Herrliches Juni-Fra...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Herrliches Juni-Frauen-Café

Seite 2 / 5

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15298

Herzlich willkommen im wunderschönen Juni! (✿◠‿◠)

Ich möchte den Juni gern eröffnen mit einem Spruch von Mahatma Gandhi, den ich aber irgendwie schon teilweise zum Schmunzeln finde, bierernst und doch ein wenig - sagen wir mal - humorig.
Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren, und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.
♫♫♫

Das Buffet ist eröffnet. Es gibt - wie immer - alles, was das Herz begehrt: süß, herzhaft, warm, kalt, vitaminhaltig, vitaminfrei 😀, glutenhaltig, glutenfrei, nussig, nussfrei, milchhaltig, milchfrei, fleischhaltig, fleischfrei, ...
Ebenso reichhaltig die Getränke: warm, kalt, erfrischend, Durst löschend und auch für den Genuss ...

Liebe Männer, dies hier ist das Frauencafé. Wir bitten darum, dass wir hier unter uns bleiben; also ihr dürft gern mitlesen, aber eben nicht mit-schreiben. -- Danke für euer Verständnis.

Natürlich sind uns neue Mitschreiberinnen sehr willkommen, auch "alte Hasen" sind immer gern gesehen. Lasst von euch hören, sodass wir hier Gemeinschaft leben können, soweit es das Medium zulässt.

Liebe Grüße und Gottes Segen
von der g😇ere

Bleibt negativ!

Antwort
289 Antworten
maggie.x
Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Herzlich willkommen im wunderschönen Juni!

Danke schön! Ich bin also auch da.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren, und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

Hm. Ein merkwürdiger Spruch, finde ich.

Ich gehe immer noch jeden Tag schwimmen. Mittlerweile ist die Wassertemperatur im Becken auf 25°C gestiegen. Und die Luft hatte heute 29°. Die ersten jungen Männer habe ich heute vom Sprungturm in den Rhein springen sehen, der noch ar...kalt ist. Die Sonne lockt die Menschen an.

Ich werde mir im Urlaub in Berlin einen neuen Badeanzug kaufen. Ich habe in diesem Jahr ziemlich abgenommen und trage zur Zeit einen Badeanzug von vor über dreissig Jahren. Schwarz mit bunten Papageien vorne drauf. Der ist dermassen hässlich, dass er schon wieder cool ist.

jeddie-x antworten


Deborah71
Beiträge : 22990

die Wochenendfrage....
Hier gab es schon einen ergiebigen Gewitterschauer und es soll noch zwei Tage so weiter gehen.
Die Natur hier braucht es... und zwei Tage von oben verordnete Ruhe tun mir auch gut.

Wasser ist nicht gleich Wasser... mit Regen wächst alles besser.

Die Wassertropfen liegen auf den Rosenblättern wie kleine runde Edelsteine 😊

Ausruhen ist angesagt. Die letzte Zeit war etwas anstrengend.

und was macht ihr so?

schönes Wochenende allen 😊

deborah71 antworten
1 Antwort
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Es ist ja leider schon wieder um - wir haben und hatten auf jeden Fall tolles Wetter.
Und ich war mal wieder auf einem Trödelmarkt, schööön so Normalität (ist bei uns auf dem Platz neben der Kirchengemeinde am Sonntag)

simmy antworten
mmieks
 mmieks
Beiträge : 1126

Ich brauche Vitamine- Gibt es welche auch für Geduld 😊

Der Juni hat begonnen - bei uns mit Baukrachgedöns. Die Eingangstüre ist zugerammelt, wir müssen die Fluchtwege benutzen ... und dann stellt sich noch heraus, dass die Renovierungszeit länger dauern wird, weil Baumaterial nicht rechtzeitig geliefert werden kann.

mmieks antworten
1 Antwort
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Oh nein! Ich kann dir absolut nachfühlen. Nach 3 Jahren Straßenbahnbaustelle hatten wir 3 Jahre Fernwärmebaustelle. Jetzt wird auf meinem Arbeitsweg ne Brücke saniert. Das bedeutet für mich nen Umweg. Und auf Arbeit können wir gerade nicht lüftenwegen Baustellenlärm, ebenfalls die Fernwärme.

herbstrose antworten


Blondschopf10000
Beiträge : 1212

vegetarische Expertise
hier tummeln sich doch viele Vegetarierinnen und erfahrene Köchinnen. Ihr könnt mir sicher weiterhelfen.

Ich bekomme am Wochenende ein vorgekochtes 4-Gänge-Menü geliefert, das man dann nur noch finnishen muss (an sich schon Herausforderung genug). Nun ist aber eine der Gäste Vegetarierin (incl. kein Fisch). Sie hat zwar beteuert, ich solle mit keine extra Mühen machen, aber ihr nur die Beilagen zu kredenzen finde ich jetzt nicht so nett. Hat jemand eine Idee, wie ich (möglichst unkompliziert natürlich 😉 ) bei folgendem Menüe das Fleisch ersetzen kann?

Spargelsuppe mit Rindertatarbällchen und Sellerie (klar, das Tatar könnte ich auch einfach weglassen, aber gäbe es noch ein anderes nettes Topping?)
Lachs auf süß-sauer eingelgtem Spargel
Rinderfilet an Spargel mit Kartoffelgratin-Creme
Nachtisch (der ist ohne Fleisch 😉 )

Ich hätte noch einen Grillkäse zu Hause, aber der passt vmtl. nicht so zu Spargel?

Danke für die ein oder andere Inspiration!

blondschopf10000 antworten
26 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

Spargelsuppe mit Croutons

frische gehobelte braune Champignons auf süß-sauer eingelegtem Spargel

Der geräucherte Nigari Tofu schmeckt.... der von Taifun ist unangenehm
https://ekomarkt.de/Nagel-Nigari-Tofu-Geraeuchert-Bio-250g?em=g&productid=1033531&gclid=EAIaIQobChMI3IH3j-yH8QIVSuh3Ch3OjQm_EAQYAyABEgLKAPD_BwE
leicht angebratene Nigari Tofu Scheiben (geräuchert) an Spargel mit Kartoffelgratin-Creme

oder was da auch ginge evtl Avocadospalten

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Gute Idee mit den Croutons! Das kriege ich hin!

Veröffentlicht von: @deborah71

frische gehobelte braune Champignons auf süß-sauer eingelegtem Spargel

Das klingt auch gut. Also die Pilze vorher nicht mit einlegen, sondern wirklich frisch darüberhobeln? Sonst irgendetwas beachten? (Würzen?)

Vor Tofu "fürchte" ich mich ein bisschen. Hab mir das vor Jahren mal gekauft und schmeckte am Ende wie Gummmi - da fehlt mir wohl die Zubereitungserfahrung, so dass ich das ´ den Gästen nicht zumuten will.

Vielen Dank dir!!!

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Das klingt auch gut. Also die Pilze vorher nicht mit einlegen, sondern wirklich frisch darüberhobeln? Sonst irgendetwas beachten? (Würzen?)

Champignons nur mit einem leicht feuchten Küchenkrepp abreiben und dann pur hobeln oder durch den Eierschneider geben. Sie müssen knackfrisch sein. Weiche Champignons, die schon ein wenig gelegen haben, eignen sich nicht und schmecken auch nicht.

Die Frische der rohen Champignons gibt einen pilzig-nussigen Geschmack.

Nachtrag vom 08.06.2021 1513
Spargel mit Kartoffelgratin-Creme :

mit Reibkäse oder Käsegitter (Streifen als Gitter gelegt) übergrillt....

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

An sich ist es ein "Verbrechen" an sich, an Spargelsuppe noch irgendwas ranzumachen. 😀 Das überdeckt ja den Spargel in der Suppe 😨 ... - ich tät da also erst gar nix reinmachen. - Nein, ich will gar nicht, dass mir hier eine andere Lösung einfällt. 😀 😉

(Lachs) süß-sauer eingelegter Spargel ... huuuiiii ... ich lese grad bei Chefkoch, wäre gut in Schinken eingerollt 😀 😀 ... okay ... also sowas wie Mixed Pickles (schreibt man das so?) ... da passen vielleicht Cracker dazu oder einfach frisches, richtig krosses Brot, vielleicht mit Kräuterbutter dazu ...

(Rinderfilet) Spargel mit Kartoffelgartin-Creme ... boah, wie kriegt man das denn nur runter? 😀 der schöne Spargel ... ertränkt in fetter Creme, ist für mich ein ähnliches Verbrechen wie Spargel in Sauce Hollandaise zu ertränken 😀 ... aber um zurückzukommen, hier könnte man Tofu lecker in Sojasauce und Gewürzen einlegen und scharf anbraten *denk*

Dit wär'n so meine Inspirationen ...
und dit, obwohl ick ja keene Vegetarierin bin und schon ja keene erfahrene Köchin 😀 😉

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Da hast du wohl recht, dass eigentlich Spargel an sich ausreicht.
Nur bestünde das Menü dann aus: Spargelsuppe- eingelegter Spargel - Spargel aus dem Ofen auf Kartoffel - Spargelsalat.
Und das wäre selbst mir als Spargelfan etwas too much.

Tofu trau ich mir nicht so recht zu, zwecks mangelnder Erfahrung in der Zubereitung.
Ich denke darüber nach, irgendein Gemüse auszubacken, hab aber noch keine rechte Vorstellung...

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Dit wär'n so meine Inspirationen ...
und dit, obwohl ick ja keene Vegetarierin bin und schon ja keene erfahrene Köchin 😀 😉

Trotzdem gute Hinweise 😉 Danke!

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Ich denke darüber nach, irgendein Gemüse auszubacken, hab aber noch keine rechte Vorstellung...

na da geht doch viel ... du könntest auch einen Gemüseauflauf wagen - eben mit dem Spargel ... oder einen Kartoffel- und/oder Möhrenauflauf und den Spargel als Beilage oder sowas ...

Gut gehen auch immer Champignons, in Panade oder Mehl und frittiert. Oder auch große Champis mit Käse gefüllt und überbacken.

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

gefüllte Champignons, das wäre eine gute Idee! Danke!

Aber Pilze gibt´s ja jetzt schon als 2. Gang zum marinierten Spargel...
Ich könnte ein paar Möhrchen mit dem Spargel in den Ofen legen - das sähe vielleicht auch hübsch aus.

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

ja, farblich isses auf alle Fälle hübsch und die Möhrchen sind genauso "zart" oder lieblich wie Spargel (aus meiner Sicht); deshalb die Idee mit dem Auflauf ...

oder einfach nen richtig guten Kartoffelstampf mit Süßkartoffeln, Möhrchen und eben Kartoffeln - macht farblich auch was her, ein wenig grün noch auf den Teller und *tadaaa* 😊

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @neubaugoere

oder einfach nen richtig guten Kartoffelstampf mit Süßkartoffeln, Möhrchen und eben Kartoffeln - macht farblich auch was her, ein wenig grün noch auf den Teller und *tadaaa* 😊

Wenn ich das Menü komplett selbst kochen würde, dann könnte ich mir das gut vorstellen.
Nur bekomme ich ja die Komponenten schon geliefert, deswegen finde ich die Idee mit den Möhren separat ganz praktikabel. Danke!

blondschopf10000 antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Vegetarierin, schreibst du. Nicht "Veganerin".

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Rinderfilet an Spargel mit Kartoffelgratin-Creme

Ich persönlich habe ja ein eher gespaltenes Verhältnis zu Eiern, aber ich könnte mir vorstellen, dass statt des Rindes hier auch
ein pochiertes Ei
ein fluffiges Omelette
vielleicht sogar ein an den Rändern knuspriges, im Gelben noch weiches Spiegelei und
eventuell auch ein leicht schnittlauchiges Rührei
gut passen würden. Rührei und Omelette vielleicht mit etwas von dem Käse, der sicher Teil der Kartoffelgratin-Creme ist, vermischt?

Eine handvoll große Champignons, oder auch nur ein Portobello, im Ofen (oder in der Pfanne) herzhaft geschmort, wäre vielleicht auch eine gute Möglichkeit. So vom "umami" her.

lubov antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @lubov

Vegetarierin, schreibst du. Nicht "Veganerin".

Jep!

Veröffentlicht von: @lubov

könnte mir vorstellen, dass statt des Rindes hier auch
ein pochiertes Ei
ein fluffiges Omelette
vielleicht sogar ein an den Rändern knuspriges, im Gelben noch weiches Spiegelei und
eventuell auch ein leicht schnittlauchiges Rührei

Das ist eine gute Idee - und auch nicht so kompliziert 😉
Dankeschön!!!

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298
Veröffentlicht von: @lubov

Ich persönlich habe ja ein eher gespaltenes Verhältnis zu Eiern, aber ich könnte mir vorstellen, dass statt des Rindes hier auch
ein pochiertes Ei
ein fluffiges Omelette
vielleicht sogar ein an den Rändern knuspriges, im Gelben noch weiches Spiegelei und
eventuell auch ein leicht schnittlauchiges Rührei
gut passen würden. Rührei und Omelette vielleicht mit etwas von dem Käse, der sicher Teil der Kartoffelgratin-Creme ist, vermischt?

oh ja, auch ne super Idee 😊 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

noch ein interessantes Gewürz als Topping z.B. über Kartoffeln, über Suppe , zu Käse.....überall, wo es einem schmeckt:

Schwarz-Weiß-Gewürz

1/2 Tasse Sesamkörner
2 Eßl Schwarzkümmel oder Kümmel
1/4 Teel Salz oder mehr nach Geschmack

Sesam bei mittlerer Hitze in der Pfanne goldbraun rösten bis sich das Aroma zu entfalten beginnt, dann mörsern oder mahlen, in ein Glas füllen
ganzen Kümmel ebenso behandeln und zum Sesam geben
Salz hinzufügen
gut vermischen

Meine Vorliebe ist mit normalem Kümmel. Haltbarkeit? länger..... nicht ausprobiert, denn vorher war es aufgegessen 😀
Mein Tassenmaß ergab 85g Sesam, 15g normalen Kümmel.

Anregung aus "Milch und Honig", Hänssler-Verlag

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

das klingt wahrlich "interessant"
Danke!

blondschopf10000 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Lachs auf süß-sauer eingelgtem Spargel

Ist das eine kalte Vorspeise? Wenn ja, dann würde ich dazu Linsensalat (in dem Fall auch aus roten Linsen) oder einen Bulgursalat mit Paprikamark (für die Farbe) sowie Kohlrabispaghetti mit frischem Basilikumpesto reichen. Beides hält sich, da hast du gleich noch für dich vorgekocht. Wenn nein, würde ich auch was Kaltes servieren, weil du sonst mit dem Anbraten des Lachses und dem XY für die Vegetarierin am Herd in arge Verlegenheit kommen könntest.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Rinderfilet an Spargel mit Kartoffelgratin-Creme

Ich habe nicht ganz verstanden, ob das gratinierte Kartoffeln (+ Spargel) sind oder Spargel mit Kartoffelgratinsauce? Kartoffelgratin braucht in meinem Verständnis einen Salat dazu und den Rest kann man sich sparen. 😉 Wenn das nur Spargel in Sahnesauce sein sollte, dann muss da vielleicht noch was her, was satt(-er) macht. Auch hier würde ich auf eine kalte Beilage setzen. Je nach Nachtisch auch auf schnödes Baguette mit Kräuterbutter. Frittierte Pilze oder kunstvoll pochierte Eier gleichzeitig mit Steak zuzubereiten: Hut an, wenn das klappt. Mir wäre das viel zu heikel.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Ich hätte noch einen Grillkäse zu Hause, aber der passt vmtl. nicht so zu Spargel?

Am ehesten noch zu dem eingelegten Spargel, aber auch da würde mir ein gratinierter Feta oder Hüttenkäse besser gefallen. Das beißt sich dann aber mit dem Gratin aus Gang drei.

stundenglas antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ist das eine kalte Vorspeise?

Veröffentlicht von: @stundenglas

Linsensalat (in dem Fall auch aus roten Linsen)

Das klingt interessant und hätte ich sogar noch zu Hause. Sehe ich es richtig, dass man den auch schon Stunden vorher zubereiten kann? Das wäre perfekt...

Veröffentlicht von: @stundenglas

Spargel mit Kartoffelgratinsauce

Das ist der Fall - von daher danke für den Hinweis auf etwas Sattmachendes. Ich könnte auf jeden Fall Baquettescheiben rösten etc. Da passt das Ei dann auch noch dazu.
Das Filet wird nur in den Ofen geschoben, da hätte ich schon noch Zeit für ein Ei.

Danke dir für deine ausführliche Gedanken!

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Hört sich sehr lecker an 😀
Wer liefert dir denn sowas tolles?
Was ich auch mal toll fand, war warmer Ziegenkäse mit Honig auf Feldsalat. Passt aber eher nicht zu Spargel fürchte ich.

stundenglas, du liest noch mit, schön 😊

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Wer liefert dir denn sowas tolles?

Ist eine Werbeaktion von einem großen Winzer in der Region. Wie genau ich dazu komm, kann ich mir auch nicht mehr genau erklären. Vmtl. irgendwo mal die email-Adresse angegeben...

Veröffentlicht von: @simmy

Was ich auch mal toll fand, war warmer Ziegenkäse mit Honig auf Feldsalat.

Oh ja, das ist sehr lecker...

blondschopf10000 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

Da ich mit vielen Veggies in meinem Umfeld Kummer beim Essen gewöhnt bin, hier einfache, praktikable Lösungen:

Suppe: statt Tartar Croutons
Vorspeise: Dünne Scheibe Schafskäse oder Mozarella statt Lachs
Hauptspeise: Kräuterrührei statt Rind

murphyline antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Ebenfalls Danke!

blondschopf10000 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich meld mich auch mal kurz dazu 😊

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Spargelsuppe mit Rindertatarbällchen und Sellerie (klar, das Tatar könnte ich auch einfach weglassen, aber gäbe es noch ein anderes nettes Topping?)

Man könnte kleine Linsen- oder Kichererbsenbällchen machen und knusprig frittiert drüberstreuen. Ist etwas exotischer als Croutons und es gibt da auch gelingsichere Rezepte im Net.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Lachs auf süß-sauer eingelgtem Spargel

Vielleicht den eingelegten Spargel dann auf eine bunte Salatkombination legen. Das ist nicht kompliziert... einen Feldsalat, Gurke, gehobelte Kartotte und etwas Mais oder Rucola.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Rinderfilet an Spargel mit Kartoffelgratin-Creme

Es gibt im Gefrierregal eines jeden guten Supermarktes Gemüsebratlinge, die man in der Pfanne braten kann. Ich meine damit nicht diese seltsamen Fleisch-Ersatz-Produkte, die wie Fleisch aussehen, sondern eine Gemüsealternative. Da hab ich neulich mal einen echt leckeren Bratling gehabt und war überrascht, wie gut mir der geschmeckt hat. Ist weniger aufwändig, als sich in Tofuzubereitung einzulesen. Rührei geht natürlich auch, aber ist dann schon eher gewöhnlich. Oder ein richtig schönes Gemüseomelett?

Finde ich super, dass Du Dir so eine Mühe für eine Person machst, sie wird das zu schätzen wissen.

Grüssle

tristesse antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Danke dir - das sind super schöne Ideen!

Nach den Linsenbällchen schau ich gleich mal. Das wäre schön, weil dann die Deko auch gleich wäre zum Tatarbällchen...

Ja, die Gemüsebratlinge mag ich auch sehr gerne. Ich hab sie nur für ein zu typische Vegetarier-Variente gehalten. Aber wenn du sagst, so was wäre weniger gewöhnlich als ein Ei, dann nehme ich nachher auf jeden Fall eine Packung davon mit.

Veröffentlicht von: @tristesse

Finde ich super, dass Du Dir so eine Mühe für eine Person machst, sie wird das zu schätzen wissen.

Sie ist mir sympathisch, deshalb mache ich mir gern die Mühe. Und außerdem finde ich es selbst ärgerlich, dass im Jahr 2021 ein normales 4-Gänge-Menü immer noch zu 3/4 aus Fleisch besteht...

Grüssle in den schönen Urlaub!

blondschopf10000 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Danke dir - das sind super schöne Ideen!

Gerne 😊

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Nach den Linsenbällchen schau ich gleich mal. Das wäre schön, weil dann die Deko auch gleich wäre zum Tatarbällchen...

Und man kann Reste auch gut einfrieren und in einer Pfanne wieder aufwärmen.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Ich hab sie nur für ein zu typische Vegetarier-Variente gehalten. Aber wenn du sagst, so was wäre weniger gewöhnlich als ein Ei, dann nehme ich nachher auf jeden Fall eine Packung davon mit.

Zur Not kann man ja auch noch mal nachfragen 😊 Aber ich find das Menü auch ohne Fleisch schon echt gelungen und wenn jemand nur mit Beilagen zufrieden wäre, dann ist alles, was Du dazu anbietest ein Bonus.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Und außerdem finde ich es selbst ärgerlich, dass im Jahr 2021 ein normales 4-Gänge-Menü immer noch zu 3/4 aus Fleisch besteht...

Ja, das stimmt. Noch schlimmer finde ich vegan. Da gibt es oft nicht mal ein Gericht auf einer Speisekarte und man "muss" dann Salat oder Suppe essen, der zwar lecker ist, aber kreativ ist das dann auch nicht gerade.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Grüssle in den schönen Urlaub!

Zurück 😊

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Hat jemand eine Idee, wie ich (möglichst unkompliziert natürlich 😉 ) bei folgendem Menüe das Fleisch ersetzen kann?

Tofu lässt sich sehr vielseitig verwenden - und je nach eingestzten Gewürzen kannst du bei allen geplanten Gängen das Fleisch/den Fisch durch Tofu ersetzen.
Im Reformhaus oder Bioladen bekommt man das auch schon entsprechend vorbereitet.

suzanne62 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Was gab es denn?
Nun?

stundenglas antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

puh, muss mich erinnern, ist ja schon eine Weile her...

Linsensalat, glasierte Möhren, Gemüseburger

blondschopf10000 antworten
maggie.x
Beiträge : 1687

Ferien
Also, ich habe seit heute Ferien.

Nur gut 2 Wochen, aber im Anschluss daran habe ich gleich eine Fortbildung in einem sehr schönen Seminarhaus. Auf die freue ich mich. Thema ist Story-telling. ... Und hinterher bin ich für einen Kurs am Lago Maggiore. Da freue ich mich sehr auf das tägliche Schwimmen im See. .... Alles: so Gott will ... Man weiss ja nicht, was bis dahin noch passiert.

jeddie-x antworten
5 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Dann wünsche ich dir erholsame Ferien!

Ich hab in gut einem Monat Urlaub 😊
Was genau ist Story Telling?

simmy antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @simmy

Was genau ist Story Telling?

Ds hängt vom Kontext ab.
Im Zusammenhang von Gemeindeaufbau/-entwicklung ist das Story-Telling ein Weg, um Gemeinde zu beginnen. ZB in China. ... Man gründet nicht eine "Kirche", sondern erzählt am Arbeitsplatz biblische Geschichten. ... Das Erzählen lernt man vorher, lässt sich ausbilden.

Später mehr.

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Spannend!
Ja ich wäre an mehr Infos interessiert 😊

simmy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Schönen Urlaub 😊

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Alles: so Gott will ... Man weiss ja nicht, was bis dahin noch passiert.

Ich vermute mal es wird in der nächten Zeit erst mal besser und dass Deine Vorhaben klappen dürften. Ich sehe eher die Zeit nach den großen Ferien coronatechnisch kritisch.

tristesse antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @tristesse

Schönen Urlaub 😊

Danke!
Ich habe viel vor in diesen Tagen.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich sehe eher die Zeit nach den großen Ferien coronatechnisch kritisch.

So weit denke ich noch nicht, gerade.

jeddie-x antworten


neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15298

Die Wochenendfrage 😀
Moin allerseits (◠‿◠✿)

ich genieße gerade die Frische, die Kühle, weil es heute hier etwas kühler ist. Geweckt von Frau Amsel, die sich gerade - wie täglich - über irgendwen beschwert und wie verrückt zetert - da kann ja keiner mehr schlafen 😀 sitze ich nun hier und schlürfe den ersten Kaffee.

Ich hab nichts weiter vor, auch wenn es mich reizt, wieder ohne Test einkaufen zu gehen, ich wäre neugierig aufs Dänische Bettenlager und ähnliches; zu Decathlon wollte ich auch wegen Radsportklamotten. - Grad sortiere ich ein wenig die Häufchen um den Schreibtisch herum 😀 und entsorge die "Papiersachen" (solange der Container noch etwas aufnimmt, weil viele andere Mieter ja nicht so nett sind und Kartons kleinrupfen, sondern immer im Ganzen reinstopfen, da bleibt kein Platz mehr für viele andere).

Es soll noch regnen ... die Natur brauchts. Mir tuts gut, weil die Temperaturen endlich wieder - für meine Begriffe - auf "Normallevel" sind. (ich brauchs nicht wärmer als 22-23 Grad 😀). - Ich hab ne anstrengende Arbeitswoche hinter mir und lass die grad noch abfallen ... und mich - wie immer - etwas treiben ... 😌

Und, was macht ihr so?

neubaugoere antworten
24 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

Guten Morgen 😊

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Und, was macht ihr so?

Kaffee trinken und mir einen Zettel schreiben, was ich für mich einkaufen will und was ich brauche.
Die ganze Woche ging es um andere und anderes.... das ist unausgewogen, finde ich. Das muss ein Ende haben.

Die Sonne ist durchgekommen und es ist angenehm frisch.

Das Sommertopp bekommt noch Ärmelchen angestrickt und das Spinnrad will auch nach draussen.
Allerdings wartet der Flieder noch auf den Restschnitt. Gestern habe ich schon einen Teil erledigt.

Die erste Rosenblüte ist in den Frost gewandert für die Rosengeleesammlung. Es ist so schön, feine Sachen zu ernten 😊

Schreibtisch? der wartet auch.... da mache ich gerade so im Vorbeigehen jedesmal ein, zwei Sachen, um den Mount Paper abzubauen.

Dann wartet noch eine halbe Predigt über den Stab des Mose und des Aaron... gestern abend war ich einfach müde und das video läuft ja nicht weg. 😉

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich hab ne anstrengende Arbeitswoche hinter mir und lass die grad noch abfallen

Gute Idee...da bin ich auch dabei... sauber sortieren,was nützlich ist und was in den Rundordner kann. 😀

Gutes Relaxen wünsche ich dir und allen Cafédamen 😊

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298
Veröffentlicht von: @deborah71

Kaffee trinken und mir einen Zettel schreiben, was ich für mich einkaufen will und was ich brauche.
Die ganze Woche ging es um andere und anderes.... das ist unausgewogen, finde ich. Das muss ein Ende haben.

👍

Veröffentlicht von: @deborah71

Das Sommertopp bekommt noch Ärmelchen angestrickt und das Spinnrad will auch nach draussen.

Hier wartet eine Nähmaschine - steht hier so rum 😄 - darauf, den Vorhang zu kürzen, den ich im Schlafzimmer haben will. Ist eigentlich mal die "Gardine" gewesen, rosenholz und sehr dünn, passt wunderbar in die Ecke zwischen Wand und Schrank, um Bügelbrett, Leiter und Wäscheständer zu verdecken und farblich eben wunderbar ins Bild, weil die Hälfte der Wände ja rosenholz ist. 😍

Veröffentlicht von: @deborah71

Die erste Rosenblüte ist in den Frost gewandert für die Rosengeleesammlung. Es ist so schön, feine Sachen zu ernten 😊

ja, das glaube ich, geht mir mit meinem Schnittlauch so ... also nicht in den Froster, aber eben feine Sachen (selbst) zu ernten und eben zu "haben" ... 😌 🙃

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

Sodele...Einkäufe getätigt, erfolgreich gewesen und auch einen neuen Nagellack erstanden: Manhattan Meermaid fantasy

schillert ein wenig lilablassbautürkis wie Meeresleuchten 😊

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Mein Wochenende hat gestern Abend wunderschön mit unserem Essen begonnen. Ich war wegen mehrerer Dinge vorher skeptisch, aber es war dann nur herrlich. Es macht einfach doch einen Unterschied, wenn ein Profi-Koch das Essen zubereitet und ich es nur noch warmmachen muss. Eine solche Vielfalt an Geschmäckern etc. hab ich sonst kaum auf den Tellern. (Danke auch nochmal an alle für die Ideen für die Vegetarierin!)
Und was für ein Geschenk mit zwei Leuten einen Abend verbringen zu dürfen, die sich auch auf den zweiten Blick als äußerst angenehm erweisen! Hach (wie Neubaugöre sagen würde), ich bin noch ganz erfüllt.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

ich genieße gerade die Frische, die Kühle, weil es heute hier etwas kühler ist.

Bei uns ist es heute Morgen schon beinahe unerträglich heiß... Aber gut, das nennt man halt Sommer. In der Wohnung geht es noch und da sind auch nicht so viele dieser fiesen kleinen Stäubchen, die man Pollen nennt.
Mich hat statt der Amsel heute ein brüllendes Kind geweckt - jede wie´s sie verdient 😀

Mein Plan nun für heute: das Aufräumen der Küche und Putzen ist inzwischen erledigt, die Wäsche zur Hälfte, nachher ein paar Stunden für´s Ehrenamt in die Stadt und dann vielleicht den Roman zu Ende lesen oder doch mal ins Fußballgeschehen reinkucken?

Morgen wahrscheinlich mit Mutti eine E-Bike-Tour in die Schweiz. Ist noch ein bisschen ambivalentes Gefühl, weil wir uns in letzter Zeit öfter in den Haaren lagen - aber sie hat es nun vorgeschlagen und ich hab sonst normalerweise kein Ebike (und damit kann man/ich dann doch andere Strecken zurücklegen).

Fröhliche Sommergrüße in die Runde!

blondschopf10000 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Bei uns ist es heute Morgen schon beinahe unerträglich heiß... Aber gut, das nennt man halt Sommer.

Bei uns auch. Das Freibad war zum ersten Mal voll mit Familien und Kindern.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Morgen wahrscheinlich mit Mutti eine E-Bike-Tour in die Schweiz.

Einen schönen Tag wünsche ich euch beiden!

jeddie-x antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

Toll das mit dem Essen. *mitfreu*

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Bei uns ist es heute Morgen schon beinahe unerträglich heiß... Aber gut, das nennt man halt Sommer.

😀

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

viele dieser fiesen kleinen Stäubchen, die man Pollen nennt.

ich setz mir in manchen Gegenden sogar die Maske beim Radfahren auf, weil mir ständig irgendwie alles in die Nase fliegt 😀, also Pollen, rumflatterndes Zeug und eben auch das andere rumflatternde Zeug 😀

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Mich hat statt der Amsel heute ein brüllendes Kind geweckt - jede wie´s sie verdient 😀

😀

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Mein Plan nun für heute: das Aufräumen der Küche und Putzen ist inzwischen erledigt, die Wäsche zur Hälfte, nachher ein paar Stunden für´s Ehrenamt in die Stadt und dann vielleicht den Roman zu Ende lesen oder doch mal ins Fußballgeschehen reinkucken?

guter Plan 😉

Hier kommt grad ein Wind auf ... soll ja noch regnen, hier sinds (meine geliebten) ca. 20 Grad ... 🥰

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Morgen wahrscheinlich mit Mutti eine E-Bike-Tour in die Schweiz. Ist noch ein bisschen ambivalentes Gefühl, weil wir uns in letzter Zeit öfter in den Haaren lagen - aber sie hat es nun vorgeschlagen und ich hab sonst normalerweise kein Ebike (und damit kann man/ich dann doch andere Strecken zurücklegen).

Vielleicht entdeckst du ja das eine oder andere ... draußen ... und in dir ... 😉

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @neubaugoere

ich setz mir in manchen Gegenden sogar die Maske beim Radfahren auf, weil mir ständig irgendwie alles in die Nase fliegt 😀,

Absolut. Mach ich schon seit Jahren in den entsprechenden Wochen - nur seit 1 Jahr fällt man damit nicht mehr auf - auch gut 😊

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Das hört sich ja toll an 😀

Wünsche euch viel Spaß beim Radeln!

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

😀

Das ist das absolut richtige Smiley gewesen 😊 Hab heute einen Teil der Reste verspeißt. War immer noch lecker.

Veröffentlicht von: @simmy

Wünsche euch viel Spaß beim Radeln!

Danke - ist allerdings inzwischen auf eine kleine Tour in der Gegend geschrumpft 😐🙄

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Finde das auch eine tolle Idee von euerm Winzer!!

Warum kleinere Tour?

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Finde das auch eine tolle Idee von euerm Winzer!!

Absolut - das war mal eine Werbung, wirklich zum Genießen. Und ganz ehrlich: So etwas macht eine Marke schon sympathisch.

Veröffentlicht von: @simmy

Warum kleinere Tour?

Mutti hat kurzfristig beschlossen, dass sie doch keine Lust auf einen ganzen Tag außer Haus hat.

blondschopf10000 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Es soll noch regnen ... die Natur brauchts. Mir tuts gut, weil die Temperaturen endlich wieder - für meine Begriffe - auf "Normallevel" sind.

Wir sind seit heute Morgen in Berlin. Kalt ist es hier. 🤓

Moabit hat jetzt fast nur noch Anwohnerparkplätze, weshalb ich eine App geladen habe, um das Auto in einer nahegelegenen Shopping Mall zu parken. ... Die Abbuchung des Geldes (65,- Euro) war innerhalb von Sekunden geschehen, aber denkst du, die App funktioniert? Das ist für mich so typisch Berlin ... Bei der nicht-funktionierenden Einfahrt ins Parkhaus - die Schranke sollte sich per bluetooth öffnen - habe ich erstmal mit dem Notruf/Aufseher telefoniert. Der hatte keine Lösung (kannte wohl das Problem), und versprach, mich per Knopfdruck rauszulassen. ... Ich: "Nein, ich habe die App/Ticket gekauft, damit ich nicht jedesmal mit Ihnen telefonieren muss, sondern zu jeder Tages- und Nachtzeit ans Auto komme." .... Das sind Peanuts, aber ich mas es trotzdem, wenn Sachen funktionieren.

Jetzt gehe ich erstmal in die Stadt 😊
Habe mich noch schnell testen lassen, hatte ich fast vergessen. In der CH muss man das nicht.

jeddie-x antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Wir sind seit heute Morgen in Berlin. Kalt ist es hier. 🤓

😀 😀

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Jetzt gehe ich erstmal in die Stadt 😊
Habe mich noch schnell testen lassen, hatte ich fast vergessen. In der CH muss man das nicht.

huiii 😀 ... aber hier gibt's ja mittlerweile an jeder Ecke ein Testzentrum ... wobei ich da schon drauf gucke, ob das irgend ein "Laden" anbietet oder eben beispielsweise ne Apotheke und so ...

Noch spar ich mir das mit den Tests zum Einkaufen und Co. oder so: ich bin bisher gut ohne ausgekommen. 😀

Willkommen in Berlin. 😊

neubaugoere antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @neubaugoere

eben beispielsweise ne Apotheke und so ...

Wir haben hier eine Apotheke um die Ecke, wo das ratz-fatz geht - im Treppenhaus am Bistro-Tisch😌 ... Ich habe den Test gestern nicht gebraucht. Die Läden versuchen, die Kunden zu registrieren - per App oder Zettel. Dass das nicht funktonieren kann in grossen Läden wie KaDeWe o.ä., ist eigentlich klar. Wenn zigtausend Leute gleichzeitig drin sind.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Willkommen in Berlin. 😊

Danke! Nächste Woche sind Treffen mit Familie und Verwandtschaft angesagt - z.B. mit Cousinen im Biergarten am Zoo. Darauf freue ich mich.

Die Gemeinde, in der ich zum Glauben gekommen bin, feiert nächsten Sonntag 50jähriges Bestehen. Gute Führung Gottes, dass das Datum so gut passt. In tausend Kleinigkeiten erlebe ich "gute Führung" Gottes. (Wogegen grössere Dinge mir oft rätselhaft bleiben.)

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ja man fragt sich manchmal, was hier überhaupt so läuft...
Ich flüchte dann gerne in die Natur 😉

simmy antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @simmy

Ja man fragt sich manchmal, was hier überhaupt so läuft...

Ich finde, dass nicht-funktionierende Abläufe in der Berliner Verwaltung unter Wowereit als regierendem Bürgermeister zum Regelfall geworden sind. ... Aber vielleicht habe ich es vorher auch nicht gemerkt.

Zur Parkhaus-App gestern - die ist ja privat-wirtschaftlich: Ich habe gestern ein dreizeiliges Mail an den Betreiber geschrieben und ein paar Stunden später hatte ich eine Antwort und einen Briefumschlag am Scheibenwischer, in den sie mir ein Saison-Ticket mit Code gelegt haben. Als Alternative zur App. Sehr o.k..😊

jeddie-x antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Du bist aber spät dran *lach.

Ich hab um 5.30 Urhr bereits das Treppenhaus geputzt. Anschließend hab ich den Balkon gefegt und endlich die Wäscheständer aufgestellt. Inzwischen baumeln zwei Waschladungen draußen. Jetzt fahr ich in die Nachbarstadt zum Einkaufen. UPS meinte nämlich, sie müssten mein Paket dort im Shop abgeben. Nebendran ist ein Supermarkt. So muss ich nicht nochmal extra los.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ach ja, ab Montag ist wieder Präsenzunterricht.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

d.h. keine Kids sind auch wieder "weg"?

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ja. Die Kurze ist dann unter der Woche wieder in der Schule. Die Mittlere ist seit Wochen am Packen und aussortieren. Mitte Juli zieht sie aus. Ende Juli hat sie noch ihre praktische Prüfung, dann ist sie mit der Ausbildung fertig.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298
Veröffentlicht von: @herbstrose

Du bist aber spät dran *lach.

Ich kann nichts dafür, dass dein Bett nicht bequem ist. 😉 😀

Veröffentlicht von: @herbstrose

Jetzt fahr ich in die Nachbarstadt zum Einkaufen. UPS meinte nämlich, sie müssten mein Paket dort im Shop abgeben.

Oh man, ja mit den Boten erlebste watt ... aber ist doch gut, wenn du das eine mit dem anderen verbinden kannst. 😊 Ich hab mich entschieden, heute nicht einkaufen zu gehen, bin grad nochmal alles durchgegangen und hab festgestellt - ich hab alles. Brot könnte ich backen, hab mir mal ne Mischung gekauft ohne Mehl und ohne Hefe - klingt spanndend. Knäcke & Co. hab ich ja immer da.

Schönes WE dir!

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich kann nichts dafür, dass dein Bett nicht bequem ist.

Es war eher der Gatte, dessen "unsichtbare Behinderung" uns den gestrigen Abend versaut und den Schlaf geraubt hat. Mittlerweile geht es ihm wieder besser, aber er steht nach wie vor neben sich. Ich hab ihn vorhin aus dem Mittagsschlaf geweckt, sonst würde er nachher die Nacht zum Tag machen.

herbstrose antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Wir haben grad Besuch von der Oma, waren gestern an unserem großen bekannten See frühstücken und die Kinder baden 😊
Sooo schön und unter der Woche morgens auch nicht so voll.
Abends dann grillen draußen und heute ruhiges Programm, Töchterchen kränkelt etwas - finde es doch ganz gut, dass es jetzt überall die Schnelltests gibt, man fühlt sich dann doch etwas sicherer.
Haben Popcorn gemacht und Fotos von unserer New York Reise geguckt - Hach ❤

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Ach das klingt sehr schön!
Freut mich, dass ihr es euch gut gehen lassen konntet!

blondschopf10000 antworten
Seite 2 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?