Frühlingsfrisches F...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frühlingsfrisches Frauencafé März 2021

Seite 2 / 5

Herbstrose
Themenstarter

März
Jetzt zieht ein süsses, banges Wonneahnen
Heimlich erschauernd über die Natur,
Ein unbewusstes traulich-leises Mahnen
Des nahen Lenzes erste Werdespur.

Am Weidenbusch die Silberkätzchen schwellen,
Es fliegt der erste gelbe Schmetterling,
Es murmeln leise die befreiten Wellen,
Im kahlen Apfelbaum studiert der Fink.

Der Winter flieht, der alles kalt und trübe
Verschlossen hielt, erkältend jede Glut,
Ein jedes Herzchen denkt an neue Liebe,
An helle Kleider und den Sommerhut.

Es kommen jetzt die holden Weihetage,
Jedweden Dichter küsst der Genius,
Nach rosa Briefpapier ist große Frage
Und der Papierkorb schäumt von Überfluss.

Nun ruhe, Hand, du hast genug geschrieben –
O deutsches Volk, wie hoch wirst du beglückt!
Jetzt aber will ich gehen und mich verlieben,
Wie sich das für den deutschen Jüngling schickt.

Doch wenn im Herbst die Stürme rauh zerfetzen
Das letzte Laub am fahlen Apfelbaum,
Dann will ich still mich an den Ofen setzen
Und klagen über meinen Frühlingstraum.

Hermann Löns, 1866-1914

Heireinspaziert!

Herzlich willkommen im frühlingsfrischen Frauencafé!

Das Buffet ist eröffnet. Es gibt alles, was das Herz begehrt: süß, herzhaft, warm, kalt, vitaminhaltig, vitaminfrei, glutenhaltig, glutenfrei, nussig, nussfrei, milchhaltig, milchfrei, fleischhaltig, fleischlos, ...

Es gibt auch alles an Getränken: warm, kalt, erfrischend, Durst löschen oder einfach zum Genießen ...

Bitte bedient euch!

Apropos Frühling:
Neulich, als es so schön geschneit hat, schauten aus dem Schnee Schindlers ersten Blätter der Krokusse hervor. Letzte Woche war ich zu nem Hausbesuch. Dazu muss zu Fuß ich über den Alten Friedhof. Dort gab es massig Schneeglöckchen. Die Narzissen haben schon die Köpfchen parat.

Nachtrag vom 01.03.2021 2202
Das wichtigste zum Schluss:
Liebe Herren, ihr macht unser Leben um Vieles reicher. Dennoch gilt in diesem Thread, dass hier nur Frauen ✍. Danke! 😘

Antwort
277 Antworten
mmieks
 mmieks

Ich trudle hier auch rein.
"Frühlingsfrisch" ist ein gutes Stichwort, das gibt es hier auch: Gänseblümchen auf der Wiese, geflügelte Nachbarn ... ziemlich viele Tauben und Amseln.
Es ist zwar warm - zu warm für diese Zeit - doch der Himmel ist eingetrübt mit Saharastaub.

Vieles ist im Wartemodus: Unsere Häuser werden renoviert, heißt konkret. Baustellen und Krach. Vor zehn Jahren wurde mit Styropor isoliert, dass soll jetzt wieder raus und ein anderes Dämmmittel rein. Ist als 3-Jahresprojekt geplant.

Wir kämpfen gerade um unsere Blumenbeete und um das garteln dürfen. Aber wir finden sicher einen anderen Platz dafür.
Wei0 hier jemand, wie man Rosenstauden umsetzen kann?

/Kommenden Montag habe ich meinen Impftermin - tja, das Thema gehört auch zu meinen Frühling dazu 😊

mmieks antworten
6 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Für das Umsetzen der Rosen ist es jetzt zu spät. Das macht man zwischen Nov. und Febr. Dazu die Rosen großzügig ausgraben, damit die Wurzeln möglichst großzügig erhalten bleiben.

https://www.google.com/amp/s/www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/rosen-umpflanzen-33601%3famp

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Veröffentlicht von: @mmieks

Wir kämpfen gerade um unsere Blumenbeete und um das garteln dürfen. Aber wir finden sicher einen anderen Platz dafür.
Wei0 hier jemand, wie man Rosenstauden umsetzen kann?

Hier ist es ausfühlich beschrieben:
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/rosen-umpflanzen-33601

Solange es noch so kühl ist und die Rosen noch nicht voll grün sind, müsste es klappen.

deborah71 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Wir wissen erst seit einer Woche von dieser Renovierung und dass unser Haus als erstes dran kommt. Und wir sind die einzigen, die selber garteln.

Ich finde es traurig, dass bei Renovierungen von Häusern Bäume geopfert und oder kleine Vorgärten verschwinden müssen, wenn es sich um öffentliches Gut und/oder öffentliche Gelder handelt.

mmieks antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Gibt euch die Hausverwaltung einen Ersatz?

herbstrose antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Ja, wenn die Renovierung vorbei ist und wir noch Interesse haben.

Auch neue Bäume wurden versprochen. Aber bis die Schattenspender sind ????

mmieks antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Nee, oder? Das tut mir leid.

herbstrose antworten

Deborah71

Frauen der Bibel....Fotografien...
Über diese Künstlerin war heute ein Artikel in den Israel Heute news.
Faszinierend gemacht, finde ich.

http://diklalaor.photography/

deborah71 antworten
7 Antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Danke für den Link.
Vor allem die Bilder mit den alten Frauen (plus Kind) finde ich gut.

Bei den jüngeren Frauen wären die Bilder toll, wenn die Kleider nicht so bunt/glänzend wären, finde ich.

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Danke für den Link.
Vor allem die Bilder mit den alten Frauen (plus Kind) finde ich gut.

Sarah und Isaak 😊

Bei den jüngeren Frauen wären die Bilder toll, wenn die Kleider nicht so bunt/glänzend wären, finde ich.

Dein Einwand bringt mich zum Gedanken des Wiederspiegelns der Herrlichkeit Gottes..wie wunderbar ER Frauen gemacht hat.

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Veröffentlicht von: @deborah71

Dein Einwand bringt mich zum Gedanken des Wiederspiegelns der Herrlichkeit Gottes..wie wunderbar ER Frauen gemacht hat.

Für mich sehen die Frauen ein bisschen "verkleidet" aus.
Oder hast du in Israel / im Westjordanland derart angezogene Frauen gesehen?

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)

Die heutige Mode unterscheidet sich doch erheblich von damals.... 😀

Nachtrag vom 04.03.2021 1520
Hier ist der Einstiegsartikel von Israel heute...

https://www.israelheute.com/erfahren/eine-kuenstlerin-erweckt-die-bibel-zum-leben/?utm_source=acfs&utm_medium=email&utm_term=all&utm_campaign=newsletter-2021-03-03

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

wenn die Kleider nicht so bunt/glänzend wären,

Ja, an einigen Stellen sieht man die Kunstfasern. Und ich denke auch, dass es soo bunt da nicht zuging.

Aber es kommt drauf an, wie pingelig man da so rangeht. Die Idee finde ich auch ganz interessant.

tatokala antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Wow, vielen Dank für den Hinweis!

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Tolle Fotos! Eine schöne Idee 😊

Anonymous antworten
maggie.x

Das Wort "Frühlingsfrisch" hat mich gefreut und freut mich immer noch. Diese feine Alliteration. ... Und es ist ja ein Geschenk, dass nicht nur die Natur, sondern auch wir Menschen immer wieder "neu" beginnen dürfen.

Danke also fürs Eröffnen vom März-Café.

Ich bin gespannt, wie die nächsten Tage so werden. Es sind extrem unterschiedliche Dinge, an denen ich dran bin.

jeddie-x antworten

Anonymous
 Anonymous

Danke für das Eröffnen und das schöne Gedicht!

Ich schaue nur mal kurz rein, trinke einen Kaffee und ziehen weiter.

Bei mir ist bei der Arbeit nach wie vor viel los und jetzt im März habe ich viele Termine noch nebenher, Arzttermine (irgenwie fallen die alle immer in einen Monat), Osteopathie und einen Friseurtermin habe ich auch ergattert 😉

Liebe Grüße von mir

Anonymous antworten
2 Antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Veröffentlicht von: @adventurelife

Bei mir ist bei der Arbeit nach wie vor viel los

Hat sich in Bezug auf deinen Co-Leiter etwas verändert/verbessert? Bin neugierig.

Arzttermine (irgenwie fallen die alle immer in einen Monat), Osteopathie und einen Friseurtermin

Wow. Dann: Gutes erledigen deiner Aufgaben.

jeddie-x antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hat sich in Bezug auf deinen Co-Leiter etwas verändert/verbessert? Bin neugierig.

Nein, leider nicht wirklich. Es gibt bessere Tage und anstrengendere Tage mit ihm. Aktuell hat er Urlaub. Ich weiß einfach manchmal nicht, was anstrengender ist - er ist da oder er ist nicht da.

Ich habe ja noch 3 weitere Teamleitungen und noch eine Mitarbeiterin in der Ausblildung zu einer Leitungsposition. Eine der Teamleitungen ist diese Woche krank, aber mit den anderen drei Mitarbeitern läuft es gut. So konnte ich eine Situation, die zügigen Handlunsbedarf hatte, mit ihnen gut und zügig regeln.

Er kommt erst übernächste Woche wieder. Ich hoffe, er kommt nach dem Urlaub etwas entspannter wieder.

Wow. Dann: Gutes erledigen deiner Aufgaben.

Danke 😊 Friseur ist erst in zwei Wochen, aber immerhin noch im März 😀

Anonymous antworten
neubaugoere

Kühlschraaaaank 😀
Ich hab mir gerade einen gekauft. 😀
Voraussichtliche Lieferzeit: bis 10.03., das ist Mittwoch. Altgerät wird kostenfrei mitgenommen, Lieferung ist kostenfrei - ich nehme an, das ist im Preis inbegriffen.
Ich denke, ich habe eine gute Wahl getroffen. Technisch und optisch.

Jetzt bin ich gespannt.
Laut einer Kundenrezension ist er flüsterleise, kaum zu hören und hat abgeschrägte Kanten und ist matt weiß.

😊 *breitesGrinsenaufdemGesicht*

neubaugoere antworten
24 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ich freue mich, dass du etwas Passendes für dich gefunden hast und wünsche dir, dass Dan am Mittwoch alles glatt geht.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Du kriegst ein "Vielen Danke" von mir, mein absoluter Lieblingsschreibfehler. *grins* Bei so viel Geld ist das immer aufregend. *wuselhüpfundfreu*

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

Liest sich gut.... gutes Gelingen 😊

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Vielen Danke. *strahl*

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich hab mir gerade einen gekauft. 😀

Super!

Ich denke, ich habe eine gute Wahl getroffen. Technisch und optisch.

Und vom Service auch 😊

Jetzt bin ich gespannt.
Laut einer Kundenrezension ist er flüsterleise, kaum zu hören und hat abgeschrägte Kanten und ist matt weiß.

Erzähle mal, wenn er geliefert ist 😊

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Und vom Service auch 😊

ja, stimmt, das fand ich auch super, dass das alles im Preis drin ist

Erzähle mal, wenn er geliefert ist 😊

jou, mach ich 😊

neubaugoere antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Das freut mich für dich!

st er flüsterleise, kaum zu hören

Dann könnt ihr euch sogar unterhalten 😊

jeddie-x antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Dann könnt ihr euch sogar unterhalten 😊

Der Kühli und ich? 😀 😀 Dann hätte ich keinen neuen gebraucht, der alte ist ordentlich laut. 😀 😀

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

super!

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

jaaaaaaaaaaaaa 😀
Wieder eine Sorge weniger. Und es passt auch noch so gut mit dem Wetter 🤨 😀 es wird kälter, sodass ich gut die Sachen aus Froster und Kühli eingepackt auf Balkonien lagern kann, während ich abtaue. 😀

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

perfekt!

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Aktuell hab ich heute Nacht (gestern 23.00 Uhr) eine Email erhalten, dass er unterwegs ist. Heute Morgen hab ich eine Email von der Spedition erhalten mit der Bitte um Terminvereinbarung. Ich hab den ersten gleich genommen - 10.03. - dann ändert sich für mich nichts. 😀 Lieferzeit bisher: 8.00 bis 20.00 Uhr, nun, ich bin eh im Homeoffice. 😀 Dann kann ich auch in aller Ruhe Morgen den alten abtauen und das restliche Gefrier- und Kühlschrankgut auf Balkonien verstauen. Einiges hab ich schon verspachtelt. 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

Das läuft ja super! 😊

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Uuuuuund ....
isser schon da?

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

jepp, gerade gekommen 😀

Heute gegen 10 Uhr kam eine SMS mit der Info: neuer Zeitrahmen (eingegrenzter) 13.50 bis 14.50 Uhr. Während ich vorhin so saß und jesus.de-te 😀 😀, kam eine weitere SMS: neuer Zeitrahmen 10.50 bis 11.50 Uhr, als ich die SMS las war es 10.15 Uhr. Kaum teilte ich das telefonisch meinen Eltern mit (die sind ja auch immer neugierig 😀), rief der Spediteurfahrer schon an, er wäre in 5 min. da. 😀

Sie trugen keine Masken, nahmen aber das Altgerät mit, das ich vor die Wohnungstür gestellt hatte. Ich überlege, es dem Spediteur mitzuteilen, dass seine Mitarbeiter weder auf Masken achten noch auf Abstände. Ich hab die Fahrer beim Weggehen darauf hingewiesen, sie entschuldigten sich, aber mir schwant, das machen die immer so. Sie waren ja wirklich nur 1-2 Minuten überhaupt in meiner Nähe, sind ja gleich wieder los, nachdem ich den Lieferschein unterschriebselt hatte (ich selber trug FFP2).

Jetzt steht er da ... ausgepackt. Den Türanschlag muss ich noch wechseln, eine Folie oberalb abziehen, den Kühli noch mal auswischen.

Etwas kleiner als der alte, dafür ein wenig breiter und tiefer - sind alles immer nur wenige cm. In seiner Gesamheit "kastiger", mit abgeschrägten Kanten von oben nach unten und eben 2 separaten Griffen dran. Er passt trotzdem in die Ecke, wo er steht. Ich kannte die Maße ja vorher.

Mir ist das sogar sehr lieb, dass er oben absolut kastig ist, der alte hatte so ne Art "Vertiefung", die auch noch geriffelt war, das erschwerte das Saubermachen doch schon etwas, weil es auch Plastik war. Der hier ist rundum "Metall" und ohne Ecken und weitere Kanten, schlicht und einfach "glatt". 😀 Sehr schön. Denn es stehen da ja meine (Apotheken-)Gläser mit den Mehlen und Kleiesorten und Thermoskannen und so. - Außerdem werde ich wohl mal im Baumarkt vorbeischauen - ich hoffe, die in Berlin haben auch schon wieder auf -, um mir eine größere Wasserwaage zu kaufen, meine ist klein und kaputt, damit ich den Kühli auch ausrichten kann. Das ist allein schon etwas schwieriger/umständlich. Vorn sind aber Füße zum Verstellen. Der muss ja eh erstmal ne Weile ruhig stehen. Ein paar Stunden, sagen die Eltern. Ich weiß es, ehrlich gesagt, gar nicht. Warte aber mit dem Einräumen dann, nachdem er steht und ausgerichtet ist, auch einfach ein paar Stunden bis heute Abend.

Dann können wir uns mal aneinander gewöhnen 😊. Ich brauch da schon ne Weile für ... 😌

Nachtrag vom 10.03.2021 1201
als ich die SMS las, war es nicht 10.15 Uhr, sondern 11.15 Uhr - kleiner Fehler *ups*

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

Supi.....

guxxtu hier: https://www.kuehlschrank.com/24-stunden-regel/

unten auf der Seite ist eine kleine Tabelle... 2-12 Stunden, je nach Transport liegend oder stehend...

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Danke. Ich würde aus dem "Zustand" der Verpackung schließen, dass er stehend transportiert wurde, dann halt mit nem Karren zu mir, da liegt er ja etwas schräg drauf.
Ich guck mal in die Bediene, was die so sagt. Ich hab mich vorbereitet, mein Kühliinhalt steht komplett auf Balkonien. Das Frosterzeugs ist in Zeitungspapier eingepackt, das sollte die Temperatur ne Weile halten. Wenn nicht, hab ich viel zu Essen 😀 (aus dem Froster ist ja nur Fleisch und Gemüse)

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ui, das klingt gut. Dann ist dieser Punkt auf der heutigen Tagesordnung abgehakt.

Ja, den Kühlschrank muss man ne Weile stehen lassen.

Falls der Baumarkt noch nicht auf hat: es gibt Supermärkte mit ber Heimwerkerabteilung. Vielleicht kann dir auch ein Nachbar eine ausleihen.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Das mit dem Nachbarn ... *anneStirnklatscht* ... *Augenroll* ... 😀 😀 ... genau ... aber ich hab mir trotzdem mal eine bestellt jetzt, brauch ja eine. - Ja, in Berlin haben die Baumärkte noch geschlossen.

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Das krieg ich auch hin, an das Naheliegendste nicht zu denken. Frei nach dem Motto "Warum einfach, wenn es auch umständlich geht".

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

feddisch
Also der eine Nachbar hatte keine, der andere war nicht da. Also hab ich Überbleibsel meiner kaputten genommen. Das war ein Akt 😀 ständig ganz runter auf die Knie, Gesicht fast auf'm Boden und eine Drehung. Dann wieder hoch, oben Brille uff und uff die Waage kiek'n. 😀 Dann wieder runter uff die Knie ... er steht und wackelt nicht und ich denke, er ist halbwegs gerade.

In der Beschreibung steht nix von Wartezeit, aber es steht da, 2 Stunden vor Befüllung anlaufen lassen (halt ohne Kühlgut). Also hab ich ihn - er stand ja schon gute 3 Stunden - angestellt. Thermometer liegt drinnen, Timer ist gestellt. Mal sehen.

Nur die Verpackung liegt hier noch rum, die will auseinandergenommen und dann häppchenweise entsorgt werden. Die 2 Mülltonnen waren vorhin beide fast voll. Voller zusammengekniffener großer Kartons *Augenroll*. Hab ich zerkleinert, jetzt gibt es eine fast volle Tonne und eine leere. Ich hoffe, dass da nachher noch ein wenig Platz ist. Die Plastiksachen kann ich runterbringen, die Tonnen wurden heute geleert. Aber ich kenne meine Nachbarn. Die sind schwuppdiwupp wieder übervoll (drückt ja auch niemand zusammen).

Was obendrauf stellen, geht gar nicht, laut Bedienungsanleitung. *hm* Mal drüber nachdenken, vielleicht wegen fehlender Luftzirkulierung. Dann würde ich einfach große Herdabdeckplatten für Herde mit Platten (große Füße drunter) besorgen und dann meine Gläser draufstellen. Mal sehen. Vielleicht finde ich ja ne andere Lösung.

Das Seitenwechseln der Türen gestaltete sich anfangs etwas schwierig, weil ich die Böppsel (Abdeckdinger für Löcher) nicht rausgekriegt habe. Durch Zufall dann aber doch. 😀 Wechseln war auch allein recht einfach.
Das Licht ist toll innen - LED. Krass hell! 😀 😀 Und unten im Frostteil hab ich entdeckt in der Beschreibung, lässt sich eine Glasplatte zwischen den beiden Fächern entfernen, sodass man höheres Frostgut reinstellen kann (und den oberen Behälter einfach entfernen). Sehr cool. 😊

Bisher läufts gut. Mal sehen, wie die Temperatur ist nachher, wenn ich mein Zeugs einräumen möchte.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

Gut... erst anlaufen lassen... dann tut er sich nicht so schwer mit hochfahren und kühlen.

Prima gelaufen.... viel Freude an dem neuen Kühler 😊

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Sieh es positiv: so hast du deon Kardiotraining für heute hinter dir.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @herbstrose

Sieh es positiv: so hast du deon Kardiotraining für heute hinter dir.

😀
Ja, auch das Karton zerkleinern trainierte wohl die Oberarmmuskeln. 😀

neubaugoere antworten

Seidenlaubenvogel

Werfe ein erfrischendes "Hallo" ins März-Café!
Erfrischend kalt und erfrischend sonnig begrüßt mich der heutige Tag. 😎

Zur Zeit bin ich eher so ein sporadischer Gast, lese mal hier, mal da, mal gar nicht mit und war zuletzt recht still. Ich hatte in den letzten Wochen, Monaten? wenig "online-Energie" und noch weniger Mitteilungsbedürfnis. Alles in allem geht es mir gut, auch wenn ich Leben alles in allem auch recht anstrengend finde - Arbeit, to dos, Zwischenmenschliches, mich selbst, ... Die schönen Dinge und Momente genieße ich aber auch sehr. Es ist schon alles gut, wie es ist und ich sehe mich IN ALLEM (inkl. Arbeit, to dos, Zwischenmenschliches, mich selbst, ... ) auch wunderbar beschenkt.

Alles Liebe euch allen, einen wunderbaren März - Gott sei mit euch!

... mal gucken, ob ich hier wieder schreib-eifriger werde.
😌

seidenlaubenvogel antworten
1 Antwort
maggie.x
(@jeddie-x)

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Alles in allem geht es mir gut, auch wenn ich Leben alles in allem auch recht anstrengend finde - Arbeit, to dos, Zwischenmenschliches, mich selbst, ... Die schönen Dinge und Momente genieße ich aber auch sehr. Es ist schon alles gut, wie es ist und ich sehe mich IN ALLEM (inkl. Arbeit, to dos, Zwischenmenschliches, mich selbst, ... ) auch wunderbar beschenkt.

Danke fürs Erzählen. Ich kann das gut nachvollziehen, glaube ich. Werde deinen letzten Satz (den mit: in ALLEM) gleich mal beim Joggen meditieren.

jeddie-x antworten
Seite 2 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?