Frischer Januar - Café nur für Frauen
Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer gern gesehen.
Guten Morgen zusammen!
Ich wünsche euch ein gesegnetes Neues Jahr 2020. Möge es ein besseres werden als das vergangene es war.
Ich grüße euch ganz herzlich mit der Losung und dem Lehrtext von heute:
Gott, du hast uns geprüft und geläutert, wie das Silber geläutert wird.
Psalm 66,10
Wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung, Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
Römer 5,3-5
Weihnachten endgültig vorbei...
Gestern haben wir in unserer Kirche das Fest der Taufe des Herrn gefeiert, mit dem die Weihnachtszeit offiziell endet.
Heute habe ich also die letzte Weihnachtsdeko entfernt und alles weggepackt.
In der Kirche ist ab heute wieder die Zeit im "Jahreskreis", entsprechend nutze ich für die Stundengebete auch ein anderes Buch und die liturgische Farbe ist wieder grün....
Unsere Gemeinde macht aber ein kleines Zugeständnis an den "alten" liturgischen Kalender: die Krippe darf noch bis Lichtmess (am 2. Februar) stehen bleiben.
Wie ist es denn bei euch? Ist die Weihnachtszeit vorbei oder "verlängert" ihr bis Lichtmess?
Steht der Weihnachtsbaum noch im Wohnzimmer und gibts noch Pfefferkuchen und Stollen zum Kaffee oder könnt ihr das süße Zeug nicht mehr sehen?
Wir haben vorgestern eine Tüte Walnüsse geschenkt bekommen.. die sind sehr gut...
...und die letzte Amaryllisblüte ist tatsächlich noch aufgegangen. Direkt nach Weihnachten hatten wir noch einen Blütenstil mit zwei halboffenen Blüten und 3 geschlossenen Blüten gekauft... und die letzte Miniknospe hat sich tatsächlich noch entwickelt und ist wunderschön.
Alles andere ist weggeräumt. Heute habe ich schon das erste Samentütchen zum Vorziehen erstanden... Tomatensamen einer guten Firma.
Dann ist die Audiobox von der MEHR heute angekommen und ich kann in Ruhe nochmal durchgehen und vertiefen 😊
finde ich schön, dass die Krippe bei euch noch steht.
Bei uns stand letzten Sonntag auch alles noch in der Kirche.
Eigentlich finde ich auch, die Deko ist immer so schnell weggeräumt (bei uns hat mein Mann dann gedrängt, der Baum hat auch so genadelt dann leider)
Pfefferkuchen habe ich noch massig von unseren 2 Lebkuchenhäusern...es wird nicht weniger 😉
Hi,
Veröffentlicht von: @suzanne62Wie ist es denn bei euch? Ist die Weihnachtszeit vorbei oder "verlängert" ihr bis Lichtmess?
Da ich nicht katholisch bin, kann ich damit nicht wirklich viel anfangen.
Ich hab schon am 31. abgeschmückt, vom Gefühl her ist für mich irgendwie Weihnachten am 27.12. schon vorbei 😊 Und ich bin da ganz dankbar, dass mir meine Glaubensrichtung nicht vorschreibt, wie lange der Stern im Fenster zu hängen hat, sondern ich einfach nach meinem Wohlfühlempfinden Weihnachten beenden darf.
Und diesmal war es halt schon am 1.1. beendet, manchmal auch erst am 6.1. Ein guter Freund von mir, der evangelische Wurzeln hat, meint man muss auf jeden Fall die "Heiligen 3 Könige abwarten" - was bei mir die "Weisen aus dem Morgenland" wären, aber die sind sicherlich nicht beleidigt, wenn sie nicht am 6. von mir gewürdigt werden 😎
Noch nicht.
Bis Ostern wäre auch mal eine Option... 😌
... habe dieses Jahr recht dezent geschmückt.
Um dann an den vertrockneten Zweigen die Ostereier zu befestigen?????? 😉
Der neue Trend: der 4 Jahreszeiten Baum 😀
😀 😀
Gesehen bei "www.moderne-hausfrau.de" - Beim Titel der Homepage musste ich schon grinsen.
Na immerhin gibts für jede Jahreszeit einen ... 😀 😀
nee, der ist für das ganze Jahr und kann nach Jahreszeit umdekoriert werden. Praktisch.
Mann kann sich aber auch einen Friesenbaum anschaffen und je nach Anlass Pfefferkuchen oder Ostereier dranhängen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jöölboom
Der Baum verfolgt mich....
...ich hab ihn nur einmal angeklickt, nun wird er mir ständig als Werbung eingeblendet.
Hach 😕
Hey KRASS... 😀 😀
Genau! Im Sommer dann div. Zweige und Blümchen im Herbst ein Potpourri aus bunten Blättern, und an Weihnachten Kugeln am nackten Baum????? Hm, das funzt glaub doch nicht 😀
Die weihnachtl. Deko hält sich bei uns in Grenzen, so hängen zB die Lichterketten am Fenster noch länger, weil sie abends ein wunderschönes Licht verbreiten.
Der Weihnachtsbaum stand in der Woche vor Weihnachten im Regen und sieht immer noch sehr gut aus (von den Nadeln). Die freiwillige Feuerwehr holt jedes Jahr die alten Bäume ab, da wir unseren aber verbrennen, steht er noch.
Mein Weihnachten ist eher "innerlich", ich pfeif drauf, ob es da irgendwelche "Vorschriften" gibt oder sowas ... Mein Grünzeug steht noch, meine Schwibbögen stehen noch, meine Räuchermännchen und Nussknacker stehen noch, die Naturdeko (Zapfen und so'n Zeug) steht, liegt und hängt noch ... ich pack's weg, wenn es in meinen Augen weg muss ... das ist immer wann anders. 😀
Ich mag einfach diese Farben ... das schöne dunkle Grün von den Zweigen (hab ich mir von einem rausgeworfenen Weihnachtsbaum abgeschnitten 😀), etwas rot dazwischen und vielleicht noch braun, weiß und/oder gold ... Im Winter gibt's halt nichts oder kaum was anderes.
Pfefferkuchen und Co hab ich diesmal nicht selbst gekauft. Einen Stollen hatte ich geschenkt bekommen, den hab ich mit anderen geteilt vor Weihnachten. Süßigkeiten kann ich tatsächlich nicht mehr sehen, ich hab wohl während des lebenden Adventskalenders zu viel davon mitgekriegt 😀 ... das lagert grad gut auf den Hüften und muss wieder runter. Gestern war ich inner Fleischerei ... das war gut. 😀
Schwangerschaft, Probleme (trigger)
Ihr Lieben,
eine Freundin von mir ist schwanger. Letzte Woche kam sie wegen vorzeitiger Wehen in der 21. Woche ins KKH, es musste eine Cerclage gemacht werden, die Fruchtblase ist dabei geplatzt.
Das ist insgesamt nicht so furchtbar, wie es klingt, ich habe ähnliches mit meinem letzten Kind erlebt.
Doch gestern war der zweite große Ultraschalltermin und es sieht so aus, als sei das Kind nicht lebensfähig.
Bitte betet für die Eltern und die Ärzte, wenn heute die Optionen abgewogen werden.
Hallo,
gibt es was Neues?
Sorry, habs jetzt erst gelesen. Wie sieht es inzwischen aus? Ich würde gern wissen, wofür ich beten darf.
Alle schwangerschaftserhaltenden Maßnahmen sind abgestellt worden, die Cerclage wieder geöffnet. Nun warten sie im Prinzip auf eine natürlich einsetzende Fehlgeburt.
Währenddessen werden immer wieder Entzündungswerte kontrolliert, damit keine Infektion den Uterus schädigt. Wenn diese Werte schlechter werden, stehen sie vor neuen Entscheidungen.
Gestern musste meine Freundin ihr Kind gehen lassen. Das kleine Mädchen hat etwa drei Stunden gelebt, bis ihr Herz aufgehört hat, zu schlagen.
Oh nein 😢
Das tut mir leid. Ich wünsche Euch allen Gotts Segen und seine Kraft. Auch gerade der Familie in ihrem Verlust.
mir fehlen echt die Worte und ich bete um Trost für euch alle
Das ist schlimm. Da fehlen auch mir die Worte.
Gott, der Tröster, wird sich ihrer erbarmen.
Mittwoch und so.....
Gestern haben wir in der Küche einen neuen Wasserhahn eingebaut... war abenteuerlich, hat aber geklappt...
Das Stiftchen der Einhebelmischbatterie hat jetzt den Namen "Joystick" 😀 .... noch spielen wir damit, bis wir die Handhabung gewohnt sind... bislang hatten wir zwei Schraubknäufe.
Alles schön und gut.... abends Feierabend..... bricht an der Einhebelarmatur im Badezimmer ein Plastikteil raus.... *hmpf*
Das wäre schwieriger geworden mit Selbstmontage, da ja der Waschbeckenschließer mit dran ist...und die Ablauffassung war auch nicht mehr die Frischeste.... immerhin hatte die gesamte Armatur samt Ablauf 35 Jahre auf dem Buckel.... Wertarbeit...
Also heute morgen den Handwerker angerufen... er hatte auch Zeit, kurz vor Mittag eben die Sachlage zu begutachten und es passte auch, dass er gleich nach seiner Pause um 14:00 kommen konnte. Ruckzuck war alles erledigt...
Jetzt haben wir alles wieder in Ordnung und einen zweiten "Joystick" 😀
...und ich bin Gott sehr dankbar, dass es zeitlich so gut ablief und sofort erledigt werden konnte.
Veröffentlicht von: @deborah71Das wäre schwieriger geworden mit Selbstmontage, da ja der Waschbeckenschließer mit dran ist...und die Ablauffassung war auch nicht mehr die Frischeste.... immerhin hatte die gesamte Armatur samt Ablauf 35 Jahre auf dem Buckel.... Wertarbeit...
Also heute morgen den Handwerker angerufen...
Gute Entscheidung!! Ich hab das letztes Jahr selbst gemacht, was ein Gehampel, meine Nerven. Zumal ich sowas noch nie gemacht hatte.
Aber der Vermieter ist handwerklich ganz und gar nicht begabt, er repariert die Dinge gerne kaputt, bevor er kleinlaut den Handwerker ruft. Das wollte ich mir seinerzeit nicht antun. 😉
Veröffentlicht von: @deborah71...und ich bin Gott sehr dankbar, dass es zeitlich so gut ablief und sofort erledigt werden konnte.
Sowas ist wirklich zu schätzen!
Veröffentlicht von: @conversableGute Entscheidung!! Ich hab das letztes Jahr selbst gemacht, was ein Gehampel, meine Nerven. Zumal ich sowas noch nie gemacht hatte.
Mit Schließer und Kompletterneuerung bis in den Wandablauf hatte ich auch noch nie gemacht... bevor ich das Haus unter Abwasser aus einem undichten Wandanschluß setze... neee lieber nicht, das würde erheblich teurer anschließend..
Er hat die Mischbatterie von Grohe verwendet... da gibt es noch Metall bei den wichtigen Teilen...
Und ich durfte zugucken... hat mich nochmal darin bestärkt, es auch beim nächsten Mal nicht selbst zu machen... Zeit und Nerven und wenn der Baumarkt kein Grohe führt, dann halten die Teile doch nicht so lange... bei unserem Küchenwasserhahn, der eigentlich für Waschbecken gedacht war, aber das richtige Befestigungselement hatte, war die Gulli-Einheit aus Plastik und mit einer Weichschaumdichtung... geht gar nicht...
Jetzt ist der Gulli-Einsatz richtig mit Dichtmasse eingelassen.
Veröffentlicht von: @conversableAber der Vermieter ist handwerklich ganz und gar nicht begabt, er repariert die Dinge gerne kaputt, bevor er kleinlaut den Handwerker ruft.
Das sind so die Dinge, die man nicht braucht. 😉
Veröffentlicht von: @deborah71Mit Schließer und Kompletterneuerung bis in den Wandablauf hatte ich auch noch nie gemacht... bevor ich das Haus unter Abwasser aus einem undichten Wandanschluß setze... neee lieber nicht, das würde erheblich teurer anschließend..
Ich weiß nicht, wie die ganzen Dinger heißen, ich musste den Hahn, den Abfluss im Waschbecken und dieses Teil zum Auf und Zumachen des Abflusses/Stöpsel einbauen. Letzteres hat mich am meisten herausgefordert.
Aber immerhin läuft alles wie es soll. 😀
Ja, ich weiß auch nicht, wie die Bauteile richtig heißen... jedenfalls hatten wir noch die Teile von da bis in die Wand zu ersetzen.... mit Geruchsverschluß und Rohren...
Hauptsache funktioniert.
Super, dass du das hinbekommen hast. *Hut zieh*
Veröffentlicht von: @deborah71Ja, ich weiß auch nicht, wie die Bauteile richtig heißen... jedenfalls hatten wir noch die Teile von da bis in die Wand zu ersetzen.... mit Geruchsverschluß und Rohren...
Also das an der Wand hätte ich mir nicht zugetraut. Da hätte ich dann doch den Vermieter informiert.
Dann hätten wir vielleicht auch eine neue Wand gebraucht 😀
Nein, ganz so schlimm ist es nicht mit ihm, aber ich hab noch nie einen handwerklich so unbegabten Mensch gesehen, der gleichzeitig glaubt, er kann das.
Veröffentlicht von: @conversableAber immerhin läuft alles wie es soll. 😀
Ick ooch ... so mit Hut ziehen und so ... 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoereIck ooch ... so mit Hut ziehen und so ... 😀
😀😀
Danke, wenn mein Vermieter nicht so unbegabt wäre, würde ich gerne drauf verzichten. 😀
Veröffentlicht von: @deborah71Gestern haben wir in der Küche einen neuen Wasserhahn eingebaut... war abenteuerlich, hat aber geklappt...
Das Stiftchen der Einhebelmischbatterie hat jetzt den Namen "Joystick" 😀 .... noch spielen wir damit, bis wir die Handhabung gewohnt sind... bislang hatten wir zwei Schraubknäufe.
😀 😀 😀 Ich aaauuuuuch, aber heute Morgen ... 😀 😀 😀
Heute Morgen sah ich noch ne Pfütze unterm Becken ... natürlich als der Monteur schon weg war, hab ein bissle hin- und hergerüttelt ... dann tropfte nix mehr ... von Paps hab ich noch im Ohr, dass die Fasern erst quellen müssen (sofern er Fasern verwendet hat und nicht das neumodische Zeugs 😀).
Ich muss mich auch dran gewöhnen, geht auch nicht so leicht auf wie bspw. bei den Eltern, da kann ich alles mit dem Ellenbogen bedienen ... 😀 - aber Übung machte schon immer den Meister 😀
Ja, das ist doof, wenn dann auch noch nach Einbau was wegbricht ... grmpf ...
Veröffentlicht von: @neubaugoereJa, das ist doof, wenn dann auch noch nach Einbau was wegbricht ... grmpf ...
Also es geht um zwei verschiedene Zapfstellen...
Wir sind jedenfalls wieder dicht 😀 😎
Wenn du nun auch wieder dicht bist... alles supi 😀 ❤
Veröffentlicht von: @deborah71Wenn du nun auch wieder dicht bist... alles supi 😀 ❤
Werd ich heute Abend sehen 😀 😀 ... wird spät heute ...
..und? alles trocken?
Wir haben uns noch einen neuen farbigen Waschbeckenstöpsel gegönnt, passend zur Beckenfarbe: Sonnenschein am Strand 😀
Veröffentlicht von: @deborah71..und? alles trocken?
jou, ich war noch ein wenig "zurückhaltend bis ängstlich", aber alles trocken *yay* 😀
Veröffentlicht von: @deborah71Wir haben uns noch einen neuen farbigen Waschbeckenstöpsel gegönnt, passend zur Beckenfarbe: Sonnenschein am Strand 😀
hab ich auch schon überlegt; der junge Mann hat den gestern gar nicht "fest" eingebaut wie es gehört, der liegt nur obenauf; aber ich weiß ja, wie's geht 😀 ... mal gucken, ob was für mich dabei ist 😀
Boahh, wie cool ist das denn. Sowas habe ich noch nie gesehen... 😊
Veröffentlicht von: @deborah71Jetzt haben wir alles wieder in Ordnung und einen zweiten "Joystick" 😀
Übung macht den Bademeister! 😊
Schön das der Handwerker so schnell kommen konnte, das ist nicht selbstverständlich!
Wochenende!
Was steht bei Euch an?
Auskurieren!
Leider geht es immer noch nicht besser. *gnmpf*
Und du so 😊?
Veröffentlicht von: @conversableLeider geht es immer noch nicht besser. *gnmpf*
Dann vermute ich, Du verbringst das Wochenende im Bett?
Veröffentlicht von: @conversableUnd du so 😊?
Heute ist der Abschluss der Allianz Gebetswoche, bei uns inzwischen Gebetstage genannt und da wird die Hütte noch mal voll. Aber gestern war es soooo schön ❤
Eigentlich wollte ich morgen zur besten Mami der Welt und ihr beim Kleiderschrankausmisten helfen, aber sie ist krank und hat abgesagt. Ich werde den unverhofft freien Tag dann zum Anlass nehmen, meinen Kleiderschrank auszumisten 😈
Sonntag bin ich nach dem Gottesdienst mit Freunden essen und ansonsten ist chillen angesagt 😎
Gute Besserung
Veröffentlicht von: @tristesseHeute ist der Abschluss der Allianz Gebetswoche, bei uns inzwischen Gebetstage genannt und da wird die Hütte noch mal voll. Aber gestern war es soooo schön
Oh, eine Schwester im Glauben, ich nehme auch an der Gebetswoche teil und muss schon auf die Uhr gucken, muss gleich wieder los dorthin.
Tschuldigung, ich weiß, ich habe hier nichts zu suchen.... nur für Frauen..... bin auch gleich wieder weg, war nur so begeistert, jemand mit der gleichen Beschäftigung in dieser Woche gefunden zu haben.
Veröffentlicht von: @tristesseDann vermute ich, Du verbringst das Wochenende im Bett?
Ja, bin auch noch die ganze nächste Woche krank geschrieben.
Duschen ist grade schon Leistungssport.
Veröffentlicht von: @tristesseHeute ist der Abschluss der Allianz Gebetswoche, bei uns inzwischen Gebetstage genannt und da wird die Hütte noch mal voll. Aber gestern war es soooo schön ❤
Hab ich bei uns jetzt komplett verpasst. Schade, es gab wirklich interessante Treffen, zum Beispiel ein "Gebetsspaziergang" durch die Stadt.
Veröffentlicht von: @tristesseIch werde den unverhofft freien Tag dann zum Anlass nehmen, meinen Kleiderschrank auszumisten 😈
😀 Das ist immer gut! Auch wenn es natürlich schade ist, dass deine Mami krank ist.
Da ich ja nur rumliege, habe ich gaaanz furchtbar viele Ideen. Ich habe innerlich schon meine ganze Wohnung auf den Kopf gestellt.
Aber halt nur innerlich 😀
Veröffentlicht von: @conversableLeider geht es immer noch nicht besser.
Mich hats ebenfalls hingeschmissen - werde das Wochenende auf dem Sofa bzw. im Bett verbringen.
Heute mittag hat sich meine Stimme komplett verabschiedet.
Noch hoffe ich, dass es am Montag wieder besser ist. Aber wenn nicht, muss ich mich halt krank melden.
Was solls, Shit happens.
Gute Besserung wünsche ich uns beiden sowie allen, die es ebenfalls "erwischt" hat.
Och nöö!!
Dir auf jeden Fall auch gute Besserung, erhol dich schnell!
Veröffentlicht von: @conversableDir auf jeden Fall auch gute Besserung,
Danke!
Veröffentlicht von: @conversableerhol dich schnell!
Ich arbeite dran😉....und wünsche dir dasselbe.
Gute Besserung...
..allen Erkrankten 😊
Danke 😊
Gute Besserung!!
Danke! Das wird schon...
Gute Besserung!!
Dankeschön 😊
heute war ich im Garten, da liegen immer noch so viele braune
Blätter herum. Es sind einfach zu viele Bäume hier.
Welke Stauden abgeschnitten, austreibende Zwiebelblumen bewundert.
Ob die überstehen werden? Es ist ja doch noch Frost gemeldet...
Heute geht es auf den Markt, abends irgendetwas kochen, Ruhe haben
und genießen.
Morgen Abend gibt es bei uns Gänseessen mit netten Bekannten.
Darauf freue ich mich schon sehr.
Der Sonntag ist noch frei. 😊
Veröffentlicht von: @sternenblueteaustreibende Zwiebelblumen bewundert.
Bei uns beginnt es jetzt auch.
Es ist zu warm.
Veröffentlicht von: @sternenblueteMorgen Abend gibt es bei uns Gänseessen
O schön! Hab schon ewig keine mehr gegessen.
Veröffentlicht von: @sternenblueteWelke Stauden abgeschnitten, austreibende Zwiebelblumen bewundert.
Ob die überstehen werden? Es ist ja doch noch Frost gemeldet...
Das habe ich mich auch schon gefragt. Es war die Tage schon einfach zu warm..
Veröffentlicht von: @sternenblueteMorgen Abend gibt es bei uns Gänseessen mit netten Bekannten.
Darauf freue ich mich schon sehr.
Einen schönen Abend und Guten Appetit! 😊
Wir treffen uns auch mit Freunden, zum Grillen.
Wintergrillen 😎
Mein Mann grillt zur Zeit sehr wenig, wir hatten schon Winter
da hat er ständig gegrillt 😀
Eigentlich träume ich vom Grillen im Schnee.. Leider haben wir nicht oft und auch meist nicht viel Schnee, aber träumen kann man ja 😀
Klingt nach einem guten Programm 😊
Garten hab ich ja keinen, aber ich bin auch nicht der typische Gartenfreund. Aber immerhin bringe ich Weihnachtssterne über Jahre durch, da bin ich auch sehr stolz auf mich 😌
Veröffentlicht von: @tristesseGarten hab ich ja keinen, aber ich bin auch nicht der typische Gartenfreund. Aber immerhin bringe ich Weihnachtssterne über Jahre durch, da bin ich auch sehr stolz auf mich 😌
Zu recht. Ich hatte schon welche die fast ein Jahr alt waren, aber irgendwie gefielen sie mit nicht so richtig. Wenn ich welche habe,
werfe ist sie weg, wenn sie überwiegend verblüht sind.
Stellst du sie dann irgendwann dunkel? Oder stehen sie ganz normal
herum?
Veröffentlicht von: @tristesse. Aber immerhin bringe ich Weihnachtssterne über Jahre durch,
Das habe ich aufgegeben, weil das wird bei mir nichts.
Genau jetzt: die Rosenheimcops schauen 😀
Einkauf ist erledigt...
Wäsche muss noch gelegt werden
morgen ist wieder Spinnen im Heimatmuseum
ansonsten Ausruhen, Kalligrafie üben, lecker Kochen, Handarbeiten, wohlfühlen...
Veröffentlicht von: @deborah71Genau jetzt: die Rosenheimcops schauen 😀
Viel Spaß dabei!
Veröffentlicht von: @deborah71ansonsten Ausruhen, Kalligrafie üben, lecker Kochen, Handarbeiten, wohlfühlen...
Das klingt alles sehr gut....dann wünsche ich dir ein erholsames und entspanntes Wochenende.
Danke 😊
Bin mit dem Kleinen zu unseren Eltern gefahren: Papa hat Geburtstag. Viel feiern tut er nicht, aber heute machen wir ein leckeres Abendessen.
Ansonsten hoffe ich, dass ich so manch anstrengenden Charakter gut ertragen kann...
Und dazu wünsche ich Dir viel Kraft und Seine Liebe! 😊
Danke!
Dann wünsche ich dir gute Nerven!
Ich finde grad auch manches an Familie anstrengend- aber eher weil eine sehr eng stehende Person sich so gar nicht mal meldet oder interessiert. Demnächst steht da ein runder Geburtstag an und ich merke, dass ich da eigentlich kaum Lust habe was beizutragen. Zu unseren Geburtstagen oder auch zu Weihnachten wird sich auch nicht gemeldet, das übernimmt immer der andere Part der Beziehung. Weiß auch nicht, ob man das mal ansprechen sollte...
Danke!
Familie ist halt immer mit vielen Erwartungen und damit Enttäuschungen verbunden. Ich gönne mir zunehmend, mich nicht zu allem verpflichtet zu fühlen.
Wie war das?
"Verwandte sind Leute, die zum Essen kommen und keine Freunde sind." (Kindermund)
😊
Wünsche Dir viel Kraft dabei.
Morgen mache ich frei 😌 Habe ich frei. Yepp!!!
Ich habe diese Woche sehr viel gearbeitet, immer von 9-22 Uhr.
Und ab Montag geht es noch zwei Wochen ähnlich dicht weiter.
Morgen Abend treffen wir uns mit christlichen Freunden zum Essen. Wir sprechen über Sterben-Sterbehilfe-Palliativmedizin. Darauf freue ich mich sehr.
Das hört sich ja stressig an bei dir! Schönen freien Tag dann!
Wir grillen mit Freunden darauf freue ich mich sehr! Und am Sonntag ist Opatag 😊
Veröffentlicht von: @diechrisWir grillen mit Freunden darauf freue ich mich sehr! Und am Sonntag ist Opatag 😊
Ha ... hatte in einem Geschäft jemanden reden hören darüber, wer Fleisch und Würste besorgt, weil die auch grillen wollten ... und ich war wohl ein wenig "neidisch" 😀 😉 ... *auchwill* 😀
Opatag klingt auch gut. 😊
Veröffentlicht von: @neubaugoere*auchwill*
Du hast einen Balkon. *gins* Lade dir Leute ein, einer davon mit einem Grill, wenn du keinen hast und dann Paaaaaaaaaaarty 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoereOpatag klingt auch gut. 😊
Ist auch gut! Sein Highlight der Woche, diesmal haben wir ihn aber kurzfristig auf Mittwoch verschoben, aber wir sehen uns fast immer einmal in der Woche!
Veröffentlicht von: @diechrisDu hast einen Balkon. *gins* Lade dir Leute ein, einer davon mit einem Grill, wenn du keinen hast und dann Paaaaaaaaaaarty 😀
*Gesichtverzieh* naaaaaaa, ich würd nicht Balkon sagen ... schon eher Balköngchen .... 😀 😀 ... da treten sich 2 Leute schon fast tot 😀 😀
Veröffentlicht von: @diechrisIst auch gut! Sein Highlight der Woche, diesmal haben wir ihn aber kurzfristig auf Mittwoch verschoben, aber wir sehen uns fast immer einmal in der Woche!
Das ist toll. Das hat ich nicht mal mit meinen Eltern ... 🤓
Veröffentlicht von: @neubaugoereda treten sich 2 Leute schon fast tot :-
Och es ist ja auch kalt draußen, das ist kuschlig 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoereDas ist toll. Das hat ich nicht mal mit meinen Eltern
Haben wir seitdem die Oma gestorben ist.. nächste Woche sind das 4 Jahre und in der Zeit war er dreimal auch kurz davor.. Aber heute geht es immer gut!
Oh macht ihr schon angrillen 😀
Guten Appetit und ich hoffe dem Opa geht es einigermaßen!
Veröffentlicht von: @simmyOh macht ihr schon angrillen 😀
Guten Appetit und ich hoffe dem Opa geht es einigermaßen!
Ja, und es war sehr schön! Und gestern Abend haben wir gleich weiter gerillt 😀 Diesmal mit der mittleren Tochter + Freund.
Dem Opa geht es zur Zeit sehr gut! Er hat sich entschieden mit Rollator zu laufen und seitdem läuft er viel mehr, was ihm sehr gut tut!
Veröffentlicht von: @diechrisWir grillen mit Freunden darauf freue ich mich sehr! Und am Sonntag ist Opatag 😊
Juhuu, die Grillsaison ist eröffnet! 😀
Viel Spaß!
Was ist der Opatag? Alle besuchen Opa - oder Kinder haben Opatag?
Wäre ja beides schön 😊
Veröffentlicht von: @conversableJuhuu, die Grillsaison ist eröffnet! 😀
Viel Spaß!
Vielen Dank! Es hat sehr viel Spaß gemacht, obwohl es schon dunkel war. Und wir haben gestern mit unserer mittleren Tochter + Freund gleich nochmal gegrillt
Veröffentlicht von: @conversableWas ist der Opatag? Alle besuchen Opa - oder Kinder haben Opatag?
Wäre ja beides schön 😊
Der Opatag ist meist der Sonntag, an dem sich immer wieder, in wechselnder Besetzung, welche aus der Familie, zum Essen und Plaudern treffen. 😊
Veröffentlicht von: @tristesseWas steht bei Euch an?
Wäsche, Wäsche und Wäsche ... *Augenroll* 🙄
Noch ein wenig für das Stehcafé morgen vorbereiten. Sonst: es mir gut gehen lassen und den Tag mit hören verbringen. - Vielleicht bringt der Bote mir noch meinen bestellten Mantel vorbei. Die organisatorischen Dinge hab ich wohl alle erledigt. Gerade hab ich meine neue Pflanze (Ficus benjamini) "integriert" 😀 und ich denke noch darüber nach, ob ich die Weihnachtssachen jetzt vielleicht doch wegräume ... sie "bewirken" nichts mehr, bringen keine "Stimmung" mehr ...
Gestern hatten wir Lobpreis-Gebetsabend ... der wird mir noch ne Weile nachgehen mit dem, was ich erlebt und gehört/gesehen habe ... ich wünschte, ich könnte so schön malen wie Du und all die Bilder aufs Papier "zaubern", um sie den anderen zu zeigen ...
Veröffentlicht von: @neubaugoereWäsche, Wäsche und Wäsche ... *Augenroll* 🙄
😀 😀 Frag nicht! Als ich Montag aus dem Urlaub kam, war die Badewanne bis zum Rand (!!!!!) mit Wäsche gefüllt. Und da war meine von 2 Wochen Urlaub noch gar nicht mit drin.
Meine Tochter hat WG Hopping gemacht, als ich weg war, aber da hat wohl auf die eine oder andere komplette WG bei uns gehoppt.
Ich so "Wo kommen denn die ganzen Handtücher her?"
Tochter: " Sind alles unsere!"
😀 😀 😀
Ja, ich hatte sie erkannt. Ich wollte eigentlich nur wissen, warum alle unsere Handtücher in der Schmutzwäsche sind 😀 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoereGestern hatten wir Lobpreis-Gebetsabend ... der wird mir noch ne Weile nachgehen mit dem, was ich erlebt und gehört/gesehen habe ... ich wünschte, ich könnte so schön malen wie Du und all die Bilder aufs Papier "zaubern", um sie den anderen zu zeigen ...
Was war so besonders für dich an dem Abend?
Malen würde ich auch total gerne können. Ich hab es mal versucht, aber dann mangels Talent gelassen.
Durch Trissi bin ich jetzt allerdings sehr ermutigt, es doch noch mal zu versuchen.
Ich wasche maximal zweimal pro Woche und lass es gar nicht erst zu Wäschebergen kommen. Aber ich bin da auch sehr gewissenhaft, ich hasse es, wenn sich die Wäsche so türmt. Das ist ähnlich wie beim spülen, ich hab ja keine Maschine und mach das immer von Hand.
Veröffentlicht von: @neubaugoereund ich denke noch darüber nach, ob ich die Weihnachtssachen jetzt vielleicht doch wegräume ... sie "bewirken" nichts mehr, bringen keine "Stimmung" mehr ..
Die stehen noch?
😨
Wahnsinn.
Veröffentlicht von: @neubaugoereGestern hatten wir Lobpreis-Gebetsabend ... der wird mir noch ne Weile nachgehen mit dem, was ich erlebt und gehört/gesehen habe ... ich wünschte, ich könnte so schön malen wie Du und all die Bilder aufs Papier "zaubern", um sie den anderen zu zeigen ...
Wir hatten gestern den Abschluß der Gebetstage, die seit diesem Jahr die Allianz Gebetswoche abgelöst haben, bzw. hat die Allianz vor Ort sich endlich entschlossen, die Arbeit in jüngere Hände abzugeben und eine Verjüngungskur zuzulassen. Und das ist auch erfolgt 😀
Und zwar sehr gründlich.
Ich hoffe, dass die etwas konservativ geprägten Allianzmitglieder barmherzig waren, denn inzwischen ist dieser Abend sehr charismatisch. Aber ich hab auch zum ersten Mal seit Jahren in dieser Woche erlebt, dass Gemeinschaft und Zusammenhalt wirklich sicht- und greifbar war. Gänsehautmomente, wenn die Generationen zusammen gestellt wurden, um sich gegenseitig zu segnen und füreinander einzustehen.
Hab ich dann auch ein Bild zu gemalt, das ist aber noch nicht fertig, weil die Leiterin meines Kreativteams nach einer Stunde pinseln zur Ordnung gerufen und zum Beten beordert hat 😎 Auch wenn malen für mich beten ist, aber sie hat die Autorität und ihr gehorche ich (meistens).
Veröffentlicht von: @neubaugoereich wünschte, ich könnte so schön malen wie Du und all die Bilder aufs Papier "zaubern", um sie den anderen zu zeigen ...
Ich ermutige Dich, es einfach mal zu versuchen. Ich hab so das Gefühl, seitdem dem ich da drin bin, dass in manchen Leute mehr schlummert als sie denken. Das geht aber in alle Richtungen der Gaben, nicht nur dem Malen 😊 Und wenn der Wunsch und die Sehnsucht da ist, dann ist das oft schon mal ein gutes Zeichen.
Ich glaub, ich gründe mal eine Jesus.de - Malgruppe ^^
Schönen Tag Dir!
Veröffentlicht von: @tristesseIch wasche maximal zweimal pro Woche und lass es gar nicht erst zu Wäschebergen kommen. Aber ich bin da auch sehr gewissenhaft, ich hasse es, wenn sich die Wäsche so türmt. Das ist ähnlich wie beim spülen, ich hab ja keine Maschine und mach das immer von Hand.
Das war auch irgendwie immer mein "Plan" ... doch das Leben hält sich nicht immer dran ... 😀 ... jetzt muss ich all das von Dezember noch aufwaschen sozusagen, vom Urlaub, und hab heute noch das Bett neu bezogen und die Handtücher gewechselt ... sind eben gleich zwei Maschinen mehr ... eine ist gleich fertig ... es dauert halt, bis die trocken ist, aber nächste Woche hab ich etwas mehr Zeit ...
Veröffentlicht von: @tristesseVeröffentlicht von: @###user_nicename###und ich denke noch darüber nach, ob ich die Weihnachtssachen jetzt vielleicht doch wegräume ... sie "bewirken" nichts mehr, bringen keine "Stimmung" mehr ..
Die stehen noch?
😨
Wahnsinn.
Bis heute standen die noch, ja. *grins*
Die Schwibbögen stehen noch, bei denen bin ich mir unsicher. Aber das Weihnachtszeug ist weg, jetzt ist "Winterdeko" überall drauf (Schneekristalle und so).
Die steht bei mir heute an! 😊
Veröffentlicht von: @neubaugoereob ich die Weihnachtssachen jetzt vielleicht doch wegräume .
Die räume ich am We weg, das dauert bissl 😀
Den Weihnachtsbaum verbrenne ich im Kachelofen... 😊
Nicht viel...
Gestern war die Große ziemlich krank und heute springt sie aber wieder munter rum.
Von daher machen wir heute Sparprogramm und ich wohl den Haushalt (hoffentlich).
Veröffentlicht von: @simmyVon daher machen wir heute Sparprogramm und ich wohl den Haushalt (hoffentlich).
Ja ich sitze auch schon nach ausschlafen, einkaufen und kochen nach dem Essen auf der Couch und hoffe, dass sich die Motivation einstellt, wenigstens zu saugen und das Bad zu putzen 🙄
Ist gerade so gemütlich hier.
Veröffentlicht von: @tristesseIst gerade so gemütlich hier
Genieße es!! 😀
Veröffentlicht von: @simmykrank und heute springt sie aber wieder munter rum.
Gott sei Dank! Wenn sowas schnell vorbei ist!
Veröffentlicht von: @simmyden Haushalt (hoffentlich).
Es gibt wahrlich schönere und befriedigendere Aufgaben im Leben, leider müssen wir da alle durch! Frohes Schaffen!
Liegen
Regelschmerzen 🙁
Meh 🙁
Gute Besserung!
Hmm. Bin immerhin schon von Bett zu Couch gewechselt.
Ah. Typographisches Kritzeln ist wohl etwas übertrieben - zum Strang "Tagebuch schreiben"
Ich schreib halt nicht linear, sondern mische mind maps und ähnliches, baue Wortbilder, bilde selten ganze Sätze. Ich sammle und baue mehr als das ich schreibe. Leider ist es selten schön - aber für mich praktisch. Wichtig ist mir, dass sich mir meine Notizen auf einen Blick erschließen, dass ich Bezüge zueinander klar abbilden kann und so.
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelIch schreib halt nicht linear, sondern mische mind maps und ähnliches, baue Wortbilder, bilde selten ganze Sätze. Ich sammle und baue mehr als das ich schreibe. Leider ist es selten schön - aber für mich praktisch. Wichtig ist mir, dass sich mir meine Notizen auf einen Blick erschließen, dass ich Bezüge zueinander klar abbilden kann und so.
Voll interessant! Würdest du sagen, das entspricht der Art wie du denkst?
Ich erlebe mein Denken wirrer und auch komplexer. Ich verstehe es dann aber durch das Aufschreiben meist besser.
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelIch erlebe mein Denken wirrer und auch komplexer. Ich verstehe es dann aber durch das Aufschreiben meist besser.
Interessant. Denkst du tendenziell in Sprache?
Vorrangig ja.
Wie denkst du so? 😌
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelWie denkst du so? 😌
Sehr sprachfixiert ^^ Hab nen Hang zum inneren monologisieren 😀
*riesenTüteSolidaritätsmitleidrüberschieb*
Und natürlich Schokolade, ganz viel!
Danke!
Hmm, hmm - wird.
Gute Besserung. Regelschmerzen sind wirklich ätzend 😕
Und auch die Stimmungslage dabei. Ich mutiere vor der Periode immer zu einem unaussprechlichen Etwas, was sich im Spiegel nicht mehr selbst erkennt 🙄
Öhm. Ich habe die Woche teilweise gearbeitet wie ein "Depp" und meinen ersten 12h-Tag hingelegt. Ok - inkl einer Stunde Pause. Ich war dabei erstaunlich gut - hing nur am nächsten Tag um die Mittagszeit etwas durch; hatte davor auch noch einen extrem komprimierten Foto-Workshop. Nur - ich werde nie verstehen, warum man stets und immer lächelnd für alles offen sein muss, auch dann wenn man 2 Sekunden mitgeteilt hat, dass man völlig durch ist.
Egal, ich kann es inzwischen besser "nehmen". Und das sogar in der Woche vor der Periode. Danke für den Hinweis. 😉 Da konnte sich Kratzbürsten-Mentalität schon besonders gut zeigen... Ich bin auf einem guten Weg. 😊
So - genug gelegen - ran an den Staubsauger. 😎
Ohhh wehhh, Gute Besserung!!
Haushalt...
Habe immer noch dieses Ordnungsding am Laufen. Ist tatsächlich sehr aufwändig. Alles ausräumen, Zeug aussortieren und was übrig bleibt braucht einen Platz. Werde das so nach und nach abarbeiten.
Einkaufen müssen wir heute noch. Und Morgen Abend wird noch vorgekocht für die Woche.
Veröffentlicht von: @silverchair85Habe immer noch dieses Ordnungsding am Laufen. Ist tatsächlich sehr aufwändig. Alles ausräumen, Zeug aussortieren und was übrig bleibt braucht einen Platz. Werde das so nach und nach abarbeiten.
Da muss man auch Freude dran haben. Es gibt einfach Tage, da hab ich richtig Lust zum kramen und aussortieren. Und dann schaffe ich mehr, als wenn ich mich zwingen muss.
Das stimmt.
Heute ist die Motivation eingeschränkt. Immerhin habe ich meinen ganzen Papierkram mal wieder sortiert und einem neuen Platz zugewiesen.
Veröffentlicht von: @silverchair85Heute ist die Motivation eingeschränkt. Immerhin habe ich meinen ganzen Papierkram mal wieder sortiert und einem neuen Platz zugewiesen.
Da hast Du schon wesentlich mehr geschafft als ich 😀
Es gibt auch Samstage, da bin ich schon froh, wenn ich es bis 15 Uhr in die Dusche schaffe. Das ist der Nachteil am Singleleben. Keiner tritt einen in den Hintern oder bittet einen aufzustehen.
Veröffentlicht von: @silverchair85Habe immer noch dieses Ordnungsding am Laufen. Ist tatsächlich sehr aufwändig. Alles ausräumen, Zeug aussortieren und was übrig bleibt braucht einen Platz. Werde das so nach und nach abarbeiten.
Sowas habe ich dieses Jahr auch noch vor... Gutes Vorrankommen!
Ich darf nur nicht auf das große Ganze sehen, sonst verliere ich den Mut.
Oben räume ich 2 Zimmer um, das wird ein richtiger Aufriss!
Heute vormittag hab ich den Gemeindebrief fertig gemacht. Die Wäsche wäscht sich von alleine. Der Karotteneintopf ist fast aufgegessen.
Nachher will ich noch mit Schatz zum Einkaufen. Und Montag muss ich an die Nähmaschine. Die Enkelin und der Schatz haben in Kürze Geburtstag.
Nachtrag vom 18.01.2020 1400
Ich vergaß: Morgen nach dem Gottesdienst gehen wir direkt ins Kino. Zwingli läuft bei uns.
Was Lustiges
Erzählt Chr. von seinem Hauskreis: sie sind einige Paare, und ein Mann ist ganz frisch zum Glauben gekommen. Das fanden alle Mitglieder vom Hauskreis toll. Am Anfang. Gestern grinst Chr.: "Jetzt ist er frömmer als wir alle. Ist schon ein bisschen anstrengend."
😀
😀
In der ersten Liebe, voll ergriffen, vielleicht gibt das auch neue Impulse! 😊
Veröffentlicht von: @diechrisIn der ersten Liebe, voll ergriffen
Entweder das ❤
Oder bereits rein gerutscht in eine Gesetzlichkeit - was man jetzt alles anders/ besser machen muss, um "wirklich" Christ zu sein.
Veröffentlicht von: @diechrisvielleicht gibt das auch neue Impulse! 😊
Die Leute in diesem Kreis sind selbst sehr initiativ und frisch. Viel bei Konferenzen engagiert, in der Chrischona usw.., Chr. macht selbst gerade eine neue Gruppe für Kinder auf.
Auch lustig
Ich bespiele gerade für eine Freundin ein wenig christliche Musik auf einen USB Stick und mache mir Notizen, was drauf ist.
Nebenbei hab ich im WDR die Bundesliga Konferenz gehört.
Eben schau ich auf die Liste und da steht jetzt statt
"All Sons And Daughters":
"All Sons And Dortmund"
😀
*kringel*
😀
ja, ja wenn man zwei Dinge gleichzeitig macht 😊
Ich war ja nur froh, dass da nicht auf einmal "For King and Bayern" stand oder so 😀
Veröffentlicht von: @tristesseNebenbei hab ich im WDR die Bundesliga Konferenz gehört.
Vor lauter Lachen - du interessierst dich für Fußball?
*staun*
Ja ich behalte die Bundesliga im Auge, auch wenn ich jetzt nicht ins Stadion gehe 😊