Regen statt Schnee im Februar - Kaffee oder Tee nur für Frauen
Dieses "Kaffee oder Tee" ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer gern gesehen.
Ihr Lieben,
so schnell konnte man gar nicht schauen, wie der Januar vorbei war. Trotz (hier zumindest) zweier Feiertage, die beide auf einen Wochentag fielen, hatten wir 21 Arbeitstage.
Seit vorgestern regnet es bei uns, als gäbe es kein Morgen. Käme das alles als Schnee herunter, das wär toll! Aber bei 2stelligen Plusgraden ist daran nicht zu denken.
Ich war heute Morgen schon beim Arzt (nur Blutabnahme, bestimmte Parameter müssen regelmäßig überprüft werden) und Einkaufen. Jetzt genieße ich mein Frühstück. Damit ihr nicht zu kurz kommt, gibt es frische Semmeln (jeder bekommt seine Wunschsemmel), Kaffee, Tee, Milch, Kakao, Säfte, Obst, herzhaften und süßen Brotbelag, Müsli, Joghurt ... Bitte bedient euch.
Und auch für die Seele gibt es was zu futtern:
Gott der HERR hilft mir, darum werde ich nicht zuschanden.
Jesaja 50,7
Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge.
Apostelgeschichte 26,22
(Losung und Lehrtext für Sonntag, 02.02.2020)
Veröffentlicht von: @herbstroseSeit vorgestern regnet es bei uns, als gäbe es kein Morgen. Käme das alles als Schnee herunter, das wär toll! Aber bei 2stelligen Plusgraden ist daran nicht zu denken.
Ist hier auch so....auf Schnee verzichte ich gerne, aber dieses regnerische Drisswetter....na ja. Für die Landwirtschaft ist das wohl jetzt ganz gut, für die Wälder auch. Da halte ich mich mit dem Moppern mal zurück - abgesehen davon, dass das eh nix ändert.
Gestern habe ich endlich wieder mal Yoga gemacht, das hat mir sehr gut getan.
So langsam, langsam wird es wieder....ich denke mal, ab dem kommenden Wochenende kann ich auch wieder durchstarten mit dem Lauftraining (meine Hausärztin sagt, man sollte dafür mindestens 3 Tage symptomfrei sein). Ich freu mich drauf....
Da hat deine Hausärztin Recht. Mit nicht auskuriertem Infekt Sport zu treiben, kann tödlich enden.
Ja, das wird leider oft gnadenlos unterschätzt.
Veröffentlicht von: @suzanne62Ja, das wird leider oft gnadenlos unterschätzt.
Gern auch von Profispoertlern, die es eigentlich wissen müssten.
Danke fürs Eröffnen vom neuen Café.
Geht mir auch so: der Januar verging wie im Fluge ....
Losung und Lehrtext finde ich heftig.
Mir fällt auf, dass Gottes Hilfe - auch in unserem Frauencafé - fast ausschliesslich als persönliche Lebenshilfe verstanden wird.
Das ist bei Jesaja und bei Paulus nicht so. Hier der Zusammenhang:
Deswegen haben mich Juden im Tempel ergriffen und versucht, mich zu töten. 22 Aber Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Klein und Groß und sage nichts, als was die Propheten und Mose gesagt haben, dass es geschehen soll: 23 dass Christus müsse leiden und als Erster auferstehen von den Toten und verkündigen das Licht seinem Volk und den Heiden.
Für mich als bedrängende Frage: Bin ich sein Zeuge bei Gross und Klein - und bin ich darum auf seine Hilfe angewiesen?
Veröffentlicht von: @jeddie-xFür mich als bedrängende Frage: Bin ich sein Zeuge bei Gross und Klein - und bin ich darum auf seine Hilfe angewiesen?
Wie meinst du das?
Nach einer sehr anstregenden Zeit, die auch mit Tod zu tun hatte, habe ich den heutigen Abend umgeben von frischem Brotduft verbracht. Aus der Küche oder vom Backautomat kam er nicht.
Er erinnerte ich an die Schaubrote und die Bedeutung, dass der HErr mein Versorger ist.
@deborah71 une neubaugöre
Entschuldigung, dass ihr auf meine Antwort warten musstet.
Ich habe darauf hingewiesen, dass die beiden Verse im Eröffnungsthread einen Zusammenhang haben.
In Jesaja 50,7 gilt Gottes Hilfe dem Knecht Gottes, der in der Erfüllung seines Auftrags leidet:
"Ich bot meinen Rücken dar denen, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mich rauften. Mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel. 7 Aber Gott der HERR hilft mir, darum werde ich nicht zuschanden."
Wenn User daraufhin sagen: "Juchu, mir hilft ER auch", muss man nachfragen: "Hast du deinen Rücken denen hingehalten, die dich schlugen? Dein Gesicht nicht vor dem Angespuckt werden verborgen?" Dann ist es dein Wort.
In Losung und Lehrtext wird nicht davon gesprochen, dass Gott mir allgemein hilft. Das dürfen wir auch glauben. Hier geht es aber um etwas anderes.
Wenn jedes Bibelwort auf den Alltag des Einzelnen bezogen wird, ist das eine unglaubliche Banalisierung des Gottesworts. ... Die - traurigerweise - gerade durch diejenigen Christinnen und Christen geschieht, die sagen, dass sie es ernst meinen mit Gott.
Für das Pauluswort, das Herbstrose zitiert, gilt dasselbe: "Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge." Apostelgeschichte 26,22
Wir erfahren ja Gottes Hilfe. Hoffentlich. Aber bei Paulus geht es nicht um seine Gesundheit, nicht um den Parkplatz fürs Auto, nicht um .... Sondern:
"Deswegen haben mich Juden im Tempel ergriffen und versucht, mich zu töten. 22 Aber Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Klein und Gross und sage nichts, als was die Propheten und Mose gesagt haben, dass es geschehen soll."
Wer sich dieses Bibelwort aneignet, der muss Antwort darauf geben können, wann und wo er "Zeuge bei Klein und Gross" war. Und wie er in diesem Bezeugen die Hilfe Gottes erfahren hat.
Veröffentlicht von: @jeddie-xEntschuldigung, dass ihr auf meine Antwort warten musstet.
Kein Problem..... Zeit wächst ja auch bei dir nicht auf den Bäumen. 😀
Veröffentlicht von: @jeddie-xWer sich dieses Bibelwort aneignet, der muss Antwort darauf geben können, wann und wo er "Zeuge bei Klein und Gross" war. Und wie er in diesem Bezeugen die Hilfe Gottes erfahren hat.
Ja, kann ich. Schreibe ich dir gerne per pn.
Hey,
Veröffentlicht von: @jeddie-xMir fällt auf, dass Gottes Hilfe - auch in unserem Frauencafé - fast ausschliesslich als persönliche Lebenshilfe verstanden wird.
Deswegen haben mich Juden im Tempel ergriffen und versucht, mich zu töten. 22 Aber Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Klein und Groß und sage nichts, als was die Propheten und Mose gesagt haben, dass es geschehen soll: 23 dass Christus müsse leiden und als Erster auferstehen von den Toten und verkündigen das Licht seinem Volk und den Heiden.
Für mich als bedrängende Frage: Bin ich sein Zeuge bei Gross und Klein - und bin ich darum auf seine Hilfe angewiesen?
Ich tue mich beim Verstehen Deiner Worte auch schwer - was genau meinst Du mit Deiner Beobachtung und Deiner Frage?
Lieben Gruß
Ich habe meine Erklärung unter deborah70s Eintrag gepostet 😊
Danke für den neuen Thread
Ich hab schon drauf gewartet 😊
Veröffentlicht von: @herbstroseSeit vorgestern regnet es bei uns, als gäbe es kein Morgen. Käme das alles als Schnee herunter, das wär toll! Aber bei 2stelligen Plusgraden ist daran nicht zu denken.
Ich mecker bei Regen nicht mehr.
Es scheint sich das Klima hier so einzustellen, dass es mehr regnet als schneit und die Sommer sehr trocken werden. Alles, was jetzt als Regen fällt, hilft uns durch die trockenen Sommermonate und daher mecker ich nicht darüber, dass es keinen Schnee gibt 😊 Ich mag es auch nicht.
Veröffentlicht von: @herbstroseDamit ihr nicht zu kurz kommt, gibt es frische Semmeln (jeder bekommt seine Wunschsemmel), Kaffee, Tee, Milch, Kakao, Säfte, Obst, herzhaften und süßen Brotbelag, Müsli, Joghurt ... Bitte bedient euch.
Ich glaub ich bin einfach zu realistisch, um mich an einem virtuellen Buffet zu bedienen. Mir ist schon aufgefallen, dass hier User Kaffee oder Kuchen reinstellen 😊 Aber ich hab ja auch von kleinauf nicht an den Weihnachtsmann oder Osterhasen geglaubt ^^ und so greife ich da jetzt nicht zu, freue mich aber dennoch an diesem Thread.
Veröffentlicht von: @herbstroseGottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge.
Apostelgeschichte 26,22
Wunderbarer Vers! Da greife ich mit vollen Händen virtuell zu, großartig. Danke.
Ich bin heute mit Fieber und verrotzt aufgewacht. Ich bin aufgestanden, hab mich geduscht, geschminkt, Kaffee getrunken und ständig mit mir gerungen, mich krank zu melden. Und das hab ich dann auch gemacht, auch wenn ich es hasse.
Ich hab dann 6 Std. tief geschlafen, wirr geträumt und als ich mittags wach wurde, war das Fieber weg, aber der Kreislauf noch etwas hin. Um zwei rief meine Schwester, die als Missionarin in Österreich arbeitet und gerade im Reisedienst in Deutschland ist an. An sich sollte sie Mittwoch bei mir eintreffen und ein paar Wochen bleiben. Aber nun fragte sie, ob sie schon heute (!) kommen kann, ihr Termin in Belgien würde wegfallen und sie könne jetzt in Aachen losfahren.
Das hat mich zugegebenermaßen etwas gestresst. Ich hab gesagt, sie soll losfahren, hab Fieber gemessen (36,5 Grad), "Halleluja" gerufen und dann angefangen, alles für sie vorzubereiten. Mit Ruhepausen, viel Tee trinken, Temperatur beobachten und klar Schiff machen hab ich vier Stunden gebraucht und dann war alles vorbereitet.
Hausfrauentornado eben 😊
Sie und der Hund schnarchen schon, ich geh auch gleich pennen. Und morgen wieder arbeiten, wer so ranklotzen kann, kann auch wieder zur Arbeit gehen 😎
Veröffentlicht von: @tristesseIch glaub ich bin einfach zu realistisch, um mich an einem virtuellen Buffet zu bedienen. Mir ist schon aufgefallen, dass hier User Kaffee oder Kuchen reinstellen 😊 Aber ich hab ja auch von kleinauf nicht an den Weihnachtsmann oder Osterhasen geglaubt ^^ und so greife ich da jetzt nicht zu, freue mich aber dennoch an diesem Thread.
So realistisch sind wir glaub alle!
Dieser virtuelle Kaffeetisch soll ein Gefühl vermitteln, wir schreiben nicht nur sondern fühlen uns miteinander auch wohl dabei.
So ist es zumindest für mich. 😊
Und schön das du da bist. 😊
Sehr schön das deine Erkältung sich schon in den Ansätzen wieder verabschiedet hat! Gute Zeit mit deiner Schwester. 😊
Veröffentlicht von: @diechrisDieser virtuelle Kaffeetisch soll ein Gefühl vermitteln, wir schreiben nicht nur sondern fühlen uns miteinander auch wohl dabei. So ist es zumindest für mich. 😊
Von der Seite betrachtet stimmt das natürlich 😊
Veröffentlicht von: @diechrisUnd schön das du da bist. 😊
Danke ❤
Veröffentlicht von: @diechrisSehr schön das deine Erkältung sich schon in den Ansätzen wieder verabschiedet hat! Gute Zeit mit deiner Schwester. 😊
Ich hoffe, es bleibt so, denn erfahrungsgemäss kommt die Erkältung gern dann wieder zurück *seufz*
Bei uns hat es auch immer mal wieder sehr viel geregnet, aber heute Morgen stehe ich auf und die Sonne scheint! 😊
Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge.
Ja, ja , ja Jesus lebt und er ist auferstanden! 😊
Wo ist eigentlich Stundenglas abgeblieben... Ich vermisse sie! Weiß jmd etwas? So lange kann doch niemand in Urlaub sein...
Liebe Grüße! Chris
Heute morgen und gestern hat sie in Haushalt&Kochen geschrieben im Thread Kochen für 12 Personen
Sie wird die Neugier befriedigen können - oder auch nicht 😉 Sie ist seit ein paar Tagen wieder da.
Veröffentlicht von: @diechrisWeiß jmd etwas?
Ja, aber keine Ahnung, ob ich es hätte weitersagen dürfen.
LG
Okay, danke. 😊
Hi u dankeschön für den tollen Wegweiser hierher :),
also bei uns war es heute wechselhaft. Etwas stürmisch aber auch
sehr viel Sonnenschein dabei. Dachte heute morgen ich hätte um 9.00
einen KG Termin..........als ich dort war fanden wir heraus,dass er erst
heute mittag um 13.00 Uhr war 😀
Ohman......ich sollte vorher doch nochmal auf meinem Kalender nachschauen bei den vielen Terminen zur Zt. 😊
Ich nutzte den schönen Morgen für einen ausgedehnten Waldspaziergang. War einfach herrlich 😊
Veröffentlicht von: @freudigIch nutzte den schönen Morgen für einen ausgedehnten Waldspaziergang. War einfach herrlich 😊
Kaufe die Zeit aus 😀 sehr schön 😊
Heute war hier Wetter für den Apfelbaumschnitt. Alles fein ausgelichtet.... da kommt wieder Licht und Luft an die Äste und später an Blätter und Früchte.
Die ersten drei Fenster sind auch schon geputzt. Die Gelengheit war einfach zu günstig und die Sonne sehr animierend.