Neujahrscafé 2021 d...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neujahrscafé 2021 der Frauen

Seite 3 / 9

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 23009

Ihr Lieben,

ein Neues Jahr mit neuen Chancen liegt vor uns...

Dazu wünsche ich uns allen den Segen, sie zu sehen und zu ergreifen 😊

.¸.•*¨)¸.•*¨)
(¸.•´..¸.•´¸.•*´) ¸.•*¨) ¸.•´¸.•*´)

An unserem Büffet haben sich Gäste aus dem Dinner for The One eingefunden, als da sind :
Miss Sophie, die Weisheit; Admiral Fantasy, Gutes kommen sehen; Lady Joy, die Freude; Miss Hope, die Hoffnung und Sir Faith, der Glaube.
Wir werden uns also stets in guter und ermutigender Gesellschaft befinden.

DINNER FOR THE ONE | Silvester aus dem Gebetshaus
https://www.youtube.com/watch?v=pdSHdsZsT2U

lg
Deborah71

wichtig:
Dieses Café ist ein Ort ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind natürlich jederzeit herzlich willkommen!

Antwort
711 Antworten
maggie.x
Beiträge : 1687

Es schneit
... bei uns, was schön ist. Der Schnee bleibt auch liegen!!

Heute habe ich den Weihnachtsbaum abdekoriert. Und vors Haus gestellt, damit die Grünabfuhr ihn mitnimmt, was sie dann auch getan hat. Der Baum war wirklich schön dieses Jahr und ich vermisse ihn direkt. ... Ich habe die ersten Tulpen in Vasen gestellt. Es gibt fast keine andern Blumen im Laden.

jeddie-x antworten
29 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wir haben den Schnee heute auch genossen. Wir sind bei uns den Berg rauf und dann den Panoramaweg lang (heute ohne die sonst übliche Fernsicht). Ich wäre gern länger draußen geblieben, aber mein Mann konnte nicht mehr.

herbstrose antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @herbstrose

Wir haben den Schnee heute auch genossen. Wir sind bei uns den Berg rauf und dann den Panoramaweg lang

Das klingt ja schön mit dem Winter-Panorama!
Ich habe von einer Freundin gerade ein Foto vom Säntis geschickt bekommen: im Schnee über den Wolken in der Sonne.

jeddie-x antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Den Säntis sehen wir von hier aus, wenn es vom Wetter her passt. Luftlinie sind das knapp 140km.

herbstrose antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Sieh an .... 😊 Dann wohnt ihr recht grenznah zu A und der CH, oder? Sicher toll zum Verreisen (, ausser jetzt gerade 😌 )

jeddie-x antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ca. 130km die A7 runter ist die nächste Grenze (Füssen/Reuthe). Richtung Westen (France) sind es ungefähr 160 km. Zum Bodensee runter sind es ca. 120km. Ein Tagesausflug ist durchaus möglich.

In Dresden (wo ich aufgewachsen bin) ist man deutlich näher zur tschechischen Grenze (50km), von Dresden nach Prag sind es knapp 150km.

herbstrose antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Wie schön!
Hier ist alles wieder weg getaut.

Unser Baum steht noch, ich will mich diesmal gar nicht trennen. Kann dich gut verstehen. Die Weihnachtslichter sind so schön.

simmy antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @simmy

Hier ist alles wieder weg getaut.

Ich kann mich gar nicht mehr an B im Schnee erinnert. Nur an die Kindheit, wo wir gefühlt jeden Winter und jeden Tag auf dem Müllberg rodeln waren 😀

jeddie-x antworten
fieselchen
(@fieselchen)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 167
Veröffentlicht von: @simmy

Unser Baum steht noch, ich will mich diesmal gar nicht trennen.

Unser Baum steht sogar jetzt noch, wir haben jetzt beschlossen, dass er solange stehen bleiben darf, wie auf der Terrasse Schnee liegt, weil das so schön aussieht durchs Fenster. Da wir nicht auf die Sammeltermine angewiesen sind (eigener Garten zum Zwischenlagern, und eigener Kaminofen zum Verfeuern in 2 Jahren 😉 ) können wir ihn stehen lassen, bis es uns über ist!
Die restliche Deko habe ich am Wochenende zum Teil abgebaut, da will ich jetzt wieder etwas Ruhe reinbekommen.

fieselchen antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Oh wie schön! Du hast nicht zufällig ein Bild?
Unser kleiner Baum im Topf steht jetzt auf der Terasse, mal sehen, ob ich ihn noch einpflanzen kann - für nächstes Jahr wird er dann wieder ausgegraben 😀

simmy antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Das sieht sicher schön aus 😊

Hier haben sich drei bis fünf Möchtegernschneeflocken heute Nachmittag in den Regen gemischt. Mehr war bisher noch nicht.

Wenn es bei uns Freitag auch Tulpen im Geschäft gibt, kommen einige mit nach Hause... 😊

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @deborah71

Wenn es bei uns Freitag auch Tulpen im Geschäft gibt, kommen einige mit nach Hause... 😊

Ich hätte gedacht, dass die überall zeitgleich auf den Markt kommen.
Erst dachte ich, die Tulpen sind noch arg schwach/klein/dünn; aber jetzt, wo sie blühen, sind sie schön.

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Da wir am 18.12. das letzte Mal einkaufen waren bis jetzt, weiß ich nicht, seit wann sie bei uns im Supermarkt sind.
Freitag weiß ich mehr.

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

bei uns hat es ebenfalls den ganzen Tag geschneit, das sah durchs Fenster sehr schön aus.
Als ich endlich fertig war mit Arbeiten habe ich den Rest der Sippe ins Auto gepackt und wir sind ein bisschen höher gefahren, wo der Schnee auch wirklich liegenblieb. Dort haben wir eine tolle Schlittenabfahrt gefunden, die kaum bevölkert war.
Alle hatten gute Laune. Herrlich.

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Das ist ja toll 😊

simmy antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Dort haben wir eine tolle Schlittenabfahrt gefunden, die kaum bevölkert war.

Wow!!

jeddie-x antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Wir haben auch Schnee, er ist über Nacht gekommen. Und wenn die angekündigten Temperaturen stimmen, wird er auch liegen bleiben. Die weiße Landschaft tut auch meiner Stimmung gut.

mmieks antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @mmieks

Die weiße Landschaft tut auch meiner Stimmung gut.

Wie schön!
Bei uns ist der Schnee gerade wieder weg.

jeddie-x antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339

😊

Ein Teil meiner Familie hat Kaninchen, die kriegen den jedes Jahr, also den Weihnachtsbaum. Die haben mächtig Spaß damit und schmecken tut er ihnen auch. Eine andere Idee in der Gegend (wo sie wohnen) ist es, die Tannenbäume in die Zoos zu bringen, weil sie einigen Tieren eben auch schmecken. 😊

Ich hab mir gestern ein paar weiße Rosen geholt. 😊 Blumenläden haben ja nicht offen; also hier in D nicht. Ich hab sie bei Penny gesehen (fairtrade) und bisher hatte ich auch mit denen recht gute Erfahrungen gesammelt, eben auch so wie aus dem Blumenladen (wobei bei mir "Blumenladen" eher Blume2000 heißt). 😀

Welche Farben haben deine Tulpen?

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Bei einigen Blumenläden kannst du abholen, wenn du vorher anrufst. Wir haben hier bei uns um die Ecke einen ganz tollen und ich hab das schon genutzt 😊

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

... bei mir so gut wie gar nicht. Nur ab und an mal etwas Schneeregen, kalt und unangenehm - zumindest beim Fahrradfahren, wenn mit alles ins Gesicht schneeregnet 😀

Vielleicht sollte ich mir auch ein paar Blumen gönnen. Mache ich eigentlich so gut wie nie... aber es ist so grau und da brauche ich etwas buntes.

Meine Weihnachtsdeko habe ich auch zum größten Teil schon weggeräumt. Die Lichterketten lasse ich aber in meinem Wohnzimmer, wo sie sind. Ich mag die Lichter. Mir fällt auch auf, dass in den Häusern insgesamt noch viele Lichterketten u. ä. leuchtet. Ich denke, dass viele die einfach lassen, zumindest solange es noch so eine dunkle Jahrezeit ist.

Mein kleines schwäbisches Weihnachtsbäumchen im Topf darf jetzt fleißig weiterwachsen, nur ohne Deko 😊

Anonymous antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @adventurelife

Mein kleines schwäbisches Weihnachtsbäumchen im Topf darf jetzt fleißig weiterwachsen, nur ohne Deko 😊

Ein kleines Schweizer Weihnachtsbäumchen im Topf darf jetzt fleissig weiterwachsen, nur ohne Deko 😎 Es steht auf dem Fensterbrett vom Arbeitszimmer meines Mannes, und er freut sich auch dran.

jeddie-x antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ein kleines Schweizer Weihnachtsbäumchen im Topf darf jetzt fleissig weiterwachsen, nur ohne Deko 😎 Es steht auf dem Fensterbrett vom Arbeitszimmer meines Mannes, und er freut sich auch dran.

Das ist ja schön, dass ihr auch so ein kleines Weihnachtsbäumchen habt 😊 Ich bin mal gespannt, ob meins weiterwächst und wenn ja um wie viel. Es steht im Moment auf einer Kommode bei mir im Wohnzimmer und darf da zunächst auch bleiben. Wenn es wärmer wird, schaue ich mal, ob er sich auf dem Balkon wohl fühlt.

Anonymous antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @adventurelife

Das ist ja schön, dass ihr auch so ein kleines Weihnachtsbäumchen habt

Das war ein Weihnachtsgeschenk unserer Gartenbaufirma. ... Gute Idee, finde ich. Besser als die ganzen Logo-Kekse, Öl-Essig-Pesto Körbe usw.

Veröffentlicht von: @adventurelife

Es steht im Moment auf einer Kommode bei mir im Wohnzimmer

Ist das nicht zu warm?

jeddie-x antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Das war ein Weihnachtsgeschenk unserer Gartenbaufirma. ... Gute Idee, finde ich. Besser als die ganzen Logo-Kekse, Öl-Essig-Pesto Körbe usw.

Ja, das ist wirklich eine schöne Geschenkidee.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ist das nicht zu warm?

Gute Frage... wieviel Wärme hält so ein Bäumchen aus? Es steht nicht direkt über der Heizung. Wässern tu ich es auch so gut wie möglich.

Anonymous antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @adventurelife

Gute Frage... wieviel Wärme hält so ein Bäumchen aus?

Ich hatte immer Pech mit Nadelbäumen, die ich drin gelassen habe.
Ich nehme mal an, du hast keinen Balkon oder Garten? In dem Fall würde ich ihn auch drin stehen lassen.

jeddie-x antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich nehme mal an, du hast keinen Balkon oder Garten? In dem Fall würde ich ihn auch drin stehen lassen.

Doch, einen Balkon habe ich. Ich hatte nur Sorge, dass es für das Bäumchen aktuell zu kalt ist. Er ist wirklich sehr zart. Aber vielleicht ist der Balkon doch besser. Ich kann ihn dort auf den Tisch stellen.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Das wird ein ziemlicher Kälteschock aus dem warmen Wohnzimmer heraus.

Und wenn dann noch die Sonne scheint, können die Nadeln einen Sonnenbrand bekommen.

Langsam temperaturmäßig umgewöhnen und erst abgeschattet draussen hinstellen.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Langsam temperaturmäßig umgewöhnen und erst abgeschattet draussen hinstellen.

Ich warte mal noch. Ich habe voll den Sonnenbalkon. Und dann in Ruhe die Umgewöhnung nach draußen machen. Im Moment habe ich nicht den Eindruck, als ob es ihm schlecht geht.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Die Tännchen gedeihen ja auch in der Sommerwärme... die Zimmerwärme ist da ja nicht so weit von entfernt.

Ich hab mal meine Olive fast gekillt durch einen Sonnenbrand. Jetzt bleibt sie draussen und wird gut eingepackt. Wenn es keine tiefen Kälteausrutscher gibt, klappt das ganz gut.

deborah71 antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Eine Woche... und Wochenende
.... ist der Jahresanfang schon her und seit Montag arbeite ich wieder.

Und jetzt freue ich mich, dass wieder Wochenende ist 😊

Anonymous antworten
47 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

... und dann hat sich mein Beitrag einfach selbständig gemacht, bevor ich weiterschreiben konnte und sich veröffentlicht.... bin versehentlich auf irgendeine Taste gekommen.

Seit Montag arbeite ich wieder und bin glücklicherweise heute am Freitag noch nicht wieder total gestresst. Es ist nach wie vor viel los, aber noch im normalen Rahmen.

Mein Wochenende wird wohl ruhig. Ich habe nichts vor, außer es mir gemütlich machen, etwas Hausarbeit, lesen, Klavier spielen.... Sonntag voraussichtlich in den Gottesdienst gehen.

Was macht ihr so?

Anonymous antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

schön, dass du ein bisschen erholter bist.

Mir geht es ähnlich, das Jahresende war doch wieder sehr stressig,
es wird dann doch immer als sehr viel zu viel.

Ich arbeite auch wieder diese Woche und es ist viel zu tun. Normalerweise mache ich schon mal so ab Donnerstag den Haushalt, das konnte ich diese Woche vergessen. Wird jetzt nachgeholt.

Morgen gibt es eine leckere Gans zum Essen. 😀

Morgen Vormittag ist Hundeschule. Das wird bei dem Matschwetter, das wir hier haben bestimmt besonders lustig 😀

Sonntag mal sehen was wir unternehmen. Normalerweise spazieren gehen, aber das kommt auf das Wetter an.

sternenbluete antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Morgen gibt es eine leckere Gans zum Essen. 😀

Klingt gut. Einfach so? Ist ja nicht gerade ein Samstagsessen... 😊

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Morgen Vormittag ist Hundeschule. Das wird bei dem Matschwetter, das wir hier haben bestimmt besonders lustig 😀

Da kannst du sicher samt Hund hinterher in die Dusche 😀

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Sonntag mal sehen was wir unternehmen. Normalerweise spazieren gehen, aber das kommt auf das Wetter an.

Spazieren gehen ist gut, dass könnte ich vielleicht auch machen, mal schauen.

Ich wünsche Dir bei allem guten Apppetit, gutes gelingen und viel Spaß 😊

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Das freut mich für dich und ich hoffe, es geht noch eine Weile so weiter!

Ich habe die erste Woche mit Homeoffice und Kindern hinter mir und es ging eigentlich-nur heute habe ich nicht wirklich viel geschafft, was dann auf Montag verschoben wird. Erstaunlich finde ich, wie gut doch Videokonferenzen funktionieren und mit Sorge sehe ich die Grundschüler und wie es da teilweise (nicht) funktioniert. Nun liegen noch erstmal 3 Wochen vor uns.

Am Wochenende ist morgen nur Frühstück mit meinem Vater geplant. Sonst nichts. Naja...abschmücken steht auch noch an, leider 🙁

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @simmy

Das freut mich für dich und ich hoffe, es geht noch eine Weile so weiter!

Das hoffe ich auch sehr! Es gibt noch ein paar Baustellen, die besser werden können. Ich hoffe dennoch, dass dieses Jahr ein wenig entspannter bei der Arbeit wird.

Veröffentlicht von: @simmy

und mit Sorge sehe ich die Grundschüler und wie es da teilweise (nicht) funktioniert. Nun liegen noch erstmal 3 Wochen vor uns.

Ja, das geht mir auch so. Ich finde auch die aktuellen Kontaktbeschränkungen für Kinder (zumindest hier in NDS) extrem bedenklich. Bei allem Verständnis für den Infektionsschutz, gehen manche Regel gar nicht (bspw. dass ein Mutter plus Baby niemanden besuchen darf, nur ohne Baby)

Veröffentlicht von: @simmy

Am Wochenende ist morgen nur Frühstück mit meinem Vater geplant. Sonst nichts. Naja...abschmücken steht auch noch an, leider 🙁

Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Frühstück. Abschmücken kannst du ja nach und nach machen, dann ist der Schock das alles auf einmal weg ist nicht so schwer 😉

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ja diese Regelungen...Naja, ich vermute es können sich nicht alle so dran halten.
Wir sind auf jeden Fall so kontaktfrei grad, dass von uns kein Risiko ausgeht 😉

Ja mit dem Abschmücken werde ich vielleicht auch noch ein paar Lichterketten behalten. Aber der Großteil kommt in den Keller und will ich dann in einem Abwasch machen.

simmy antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009
Veröffentlicht von: @adventurelife

Was macht ihr so?

Wir waren heute das erste Mal im neuen Jahr einkaufen und ich habe Tulpen erbeutet. Sie sind rot-gelb und sehr frisch. 😊

Zwei Handarbeiten sind am Werden... ein gehäkelter Kissenbezug und neues Garn spinnen. Wir haben in einem Handarbeitsgruppe ein Jahresziel ins Auge gefasst: jeden Monat ein Farbzusammenstellung zu machen, wie wir uns den betreffenden Monat farblich vorstellen. Ich habe mir ein Sonnenuntergangsbild von Januar vorgenommen.
Am Ende werden alle 12 Garne ein Projekt. Vielleicht ein Schal, ein Pulli oder ein Poncho..... mal sehen.

Durch das Anschauen der Kochvideos von Maanchi und Liziqi gibt es eine Erweiterung in meinem Messersortiment. Das werden wir heute online ausgucken, denn mein Mann hat Ahnung von Messerqualitäten und ich weiß, welche Form ich brauche. Auf jeden Fall gibt es ein Chai Dao.

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @deborah71

und ich habe Tulpen erbeutet. Sie sind rot-gelb und sehr frisch.

O, schön! Bei uns stehen auch überall welche.
Und von Weihnachten her noch die Kerzen in den farbigen Gläsern (rot/silber/gold) in den Fenstern. Das sieht besonders morgens und abends (also ab Nachmittag 😊 ) schön aus.

Veröffentlicht von: @deborah71

Erweiterung in meinem Messersortiment

Da hätte mein Mann auch Freude dran.

jeddie-x antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Wir waren heute das erste Mal im neuen Jahr einkaufen und ich habe Tulpen erbeutet. Sie sind rot-gelb und sehr frisch. 😊

Schön 😊 Ich habe doch keine gekauft... und heute vermute ich, dass ich das Haus nicht verlassen werde. Vielleicht zum nächsten Wochenende. Für die Woche lohnt es sich nicht, da bin ich ja kaum zu Hause. Vielleicht sollte ich mir fürs Büro welche holen...

Veröffentlicht von: @deborah71

Zwei Handarbeiten sind am Werden... ein gehäkelter Kissenbezug und neues Garn spinnen. Wir haben in einem Handarbeitsgruppe ein Jahresziel ins Auge gefasst: jeden Monat ein Farbzusammenstellung zu machen, wie wir uns den betreffenden Monat farblich vorstellen. Ich habe mir ein Sonnenuntergangsbild von Januar vorgenommen.
Am Ende werden alle 12 Garne ein Projekt. Vielleicht ein Schal, ein Pulli oder ein Poncho..... mal sehen.

Das klingt wirklich schön. Ich mache so etwas auch gerne, aber mir fehlt die Muße und Ruhe dafür. Ich habe immerhin mal wieder angefangen ein paar Socken zu stricken.

Veröffentlicht von: @deborah71

Durch das Anschauen der Kochvideos von Maanchi und Liziqi gibt es eine Erweiterung in meinem Messersortiment. Das werden wir heute online ausgucken, denn mein Mann hat Ahnung von Messerqualitäten und ich weiß, welche Form ich brauche. Auf jeden Fall gibt es ein Chai Dao.

Viel Freude damit. Mir fehlt jegliche Vorstellung von guten Messern 😀 Ich koche aber auch nicht gerne - essen liegt mir besser 😉

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009
Veröffentlicht von: @adventurelife

Das klingt wirklich schön. Ich mache so etwas auch gerne, aber mir fehlt die Muße und Ruhe dafür. Ich habe immerhin mal wieder angefangen ein paar Socken zu stricken.

Sehr schön 😊
Socken kommen bei mir auch wieder auf die Nadeln....sie eignen sich gut zur Beschäftigung auf der Fähre. In zwei Stunden pro Fahrt strickt sich ganz schön was weg. 😀

Ausserdem ist das nächste Paar für die Freundin, bei der ich als Einzelperson übernachten kann, um die Zaharzttermine einhalten zu können. Die Fahrkarten habe ich heute schon besorgt.

Veröffentlicht von: @adventurelife

Viel Freude damit. Mir fehlt jegliche Vorstellung von guten Messern 😀 Ich koche aber auch nicht gerne - essen liegt mir besser 😉

Danke 😊 Ich probiere schon gerne mal was aus.... und der Gemüseanteil darf etwas höher sein, da hatte sich eine ungesunde Sparsamkeit eingeschlichen.
Gestern bin ich noch nicht so richtig fündig geworden,... so das "klick" innen fehlte. Heute morgen schaute ich nochmal zu google, gleiche Suchstichworte wie gestern aber teilweise anderes Angebot und ein Bild hat mich gleich angesprungen. Jetzt weiß auch mehr über östliche Griffarten. Neben praktisch und nützlich (was gestern meine Suche bestimmte) kam heute noch der Punkt "schön" dazu.
Ausserdem könnte ich auf ein Set aufstocken. Das dritte von rechts ist die aktuelle Wahl.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Das dritte von rechts ist die aktuelle Wahl.

Sieht echt gefährlich aus 😨 ist sicher auch gewaltig scharf... aber ich weiß, dass das für gute Köche ausschlaggebend ist 😊

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Ich hoffe, dass es richtig scharf ist.
Mit einem relativ stumpfen Messer hab ich mir fast mal eine Daumensehne abgesäbelt. Es ging nicht durch die äußere Schicht eines Blumenkohlstrunkes und als es dann durch war, schoß es mit dem angewandten Druck und geringem Widerstand zwischen Daumen und Zeigefinger, nah am Daumen flach an der Sehne entlang. Musste genäht werden.

Seitdem arbeite ich nicht mehr mit stumpfen Messern.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Seitdem arbeite ich nicht mehr mit stumpfen Messern.

Kann ich gut verstehen und ich weiß auch, dass es gefährlicher ist, mit stumpfen Messern zu arbeiten. Ich selbst habe einfach Respekt vor allen scharfen Messern udgl.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

jep...Respekt gehört dazu, damit man nicht unvorsichtig wird 😊

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @deborah71

Durch das Anschauen der Kochvideos von Maanchi und Liziqi gibt es eine Erweiterung in meinem Messersortiment. Das werden wir heute online ausgucken, denn mein Mann hat Ahnung von Messerqualitäten und ich weiß, welche Form ich brauche. Auf jeden Fall gibt es ein Chai Dao.

Hast du die Art von Messer schon mal getestet?

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Hier gibt es keine Möglichkeit dazu.

Aber ich arbeite in etwa so mit dem großen Kochmesser. Das ist mir nur etwas zu lang und zu schmal für verschiedene Einsätze.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Auch mit einem ähnlich schweren? Ich bin gespannt, was du schreibst, wenn du es ausgiebig getestet hast.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Mein großes Kochmesser hat 188g und das bestellte Chai Dao soll 279g haben.

Ja, ich bin gespannt, wie es in der Hand liegt. Das Kochmesser ist gut austariert, so dass es am Übergang vom Griff zum Messer in der Waage auf dem Finger liegt.
Das macht z.B den Wiegeschnitt leicht, ich kann damit aber auch hacken. Das hab ich heute extra mit den Kräutern und der Zuchino ausprobiert. Hat gut geklappt, auch wenn der vordere Bereich zur Spitze hin schon ein anderes Gefühl vermittelt, als ein auschließliches Wiegemesser.
Also die beiden Punkte kommen zuerst mit dem Chai Dao zum Vergleich dran.

Wenn das Chai Dao da ist, kommt natürlich mein Erfahrungsbericht.

Es ist ein Mittelding zwischen einem Santoku und dem sehr eckigen beilähnlichen Gemüsemesser.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Das Chai Dao ist da....
..super verpackt in einer Holzkiste und mit Schneidenschutz.

Liegt super in der Hand, hat für mich die richtige Größe. Schwerer dürfte es nicht sein. Schneidet ausgezeichnet. Ist schwer genug zum Hacken.

Heute hatte ich nur Kartoffeln, Zwiebel und Römersalat zum Testen.
Die Kartoffeln hatte ich in Pommesstifte geschnitten für Schmorkartoffeln... das ging wie mit einem heißen Messer durch Butter.
Zwiebel und Römersalat gaben ja nicht so viel Widerstand, wie die Kartoffeln und das war noch einfacher.
Für mich ist beim Zwiebelschneiden die Führung an den aufgestellten Fingern ein Kriterium gewesen... einwandfrei.

Morgen teste ich Fleisch... es soll eine Art Geschnetzeltes aus einem Hüftsteak geben.

Da es ein Damastlaminat ist, muss man es pfleglich behandeln. Gleich abspülen und trocknen, ab und zu einölen.
Spülmaschine und nass liegen lassen, ist tabu.

Für den Zeitpunkt, dass wir es nachschleifen müssen, haben wir uns einen Slider, eine Schleifhilfe für den richtigen Winkel bestellt. Nassschleifstein ist vorhanden. Bis es soweit ist, übe ich mit meinem bisherigen Küchenmessern, die brauchen es auch mal wieder.

Jetzt werkel ich mal ne Zeitlang damit und dann kann ich nochmal berichten.

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Das ist aber wirklich schön, dass wenigstens die erste Woche noch nicht im Vollstress endete! Möge es so bleiben.

Meine Arbeitswoche ging diesmal auch einigermaßen gut vorüber, da ich am Anfang der Woche einige Überstunden gemacht habe und heute dann nicht mehr viel tun musste.

Heute hatte der Kleine Geburtstag und es sollte eine Schatzsuche geben. Bei 0Grad und Schlammwegen nicht so mein Fall. Aber für die Waldkindergartenkids war das völlig normal.

Gerade hab ich noch 3 h Tomaten und Marmeladen eingekocht. Verrückt, was manche Menschen mitten im Winter alles für Zeug kaufen... Hab heute 5 Kartons Erdbeeren geschenkt bekommen, weil sie hinüber waren. Ca. 1/4 konnte ich retten... Gibt es halt frische Erdbeermarmelade und Erdbeerkuchen im Januar 😨

Morgen bin ich vormittags für mein Ehrenamt unterwegs. Nachmittags kommt die Oma zum Geburtstag nachfeiern.

Sonntag besuche ich eine Freundin und wir gehen gemeinsam in die Messe. Jetzt muss ich nur noch dem Prediger beibringen, dass er wegen unseres Besuchs nicht so aufgeregt sein soll 😎.

Putzen und Waschen wäre auch noch sinnvoll 🙄

Also verhältnismässig viel Programm. Da gehen die 2 freien Tage wieder viel zu schnell vorbei...

Grüße in die Runde!

blondschopf10000 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Das ist aber wirklich schön, dass wenigstens die erste Woche noch nicht im Vollstress endete! Möge es so bleiben.

Danke 😊 - besser geht gerne auch noch 😉

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Meine Arbeitswoche ging diesmal auch einigermaßen gut vorüber, da ich am Anfang der Woche einige Überstunden gemacht habe und heute dann nicht mehr viel tun musste.

Das ist schön und dann gleich ein entspannterer Start ins Wochenende

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Heute hatte der Kleine Geburtstag und es sollte eine Schatzsuche geben. Bei 0Grad und Schlammwegen nicht so mein Fall. Aber für die Waldkindergartenkids war das völlig normal.

Ja, Waldkindergartenkinder sind härter im nehmen. Und haben vermutlich auch in besseres Immunsystem. Ich hoffe, ihr hattet trotzdem eine schöne Feier.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Gerade hab ich noch 3 h Tomaten und Marmeladen eingekocht. Verrückt, was manche Menschen mitten im Winter alles für Zeug kaufen... Hab heute 5 Kartons Erdbeeren geschenkt bekommen, weil sie hinüber waren. Ca. 1/4 konnte ich retten... Gibt es halt frische Erdbeermarmelade und Erdbeerkuchen im Januar 😨

Erdbeeren im Winter sind auch nicht gerade mein Favorit, bzw. kaufe ich gar nicht. Gerade bei Erdbeeren ist es mir total wichtig, diese nur zu kaufen, wenn es sie bei uns gibt. Dafür haben sie immer noch den Touch des Besonderen bei mir 😊
Gut, dass du noch welche davon retten konntest und somit Marmelade und einen Kuchen hat. Auch wenn Erdbeerkuchen im Januar schon sehr ungewöhnlich ist 😀

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Sonntag besuche ich eine Freundin und wir gehen gemeinsam in die Messe. Jetzt muss ich nur noch dem Prediger beibringen, dass er wegen unseres Besuchs nicht so aufgeregt sein soll 😎.

Die Prediger leide inzwischen besimmt unter Besucherentwöhnung 😉
😀

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Putzen und Waschen wäre auch noch sinnvoll 🙄[/q

*seufz* geht mir auch so.

Ich wünsche Dir bei allem ein schönes Wochenende und das es dir richtig lang vorkommt - vor allem bei den schönen Dingen.

Anonymous antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @adventurelife

- besser geht gerne auch noch 😉

Ich drück die Daumen! 😊

Veröffentlicht von: @adventurelife

Das ist schön und dann gleich ein entspannterer Start ins Wochenende

Absolut - die erzwungene Teilzeitbezahlung hat schon auch was für sich...

Veröffentlicht von: @adventurelife

Ich hoffe, ihr hattet trotzdem eine schöne Feier.

Dem Kleinen hat´s gefallen. Er hat sogar heute noch ausführlich seiner Oma davon erzählt - ein gutes Zeichen. Und das ist ja die Hauptsache.

Veröffentlicht von: @adventurelife

Auch wenn Erdbeerkuchen im Januar schon sehr ungewöhnlich ist 😀

Absolut. Ich hätte auch nie (nichtmal zu Weihnachten oder zum Geburstag) welche gekauft. Aber bevor sie jetzt mit dem ganzen anderen Müll verbrannt werden... Und lecker waren sie erstaunlicher Weise auch.

Veröffentlicht von: @adventurelife

Die Prediger leide inzwischen besimmt unter Besucherentwöhnung 😉
😀

Das ist bestimmt so und sicher nicht besonders erquicklich, vor leeren Bänken bzw. nicht eingeschalteten Videoformaten zu stehen.
Aber der morgen, darf zum ersten Mal predigen, er kennt es also nicht anders.

Veröffentlicht von: @adventurelife

Ich wünsche Dir bei allem ein schönes Wochenende und das es dir richtig lang vorkommt - vor allem bei den schönen Dingen.

Danke!

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Was hat es mit dem Prediger auf sich? 😀

Ja das mit der Schatzsuche wäre auch nicht so mein Fall, aber ich bin auch jeden Tag draußen. Mir ist dann eigentlich nur kalt, aber die Kinder sind sonst nicht ausgelastet. Bin ich froh, dass wenigstens die Spielplätze diesmal offen sind. Sie werden auch rege genutzt, es ist mehr los als sonst.

Das hört sich bei dir ja nach einem schönen Wochenende an.
Putzen und waschen muss ich auch noch, bzw hab ich schon teilweise 😉

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Was hat es mit dem Prediger auf sich? 😀

😀🤓 Ist der Student von neulich...

Veröffentlicht von: @simmy

Ja das mit der Schatzsuche wäre auch nicht so mein Fall, aber ich bin auch jeden Tag draußen. Mir ist dann eigentlich nur kalt, aber die Kinder sind sonst nicht ausgelastet.

Absolut. Und ich hab erst gestern wieder in einem Interview gehört, wie viel höher die Lux-Zahl ist, die man draußen abbekommt und die so nötig für unser Wohlbefinden ist. Also ist draußen-Sein nicht nur für die Auslastung der Kinder gut... Wenn nur der Dreck und die Kälte nicht wäre. Das finde ich echt anstrengend.
Hab dem Kleinen das nächstgrößere Fahrrad geschenkt. Damit können wir vielleicht etwas größere Runden drehen künftig.

Veröffentlicht von: @simmy

Putzen und waschen muss ich auch noch, bzw hab ich schon teilweise 😉

Bei mir läuft gerade erst die erste Maschine. Aber geputzt hab ich vorher noch schnell.

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Und wie war er? Beim Predigen mein ich 😉

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Ich war schwer begeistert 😀
Könnte jetzt sagen, dass er damals bei mir richtig was gelernt hat - aber das wäre hochmütig 🤓
Ne, im Ernst: Für eine erste Predigt fand ich das wirklich bemerkenswert.
Ich hatte vorher im Radio schon zwei andere katholische Predigten zum entsprechenden Text gehört. Die waren wesentlich schlechter. Also konnte ich ihn ordentlich loben 😇

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Na das hört sich ja vielversprechend an 😊

simmy antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @adventurelife

seit Montag arbeite ich wieder.

Das würde ich auch gerne, geht aber leider nicht.
Die CoronaSchutzverordnung des Landes NRW lässt Präsenzunterricht nicht zu, was ich angesichts der immer noch furchtbaren Zahlen auch völlig in Ordnung finde.
Wir sollen nun komplett auf Online-Unerricht umstellen, diesmal mit Hilfe von MicrosoftTeams.....und damit komme ich überhaupt nicht klar,
Ich hatte mich mit dem VHS-Lernportal (das wir im Letzten Lockdown genutzt haben) einigermaßen vertraut gemacht und hätte damit jetzt arbeiten können.
Aber das, was jetzt gefordert ist, das kann ich mir einfach nicht in zwei Tagen draufschaffen (es soll schon am Mittwoch losgehen).
Ich möchte einfach nicht, dass meine Teilnehmer die Lust am Lernen verlieren, weil es nicht vernünftig hinbekomme und natürlich auch nicht, dass mein Arbeitgeber dadurch einen finanziellen Verlust erleidet....das habe ich heute der stellvertretenden Chefin gesagt.
Mein Kopf ist noch dran....Sie meinte, wir würden schon eine Lösung finden.
Vielleicht kann ich erst mal bei einem Kollegen hospitieren und dann - falls dann noch kein Präsenzunterricht möglich ist - meinen Kurs zu übernehmen oder einen neuen zu starten.
Lernen muss und will ich das auf jeden Fall, denn es ist (zumindest bis zum Sommer) ja jederzeit möglich, dass ein Kurs in Quarantäne muss oder das Gesundheitsamt einen Schulstandort schließt, da sollte man auf alles vorbereitet sein. Außerdem glaube ich nicht, dass dies die letzte Pandemie gewesen sein wird.

Veröffentlicht von: @adventurelife

Und jetzt freue ich mich, dass wieder Wochenende ist 😊

Ich auch! Ich freue mich auf Bewegung im Freien - hier in Wuppertal haben wir einige sehr schöne Parks, sodass es nicht nötig ist, in Winterberg einzufallen....

suzanne62 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Ich bin sicher, du bekommst das mit Teams auch noch hin.
Bei einem Kollegen hospitieren ist sicher eine gute Variante. Und ansonsten einfach üben, üben üben.
Es war mir gar nicht bewusst, dass die Programme soo unterschiedlich sind. Ich musste bisher nur mit 3 verschiedenen arbeiten, die waren vom Prinzip her ziemlich ähnlich.
Aber eine gut funktionierende Technik (Kamera, Mikrofon, Internetverbindung) ist auf jeden Fall mehr als die halbe Miete.
Bekommt ihr das vom Arbeitgeber?

blondschopf10000 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Ich bin sicher, du bekommst das mit Teams auch noch hin.

Nicht in eineinhalb Tagen.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Bei einem Kollegen hospitieren ist sicher eine gute Variante. Und ansonsten einfach üben, üben üben.

Ja, das ist auch meine Vorstellung...ich denke, bis Februar kann ich es schaffen, mich da so weit einzuarbeiten, dass ich damit einen vernünftigen Online-Unterricht machen kann.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Es war mir gar nicht bewusst, dass die Programme soo unterschiedlich sind.

Das VHS-Lernportal ist damit gar kein Vergleich. Es ist eigentlich leicht zu handhaben, wenn man es einmal kapiert hat....aber es ist keine gute Dauerlösung, da das Sprechen in der Gruppe damit nicht möglich ist - das geht mit Teams und das ist auch ein guter Grund, es zu nutzen.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Aber eine gut funktionierende Technik (Kamera, Mikrofon, Internetverbindung) ist auf jeden Fall mehr als die halbe Miete.
Bekommt ihr das vom Arbeitgeber?

Ja.

suzanne62 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @suzanne62

Aber eine gut funktionierende Technik (Kamera, Mikrofon, Internetverbindung) ist auf jeden Fall mehr als die halbe Miete.
Bekommt ihr das vom Arbeitgeber?

Ja.

Das ist ja schonmal wirklich gut! Bei uns müssen die Schullehrer ihre eigenen Geräte nutzen 🙄

Veröffentlicht von: @suzanne62

ich denke, bis Februar kann ich es schaffen, mich da so weit einzuarbeiten, dass ich damit einen vernünftigen Online-Unterricht machen kann.

Hört sich für mich nach einem guten Plan an.

blondschopf10000 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Das würde ich auch gerne, geht aber leider nicht.

Das ist nicht schön, bei allem Respekt vor den schützenden Kontaktbeschränkungen.

Ich wünsche Dir, dass es dir gelingt, dich in das Programm von Microsoft-Teams noch einzuarbeiten. Und dass ihr, wie deine Chefin versprochen hat, eine Lösung für den Unterricht findet. Die dir entspricht und deine Schüler motiviert und dran bleiben lässt.

Ich wünsche Dir schöne Spaziergänge am Wochenende und dass nicht zu viele Menschenmassen um dich herum sind. Ich mag das auch ohne Corona nicht. Ein paar sind ok, aber die Massen nicht. Das lässt sich in der Großstadt oft leider nicht vermeiden.

Anonymous antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Wochenende

Veröffentlicht von: @adventurelife

... ist der Jahresanfang schon her und seit Montag arbeite ich wieder.

Verrückt, wie schnell die Zeit vergeht.

Eigentlich dachte ich, ich habe heute und morgen weitgehend frei. Aber jetzt werde ich morgen doch arbeiten - heisst, heute vorbereiten.

Wir haben ausserdem Besuch mit Kleinkind, und heute Nachmittag ein längeres ZOOM mit Freunden.

jeddie-x antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Verrückt, wie schnell die Zeit vergeht.

Ja, es kommt mir auch oft schnell vor.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Eigentlich dachte ich, ich habe heute und morgen weitgehend frei. Aber jetzt werde ich morgen doch arbeiten - heisst, heute vorbereiten.

Ich wünsche dir gutes und konstruktives Vorbereiten, dass es dir leicht fällt.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Wir haben ausserdem Besuch mit Kleinkind, und heute Nachmittag ein längeres ZOOM mit Freunden.

Da hast du Leben im Haus. Hier dürfen ab morgen keine Eltern mit Kindern mehr andere besuchen. Nicht mal eine Mutter mit Baby. Auch kein Ehepaar zusammen. Ein Haushalt darf nur von einer Person besucht werden, Kinder werden mitgezählt. Also ein Baby darf alleine die Oma besuchen, aber die Mutter nicht mitbringen... das finde ich sehr übertrieben und bestimmt nicht zielführend. Für die Kinder, gerade auch größere, die das schon erfassen können, halte ich das auch für schädlich.

Zoom ist aber eine gute Möglichkeit.

Anonymous antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @adventurelife

Ja, es kommt mir auch oft schnell vor.

Ich glaube, das wäre mittlerweile ein Thema für sich. An was man jetzt schon denken sollte, weil "bald schon" ...

Veröffentlicht von: @adventurelife

Ich wünsche dir gutes und konstruktives Vorbereiten, dass es dir leicht fällt.

Es fällt mir gerade nicht leicht 😌 Es war aber auch ständig was los. Das Baby zahnt und hat Fieber, und ich hole Zäpfchen; das Mittag ist angebracht, und ich hole was von der Imbiss-Theke ... usw..

Veröffentlicht von: @adventurelife

Hier dürfen ab morgen keine Eltern mit Kindern mehr andere besuchen.

Jede Region muss es wissen, wie sie es macht.

Veröffentlicht von: @adventurelife

Zoom ist aber eine gute Möglichkeit.

Manchmal 😎

jeddie-x antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Jede Region muss es wissen, wie sie es macht.

Die Region heißt Deutschland.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Die Region heißt Deutschland.

Die Besuchsregelen, also ob mit oder ohne Kinder und bis zu welchem Alter ist wohl in einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt.

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Naja ganz ehrlich finde ich es auch ziemlich daneben.
Wie sollen Großeltern nun die Enkelkinder betreuen, wenn die Eltern arbeiten? Es ist doch dann eh ein anderer Haushalt. Ich denke, es wird keiner zu Hause kontrollieren.

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @simmy

Wie sollen Großeltern nun die Enkelkinder betreuen, wenn die Eltern arbeiten? Es ist doch dann eh ein anderer Haushalt. Ich denke, es wird keiner zu Hause kontrollieren.

Das geht schon. Ein Enkelkind darf die Großeltern alleine ja besuchen. Die Mutter muss nur gleich wieder gehen.. Bei zwei oder mehr Enkelkindern wird es dann aber schon wieder schwierig... die müssen dann auf die ganze Verwandtschaft verteilt werden....

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @simmy

Wie sollen Großeltern nun die Enkelkinder betreuen

Gar nicht. Wie schon im Frühjahr eben.

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Hmhm...
Ich denke die meisten Eltern werden das nach Vernunft und Verstand entscheiden.

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339

Wochenende 😊

Veröffentlicht von: @adventurelife

.... ist der Jahresanfang schon her und seit Montag arbeite ich wieder.

Oj, das war ja ein fixer Start, ich bin ab diesem Montag wieder dran. 😊 Nun ja, irgendjemand muss ja arbeiten, wenn andere - wie ich - mit Urlaub ins neue Jahr starten. 😀

Veröffentlicht von: @adventurelife

Und jetzt freue ich mich, dass wieder Wochenende ist 😊

Da freu ich mich mit. 😀 Bei mir hier isses fast gespenstisch. Ich hab wirklich überlegt, ob heute nicht doch Sonntag ist. Hier (im Haus und Umgebung) ist es sooooo still. Sonst hör ich ja immer wen durchs Haus laufen oder rumfuhrwerken und so. Aber es ist heute soooo still, dass man denken könnte, die Welt hat angehalten. *krassfindet*

Ich überlege noch, ob ich heute einkaufen gehe, ich bin nicht sicher. Zum Backen hab ich alles da, sodass ich erst nächste Woche wieder gehen müsste. Zum Leben und Überleben hab ich auch alles da. Ich tendiere zu Letzterem. 😀

Spülmaschine ist grad durch, Wäsche läuft, Kerzen sind bestückt (Kerzen könnte ich nachkaufen, die (drei) hier (auf dem Tisch) sind bestimmt heute Abend runtergebrannt, dann ist nur noch eine große in der Laterne). Vielleicht schnapp ich mir auch einfach mal wieder mein Fahrrad und fahre ne Erkundungsrunde *vornehme*.

So langsam hab ich mein Leben wieder, war auch die Woche mit einer Schwester der Gemeinde ne Runde spazieren (und schnacken natürlich 😀), das tat gut. 😊

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Oj, das war ja ein fixer Start, ich bin ab diesem Montag wieder dran. 😊 Nun ja, irgendjemand muss ja arbeiten, wenn andere - wie ich - mit Urlaub ins neue Jahr starten. 😀

Eine Woche länger hätte mir auch noch gut getan, aber das wäre dann echt schwierig geworden, da am Monatsanfang immer einiges zu tun ist und am Jahresanfang sowieso. Es müssen Abrechnungen gemacht werden, Dienstpläne vom Vormonat abgeschlossen werden und Zeitzuschläge weitergegebne werden, Überträge aus 2020 ermittelt und weitergegeben werden (Resturlaube, Mehrarbeitsstunden... ). Auch wenn unsere Einrichtung mit Impfen noch nicht dran ist, müssen auch wir die Vorbereitungen treffen, Aufklärungsbögen und Einverständniserklärungsvordrucke an gesetzl. Betreuer und Angehörige versenden und und und... dann noch den normalen Alltag organisieren und aktuelle Krisen klären...

Ich wünsche Dir einen guten Start dann am Montag. Ich habe im Februar noch eine Woche Urlaub eingeplant, weiss gerade selber aber nicht mal, wann genau. Irgendwie ist es so egal, da nichts geplant werden kann.
Wobei ich mich für Ende April für Pilgertrage für Frauen angemeldet habe. Sind nur 5 Tage insgesamt, aber ich hatte das Gefühl, ein wenig muss ich etwas planen. Ist auch in Deutschland.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Da freu ich mich mit. 😀 Bei mir hier isses fast gespenstisch. Ich hab wirklich überlegt, ob heute nicht doch Sonntag ist. Hier (im Haus und Umgebung) ist es sooooo still. Sonst hör ich ja immer wen durchs Haus laufen oder rumfuhrwerken und so. Aber es ist heute soooo still, dass man denken könnte, die Welt hat angehalten. *krassfindet*

So fühlt es sich bei mir auch an. Es ist extem ruhig. Das ist es aber öfter. Ich wohne in einer Sackgasse, da ist kein Durchgangsverkehr und ich habe ruhige Nachbarn, zumindest direkt über mir und neben mir.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich überlege noch, ob ich heute einkaufen gehe, ich bin nicht sicher. Zum Backen hab ich alles da, sodass ich erst nächste Woche wieder gehen müsste. Zum Leben und Überleben hab ich auch alles da. Ich tendiere zu Letzterem. 😀

Verstehe ich, ich bleibe heute auch zu Hause. Ganz gemütlich. Es ist auch alles da, meine Versorung für heute und morgen ist gesichert 😀

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Spülmaschine ist grad durch, Wäsche läuft, Kerzen sind bestückt (Kerzen könnte ich nachkaufen, die (drei) hier (auf dem Tisch) sind bestimmt heute Abend runtergebrannt, dann ist nur noch eine große in der Laterne). Vielleicht schnapp ich mir auch einfach mal wieder mein Fahrrad und fahre ne Erkundungsrunde *vornehme*.

Meine Spülmaschine ist immer noch kaputt und meine Vermieter haben sich noch nicht dazu geäußert. Ich hoffe, sehr, dass sie eine neue anschaffen. Kerzen könnten bei mir auch zur neige gehen, Teelichte habe ich noch, das muss dann gehen bis nächste Woche.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Vielleicht schnapp ich mir auch einfach mal wieder mein Fahrrad und fahre ne Erkundungsrunde *vornehme*.

Was erkundest du dann? Ich fahre manchmal einfach durch ein Wohngebiet, welches ich noch nicht kenne. Das habe ich von Anfang an gemacht, seit ich hier in der Stadt wohne. Das hat mir schon den Ruf eingebracht, dass ich mich besser auskenne, als jemand, der hier geboren und aufgewachsen ist.
Ich bin so ein Orientierungsfreak. Ich muss mich auskennen und zurechtfinden können. Ich liebe auch Stadtpläne und Karten. Und aktuell auch Google Maps, da schaue ich mir gerne die Umgebung von bestimmten Orten an. Auch Satellitenaufnahmen, also die Stadt von oben. Ich liebe Luftaufnahmen. Wenn ich mal geflogen bin, habe ich beim Landeanflug immer genossen, wie die einzelnen Orte immer besser von oben sichtbar wurden, deren Grenzen und da wo ich es erkennen konnte auch die Straßen..

Na ja jetzt schweife ich ab 😉

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ja spazieren gehen ist momentan wirklich eine gute Idee.
Habe mich für morgen spontan mit einer Freundin auch zu einem Spaziergang verabredet, freu mich schon.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @neubaugoere

ich bin ab diesem Montag wieder dran. 😊

Dann wünsche ich dir einen guten Start!

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Da freu ich mich mit. 😀 Bei mir hier isses fast gespenstisch. Ich hab wirklich überlegt, ob heute nicht doch Sonntag ist. Hier (im Haus und Umgebung) ist es sooooo still. Sonst hör ich ja immer wen durchs Haus laufen oder rumfuhrwerken und so. Aber es ist heute soooo still, dass man denken könnte, die Welt hat angehalten. *krassfindet*

Das ist ja wirklich seltsam...

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Vielleicht schnapp ich mir auch einfach mal wieder mein Fahrrad und fahre ne Erkundungsrunde *vornehme*.

Das klingt nach einem guten Plan. Ist schon was draus geworden?

Veröffentlicht von: @neubaugoere

war auch die Woche mit einer Schwester der Gemeinde ne Runde spazieren (und schnacken natürlich 😀), das tat gut. 😊

Das glaube ich sofort!

blondschopf10000 antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

eine entspannte erste kurze arb.woche liegt hinter mir
... und in einem entspannten Wochenende befinde ich mich und erlebe mich zeitgleich produktiv. Das darf so weitergehen. 😊

Gezielt und bewusst planen, nicht aber daran stoisch festhalten. Das hilft mir mit Unsicherheit, fehlenden Vorgaben, vielen Möglichkeiten und somit großen Spielraum umzugehen. Ist ansich sehr banal, musste ich aber tatsächlich erst lernen.

seidenlaubenvogel antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Hört sich gut an!

simmy antworten
Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Lego
Mein Mann hat mal ein Set für Erwachsene bestellt und das haben wir zusammen aufgebaut.
Hat echt Spaß gemacht. Nun wollen wir demnächst noch eins holen. Hätte ich nicht gedacht, dass mir sowas Spaß macht 😀
Baut eine auch von euch?
Habt ihr in dieser Zeit neue Hobbys für euch entdeckt?
Hier warten auch noch 2 Exit-games aufs ausprobieren, das wollte ich mal testen.

simmy antworten
5 Antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Das kannte ich gar nicht.

Veröffentlicht von: @simmy

Baut eine auch von euch?

Mit dem Kleinen zusammen Türme und Häuser - wobei meist ich baue und er Abrissbagger spielt😀

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ok das ist dann eine andere Art von bauen 😀
Macht auch Spaß.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Meistens ja 😊

blondschopf10000 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @simmy

Set für Erwachsene

Da seid ihr die ersten, von denen ich höre, dass Erwachsene Lego bauen. Schön, wenn es euch Spass macht. Ich habe gerade mal gegoogelt, was es da so gibt. Habt ihr etwas Technisches gebaut, oder etwas aus der Architektur-Reihe oder ....?

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Es gibt viele Erwachsene, die das begeistert, gibt sogar Youtuber, die ihre Bauwerke dann online stellen bzw wie sie es bauen.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass mir das gefällt. Es ist halt leider nicht ganz günstig.
Wir haben das Set von Friends gebaut, als nächstes soll es an das Pariser Café gehen-auf Ebay ersteigert 😊

simmy antworten


maggie.x
Beiträge : 1687

Und ... ab in die nächste Woche
Das Wochenende war ziemlich dicht. Einschliesslich nächtlichem Besuch in der Notaufnahme. Gott sei Dank war ziemlich schnell klar, was Auslöser für das hohe Fieber war.

In unserer Gemeinde "läuft" es ganz gut, finde ich. Heisst: Menschen schauen, wie es den andern geht, kümmern sich. Viele nutzen diese Monate auch für ihr eigenes Gebet und Bibellesen.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche. Ich habe heute ganz frei und werde den Tag geniessen!!

jeddie-x antworten
5 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Einschliesslich nächtlichem Besuch in der Notaufnahme. Gott sei Dank war ziemlich schnell klar, was Auslöser für das hohe Fieber war.

Puh, das klingt ja nicht so gut. Ich hoffe, es ist wieder alles in Ordnung und du bist wieder fit.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

In unserer Gemeinde "läuft" es ganz gut, finde ich. Heisst: Menschen schauen, wie es den andern geht, kümmern sich. Viele nutzen diese Monate auch für ihr eigenes Gebet und Bibellesen.

Das ist schön. Hast du einen Überblick ob alle gut vernetzt sind?
Schön, dass die Zeit zum beten und Bibellesen genutzt wird. Hier in D ist diese Woche Allianzgebetswoche (gibt es das in der Schweiz auch?). Viele Termine finden online statt. Leider geht das oft an mir vorbei. Dieses Jahr habe ich auch keinen Flyer mit der Terminübersicht wie sonst. Ich finde es so wichtig, dass diese Zeit (und natürlich auch sonst) vor Gott gebracht wird und wir um Weisheit und Klarheit im Umgang damit bitten.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche. Ich habe heute ganz frei und werde den Tag geniessen!!

Danke! Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Anonymous antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @adventurelife

und du bist wieder fit.

Ich war auch gestern Nacht fit 😉
Ich war "wegen mir" noch nie in einer Notaufnahme; immer nur wegen andern Menschen. Trotzdem Danke fürs Mitdenken.

Veröffentlicht von: @adventurelife

Hast du einen Überblick ob alle gut vernetzt sind?

Nein, dazu sind wir zu gross. Nur in dem Rahmen, wo ich es mitbekomme, denke ich, dass es gut klappt. Viele reden auch nicht gern über ihr Engagement. Ein Gemeindemitglied bringt zB regelmässig drei älteren alleinstehenden Leuten Essen nach Hause. Nicht nur wegen des Essens, sondern ein bisschen wie "Familienersatz". Sie hat das aber niemandem erzählt.

Veröffentlicht von: @adventurelife

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Sun is shining!

Nachtrag vom 11.01.2021 1513
PS Ja, Allianzgebetswoche gibt es hier auch. Aber wir sind schon bei der Gebetswoche für die Einheit der Christen dabei, die auch im Januar ist. ...Und beides ist manchen zu viel. Ich denke, man kann ja in eine andere Gemeinde gehen, wenn man mitmachen will. ... Auch in der CH zZt nur per ZOOM, denke ich.

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Gut, dass ihr schnell Hilfe bekommen habt!

Das klingt ja toll mit eurer Gemeinde! Finde es toll, wenn Menschen so füreinander da sind. Und toll finde ich es euch, wenn man es einfach tut ohne Anerkennung zu erwarten.

simmy antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @simmy

Und toll finde ich es euch, wenn man es einfach tut ohne Anerkennung zu erwarten.

a) Schweizer neigen eh zum Understatement.
b) Ich finde es eigentlich schön, wenn man mitbekommt, was die andern machen. Das ist wechselseitige Ermutigung, finde ich.

Und: Lego Friends kenne ich, haben wir den Enkelkindern geschenkt. Aber halt altersgemäss passend.

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Achso, ich meinte das Set von der Serie "Friends" leicht missverständlich 😉

simmy antworten
fieselchen
Beiträge : 167

späte Neujahrsgrüße
Hallo liebe Frauen,

jetzt melde ich mich auch endlich mal wieder - alles Gute fürs neue Jahr noch euch allen!
Ich bin seit heute wieder am Arbeiten (und sitze deshalb am PC, so dass ich auch mal was schreiben "kann" hier - könnte ich sonst natürlich auch, aber am Handy ist das lästig für so Smartphone-Anfänger wie mich)
Ich hatte eine tolle Urlaubszeit, 3 Wochen frei insgesamt hat sehr gut getan. Weihnachten war sehr schön in den reduzierten Zusammenkünften. Wir treffen eh nie so viele Leute an Weihnachten, d.h. wir hatten nur wenige Änderungen. An Heilgabend waren wir zu zweit, da wären wir normalerweise dann schon zu meinen Eltern gefahren. Das haben wir jetzt verkürzt, um nicht dort übernachten zu müssen, und sind am 25. hingefahren zum Mittagessen.
Am 26. haben wir uns mit meiner Schwester un Familie getroffen, an einem Rodelhang - wenn man um 9:30h vor Ort ist, sind auch noch genug Parkplätze frei! Das fand ich letztendlich viel schöner als das in der Wohnung rumsitzen und bestenfalls die Kinder zu einem Spaziergang motiviert zu bekommen, der am nächsten Spielplatz endet.
Silvester haben wir mit den Schwiegereltern verbracht, um die auch noch mal zu sehen.
In der letzten Woche waren wir fast jeden Tag im Schwarzwald zum Langlauf oder Wandern, es ist gaerade traumhaft schön da oben. Die Schneelage ist im Moment so gut wie seit Jahren nicht mehr, es sind Loipen gespurt in Bereichen, wo ich gar nicht wusste, dass es da welche gibt! Eigentlich wäre Skiurlaub in Österreich geplant gewesen für den 2.-9.1., und da stehen wir auch immer um 7:30h auf, um um 9h am Lift zu sein. Also sind wir letzt Woche auch so früh aufgestanden, und waren zwischen 9h und 9:30h am Parkplatz, so dass noch kein Verkehrschaos war.
Um Deborahs Eingangspost aufzunehmen: ich setze mich gerade ganz klar an den Platz von Lady Joy!

Sonnige Grüße aus dem verschneiten BaWü!

fieselchen antworten
6 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Ich wünsche Dir auch noch alles Gute für das neue Jahr.

Deine Beschreibungen klingen schön. Gut dass zumindest die Loipen gespurt sind. Da verläuft sich alles doch etwas. Hier in der Schneefreien Großstadt vermisste ich das Schöne etwas.

Auch wenn es gerade ja nicht gewünscht wird, würde ich schon gerne mal ins nächste Mittelgebirge in den Schnee fahren. Es gibt ja auch abgelegenere Orte.

Ist im Schwarzwald viel los?

Anonymous antworten
fieselchen
(@fieselchen)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 167

Im Nordschwarzwald ist sehr viel los. Allerdings auch nicht mehr als in Nicht-Corona-Jahren an Schneewochenenden.... Das Einzugsgebiet ist halt riesig, Stuttgart, Pforzheim, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim, Offenburg.
Am Samstag haben wir mit Freunden telefoniert, die in Freiburg wohnen, die berichten, dass es im Südschwarzwald ok ist, am Feldberg sind normalerweise auch viele Franzosen und Schweizer, die gerade nicht kommen können.

Wenn wir nicht auf die Loipe wollen, suchen wir uns auch eher abgelegene Orte, und haben da an den Tagen, an denen es der Nordschwarzwald bis in die Tagesschau geschafft hat, sehr ruhige Flecken gefunden, wo uns bei einer mehrstündigen Wanderung <10 Menschen begegnet sind.

fieselchen antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @fieselchen

In der letzten Woche waren wir fast jeden Tag im Schwarzwald zum Langlauf oder Wandern, es ist gaerade traumhaft schön da oben. Die Schneelage ist im Moment so gut wie seit Jahren nicht mehr, es sind Loipen gespurt in Bereichen, wo ich gar nicht wusste, dass es da welche gibt! Eigentlich wäre Skiurlaub in Österreich geplant gewesen für den 2.-9.1., und da stehen wir auch immer um 7:30h auf, um um 9h am Lift zu sein. Also sind wir letzt Woche auch so früh aufgestanden, und waren zwischen 9h und 9:30h am Parkplatz, so dass noch kein Verkehrschaos war.

Oh, das klingt gut. 😊 Ich war in den letzten Tagen wieder mehr joggen. Das ist auch richtig schön draußen im Schnee (erst recht mit Sonnenschein, aber die Sonne geizt mit ihren Strahlen).

stundenglas antworten
fieselchen
(@fieselchen)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 167
Veröffentlicht von: @stundenglas

(erst recht mit Sonnenschein, aber die Sonne geizt mit ihren Strahlen).

Ja, im Moment ists eher sparsam mit Sonnenschein. Gestern hatten wir hier nochmal einen komplett sonnigen Tag, da habe ich dann auch gemerkt, dass es wieder länger hell ist - beim Verlassen des Hauses um 7:20 gabes schon einen rötlichen Schimmer am Himmel, beim Verlassen des Büros um 17h wars auch noch nicht komplett dunkel. 😎
Die nächsten Tage wirds wohl eher trüb, aber hey: mehr Schnee für den Schwarzwald! 😀

fieselchen antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Danke für deine Grüße 😊
Ihr habt es ja schön mit dem Schnee!!!

simmy antworten
fieselchen
(@fieselchen)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 167
Veröffentlicht von: @simmy

Ihr habt es ja schön mit dem Schnee!!!

Ja, der Schwarzwald versucht gerade, uns ein bisschen zu versöhnen mit dem Urlaubsausfall. Im März kam ja 36 Stunden vor Urlaubsantritt die Absage unseres Skiurlaubes wegen Hotelschließung und Reisewarnung, und diesen Winter hatten wir auch schon 2 Urlaubswochen geplant, die beide ausfallen, da ist viel Schnee im Schwarzwald gut zur Trauerbewältigung! 😉

fieselchen antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Montag 😊
Nachdem ich Ende letzten Jahres immer so viele "bad mondays" , möchte ich heute einfach schreiben, dass es auch ganz normale Montage gibt, so wie heute.

Nach wie vor gibt es akute Probleme zu lösen, (ich muss eine Stelle dringend besetzen, habe aber keine geeigneten Bewerbungen dafür..), aber es ist insgesamt ruhiger. Ich habe das Gefühl, das was nötig ist ohne Stress abarbeiten zu können. Das Telefon klingelt nicht ständig und es ist einfach Alltag. Ich wünsche mir so sehr, dass es dieses Jahr ruhiger wird, bzw. nicht ständig akute Notfälle sind.

Also ich hoffe vom "bad monday" über den "normal monday" zum "good monday" zu kommen 😊 Und natürlich dann die sich den Montagen anschließenden Wochen.

Mein Wochenende war ruhig, fast zu ruhig. Manchmal fällt es mir schwer alleine zu leben und kann die Tage nicht so gut strukturieren. Darüber ärgere ich mcih dann über mich selbst. Gestern war ich im Gottesdienst, die ich für mich aber gerade eher unbefriedigend erlebe. Die Predigten sind meinem Empfinden nach zu "Ich" bezogen, ich nenne sie in Gedanken schon "Wellnesspredigten". Es geht immer nur um mein persönliches Wohlbefinden, um meine Beziehungen .... und trotzdem fehlt mir etwas der Alltagsbezug. Nicht das das für mich nicht wichtig ist, aber mir ist das gerade etwas zu viel des Guten.

Im Anschluss war ich dann noch im botanischen Garten, der erstaunlicherweise offen hat. Es gehört noch ein anderer Garten dazu, der auch Eintritt kostet und der ist auch offen. Ich glaube, das sind die einzigen städtischen Einrichtungen, die nicht geschlossen wurden. Der Andrang hält sich aber in Grenzen (zumindest über die Mittagszeit) und es ist auch im Winter dort schön. Aktuell habe ich eine Jahreskarte dafür und daher freue ich mich, sie auch nutzen zu können.

Anonymous antworten
6 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Das hört sich doch schon besser an!

Mit der Tagesstruktur geht es wohl vielen momentan so. Ich finde Rausgehen hilft da immer, gerne auch gleich früh. Ich habe auch wieder mit Sport angefangen, das geht auch gut zu Hause und man fühlt sich einfach fitter.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Das freut mich sehr!!!

Interessant, was du zu den Predigten schreibst. Ich kann das gut nachvollziehen. Es gibt in meinem Dunstkreis einige Pfarrer, zu denen ich einfach nicht mehr in den Gottesdienst gehe, weil ich mich nur ärgere. Da schätze ich das Stadtleben, denn 1. ist da (meinem Eindruck nach) die Qualität besser und 2. hat man einfach eine größere Auswahl an sehr unterschiedlichen Gemeindetypen (selbst innerhalb der Landeskirche).

blondschopf10000 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Interessant, was du zu den Predigten schreibst. Ich kann das gut nachvollziehen. Es gibt in meinem Dunstkreis einige Pfarrer, zu denen ich einfach nicht mehr in den Gottesdienst gehe, weil ich mich nur ärgere. Da schätze ich das Stadtleben, denn 1. ist da (meinem Eindruck nach) die Qualität besser und 2. hat man einfach eine größere Auswahl an sehr unterschiedlichen Gemeindetypen (selbst innerhalb der Landeskirche).

Eine Frau aus meinem ehemaligen Hauskreis schrieb mich diese Woche an bezügl. der Themenreihe in der Gemeinde. Sie gehört nicht zur gleichen Gemeinde, aber im Hauskreis werden die Themen behandelt.

Sie bestätigte meinen Eindruck zu den Wellnespredigten. Obwohl wir vorab nicht darüber gesprochen haben und ich sowieso mit noch niemanden über mein Empfinden über die Predigtreihe gesprochen habe, verwendete sie z. T. die gleiche Wortwahl wie ich.

Anonymous antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Das ist ja interessant, dass sich eure Wahrnehmungen da so decken.
Dann scheint es ja nicht so sehr an der konkreten Ausführung vor Ort, sondern an der vorgegebenen Themenreihe zu legen.
Das ist ja noch doofer.

blondschopf10000 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Ja, es liegt wohl an der Themenreihe. Ich finde 10 Wochen für eine Themenreihe auch viel zu lang. Egal zu welchem Thema.

Anonymous antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Über deinen Montag freue ich mich. 🙂

Auf meinen Montag schaue ich mit sehr gemischten Gefühlen.
- Es war schön, die Kolleg*innen nach langer Zeit wiederzusehen. 🙂
- "Highlight" des Tages: Unsere Toiletten standen unter Wasser. 🙁
- Unterschiedliche Arbeitshaltungen, sehr seltsames Thema. :/
- Ich habe es regelrecht genossen, an meinem Schreibtisch zu arbeiten. 8)

Nun will ich schauen, dass ich die weiteren Tage im HO wieder motiviert bin und hoffe sehr, dass ich den nächsten Bürotag gut nutzen kann und dass es mir gelingt, meinen Teil für gute Team-Arbeit beizutragen, ohne den Anspruch all zu hoch zu hängen. 😉 Mir ist klar und ich erlebe, dass ja auch selbst, wie Corona sich auf "Arbeitsumstände" auswirkt; nur irgendwie ... es nimmt ein seltsames Fahrwasser und sehr gerne würde ich da gemeinsam mit allen gegensteuern. Aber gut, ... vielleicht sollt ich erst mal prüfen, wie die anderen "das Fahrwasser" sehen. 😌

Auf gute (Arbeits-)Tage von Mo bis Fr und ggf. auch Sa und So. 😊

seidenlaubenvogel antworten
Seite 3 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?