung!
Was machst Du denn für Sachen *Tststs*
Gute Besserung ❤
Aua. Gute Besserung!
Autsch.. Gute Besserung!
Moini!
Es geht dem Fuß schon deutlich besser. Keine großen Schmerzen mehr, nur noch etwas eingeschränkte Beweglichkeit weil die Schwellung noch nicht ganz weg ist.
Trauerkarten kaufen
Ja, ich weiß, wir hatten das Thema im letzten Thread schon einmal 😊
Vor Weihnachten ist ein Patient verstorben. Ich habe davon erst gestern erfahren, weil er nicht zur Therapie erschienen ist (ja, das ist suboptimal, aber verständlich - welcher Angehörige denkt in solch einer Situation daran, die Termine des Angehörigen abzusagen?). Nun sollte ich natürlich eine Trauerkarte schicken, und das ist auch in Ordnung.
Was ich mich eher frage: Fällt es auf, wenn diese Karte eher dem unteren Preisspektrum entnommen ist? Hat einer von euch so eine Situation schon erlebt und sich gedacht "ach guck, das (oder der) war ihr also nicht so viel wert"? Oder ist das eigentlich völlig egal, weil man entweder eh nicht auf die Papierqualität etc. achtet oder weil es ohnehin der Gedanke ist, der zählt?
Ich finde Trauerkarten, die billig aussehen, unangenehm. M. E. sieht man sofort, dass der Schreiber sparen will.
Auch wenn es nur eine Pflichtkarte ist, - also wenn man kein persönliches Verhältnis zum Verstorbenen hatte - würde ich an dieser Stelle nicht sparen.
Veröffentlicht von: @soulwomanOder ist das eigentlich völlig egal, weil man entweder eh nicht auf die Papierqualität etc. achtet oder weil es ohnehin der Gedanke ist, der zählt?
jupp, in diesem Momenten denkt doch niemand an Prestige ... meine ich.
Nachtrag vom 08.01.2020 0911
Und immer noch gilt: Was ich selber denk und tu, trau ich auch den andern zu. 😌
Hallo, ich gebe mal kurz meinen Senf dazu und bin dann wieder weg.
Es gibt auch im unteren Preissegment durchaus ansprechende Karten, die nicht billig aussehen.
Und als Trauernder würde ich mich lediglich darüber freuen, dass auch die Praxis (ich weiß nicht, was Du genau machst) Anteil nimmt und mich über die Worte "freuen".
LG
Haidi
(duck und weg 😉 )
Mir wären die Worte auf der Karte wichtiger.
1. Teure Karte - unter der gedruckten Beileidsbekundung die Unterschrift
2. Günstige Karte - eigene wenige Worte der Wertschätzung des
Mitgefühls
Da würde ich mich über 2. freuen...
Hallo,
mir fällt es nicht unangenehm auf, wenn die Karte nicht teuer war. Ich schau dann eher auf den Text.
Aber mir fällt im Gegenzug dessen dann schon auf, wenn die Karte besonders schön ist 😊
Für mich ist weniger die Papierqualität als vielmehr das Motiv (Kauf-) entscheidend. Und ich schaue beim Kauf sehr genau, ob der (wenn vorhanden) vorgedruckte Text die Beziehung zur / zum Verstorbenen und zu den Angehörigen angemessen widerspiegelt.
Beim Empfang solcher Karten habe ich auch mehr auf das Motiv und die geschriebenen Botschaften geachtet.
ich fand die Beileideskarten auf denen "Herzliches Beileid" oder Herzliche Anteilnahme" gedruckt stand, bei dem Tod meiner Mutter langweilig- ob nun teuer und edel oder billig.
Interessant waren die Karten, die anders waren, ungewöhnliche Texte oder Bilder hatten. Vielleicht gibt es sowas ja auch in preiswert.
Veröffentlicht von: @murphylineVielleicht gibt es sowas ja auch in preiswert.
Man kann schöne Trauerkarten selber gestalten. Bei uns in der Gemeinde haben das ein paar Leute gemacht. Z.B. Fotos von einem abgebrochenen Olivenbaum u.ä. auf farbiges Papier geklebt. Und mit Schwarzstift einen Rand um die Karte gezogen. Sieht wirklich schön aus.
Oder eigene Zeichnungen (fliegende Möwen im Sturm) kopiert.
Das ist mal eine tolle Idee, weil sie so persönlich ist!
Trauerkarten gekauft
Danke für eure Antworten!
Ihr habt natürlich recht, es darf nicht billig aussehen. Auf der anderen Seite mag ich nicht unbedingt 4, 5 Euro für eine Karte ausgeben, die vermutlich nur einmal gelesen wird.
Ich habe mich jetzt für eine aus dem mittleren Segment entschieden, und ja, sie hat einen guten Spruch, der auch zur Pat.-Th.-Beziehung passt, nicht zu persönlich und nicht zu oberflächlich ist, denke ich.
Ich mag dieses Gedankengut im Allgemeinen nicht.
Billig aussehen darf es nicht.
Was ist das für ne Denke?
Und was machen dann die mit wenig Geld? Keine Karten schreiben?
Sich ein Leben lang schämen, weil es so offensichtlich ist, dass sie "billige" Sachen kaufen müssen?
Wenn ich sowas höre oder lese, schwillt mir echt der Kamm.
Es ist doch SCHEISS-egal, was das für eine Karte ist, weil es auf den Inhalt und die Botschaft ankommt. ES geht doch um die Menschen und das Mitgefühl, nicht darum, ob etwas billig oder teuer daherkommt.
Man, man, man ...
Man darf aber auch in so einer Situation nicht vergessen, dass das eine extrem schwierige und verletzliche Situation ist, in denen sich die Trauernden befinden.
Veröffentlicht von: @neubaugoereWenn ich sowas höre oder lese, schwillt mir echt der Kamm.
Es ist doch SCHEISS-egal, was das für eine Karte ist, weil es auf den Inhalt und die Botschaft ankommt. ES geht doch um die Menschen und das Mitgefühl, nicht darum, ob etwas billig oder teuer daherkommt.
Naja, ich würde aber behaupten, dass viele Karten auch einfach Höflichkeitskarten sind. Wenn diese dann billig daherkommt, kann das durchaus etwas transportieren. Und das auch bei Menschen, die sonst eigentlich nicht so viel Wert auf Geld legen.
Ich vermute aber, dass das anders ist, wenn man zum Gegenüber eine Beziehung hat, ihn kennt und z.B. auch um sein Herz weiß, oder auch um ein Geldproblem, dann transportiert das was anderes. Dann liest man so eine Karte auch eher auf der Beziehungsebene.
Wenn aber keine Beziehung da ist, deswegen eh schon eine Distanz herrscht und es eher eine Höflichkeitskarte ist, dann sieht die Sache anders aus.
Von daher macht das für mich schon Sinn, sich darüber Gedanken zu machen. Ich denke, die wenigsten wollten dem eh schon trauernden Angehörigen noch eine Paket obendrauf legen. Das heißt aber nicht, dass man dann eine Karte für 10 Euro kaufen muss. Es gibt ja auch noch Mittelwege und der wurde hier ja auch gewählt.
Hey 😊
Im Leben ist mir das schon ein Greuel, bei sowas wie Trauer auszudrücken erst recht. Weil es nicht um Geld geht, sondern darum, dem anderen ein Botschaft zu übermitteln. Ob ich nun Geschäftsmann/-frau bin oder privat. Es kann nicht Dein Ernst sein, dass wir hier Einstufungen in billig und "kostbar" haben und denken, weil es nicht darum geht. Es geht darum, mein Beileid auszudrücken und das tue ich in erster Linie von Herzen und nach meinem "Geschmack", nicht berechnend, was der andere hinterher von mir denken könnte.
Ich hab noch nie Trauerkarten erhalten, hab also keine Ahnung, ob ich wirklich mit einem derartigen Maß die Karten lesen würde. Ich kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn es mit den Karten nicht wie mit den Worten darinnen ist, empfehle ich jedem, sie sein zu lassen. Für mich ist das unnötige Heuchelei und die muss nicht sein. Eine ehrliche Karte, ob sie nun 80 Cent kostet oder 5,40 Euro, sie muss mir gefallen. Das ist sicherlich noch ein zusätzlicher Gedanke, aber die Inspiration des Geschmackes ist mir tausendmal lieber als die des Geldes. Geld sollte einfach keine Rolle spielen, weder in die eine noch in die andere Richtung. Und das betrifft eben auch Trauerkarten, nicht nur das ganze Leben.
Doch, das ist schon mein Ernst, denn nicht jeder denkt so auf der Beziehungsebene wie Du. Und Trauernde sind in einer Ausnahmesituation, viele sind da erst Recht verletzlich. Und nochmal: Viele Karten sind einfach Höflichkeitskarten und da steckt dann nicht zwangsläufig ein Herz drin, wie bei Dir. Manches sind dann auch Karten, wie hier, wo man halt geschäftlich zu tun hatte und sie auch mit aufgrund dessen schreibt, das ist auch oft eine ganz andere Beziehung, als wenn man jemanden privat kennt.
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch hab noch nie Trauerkarten erhalten, hab also keine Ahnung, ob ich wirklich mit einem derartigen Maß die Karten lesen würde. Ich kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich glaube auch nicht, dass das bei Dir so wäre, denn Du denkst viel mit der Herzensebene, aber es gibt eben auch noch andere Menschen.
Und ich spreche auch nicht von Leuten, die Karten sofort mit so einem Maß lesen, sondern ich stelle mir das so vor, dass sie gerade das Wertvollste im Leben verloren haben, und dann kommt eine Karte, die sehr billig und damit lieblos aussieht, mit ein paar Höflichkeitsfloskeln. Das spricht nicht von Wertschätzung des Verstorbenen und kann für die Angehörigen verletzend sein. Von solchen Karten spreche ich und nicht von welchen, die mit vielen Gedanken und Herzblut gestaltet sind.
Veröffentlicht von: @neubaugoereEine ehrliche Karte, ob sie nun 80 Cent kostet oder 5,40 Euro, sie muss mir gefallen. Das ist sicherlich noch ein zusätzlicher Gedanke, aber die Inspiration des Geschmackes ist mir tausendmal lieber als die des Geldes
Sagt ja auch keiner, dass eine 80 Cent Karte schlecht aussehen muss. Aber ich rede ja auch nicht von Dir speziell, Du machst Dir Gedanken und ich schätze Dich so ein, dass Du da auch Herzblut reininvestieren würdest und man das der Karte auch anmerkt. Aber nicht alle Karten sind so. Und Aussehen der Karte kombiniert mit Inhalt(Höflichkeitsfloskeln) kann schon was transportieren in einer Trauersituation. Und das hat nicht zwangsläufig etwas damit zu tun, dass Geld im Leben des Trauernden allgemein eine große Rolle spielt.
Es tut mir Leid, dass dir meine Formulierung so aufgestoßen ist.
Selbstverständlich habe ich kein Problem damit, wenn ich eine sichtbar günstige Karte von jemandem bekäme, von dem ich weiß, dass er dafür auf das Brötchen in der Mittagspause verzichten musste. Und es wäre mir, wenn ich denn gerade trauere, vermutlich auch herzlich egal, ob jemand die Karte handgeschöpft hat.
Aber in meinem Fall besteht keinerlei private Beziehung zum Trauerhaus. Und da darf ich mir durchaus die Frage stellen, wie viel Geld ich für diese "Anstandskarte", so grausam das auch klingt, ausgeben muss.
Menschen geben Form und Inhalt unterschiedlichen Stellenwert, die Kunst ist es also, ein Gesamtes so zu wählen, dass es den mir unbekannten Geschmack und den mir unbekannten emotionalen Bedarf deckt.
Mir geht es um das Denken in diesen Kategorien, ob ewas billig ist oder teuer. Ob jemand eine billige Karte oder teure Karte kauft zur Mitteilung seiner Trauer, ob das einen Wert hat, einen Stellenwert - und den hat es offenbar bei vielen. Und genau das stößt mir auf. Bei mir hat das keine Wertigkeit.
Was dahinter triggert dich? Ich vermute, da ist etwas Verborgenes, das deine starke Reaktion ausgelöst hat. Vielleicht findest du es.... und es ist nichts, das du hier ausbreiten sollst. 😊
Bei dem Thema kommen mir auch so einige Erinnerungen, wo anderes im Vordergrund stand, als der Mensch, dem man schriftlich oder mit Geschenk begegnen wollte..wenn man ihm begegnen wollte.
Es ging nicht darum, ob die Trauerkarte billig ist, sondern ob sie billig aussieht.
Und dass du ein Gespür für Wertigkeit hast, wird in vielen deiner Beiträge deutlich. Unten schreibst du, wie du dich freust, für deine Freunde schöne (!) Geschenke gefunden zu haben.
Du magst es schön und magst es, wenn der andere sich freut und wertgeschätzt fühlt.
Ich denke, wenn man wenig Geld hat, ist die Karte gut, die man eben hat/schreibt. Da stimme ich dir zu.
Wobei ich selbst ein weisses Blatt Papier nehme oder ein weisses A6-Kärtchen, wenn ich keine passende Karte habe. Was nix kostet und in meinen Augen auch passt.
Aber soulwoman hat eine andere Frage gestellt. Sie hat abgewogen, ob sich die Investition in eine gute Karte lohnt. ("Merkt der andere das überhaupt?") Sie hatte die Wahl.
Scusi, Du bist doch die erste, die dieses Gedankengut der Wertigkeit äußerte in Bezug auf Trauerkarten einbrachte, sie könnten billig aussehen und man würde sehen, dass der Schreiber wenig oder kein Geld habe ... Es ist genau diese Denke, die mir aufstößt.
Veröffentlicht von: @jeddie-xAber soulwoman hat eine andere Frage gestellt. Sie hat abgewogen, ob sich die Investition in eine gute Karte lohnt. ("Merkt der andere das überhaupt?") Sie hatte die Wahl.
Das ist ebenso eine Denke in Wertigkeitskategorien. Für mich jedenfalls.
Veröffentlicht von: @neubaugoeresie könnten billig aussehen und man würde sehen, dass der Schreiber wenig oder kein Geld habe
Das habe ich nicht geschrieben, nicht gedacht und nicht angedeutet.
Nochmals: Soulwoman stand vor der Wahl, welche Karte sie kaufen möchte. Sie hatte keinen finanziellen Druck. Es ging ihr drum, was angemessen ist. .... Ich habe soulwoman - und nicht dir! - geantwortet, dass ich in ihrem Falle unbedingt eine hochwertige Karte nehmen würde. Bzw., keine, die billig aussieht.
Veröffentlicht von: @neubaugoereDas ist ebenso eine Denke in Wertigkeitskategorien.
Und jetzt rate mal, wer von uns beiden in dieser Wertigkeitsschiene - in dieser Denke - fährt.
Wer von uns beiden muss rückschliessen darauf, wie viel der einzelne wohl besitzt oder nicht besitzt????
Vielen Karten sieht man den Preis nicht an. Ich kaufe Trauerkarten gern beim Müller, weil es da eine echt gute Auswahl gibt.
Es geht um die Karte, die mir gefällt und für meinen Geschmack transportiert, was sie transportieren soll.
Das stimmt. Wenn die schönste Karte "nur" einen Euro kostet, dann freue ich mich drüber. Wenn eine teure Karte einfach nicht schön ist, bleibt sie im Laden.
Danke.