Benachrichtigungen
Alles löschen

Garten im Mai

Seite 2 / 4

Murphyline
Themenstarter
Beiträge : 1551

Gärtner sind die einzigen, die wissen, was ihnen blüht.

Lange habe ich nichts mehr geschrieben, was daran liegt, dass ich inzwischen zwei Gärten besitze.

Ein Nachbar bot mir aus Altersgründen seinen Garten direkt hinter meinem Wohnhaus an. Mit kleiner Hütte und Gewächshaus. Ein Traum- und irgendwie doch nicht.

Die Sache hat mehrere Haken: es ist nicht schriftlich festgelegt, weil die Wohnungsbaugenossenschaft, zu denen die Gärten gehören, sich nicht festlegen will.  Vor sehr vielen Jahren hatte ich schon einmal ein Gartenstück hinter meinem Haus mit viel Arbeit von Brombeeren und Dickicht gerodet und als alles hübsch war, brüllte ein Nachbar aus dem Fenster, dass es sein Garten sei und er wurde ihm einfach gegeben und mir weggenommen.

Zudem sucht der alte Herr wohl Anschluss und will ständig, dass ich in seine Wohnung komme und mit ihm zusammen Alkohol trinke. Eine andere Nachbarin, die ihm vorher geholfen hat, hat wohl aus diesem Grund einen Rückzieher gemacht. Es kam letzes Wochenende zu einem myteriösen Vorfall, der mich sehr unsicher macht.

Dann macht noch eine weitere Nachbarin mit- sehr aktiv aber anscheinen Internet-bestellsüchtig. Jetzt hat sie grade irgendein Wasserspeichergranulat bestellt, das ich eigentlich nicht unter meinen Gemüsepflanzen haben will. Außerdem Steckzwiebeln, Samen, die man auch billiger im Laden bekommt, eine Maggikrautpflanze, Kerbel - alles Sachen, die ich bestenfalls auf dem Wochenmarkt kaufe. Zudem will sie unbedingt 50 Freilandtomatenpflanzen unterbringen und hat 15 Freilandgurkenpflanzen ins Gewächshaus gesetzt - viel zu viel.

Und kaum meinte ich, dass ich einen Apfelbaum pflanzen wolle, kam sie heute gleich mit einem Internetbestellvorschlag. Ist mir irgendwie suspekt. Das sind diese Leute, die zu viel youtube Gartenclips sehen und denken, man könne sich einen guten Garten im Internet zusammenkaufen (Hochbeet wollte sie auch gleich bestellen ...)

Ich dagegen habe erstmal so viel wie möglich gejätet und Ahörner und Brombeere rausgerissen, Löwenzahn ausgestochen (ja- daraus kann man Sirup machen, sie sammelte ihn ein, hat dann den Ansatz irgendwie umkippen lassen) und versuche, die beginnende Verwahrlosung in Griff zu bekommen. Natürlich freue ich mich auch über das Gewächshaus und habe schon Tomaten reingesetzt. Aber nicht aus dem Internet, sondern im Tausch gegen meine Zuchini und die Freilandgurke mit anderen Gärtnern.

Der alte Herr drängt mich, meinen Schrebergarten aufzugeben, der wirklich viel zu groß ist - aber irgendwas macht mich zögerlich.

hmmm alles sehr kompliziert

was meint ihr?

 

 

 

Antwort
65 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22962

Die Wintererbsen wachsen gut, die dicken Bohnen haben kleine Schoten, den Baquieue-Salat konnte ich wieder mal durchpflücken -das gab eine ganze Schüssel voll Salat zu abend -  die jungen Tatsoipflanzen wandern jetzt ins Beet. Einige sind schon eingepflanzt, die restlichen sind morgen dran.

Die Steckzwiebeln Stuttgarter Riesen treiben durch...sehr schön. Daneben muss ich noch Möhren säen.

Das halbe Beet für eine ganze Zucchinipflanze ist in Vorbereitung. Die Tomaten stehen in Abhärtung im Frühbeet, sowie die Essdahlien. Damit geht es auch bald los.

Die vergessenen Kartoffeln des letzten Jahres treiben durch. Die sind sowas von fleissig.... und die extra gesteckten lassen sich Zeit.

Die blauen Hasenglöckchen blühen um die Wette und das Heiligenkraut bereitet die Blüten vor, ebenso das Currykraut. Die Hummeln holen Nektar von den Zwiebelblüten und den Rosmarinblüten. Da ist richtig Betrieb.

Die Goldulme leuchtet wie eine hellgrüne Fackel. Einfach toll...und der Flieder duftet. Die Rose de Resht sitzt voller Knospen. Das wird ein Marmeladenfest, wenn alle aufgehen.

Die Aronia sitzt voller Blüten und die Passionsblume hat den Winter überlebt und treibt auch aus. Auch die beiden Gaura (Prachtkerze) haben es geschafft. Die pfirsichfarbene Heuchera und die grüne sind auch wiedergekommen.

Im Moment ist es einfach nur schön.

deborah71 antworten
4 Antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1551

@deborah71 was du alles hast! Ich habe vorgestern meine tolle, vorgezogene Zuchini beim Einpflanzen abgebrochen. Nun welkt sie dahin. Immerhin kommen die Radieschen. Die Erbsen sind auch gekeimt - haben sie in Blumenkästen im Gewächshaus vorgezogen- damit die Vögel sie nicht wegpicken. So ein Gewächshaus ist schon was feines! Nun muss ich meine Nachbarin noch davon überzeugen, dass 15 Freilandgurken im Gewächshaus ca 11 Pflanzen zu viel sind und wir die irgendwohin raussetzen müssen.

Ich merke, dass es etwas schwierig ist, mit jemandem zu gärtnern, der keine Ahnung hat, aber behauptet, dass er Ahnung habe, weil er mal 2 Jahre in einem Garten Kräuter und Holunder gepflanzt hat ....

Im Moment versucht sie grade 50 Freilandtomaten unterzubringen ...

 

 

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@murphyline Kann da denn jeder im Gewächshaus machen was er will?

Nun ja, der Name ist Programm: Freiland - Gurken 🤣  ebenso Freiland - Tomaten 🤣 

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1551

@deborah71 es ist etwas koplizierter. Die Nachbarin hat sich nebenan einen verwilderten Garten mit einer anderen seltsamen Frau geteilt. Ich bekam zufällig mit, wie sie 10 Riesensäcke Blumenerde hineinschleppte. Sie wollte die Säcke aufschneiden und Bohnen, Paprika, Freilandgurken und Freilandtomaten dort einpflanzen. Da ich noch 3 große Blumenkübel im Keller hatte, habe ich ihr diese geschenkt und ihr dann von einem Müllgrundstück nebenan noch einige alte Eimer besorgt. Die hat sie dann mit Erde gefüllt und in einer Reihe aufgestellt. Diesen verwilderten Gartenteil hat sie schon 2 Jahre, kommt aber irgendwie nicht zu Potte.

Ein paar Tage später bekam ich vom Nachbarn das Angebot, seinen Garten nebenan zu übernehmen und habe ihr angeboten mitzumachen. Tja: sie hat das Gewächshaus mit den Freilandgurken und dem Paprika belegt (und mit den Erbsen im Blumenkasten), das Gemüsebeet vor dem Gewächshaus für ihre Bohnen gejätet (aber nicht umgegraben) und ihre Kübel auf einer betonierten Fläche aufgestellt und ist immer noch unzufrieden. Derweil jäte ich die verunkrauteten Blumenbeete und bringe Grund in den Garten und mähe den Rasen. Solange ich von ihrem Gemüse was abkriege, ist das für mich OK- aber langsam habe ich den Eindruck, dass sie nicht so freigiebig ist. Jetzt will sie noch ne Quitte pflanzen. Verantwortung will sie aber nicht übernehmen. Hauptsache sie schüttet ihr Chemie-Wasserspeichezeugs nicht ins Gewächshaus. Heute hat sie es in ihre Kübel gepackt.

Ich warte mal ab. Ab Juni muss sie für drei Monate täglich 5 Stunden zur Arbeit pendeln, ich glaube da wird nicht mehr viel Zeit für Garten übrig bleiben.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@murphyline 

Memoiren einer Chaos-Garten-Dame 🤣   Das braucht kein Mensch.

 

Heute habe ich die Essdahlien endlich ausgepflanzt und die Winterpostelein gejätet, die wir nicht geschafft haben als Salat zu verwerten. Das Zeug kommt wie Haare auf den Hund.... sehr wuchsfreudig.

Meine Kräuterkeramik (Muttertagsgeschenk an SchwieMu haben wir zurückgeerbt) hat jetzt ihren Platz in der Nähe des Apflebaumes gefunden, so dass die Kräuter nicht mehr in der Sonne verbrutzeln.

Der Schnittlauch dadrin scheint unkaputtbar. Die Petersilie muss neu.

Es ist sehr trocken alles und wir hoffen, dass nächste Woche etwas Regen kommt. Der Rasen wird langsam ein Berberteppich. Wir werden Stück für Stück auf trockenverträglicheren Rasen umstellen, denke ich.

deborah71 antworten


Murphyline
Themenstarter
Beiträge : 1551
Veröffentlicht von: @deborah71

Wir werden Stück für Stück auf trockenverträglicheren Rasen umstellen, denke ich.

Habe im Internet Kamillenrasen gesehen. Das finde ich spannend.

murphyline antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@murphyline Was es alles gibt! *staun*

deborah71 antworten
neubaugoere
Beiträge : 15276

Blauer Paul

@murphyline @deborah71

Na gefunden hab ich ihn noch nicht in Gärtnerei und Co. Bestellen wollte ihn nicht. Mal weiter schauen. Hätte ja sein können, dass ihn hier jemand kennt und schon Erfahrungen hat, so wegen Schatten/Halbschatten und windiger Standort und so. 

neubaugoere antworten


Murphyline
Themenstarter
Beiträge : 1551

letzte Woche gabs bei Blume 2000 einen Topf mit der Dreimasterblume. Die habe ich im grten vom Nolde Museum bewundert. Aber 10 Euro ... für ne Blume..

murphyline antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@murphyline Eine für drinnen oder draussen? Die für Draussen lese ich gerade als winterhart und für den Teichrand geeignet.

Für nur 1 Jahr fände ich es auch teuer, aber umgerechnet auf viele Jahre sieht es dann schon anders aus.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1551

@deborah71 für draußen. Aber heute gab es sie nicht mehr. Habe auch keinen Teich und damit keine geeignete Umgebung.

murphyline antworten
Murphyline
Themenstarter
Beiträge : 1551

Irgendwie witzig, hatte bei einem Supermarkt für 70 Cent eine Tomatenpflanze mitgenommen und die wächst wie verrückt, während die anderen Tomaten so vor sich hinmuckern.

murphyline antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@murphyline Gut, dass du davon sprichst. Ich muss meine Tomatenpflanzen jetzt auspflanzen. Ans Draussen sind sie schon im Frühbeet gewöhnt.

deborah71 antworten


Murphyline
Themenstarter
Beiträge : 1551

Heute Rasen gemäht und weiter ein Beet gerodet, auf dem ich Gemüse pflanzen möchte. Ich finde, die Pflanzen sind sehr teuer geworden. War heute auf dem Wochenmarkt und 5 Euro für ein Töpfchen Thymian finde ich frech.

murphyline antworten
4 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@murphyline  Thymian lässt sich von einem Topf aus vermehren. Da hast du länger was von.

 

Ich hab etwas länger von einer plöten Haltung beim Unkrautjäten... ISG oder so.... mach Dehnungsübungen und Hebelübungen dagegen.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1551

@deborah71 hab nen Topf im Supermarkt Kräuterregal für 1.80 euro gekauft. mal sehen ob das ne andere sorte ist als vom Gärtner 😉

 

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@murphyline Die Ziehbedingungen sind für Supermarktpflanzen meist anders. Die werden für den baldigen Verbrauch schnell hochgezogen und sitzen meist zu eng mit ihren Wurzeln im Topf und ersticken mit der Zeit. Das ist z.B. bei Schnittlauch aus dem Supermarkt gut zu merken.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1551

@deborah71 ich probiere es

murphyline antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?