Neujahrscafé 2021 d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neujahrscafé 2021 der Frauen

Seite 4 / 9

Deborah71
Themenstarter

Ihr Lieben,

ein Neues Jahr mit neuen Chancen liegt vor uns...

Dazu wünsche ich uns allen den Segen, sie zu sehen und zu ergreifen 😊

.¸.•*¨)¸.•*¨)
(¸.•´..¸.•´¸.•*´) ¸.•*¨) ¸.•´¸.•*´)

An unserem Büffet haben sich Gäste aus dem Dinner for The One eingefunden, als da sind :
Miss Sophie, die Weisheit; Admiral Fantasy, Gutes kommen sehen; Lady Joy, die Freude; Miss Hope, die Hoffnung und Sir Faith, der Glaube.
Wir werden uns also stets in guter und ermutigender Gesellschaft befinden.

DINNER FOR THE ONE | Silvester aus dem Gebetshaus
https://www.youtube.com/watch?v=pdSHdsZsT2U

lg
Deborah71

wichtig:
Dieses Café ist ein Ort ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind natürlich jederzeit herzlich willkommen!

Antwort
711 Antworten
neubaugoere

nix los hier ?
😀
Ist etwa seit Corona hier nix mehr los? Die meisten "prügeln" sich in Politik und weißem Käse oder kloppen sich Bibelsachen um die Ohren. Der Rest dümpelt so vor sich hin. Jedenfalls sind das meine Beobachtungen. Im Moment nervt mich vieles nur noch. Ich mag keine "Diskussionen" mehr. Die meisten verstehen eh keinen Austausch darunter. Und dieses "Feindbildgehabe" geht mir gehörig auf die Ketten, um es mal so salopp zu sagen. *mpf*

*laber*

Heute hab ich Facebook eingestampft. Die letzten Tage hab ich alle Daten seit vielen Jahren gelöscht, händisch, einzeln ^.^ der kümmerliche Rest ist nicht so wild, was noch übrig blieb. Der Account ist gekündigt, nach 30 Tagen hoffentlich nicht mehr auffindbar. Wer weiß, wie lange Facebook die Daten noch für irgendwelche Zwecke speichern will ... Jetzt denke ich über WhatsApp nach. Meine Familie dreht deswegen am Rad ... "da haben wir ja gar keine Familien-App mehr" ... ja mei ... wir haben Telefon, Email, sms und es gibt ja noch andere Messenger ... und jesus.de ... *grins* ...

Und Kochboxen hab ich mir jetzt auch mal bestellt. Meine Kollegin schwärmt so davon. Erste Lieferung in knapp zwei Wochen. Ich hab 4 Boxen die Woche bestellt, sind ja immer 2 Portionen pro Essen drin. Da kann ich sicher auch was aufheben/einfrieren davon. Mal sehen, wie es wird, ich bin gespannt.

Mein Weihnachtsstern hier zuhause hat noch kümmerliche rote Blätter dran an den Spitzen, die auch von außen dunkel werden. Aber (!!!) *tadaaaa* er treibt unten wieder grüne Blätter raus. Ich hoffe, ich konnte ihn retten. 😀 - Dafür spinnt mein Fikus, der scheint mittlerweile die Hälfte seiner Blätter abgeworfen zu haben. Ich hoffe mal, weil "Winter" ist. Er sah ja vorher schon nicht so üppig aus, jetzt sieht er noch kahler aus. 😀 Hoffentlich treibt er im Frühjahr wieder aus. Am besten gedeiht eine Pflanze, die ich einst als Bambus einsortierte, was aber eine Art Diffenbachie zu sein scheint. Ist schon über 15 Jahre alt. Ich hatte die mal in einem Topf, auf den ich Kastanien legte, aber nicht sah, dass die anfingen, durch die Feuchtigkeit zu schimmeln ... nun ja, der Topf war "versaut". Aber ich hab alles Wurzelwerk gesäubert und befreit und neu eingepflanzt. Nach ein paar Jahren trieb er wieder aus und tut es seither noch immer. Freut mich total. Gerade, weil die Wohnung eben so dunkel ist und kaum Tageslicht (gerade Herbst-Frühjahr) reinkommt.

Ansonste verdaue ich immer noch Weihnachten in Familie, häppchenweise eben.

Heute Morgen träumte ich von meinem Bruder und meinen Eltern. Die "Verhältnisse" waren anders. Mein Bruder redete und dabei fielen die Worte "Das hab ich alles Gott gegeben" und er wirkte dabei sehr zu-friede-n, in sich ruhend. Ich erinnere mich, dass ich vor Freude geweint habe die ganze Zeit und nicht reden konnte. Mein Herz war so erleichtert. Aber meine Eltern eben noch nicht. Die verstanden nichts von dem, was mich eben "plötzlich" mit meinem Bruder verband. Weil sie Gott eben nicht kennen und verstehen. - Interessanter Traum. 😊

joa, okay, genug gesabbelt 😀 ich mach hier mal weiter, heute fiel mir auf, dass hier viel zu viel "rumsteht" 😀 ... also hab ich wieder einiges (wenig) entsorgt, zum Verschenken in den Hausflur gestellt. Für andere Sachen muss ich mir "Wegstellmöglichkeiten" suchen in den Schränken. Was zu Essen machen wollte ich mir auch endlich mal. Bisher gab es nur Brot und Brötchen (die aber selbstgemacht und endlich mal gut geworden und richtig aufgegangen *yay*)

juut ooch 😀
Und bei euch so?

neubaugoere antworten
30 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

😀 schön, dass du wieder Zeit zum Schreiben hast ....

Hier ist Frühling angesagt... die ersten Saatkataloge sind eingetrudelt, von Marie (wurzelwerk) hab ich mir zwei Planungsvorlagen runtergeladen, die Süßkartoffelstecklinge gedeihen prächtig auf der Fensterbank, ebenso ein Töpfchen mit umgesiedeltem Schnittlauch, der sich jetzt entwickelt.
Im Frühbeet ist Frühsaat eingesät, Ischikrona-Zwiebeln, blaue Kohlrabi, Wintersalat, und noch was.... statt beschrifteten Steckhölzchen liegen beschriftete kleine Muscheln in den Reihen.

Feldsalat und Winterpostelein haben wir schon im Salat verkostet.

Wilde Gartenpläne toben durch die Fantasie 😀

Das erste Garn ist gesponnen nach einem Abendrotbild. Gefällt mir....
Die erste Socke für eine Freundin ist gerade auf den letzten Runden, dann bekomme ich auch die zweite fertig, bis ich mich bei ihr aufhalten kann zwecks Zahnarztbesuch auf dem Festland.

Wirkungsvolle Predigten haben ihr Teil zur Beschäftigung beigetragen 😉

..und durch die Kochvideos angeregt, wird demnächst hoffentlich ein Spezialmesser eintrudeln....eine richtige Schönheit... und wenn die Praxis dann auch noch stimmt, dann freu ich mich doppelt und dreifach....

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

*yeeeaaah* 😀 😀

Veröffentlicht von: @deborah71

Hier ist Frühling angesagt... die ersten Saatkataloge sind eingetrudelt, von Marie (wurzelwerk) hab ich mir zwei Planungsvorlagen runtergeladen, die Süßkartoffelstecklinge gedeihen prächtig auf der Fensterbank, ebenso ein Töpfchen mit umgesiedeltem Schnittlauch, der sich jetzt entwickelt.
Im Frühbeet ist Frühsaat eingesät, Ischikrona-Zwiebeln, blaue Kohlrabi, Wintersalat, und noch was.... statt beschrifteten Steckhölzchen liegen beschriftete kleine Muscheln in den Reihen.

Klingt cool und entspannt. 😉 😊 Die Süßkartoffelstecklinge sind spannend. Mal sehen, wie sie sich entwickeln und wann du ernten kannst und wie die Ernte ausfällt. 😊
Zwiebeln sind nicht so meins, aber "blauer Kohlrabi"???? Sehr cool. Wo kommt der denn her? Also ist das ne alte Sorte oder aus fernen Ländern?

Wilde Gartenpläne toben durch die Fantasie 😀

😀 😀

Das erste Garn ist gesponnen nach einem Abendrotbild. Gefällt mir....
Die erste Socke für eine Freundin ist gerade auf den letzten Runden, dann bekomme ich auch die zweite fertig, bis ich mich bei ihr aufhalten kann zwecks Zahnarztbesuch auf dem Festland.

wie schön; wie einen die Natur so inspirieren kann ... *lächelt*

..und durch die Kochvideos angeregt, wird demnächst hoffentlich ein Spezialmesser eintrudeln....eine richtige Schönheit... und wenn die Praxis dann auch noch stimmt, dann freu ich mich doppelt und dreifach....

oha 😨 da trudelt ein scharfes Ding rein ... puh ... 😀 😉

Ach und:

😀 schön, dass du wieder Zeit zum Schreiben hast ....

Zeit ist das, 😉 was auf der Welt am gerechtesten verteilt ist - jeder hat 24 Stunden am Tag. 😉 😀 😀 ich brauch auch "Lust" dazu ... 😉

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

aber "blauer Kohlrabi"???? Sehr cool. Wo kommt der denn her? Also ist das ne alte Sorte oder aus fernen Ländern?

Das ist wohl gezüchtet und sieht so aus:

Innen sind sie genauso hell, wie die hellgrünen Kohlrabi.

oha 😨 da trudelt ein scharfes Ding rein ... puh ... 😀 😉

jep... https://calisso.de/products/chai-dao

Ich bin gespannt, wann es kommt. Da sie einen Transportdienstleister haben, der nicht auf Inseln liefert, bin ich ganz froh, dass sie mir angeboten haben, eine Ausnahme zu machen und mein Messer mit DHL senden, es würde nur ein wenig länger dauern. Da muss ja jemand extra zur Post gehen...

Ach und Modular liefert auch nicht ohne Zusatzkosten, die sind bei GLS und verlangen über 13 Euro Inselzuschlag... für ein XS-Päckchen mit 10 fineliner Kuliminen und ein Sortiment Farbstifte.
Ich hab erstmal nicht bestellt und will meine Bekannte auf dem Festland fragen, ob ich das Päckchen zu ihr schicken lassen kann und das bei der nächsten Gelegenheit dann von ihr mitnehmen würde.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Innen sind sie genauso hell, wie die hellgrünen Kohlrabi.

Und schmecken die anders? Oder weißte das noch nicht? (ich hab den Wiki-Artikel jetzt nicht gelesen)

Ach und Modular liefert auch nicht ohne Zusatzkosten, die sind bei GLS und verlangen über 13 Euro Inselzuschlag... für ein XS-Päckchen mit 10 fineliner Kuliminen und ein Sortiment Farbstifte.
Ich hab erstmal nicht bestellt und will meine Bekannte auf dem Festland fragen, ob ich das Päckchen zu ihr schicken lassen kann und das bei der nächsten Gelegenheit dann von ihr mitnehmen würde.

Das wäre doch prima, wenn du jemanden findest, der das für dich entgegennehmen könnte. Hast du nicht jemanden, mit dem du dich vielleicht regelmäßiger triffst?

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

Das wäre doch prima, wenn du jemanden findest, der das für dich entgegennehmen könnte. Hast du nicht jemanden, mit dem du dich vielleicht regelmäßiger triffst?

Eine Festlandsfahrt liegt für mich in einem Kostenbereich ab 70 Euronen aufwärts. Das ist nicht so oft drin. Da wären auch die Portokosten geringer.
Jetzt bin ich mit den Zahnarztterminen etwas öfter drüben, da wäre das dann ein Kostenaufwand und nicht extra.

Durch die Corona-Story ist jede Fährfahrt ein erhöhtes Ansteckungsrisiko und die vermeide ich auch so gut es geht.

My Home is My Castle bekommt hier nochmal eine neue Bedeutung 😀

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

My Home is My Castle bekommt hier nochmal eine neue Bedeutung 😀

Oh ja, das klingt auch so. 😀

Eine Festlandsfahrt liegt für mich in einem Kostenbereich ab 70 Euronen aufwärts. Das ist nicht so oft drin. Da wären auch die Portokosten geringer.
Jetzt bin ich mit den Zahnarztterminen etwas öfter drüben, da wäre das dann ein Kostenaufwand und nicht extra.

Ach du grüne Neune 😨

neubaugoere antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Die meisten "prügeln" sich in Politik und weißem Käse oder kloppen sich Bibelsachen um die Ohren.

Den Satz müsstest du mir dechiffrieren.

Ich würde denken, dass viele einfach viel zu tun haben. Das ständige Um- und Neuplanen ist aufwändig.

Jetzt denke ich über WhatsApp nach. Meine Familie dreht deswegen am Rad

Ich lösche WhatsApp demnächst auch. Wir ziehen auf Threema um.

Dafür spinnt mein Fikus, der scheint mittlerweile die Hälfte seiner Blätter abgeworfen zu haben.

Hast du ihn mal gedüngt zwischenzeitlich?

Und bei euch so?

Viel zu tun 😊

jeddie-x antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Die meisten "prügeln" sich in Politik und weißem Käse oder kloppen sich Bibelsachen um die Ohren.

Den Satz müsstest du mir dechiffrieren.

Das ist "Schnodderschnauze Neubaugöre" und heißt, dass im Forum Politik viel los is - mehr als woanders nach meiner Beobachtung - wie auch im Forum Theologie und ich mir denke, mei, gibt es wirklich nichts anderes, was die Leute beschäftigt? Was meine Geschwister beschäftigt? Verbunden immer mit der Frage (ohne sie zu benennen), ob meine Geschwister wirklich auf jeden Pups "anspringen" und die Welt verändern wollen, ohne bei sich selbst anzufangen ... (das könnte in einen philosophischen Vortrag ausarten 😉 😀)

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich würde denken, dass viele einfach viel zu tun haben. Das ständige Um- und Neuplanen ist aufwändig.

Ja, das stimmt irgendwie, die Coronazeit - sag ich jetzt mal so - ist "anders anstrengend". Vorgestern unterhielt ich mich mit einer Kollegin, die auch sagte, nö, Wegfahren hätten wir können (Weihnachten/Familie), aber zuhause ist dann doch entspannter; man muss nicht immer ständig auf irgendwas oder irgendwen achten, um sich und andere zu schützen. (Kurzfassung) Ja, das kann ich verstehen. - Ich beobachte hier (auf j.de) schon, dass viele gar nicht mehr mit ihren Gedanken im "normalen Leben" zu sein scheinen (wie gesagt "scheinen", kann ja alles anders sein) - auch im Frauenforum hier war "vor Corona" mehr los - und sehr intensiv oder angestrengt sich in die Politik verbeißen (viele haben das sicher auch vorher schon wie die Terrier getan). In mir kommt dann eben so ne Frage auf, wie es wohl um "unser Glaubensleben" bestellt ist, wenn sich die ganze Zeit alles hier - auf j.de - nur um Politik, Corona, andere niederdiskutieren und Feindbilder erklären dreht (die Beobachtung hatte ich früher schon, aber mein Eindruck ist ein Verstärkung in der Coronazeit. Okay, jetzt hab ich doch ne halbe Abhandlung getippselt. 😨 😉)

Ich lösche WhatsApp demnächst auch. Wir ziehen auf Threema um.

Jou, ich auch. 😊 Facebook hab ich schon eingestampft.

Fikus:

Hast du ihn mal gedüngt zwischenzeitlich?

Öhm ... nö, ich glaube nicht. Kommt das nicht im Frühjahr mit evtl. Rückschnitt? 🤨 (Ich = Null Pflanzenexperte 😀)

Viel zu tun 😊

Ich hoffe mal, dass das gut ist. 😀

neubaugoere antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

In mir kommt dann eben so ne Frage auf, wie es wohl um "unser Glaubensleben" bestellt ist, wenn sich die ganze Zeit alles hier - auf j.de - nur um Politik, Corona, andere niederdiskutieren und Feindbilder erklären dreht (die Beobachtung hatte ich früher schon, aber mein Eindruck ist ein Verstärkung in der Coronazeit. Okay, jetzt hab ich doch ne halbe Abhandlung getippselt. 😨 😉)

Finde ich jetzt aber schwierig, erst zu sagen es ist nichts los hier, dann
zu sagen, das und das gefällt mir eh nicht.

Welche Themen hättest du denn gerne hier im Cafè?

sternenbluete antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Finde ich jetzt aber schwierig, erst zu sagen es ist nichts los hier, dann
zu sagen, das und das gefällt mir eh nicht.

Das ist zugegeben schwierig, da stimm' ich dir zu, wobei es mir

Welche Themen hättest du denn gerne hier im Cafè?

gar nicht darum ging/geht, was hier in diesem Forum (Frauen) los ist; eher allgemein auf j.de ... aber du hast Recht, ist schwierig. *nickt*

Mir fällt nur auf - es kann ja sein, dass meine Wahrnehmung nicht richtig ist -, dass "seit Corona" hier im Frauenforum kaum noch geschrieben wird. So allgemein und insgesamt. Meinem Gefühl nach waren die Frauen hier schon mal mitteilungs......reicher - wie sagt man sowas?? also haben mehr (mit)geteilt. Möglicherweise hat jeder mehr mit Corona zu tun als vorher, also dass Corona aufwendiger im Leben ist und die Leute dann - meine Vermutung - eher "matschig" sind und dann auch nichts mehr schreiben/mitteilen wollen. Könnte ich absolut nachvollziehen.

neubaugoere antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

Ja, ich denke auch, man hat irgendwie viele Gedanken im Kopf.
Wie verhalte ich mit richtig etc.

sternenbluete antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Ach, wenn dann kommt das nur dazu. Der Mitschreiberinnenschwund begann schon vor 2020.

stundenglas antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

Das mag sein, aber es ist müßig über die Gründe nachzudenken.

sternenbluete antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Öhm ... nö, ich glaube nicht. Kommt das nicht im Frühjahr mit evtl. Rückschnitt?

Also Zimmerpflanzen wie den Ficus dünge ich 2-3 mal im Jahr. Die kriegen ja eh kaum was mit von den Jahreszeiten draussen (denke ich mir).

Viel zu tun 😊

Ich hoffe mal, dass das gut ist. 😀

ZB müsste eine Kollegin morgen coronabedingt drei Veranstaltungen in Folge machen und dann sag ich ihr, dass ich ihr eine abnehmen kann. Solche Dinge. ... Für nächste Woche auch wieder.

jeddie-x antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Also Zimmerpflanzen wie den Ficus dünge ich 2-3 mal im Jahr. Die kriegen ja eh kaum was mit von den Jahreszeiten draussen (denke ich mir).

Oh. Echt? Ich hab aus einem Gespräch noch im Hinterkopf, dass der Ficus im Winter Blätter abwerfen würde ... 🤨 *nachdenk* ...

ZB müsste eine Kollegin morgen coronabedingt drei Veranstaltungen in Folge machen und dann sag ich ihr, dass ich ihr eine abnehmen kann. Solche Dinge. ... Für nächste Woche auch wieder.

Na, Du bist ja ne Nette ... 😀 Viel Erfolg dabei! 😊

Nachtrag vom 13.01.2021 1617
grad gefunden:

Pralles Sonnenlicht während der Sommerzeit verbrennt die Blätter innerhalb kurzer Zeit. Am schattigen Standort verfällt die Ficus benjamina in eine Wachstumsdepression und wirft die Blätter ab. ... Bei winterlichem Lichtmangel die Birkenfeige unter eine Lampe stellen.
Quelle: bei Google eingegeben "Ficus Blätter verliert", Beitrag von gartenjounal.net....

Das könnte es auch sein.

neubaugoere antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

Ich hatte meinen mal einen Sommer lang in den Schatten raus gestellt, das hat ihm sehr gut getan. Aber er verliert wirklich im Winter einen Teil seiner Blätter.

sternenbluete antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich denke, meiner ist so gnatschig, weil ich im Urlaub, als ich nicht da war, die Heizung runtergedreht habe. Seine gewohnten 20/21 Grad waren dann nur noch 17 und ein bisschen. Der Ficus ist da sehr sensibel. Vielleicht hab ich auch nen Schwapp zu viel Wasser vor dem Urlaub reingemacht ...

Er schmeißt grüne (!) Blätter ab, weil er auf "Notprogramm" umschaltet, hab ich grad gelesen, damit die Blätter keine Kraft ziehen und auch nichts verdunsten. - Und zu dunkel ist es jetzt im Winter für ihn auch, weil so gut wie kaum Tageslicht bei mir ins Zimmer kommt. Is halt ne dunkle Ecke. Also richte ich die Pflanzenlampe mal neu aus.

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Ich mag keine "Diskussionen" mehr. Die meisten verstehen eh keinen Austausch darunter. Und dieses "Feindbildgehabe" geht mir gehörig auf die Ketten, um es mal so salopp zu sagen. *mpf*

Das ist ja nichts wirklich Neues, dass es ein ausgeprägtes Schwarz.Weiß-/Freund-Feind-Denken gibt....und wo du gerade Facebook erwähnst: da ist das - finde ich - mindestens noch zehnmal krasser als hier.
Communitys wie j.de, mykath.de oder MeinYogaVidya haben den unschätzbaren Vorteil, dass sie moderiert werden, dass da fast immer jemand online ist, der auf die Einhaltung gewisser Mindeststandards achtet und dass es geahndet wird, wenn jemand sich nicht an die Regeln hält.
Klar, es gibt auf FB auch Gruppen, auf die das ebenfalls zutrifft - aber prinzipiell kann man in den "sozialen" Netzwerken viel einfacher pöbeln, drohen und beleidigen.
Ich kann also auf jeden Fall gut nachvollziehen, dass du deinen FB-Account gekündigt hast.
Für mich persönlich halte ich es mit meinen Internet-Aktivitäten so wie mit vielem anderem auch: die Dosis macht das Gift.
Wenn ich nicht zu viel Zeit online verbringe und das Ganze auch nicht so wahnsinnig ernst nehme, dann macht es Spaß....und in Zeiten wie diesen mehr als das: wenn ich darauf verzichte, Familie, Freunde und Bekannte "life" zu treffen, dann ist es doch gut, dass wir über FB relativ unkompliziert Kontakt halten können.
Und manche Kontakte, die ich erst hier oder über eine andere Community geknüpft habe, möchte ich auch nicht missen.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ja, das hat in den letzten Jahren arg zugenommen. Wobei ich da schon die Menschen an sich anschaue, nicht die Foren, ob sie moderiert sind oder nicht; es sind doch die Menschen, die sich so vergreifen im Ton, die angespannt sind, die vielleicht durchdrehen (aus welchem Grund auch immer) oder eben sich zu Terriern entwickeln. - Da denke ich oft: müssten nicht ausgerechnet "wir Christen" in diese "Lücken" springen und würde nicht auch Christus genau diesen Mangel bei diesem Menschen gern ausfüllen? Denn Christus füllt doch jeden Mangel aus. Und ich weiß, dass Gott/Christus nicht ohne uns agieren möchte (während der Teufel nicht ohne uns agieren kann). *erklär* Auf FB war ich nie in irgendwelchen Gruppen bezüglich Politik/weißer Käse oder "Glauben", nur in Handarbeitsgruppen oder sowas. Aber auch insgesamt ist an "Anziehen" eines veränderten Umgangs zu beobachten (also aus meiner Sicht).

Veröffentlicht von: @suzanne62

Für mich persönlich halte ich es mit meinen Internet-Aktivitäten so wie mit vielem anderem auch: die Dosis macht das Gift.

Nun *schmunzel*, auch wenn ich verstehen kann, was du meinst, das Internet selbst ist ja kein Gift. 😉 😛 Reine "Internetbekanntschaften" hab ich nur hier auf j.de; also Menschen, die ich nur "schriftlich kenne" sozusagen. Wobei sich da schon einiges ins Offlineleben entwickelt hat, aber "kennen" wäre auch da bei den meisten Kontakten zu viel getönt.

Ja, ich hab "das Internet" auch begrüßt, es war so schön anonym, was mir in meine Entwicklung gut reinpasste, mich auszuprobieren und Dinge zu beobachten, das geht auch telefonisch leichter, weil ich immer die Option im Hinterstübchen habe, schnell auflegen zu können, Rechner ausmachen und so. Das geht im Face-to-Face nicht so einfach 😀 😉 Da einfach aufstehen und gehen ... hab ich noch nicht gebracht. 😀 😉

dann ist es doch gut, dass wir über FB relativ unkompliziert Kontakt halten können

Das ist für mich "Internet" und war auch Facebook anfangs. Eben der Grund, warum "dat Dingen" erfunden wurde sozusagen. Um mit entfernten Freunden in Verbindung bleiben zu können und etwas "anders" an deren Leben teilhaben zu können (und sie auch an meinem teilhaben zu lassen). Darum geht es doch im Leben, denke ich; um Beziehungen.

Und manche Kontakte, die ich erst hier oder über eine andere Community geknüpft habe, möchte ich auch nicht missen.

Auf manche Kontakte hier (j.de) möchte ich absolut ungern bis gar nicht verzichten. Sie sind "Teil meiner Welt" ... 😌

😊

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

😀
Ist etwa seit Corona hier nix mehr los? Die meisten "prügeln" sich in Politik und weißem Käse oder kloppen sich Bibelsachen um die Ohren. Der Rest dümpelt so vor sich hin. Jedenfalls sind das meine Beobachtungen. Im Moment nervt mich vieles nur noch. Ich mag keine "Diskussionen" mehr. Die meisten verstehen eh keinen Austausch darunter. Und dieses "Feindbildgehabe" geht mir gehörig auf die Ketten, um es mal so salopp zu sagen. *mpf*

Da bin ich auch gleich wieder weg.

stundenglas antworten
andixx
 andixx
(@andixx)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

ja, manchmal braucht man mal wieder seine Ruhe!
Gottes Segen Dir.

andixx antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

🤨

¯_(ツ)_/¯

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Ist etwa seit Corona hier nix mehr los?

Würde ich so nicht sagen - und hängt ja immer auch an jeder einzelnen 😉

Da beteilige ich mich einfach gar nicht - deshalb krieg ich das auch gar nicht mit und macht mir das keinen Stress.

Ja, WhatsApp hab ich auch überlegt sein zu lassen. Aber ich bin erst seit 1 Jahr dabei und hab mich eben erst an die Funktion gewöhnt... Und es hat sich schon als praktisch, da universal erwiesen. Ganz schön doof

Und Kochboxen hab ich mir jetzt auch mal bestellt.

Interessant. Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass du (wenn Zeit und Muße ist) eigentlich gern und gut selber kochst🤨 Ich finde die extrem teuer.

Mein Weihnachtsstern hier zuhause hat noch kümmerliche rote Blätter dran an den Spitzen, die auch von außen dunkel werden. Aber (!!!) *tadaaaa* er treibt unten wieder grüne Blätter raus. Ich hoffe, ich konnte ihn retten. 😀 -

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedliche da die Qualität ist. Manche gehen einfach sofort zu Hause ein, andererseits hab ich einen seit ca. 3 Jahren, den es damals im Resteverkauf im Baumarkt gab. Er hat auch jetzt gerade wieder rote Blätter.
Außerdem erfreut mich schon lange ein rosafarbenes Alpenveilchen. Auch aus der Mülltonne gerettet und einfach mal auf die Fensterbank gestellt. Seit Weihnachten hat es schöne Blüten und ich hab zufällig eine farblich passende Kerze gefunden. Ist jetzt mein Hintergrund bei den Videokonferenzen...

Aufräumen und ausmisten finde ich immer wieder wohltuend.
Gestern kam mein kleines Aquarium. Größe und Form sind so, wie ich es mir dachte. Passt gut an den angedachten Platz. Aber anders als angenommen fehlt einiges an Zubehör - sehr ärgerlich, da ich die Verkäuferin vorher extra danach gefragt hatte. Mal sehen, was da noch draus wird. Die fehlenden Teile hab ich jetzt erstmal im Netz bestellt. Mal schauen, wann sie kommen, dann kann das Einrichten weitergehen.

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Würde ich so nicht sagen - und hängt ja immer auch an jeder einzelnen 😉

na sischer dat 😀

Und Kochboxen hab ich mir jetzt auch mal bestellt.

Interessant. Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass du (wenn Zeit und Muße ist) eigentlich gern und gut selber kochst🤨 Ich finde die extrem teuer.

Ja, wenn ich Muße und Zeit habe. Mal sehen, wie sich das für mich gestaltet, ob praktisch oder zu aufwendig oder oder ... ich probier's einfach aus. Einer der Vorteile: Ich muss die Sachen nicht einkaufen, also auch nicht raus(gehen). Und Kostenpunkt war grad bei meiner Bestellung 4x2 Essen die Woche (weil für 2 Mann gerechnet) mir rund 50 Euronen nicht wirklich teuer erscheint. Gehe ich in der Arbeit in die Kantine, rechne ich mit 5 Euro pro Essen, bei 4x2 Essen komme ich auch auf runde 40 Euronen, natürlich zahlt man für den Service ... dem gegenübergehalten eben das Nichteinkaufengehenmüssen = für mich ganz "praktisch". Na ja, mal sehen, ob ich mich wirklich aufraffen kann. Denn wenn da die Woche mit einem Paket frische Sachen eintrudeln, müssen die ja auch verarbeitet werden. Ich bin neugierig ... 😀

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedliche da die Qualität ist. Manche gehen einfach sofort zu Hause ein, andererseits hab ich einen seit ca. 3 Jahren, den es damals im Resteverkauf im Baumarkt gab. Er hat auch jetzt gerade wieder rote Blätter.

Ja, darauf hatte ich spekuliert. Der Stern im Büro treibt auch neu aus ... *freu* ... vielleicht wird ja was draus.

Außerdem erfreut mich schon lange ein rosafarbenes Alpenveilchen.

ooooh, wie schööön, die sind bei mir auch immer eingegangen 😀 ... und mit passendem Accessoires (Kerze) macht das sicher auch viel Freude ... es macht das Leben einfach ein Stück schöner oder angenehmer und wirkt sich ja auf das "große Ganze" aus. 😊

Aufräumen und ausmisten finde ich immer wieder wohltuend.
Gestern kam mein kleines Aquarium. Größe und Form sind so, wie ich es mir dachte. Passt gut an den angedachten Platz. Aber anders als angenommen fehlt einiges an Zubehör - sehr ärgerlich, da ich die Verkäuferin vorher extra danach gefragt hatte. Mal sehen, was da noch draus wird. Die fehlenden Teile hab ich jetzt erstmal im Netz bestellt. Mal schauen, wann sie kommen, dann kann das Einrichten weitergehen.

Den Hinweis mit den kleinen Aquarien und häufiger Klima umschlagen und so haste gelesen? Ich glaub, der kam von Lucan. Aber warten wir mal deine Erfahrungen so ab. Gute Nerven dir wegen der fehlenden Dinge!

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Ist etwa seit Corona hier nix mehr los? Die meisten "prügeln" sich in Politik und weißem Käse oder kloppen sich Bibelsachen um die Ohren.

Insgesamt bei jesus.de ist schon länger viel weniger los, aber vielleicht seit corona noch weniger. Kann ich nicht so gut beurteilen.
An den anderen Diskussionen beteilige ich mich in der Regel sowieso nicht.

Heute hab ich Facebook eingestampft. Die letzten Tage hab ich alle Daten seit vielen Jahren gelöscht, händisch, einzeln ^.^ der kümmerliche Rest ist nicht so wild, was noch übrig blieb. Der Account ist gekündigt, nach 30 Tagen hoffentlich nicht mehr auffindbar. Wer weiß, wie lange Facebook die Daten noch für irgendwelche Zwecke speichern will ... Jetzt denke ich über WhatsApp nach. Meine Familie dreht deswegen am Rad ... "da haben wir ja gar keine Familien-App mehr" ... ja mei ... wir haben Telefon, Email, sms und es gibt ja noch andere Messenger ... und jesus.de ... *grins* ...

Facebook habe ich vorletztes Jahr mal für 6 Monate gehabt. Eigentlich nur, weil ich mal in die Gruppen einer bestimmten Berufsgruppe (die ich hier in der Einrichtung brauchte) schauen wollte, wie da die Stimmung ist. War nicht so spannend für mich. Der Grund warum ich mich aber wirklich sehr spontan abgemeldet habe, war, dass ich über facebook zwangsweise auf Artikel gestoßen bin, die ich sonst nie gelesen hätte. Leider neige ich dann dazu, so etwas doch zu lesen, wenn es mir vor die Augen kommt. Einer war dann der Auslöser, dass ich dachte, ich muss echt nicht alles wissen, was es so gibt und habe mich umgehend abgemeldet. Das war eine gute Entscheidung. Whats App habe ich noch, aber auch andere Messenger. Es ist leider so, dass sehr viel über Whats App läuft, aber so nach und nach würde ich gerne schwerpunktmäßig auf die anderen umsteigen.

Und Kochboxen hab ich mir jetzt auch mal bestellt. Meine Kollegin schwärmt so davon. Erste Lieferung in knapp zwei Wochen. Ich hab 4 Boxen die Woche bestellt, sind ja immer 2 Portionen pro Essen drin. Da kann ich sicher auch was aufheben/einfrieren davon. Mal sehen, wie es wird, ich bin gespannt.

Kannst Du mir das prinzip mal näher beschreiben. Ich kenne das nicht, evtl. wäre das für mich als Kochmuffel gelegentlich etwas.

joa, okay, genug gesabbelt 😀 ich mach hier mal weiter, heute fiel mir auf, dass hier viel zu viel "rumsteht" 😀 ... also hab ich wieder einiges (wenig) entsorgt, zum Verschenken in den Hausflur gestellt. Für andere Sachen muss ich mir "Wegstellmöglichkeiten" suchen in den Schränken. Was zu Essen machen wollte ich mir auch endlich mal. Bisher gab es nur Brot und Brötchen (die aber selbstgemacht und endlich mal gut geworden und richtig aufgegangen *yay*)

Gutes gelingen. Bist du weiter im Homeoffice?

Und bei euch so?

wie gehabt. Ich arbeite und sonst mache ich leider nicht so viel. Heute bin ich noch sehr müde und wäre morgens nach dem Frühstück lieber wieder ins Bett als zur Arbeit. So langsam wird es aber. Brauche ich ein wenig mehr Kaffee 😊

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Kochboxen
Du bestellst bei einem Anbieter eine Box, die liefern dir die Zutaten abgepackt und ein Rezept für dein Gericht nach Hause. Kochen (schnibbeln, braten, rühren usw.) musst du aber selbst. Bei Hello Fresh stehen die Rezepte und die Zutaten auch online, für alle, die selber einkaufen gehen. Beispiel.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

😊

Veröffentlicht von: @adventurelife

Der Grund warum ich mich aber wirklich sehr spontan abgemeldet habe, war, dass ich über facebook zwangsweise auf Artikel gestoßen bin, die ich sonst nie gelesen hätte. Leider neige ich dann dazu, so etwas doch zu lesen, wenn es mir vor die Augen kommt.

Wow, eine sehr weise, kluge Entscheidung. Schließlich ist es unsere eigene Verantwortung, was wir lesen, was durch unsere Augen und Ohren in unser Innerstes gelangt. - Also sehr gute Entscheidung!

Whats App habe ich noch, aber auch andere Messenger. Es ist leider so, dass sehr viel über Whats App läuft, aber so nach und nach würde ich gerne schwerpunktmäßig auf die anderen umsteigen.

Ja, das war so der langfristige Plan; aber doch mit dem Ziel, eben nicht "wegen den meisten" irgendwas zu machen. Gut, diese Überzeugung kam doch recht spät. 😀 Wichtiger, dass sie kam. 😉 Ich hab mich auch an WhatsApp gewöhnt, auch dat Dingen mit den Statusmeldungen (Status im Plural klingt nur gut, sieht aber nicht so gut aus 😀 😀). Ich mag das, beidseitig. Aber was nicht ist, ist eben nicht. Es geht ja um das Gesamte. Ich hab auch noch andere Messenger, zwei sogar nur wegen jeweils einer Person. Das ist schon krass. Wobei eine davon meine 85jährige Freundin ist, die immer sagt (wenn sie das mit dem Schreiben oder dem Videoanruf nicht hinkriegt), ruf mich doch einfach an 😀 😀 Im Grunde hat mich das eigentlich "wachgerüttelt" oder aufmerksam gemacht. Ja, wieso nicht einfach anrufen, wie eben sonst auch? Ja klar, würde ich sie gerne sehen, weil sie ja weiter weggezogen ist. Aber wichtiger ist doch, überhaupt Kontakt zu haben. Also kann ich diesen Messenger auch wieder einstampfen. Dann telefonieren wir eben. Und nach Corona besuche ich sie dann wieder häufiger, wenn es eben geht. 😊

Kannst Du mir das prinzip mal näher beschreiben. Ich kenne das nicht, evtl. wäre das für mich als Kochmuffel gelegentlich etwas.

Na *Naserümpf* 😀, ich denke "Kochmuffel" darf man da nicht wirklich sein, denn in der Kochbox (jedenfalls bei Hello fresh) kommen die frischen Zutaten angerauscht bis vor die Haustür - die man vorher ausgesucht und bestellt hat - und man verkocht/verarbeitet diese eben. Das Prinzip ist also: Es gibt ein Rezept und von diesem werden mir alle benötigten Zutaten ins Haus geliefert. Für mindestens 2 Personen (Bestellwert) hier in meinem Fall und wenn du möchtest für jeden Tag, aber auch nur 1x die Woche - wie du magst.

Ich hätte vorher auch nicht so drüber nachgedacht, aber in Coronazeiten, wo ich eben ne Kollegin habe, die nen Risikopatienten zuhause hat und mir von dieser Möglichkeit des Nichteinkaufengehenmüssens erzählte, hab ich eben auch nachgedacht. Wegen der Kontakteinschränkungen eben und dem IchgeheallenLeutenausdemWeg. 😊

Mal so, mal so. Diese Woche 2x Homeoffice, nächste Woche sieht's sicher wieder anders aus. - Heute bin ich faulerweise mal nicht mit dem Fahrrad gefahren. Aber zu der Uhrzeit, wo ich unterwegs bin, war auch U-Bahn und S-Bahn sehr leer. *freu* Da war gestern in der Einkaufsstraße mehr los, auch wenn die Geschäfte überwiegend geschlossen waren. 😨 😀 Ich hab den Wind heute Morgen vom Fenster aus gesehen und gedacht, nöööö, das ist heute Abend dann sicher auch noch richtig kalt - und ich fror grad - und wenn dann noch Niederschlag kommt - sagte die Wetter-App - da hatte ich keine Lust mehr. Ich musste beim letzten Mal gegen den Wind nach Hause fahren 😀 😀 Gemeinheit. 😀

wie gehabt. Ich arbeite und sonst mache ich leider nicht so viel. Heute bin ich noch sehr müde und wäre morgens nach dem Frühstück lieber wieder ins Bett als zur Arbeit. So langsam wird es aber. Brauche ich ein wenig mehr Kaffee 😊

Kaffee ist ein gutes Stichwort ... 😀 *KaffeemachtundWürstchenausdemKühlschrankmops*

Es gibt so Tage, da denke ich auch: Ich möchte noch liegenbleiben ... bis April ... 😀 😀 Heute Morgen war es auch arg kühl bei mir, ich hatte das Fenster etwas weiter auf in der Nacht, im WoZi schon mal runtergedreht, weil ich ja wusste, ich bin tagsüber nicht da; da durch den recht kühlen Flur ins warme Bad zu hüpfen ist nicht ganz so feierlich. Ich bin noch verwöhnt vom Urlaub, da waren es überall wohl 24-25 Grad - Elternwärme eben. 😉 Wenn ich so heizen würde, wäre das mein finanzieller Ruin. 😀 Ich hab's in der Regel bei 20-21 Grad, Flur, Küche und Schlafzimmer eben gar nicht beheizt. Küche ist meist warm genug zum "Arbeiten", bei ca. 19-20 Grad. Wenn ich dann koche oder backe, heizt sich das auch gut auf. Durch die umliegenden Wohnungen hält sich das. Wohnzimmer ist allerdings eben ein Durchgang unter mir, nicht gedämmt, also 2 große Außenwände. Da muss ich heizen. Ich hatte während des Urlaubs runtergedreht auf "Antifrost". Beim Wiederkommen waren es 17,2 Grad, wenn ich recht erinnere. War aber auch schnell wieder auf 21 Grad, während ich in den anderen Zimmern ausgepackt und alles wieder verteilt hab.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Wow, eine sehr weise, kluge Entscheidung. Schließlich ist es unsere eigene Verantwortung, was wir lesen, was durch unsere Augen und Ohren in unser Innerstes gelangt. - Also sehr gute Entscheidung!

Hab es auch nie bereut 😊

Na *Naserümpf* 😀, ich denke "Kochmuffel" darf man da nicht wirklich sein, denn in der Kochbox (jedenfalls bei Hello fresh) kommen die frischen Zutaten angerauscht bis vor die Haustür - die man vorher ausgesucht und bestellt hat - und man verkocht/verarbeitet diese eben. Das Prinzip ist also: Es gibt ein Rezept und von diesem werden mir alle benötigten Zutaten ins Haus geliefert. Für mindestens 2 Personen (Bestellwert) hier in meinem Fall und wenn du möchtest für jeden Tag, aber auch nur 1x die Woche - wie du magst.

Danke für die Aufklärung 😊 . Na ja vielleicht doch nicht so sehr für mich. Ich esse gerne, kochen ist mir zu stressig und ich habe nicht wirklich freude daran. Aber mit meinem Minimalkochprogramm komme ich eigentlich weitgehend klar.

Ich hätte vorher auch nicht so drüber nachgedacht, aber in Coronazeiten, wo ich eben ne Kollegin habe, die nen Risikopatienten zuhause hat und mir von dieser Möglichkeit des Nichteinkaufengehenmüssens erzählte, hab ich eben auch nachgedacht. Wegen der Kontakteinschränkungen eben und dem IchgeheallenLeutenausdemWeg. 😊

Mal so, mal so. Diese Woche 2x Homeoffice, nächste Woche sieht's sicher wieder anders aus. - Heute bin ich faulerweise mal nicht mit dem Fahrrad gefahren. Aber zu der Uhrzeit, wo ich unterwegs bin, war auch U-Bahn und S-Bahn sehr leer. *freu* Da war gestern in der Einkaufsstraße mehr los, auch wenn die Geschäfte überwiegend geschlossen waren. 😨 😀 Ich hab den Wind heute Morgen vom Fenster aus gesehen und gedacht, nöööö, das ist heute Abend dann sicher auch noch richtig kalt - und ich fror grad - und wenn dann noch Niederschlag kommt - sagte die Wetter-App - da hatte ich keine Lust mehr. Ich musste beim letzten Mal gegen den Wind nach Hause fahren 😀 😀 Gemeinheit. 😀

Dafür ist es praktisch. Aber nicht einkaufen zu gehen ist auch sonst möglich, da viele Lebensmittelhändler jetzt Lieferdienste haben. Man muss nur genau wissen, was man möchte. Das gute an den Kochboxen sind die Rezepte, die gleich mitgeliefert werden.

Heute bin ich faulerweise mal nicht mit dem Fahrrad gefahren. Aber zu der Uhrzeit, wo ich unterwegs bin, war auch U-Bahn und S-Bahn sehr leer. *freu* Da war gestern in der Einkaufsstraße mehr los, auch wenn die Geschäfte überwiegend geschlossen waren. 😨 😀 Ich hab den Wind heute Morgen vom Fenster aus gesehen und gedacht, nöööö, das ist heute Abend dann sicher auch noch richtig kalt - und ich fror grad - und wenn dann noch Niederschlag kommt - sagte die Wetter-App - da hatte ich keine Lust mehr. Ich musste beim letzten Mal gegen den Wind nach Hause fahren 😀 😀 Gemeinheit. 😀

Ich bin gerade extrem Wetterfest 😀 Mit Öffis würde ich aktuell nur bei starkem Schnee und Eis fahren. Es ist für mich auch etwas umständlich, daher ziehe ich das Fahrrad vor. Ich denke, es ist auch für mein Immunsystem gut 😊

Kaffee ist ein gutes Stichwort ... 😀

Wir haben gerade einen Mitarbeiter über die Zeitarbeit im Haus, der ist extrem gut erzogen 😉 . Er bringt mir immer, wenn er im Dienst ist, einen Kaffee, das macht sonst niemand. Ich muss mich immer selbst drum kümmern. Ich hoffe, er steckt die Mitarbeiter damit an, weil er nur noch bis Ende des Monats da ist 😉 😀

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Wir haben gerade einen Mitarbeiter über die Zeitarbeit im Haus, der ist extrem gut erzogen 😉 . Er bringt mir immer, wenn er im Dienst ist, einen Kaffee, das macht sonst niemand. Ich muss mich immer selbst drum kümmern. Ich hoffe, er steckt die Mitarbeiter damit an, weil er nur noch bis Ende des Monats da ist 😉 😀

😀 Hoffen wir das Beste! 😉 😀 (das is ja süüüss)

Dafür ist es praktisch. Aber nicht einkaufen zu gehen ist auch sonst möglich, da viele Lebensmittelhändler jetzt Lieferdienste haben. Man muss nur genau wissen, was man möchte. Das gute an den Kochboxen sind die Rezepte, die gleich mitgeliefert werden.

Ja, das stimmt, es gibt viele Lebensmittelhändler, die liefern. Ausprobiert hab ich sie noch nicht. Bisher ging es immer grad so, zu sozusagen "unmöglichen Zeiten" einkaufen zu gehen. So warte ich heute z.B. wieder auf den Abend, wo ich dann einkaufe, also gegen 20/21 Uhr, irgendwas Frisches ist immer noch da, wenn nicht, dann muss ich nochmal zwischendurch. Nächste Woche geht das mit den Kochboxen los, ich bin gespannt.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

😀 Hoffen wir das Beste! 😉 😀 (das is ja süüüss)

Ja, der ist echt nett und so wie die meisten Mitarbeiter bei mir noch recht jung. Gut arbeiten tut er dazu auch noch.

Ja, das stimmt, es gibt viele Lebensmittelhändler, die liefern. Ausprobiert hab ich sie noch nicht. Bisher ging es immer grad so, zu sozusagen "unmöglichen Zeiten" einkaufen zu gehen. So warte ich heute z.B. wieder auf den Abend, wo ich dann einkaufe, also gegen 20/21 Uhr, irgendwas Frisches ist immer noch da, wenn nicht, dann muss ich nochmal zwischendurch. Nächste Woche geht das mit den Kochboxen los, ich bin gespannt.

Berichte dann mal

Anonymous antworten

maggie.x

Bin gespannt...
denn heute um 14 Uhr gibt der Bundesrat ein Update zu den Massnahmen gegen Corona. .... Ich lerne in diesen Monaten viel über die hiesige Kultur. Es geht unaufgeregt und gelassen zu. Ich persönlich gehe davon aus, dass es keine Verschärfung der Massnahmen gegen wird; aber eine Verlängerung des jetzigen Lockdown über den 22.1. hinaus.

Wen Zahlen interessieren, der kann hier schauen: https://www.covid19.admin.ch/de/overview

jeddie-x antworten
12 Antworten
franan
 franan
(@franan)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Ist die Zeit schon bekannt für die Pressekonferenz des Bundesrats (CH)? Habe noch nichts dazu gefunden. Bin auch gespannt, was da für die Schweiz an Massnahmen kommen....

Gruss aus der Schweiz! 👋🏻

franan antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

denn heute um 14 Uhr gibt der Bundesrat ein Update zu den Massnahmen gegen Corona. ....

öhm ... 🤨

😉

neubaugoere antworten
franan
 franan
(@franan)

Ich glaube, das bezieht sich auf den Bundesrat in der Schweiz. Und die Pressekonferenz ist um 15.00 Uhr.

franan antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

also ich interpretiere "14 Uhr gibt der Bundesrat ein Update" als Pressekonferenz, aber dauert ja nicht mehr lang 😀

neubaugoere antworten
franan
 franan
(@franan)

Oft waren die Pressekonferenzen mit den Updates um 14.00 Uhr. Aber jetzt scheint die Sache hart umkämpft zu sein, deshalb erst um 15.00 Uhr.

https://www.20min.ch/story/bringt-berset-heute-den-lockdown-durch-747098070961
Thema: Kommt nun der Lockdown? Bundesrat informiert um 15 Uhr.
Der Bundesrat beschliesst heute weitere Verschärfungen im Kampf gegen das Coronavirus. Wie will die Regierung die Pandemie bekämpfen?

franan antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Wie geht es dir? Betrifft dich etwas über das hinaus, was du erwartet hast?

jeddie-x antworten
franan
 franan
(@franan)

Mir geht's gut. Ich wohne in einem Kanton, der in Sachen Treffen bereits strengere Massnahmen (verordnete 2-Haushalts-Regel) eingeführt hatte. Ich bin nicht überrascht über die Massnahmen des Bundes. Homeoffice mache ich bereits zum Teil.

Ich arbeite in der Administration einer Schule und bin gespannt, ob es irgendwann nochmals zu einer Schulschliessung kommt. Wir haben hier zwar immer wieder Fälle, aber bis jetzt noch keine Ansteckungen innerhalb der Schule.

Wie geht's dir? Bist zu zufrieden mit den Massnahmen?

franan antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Also:
Verlängerung der bisherigen Massnahmen bis Ende Februar. Dazu weitegehende Home-Office Pflicht. ... Neu ist, das Geschäfte, die nicht Artikel des täglichen Bedarfs anbieten, ab Mo schliessen müssen.

Ob Schulen Präsenzunterricht machen oder schliessen, ist Sache der Kantone.

Für mich verändert sich nicht viel; es ist in etwa das, was ich erwartet habe.

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Bis Ende Februar, oha!
Ich vermute allerdings, dass es hier auch noch verlängert werden wird.
Obwohl die Zahlen ja nicht wirklich runter gehen, gibt es in meinem Familien und Brkanntenkreis zum Glück kaum Fälle. Meine Oma wird nächste Woche geimpft und dann bin ich auch erleichtert.

Hier in der Stadt ist ja eh Chaos, mit den Schulen ging es hin und her. Die schwachen Schüler hängt das nämlich noch mehr ab als sowieso schon und da scheitert es dann auch am Internet und nicht vorhandenen Tablets (die seit März schon kommen sollten...So viel dazu! Hat mich gestern echt aufgeregt)

simmy antworten
franan
 franan
(@franan)

Verlängerung der bisherigen Massnahmen bis Ende Februar. Dazu weitegehende Home-Office Pflicht. ... Neu ist, das Geschäfte, die nicht Artikel des täglichen Bedarfs anbieten, ab Mo schliessen müssen.

Interessant ist aber, dass Blumenläden zu den Geschäften mit Artikeln des täglichen Bedarfs gehören...

Ob Schulen Präsenzunterricht machen oder schliessen, ist Sache der Kantone.

Ja, solange der Bund nicht wieder die ausserordentliche Lage ausruft. Dann darf er nämlich die Schulen schliessen (wie im Frühling passiert).

Ich bin eigentlich froh, dass der Bund jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht hat. Dieser Flickenteppich in der Schweiz ist ja kaum auszuhalten. Ich wohne in einer Region, wo 3 Kantone aneinandergrenzen (und dann noch an der Grenze Deutschlands). Da weiss bald keiner mehr, was jetzt wo genau gilt..!

franan antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Veröffentlicht von: @franan

Dieser Flickenteppich in der Schweiz ist ja kaum auszuhalten.

Im November habe ich mich gewundert, warum ich keinen Parkplatz mehr in unserer Stadt gefunden habe. Da waren die Beizen im Nachbarkanton geschlossen und abends sind viele zu uns in den Kanton herübergekommen. Sind ja nur 15 Minuten 😊

jeddie-x antworten
franan
 franan
(@franan)

Im November habe ich mich gewundert, warum ich keinen Parkplatz mehr in unserer Stadt gefunden habe. Da waren die Beizen im Nachbarkanton geschlossen und abends sind viele zu uns in den Kanton herübergekommen. Sind ja nur 15 Minuten 😊

Das ist ein Riesenwitz! Genau sowas hatte ich befürchtet... Es ist gut, dass jetzt überall so ziemlich die selben Regeln gelten!

franan antworten
Deborah71
Themenstarter

Orangenernte
Die Calamondinorange ist jetzt ein Jahr ohne Spritzmittel und in neuer Erde gewachsen, d.h. ich kann die diesjährigen Früchte ernten.

13 Stück waren es.... kleine Goldstücke mit vieeeeeeeel Geschmack.

4 kleine Gläser Marmelade hat es ergeben.

200g entkernte Miniorangen, kleingeschnitten
Saft einer halben Zitrone
eine gute Messerspitze Vanille
Wasser bis auf 500g aufgefüllt
gekocht, püriert,
250g Gelierzucker 2:1 untergerührt und Marmelade gekocht.

deborah71 antworten
11 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Eeeeecht? Jetzt schon???? Krass!!! Cool!

4 kleine Gläser Marmelade hat es ergeben.

oh wie süüüüss 😀

Du hast aber auch nen grünen Daumen ... *Daumenhoch* 😉

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

upps...*Daumen genau anschau* ... sieht eigentlich ganz normal aus... 😀

Letztes Jahr hatte ich die Pflanze gekauft, Erde ausgetauscht wegen evtl Spritzmittel oder sonstiger Ungemach und die damaligen Früchte nicht genutzt.

Im Frühjahr hat sie toll geblüht und im Haus hab ich die Blüten mit einem Pinsel bestäubt. Hat funktioniert.
Gestern war ich bei youtube und google und hab mich über die Erntezeit und Feststellung der Reife informiert.

Jetzt muss die Pflanze keine Kraft mehr in das Halten der Früchte stecken und kann sich aufs erneute Blühen vorbereiten.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

ich kann mich noch gut daran erinnern, als du sie gekauft hattest ... *schmunzel* und über den Duft erzähltest, den sie verbreitete ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

Die Blütenblätter hab ich gesammelt und getrocknet. Die machen sich gut in Zitronensäure oder Essig als Putzmittelbeduftung.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

uiiiiii ... 😀 ... du bist wirklich ein Rundumallesverwerter 😀 wow

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

Orangenblütenöl wird viel in der Kosmetik verwendet...

https://de.wikipedia.org/wiki/Neroli

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ja, ich staune immer nur, was du so alles weißt 😊 und dann auch noch praktisch "umsetzt" ... 😊

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

Der Putzthread letztes Jahr mit den DIY-Hinweisen usw..... da ist schon einiges hängen geblieben.

Zumal ich mit den synthetischen Beduftungen in Putzmitteln nicht so kann.

deborah71 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Das ist ja toll!
Hast du sie dann jetzt aber drinnen oder?
Lass dir die Marmelade gut schmecken!

simmy antworten
Deborah71
(@deborah71)

Sie war die ganze Zeit drinnen.
Wenn es draussen zu kühl wird, ist innen die Heizung schon an und die Umstellung wäre schon drastisch.

Danke..ich mag so leicht bittere Marmeladen.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Danke..ich mag so leicht bittere Marmeladen.

Ich hab Bitterorangenmarmelade Weihnachten für diese hier verwendet. Jammi, war das lecker. 😊

neubaugoere antworten

neubaugoere

*hachz*
Heute Morgen hab ich mich wieder auf meinen Drahtesel geschwungen. Die ersten Meter waren auch ganz easy. Doch dann die "Überraschung": Schneeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee 😀 😀 Ich bin dann durch den Tiergarten gefahren und das war soooooooooo schööööööööön ❤ *verliebtguck* 😀 ❤

.¸.•*¨)¸.•*¨)
(¸.•´..¸.•´¸.•*´) ¸.•*¨) ¸.•´¸.•*´)•*¨•*¨•.¸

Alles war weiß, auch auf den Bäumen, den Ästen war es etwas weiß ❤. Gut, die Wege waren teils echt etwas matschig und rutschig, aber ich bin langsam gefahren (und hab trotzdem nur ne knappe halbe Stunde gebraucht). Ich dachte noch so: Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass ich mal im Winter bei Schnee (also "Berliner Schnee" 😉 😀) mit dem Fahrrad durch die Gegend düse ... ich liebe diese Anblicke ... wenn alles so weiß ist ... zu Beginn des Weges hatte sich eine Fahrerin vor mir - die mich überholt hatte - in der Kurve hingelegt; tjoa, hab ich gedacht, watt hass'et ooch so eilig *kicher* ... aber es ging ihr gut, sie stand schnell wieder auf und schwang sich wieder drauf, also nichts passiert. Ich mag das, gut angezogen zu sein, wo kein Wind durchkommt, keine Kälte und dann "unterwegs zu sein" ...

❤ *immernochganzverliebtist* ❤
😌

neubaugoere antworten
franan
 franan

Alltag...
Hallo ihr Lieben

Ich klinke mich hier auch mal ein. Bis jetzt habe ich vorwiegend still mitgelesen und mich über eure Beiträge gefreut. 😊

Im Moment kaue ich an meinem Arbeitsalltag. Ich arbeite in einer Schuladministration (Schweiz) und die Stimmung wird immer angespannter. Nicht nur Corona macht das Ganze schwieriger, auch die Krebserkrankung einer Arbeitskollegin belastet uns. Die Kollegin ist eine sehr direkte Person, immer geradeheraus. Das mag ich eigentlich sehr. Aber jetzt hat sie angefangen, sich überall einzumischen und Kontrolle auszuüben. Sie schaltet sich in Gespräche ein und tut ziemlich agressiv ihre eigene Meinung kund (auch wenn sie nur einen Bruchteil des Besprochenen mitgekriegt hat). Wenn ich ein Telefongespräch beende, steht sie neben meinem Schreibtisch und hält mir vor, was ich ihrer Meinung nach alles falsch gesagt habe (obwohl sie ja gar nicht weiss, was die andere Seite gesagt bzw. gefragt hat). Ihre Äusserungen sind knallhart und manchmal ganz schön vernichtend. Ich verstehe, dass eine Krebserkrankung das eigene Leben massiv erschüttert und sich durch die Angst vor dem Kontrollverlust das Verhalten ändern kann. Dass man da evtl. etwas kompensiert, ist auch verständlich. Und wenn die Diagnose eines unheilbaren Krebses mit der ganzen Corona-Geschichte zusammenfällt, dann macht es die Sache noch viel viel härter. Aber ich halte es manchmal fast nicht mehr aus.... Immer auf die Zähne beissen und die Klappe halten...das wird auf Dauer anstrengend!

Ich merke einfach, wie meine Haut immer dünner und die Zündschnur immer kürzer wird. Und ich bin nicht die Einzige. Alle anderen, die mit mir zusammenarbeiten, haben dasselbe Problem.

Sorry, das musste ich mal von der Seele schreiben...

Aber ansonsten geht's mir gut. 😀 In der Schweiz haben wir ab Montag auch einen (Mini-)Lockdown, ich bin über die Verschärfung der Massnahmen froh. Nur die Schulen (und die Skigebiete 🙄) bleiben (noch) offen. Mit dem teilweisen Homeoffice komme ich gut klar, in der obig genannten Situation bin ich sogar bereit, auf 100 % Homeoffice umzusteigen. 😀 Aber das geht nicht, weil wir hier vor Ort auch anwesend sein müssen, solange die Schule nicht geschlossen wird.

Wisst ihr, was ich sehr vermisse (ihr vermutlich auch)? Ein spontanes Treffen mit Freundinnen, um gemütlich Kaffee zu trinken, Kuchen zu essen und einfach zu babbeln.

So, jetzt sollte ich wieder was arbeiten... würde lieber nach draussen gehen und einen Schneemann bauen. Wir werden hier gerade eingeschneit. Ist das nicht herrlich? Von mir aus könnte es noch ein paar Tage so weiterschneien. Alles wirkt so friedlich, sauber und ruhig unter der Schneedecke! 😊

Ich wünsche euch von ❤ -en einen schönen Tag, Gelassenheit und immer wieder einen Moment der überbordenden Freude!

franan antworten
15 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Hey 😊

ja, die Krise hinterlässt ihre Spuren ... bei uns allen, denke ich ...

Wisst ihr, was ich sehr vermisse (ihr vermutlich auch)? Ein spontanes Treffen mit Freundinnen, um gemütlich Kaffee zu trinken, Kuchen zu essen und einfach zu babbeln.

Ja, genau das ... sich mal eben mit wem zum oder auf'n Kaffee treffen und aus den Gesprächen eben auch "du bist angenommen" ziehen und sowas. Ja, das vermisse ich auch. Aber es wird wieder, da bin ich ganz sicher. Und bis dahin geht dieses "spontane Treffen zum/auf'n Kaffee" eben eher "organisiert(er)" und draußen oder mal eben in der Gemeinde, weil die bei mir gleich um die Ecke ist und die Räumlichkeiten in der Regel zur Verfügung stehen.

So, jetzt sollte ich wieder was arbeiten... würde lieber nach draussen gehen und einen Schneemann bauen. Wir werden hier gerade eingeschneit. Ist das nicht herrlich? Von mir aus könnte es noch ein paar Tage so weiterschneien. Alles wirkt so friedlich, sauber und ruhig unter der Schneedecke! 😊

Genau deshalb hab ich den Morgen heute so genossen ... dieses "draußen sein und was bewegen" - in dem Fall mich mit dem oder auf dem Rad 😀 😉 ... es hat was von "etwas bewegen/bewirken" und eben auch "tätig sein" ... "leben" ... Hier taut's wohl schon wieder, aber die Wetterfeen sagen für die nächsten Tage wieder Möglichkeiten für Schnee an, der dann auch länger bleiben könnte als nur ein paar Stunden oder 1 Tag bzw. 1 Nacht. Mal sehen. 😊

Ich wünsche euch von ❤ -en einen schönen Tag, Gelassenheit und immer wieder einen Moment der überbordenden Freude!

Danke dir, das wünsche ich dir und allen anderen ebenso! Lass dich/Lasst euch nicht unterkriegen (das wäre ja noch schöner)!

neubaugoere antworten
franan
 franan
(@franan)

ja, die Krise hinterlässt ihre Spuren ... bei uns allen, denke ich ...

Ja, das sicher...

Das mit deiner Radfahrt durch den Schnee hat wunderbar geklungen. Ich hatte das Bild vor mir! 😊

Bei uns schneits ununterbrochen, der Verkehr bricht überall zusammen, gewisse Strassen sind wegen Lawinengefahr gesperrt und es gibt Schneeketten-Obligatorien an Orten, da wusste ich nicht mal, dass es da eine Steigung in der Strasse gibt. 😀

franan antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

😊

Bei uns schneits ununterbrochen, der Verkehr bricht überall zusammen, gewisse Strassen sind wegen Lawinengefahr gesperrt und es gibt Schneeketten-Obligatorien an Orten, da wusste ich nicht mal, dass es da eine Steigung in der Strasse gibt. 😀

ja, "bei euch im Süden" ist ja megaviel Schnee ... ein wenig neidisch bin ich da schon, auch wenn er mich wahrscheinlich genauso nerven würde, wenn er mich "behindert" bei irgendwas ... 😉 😀

Meine eine Kollegin ist den gleichen Weg heute gefahren wie ich (wir wohnen in der gleichen Gegend) und hat den Schnee gar nicht so wahrgenommen ... hat wohl zu viel geträumt ... 😉

neubaugoere antworten
franan
 franan
(@franan)

Es schneit seit 30 Stunden ununterbrochen... und es hört nicht auf. Sowas habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr erlebt. 😀 Bei uns sind es "nur" 35 cm Neuschnee bis jetzt, an anderen Orten bereits 80 cm.

franan antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Es schneit seit 30 Stunden ununterbrochen... und es hört nicht auf. Sowas habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr erlebt. 😀 Bei uns sind es "nur" 35 cm Neuschnee bis jetzt, an anderen Orten bereits 80 cm.

Das hat was 😀

Hier ist nur grau in grau und gerade mal sehr vereinzelt ein Hauch von Schnee - völlig unrelevant. Fürs Fahrradfahren gut, sonst wäre Schneefall echt mal eine schöne Abwechslung 😊

Anonymous antworten
franan
 franan
(@franan)

Das hat was 😀

Definitiv! Ich finde es herrlich. Aber es gibt die ewigen Unzufriedenen, die auch damit hadern. Leute, es ist WINTER! Und Schnee ist schön! 😀

Hier ist nur grau in grau und gerade mal sehr vereinzelt ein Hauch von Schnee - völlig unrelevant. Fürs Fahrradfahren gut, sonst wäre Schneefall echt mal eine schöne Abwechslung 😊

Bei uns sieht's normalerweise auch grau in grau aus. Das, was wir jetzt haben, ist eine Ausnahme. Und jetzt scheint auch noch die Sonne. Winterwonderland!

franan antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich kenne das aus früheren Zeiten (Kindheit). Um ins Haus reinzukommen, musste der Eingang freigeschaufelt werden und am Hang schneite es durchaus mal das Fenster ein 😀. Allerdings nicht bei mir oder uns, aber bei Oma und (ehemaligen) Schwiegereltern. Das war früher ganz "normal". Heute ist "normal" = "Unwetter". 😀

neubaugoere antworten
franan
 franan
(@franan)

Ich kenne das aus früheren Zeiten (Kindheit). Um ins Haus reinzukommen, musste der Eingang freigeschaufelt werden und am Hang schneite es durchaus mal das Fenster ein 😀. Allerdings nicht bei mir oder uns, aber bei Oma und (ehemaligen) Schwiegereltern. Das war früher ganz "normal". Heute ist "normal" = "Unwetter". 😀

Ja, als ich Kind war, erlebte ich das auch öfters. Hat heutzutage eher Seltenheitswert. Aber gestern und heute mussten wir uns auch "freischaufeln". Und unsere Katze hat es aufgegeben, auf Pirsch zu gehen. Es sind mittlerweile 40 cm Schnee, die Katze ist kleiner... 😀

franan antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Und unsere Katze hat es aufgegeben, auf Pirsch zu gehen. Es sind mittlerweile 40 cm Schnee, die Katze ist kleiner... 😀

😀 😀

neubaugoere antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Wir werden hier gerade eingeschneit. Ist das nicht herrlich? Von mir aus könnte es noch ein paar Tage so weiterschneien. Alles wirkt so friedlich, sauber und ruhig unter der Schneedecke! 😊

Bei uns fallen auch dichte dicke Flocken. Wunderbar.

Zu deinem Kollegin-Krankheits-Problem weiss ich keine Lösung. Ausser mal freundlich und in Ruhe - unabhängig von Aktuellem - mit ihr reden. Sie fragen, wie es ihr geht.

Ich habe auch mit Menschen zu tun, die krankheitsbedingt "neben der Spur" sind. Bis hin zu schizophrenen Anwandlungen. Sie sind aber so krank, dass ausser Kontakt halten/Beruhigen nichts mehr geht.

jeddie-x antworten
franan
 franan
(@franan)

Zu deinem Kollegin-Krankheits-Problem weiss ich keine Lösung. Ausser mal freundlich und in Ruhe - unabhängig von Aktuellem - mit ihr reden. Sie fragen, wie es ihr geht.

Habe ich schon versucht, bei guten Gelegenheiten, wo das Gespräch sowieso in diese Richtung ging. Sie öffnet sich auch, solange es um ihr körperliches Befinden geht. Aber sie ist der festen Überzeugung, dass sie seelisch keine Probleme hat, dass alles bestens funktioniert. Und da war der Zugang dann auch wieder verbarrikadiert...

Ich habe auch mit Menschen zu tun, die krankheitsbedingt "neben der Spur" sind. Bis hin zu schizophrenen Anwandlungen. Sie sind aber so krank, dass ausser Kontakt halten/Beruhigen nichts mehr geht.

Ich wünsche dir Weisheit im Umgang mit diesen Menschen.

franan antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

Schwierige Situation in Arbeit
... vielleicht könntest du ihr konkret nach einer so unguten Situation sagen, wie ihre Reaktion bei dir ankommt und dass du sie für komplett unangebracht hältst. Nicht als Austausch, sondern als Statement - eigentlich klassisches Feedback, oder täusch ich mich da?

seidenlaubenvogel antworten
franan
 franan
(@franan)

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

... vielleicht könntest du ihr konkret nach einer so unguten Situation sagen, wie ihre Reaktion bei dir ankommt und dass du sie für komplett unangebracht hältst. Nicht als Austausch, sondern als Statement - eigentlich klassisches Feedback, oder täusch ich mich da?

Hab ich versucht, ganz sachlich. Kam nicht gut an.... :-/

franan antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Herzlich Willkommen hier 😊

Das hört sich ja toll an mit dem Schnee! Hier ist es leider nur Schneematsch. Wäre es 1-2 Grad kühler hätten wir auch einiges. Bedauer ich ziemlich...naja, heute konnte ich immerhin die einzelnen Schneeflocken beobachten 😀

Mit der Kollegin hört es sich kompliziert an - ich denke, man kann sie trotzdem auf ihr Verhalten hinweisen, auch wenn sie krank ist.

simmy antworten
franan
 franan
(@franan)

Veröffentlicht von: @simmy

Herzlich Willkommen hier 😊

Danke. 😊

Das hört sich ja toll an mit dem Schnee! Hier ist es leider nur Schneematsch. Wäre es 1-2 Grad kühler hätten wir auch einiges. Bedauer ich ziemlich...naja, heute konnte ich immerhin die einzelnen Schneeflocken beobachten 😀

Inzwischen verwandeln sich die Schneehaufen auch in Matsch... 🙁

Mit der Kollegin hört es sich kompliziert an - ich denke, man kann sie trotzdem auf ihr Verhalten hinweisen, auch wenn sie krank ist.

Das nützt leider auch nichts. Mittlerweile machen einige aus dem Team einen grossen Bogen um sie, sie ist zunehmend isoliert und wird dadurch noch grantiger. Sie ist wie "imprägniert", versteht nicht, was wir für ein Problem haben. Da heisst es wohl: Aussitzen. Klingt blöd, aber so langsam haben alle resigniert...

franan antworten

Anonymous
 Anonymous

Wochenende!!
Noch eine Stunde, dann ist Feierabend 😊

Meine Woche war nicht so anstrengend wie schon manch andere Woche, dennoch freue ich mich aufs Wochenende. Ich bin morgens immer noch müde und würde am liebsten im Bett bleiben. Aber im Laufe des Tages wird es besser, eigentlich schon sobald ich auf dem Fahrrad sitze und mir die Eiskalte Luft ins Gesicht bläst 😊

Am Wochenende habe ich so ungefähr nichts vor. Außer dem üblichen - Haushalt, Lesen, Klavier und vielleicht Spazierengehen und vielleicht am Sonntag Gottesdienst.

Wie sind eure Pläne?

Anonymous antworten
40 Antworten
franan
 franan
(@franan)

Noch eine Stunde, dann ist Feierabend 😊

Bei mir noch 3 Stunden. Dann stürze ich mich zuhause als erstes in die Skiklamotten und danach in den Schnee: SCHNEEEE-EEENGELLL!!! *jippieh*

Wie sind eure Pläne?

- Schnee-Engel machen
- Schnee schaufeln
- Schneemann bauen
- Schneespaziergang
- und am Sonntag wieder Arbeiten

Ich wünsche dir ein erholsames und genüssliches Wochenende.

franan antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Bei mir noch 3 Stunden. Dann stürze ich mich zuhause als erstes in die Skiklamotten und danach in den Schnee: SCHNEEEE-EEENGELLL!!! *jippieh*

Cool. Wie war es?

- Schnee-Engel machen
- Schnee schaufeln
- Schneemann bauen
- Schneespaziergang
- und am Sonntag wieder Arbeiten

Das klingt schön! Ich wünsche Dir, dass Du für die Arbeit morgen genug Kräfte sammeln kannst.

Ich wünsche dir ein erholsames und genüssliches Wochenende.

Danke 😊

Anonymous antworten
franan
 franan
(@franan)

Cool. Wie war es?

Cool, im wahrsten Sinne des Wortes! 😀 40 cm Schnee sind halt doch eine Menge, da ist nicht zu vermeiden (trotz Komplett-Winter-Montur), dass das Zeug irgendwie den Weg in die Klamotten findet. 😀 Aber es hat gut getan!

Das klingt schön! Ich wünsche Dir, dass Du für die Arbeit morgen genug Kräfte sammeln kannst.

Danke, das konnte ich. 😊

franan antworten
Deborah71
(@deborah71)

Wie sind eure Pläne?

Einkaufen - erledigt
Eis essen - bin dabei
Kissen weiter häkeln - kommt
TV- Die Rosenheimcops schauen
gefärbte Schaflocken kardieren - vorgenommen
Brot backen - Vorteig ist bald fertig
heute abend Predigt hören - vorgenommen

Samstag
Mount Paper beseitigen
Handarbeiten
lecker kochen
Gartenpläne weiter durchdenken

Sonntag
mal sehen, was mir so einfällt 😀

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Einkaufen - erledigt
Eis essen - bin dabei
Kissen weiter häkeln - kommt
TV- Die Rosenheimcops schauen
gefärbte Schaflocken kardieren - vorgenommen
Brot backen - Vorteig ist bald fertig
heute abend Predigt hören - vorgenommen

Konntest du alles umsetzen? Was ist "gefärbte Schaflocken kardieren"?

Samstag
Mount Paper beseitigen
Handarbeiten
lecker kochen
Gartenpläne weiter durchdenken

Klingt gut 😊

Sonntag
mal sehen, was mir so einfällt 😀

Ich hoffe weiter so Schönes 😊

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Konntest du alles umsetzen? Was ist "gefärbte Schaflocken kardieren"?

So geht das... meine Locken sind frühlingsgrüne und das dauert noch einige Zeit. Immerhin hab ich angefangen.

Locken kardieren mit den Handkarden, Rohwolle, Schafwolle, Tutorial Handspinnen ganz einfach
https://www.youtube.com/watch?v=sDImwLcHyYE

Freitag hab ich komplett umgesetzt.
Gleich gibt es die erste neue Brotscheibe.

Samstag... Mount Paper ist hinten runtergefallen, denn mein neues Messer ist angekommen und ich musste es natürlich gleich probieren.
Ich habe mich nicht verkauft.

Marie von Wurzelwerk hatte heute ein neues Video mit dem Thema, etappenweise Pflanzen anziehen, damit es keine Ernteschwemme gibt sondern man nacheinander ernten kann, wie man es braucht.
Einen Pflanzenkatalog habe ich durchgestöbert und ein paar Sachen gefunden, die ich brauche. Der Saatenkatalog wartet noch.

Die Predigt von gestern war beeindruckend und ich schaue sie mir noch einmal an.
Morgen steht die Predigt vom CZBielefeld auf dem Plan. Von dort nehme ich auch immer viel mit. Da ist auch gutes Futter.

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Wie sind eure Pläne?

Sport (morgen soll wenigstens zeitweise die Sonne rauskommen, also kann ich über die Nordbahntrasse joggen, außerdem freue ich mich auf ein schönes neues Yoga-Video von Mady Morrison), Hausarbeit und natürlich auch Gottesdienst....
Als weitere Corona-Schutzmaßnahme wurden unsere Messen noch mal gekürzt, was ermöglicht wird durch den Wegfall der Predigt.
Es gibt nach der Verlesung des Evangeliums vom Tag eine kurze Zeit der Stille....das finde ich sehr wohltuend.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Als weitere Corona-Schutzmaßnahme wurden unsere Messen noch mal gekürzt, was ermöglicht wird durch den Wegfall der Predigt.

Bringt das was? Die Leute sind doch sowieso schon da...

Es gibt nach der Verlesung des Evangeliums vom Tag eine kurze Zeit der Stille....das finde ich sehr wohltuend.

Ja, das verstehe ich. Ich finde es schön, wenn im Gottesdienst Zeiten der Stille integriert werden.

Viel Spaß beim Sport. Ich bin so gar keine Joggerin, finde es aber gut, wenn es andere machen 😊

Anonymous antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

Ja, hier ist es auch sehr kalt, aber es schneit nicht. Letzte Woche war
etwas Schnee auf den Höhen, was natürlich viele Leute zum spazierengehen eingeladen hat. Mal sehen wie es dieses Wochenende wird.

Geplant habe ich nichts. Gottesdienst ist mir mit Maske zu kompliziert.

sternenbluete antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Mal sehen wie es dieses Wochenende wird.

Hoffentlich gut?

Gottesdienst ist mir mit Maske zu kompliziert.

Kann ich gut nachempfinden. Ich mache es mit Maske, aber ich merke, dass ich ungerne gehe, seit das Pflicht ist.

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Ich werde morgen mit einem Kind meine Oma besuchen und ich will dafür noch einen Kuchen backen.

Ansonsten am Sonntag evtl Online-Kindergottesdienst, einkaufen steht morgen noch an und sonst nix 😉

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich werde morgen mit einem Kind meine Oma besuchen und ich will dafür noch einen Kuchen backen.

Schön! Wohnt sie noch alleine?

Ansonsten am Sonntag evtl Online-Kindergottesdienst, einkaufen steht morgen noch an und sonst nix 😉

Ist auch gut, wenn die Wochenenden nicht von vornherein so vollgestopft sind mit Terminen und Plänen. Ich hoffe, ihr könnt es euch einfach etwas gemütlich machen

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Ja, es geht gerade noch so mit dem Alleine wohnen, meine Eltern übernehmen einen Großteil der Pflege und Alltagsorganisation.
Uns hat der Besuch auf jeden Fall allen gut getan und da wir momentan grad wirklich so isoliert leben, kann man sich wieder etwas entspannter treffen.

Ansonsten ja, ruhige Wochenenden, eigentlich wäre mir eher mal wieder nach etwas Action. Unser Online Kigo war schön, das Angebot wird zwar meistens nur von 1-2 Familien plus uns genutzt, aber ich merke, wie mir das doch auch viel gibt 😊

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Uns hat der Besuch auf jeden Fall allen gut getan und da wir momentan grad wirklich so isoliert leben, kann man sich wieder etwas entspannter treffen.

Das glaube ich und freut mich!

Unser Online Kigo war schön, das Angebot wird zwar meistens nur von 1-2 Familien plus uns genutzt, aber ich merke, wie mir das doch auch viel gibt 😊

Toll - 3 Familien sind ja auch schon was... Habt ihr euch da inzwischen einen online-Methodenkoffer erarbeitet? Die Methodik online ist ja doch vmtl. ein bisschen anders, oder?

Simmy
 Simmy
(@simmy)

Hmm naja, einen wirklichen Methodenkoffer nicht, für die Lieder zeige ich YouTube-Videos und jeder kann mitsingen und ansonsten gehen so Lege-Geschichten ganz gut oder auch Videos. Es ist alles eher kurz gehalten mit Gebet und Segen noch.

simmy antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Hmm naja, einen wirklichen Methodenkoffer nicht, für die Lieder zeige ich YouTube-Videos und jeder kann mitsingen und ansonsten gehen so Lege-Geschichten ganz gut oder auch Videos. Es ist alles eher kurz gehalten mit Gebet und Segen noch.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Kürze finde ich bei Video-Versammlungen auch wichtig...
Eine Freundin erzählte mir neulich, was sie beim online-Konfi inzwischen alles methodisch umsetzt. Dass letztlich auch so viel Interaktivität geht, da war ich sehr beeindruckt (irgendwie hat sie sogar einen Segenskreis imitieren können, ich hab´s nicht so ganz kapiert, aber es war wohl ganz eindrücklich). Aber mit Kindern/Familien ist das bestimmt nochmal anders.

Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Ich war auch froh, dass ich heute nicht mehr viel arbeiten musste, und so ein bisschen länger im Bett liegen bleiben konnte. Die Dunkelheit morgen macht das Aufstehen ja auch nicht so einfach...

Ansonsten bin auch ich in den schneereichen Schwarzwald gefahren. Ist schon krass, die Schneemengen. Ich erinnere mich an einen ähnlichen Winter in meiner Schulzeit...

Mal sehen, was wir da morgen anstellen können.

Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

Lichtwecker
Ich hab seit Jahren einen Lichtwecker und kann das sehr empfehlen. Er wird kontinuierlich langsam heller (bis zur eingestellten gewünschten Helligkeit) und weckt mich mit Vogelgezwitscher (alternativ hat er noch einen anderen Sound oder Radio).

Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Hast du das Gefühl dann wacher zu sein?

Anonymous antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

Nö, ich steh aber lieber auf. 😎

neubaugoere
(@neubaugoere)

Welche "Marke" hast du denn?
Ich guck mich auch schon die ganze Zeit um. Ich hatte mir vor längerer Zeit ein "Noname" in wirklich "billig" gekauft, nur um zu testen, ob das was für mich ist. Jetzt halte ich Ausschau nach einem guten Gerät.

neubaugoere antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

Philips

neubaugoere
(@neubaugoere)

Als wenn ich mir das dachte ... 😀 meine Kollegin sagte auch Philips (was sie hat). Jetzt hab ich schon mal geguckt, aber auch von Philips gibt es ja gefühlt Huuuuunderte. In welche Richtung guck ich da am besten? Hast du so eine mit allem Gedöns dazu, also Bluetooth und viele verschiedene Farben und viele verschiedene Töne und als Nachttischlampe nutzbar und all sowas oder hast du eher eine mit 2-4 Farben und nur 2-4 Töne? Falls du das Gerät selbst preisgeben möchtest, hätte ich auch nichts dagegen. 😊

neubaugoere antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

Dieser sieht meinem sehr ähnlich ...
... https://www.mediamarkt.de/de/product/_philips-hf-3505-01-wake-up-light-1735450.html

neubaugoere
(@neubaugoere)

Danke, der sieht so ähnlich aus wie der, den ich eben mal bei Rossmann gekauft hab. 😊

neubaugoere antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

ich hätte gerne eine Wecker der: mich mit "Morning has broken" weckt, langsam den Raum beleuchtet, eine Tasse Kaffee am Bett kocht und einen Toast dazu liefert, den ich dann esse, wenn der Wecker die Laudes sendet ...
und dann geht der Wecker zur Arbeit ...
irgenwie sowas. Wo gibts das?

murphyline antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

schwer zu finden, vermutlich eher auf Single-Börsen ... *feix*

neubaugoere antworten
Murphyline
(@murphyline)

du meinst so einen mit Armen und Beinen? Für den ich die Wäsche waschen muss?
Nööööö

murphyline antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

alles eine Frage der "Programmierung" ... *wissendguckt*

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ansonsten bin auch ich in den schneereichen Schwarzwald gefahren. Ist schon krass, die Schneemengen. Ich erinnere mich an einen ähnlichen Winter in meiner Schulzeit...

Ich habe vor vielen Jahren mal Freunde im Schwarzwald besucht. Ab dem Zeitpunkt meiner Ankunft bis zu meiner Abfahrt drei Tage später hat es durchgehend geschneit. Ich musste mein Auto danach fast suche 😉 . Ich weiß noch wie ihr kleiner Sohn (war damals 3 Jahre alt), mit half das Auto frei zu schaufeln und kaum über den Schnee gucken konnte 😀 Es war schön 😊

Anonymous antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Ich musste mein Auto danach fast suche 😉 . Ich weiß noch wie ihr kleiner Sohn (war damals 3 Jahre alt), mit half das Auto frei zu schaufeln und kaum über den Schnee gucken konnte

Bei uns liegt auch viel Schnee. Ich wollte das Auto aus der Garage holen - hatte einen Termin -, aber da lag viel Schnee vor. Da kam gerade ein Schneeräum-Fahrzeug vorbei. Ich habe den Fahrer gefragt, ob er so nett ist, einen kleinen Bogen zu fahren, und vor unserer Garage zu räumen. 😎 Hat er gemacht .... Also. die groben Massen weggeschoben. Mit dem Schieber hab ich dann den Rest gemacht.

jeddie-x antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich habe den Fahrer gefragt, ob er so nett ist, einen kleinen Bogen zu fahren, und vor unserer Garage zu räumen. 😎 Hat er gemacht .... Also. die groben Massen weggeschoben.

Das ist ja nett. Die Schweizer sind da glaub in manchem etwas unkomplizierter.

Mit dem Schieber hab ich dann den Rest gemacht.

Das ist gut. Ich habe, wenn ich es denn mal musste, eigentlich immer gerne geschippt. Ich musste das nur noch nicht so oft in meinem Leben, da dafür meist andere zuständig waren. Ich habe ein paar Jahre in einer Einliegerwohnung gewohnt, die Vermieter waren den ganzen Tag arbeiten und ich zu dem Zeitpunkt nicht. Da habe ich freiwillig die ganze Zufahrt und vor den Garagen den Schnee geschippt, weil ich einfach Lust dazu hatte und ich so Bewegung im Freien hatte

Anonymous antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Ja, solche Winter kenne ich vereinzelt auch noch, vor ca. 15-20 Jahren...

Es hat hier (mittlerer Schwarzwald, ca. 700m ca. 60cm Schnee und morgen soll es den ganzen Tag wieder schneien.
Ich bin also etwas in Sorge, wie ich die Steigen hinunter komme, um auf die Autobahn zu kommen um heim zu fahren...
Aber immerhin durfte ich mein Auto in der Garage parken...

Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ja, solche Winter kenne ich vereinzelt auch noch, vor ca. 15-20 Jahren...

So lange ist das ungefähr her 😊

Anonymous antworten
Murphyline
(@murphyline)

Neid- hier in Kiel hat es zwar letzte Nacht ein klein wenig geschneit, aber um 10 war der Schnee dann auch weg.
Hier ist nur doofer Regen und kalt und überfrierende Nässe.

murphyline antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Wie sind eure Pläne?

Überwiegend arbeiten.

Heute Mittag war ich zwei Stunden im Schnee spazieren. Mit Spikes an den Schuhen und Stulpen wegen des hohen Schnees. Viel bergaus. Es ging gut, war aber anstrengend 😊

jeddie-x antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Heute Mittag war ich zwei Stunden im Schnee spazieren. Mit Spikes an den Schuhen und Stulpen wegen des hohen Schnees. Viel bergaus. Es ging gut, war aber anstrengend 😊

Das klingt schön. Ich habe das Gefühl überall ist Schnee, vermutlich ausßer in Deutschen Großstädten...

Spazieren war ich gerade auch, fast 2 Stunden mit einer Bekannten zusammen in einem naheliegenden Park. Der Teich hat punktuell eine sehr dünne Eisschicht. Kalt ist es auch und etwas Schneestaub auf den Dächern 😊

Anonymous antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Spazieren war ich gerade auch, fast 2 Stunden mit einer Bekannten zusammen in einem naheliegenden Park. Der Teich hat punktuell eine sehr dünne Eisschicht. Kalt ist es auch und etwas Schneestaub auf den Dächern 😊

Auch schön!
Sind viele Leute im Park unterwegs; so als Erholung vom Lock-Down?

jeddie-x antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Sind viele Leute im Park unterwegs; so als Erholung vom Lock-Down?

Es geht, es verläuft sich dort zielich. Dieser Park ist sehr weitläufig ist eher ein Naturschutzgebiet (heißt nur Park) mit Wiesen, Teich und einigen Wegen. Es ist kein angelegter Park. Über die Mittagszeit ist dazu noch nicht so viel los. Im Stadtwald da sammeln sich die Menschen und an einem See in der Stadt ist auch immer extrem viel los. Bei mir am Stadtrand ist alles etwas gemäßigter.

Anonymous antworten
Seite 4 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?