September-Goldener ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

September-Goldener Herbst-Café nur für Frauen

Seite 5 / 7

Deborah71
Themenstarter

Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer ❤lich willkommen, einfach dazugesellen und entspannen bitte!

Auf dem Büffet steht alles, was das Herz begehrt, von süß bis herzhaft einschließlich erfrischender Getränke.

Jesus spricht: Wer an mich glaubt, wrd erfahren, was die Heilige Schrift sagt: Von seinem Inneren wird Leben spendendes Wasser ausgehen wie ein starker Strom. Joh 7,38 HfA

Gesegneten September mit diesem Tagesvers von meinem Handy ❤

lg
Deborah71

Antwort
772 Antworten
Deborah71
Themenstarter

Wochenend und Sonnenschein.... was geht?
So.... Einkäufe erledigt, lecker Eis und dazu wird der Herbst begossen..

eine Runde Roter Federweisser ausgeb...

Nachher geht es noch zur Post... Versprochenes verschicken...
Mein Mann hat schon "ich will auch haben" und "gefällt mir" angemeldet. 😀

weiter geht es mit blauen Restesocken für SchwieVa...

und in Planung ist ein Schal aus verschiedenen Resten zum Weben.
So langsam fallen mir die verschiedenen Knäul dazu ein, die zusammenpassen könnten...

Da es heute Pommes gegeben hat, war die Gelegeneheit günstig, ein Blech gegrillte Tomatenhälften zu probieren.
Ich weiß noch nicht, ob ich sie einfriere oder in Öl einlege. Es war der erste Versuch...hatte ich irgendwo gelesen.

Wintersalat aussäen ist endlich dran. Sonst bin ich damit evtl zu spät dran.

deborah71 antworten
39 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Ey, was geeeeeht? 😀

Veröffentlicht von: @deborah71

Nachher geht es noch zur Post... Versprochenes verschicken...

😀

Da es heute Pommes gegeben hat, war die Gelegenheit günstig, ein Blech gegrillte Tomatenhälften zu probieren.
Ich weiß noch nicht, ob ich sie einfriere oder in Öl einlege. Es war der erste Versuch...hatte ich irgendwo gelesen.

huiiiii und wie sind die? Also ich ess die ja nicht, die Tomaten, aber wenn ich sie für andere machen kann ... (bei Veranstaltungen oder Parties; Kürbis ist auch schnell gemacht im Ofen)

Ich hatte schon gedacht, Du gehst im Sonnenschein spazieren ... na im Grunde biste nich weit weg davon 😀

Hier isses eher diesiger. Ich bereite gerade noch ein wenig was für den Montag vor, packe dann zusammen und mach auch nen Verschwindimäuschen. Es ist warm draußen, erstaunlich warm war es auch in der Nacht, aber das ändert sich auch wieder. Nächste Woche haben wir einen Ausflug unter den Kollegen, ich freu mich drauf, ist mein erster. Die Woche wieder in den Arbeitsalltag reinzukommen, war schon schwierig(st). Aber okay, Heute ging's fast wieder. 😀
Hier scheint's jedenfalls zu laufen. 😊

Ich muss daheim noch Wäsche waschen und irgendwie endlich mal die hohe Leiter aus dem Keller holen, um die heruntergefallene Jalousie endlich wieder anzubringen. Also eigentlich einen Balken an die Decke (der eben herunterkam mitsamt Jalousie und Dübeln) pappen, die Löcher hab ich mal vorsichtshalber halb gefüllt, ich hoffe, die neuen Dübel halten, darf halt nicht an der Strippe ziehen 😀 (das war mein Fehler)

Die Woche hab ich zwei Paar Schuhe bei mir aussortiert, die ich dieses Jahr nicht anhatte. Hab sie in den Hausflur gestellt mit Zettel dran. Ungefähr 2 Stunden später waren sie weg und jemand hat sogar eine Nachricht hinterlassen auf meinem Zettel, dass das eine paar Schuhe wie angegossen gepasst hätte und er/sie/es schon immer solche Schuhe haben wollte; und hat sich vielmals bedankt. - Na da freu ich mich doch gleich nochmal so viel. 😊

Einkaufen werde ich sicher auch, wenigstens ein bissle Obst und "Grünzeugs" 😀. Aber morgen ist Arbeitseinsatz in der Gemeinde, das wird ein wenig stressiger, es haben sich nicht so viele "(an)gemeldet", aber Gott kann ja dennoch Leute aktivieren 😀 ... Es ist viel zu tun. Nebenher eben noch die Woche "aufarbeiten" und mich auf die nächste Woche "freuen", weil die schon voller Termine steht (beruflich und privat). Mal sehen, wie ich das gebacken kriege und "durchstehe". Aber der erwähnte Ausflug wird sicher schön, da ist ne Schifffahrt dabei, ich liebe das. (✿◠‿◠)

joa ... sonst ... eben "treiben lassen" ... 😉

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Veröffentlicht von: @neubaugoere

huiiiii und wie sind die? Also ich ess die ja nicht, die Tomaten, aber wenn ich sie für andere machen kann ... (bei Veranstaltungen oder Parties; Kürbis ist auch schnell gemacht im Ofen)

Es sind kleinere Tomaten, halbiert, grüner Zipf ausgeschnitten, mit einer Marinade aus Zucker und Olivenöl bestrichen (wird ein fruch-Tiger Geschmack) und mit schwarzem Pfeffer bestreut, frisch aus der Mühle.
35 Minuten bei ca 220°, mehr Grad hat mein Backofen nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass es mit Barbecue-Geschmack schön herzhaft wird.... oder Rosmarin ...oder Basilikum..... oder Knoblauchpulver... mmmmmmhja.... ausbaufähig.

Das ist ja schön mit dem Schuhzettel... Freudeverteilerin 😀

deborah71 antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Ich stell mich mal hinter deinem Mann in die Warteschlange 😌

thoker antworten
Deborah71
(@deborah71)

😀 😀 ... soso....

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Vielen Dank! Habe ich schon lange nicht mehr getrunken....

Da es heute Pommes gegeben hat, war die Gelegeneheit günstig, ein Blech gegrillte Tomatenhälften zu probieren.

Erinnert mich an einen meiner Lieblingsfilme "Green Fried Tomatoes"....
Ich bin froh, dass die Arbeitswoche rum ist und genieße die Ruhe.
Das Wochenende habe ich schon eingeläutet und ab morgen gibts auch den Sonnenschein dazu.
Freue mich gleichermaßen auf Sport und Chillen.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)

erholsames Wochenende 😊

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Danke! Im Moment bin ich immer froh, wenn ein Arbeitstag und erst recht, wenn eine Arbeitswoche geschafft ist....

suzanne62 antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

mmmhh lecker 😀 Prösterchen 😀

Das klingt auch gut 😊

Ich muss morgen auf den Markt. Meine Kollegin hat Urlaub. Deswegen vertrete ich Sie zweimal. Ehrlich gesagt, habe ich da keine Lust mehr drauf... aber wenn ich nein sage, kann sie keinen Urlaub machen. Auf dem Hof arbeitet jetzt noch eine Kollegin fest, aber die war noch gar nicht auf dem Markt.

Sonntag machen wir einen Ausflug. Steht noch nicht ganz fest, aber Kevelaer ist im Gespräch.

Ausserdem shoppe ich mich gerade dumm und dusselig 😀 mir fallen vor dem Urlaub noch 1000 Dinge ein, die ich brauche... z. B. Schuhe, in denen ich gut lange laufen kann. Ich hab Wanderschuhe, aber die will man ja auch nicht die ganze Zeit anziehen. Und wie immer gilt: bequem, nicht hässlich, nicht zu teuer... Das Paar Laufschuhe, dass ich bestellt hatte ist zu schmal 🙁

silverchair85 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Wie lieb von dir, dass du der Kollegin den Urlaub möglich machst durch deine Unterstützung. 😊

schönen Ausflug und gelingendes Einkaufen ....

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @silverchair85

Sonntag machen wir einen Ausflug. Steht noch nicht ganz fest, aber Kevelaer ist im Gespräch.

Wollt ihr das ganze Wallfahrtsprogramm mitmachen?
Habe ich zweimal gemacht und fand das sehr schön, aber auch echt anstrengend.

suzanne62 antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

Nein nein das ist jetzt nicht wirklich unser Ding 😀

silverchair85 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Muss ja auch nicht unbedingt sein - mit Kevelaer assoziiere ich halt immer sofort "Wallfahrt".....aber es ist ja auch eine schöne Landschaft.
Und es soll noch mal so richtig schönes Wetter werden - die Chancen sind also gut, dass es ein toller Ausflug wird.

suzanne62 antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

Dafür isses ja auch bekannt.

Ich selber bin ja keine Christin, dass ist also eher von außen interessant für mich 😉

Warum bist du um diese Zeit eigentlich schon wach? 😀

silverchair85 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Warum bist du um diese Zeit eigentlich schon wach? 😀

Nicht schon, sondern noch. Manchmal halten die Schmerzen mich wach und da lenkt es mich ganz gut ab, wenn ich mich hier, auf mykath oder in der Yoga-Community rumtreibe.....zum Glück kommt das nur noch selten vor.

suzanne62 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Ich war heute zu Hause: Opa im Heim besuchen, dann übrige Lebensmittel abholen, Gartenarbeit bei fast heißen Temperaturen, abends habe ich dann Tomatensauce eingekocht und Wäsche gewaschen. Solch Terminfreie Tage gehen leider immer viel, viel zu schnell vorbei.

Morgen und Sonntag muss ich jeweils bis abends arbeiten. Naja - es ist mein vorletztes Arbeitswochenende.
Ich hoffe nur, dass mich de Panik vor dem neuen Job nun bald mal loslässt.

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Das war ja ein erfolgreicher Tag 😊

Vor was genau hast du Panik? Kannst du das eingrenzen?

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Es fällt mir schwer, überhaupt darüber zu schreiben.
Es ist v.a. ein ganz ganz tiefes Gefühl.
Auf der Sachebene spricht so viel für diesen neuen Job und eigentlich kaum etwas für den Alten. Aus diesem Wissen heraus habe ich die Entscheidung getroffen.
Aber seit einigen Wochen habe ich immer wieder diesen Gedanken, dass ich die alte Stelle zu früh aufgegeben habe.
Noch schlimmer ist es dann nach einem 1. Gespräch mit der neuen Chefin geworden. Das war leider nicht sehr begeisternd.
Aber nun hilft alles nix: Die bisherige Stelle ist neu vergeben, meine neue Chefin erwartet, dass ich bei ihr anfange (und ist auf mich angewiesen, was mich unter großen Druck setzt).

- bitte entschuldige, dass mein Geschreibsel nicht viel Sinn macht. Es ist emotional gerade echt bescheiden mit mir. Und ich weiß auch nicht, wie ich die Antworten hier "vertrage"... -

Deborah71
(@deborah71)

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Es fällt mir schwer, überhaupt darüber zu schreiben.

Umso mehr schätze ich, dass du es gewagt hast. ❤

- bitte entschuldige, dass mein Geschreibsel nicht viel Sinn macht. Es ist emotional gerade echt bescheiden mit mir. Und ich weiß auch nicht, wie ich die Antworten hier "vertrage"... -

Für mich macht es Sinn... und ich hoffe, dass es dir geholfen hat, allein schon durch das Aussprechen... Ausschreiben.

Unbekanntes ist so eine Sache... neue Umgebung, neue Menschen...
Egal, wie es wird, du bist mit dieser Stelle nicht verheiratet und kannst wechseln, wenn es dir geraten scheint.

Ich möchte dich ermutigen mit einer Stelle aus Josua:
Jos 1, 3 Jede Stätte, auf die eure Fußsohlen treten werden, habe ich euch gegeben, wie ich Mose zugesagt habe.

Jede Stätte, auf die deine Fußsohle treten wird, hat Gott dir zugesagt, weil Jesus mit dir ist.....selbst wenn es stürmische Wasser sind, wie die, auf die Petrus sich wagte.

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Ich möchte dich ermutigen mit einer Stelle aus Josua:
Jos 1, 3 Jede Stätte, auf die eure Fußsohlen treten werden, habe ich euch gegeben, wie ich Mose zugesagt habe.

Danke dir dafür! Auf auf dieser geistlichen Ebene versuche ich irgendwie mit dieser Situation klar zu kommen.

Deborah71
(@deborah71)

Prima 😊

Denn mit "hätte" kommst du nicht weiter, eher bedrückst und beschwerst du dich noch mehr.

Ist dieses "hätte" in dem Moment aufgestanden, als du mit der neuen Chefin gesprochen hast? Hast du den Eindruck, dass sie von dir auch Dinge erwartet, die in ihren ureigensten und emotionalen Verantwortungsbereich fallen?

Jede Stätte.... bildlich: du stehst immer mitten in deiner Stätte... hat eine gewisse Ausdehnung deiner Persönlichkeit und darumherum lagert sich Gottes Gegenwart.... da bist du und ER ...und kein anderer.
Kann dir diese Vorstellung helfen?

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Denn mit "hätte" kommst du nicht weiter, eher bedrückst und beschwerst du dich noch mehr.

Intelektuell ist mir das völlig klar - nur emotional kommt es leider nicht an momentan.

Ist dieses "hätte" in dem Moment aufgestanden, als du mit der neuen Chefin gesprochen hast?

Nach dem Gespräch ist der Schmerz auf jeden Fall größer geworden, weil mir nochmal der Druck der Situation deutlich wurde. Ich hatte im Gespräch an einem Punkt formuliert, dass ich unter bestimmten Bedingungen nicht arbeiten möchte und es dann lieber lasse. Das hat sie total entsetzt, weil mit meiner Absage für sie angeblich ein großes Projekt geplatzt wäre.
Eigentlich hatte ich mir gesagt: Ich versuche es 1 Jahr und wenn es nix ist, gehe ich zurück. Nun weiß ich aber, wie viel Prestige für sie an meiner Arbeit bei ihr hängt und das widerum nimmt mir die Freiheit, nach meinen Bedürfnissen zu schauen...

Über das Bild mit der Stätte muss ich noch nachdenken - Danke auf jeden Fall dafür!

Deborah71
(@deborah71)

Das hat sie total entsetzt, weil mit meiner Absage für sie angeblich ein großes Projekt geplatzt wäre.

Da ist die emotionale Verpflichtung durch die Engführung auf deine Person. Da hat sie ein falsches Joch auf deine Schultern gelegt.

Du bist sicher sehr gut. Du bist aber nicht die einzige (ohne dich jetzt schmälern zu wollen, sondern um die bindende Lüge aufzudecken) und solltest du aus irgendeinem Grund plötzlich ausfallen, müsste sie auch klarkommen und sich (zumindest zeitweise) einen Ersatz suchen.
Die Manipulation liegt in der Solitärstellung, die sie dir zugeschustert hat, mit einer Verantwortung, die nicht deine ist.

Über das Bild mit der Stätte muss ich noch nachdenken - Danke auf jeden Fall dafür!

Gerne 😊

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Du bist sicher sehr gut. Du bist aber nicht die einzige (ohne dich jetzt schmälern zu wollen, sondern um die bindende Lüge aufzudecken) und solltest du aus irgendeinem Grund plötzlich ausfallen, müsste sie auch klarkommen und sich (zumindest zeitweise) einen Ersatz suchen.
Die Manipulation liegt in der Solitärstellung, die sie dir zugeschustert hat, mit einer Verantwortung, die nicht deine ist.

Das sehe ich ganz, ganz genau so. Aber gefühlsmäßig ändert das gar nichts an der Situation 🙁

Deborah71
(@deborah71)

Das sehe ich ganz, ganz genau so. Aber gefühlsmäßig ändert das gar nichts an der Situation 🙁

Bei solchen Angelegenheiten, wenn mir jemand unbemerkt was zugeschustert hat, vergebe ich und geb ihm dann seine Verantwortung zurück. Da helfe ich mir gerne mit der Vorstellung, dass ich ihm seine Verantwortung mit einer Handbewegung wieder überreiche und mich auch von dem Platz wegstelle, auf den er mich gezogen hat.
Schließlich sind wir zwei verschiedene Personen und nicht eine, nämlich seine.

deborah71 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Eigentlich hatte ich mir gesagt: Ich versuche es 1 Jahr und wenn es nix ist, gehe ich zurück.

Ist die neue Stelle hausintern? oder warum könntest du zurückgehen?

sternenbluete antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Ist die neue Stelle hausintern?

Nein, in einem völlig neuen Arbeitsumfeld.

warum könntest du zurückgehen?

Weil ich von der bisherigen Stelle "nur" beurlaubt werde und dort Anspruch auf eine Stellenversorgung habe und dort immer gute ausgebildete Leute gebraucht werden.

Sternenbluete
(@sternenbluete)

Also willst du dich einfach ausprobieren.

So ein Wechsel ist ja immer mir Fragen und Unsicherheiten verbunden.

Auch wenn du jetzt so einen Druck verspürst, was ich gut verstehen kann, ist die Chance zurückzugehen ja immer noch da. Mal sehen
wie alles in einem Jahr aussieht 😉

Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute für die neue Stelle 😊

sternenbluete antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich war heute zu Hause: Opa im Heim besuchen, dann übrige Lebensmittel abholen, Gartenarbeit bei fast heißen Temperaturen, abends habe ich dann Tomatensauce eingekocht und Wäsche gewaschen. Solch Terminfreie Tage gehen leider immer viel, viel zu schnell vorbei.

ich habs heute mit Erstaunen gesehen im Wetterbericht, dass es fast heiß ist in Deiner Gegend ... 😨

Morgen und Sonntag muss ich jeweils bis abends arbeiten. Naja - es ist mein vorletztes Arbeitswochenende.
Ich hoffe nur, dass mich de Panik vor dem neuen Job nun bald mal loslässt.

Keine Panik auf der Titanic - Wasser ist für alle da. 😨 😀 😉

neubaugoere antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Leider hab ich heute nicht alles im Haushalt geschafft was ich wollte, also muss ich das morgen erledigen (oder auf meinen Mann abschieben 😀). Außerdem will ich morgen noch in die Hundeschule gehen und einkaufen. Sonntag ist noch nichts festes geplant.

Hört sich gut an!

speedysweety antworten
Deborah71
(@deborah71)

Ich wollte heute auch Fasern kardieren... ist auch nix von geworden... dafür ist anderes fertig 😊

Viel Spaß in der Hundeschule.

deborah71 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Jetzt hab ich alles soweit geschafft, was ich schaffen wollte 😊 Und die Hundeschule war auch schön, wir haben etwas aus dem Bereich Hundesport gemacht. Ich freu mich immer wieder, wie gerne die Hündin da hingeht 😊 Gleich gehe ich noch mit ihr eine Runde raus, solange es noch hell ist und auch noch schönes Wetter. Wer weiß, wie lange das noch so ist.

dafür ist anderes fertig 😊

Auch prima 😊

speedysweety antworten
Deborah71
(@deborah71)

Das ist schön. Mit einfach nur Spazierengehen denke ich, dass die Hunde unterfordert sind.

Vorhin hat es mich gepackt und jetzt ist Aronia-Marmelade auch fertig. 3,5 Gläser voll Geschmack 😊

deborah71 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ja, das ist für viele Hunde einfach zu wenig. Mir ist auch wichtig, dass sie Kontakt zu Artgenossen hat. Natürlich sehen wir auch beim Gassi gehen andere Hunde, aber es ist doch nochmal was anderes, wenn man mit einer ganzen Gruppe Hunde eine Stunde mit verschiedenen Aufgaben verbringt.

orhin hat es mich gepackt und jetzt ist Aronia-Marmelade auch fertig. 3,5 Gläser voll Geschmack 😊

Oh, selber gesammelt? Hab ich noch nie gegessen...

speedysweety antworten
Deborah71
(@deborah71)

Ich hab einen Aroniabusch im Garten. Noch recht jung, aber tragefleissig 😊

deborah71 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Prima 😊

speedysweety antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Danke! Hast du noch ein Stück Zwiebelkuchen dazu?

weiter geht es mit blauen Restesocken für SchwieVa...

Ich schieb mal schnell 2 Paar Babysocken dazwischen. Die Kollegin hat nächste Woche ihren letzten Arbeitstag vor der Babypause. Und ein Freunde aus der Gemeinde bekommen ein Baby.

Bei dem herrlichen Wetter heute hatte ich Wäschemarathon. Zwischendrin dachte ich, die WaMa sei kaputt, weil die Trommel nicht mehr drehte und die Wäsch nicht geschleudert wurde. Hab dann ein anderes Programm probiert. Hat funktioniert.

Am Spätnachmittag hab ich mit Kind noch die restlichen Schulsachen gekauft und noch ein paar Klamöttchen für den Herbst. Eis gab es auch.

Morgen früh noch einkaufen. Essen vorbereiten für Sonntag. Schwimmbad steht morgen auch noch auf dem Plan, bevor ab Montag für 2 Wochen zu ist. Sonntag Dienst in der Gemeinde und dann ab Montag wieder arbeiten.

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)

Veröffentlicht von: @herbstrose

Danke! Hast du noch ein Stück Zwiebelkuchen dazu?

Virtuell sicher 😀
https://www.google.com/search?q=Zwiebelkuchen&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwityaTL2M7kAhVSKlAKHdIRAV0Q_AUIESgB&biw=1293&bih=722#imgrc=uzURU4W7apFETM:

Ich schieb mal schnell 2 Paar Babysocken dazwischen. Die Kollegin hat nächste Woche ihren letzten Arbeitstag vor der Babypause. Und ein Freunde aus der Gemeinde bekommen ein Baby.

Habt ihr ein Wollgeschäft? Die haben meistens handgestrickte Söckchen auf Vorrat.

Na, bei dir ist auch volles Programm.... Gutes Gelingen 😊

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ich strick die lieber selber. Gehen ja flott.

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)

Ausserplanmäßige Apfelernte 😀

Die Amseln fanden, dass die roten Äpfel schon schmackhaft seien und hatten die ersten angepickt und intensiv gespeist.

Also die Apfelkisten aus der Garage geholt und die weitgehend roten Äpfel geerntet. Die noch recht grünen bleiben noch am Baum, bis die Amseln dann auch da Interesse zeigen.
Sehr erfreulich viele unversehrte Äpfel.

Einige vom Apfelwickler Befallene liegen im Sammeleimer und morgen geht es ans Apfelmus machen.

deborah71 antworten

Herbstrose

Bitte um Gebet
Ihr Lieben, ich bin heute den ersten Tag aus dem Urlaub zurück. Und wurde gleich mit Hiobsbotschaften konfrontiert.

Eine Kollegin geht Ende der Woche in die Babypause. Unsere Chefs waren der Meinung, es wäre ausreichend, einer Kollegin die Stundenzahl auf Vollzeit zu erhöhen. Jetzt hatte genau diese Kollegin vor 2 1/2 Wochen einen Unfall und die linke Hand gebrochen. Eine weitere Kollegin musste daraufhin ihren Urlaub verschieben. Aktuell schmeißen wir die Praxis mit 3 Sprechstunden teilweise alleine. Unsere Auszubildende hat mir vorhin erzählt, dass sie seit 3 Wochen kein Blut mehr abgenommen hat. Dabei muss sie das dringend lernen.

Unsere Chefs wollen jetzt noch eine Aushilfe einstellen, die an 2 Vormittagen kommt. Ich hoffe sehr, dass dieser Plan funktioniert. Denn wenn ich die Abendschicht mache (ich bin die aktuell einzige, die das kann) darf ich am Vormittag nicht arbeiten, weil ich sonst über die gesetzlich festgelegte Tagesarbeitszeit komme.

Für mich bedeutet das eine Umstrukturierung meiner Arbeitszeiten. Bloß gut, dass das Kind im Internat ist und ich dadurch flexibler bin.

Es wäre großartig, wenn der eine oder andere die Gebetsarmee verstärken würde.

herbstrose antworten
5 Antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Gebet ist unterwegs!

adjutante antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Danke!

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)

Es wäre großartig, wenn der eine oder andere die Gebetsarmee verstärken würde.

Wie groß ist denn deine Armee?

frei nach Psalm 91,7 einer schlägt 1000, zwei schlagen 10.000 zu dritt sinds dann schon 100.000 😉

ok....

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Plan B

Wie groß ist denn deine Armee?

frei nach Psalm 91,7 einer schlägt 1000, zwei schlagen 10.000 zu dritt sinds dann schon 100.000 😉

Noch größer. Hauskreis und Technikteam sind auch dabei.

Und was soll ich sagen: Plan B wird umgesetzt und zwar schon ab dieser Woche. Wir bekommen für 2 Vormittage eine Aushilfe. Das bedeutet trotzdem ein Plus von ca. 6 bis 9 Stunden wöchentlich für mich.

ok....

Danke.

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)

Und was soll ich sagen: Plan B wird umgesetzt und zwar schon ab dieser Woche. Wir bekommen für 2 Vormittage eine Aushilfe.

Gott sei Dank 😊

deborah71 antworten
Silverchair85

Pilotenstreik abgesagt
Ich bin erleichtert 😊

Generell hab ich aber eigentlich auch ein schlechtes Gewissen überhaupt zu fliegen...

Ich würde gerne in Zukunft komplett drauf verzichten... Kenne da aber einen, der das anders sieht.

Wie seht/haltet ihr das?

silverchair85 antworten
22 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Ich bin erleichtert 😊

Sehr gut! 😊

Wie seht/haltet ihr das?

Meine Schwester und ich haben unserer anderen Schwester eine Reise geschenkt als Überraschung - und aufgrund äußerer Umstände ist es eine Flugreise geworden. An den Umweltaspekt hab ich da irgendwie gar nicht gedacht (bzw. erst zu spät, wo schon alles gebucht war).
Ich möchte das aber auch noch mehr eindämmen, als ich es eh schon mache. Gibt ja genug schöne Destinationen, die ohne Flugzeug erreichbar sind.

Generell hab ich aber eigentlich auch ein schlechtes Gewissen überhaupt zu fliegen...

Du könntest eine "CO2-Kompensation" machen, um dein schlechtes Gewissen zu erleichtern. 😊

Anonymous antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

Veröffentlicht von: @amouum

Du könntest eine "CO2-Kompensation" machen, um dein schlechtes Gewissen zu erleichtern. 😊

Ich spare schon drauf 😀

silverchair85 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Gibt ja genug schöne Destinationen, die ohne Flugzeug erreichbar sind.

Genau. Hier ein paar Vorschläge. 😉

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

😀 😀 😀 😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich bin tatsächlich seit 20 Jahren nicht mehr gefolgen. Darauf bilde ich mir aber auch nix ein.
Allerdings frage ich mich schon, ob es zum Beispiel nötig und sinnvoll ist, wenn etliche Schulkinder mit ihren Eltern sogar mehrmals jährlich in Urlaub fliegen (das ist das, was ich so aus der Schule meiner Kinder höre).

Ich denke, ein vernünftiger Umgang ist da sinnvoll. Weder exzessive Nutzung noch Verteufelung halte ich für gut. Aber wenn man ein bisschen darauf achtet, wann und wie man reist, finde ich das nicht verkehrt.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @enajelpram

Allerdings frage ich mich schon, ob es zum Beispiel nötig und sinnvoll ist, wenn etliche Schulkinder mit ihren Eltern sogar mehrmals jährlich in Urlaub fliegen (das ist das, was ich so aus der Schule meiner Kinder höre).

Ich sehe das auch kritisch. Viele Kinder haben wenig von Fernzielen (wenn die Verwandtschaft im Ausland wohnt, mag das anders aussehen). Vieles, was es weit entfernt gibt, gibt's auch in der Nähe. Vielleicht ist es eher so, dass die Eltern sich nicht eingeschränkt fühlen wollen, nur weil sie Kinder haben? Denn welches zehnjährige Kind hat was von Stadtbesichtigungen oder ähnlichem? Welches Kind mag Sightseeing? Wenn sie schon jugendlich sind, mag das wieder anders aussehen. Da konkurrieren die Eltern dann aber sicherlich öfter auch mit Freunden oder Freizeiten. 😉

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Veröffentlicht von: @stundenglas

Denn welches zehnjährige Kind hat was von Stadtbesichtigungen oder ähnlichem? Welches Kind mag Sightseeing?

Das gibt es schon. Aber ist wohl wirklich sehr selten. 😊

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Diese Einzelfälle dürften global gesehen auch nicht so sonderlich ins Gewicht fallen. 😉

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Definitiv nicht 😀.

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ich bin bisher erst einmal in meinem Leben geflogen (vor 15 Jahren), Reisen in weiter entfernte Länder sind eher nicht so mein Ding. Was ich aber gerne mache sind Städtereisen und da gibt es ja auch einige günstige Flugangebote. Z.B. würde mich London sehr interessieren.
Früher hätte ich mir bei sowas keine Gedanken gemacht. Heute aber schon und der Umweltaspekt ist für mich ein wesentlicher Aspekt, der mit dazu führt, dass ich Kurztrips per Flugzeug noch weniger ins Auge fasse. Ich glaube, ich hätte ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich das machen würde. Vor allem bei Länder, die man auch ökologisch besser erreichen kann, frage ich mich schon, ob da eine Flugreise wirklich sein muss. Von daher würde ich für so einen Trip wahrscheinlich eine ökologisch bessere Variante nehmen oder es ganz sein lassen.

speedysweety antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

Veröffentlicht von: @speedysweety

Heute aber schon und der Umweltaspekt ist für mich ein wesentlicher Aspekt, der mit dazu führt, dass ich Kurztrips per Flugzeug noch weniger ins Auge fasse. Ich glaube, ich hätte ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich das machen würde.

Da hab ich leider schon welche auffen Kärbholz. Würde ich heute aber nicht mehr machen.

silverchair85 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Das ist ja das positive an der Klimadebatte, man wird darauf aufmerksam gemacht und manche ziehen daraus auch wirklich Konsequenzen. Früher habe ich mir da keine Gedanken darüber gemacht und hätte daher auch kein Problem gehabt, das umzusetzen.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Und sich über längst Vergangenes zu ärgern bringt eh nichts, da es sich nicht mehr ändern lässt.

stundenglas antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Wie seht/haltet ihr das?

Für mich ist das eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Ich würde nicht grundsätzlich darauf verzichten, weil manche Ziele anders kaum erreichbar sind. Aber ich muss nicht fliegen, wenn mein Ziel* auch anders erreichbar ist. (* steht hier nicht für einen geografischen Ort, sondern beispielsweise für Entspannung, schöne Landschaft, Abenteuer, Städtetrip).

stundenglas antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

Ich würde nicht grundsätzlich darauf verzichten, weil manche Ziele anders kaum erreichbar sind

Ich stelle das schon in Frage, ob ich wirklich nach Hong Kong reisen muss...

Aber ich muss nicht fliegen, wenn mein Ziel* auch anders erreichbar ist. (* steht hier nicht für einen geografischen Ort, sondern beispielsweise für Entspannung, schöne Landschaft, Abenteuer, Städtetrip).

ganz genau

silverchair85 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich stelle das schon in Frage, ob ich wirklich nach Hong Kong reisen muss...

Das kann ich verstehen, würde es aber bei einem bereits gebuchten Urlaub jetzt in den Hintergrund stellen und in Zukunft aber stärker hinterfragen.

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Wir fliegen so selten, dass ich da kein schlechtes Gewissen habe.

Wenn man z.b. Dienstreisen machen muss, geht es ja oft gar nicht anders.

simmy antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

Ich bin da ganz umweltbewusst 😉 Bin noch nie geflogen 😌

thoker antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

Löblich! 😀

silverchair85 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Mit welcher Fluggesellschaft fliegt ihr?

In WISO wird gerade was von Thomas Cook und Insolvenz erzählt.

deborah71 antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

Hab ich gehört, betrifft uns aber zum Glück nicht.

silverchair85 antworten
Deborah71
(@deborah71)

betrifft uns aber zum Glück nicht.

Gott sei Dank 😊

deborah71 antworten

Silverchair85

Pilotenstreik abgesagt
Ich bin erleichtert 😊

Ich würde gerne in Zukunft komplett drauf verzichten... Kenne da aber einen, der das anders sieht.

Wie seht/haltet ihr das?

silverchair85 antworten
Simmy
 Simmy

Guten Morgen 😊
Stelle mal für alle einen frischen Kaffee hin ☕

Na freut ihr euch schon aufs Wochenende und was habt ihr so vor?
Ich wollte morgen bei uns hier aufs Drachenfestival - mal sehen, ob das was wird, wir haben hier nämlich grad mal wieder etwas Chaos und Krankenstand 😐

simmy antworten
33 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Frischer Kaffee ist immer gut!

Drachenfestival

Klingt cool! Was für Drachen gibt's da so? Welche, die in die Lüfte steigen? 🐲

Gute Besserung!

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

genau...
allerdings sooo spannend ist es auch wieder nicht, die "hängen" dann eigentlich nur oben und sehen hübsch aus.
Sind halt so Riesendinger und Figuren 😉

Danke 😊
Denke es sind alle übern Berg.

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Bei gutem Wetter kann man da aber tolle Fotos machen.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @simmy

grazie *schnapp*

Ich wollte morgen bei uns hier aufs Drachenfestival- mal sehen, ob das was wird, wir haben hier nämlich grad mal wieder etwas Chaos und Krankenstand 😐

Cool (also das Drachenfestival). 😀

Wir haben heute Abend Hofkonzert mit Einlagen (Gospelchor/Solisten) inner Gemeinde, da helfe ich ab Nachmittag beim Vorbereiten. Gestern hatten wir einen kleinen Betriebsausflug, da hab ich mir heute frei genommen. Den ganzen Tag frische Luft und Bewegung, gutes Essen, Radler 😀 - da klappt der kleine Großstädter schnell mal zusammen, also nicht ernsthaft, sondern nur noch schlafen 😀 ... die Kollegen haben auf der Rückfahrt auch die ganze Zeit schon gegääähnt. 😀 Aber es war soooo schööööön. Konnte wieder Beziehungen vertiefen und mir wurde ein "Du" angeboten. 😌 25 waren wir ... die Hälfte des Kollegenkreises *bemerk* ...

Und ich hab auch bis heute Morgen 9.00 (ca.) Uhr durchgeschlafen (leider uffm Sofa 😀, den Weg ins SchlaZi hab ich nicht mehr "geschafft" 😀 ... aber alles gut, ich hab gut geschlafen. Jetzt wäscht die Wäsche Handtücher und Bettwäsche, ich hab ein bissle was wieder auf- bzw. umgeräumt, Knopf angenäht, Balkonpflanzen versorgt, Zimmerpflanzen gedüngt und gemütlich sogar in der Küche gefrühstückt (auch wenn die ein bissle kühler war). - Jetzt noch ein wenig Ordnung ins SchlaZi und diese Wollmäuse unterm Bett noch beseitigen und alles is wieder schick. 😊 (na gut, die Wäsche muss noch vom Trockner runter und in die Schränke ... ^.^)

Gestern hab ich mir bei NanuNana so'n "Fenster" geholt und mit herbstlichen Sachen geschmückt. Das passt so fantastisch ins WoZi ... *anschmacht* ... hach is das schön 😀 hab noch aus Ton nen Kürbis, vom Baum große Stücken Borke, nen Pilz und "Kunstmais" davordrapiert ... 😊 *hachmacht* 😀

Alles in Ruhe heute.
Morgen früh dann früh aufstehen, weil in unseren Gemeinderäumlichkeiten ne Tagung stattfindet, ich schmeiß dann mal so die "Versorgung" mit noch einer Schwester. Mittag/Nachmittag werden wir dann abgelöst bzw. verstärkt.

Sonntag wie üblich. 😀

Nachtrag vom 20.09.2019 1345
verlorengegangene Kommas bitte an passender Stelle einfügen, wenn gefunden 😀

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

oh ja schlafen ist super 😊
habe heute auch Mittagsschlaf machen können, das war so wunderbar!
Habe die letzte zwei Nächte so mies geschlafen, einmal wegen der Kinder und dann hatten wir vor kurzem einen blöden Vorfall abends, wo ein psychisch kranker Typ in unsere Wohnung eindringen wollte 🙁
Und da mein Mann nachts nicht da war, bin ich bei jedem Geräusch hochgeschreckt.

Du hast ja auch wieder volles Programm 😀
Arbeitet eigentlich noch jemand anderes in eurer Gemeinde außer dir?!
Hört sich immer so an, als würdest du einen Hauptteil stemmen?
Sollte eigentlich nicht so sein 😉

So ein Fenster bei nanuNana? Hört sich hübsch an.
Ich überlege auch, ob ich noch Herbstdeko mache...momentan ist noch Meeresdeko vom Sommer da (als ich das im August geholt hab, war schon alles reduziert und überall Herbstdeko...sowas 😉)
Ansonsten haben wir schon gebastelt, das könnte man natürlich auch nehmen.

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Habe die letzte zwei Nächte so mies geschlafen, einmal wegen der Kinder und dann hatten wir vor kurzem einen blöden Vorfall abends, wo ein psychisch kranker Typ in unsere Wohnung eindringen wollte 🙁

Oh nein! Wie furchtbar! Habt Ihr das irgendwie "verarbeiten" können? Haben die Kinder was gemerkt? Immerhin ist das ja, als wolle da jemand einem ans "Leben" ... das muss schrecklich sein ...

Du hast ja auch wieder volles Programm 😀
Arbeitet eigentlich noch jemand anderes in eurer Gemeinde außer dir?!
Hört sich immer so an, als würdest du einen Hauptteil stemmen?
Sollte eigentlich nicht so sein 😉

ja, klingt so ... und leider sind es auch nur wenige und die stemmen alles ... is nich gut, ich weiß ...

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Naja dann vielleicht weniger anbieten?

Inzwischen geht es eigentlich wieder. Da mein Mann dabei war und er so gesehen vom Fach ist, wusste ich ja auch, dass er es notfalls regeln kann.
Eine Freundin von mir hat vor kurzem auch erzählt, dass bei ihrem Nachbarn eingebrochen wurde...🙁

simmy antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

Ich wünsche euch gut Besserung.

Wir haben dieses Wochenende mal gar nichts vor 😊

sternenbluete antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Danke 😊

Das ist doch auch mal schön.

simmy antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

ja, ist es auch, aber es war nicht so, dass wir nichts gemacht haben,
wir hatten einfach eher die frei Wahl uns einzuteilen.

Wir haben einer Freundin zum 60. Geb. gratuliert, da wir nicht an
der Feier dabei sein können.

Wir haben gegrillt, Tochter und Freund mit neuem Welpen waren da.

Der Gottesdienst war sehr schön.

Aber weil alles so schön war, musste mein familiäres Problem
letzte Nacht sich mit Wucht melden. 🙄

sternenbluete antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Hm...dann wünsche ich dir viel Kraft dafür ❤

simmy antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

Danke für den Nachmittagskaffee 😊

Ich wollte morgen bei uns hier aufs Drachenfestival - mal sehen, ob das was wird, wir haben hier nämlich grad mal wieder etwas Chaos und Krankenstand 😐

Dann hoffe ich, dass es trotz Kranke mit dem Drachenfest klappt. Wer ist denn im Krankenstand?

Ich bin froh, dass es WE ist - habe Urlaubsvertretung für Chefin. Morgen früh werden wir außer Haus frühstücken. Dann schauen was alles noch so Schönes kommt. 😎

thoker antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

hört sich lecker an mit Frühstück auswärts 😊

Ach, eigentlich beide Kinder, aber es scheint nicht so dramatisch zu sein, nur unsere Verabredung heute musste ich leider absagen.

simmy antworten
Deborah71
(@deborah71)

Danke sehr 😊

Gute Besserung euch und Chaos zur Tür rausjag 😉

Heute ist es hier ziemlich dunkel...trüb....

aber die Weintrauben bekommen langsam Farbe, das lässt hoffen, dass sie reif genug werden...und wenn nicht zum Essen, dann doch für Gelee.

Mal wieder die Tomaten durchgepflückt... knapp 700g ... jetzt das 4. Mal...von einer -1- Pflanze.
Das gibt nochmal ein Blech gegrillte Tomatenhälften zum Einfrieren.

Morgen ist wieder Spinnsamstag... da geht es wieder an die Fadenproduktion 😀

deborah71 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Gute Besserung euch und Chaos zur Tür rausjag 😉

danke 😊

Mal wieder die Tomaten durchgepflückt... knapp 700g ... jetzt das 4. Mal...von einer -1- Pflanze.
Das gibt nochmal ein Blech gegrillte Tomatenhälften zum Einfrieren.

Sag mal, ich hätte da eine Frage. Bei uns hängen noch ganz viele grüne Tomaten dran - werden die noch rot? oder ist es schon zu kalt?
Und was macht ihr mit euern Kräutern? Alles ernten und einfrieren?

simmy antworten
Deborah71
(@deborah71)

Sag mal, ich hätte da eine Frage. Bei uns hängen noch ganz viele grüne Tomaten dran - werden die noch rot? oder ist es schon zu kalt?
Und was macht ihr mit euern Kräutern? Alles ernten und einfrieren?

Ich weiß nicht, wie kalt es bei dir ist.... ich lass die Tomaten hängen bis zum ersten Frost.
Was dann rosa ist, kommt dunkel in Pappkarton zum Nachreifen.

Blattpetersilie hab ich noch reichlich und da überlege ich mir, sie auf dem Dörrex zu trocknen und auch dunkel aufzubewahren.

Ich habe so einen Kräuterabstreifer, das klappt gut, um die dicken Stiele elegant loszuwerden.
https://www.amazon.de/vitihipsy-Kunststoff-Kr%C3%A4uter-Stripper-K%C3%BCchenhelfer/dp/B07KKDK2YX/ref=sr_1_7?keywords=Kr%C3%A4uterabstreifer&link_code=qs&qid=1569007190&sourceid=Mozilla-search&sr=8-7

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Kräuterabstreifer
Cooles Teil *Daumenhoch*
Ich hab ja nicht so viel und das reicht durch ein Abtropfsieb, aber das Dingen da "berücksichtigt" sogar verschiedene Stielstärken ... sehr cool 😀

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Danke für den Kaffee. Nur trinke ich keinen. Aber die Geste zählt.

Ich wünsche euch eine rasche Genesung, damit ihr morgen das Drachenfestival genießen könnt.

Morgen gibt es bei uns in der Gemeinde ein Seminar. Leider ist vom Technikteam niemand weiter da, so dass ich meinen Dienst nicht abgeben kann. Diese Woche hab ich 10 Stunden drauf gepackt. Das fehlt mir. Dazu Teambesprechung, 2x Physiotherapie, Hauskreis (der erste nach der Sommerpause) und das Abschiedsessen für unsere schwangere Kollegin. Ich überlege noch, ob ich Sonntag zum Gottesdienst gehe.

Nächste Woche wird noch mal krass. Ein Lichtblick ist, dass die Aushilhe wirklich fit ist. Und bereit zu lernen.

herbstrose antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Was trinkst du denn gerne?
Tee?
Hätte noch frischen Pfefferminztee mit Minze aus dem Garten - leider nicht mehr warm 😉

Ich wünsche euch eine rasche Genesung, damit ihr morgen das Drachenfestival genießen könnt.

Danke 😊
Sieht soweit gut aus.

Würde dir vorschlagen nicht zum Gottesdienst zu gehen und stattdessen etwas Kraft zu tanken für die nächste Woche 😊

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Sieht soweit gut aus.

Das klingt ja gut!
Hoffentlich wird´s über Nacht vollends besser, dass ich morgen zwei fröhliche Kids dabei habt!

Herbstrose
(@herbstrose)

Am liebsten trinke ich Schwarztee. Aber deinen frischen, schon kalten Pfefferminztee nehme ich auch. Noch bisschen Zitrone und aufgekochten Zucker rein und mit Sprudrl aufgießen. Gibt ne leckere Limonade.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Aber deinen frischen, schon kalten Pfefferminztee nehme ich auch. Noch bisschen Zitrone und aufgekochten Zucker rein und mit Sprudrl aufgießen. Gibt ne leckere Limonade.

Oh, das muss ich auch mal versuchen. In Kindertagen haben wir den immer mit Zitrone und leicht gesüsst getrunken *Erinnerungweckt* ... mit Sprudel ergibt das sicher ne leckere Kräuterlimo ... *Ideeaufschreib* 😊

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ich kenne ei Rezept, wo frische Minze mit aufgekochtem, abgekühlten Zucker, Zitronensaft, Limettensaft und Eiswürfeln in den Mixer kommt. Dann wird das Ganze passiert und anschließend mit reichlich Sprudel aufgegossen.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ich war heute nicht im GoDi, sondern hab mich der liegen gebliebenen Wäsche beleidigt. Ein Teil landet auf der Leine, ein Teil im Trockner. Die Sonne hat leider heute nicht so wirklich Kraft. Altpapier haben wir entsorgt und ich hab Töchterchen beim Kleiderschrank geholfen. Wir haben ihre Kleidung sortiert und auf dem Bett abgelegt. Dann kann ihr Papa den Schrank unter der Woche reparieren.

Aktuell steht warte ich aufs Nudelwasser. Nach dem Essen ist Pause angesagt. Dann bringe ich die Maus zum Schulbus. Heute Abend dann noch bügeln und dann stürze ich mich in die nächste Woche.

Noch 3 Wochen, in denen ich +40% arbeiten darf, dann kommt die Kollegin aus dem Krank zurück. In den Herbstferien (Ende Oktober) hab ich Urlaub. Bisher hab ich da nur einen Termin (ausführliche Einweisung in Töchterchens neue Nähmaschine, die sie zum Geburtstag bekommt). Und unsere Basketballer spielen. Ansonsten ist Faulenzen und Schwimmbad angesagt.

herbstrose antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Hört sich nicht so ganz nach Entspannung am Sonntag an 😀
Wünsche dir eine gute Woche trotz Mehrarbeit.

simmy antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

Ich drück die Daumen.

Morgen nochmal Markt o/
Und am Sonntag Haushalt. Vorm Urlaub kann man ruhig mal gründlich aufräumen und so 😉

silverchair85 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Schönen Urlaub euch! 😊

simmy antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

Danke! Ein paar Tage müssen wir noch durchhalten 😊

silverchair85 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Stelle mal für alle einen frischen Kaffee hin

Vielen Dank!

Mittlerweile ist ja schon Samstagnachmittag und ich bin nicht mehr ganz so kaputt wie gestern um diese Zeit. Gleich gehts ab in den Wald.

Dann wünsche ich gute Besserung und - hoffentlich - viel Spaß beim Drachenfestival.

suzanne62 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich wollte morgen bei uns hier aufs Drachenfestival

Hat's geklappt?

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Huhu,
ja danke der Nachfrage 😊
War nur kein Wind 🙁
Von daher war es etwas witzlos 😀
Aber wir konnten einen Drachen basteln und es war mega voll....gefühlt die halbe Stadt dort 😨

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Windstille ist da in der Tat unpraktisch. Was für einen Drachen habt ihr denn gebastelt?

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Eigentlich war das nur ein Fertigset zum Zusammenbauen und man könnte es noch anmalen.
Will eigentlich nochmal hin, wenn dann mehr Wind und weniger los ist.

simmy antworten

Murphyline

Klimastreik
War heute auf der Klimademo in meiner Stadt. Es blieb mir eh nix anderes übrig, weil der Verkehr in der Innenstadt inkl. Busse und Taxis 4 Stunden lahm lag und ich nicht nach Hause konnte.
Schon seit meiner Jugend bin ich ab und an mal auf Demonstrationen. Aber die Demo heute fand ich seltsam.
"Die Politiker sollen was für den Klimaschutz tun" ist ja die allgemeine Botschaft. Und denn stehen sie da, die jungen leute, mit hochwertig bunten stoffbedruckten Transparenten aud Synthetikmaterial. Früher haben wir unsere Sprüche auf ausrangierte Bettlaken gemalt.
Handy hat eh jeder und keiner denkt darüber nach, wieviel Ressourcen die Produktion immer neuerer Smartphones verbraucht und wieviel Strom unsere Handys, die Antennen und die ganzen Server verbrauchen, nur damit man bunte Bildchen und belanglose Infos versenden kann.
Die hochwertigen Anti-Regen-High-Tec Funktionsjacken, die jeder anhat, stellt auch keiner in Frage.
Und die Veganer, die ihre vermeintlich klimafreundliche Ernährung auf Transparenten zur Schau stellen, reflektieren nicht über die tierfreundlichen Plastikschuhe an ihren Füßen und voher die vielen Avocados kommen, von denen sie sich ernähren.

Wenn ich das mal mit meinen Anti Atomkraft Demos in in den 80 Jahren vergleiche, wo wir alle in handegestrickten Pullis aus pflanzengefärbter, handgesponnener Wolle von glücklichen Schafen rumliefen und eingeweichtes Biomüsli von Öko Bauern mit fair gehandeltem braunen Zucker aßen (es schmeckte schrecklich), dann kommt mir diese neue Coffee to go Generation mit ihren Instagram Selfies irgendwie entfremdet vor.
Von der Politik einfordern, was sie selber nicht auf die Reihe kriegen?
Ich hätte am Liebsten ein Transparent gehabt: Fangt bei euch selbst an ...

murphyline antworten
50 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @murphyline

dann kommt mir diese neue Coffee to go Generation mit ihren Instagram Selfies irgendwie entfremdet vor.

Das denkt wahrscheinlich jede Generation über die jeweils nachfolgende. Wir haben doch auch an Technik das genutzt, was wir zur Verfügung hatten.

Und die Veganer, die ihre vermeintlich klimafreundliche Ernährung auf Transparenten zur Schau stellen, reflektieren nicht über die tierfreundlichen Plastikschuhe an ihren Füßen und voher die vielen Avocados kommen, von denen sie sich ernähren.

Irgendetwas muss der Mensch ja anziehen und essen. Aber du hast recht: vegetarische oder vegane Ernährung ist nicht unbedingt automatisch klima- und umweltverträglicher. Avocados kommen mir nicht mehr auf den Teller.

Es gibt eine ganze Reihe Maßnahmen, die wirksam und notwendig sind, die man als einzelner Bürger eben nicht umsetzen kann (z.B. öffentliche Verkehrsmittel deutlich attraktiver und günstiger machen, gleichzeitig dafür sorgen, dass Auto fahren, Flugreisen und v.a. Kreuzfahrten teurer werden, Förderung erneuerbarer Energiequellen - um nur einige zu nennen). Von gewählten Politikern zu fordern, dass sie den Job machen, für den sie gewählt wurden, halte ich für durchaus legitim.

Ich kenne in meiner Gemeinde einige junge Aktivisten, die das tun.
Zu fordern, dass sie komplett auf Handy, Tablet usw. verzichten wäre unrealistisch - ohne Internet-Zugang ist ein Studium heute nicht mehr machbar.

suzanne62 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Das denkt wahrscheinlich jede Generation über die jeweils nachfolgende.

Ja, das kam mir auch in den Sinn.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Sikrates
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." -- (470 - 399 v. Chr.), Sokrates

Anonymous antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Ich stimme deiner Antwort voll zu. Du hast meine Gedanken gut auf den Punkt gebracht. Danke!

Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Genau so sehe ich es auch. Das Klima wird sich niemals ändern, wenn man immer nur Kanzlerin Merkel die Schuld gibt und an seinem eigenen Verhalten nichts ändert.
Und nach der anstrengenden Demonstation haben die Leute dann alle Durst und gehen dann zum Mac Cafe und holen sich einen Kaffee um dann anschliessend den Kaffebecher - der viiiiel Energie und gaaanz viel sauberes Wasser zu seiner Produktion gebraucht hat- achtlos in die Gegend zu werfen.
Fazit: ohne diese Demonstrationen wäre die Umwelt besser dran als mit den Demonstrationen.
Das einzige, was diese Demonstrationen ändern werden, ist dass das Benzin circa 10 cent am Liter teurer werden wird und das Klima wird bleiben wie es ist.

Nachtrag vom 21.09.2019 1203
ooh, Entschuldigung, hab ich ganz überlesen.....nur für Frauen, sooo schnell wird meine Geschlechtsumwandlung dann auch nicht gelingen. 😊

Anonymous antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Nachtrag vom 21.09.2019 1203
ooh, Entschuldigung, hab ich ganz überlesen.....nur für Frauen, sooo schnell wird meine Geschlechtsumwandlung dann auch nicht gelingen. 😊

😀 das würdest du machen um im Café hier mitzuschreiben 🤨😉😀

thoker antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Das Klima wird sich niemals ändern, wenn man immer nur Kanzlerin Merkel die Schuld gibt und an seinem eigenen Verhalten nichts ändert.

Von den Politikern einzufordern, dass sie das tun, wofür sie gewählt wurden schließt ja nicht aus, bei sich selbst anzufangen und das zu tun, was man selbst tun kann, um den Klimawandel in halbwegs erträglichen Grenzen zu halten.
Nur reicht das, was man als Privatperson tun kann, eben nicht aus. Demonstrationen zu organisieren bzw. an ihnen teilzunehmen ist also auf jeden Fall sinnvoll und in einer Demokratie ein wirkungsvolles Mittel um der eigenen Meinung Gehör zu verschaffen.

suzanne62 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Auch dem stimme ich voll zu und kann sogar noch konkretisieren, dass in der Berichterstattung zu den Demos gestern bei uns aus mehreren Städten von den Ordnungskräften erwähnt wurde, dass sie noch nie so saubere Straßen nach einer Demonstration gesehen hätten.
Sicher nicht alle, aber doch auch nicht wenige der DemoteilnehmerInnen versuchen auf jeden Fall so gut es unter den Gegenbenheiten der Jetztzeit eben geht, ihren Teil zur Verbesserung beizutragen. Von den anderen zu fordern, dass sie das auch tun, halte ich für absolut legitim.

speedysweety
(@speedysweety)

In Deinem Beitrag sind aber sehr viele Pauschalitäten, die alleine schon deswegen nicht zutreffen können, weil man das so pauschal gar nicht beurteilen kann, weil man nicht alle Leute kennt.

Handy hat eh jeder und keiner denkt darüber nach, wieviel Ressourcen die Produktion immer neuerer Smartphones verbraucht und wieviel Strom unsere Handys, die Antennen und die ganzen Server verbrauchen, nur damit man bunte Bildchen und belanglose Infos versenden kann.

Die hochwertigen Anti-Regen-High-Tec Funktionsjacken, die jeder anhat, stellt auch keiner in Frage.

Zu Punkt 1: Ich habe schon durchaus etwas gelesen, wo darauf aufmerksam gemacht wurde, was für Auswirkungen das Streamen einer Serie hat und da ging es glaube ich schon um die Energiegeschichte. Es gibt also sehr wohl Menschen, die sich damit beschäftigen, wie die modernen Medien heutzutage unsere Umwelt belasten.

Zu Punkt 2: Ich hab keine Ahnung, was Du mit "Anti-Regen-High-Tec Funktionsjacken" meinst, aber ich sehe genug Leute, die mit Kleidern durch die Gegend laufen, die nicht in die Kategorie gehören dürften. Allerdings würde mich hier interessieren, denn ich lerne gerne im Bereich der Umwelt dazu, was Du genau meinst und inwiefern sie ein Umweltproblem darstellen.

Zu Punkt 3: Auch unter den Veganern gibt es Menschen, die etwas unterschiedliche handhaben. Dieses Avodaco-Beispiel begegnet mir nun schon zum zweiten Mal, warum denkt einige, ein Veganer isst automatisch Avocado 🤨 Ein Klischee? Man kann sich auch gut vegan ohne Avodaco ernähren.

Insgesamt finde ich es immer wieder befremdlich, wenn die jungen Menschen sehr dafür kritisiert werden, dass sie etwas gegen den Klimawandel tun wollen. Ja, es gibt sicher Dinge, die sie (noch?) nicht richtig machen, aber ihr Kritikpunkt ist für mich trotzdem bedenkenswert und ich frage mich, warum man gerade mit jungen Menschen nicht barmherziger umgehen kann. Haben wir alles 100% richtig gemacht, als wir jung waren? Wussten wir damals alles?
Ich für meinen Teil lerne immer neu dazu, gerade im Bereich Umwelt und Klima. Mir ist das auch wichtig, aber ich bin weit davon entfernt, alles richtig zu machen, manches geschieht aus Unwissenheit, manches aus Gedankenlosigkeit. Trotzdem ist es mir wichtig und ich versuche mich zu verbessern.
Warum wird an die jungen Menschen nur ein dermaßen hoher Maßstab gelegt? Und das auch noch, ohne sie zu kennen und zu wissen, wie viel sie schon umsetzen im alltäglichen Leben. Da wird dann geurteilt aufgrund von "bunten stoffbedruckten Transparenten aus Synthetikmaterial", das ist ein winziger Eindruck aus dem Leben eines Menschen und zeigt nicht das komplette Leben und wie er sich sonst dafür einsetzt. Warum schaut man eher auf die Leute als darauf, ob die Botschaft berechtigt ist?

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Veganer...
...scheinen in den Augen mancher sogar ausschließlich das zu essen, was gern als Superfood bezeichnet wird. Frag mich nicht warum. Oder vielleicht doch. Ich ziehe da gewisse Verbindungen zu Attila Hildmann, dem einzigen Veganer, dem die meisten schon mal (auf dem Bildschirm) begegnet sind.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Könnte eine Erklärung sein, ja. Ich denke, viele denken auch, dass Veganer sich nur gesund ernähren, weil sie angeblich fast nur Obst und Gemüse essen, dabei kann man auch als Veganer sehr ungesund leben, sehr fettreich kochen und viele süße leckere Sachen backen. Ich musste mal eine zeitlang gesundheitsbedingt fast vegan leben und hab total zugenommen, weil ich die vegane Backerei für mich entdeckt habe. Übrigens gehörte da ein superleckerer Schokokuchen von Attila Hildmann mit dazu, allerdings ganz ohne Avocado 😉
Das vegane Spektrum ist weit, deswegen kann man von Einzelpersonen auch nicht auf eine ganze Gruppe schließen. Und das gilt, denke ich, für viel Bereiche des Lebens. Deswegen mag ich es auch nicht, wenn eine ganze Gruppe einfach in eine Schublade gesteckt wird.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich denke, viele denken auch, dass Veganer sich nur gesund ernähren, weil sie angeblich fast nur Obst und Gemüse essen, dabei kann man auch als Veganer sehr ungesund leben, sehr fettreich kochen und viele süße leckere Sachen backen.

Ich bin mir da gar nicht sooo sicher. Das Bild des mangelernährten Veganers ist auch nicht wegzubekommen. Aber es gibt sicherlich eine auch in den Medien präsente Gruppe von Veganern, die sich aus gesundheitlichen Gründen so ernährt. Wenn es in Restaurants irgendwas ausdrücklich Veganes auf der Speisekarte gibt, ist das meist auch extra gesund. 😉 Andererseits gibt's den Begriff des Puddingvegetarier auch schon ewig. Wieso sollte es das also nicht auch bei Veganern geben?

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Mir kommt da halt als Erinnerung die Veganerin, die Weight Watchers gemacht hat, weil sie irgendwas gegen ihr Übergewicht tun musste. Das kam trotz veganer Ernährung. Aber auch da wird es unter den Veganern verschiedene Lebensweisen geben.

Wenn es in Restaurants irgendwas ausdrücklich Veganes auf der Speisekarte gibt, ist das meist auch extra gesund. 😉

Ohja...ich erinnere mich noch an unseren Urlaub dieses Jahr, da waren wir im Restaurant und es gab kaum vegetarische Speisen. Kommentar der Kellnerin: Ich kann ja Salat oder Suppe essen. Das hat mich echt genervt, denn auch als Vegetarierin esse ich gerne etwas mehr, als nur einen supergesunden Salat oder eine Suppe.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Mir kommt da halt als Erinnerung die Veganerin, die Weight Watchers gemacht hat, weil sie irgendwas gegen ihr Übergewicht tun musste. Das kam trotz veganer Ernährung. Aber auch da wird es unter den Veganern verschiedene Lebensweisen geben.

Trotz oder war es schon zuvor da?

Ohja...ich erinnere mich noch an unseren Urlaub dieses Jahr, da waren wir im Restaurant und es gab kaum vegetarische Speisen. Kommentar der Kellnerin: Ich kann ja Salat oder Suppe essen. Das hat mich echt genervt, denn auch als Vegetarierin esse ich gerne etwas mehr, als nur einen supergesunden Salat oder eine Suppe.

Gab es nur das eine Restaurant? Ich sehe zu, dass ich Speisekarten zuvor checke und Restaurants meide, die nichts im Angebot haben. Salat und Suppe hat sie dir wahrscheinlich nicht empfohlen, weil es als gesund gilt, sondern weil sie nichts anderes hatten. Mich nervt das aber auch. Unsere Abteilungsfeier des Sportvereins findet beim Griechen statt. Ich habe schon mal die Speisekarte angesehen.... 🙄

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Wie lange sie schon Veganer war, weiß ich nicht.

Gab es nur das eine Restaurant?

In der Umgebung gab es nur zwei, war "dünn besiedeltes Gebiet" 😉

Salat und Suppe hat sie dir wahrscheinlich nicht empfohlen, weil es als gesund gilt, sondern weil sie nichts anderes hatten.

Davon gehe ich aus, dass sie es mir empfohlen hatte, weil sie nichts anderes hatten. Es war aber die Art und Weise, die mich genervt hat, mir das nämlich so zu verkaufen, als hätten sie DIE vegetarischen Gerichte und ich mich nicht so anstellen soll (etwas überspitzt formuliert, aber in die Richtung ging es).

Mich nervt das aber auch. Unsere Abteilungsfeier des Sportvereins findet beim Griechen statt. Ich habe schon mal die Speisekarte angesehen....

Lass mich raten: Salat mit Feta?

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Davon gehe ich aus, dass sie es mir empfohlen hatte, weil sie nichts anderes hatten. Es war aber die Art und Weise, die mich genervt hat, mir das nämlich so zu verkaufen, als hätten sie DIE vegetarischen Gerichte und ich mich nicht so anstellen soll (etwas überspitzt formuliert, aber in die Richtung ging es).

Es gibt halt oft wenig Auswahl, und die ist oft auch noch sehr ähnlich. Gerade wenn es deutsche Küche ist.

Lass mich raten: Salat mit Feta?

Ohne. 😉 Mit Käse oder Tzatziki findet sich bei den Vorspeisen noch einiges.

stundenglas antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @speedysweety

Mir kommt da halt als Erinnerung die Veganerin, die Weight Watchers gemacht hat, weil sie irgendwas gegen ihr Übergewicht tun musste.

Seit ich mit dem Rauchen aufgehört habe (vor etwas mehr als vier Jahren) habe ich 12 kg zugelegt - und ich ernähre mich schon eine gefühlte Ewigkeit vegetarisch. Ich habe zwar bislang kein Übergewicht, muss aber echt aufpassen.

suzanne62 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ich muss auch sehr aufpassen. Aktuell mache ich mal wieder Weight Watchers 🙄 Und vegetarische Ernährung ist kein Garant für Schlanksein, alleine schon Käse kann sehr viel Fett haben, auch Öl hat viel Fett, Sahne etc. Ganz zu schweigen von den Süßigkeiten, die auch meist vegetarisch sind 😀.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Weight watchers geht in Richtung low fat, oder? Ich finde, Fett macht satt.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ich kenne mich bei den neueren Programmen nicht aus. Das, das ich mache, hat schon viel mit Fett zu tun, das stimmt.

speedysweety antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

WW
[quote=speedysweety;12690344Aktuell mache ich mal wieder Weight Watchers 🙄 Und vegetarische Ernährung ist kein Garant für Schlanksein, alleine schon Käse kann sehr viel Fett haben, auch Öl hat viel Fett, Sahne etc. Ganz zu schweigen von den Süßigkeiten, die auch meist vegetarisch sind 😀.

Ich auch 😀 ... bisher (heute) 10 kg ... ich hoffe, die Ernährungsgewohnheiten wirklich zu verinnerlichen, damit sie eben nach 2-3 Jahren nicht doch wieder flöten gehen. Ich glaube aber auch, dass ich mich quasi mit der Tatsache nun versöhnt habe, immer aufpassen zu müssen und nicht essen zu können, was und wann und wieviel ich will. - Ich weiche hier und da auch ab, weil ich weiß, wie gut Nüsse sein können und eben auch "gesundes Fett" ... WW schreibt da zwar einiges an Punkten, doch meine trotzdem-Abnahme spricht da was anderes 😀 Es könnte aber auch an der Bewegung liegen, die ich intensiviert habe. Also von gar keine 😀 bis ein bisschen (und diese Woche war viiiiiiiel Bewegung, von daher auch 2 kg 😀).

Käse ist der Figur Tod. Also meiner Figur 😀
Und ich liiiiiiiiiiebe Käse, besonders natürlich fetthaltigen und Blau- und Rotschimmel und so ... den hab ich mir erstmal untersagt. Aber nicht für immer. Ich muss nur einen für mich gängigen Weg finden, all das zu essen, was ich mag - da ist gute Planung vonnöten, worin ich mich übe (darin bin ich von Hause aus recht mies 😀).

Sahne ersetze ich durch Frischkäse zumeist - also an Soßen und Co. Geht ganz gut. Mit Süßigkeiten hab ich weniger Probleme (also Gummibärchen, Schoki und so). Ich liebe Eis und Kuchen, deftige Steaks - das könnten gerne meine Hauptnahrungsmittel sein plus Milchreis und Griesbrei 😀. Geht aber eben nicht.

😀

Nachtrag vom 22.09.2019 1608
ups, Klammer zu viel gelöscht, Zitat zerschossen - SORRY 😀

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich muss nur einen für mich gängigen Weg finden, all das zu essen, was ich mag - da ist gute Planung vonnöten,

Kleine Mengen kaufen.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Kleine Mengen kaufen.

Das auch. Ich meinte dennoch eher die vorausschauende Planung dabei ... was esse ich morgen, hab ich gekocht, was brauche ich, wenn ... und sowas (ich hab wechselnde Arbeitsbedingungen)

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Also so etwas wie einen Wochenplan?

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Würde ich nicht so nennen und mich auch nicht festlegen wollen, aber sowas ähnliches halt ... immer ein paar Tage im Voraus ... und immer alles von den 0-Punkte-Sachen da haben (Eier, Gemüse, Obst, Lachs (ob nun geräuchert oder roh) ... sowas halt

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

immer ein paar Tage im Voraus

Drei Tage sind ja auch schon ein Anfang. 😊 Das Essen wird mitunter abwechslungsreicher, wenn man plant. Geht zumindest mir so.

und immer alles von den 0-Punkte-Sachen da haben (Eier, Gemüse, Obst, Lachs (ob nun geräuchert oder roh)

Interessant. Ich habe mal gegoogelt, weil ich mich über die Eier und den Lachs gewundert habe und eine Liste gefunden (klick, ist allerdings englisch). Das geht, anders als ich das nach sweetyspeedys Beiträgen vermutet hatte, ja eher in die Richtung proteinreicher Ernährung. Davon kann man sich eigentlich ganz gut sattessen. Was kann man dann noch essen, um seine Punkte zu verbrauchen. Also wie viel?

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Interessant. Ich habe mal gegoogelt, weil ich mich über die Eier und den Lachs gewundert habe und eine Liste gefunden (klick, ist allerdings englisch). Das geht, anders als ich das nach sweetyspeedys Beiträgen vermutet hatte, ja eher in die Richtung proteinreicher Ernährung. Davon kann man sich eigentlich ganz gut sattessen. Was kann man dann noch essen, um seine Punkte zu verbrauchen. Also wie viel?

ja, ich glaube, alle zwei Jahre stellen sie auf ein "neues System" um, wo dann die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse berücksichtigt sind. Diesmal tatsächlich in Richtung "proteinreich" ... deshalb ist auch der Skyr so "beliebt", aber das war er auch vor WW schon, als das System grad dieses Jahr wieder umgestellt wurde ...

Die Listen aus der App sehen anders aus (ich hab die grad am PC):
Nur am Beispiel des Buchstabens "G":

Granatäpfel
Grapefruits
Guaven
Gemüsesprossen
Getreidesprossen
Grünkohl
Gurken
Geflügelaufschnitt: Geflügellachsschinken, Geflügelschinken (gekocht), Hähnchenbrustaufschnitt, Putenbrustaufschnitt
Geflügel (roh): Geflügelhackfleisch (aus Geflügelbrustfilet, mager), Hähnchenbrustfilet, Hähnchenschnitzel, Putenbrustfilet, Putenschnitzel

(die Liste umfasst mittlerweile 200 Lebensmittel). Von denen kann man sich gut ernähren, warum es dennoch Leute gibt, die damit Schwierigkeiten haben, erklärt sich mir nicht wirklich (das sind dann die, die weiter so essen wollen wie bisher und nichts an ihren Gewohnheiten ändern wollen, denke ich))

Man merkt insgesamt, das die Ernährung auf "frisch kochen" geht, auf möglichst nichts Abgepacktes (das kenne ich allerdings auch schon von meinem Hausarzt, der FA f. Inneres ist) und nichts mit Weißzucker. An sich finde ich diese Form voll gut. Es lebt sich leichter, immer frisch zu kochen. Oder eben viel Salate zu essen. Ich hab mir gerade eine ganz-wenig-Punkte-Kürbissuppe eingeholfen *mmjammmjamm*. Da zählt lediglich die Brühe etwas (aus Brühpulver) und die Kartoffeln. Ich hab ca. 3-4 Portionen gekocht von einem kleinen Butternut mit Möhren und wirklich nur 2 normale Kartoffeln. Das schmeckt mega (keine Kunst, ich liebe Kürbis 😀). Den TL Öl zum Anbraten für alles mögliche schreib ich auch kaum noch auf oder den Tropfen Öl, den ich in Smoothies reintue.

Mir kommt das entgegen. Ich war nie großer Fischesser. Aber jetzt, wo ich "weiß", dass ich Lachs in allen Varianten einfach so essen kann, genieße ich das richtig. Für mich war Lachs immer "was Besonderes", weil's eben seltener war. Also wandert bei mir jetzt öfter mal Lachs in die Pfanne oder in den Salat oder ins Omelett oder sonstwohin oder der Skyr ins Müsli.

Wenn man die Werte in die App einträgt, um zu erfahren, wie viele Punkte ein Lebensmittel hat, merkt man nach einer Weile, dass es darum geht: so wenig wie möglich gesättigte Fettsäuren, so viel wie möglich ungesättigte (was ja keine Neuheit ist), so viel wie möglich Eiweiß/Protein und so wenig wie möglich Weißzucker. Also eben auch in Wurst, Käse, Brot etc.

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was man für, sagen wir 20-25 Punkte noch so alles essen kann. 😉

Aber jetzt, wo ich "weiß", dass ich Lachs in allen Varianten einfach so essen kann, genieße ich das richtig. Für mich war Lachs immer "was Besonderes", weil's eben seltener war.

Aus ökologischen Gründen wäre es anders auch sinnvoller.

so viel wie möglich Eiweiß/Protein

So viel wie möglich? Das heißt, es wird auch keine Obergrenze für Lebensmittel gesetzt? (Ich würde annehmen, dass die meisten Menschen ohnehin mehr Proteine essen, als sonst so empfohlen wird).

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was man für, sagen wir 20-25 Punkte noch so alles essen kann. 😉

Du hast nicht gefragt. 😀 Nein, es geht nicht danach, in einem Katalog ein Essen für soundsoviel Punkte zu finden. Das gibt's lediglich bei den Zero-Point-Lebensmitteln. Sonst geht es danach, was möchtest Du gern - gibst die Daten ein und hast ein Ergebnis - die Punkte. Und kann dann entscheiden, ob Du dabei bleibst oder etwas veränderst. Und wenn Du weißt, dass Gemüse und weißes Fleisch nichts an Punkten hat und der Tropfen (TL) Öl nur 1 oder 2 Punkte hat, der Frischkäse in der Sauce vielleicht noch 2-4 Punkte ausmacht, weißt Du ungefähr, was Du essen kannst, wenn Du kein großer Kocher bist (wie ich). 😀

Aus ökologischen Gründen wäre es anders auch sinnvoller.

bezüglich der Ökobilanz: Wo immer Du heute hinguckst, kannst Du jemandem solche Sachen vor die Nase halten, denn die gibt's in allen Sparten, Ecken und Nischen. Erst beim Fleisch, jetzt beim Fisch, irgendwann vielleicht auch bei Pflaumen, Äpfeln und Co. Wenn Du danach gehst, kaufst Du am besten gar nichts aus "der Industrie", sondern alles selbstangebaut, selbstgefangen, selbstgejagt etc...

So viel wie möglich? Das heißt, es wird auch keine Obergrenze für Lebensmittel gesetzt? (Ich würde annehmen, dass die meisten Menschen ohnehin mehr Proteine essen, als sonst so empfohlen wird).

Das lese ich nicht das erste Mal von Dir: Wie viel isst denn Otto-Normal ohne zu wissen heute an Proteinen und wie viel ist empfohlen? Von wann stammen die Empfehlungsdaten (die Dt. Gesell. f. Ernährung hinkt nach meinem Kenntnisstand ca. 8-10 Jahre hinterher, na gut, das war der Stand vor 15 Jahren 😀)

Warum die Frage? Glaubst Du, es gibt Menschen, die sich noch zusätzlich ohne Nachdenken Proteinpulver in kg-Maßen reinschütten und kaum noch was essen?

Nachtrag vom 23.09.2019 1524
Mein Tagesbudget umfasst 23 Punkte.
Da ist drin morgens mein Müsli (zw. 4 und 7 Punkten), mein Mittag (zw. 10 und 14 Punkten) und mein Abendessen (zw. 4 bis 8 Punkten).
Dann gibt's noch Wochenpunkte, um eben mal Ausnahmen drin zu haben, denn auswärts essen (also WW weiß dann nicht, was drin ist 😉) zählt halt viel.

Der Kurs ist klar: Regel ist "an Plan halten" und Ausnahmen sind gestattet.

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Du hast nicht gefragt. 😀

Doch 😉

Was kann man dann noch essen, um seine Punkte zu verbrauchen. Also wie viel?

bezüglich der Ökobilanz: Wo immer Du heute hinguckst, kannst Du jemandem solche Sachen vor die Nase halten, denn die gibt's in allen Sparten, Ecken und Nischen.

Richtig. Ich sehe Konzerne da allerdings auch in der Verantwortung. Und das heißt für mich an der Stelle, den Konsum derartiger Lebensmittel nicht auch noch durch ein System weiter anzukurbeln.

Wie viel isst denn Otto-Normal ohne zu wissen heute an Proteinen und wie viel ist empfohlen?

Die Empfehlungen scheinen weltweit recht ähnlich zu sein. Hier mal eine Übersicht über den Konsum.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich denke nicht, dass die Menschen weltweit das gleiche Essverhalten und das gleiche Konsumverhalten haben. In Deutschland essen Menschen möglicherweise anders als in anderen Kulturen. Gesunde Ernährung heißt abwechslungsreich und eben viel Obst, viel Gemüse, weniger Kohlehydrate, erst recht keine "ungesunden" (in Gemüse stecken die guten).

Das einzige, was ich der Übersicht entnehme, ist, dass in Europa mehr tierische als pflanzliche Proteine verbraucht werden? Mein Englisch reicht für den Text nicht aus. Das sagt noch nichts darüber aus, wie viel der Mensch nun eben in Deutschland täglich verzehrt ... also MIR sagt die Übersicht das nicht. Es sei denn, ich verstehe halt was nicht.

Aber wenn Du so der Überzeugung bist, dass Menschen sich proteinreich ernähren, kannste das nicht anhand eines Nahrungsmittelbeispiels bringen? So über den Tag verteilt?

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Aber wenn Du so der Überzeugung bist, dass Menschen sich proteinreich ernähren, kannste das nicht anhand eines Nahrungsmittelbeispiels bringen? So über den Tag verteilt?

Klar:

Morgens eine Brezel und ein Körnerbrötchen, eine Scheibe Gouda, 10g Butter, ein Esslöffel Marmelade, ein Kirschjoghurt und eine Banane.

Mittags Spaghetti (100g) mit Tomatensoße, Salat aus Gurke und Tomate (jeweils 100g).

Abends Hühnerbrust (150g) mit Kartoffeln (150g) und Brokkoli (250g). Ein Apfel.

2033kcal, 98g Eiweiß, 260g Kohlenhydrate (davon Zucker 88g), 60g Fett. Werte aus fddb.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Danke

und 98g Eiweiß über den Tag ist jetzt anhand welcher Wertetabelle viel oder wenig? Ich hab keine Ahnung davon ...

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

für'n Nachtrag zu lang
ah, ich hab mich mal durchgeklickt - komische Seite, die nicht mal erklärt, was FDDB nun eigentlich ist ...

ah, da gibt's ne Seite, wo was über Eiweiße/Proteine steht ... und da am Ende finde ich:

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für Erwachsene eine tägliche Eiweißzufuhr von 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht.

Die hinkte noch vor Jahren absolut hinterher ... die heutigen Werte hab ich nicht verglichen. (Info stammte von Ernährungsberatern)

Beim Abnehmen baut der Körper gleichzeitig neben dem Fett- auch die Muskelmasse ab, WENN man nichts dagegen tut. Da heißt es nach meinem Wissen entweder sportlich aktiv werden oder eben mehr Eiweiße/Proteine, um den Abbau zu stoppen und die Muskelmasse zu schützen.

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Die hinkte noch vor Jahren absolut hinterher ... die heutigen Werte hab ich nicht verglichen. (Info stammte von Ernährungsberatern)

Und wer hat die richtigen Empfehlungen und wie lauten sie?

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Glückwunsch zur Gewichtsabnahme, toll 😊

Ich mag Käse auch sehr, vor allem den fettreichen stinkigen Stinkekäse 😌 (zum Leidwesen meiner Umgebung).

Sahne ersetze ich durch Frischkäse zumeist - also an Soßen und Co.

Ja, das ist ein gutes Mittel, manche Dinge kann man gut ersetzen.

Ich liebe Eis und Kuchen, deftige Steaks - das könnten gerne meine Hauptnahrungsmittel sein plus Milchreis und Griesbrei 😀.

Ich liebe leider Süßigkeiten, Kekse und Kuchen. Das könnte ich zu meinem Hauptnahrungsmittel machen 😉

speedysweety antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Käse ist der Figur Tod. Also meiner Figur 😀

Kommt auf die Sorte an. Esrom geht eigentlich, Havarti auch.

Sahne ersetze ich durch Frischkäse zumeist

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal Sahne gegessen habe - geht bei mir einfach gar nicht. Sonst passe ich irgendwann nicht mal mehr in Größe 38 rein (so weit ist es zum Glück noch nicht).

Mit Süßigkeiten hab ich weniger Probleme (also Gummibärchen, Schoki und so).

Gummibärchen können mir ja gestohlen bleiben, aber Schoki ist schon eine ernsthafte Versuchung.

Ich liebe Eis und Kuchen,

Ich leider auch - muss aber derzeit darauf verzichten. Wenn man jenseits der Wechseljahre weiterhin Größe 36 tragen will, geht das eben nicht ohne auf das eine oder andere zu verzichten.
Und Sport ist natürlich mindestens genauso wichtig.....vielleicht ist es ja oberflächlich, eitel und weißdergeierwasnoch - aber es ist einfach schön, in den Spiegel gucken zu können und sich nicht vom eigenen Spiegelbild total abgestoßen zu fühlen.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Das mit der Figur ist nicht bei jedem.
Auch nicht in den Wechseljahren.
Es kommt echt auf den "Stoffwechselhaushalt" eines jeden an.
Es gibt auch genug Leute in meinem Dunstkreis, die sind rank und schlank und über 60 ... können essen, wie sie wollen ...

Wir zwei müssen eben aufpassen. 😊

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

können essen, wie sie wollen ...

Ist das wirklich so? Meiner Erfahrung nach essen diese Menschen in einer Gesamtbetrachtung einfach angemessen(er) als andere, auch wenn es punktuell (z.B. bei Veranstaltungen) so scheint, als würden sie im Übermaß essen was sie wollen. Ich hab selten schlanke Menschen getroffen, die tatsächlich "essen können, was sie wollen", das auch tun, und dennoch schlank sind.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich hab selten schlanke Menschen getroffen, die tatsächlich "essen können, was sie wollen", das auch tun, und dennoch schlank sind.

Und gesund. Wer massenhaft isst, ohne das zu verbrauchen, dennoch schlank ist, nimmt Nährstoffe nicht auf. Klingt für mich nicht erstrebenswert.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Und gesund.

Genau. Die schlanken Menschen, die ich kenne und die das tatsächlich können, haben Stoffwechselerkrankungen.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Das finde ich nicht so erstrebenswert und die Betroffenen könnten wahrscheinlich auch gut darauf verzichten.

stundenglas antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Ich hab selten schlanke Menschen getroffen, die tatsächlich "essen können, was sie wollen", das auch tun, und dennoch schlank sind.

Bis vor ca. 10 Jahren war das so, dass ich mir da wirklich keinen Kopf machen musste - allerdings habe ich auch reichlich Kalorien verbraucht beim Sport. 3-4mal pro Woche Capoeira, dann ist Kalorienzählerei kein Thema.
Musste ich ich mich nach den Wechseljahren auch erst dran gewöhnen, dass es jetzt eins ist.

suzanne62 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

"Keinen Kopf machen" und "alles essen können und nicht zunehmen" ist aber nicht das Gleiche. Keinen Kopf machen sich Menschen, bei denen es halt hinhaut. Bei denen Verbrauch und Aufnahme zusammenpassen.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @suzanne62

Bis vor ca. 10 Jahren war das so, dass ich mir da wirklich keinen Kopf machen musste - allerdings habe ich auch reichlich Kalorien verbraucht beim Sport.

In meiner Leistungssportzeit war das auch so - da hab ich fast nicht so viele Kalorien essen können, wie ich verbraucht habe und hatte zeitweise sogar die Empfehlung, hochkalorische Riegel zusätzlich zu den Mahlzeiten zu essen um nicht abzunehmen.
Aber das ist find ich eine andere Kategorie. Bei einem "normalen" Lebensstil kann ich nämlich leider nicht essen, was ich will und dennoch mein Gewicht halten. 😉

Anonymous antworten
Clematis59
(@clematis59)

Also ich hänge mich mal hier an.

Ich bin 1959 geboren und auf einem Dorf aufgewachsen, meine Eltern gingen beide arbeiten, aber waren Geringverdiener.

Damals wurde das gegessen was man sich leisten konnte, Fleisch oder Braten gab es meistens nur am Sonntag.

Sonst gab es das was es im Garten gab oder man von den Nachbarn geschenkt bekommen hat.

Da hat niemand von veganer Ernährung oder Vegetarier geredet, zu mindestens nicht auf dem Dorf( wie es in der Großstadt war kann ich nicht beurteilen)

Und ich wage zu behaupten es hat uns nicht geschadet, im Gegenteil wir sind wahrscheinlich gesünder groß geworden als die Kids heute mit der Junior Tüte vom MC Donalds.

clematis59 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

wir sind wahrscheinlich gesünder groß geworden als die Kids heute mit der Junior Tüte vom MC Donalds.

Von der sich heute auch nicht alle Kinder ernähren. 😉

stundenglas antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Was genau meinst du damit? Was fordern sie denn von der Politik ein, was sie aber selber nicht auf die Reihe bekommen - und haben sie dazu überhaupt die Mittel und die Macht?

stundenglas antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

Ja, die jungen Leute wachsen anders auf als wir. Das lässt sich euch
bei einer Klimademo nicht verleugnen.

Die viel Kleidung aus Kunststoff sehe ich auch sehr kritisch. Ich habe
sogar den Eindruck, dass sich das auch im hochpreisigen Segment
vermehrt.

sternenbluete antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Die viel Kleidung aus Kunststoff sehe ich auch sehr kritisch. Ich habe
sogar den Eindruck, dass sich das auch im hochpreisigen Segment
vermehrt.

oh ja, leider. Und die sind nicht atmungsaktiv. Aber billig in der Herstellung.

neubaugoere antworten
Seite 5 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?