Apotheken dürfen je...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Apotheken dürfen jetzt impfen

Seite 5 / 6

ALF.MELMAC
Themenstarter
Beiträge : 2157

gegen Covid

da tut sich was

https://www.aponet.de/artikel/apotheken-duerfen-ab-sofort-gegen-covid-19-impfen-25842#text=Apotheken%20k%C3%B6nnen%20nun%20Covid%2D19,PCR%2DTests%20ohne%20Laboranalyse%20durchf%C3%BChren.

Der neue sog Tot-Impfstoff soll auch diesen Monat kommen

Gute Nachrichten, oder?

Antwort
552 Antworten
Jigal
 Jigal
Beiträge : 3836

@aleschamod angepasste Geschwindigkeit wäre auch noch etwas.  Im meinem Urlaub im Schwarzwald bin ich Schweizer Motorradfahrer gestoßen, in dem Ort war Tempo 60 erlaubt, habe ich nicht gesehen. Dichtes Auffahren, stossendes Gasgeben und riskantes Überholen in der Ortschaft waren die Folge. Leider mit wenig Erfolg, da nur einer überholen konnte.

jigal antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @alescha

Nicht alle sind so drauf, aber es gibt tatsächlich eine große Schnittmenge, die Verschwörungstheorien zugeneigt ist und davon ausgeht, dass die Regierung einem nur Böses will. 

Dem wiederspreche ich auch nicht, es gibt überall schwarze Schafe aus den verschiedensten Lagern - bei den Impfbefürwortern sind es Geld- und Machgeile Psychopathen.

deleted_profile antworten
2 Antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7163

@iamtobi 

Die schwarzen Schafe treten bei den Coronaleugnern und Impfgegnern halt gehäuft auf. Und geld- und machtgeile Leute sind mir auch eher in dieser Gruppe aufgefallen. Beispielsweise die Herren Ballweg und Fuellmich. Was Leute wie Bhakdi reitet, ob Geld- oder Machgeilheit oder geistige Verwirrung, weiß ich nicht. Ob das auch Psychopathen sind lasse ich mal dahingestellt, ich bin ja keine Fachfrau für psychische Erkrankungen. 

 

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@alescha Was Biontech verdient ist Dir nicht aufgefallen oder die Maskendeals ?

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @alescha

Biontech hat seinen Sitz in Mainz. Wo liegt Mainz? 

Ich schrieb die gleichen Labore, nicht die selben.

deleted_profile antworten
33 Antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7163

@iamtobi Es sind nicht mal die gleichen Labore. Wie gesagt, es ist ja nicht mal nachgewiesen, das SARS-CoV-2 überhaupt aus einem Labor kommt. 

Und selbst wenn sind es verschiedene Arten von Laboren. 

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@alescha 

Eigentlich eine Schande das es noch nicht geklärt ist, wo der Scheiss herkommt. Wird ja mit der Zeit sicher nicht einfacher das zu ermitteln. Daher geh ich davon aus das auf Zeit gespielt und vertuscht wird. Und das deutet auf menschliche Verantwortung hin.

Vllt hast Du da einen differenzierteren Blick. Ich seh auch oft zwei verschiedene Pflanzen, wo andere keinen Unterschied erkennen.

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7163

@iamtobi 

Eigentlich eine Schande das es noch nicht geklärt ist, wo der Scheiss herkommt

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie#Ursprung U.a. hier kannst Du Dich informieren. 

Daher geh ich davon aus das auf Zeit gespielt und vertuscht wird. Und das deutet auf menschliche Verantwortung hin.

Genau. Dass das vielleicht tatsächlich nicht so einfach zu ermitteln ist, das kann ja wohl nicht in Frage kommen. Und schwupps stecken da wieder üble Machenschaften dahinter. 

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@alescha 

Ach und nur weil es ein bischen geschwurbelt klingt , kann es ja nicht wahr sein, weil es Regierungskritisch ist, steckt bestimmt ein rechter Umstürzler dahinter. Weil Mama Staat liebt uns ja und will nur unser bestes. Hoffen wir es. Aber da arbeiten auch nur Menschen , wie Du und ich. Fall ich mich noch als Mensch wie Du bezeichnen darf bei meinem Geaschwurbel.

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7163

@iamtobi 

Ach und nur weil es ein bischen geschwurbelt klingt , kann es ja nicht wahr sein, weil es Regierungskritisch ist, steckt bestimmt ein rechter Umstürzler dahinter. Weil Mama Staat liebt uns ja und will nur unser bestes. Hoffen wir es. Aber da arbeiten auch nur Menschen , wie Du und ich.

Ist es denn wirklich so schwer, den Unterschied zwischen Regierungskritik und Verschwörungstheorie zu sehen?

Nein, nicht hinter jeder Regierungskritik steckt ein rechter Umstürzler. Sonst wäre ich ja selber einer. 

Rechte oder sonstige Umstürzler sind jene, die nicht nur die Regierung kritisieren (was ja ein Kennzeichen der Demokratie ist, dass man das darf), sondern diejenigen, die versuchen, die Demokratie zu destabilisieren. Dafür gibt inzwischen einen Begriff: Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates Solche Leute sind das Problem.

Und auch Schwurbler sind Menschen. Was denn sonst?

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@alescha 

Für mich ist auch eine Verschwörungstheorie nur eine Theorie, die man überprüfen kann , wenn man Lust und Zeit dazu hat. Ich begreife sie oft mehr als Fabeln, die man nicht wörtlich nehmen darf, die aber schon ein Quentchen Wahrheit in sich tragen. Oftmals bringen sie schon merkwürdige und eigentlich Klärungsbedürftige Zusammenhänge ans Licht. Und manchmal Sind sie nur interaktives Entertaiment. Tja, die Welt wird immer verrückter, da bin ich ganz froh, das Jesus schon die ganze Wahrheit ist - manchmal wie vor dem Beginn kleiner als ein Atom und manchmal wie am Ende das ganze All. Aber immer überall .

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

@iamtobi 

Für mich ist auch eine Verschwörungstheorie nur eine Theorie, die man überprüfen kann

Eine Theorie, dass eine Verschwörung stattfinden, kann man überprüfen. Nur mit VT wird ja i.d.R. gemeint, dass da ein Gedankengebäude existiert, das sich der Überprüfung entzieht. »Es gibt keine Anzeichen dafür - da siehst du mal, wie geschickt sie es verbergen können, deshalb sind sie so gefährlich« - oder so ähnlich.

Oftmals bringen sie schon merkwürdige und eigentlich Klärungsbedürftige Zusammenhänge ans Licht.

Ich erinnere mich noch an die VT, wonach der Vatikan die Wahrheit über Qumran unter dem Deckel hält („Verschlusssache Jesu”, falls sich noch jemand erinnert). Das hat auf einige skandalöse „Schlamperei” bzw. „Faulheit” hingewiesen, die z.T. erklärbar waren (etwa wenn ein Forscher, der auch kath. Priester ist, heiratet und in dem Zusammenhang erst mal ganz andere Probleme hat als die Publikation der ihm „zugeteilten” Qumrandokumente). Das Buch hat den Fachleuten so was wie einen Tritt vors Schienbein gegeben, danach kam die Veröffentlichung der Qumran-Fragmente (die größeren Handschriften waren schon alle vorher publiziert) in Schwung, so um 2005 herum war dann alles veröffentlicht - die geraunte Sensation blieb (natürlich) aus.

Klar, so kann man VTs auch sehen - aber dass das Buch „Verschlusssache Jesu” und andere einschlägige Veröffentlichungen bei manchen Leuten den Glauben an die Zuverlässigkeit der Bibel erschüttert hat, das war nicht wieder einzufangen.

Entsprechendes kann man über VTs sagen, die das Vertrauen in die Demokratie erschüttern.

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@hkmwk 

Mir ist klar was Du meinst Und teil ich Deine Besorgnis. Andersrum kann natürlich eine VT auch stimmen und die Verschwörer den Begriff zur diffamierung ihrer Gegner(der Aufklärer) nutzen.

Diesen ganzen Coronaverschwörungskram glaub ich auch nicht. Aber manche Geldflüsse und Beziehungen sind schon sehr bemerkenswert.

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

@iamtobi 

Andersrum kann natürlich eine VT auch stimmen

Dann nennt man es aber meist nicht VT. Zu einer richtigen VT gehört auch eine bestimmte Haltung und entsprechende Argumentationsmuster. Dass die zum Einsatz kommen, wenn die Behauptung stimmt, ist ziemlich selten.

Aber manche Geldflüsse und Beziehungen sind schon sehr bemerkenswert.

Meinst du die Affären bei der CDU?

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@hkmwk z.B. Aber auch wo Bill Gates überall drinsteckt . Oder diese obskure WEF

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

@iamtobi 

Bill Gates hat ne Stiftung, um damit Gutes zu tun.

Typisch USA: Das Sozialsystem wird nicht dem Staat überlassen, sondern Bürger, die es sich leisten können, sorgen für Leute, die Hilfe nötig haben. Wenn der Staat ins Spiel kommt, wird gleich »Soziaslimus« gewittert (z.B. bei der gesetzlichen Krankenversicherung, wie sie mir „Obamacare” geplant war).

Hat Vor- und Nachteile. Zuweilen werden eigene Interessen nebenbei mitverfolgt - etwa wenn die Gates-Stiftung die Verbreitung von Windo¼rechnern in Afrika fördert, obwohl Linux da die bessere Wahl wäre (nicht ohne Grund trägt Ubuntu einen afrikanischen Namen). Bei manchen Leuten (Rockefeller und Gates fallen mir immer spontan ein) sieht es auch danach aus, dass die mit solchen Stiftungen ihr zwar legales, aber unmoralisches Geschäftsgebaren ein wenig wieder gut machen wollen (bei Soros bin ich mir da ziemlich sicher, der fördert auch schon Programme, die seinem Reichtum abträglich sind).

Auch ist es grundsätzlich problematisch, dass so am Ende einige wenige Reiche die „Sozialpolitik” wesentlich mitbestimmen, was die (absichtlich oder nicht) übersehen, wird nicht verbessert.

Ein Vorteil ist z.B., dass da auch international geholfen wird, zuweilen mehr als durch z.B. deutsche „Entwicklungshilfe”. Und natürlich helfen an nicht nur Superreiche, auch einfache Leute geben ihr Geld, um die Welt zu verbessern.

Dass die Bill-Gates-Stiftung Geld gibt, heißt noch nicht, dass sie mitbestimmt, wofür das benutzt wird. Und es gab einige Verleumdungen gegen Gates, etwa als in eine sachliche Aussage (dass es manchem Land gut täte, wenn die Bevölkerung weniger schnell wächst) ein politisches Programm hineininterpretiert wurde. Was Gates schon vor über 10 Jahren richtig gestellt hat - aber wen interessieren Fakten, wenn es um eine VT geht …

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@hkmwk Danke für den ausführlichen Kommentar , ich hoffe Du kannst verstehen das ich keine Lust habe das zu vertiefen, da mich das in diesem Forum nur noch mehr in Bedrängnisbringen würde, selbst wenn ich es schaffe bei nähere Rscherche nicht auf dubiose Quellen reinzufallen. Kann ja jeder selber googlen.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@iamtobi

Eben hast du noch gesagt der Scheiss kommt aus den gleichen Laboren wie der Impfstoff. 

 

Was denn jetzt?!? 

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@tristesse  Aus meiner Sicht sind es die gleichen Labore ,wenn man genauer hinsieht sieht man vielleicht unterschiede. Aber die spielen für mich auch keine Rolle.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@iamtobi 

Aus meiner Sicht sind es die gleichen Labore ,wenn man genauer hinsieht sieht man vielleicht unterschiede. Aber die spielen für mich auch keine Rolle.

 
Alles klar, das überrascht mich jetzt nicht. 
Wieder nicht belegt, sondern nur behauptet.
tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

@tristesse 

Mal eine völlig off-topic-Frage: Wie hast du das mit rot und rechtsbündig hinbekommen?

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@hkmwk

Ich hab keine Ahnung 😀 

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

@iamtobi (zum Beitrag)

Aber die spielen für mich auch keine Rolle.

Wenn man genauer hinschaut, sieht man sicher auch Unterschiede zwischen dir und einem rechten Querfronthetzer. Aber die spielen für mich auch keine Rolle mehr …

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@tristesse

Ich antworte jetzt Dir, weil ich denke dann wir der Link an der ungfähr richtigen Stelle in diesen Thread einsortiert.

Die Frage woher das Virus stammt ist noch strittig : https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/verhandlung-am-freitag-drosten-und-wiesendanger-vor-gericht-woher-stammt-das-coronavirus_id_101664244.html

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21584

@iamtobi 

Die Frage woher das Virus stammt ist noch strittig

In der Gerichtsverhandlung geht es aber nicht um die Frage, woher das Virus tatsächlich kommt (Das lässt sich vor Gericht auch nicht klären), sondern um die Behauptung, dass Drosten die Öffentlichkeit bewusst getäuscht hat. Gegen diese Behauptung setzt sich Drosten gerichtlich zur Wehr.

Über die Möglichkeit, dass das Virus ursprünglich aus einem Labor kommt wurde ja ausführlich diskutiert. Diese Möglichkeit bedeutet NICHT automatisch, dass das Virus bewusst manipuliert und freigesetzt wurde. Das wäre schon deshalb bescheuert, weil man das wohl kaum direkt vor dem Labor machen würde. Ein Unfall ist aber denkbar.

Spekulationen über den Ursprung sind nur dann sinnvoll, wenn sie auch belegt werden können. Die Struktur des Virus spricht für eine "natürliche" Übertragung vom Tier auf den Menschen, die Art der Viren ist schon lange bekannt.

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7  Herr Wiesendanger behauptet, soweit ich weiss was anderes, nämlich das eine gewisse Struktur im Virus auf menschliches Einwirken hindeutet. Darauf baut sich ja sein Streit mit Drosten auf.

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

@iamtobi 

Während Fachleute sagen, dass das Genom des Virus, soweit man das beurteilen kann, natürlichen Ursprungs ist, behauptet ein Professor für experimentelle Festkörperphysik das Gegenteil. Warum sollte der es besser wissen als z.B. ich (bin genauso wenig wie er ein Fachmann für Virologie, Genetik oder anderen einschlägigen Fächern) oder gar die Experten?

Was sein kann: Ein Labor, dass infizierte Viren und/oder Tiere sammelt, um darüber forschen zu können (in der Hoffnung, was zur Prävention o.ä. beizutragen), hat ein Virus entweichen lassen (Tier entlaufen, Mitarbeiter infiziert, anderer Laborunfall).

Da die Chinesen keinen Wert darauf legen, dass Schlamperei bei ihnen an die Öffentlichkeit kommt, wird man wohl nie beweisen können, dass das Virus aus besagtem Labor entwichen ist.

Aber das ist natürlich noch lange kein Beweis, dass das Labor was damit zu tun hat.

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@hkmwk Ach, Scheiss drauf ich trau gar keinem mehr. Ausser Jesus

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@iamtobi 

Ich antworte jetzt Dir, weil ich denke dann wir der Link an der ungfähr richtigen Stelle in diesen Thread einsortiert.

Die Frage woher das Virus stammt ist noch strittig :

Du meinst, die Behauptung, das Virus stamme aus einem Labor konnte bisher nicht belegt werden und der Autor dieser Behauptung ist mit einer einstweiligen Verfügung daran gehindert worden, diese unbelegten Aussagen weiterhin zu behaupten.

 

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3836

@iamtobi    Aha was für eine Labor ist das in Wuhan? Ist das auch ein Labor für Krebsforschung wie du jetzt unterstellst, oder sind für dich einfach alle Labore negativ.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@jigal Ja, ehrlich gesagt. Ist mir gerade alles zu wider was da läuft.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@iamtobi

Was "läuft" denn da genau? 

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@tristesse Forschung an Krankheitserregern , An menschlichen Zellen mit Gentechnik, missbrauch von embryonalen Zellen. Widert mich an .

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

@iamtobi 

Forschung an Krankheitserregern

Das hat i.d.R. den Zweck, mehr über die Krankheiten zu erfahren, um sie besser bekämpfen zu können.

An menschlichen Zellen mit Gentechnik

Worauf genau beziehst du dich?

missbrauch von embryonalen Zellen

Der liegt Jahrzehnte zurück.

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@hkmwk Ja, wer kann das schon unterscheiden, ob es Waffen oder Medikamente werden (sollen) ?

'MRNA Technik

Bleibt trotzdem ethisch höchst bedenklich

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

@iamtobi

'MRNA Technik

Bleibt trotzdem ethisch höchst bedenklich

Inwiefern?

Statt dem Körper eine Stoff zu geben, auf den das Immunsystem reagiert, wird ihm die mRNA gegeben, die auch das Virus in die Zellen schleust, so dass die Zelle für ein paar Stunden (oder kürzer?) den Stoff herstellt, auf den das Immunsystem reagiert. Bzw. nicht die ganze mRNA, schließlich soll ja kein Virus gebaut werden, sondern nur ein Teil davon, damit das Immunsystem was zum Reagieren hat.

Wo ist da ein ethisches Problem?

Ja, wer kann das schon unterscheiden, ob es Waffen oder Medikamente werden (sollen) ?

Das ist immer schwer zu entscheiden. Die USA haben ja einmal eine von Osama bin Laden gespendete Pharmafabrik im Sudan bombardiert, weil sie befürchteten, dass dort Giftgas hergestellt wird.

Aber vermutlich hat er, als er sie spendete, nur die islamische Pflicht erfüllt, 5% des Einkommens für gute Zwecke (insbesondere für arme Leute) zur Verfügung zu stellen.

Allerdings: Bei OBL kann ich ja verstehen, dass man da misstrauisch wird. Aber bei einem normalen Startup für Krebsmedikamente, gegründet von einem offensichtlich gut integrierten Türken?

Wie paranoid muss man sein, um da „Waffen” zu vermuten?

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@iamtobi 

 Ja, wer kann das schon unterscheiden, ob es Waffen oder Medikamente werden (sollen) ?

Die Leute, die da forschen zum Beispiel.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@iamtobi 

Helmut hat ja schon Deine Aussage berichtigt, dem schließe ich mich an.

tristesse antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @alescha

Ein nicht geringer Anteil der Coronaleugner und Impfgegner vertritt dementsprechend jetzt auch krude Theorien zum Krieg in der Ukraine. 

Ja, ist leider so. Hat verschiedene Ursachen, gehört hier aber nicht her.

deleted_profile antworten
22 Antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7163

@iamtobi Das hat durchaus die gleichen Ursachen. Nämlich die Denke, dass "die da oben" einen verarschen. Erst erfinden "die" die Corona-Pandemie, jetzt erzählen die Unwahrheiten über den Ukraine-Krieg. Da steht das gleiche Feindbild dahinter. 

 

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@alescha 

Corona-Pandemie und Ukrainekrieg sind erfunden ? 😉

Es gibt immer was zu kritisieren und das zu Recht manche schlagen da über die Stränge. Manchmal passiert das auch eigentlich vernünftigen im Eifer des Gefechts - mir auch. die genannten Krisen sind halt auch heftig und die Emotionen kochen schnell hoch. Ausserdem betreffen sie viele Aspekte und so redet man schnell aneinander vorbei.

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7163

@iamtobi 

Corona-Pandemie und Ukrainekrieg sind erfunden ?

Dass die Corona-Pandemie mehr oder weniger erfunden ist wird ja durchaus behauptet. Vielleicht nicht, dass es das Virus gibt, wohl aber die Gefährlichkeit von Covid. Deswegen wird ja immer wieder die Zahl der Toten bezweifelt, volle Intensivstationen gab es auch nicht, etc. pp.

Und die Bilder von Toten und zerstörten Häusern in der Ukraine sind auch gestellt, und neulich wollte mir einer weis machen, dass die Ukrainer sich gegenseitig beschießen. Zumindest aber muss man Putin verstehen, der ja von der bösen Nato bedroht wird, und überhaupt, die Amis....

Nein, sowas ist kein "im Eifer des Gefechts kochen schon mal die Emotionen hoch". Das ist gezielte Desinformation, und leider gibt es genug Leute, die darauf reinfallen. Da wird jeder Scheiß geglaubt, der auf Telegram zu finden ist. 

 

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@alescha

Ok, die Märchen vom Ukrainekrieg, die Du da erzählst. glaub ich auch nicht.

Wie gefährlich Corona für wen ist, weiss ich auch nicht. Für mich kann ich da entscheiden und auf die Impfung verzichten. Ich bin aber keiner der gegen die Impfung missioniert. Gegen die Impfung rede ich nur wenn ich in der Defensive bin. Oder wie ganz am Anfang des Threads wenn ich denke das die Sache eigentlich langsam mal durch ist, weil es halt in der Natur einer Pandemie liegt zeitlich begrenzt zu sein. Aber es gibt genug Leute , die Profit aus der Ansicht schlagen der Mensch habe der Natur malwieder ein Schnippchen geschlagen und gewisse Forschungsmethoden würden dadurch gerechtfertigt.

Komischerweise, je mehr ich hier diskutiere, umso weniger halte ich von Impfungen allgemein. Ihr müsst aufhören mich in diese Ecke zu drängen.

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7163

@iamtobi 

Wie gefährlich Corona für wen ist, weiss ich auch nicht.

Das weiß niemand mit letzter Sicherheit. Man weiß, wer besonders gefährdet ist: Je älter, desto gefährdeter, dazu gibt es diverse Vorerkrankungen, die das Risiko erhöhen, sogar das Geschlecht und die Blutgruppe können eine Rolle spielen.

Es hat aber auch schon Leute schwer erwischt, von denen man das nicht erwartet hätte: Jung, sportlich, keine bekannten Vorerkrankungen. 

Aber es gibt genug Leute , die Profit aus der Ansicht schlagen der Mensch habe der Natur malwieder ein Schnippchen geschlagen und gewisse Forschungsmethoden würden dadurch gerechtfertigt.

Komischerweise, je mehr ich hier diskutiere, umso weniger halte ich von Impfungen allgemein. Ihr müsst aufhören mich in diese Ecke zu drängen.

Konsequenterweise müsstest Du jetzt anfangen, von jeglicher Medikation nichts mehr zu halten. Prüfst Du z.B. bei jedem Medikament, ob da nicht etwa an Zelllinien, die von einem vor Jahrzehnten abgetriebenen Fötus stammen, geforscht wurde? 

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@alescha 

Ja, ich bin noch kritischer geworden, was Medikamente angeht. Aber wenn ich akuten Bedarf habe höre ich auf den Arzt. Konsequent ist das nicht. Geb ich zu. Ich bin selten radikal konsequent, aber ich suche immer nach Schritten in die richtige Richtung. Ich habe meine Entscheidung zur Impfung getroffen. Ich habe nicht damit gerechnet, das es mal irgeneine Rolle spielen würde, aber ich habe mir vorgenommen konsequent dabeizubleiben. 

Der Zweck heiligt auch in der Pharmaforschung nicht die Mittel.

Impfung ist keine Heilung.

Weisst Du ich hab Jesus.de mal als Nachrichtenseite auf meinem Laptop gespeichert, um neben den Mainstream ( sorry, nicht politisch gemeint) auch christliche Nachrichten zu haben. Und so hab ich auch ein paar Seiten, die Du wahrscheinlich als Geschwurbel bezeichnen würdest.

Bei diesen Diskussionen komm ich regelmässig an einen Punkt, wo ich mich echt krank fühle ( Ich mach gleich mal nen Coronatest) Aber ich denke das System ist krank. Und da liegt für mich auch irgendwo die Ursache für Corona. Ich geb mir keine Mühe , um mir sowas auszudenken. Und sprech es einfach mal aus. Wenn das an den Gewissheiten von irgendwem kratzt , tut mir das leid. Und ich hoffe es inspiriert am Ende etwas Gutes.

 

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7163

@iamtobi 

Der Zweck heiligt auch in der Pharmaforschung nicht die Mittel.

Mag sein. In dem konkreten Fall mit den fötalen Zelllinien von vor Jahrzehnten abgetriebenen Föten: Keine einzige Abtreibung wird verhindert, wenn man auf eine Impfung verzichtet. Dafür aber sehr viele Leben gerettet. Auch die von ungeborenen Kindern übrigens. Auf den Intensivstationen sind auch schwangere Frauen gelandet. Manche sind gestorben, mit Glück konnte man wenigstens das Kind retten. 

Und das sage ich jetzt als Abtreibungsgegnerin und jemand, die für sich entschieden hat, auf potentiell nidationshemmende Verhütungsmittel zu verzichten: Die Höherbewertung von ungeborenem Leben, das schon längst tot ist und durch einen Verzicht auf die Impfung auch nicht gerettet wird, über das Leben geborener Menschen verstehe ich nicht.

Übrigens auch in anderen Bereichen nicht. Wenn z.B. Christen einen Politiker, der alle möglichen Gebote Gottes mit den Füßen tritt, ganz toll finden, nur weil der gegen Abtreibung ist. Wenn sie sich freuen, wenn einer Organisation, die dazu beiträgt, dass Frauen gar nicht erst ungewollt schwanger werden und die für eine medizinische Versorgung Schwangerer sorgt, Gelder gestrichen werden, nur weil sie u.v.a. auch Abtreibungen anbietet. Dass dadurch Frauen und Kinder Schaden nehmen - egal, Hauptsache man kann sich auf die Schulter klopfen, dass man was gegen Abtreibungen getan habe. 

Da gibt es Leute, die eine Partei gut finden, weil sie gegen Abtreibungen sei, und mit den Schultern zucken, wenn Vertreter dieser Partei menschenfeindliche Äußerungen tätigen und meinen, Polizisten dürften an der Grenze auf Flüchtlinge schießen. 

Diese Diskrepanz zwischen Schutz von ungeborenem Leben und Gleichgültigkeit gegenüber geborenem kriege ich irgendwie nicht zusammen. Ist aber ein Thema für sich und hier wohl off topic.

 

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@alescha Ich denke halt das muss jeder für sich persönlich entscheiden dürfen , ob er so eine Impfung will. 

Ein Politiker muss da sicher andere abwägungen treffen.

Ich frag mich warum man solch eine Forschung überhaupt mal zugelassen hat. Ich will aber auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Ich hab mich nicht impfen lassen, weil ich für mich keinen schweren Verlauf befürchte. Das ich dadurch auch auf solche Methoden verzichten kann , war für mich eher ein schönes Extra. 

Naja, sind so hochideale Vorstellung ; Utopie. Keine solche Forschungsmethoden, keine Tierversuche, keine Abtreibungen, keine Gefängnisse, Alle werden vegan und co2neutral.

Denke solche träume sind legitim, aber wenn schon der Papst die Impfung legitimiert, trotz solcher Methoden, dann will ich auch nicht mehr als das die Geimpften es wenigstens wissen.

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21584

@iamtobi 

Aber ich denke das System ist krank.

Ja, "das System"... das sagt nun aber mal überhaupt nichts aus. Wer soll das sein? Was genau läuft falsch im "System"? Was könnte man besser machen?

Natürlich ist vieles Mist. Manche Menschen betrügen und bereichern sich. Geld wird an den falschen Stellen ausgegeben, Versprechen nicht gehalten, vieles geht zu langsam oder zu schnell oder überhaupt nicht, es werden die falschen Prioritäten gesetzt. Dafür finden sich etliche Beispiele.

Aber "das System", das sind wir letztlich alle. Und Fehler kann man benennen und aufzeigen, auch wenn das mühsam ist. Weil man dann konkret werden muss und fundierte Argumente braucht.

Ist dann natürlich einfacher, einfach vom "System" zu sprechen, wenn man in Wahrheit einfach nur irgendwie unzufrieden ist, nicht genau weiss, was da eigentlich falsch läuft und dann trotzdem mal was sagen will...

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7 Ich weiss Manchem wäre es lieber, wenn Leute die von Wissenschaft keine Ahnung haben, den Mund halten. 

Also ich meinte "das System" hier im Gegensatz zur einzelnen Person. Die Kranke Person wäre dann quasi ne Alarmleuchte. Die Impfung wäre dann nur ein Abschalten der Leuchte, ändert ab nix am Fehler im System.

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7163

@iamtobi 

Die Kranke Person wäre dann quasi ne Alarmleuchte. Die Impfung wäre dann nur ein Abschalten der Leuchte, ändert ab nix am Fehler im System.

Das kannst Du auf so ziemlich alles übertragen. Z.B. auch auf Medikamente, Operationen, Therapien. Dann ist also alles, was Krankheiten heilt oder gar im Vornherein verhindert ein Abschalten einer Alarmleuchte?

Und was ist das "System"? Wir leben in einer gefallenen Schöpfung, so einfach ist das. Und ja, die Behandlung oder Verhinderung von Krankheiten ändert daran nichts. Ich lese aber nirgends, dass man Krankheiten nicht heilen oder verhindern soll. 

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@alescha Kommt drauf an. Gibt sicher auch Heilung durch Medizin . Natürlich.

Krankes System, kranke Welt und gefallene Schöpfung verwende ich teilweise synonym. Wobei System doch meistens das politische und gesellschaftliche meint. Ist meist ein Ausdruck von Frustration

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21584

@iamtobi 

Ich weiss Manchem wäre es lieber, wenn Leute die von Wissenschaft keine Ahnung haben, den Mund halten.

Kommt darauf an was du eigentlich sagen willst. Generell ist es eine schlechte Idee, über Dinge urteilen zu wollen, von denen man selbst keine Ahnung hat. Zumindest sollte man dabei seine Grenzen kennen - und das gilt natürlich für jeden Menschen.

Also ich meinte "das System" hier im Gegensatz zur einzelnen Person. Die Kranke Person wäre dann quasi ne Alarmleuchte. Die Impfung wäre dann nur ein Abschalten der Leuchte, ändert ab nix am Fehler im System.

Da steckt auch kein Argument und keine Erklärung darüber drin, was du eigentlich sagen willst... falls du das selber weisst.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7 Man darf wohl noch seine Meinung sagen. Ich werd meine Ausführun Dir auch nicht weiter erklären , sonst heisst es wieder ich wolle Dich überzeugen.

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21584

@iamtobi 

Man darf wohl noch seine Meinung sagen.

Selbstverständlich. Es geht halt nur um die Frage, ob deine Meinung auch ersnt genommen werden soll.

Ich werd meine Ausführun Dir auch nicht weiter erklären , sonst heisst es wieder ich wolle Dich überzeugen.

Niemand wird dir hier irgendeine Erklärung zum Vorwurf machen - abgesehen davon, dass sie womöglich nicht ausreichend ist.

 

 

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

@lucan-7 (zum Beitrag)

Ja, "das System"... das sagt nun aber mal überhaupt nichts aus. Wer soll das sein?

Frag die Nazis, die diese Sprechweise vor knapp 100 Jahren erfunden haben.

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@hkmwk Das ist auch Nazi ? Ich distanziere mich von dieser Ausdrucksweise

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

@iamtobi 

Der Name Helmut war in der Nazizeit auch viel beliebter als heute 😉

Von 1912 bis 1956 nahezu konstant häufig. Wo siehst du da eine Verbindung zu Nazis? Ich wurde eigentlich nur Helmut benannt, um nicht den gleichen Namen zu tragen wie der Bundeskanzler …

Aber der Kampf gegen das „System” (anders als bei Linken meist ohne Adjektiv wie „kapitalistisch”), und entsprechende Ausdrücke wie Systempresse oder später Systemzeit für die sog. Weimarer Republik sind schon typisch Nazisprech.

Wobei nicht j́eder, der das heute sagt, Nazi ist. genau sowenig wie jeder, der z.B. den Weihnachtsbaum für heidnisch hält. Aber die Nazis haben dazu beigetragen, solche Gedanken bzw. Sprechweisen unters Volk zu bringen. Zuweilen sehr erfolgreich („Vorweihnachtszeit” statt Adventszeit). Und damit bin ich endgültig off-topic geworden. 😉

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@hkmwk Nun gut, ich versuche daraus zu lernen und meinen politischen Frust in Zukunft etwas ... ja ich muss noch überlegen, in welchen Situationen ich solche Sprüche (gern auch die Welt ist karnk ) bringe und ob ich das irgnedwie besser ausdrücken kann.

deleted_profile antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

@iamtobi Was ist schon konsequent und wer ist schon konsequent? Wir können nicht über diese Welt gehen, ohne schuldig zu werden an Mitmenschen und Umwelt. Was ist die Lösung? Die richtige Richtung? Wozu willst du dich konsequent richtig verhalten? Für das eigne Gewissen? Um zu einer Veränderung beizutragen? Um ehrlich zu sein, lügen wir uns damit selbst in die Tasche. Erstens sind wir alle nicht konsequent genug und zweitens bewerten wir alle alles etwas anders… Unsere Welt (inkl das, was wir daraus gemacht haben) ist zu komplex. Der Mensch wird nie in allem die Konsequenzen seines Handelns umreißen können. Ein hartes Schicksal hat sich der  Menschen auferlegt. Er erkennt Gut und Böse und ist dem nicht gewachsen. Die Erde schützen und bewahren… - eher haben wir versucht, sie uns untertan zu machen. Das holt uns nun ein, ist die Konsequenz unseres Scheiterns…

Ja, auch ich folge meinem Gewissen. Ich gestehe mir dabei ein, dass ich jederzeit fehlbar bleibe und bin bereit Kompromisse zu machen (ganz unkonsequent) - z.B. der eignen Bequemlichkeit wegen oder aus Gewohnheit heraus und auch weil ich ein Kind meiner Zeit bin. Ja, ich gehe davon, dass jeder kleine „richtige“ Beitrag von Wert ist. Dass wir damit diese Welt verbessern oder gar retten werden, daran glaube ich nicht. Darauf kommt es auch nicht an. Es kommt meiner Meinung nach darauf an, das eigne Scheitern anzuerkennen und nicht sich selbst (noch weiter) zu erhöhen. Es kommt darauf, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Liebe Gott, deinen Herrn von ganzem Herzen und ganzer Seele und mit all deiner Kraft. Und liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Wichtiger ist es, das uns dies gelingt, als dass wir uns in aller Akribie an eigne, von uns als richtig erkannte Regeln halten.

seidenlaubenvogel antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@seidenlaubenvogel 

Amen 

Ich bin mir nicht ganz sicher , ob ich es zu meinem Motto machen soll : 

Lebe so, das es ewig so weitergehen könnte.

Letztlich läuft es auf's selbe hinaus 😉

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @alescha

Dass die Regierung schlecht arbeitet kann man gerne finden. Das ist völlig legitim. Was aber manche Coronaleugner und Impfgegner da in die Welt setzen, hat mit fundierter Kritik an der Arbeit der Regierung nichts mehr zu tun.

Das stimmt. Was die Regierung allerdings teilweise mach ist weder fundiert noch Arbeit noch Regieren.

deleted_profile antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @alescha

Es übrigens sowieso zweifelhaft, dass das Virus überhaupt aus einem Labor kommt.

Darf ich mal fragen, was Du mit derartigen Fragen bezweckst? Mal ein bisschen schwurbeln?

Philosophieren , würde ich es nennen, kann sein das der abwertende Begriff dafür schwurbeln ist. Also früher war sowas kein Problem, bei Corona darf man es anscheinend nicht. Im besten Falle ist den Leuten das Thema zu Ernst im schlimmsten Falle ist unsere Gesellschaft dabei zu verknöchern und verhärten.

In vielen wird die Liebe erkalten ( aus der Bibel )

deleted_profile antworten
33 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21584

@iamtobi 

Philosophieren , würde ich es nennen, kann sein das der abwertende Begriff dafür schwurbeln ist. Also früher war sowas kein Problem, bei Corona darf man es anscheinend nicht.

Auch Philosophieren folgt bestimmten Regeln - jedenfalls dann, wenn man auch an Ergebnissen interessiert ist.

Und es kommt auch immer auf den Zeitpunkt an. Zu Beginn der Corona-Pandemie war es sinnvoll, viele Fragen zu stellen, weil vieles unklar war.

Wer aber jetzt noch Dinge in Frage stellt, die längst geklärt wurden, dem geht es offensichtlich nicht darum, Antworten zu finden, sondern Zweifel zu streuen.

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7 Wenn ich beim Philosophieren gegegn Regeln der Philosophie verstossen habe kannst Du mir das ja aufzeigen.

Ich denke nicht das alles schon geklärt ist. Es gibt immernoch Wissenschaftler die andere wissenschaftliche Meinungen vertreten.

Wer jetzt meint er wüsste schon alles und es wäre alles gut und es gäbe keine neuen Fragen , der hat vllt einfach von der Krise profitiert oder ist zu faul zum diskutieren oder gar zum Nachddenken und Will sein Kontrahenten nur zum Schweigen bringen.

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21584

@iamtobi 

Wenn ich beim Philosophieren gegegn Regeln der Philosophie verstossen habe kannst Du mir das ja aufzeigen.

Gegen welche Regeln du verstößt hängt in erster Linie davon ab, welche Zielsetzung du verfolgst. Geht es dir um antworten und konstruktive Argumentation? Wenn ja, bist du dann willens und in der Lage die entsprechenden Argumente nachzuvollziehen? Denn wenn du das gar nicht willst oder dazu nicht in der Lage bist - dann ist deine Zielsetzung hier wohl eine andere...

Ich denke nicht das alles schon geklärt ist. Es gibt immernoch Wissenschaftler die andere wissenschaftliche Meinungen vertreten.

Mag sein. Aber kennst du auch deren Argumente, und bist du in der Lage diese zu beurteilen?

Falls nicht, dann geht es dir auch hier gar nicht um eine fundierte Argumentation - sondern lediglich darum, dass da irgendwer ist, der etwas behauptet, das dir gefällt.

Hat dann aber mit Wissenschaft nichts zu tun, egal wieviele Doktortitel diese Leute haben.

Wer jetzt meint er wüsste schon alles und es wäre alles gut und es gäbe keine neuen Fragen , der hat vllt einfach von der Krise profitiert oder ist zu faul zum diskutieren oder gar zum Nachddenken und Will sein Kontrahenten nur zum Schweigen bringen.

Gibt es hier denn so jemanden?

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7

Keine Ahnung hab genauso ins Blaue geschossen, wie Du , oder gibt es hier jemanden der nur Zweifel streuen will ?

Ich werd einfach warten bis dann Deine Wissenschaftler aus der Mode sind und Unrecht haben 😉 Die Impfung ist halt auch kein Allheilmittel. Also sollte man auch niemanden dazu zwingen.

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

@iamtobi 

Die Impfung ist halt auch kein Allheilmittel

Klar, eine Impfung ist immer nur gegen eine bestimmte Virussorte, es gibt keine Impfung gegen alles.

Und bei Bakterien hilft Impfung nur sehr begrenzt, bei Würmern (und sviw bei Pilzen o.ä.) hilft sie überhaupt nicht - es gibt keine Impfung gegen Bandwürmer, und wird es auch voraussichtlich nie eine geben.

Bei konkreten Impfungen wird immer überprüft, ob der Nutzen den Schaden überwiegt. Und wenn das Impfrisiko zu groß ist, bekommt die Impfung keine Zulassung. Ist ja mit einer Reihe von Impfstoffen gegen Covid-19 passiert, die längst in der Versenkung verschwunden sind. Nur solche, die nachweislich mehr nützen als schaden, bekommen eine Zulassung.

Also sollte man auch niemanden dazu zwingen.

Dann sollte man auch niemanden dazu zwingen, vor einer roten Ampel anzuhalten. Das ist ja auch kein Allheilmittel gegen Verkehrstote …

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@hkmwk

Ich hoffe Du hast ne Ampel vor Deiner Tür - bei mir ist weit und breit keine. Die werden irgendwie nur an Risikostellen bei uns aufgebaut , wo eh zuviel Verkehr ist und das Verkehrproblem löst sich dadurch nicht, manche schimpfen und sagen es wird noch schlimmer dadurch.

Wir haben zuviel vergessen durch die Coronakrise, aber viele Geimpfte benehmen sich als hätten sie mit dem Pieks Jesu Martyrium notwendigerweise nachgeahmt oder/und die heilige Eucharistie empfangen, wodurch sie nun erleuchtet und von allem Übel befreit wären.

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

@iamtobi 

aber viele Geimpfte benehmen sich als hätten sie mit dem Pieks Jesu Martyrium notwendigerweise nachgeahmt oder/und die heilige Eucharistie empfangen, wodurch sie nun erleuchtet und von allem Übel befreit wären.

Kannst du mir ein Beispiel dafür nennen?

Dass jemand, der sich in Diskussionen mit Zweiflern oder auch echten Querfrontdenkern zwangsläufig über Vieles informiert hat, das zuweilen auch zeigt, ist normal. und dass informierte Menschen im Durchschnitt öfter geimpft sind, ergibt sich auch aus der Natur der Sache.

Aber dass jemand die Impfung mit der Passion Jesu verglichen hat - wo ist denn so was vorgekommen (außer indirekt in deinem Beitrag)?

Off-topic zu Ampeln: Ob die alle an der richtigen Stelle stehen, muss ggf. im Einzelfall diskutiert werden. Grundsätzlich gibt es auch die Diskussion, ob man nicht besser an einigen Stellen künstliche „Engpässe” (ggf., auch durch Ampeln) baut, damit woanders kein Stau entsteht. An einigen Stellen wird so was an der Autobahn angewandt (Geschwindigkeitsbeschränkung, die hilft, Staus und damit am Ende noch mehr Verzögerungen zu vermeiden). Aber im großen und Ganzen ist das ein Thema, das v.a. „grüne” Verkehrsplaner auf dem Schirm haben (und auch bei so ziemlich jedem Straßenbauprojekt, dem eine Bürgerinitiative widerspricht, auf den Tisch kommt). Was das für Euch heißt, weiß ich natürlich  nicht … hier in Berlin gibts jedenfalls jede Menge Ampeln.

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@hkmwk Verstehe. Wir haben hier genug Ampeln. 

Nein ich kann Dir kein konkretes Beispiel nennen. Ich hab einfach mein Kritik an der Proimpf Fraktion mal überspitzt zusammengeballt und in blaue geschossen in der Hoffnung das jeder mal bei sich selber guckt , ob er da vllt irgendwo manchmal ein bischen über das Ziel hinausschiesst.

 

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7163

@iamtobi Solche Anwandlungen habe ich eher unter Querdenkern und Impfgegnern beobachtet. Wenn sich etwa Leute sich wie Anne Frank oder Sophie Scholl vorkommen oder Judensterne mit der Aufschrift "ungeimpft" tragen. 

Kennst Du irgendeinen Impfbefürworter, der je auf die Idee gekommen ist, sich für einen Märtyrer, Opfer eines Genozids oder Widerstandskämpfer zu halten?

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@alescha Diese Judenvergleich fand ich auch übel, aber die Ausgrenzung der ungeimpften hat auf jedenfall verstehbar gemacht , wie es damals angefangen haben könnte.

Nein ich kenne niemanden der es so ausspricht aber viele benehmen sie so. Es war eine überspitzte Aussage.

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7163

@iamtobi

Diese Judenvergleich fand ich auch übel, aber die Ausgrenzung der ungeimpften hat auf jedenfall verstehbar gemacht , wie es damals angefangen haben könnte.

Ich verstehe hier den Gebrauch des Konjunktivs nicht. Man weiß eigentlich, wie es angefangen hat. Zumindest, wenn man in Geschichte aufgepasst hat. Ist ja nicht so, dass man das nicht in der Schule hat und auch in den Medien keine Angebote zu finden wären, um sich über das 3. Reich zu informieren. 

Dann merkt man eigentlich recht schnell, dass die "Ausgrenzung" Ungeimpfter absolut nicht mit den Vorgängen im 3. Reich vergleichbar ist. Nicht mal mit den Zuständen in modernen Diktaturen. 

Da wird nichts verstehbar gemacht, da gefallen sich nur ein paar Leute in der Märtyrer- und Widerstandspose. Wirklich was riskieren tun sie dabei nicht. Wer von denen hat wirklich seine Existenz verloren oder ist im Gefängnis gelandet?

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@alescha Der Konjunktiv dient der Relativierung des Vergleichs oder klingt es für Dich besser, wenn ich schriebe : Es hat verstehbar gemacht, wie es damals angefangen hat. Solche Vergleiche sind halt immer (hoffe ich jedenfalls)  unproportional . Und ich war nicht dabei, wie genau das war , weiss nur,  wer dabei war.

Coronakrise war auch nicht überall gleich. Also ich hab von mehreren Leuten(Geimpfte und Ungeimpfte) gehört, das es sie an die Nazizeit erinnert.

Natürlich war was damals geschah unendlich schrecklicher.

Amalia hat das ganz gut geschreiben : https://forum.jesus.de/community/gesundheit-nachhaltiges-leben/apotheken-duerfen-jetzt-impfen/paged/4/

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7163

@iamtobi 

Coronakrise war auch nicht überall gleich. Also ich hab von mehreren Leuten(Geimpfte und Ungeimpfte) gehört, das es sie an die Nazizeit erinnert.

Ich habe Null Verständnis dafür, was genau an den Coronamaßnahmen oder den Impfungen einen an die Nazizeit erinnern kann.

Niemand, der heimlich Geburtstag feierte, musste fürchten, in ein KZ zu kommen, niemand, der Flugblätter verteilte oder Demos veranstaltete, kam ins Gefängnis oder wurde hingerichtet, es kamen keine Trupps vorbei, um einen zur Zwangsimpfung abzuholen.

Die Leute durften auch Demos abhalten. Meinen diejenigen, die sich an die Nazizeit erinnert fühlen, dass sowas im 3. Reich möglich gewesen wäre?

Was bitte erinnert diese Leute an die Nazizeit? Was???

 

 

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@alescha Der Fakt das eine Bevölkerungsgruppe, die vorher vollkommen integriert war "plötzlich ausgegrenzt wurde. Wusstest Du das die Juden anfangs noch durch Konversion ihr Leben retten konnten ?

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7163

@iamtobi 

Wusstest Du das die Juden anfangs noch durch Konversion ihr Leben retten konnten ?

Anfangs im 3. Reich? Hast Du dazu mal 'ne Quelle? Edith Stein jedenfalls hat es nicht mal genutzt, dass nicht nur zum Christentum konvertiert, sondern sogar eine Nonne war. 

Jude sein war ja im 3. Reich weniger eine Religionszugehörigkeit sondern eine Rassezugehörigkeit. 

In den Augen der Nazis manifestierte sich das jüdische Wesen in der biologischen Einzigartigkeit des Juden. Wenn es in der Vergangenheit scheinbar möglich gewesen war, den Verfolgungen durch Assimilation, Verzicht auf das Ausüben der jüdischen Tradition oder durch Konversion zu entkommen, versperrte die rassistische Auffassung den Juden diese Möglichkeiten. Der nationalsozialistische Rassismus sah im deutschen Volk den edelsten und reinsten Zweig der arisch-nordischen Rasse (gemeinsam mit den nordisch-skandinavischen Völkern), und in den Juden eine minderwertige Rasse, oder Anti-Rasse, die ohne Unterlass danach strebt, die richtige Weltordnung zu zerstören und der Herrenrasse die Herrschaft und Führung zu entreißen. Sollte die arische Rasse nicht siegen und seine Herrschaft auf Erden errichten, so die Nazi-Ideologie, drohten die Juden die Menschheit zu Niedergang und Degeneration zu führen.

Klick

Auch in früheren Jahrhunderten war man nicht gefeit, wenn man als Jude konvertierte. Weil man verdächtigt wurde, nur dem Schein nach konvertiert zu sein. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe galt man z.B. im Spanien des ausgehenden Mittelalters bzw. Frühen Neuzeit als Konvertit als verdächtig und war weiter Repressalien ausgesetzt. 

Und das mit dem "vollkommen integriert" ist so eine Sache. Der Antisemitismus kam ja nicht aus dem Nichts. Der hatte eine jahrhundertealte Tradition. Und die Gleichberechtigung der Juden war eine recht neue Erscheinung. 

1862 gewährte das liberal regierte Großherzogtum Baden Juden als erster deutscher Staat die uneingeschränkte Gleichberechtigung. Dem folgte 1864 die Freie Stadt Frankfurt. Im Österreichisch-Ungarischen Ausgleich von 1867 wurde die rechtliche Gleichstellung der Juden in Österreich und Ungarn verankert. Im Juli 1869 unterzeichnete Otto von Bismarck das im Norddeutschen Bund von dem Rostocker Juristen und Demokraten Moritz Wiggers erwirkte „Gesetz, betreffend die Gleichberechtigung der Konfessionen in bürgerlicher und staatsbürgerlicher Beziehung“, das das Judentum mit allen sonstigen Konfessionen gleichstellte:

„Alle noch bestehenden, aus der Verschiedenheit des religiösen Bekenntnisses hergeleiteten Beschränkungen der bürgerlichen und staatsbürgerlichen Rechte werden hierdurch aufgehoben. Insbesondere soll die Befähigung zur Theilnahme an der Gemeinde- und Landesvertretung und zur Bekleidung öffentlicher Aemter vom religiösen Bekenntniß unabhängig sein.[13]

Nach dem Beitritt der süddeutschen Staaten 1870/1871 galt das Gesetz, über Art. 80 der Bundesverfassung vom 1. Januar 1871, auch dort.

Klick

Bis dahin waren Juden Bürger bestenfalls zweiter Klasse.

Die Leute, die sich hier mit den Juden vergleichen, und Maskenpflicht und 2G-Maßnahmen mit Enteignung, Verfolgung, Deportation, Erschießung und Vergasung vergleichen, sollten echt mal in sich gehen. Mich macht sowas wirklich fassungslos.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@alescha Ich les das gar, sorry, Alescha, ich hab auf die Diskussion kein Bock. Googlen kannst Du selber. Und ich denke, was ich sagen wolte, ist verständlich, wenn man es denn verstehen will.

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7163

@iamtobi 

Googlen kannst Du selber.

Weißt Du, wenn ich etwas behaupte, belege ich das nach Möglichkeit auch. "Google doch selber" finde ich grob unhöflich. 

Dieser Ausstieg aus der Diskussion ist irgendwie typisch: "Duftmarke hinterlassen, und tschüss" unter dem Vorwand, keinen Bock mehr zu haben, garniert mit der Unterstellung, der andere wolle nicht verstehen. Alles klar.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@alescha

Ich find ich hab hier ganz schön lange durchgehalten und hab auch alle Beiträge beantwortet, die zur Diskussion gehören. Spass macht das nicht. Allein gegen 10. 'Und nein ich zähle das jetzt nicht durch.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@iamtobi 

Ich find ich hab hier ganz schön lange durchgehalten und hab auch alle Beiträge beantwortet,

Jemandem ein "Geschenkt" oder "Google selbst" um die Ohren zu hauen ist kein Beantworten von Beiträgen. 

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@iamtobi 

. Googlen kannst Du selber. Und ich denke, was ich sagen wolte, ist verständlich, wenn man es denn verstehen will

Du hast mich gestern gefragt wo Du Behauptungen aufstellst, die Du nicht belegst. 

Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür. 

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3836

@iamtobi   Also  jetzt ist absolut eine Grenze erreicht. Ungeimpfte mit der Shoah gleichzusetzen ist absolut so etwas von daneben, das kann ich gar nicht schreiben. Ausserdem hast du wieder nichts begriffen. Die Nürnberger Gesetze gehen auf die Abstammung da religiöse Bekenntnis wird vollkommen ignoriert - siehe Viktor Klemperer, der sofort aus der Universität entlassen wurde.  Auch eine Gleichsetzung mit Sophie Scholl zeugt von einer Ignoranz und einem Nichtwissen über das dunkelste Kapitel deutscher / österreichischer Geschichte. Das kann doch gar nicht sein, hat denn hier das ganze Schulsystem versagt?, oder es ist tatsächlich ein Forentroll der provozieren will.

Das ist ein Thema damit provoziert man nicht, man macht auch keine Stern die wie Judensterne aussehen und schreibt darauf ungeimpft. Holocaustverharmloser sind genauso schlimm wie Holocaustleugner.  Ich empfehle die Filme von yad vashem die es auf deutsch gibt, ebenso yadvashem.org   oder die Bundeszentrale für politische Bildung. Jetzt mit dem 9 Euro Ticket eine Fahrt nach Buchenwald, Dachau oder eines der anderen gut mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichenden Konzentrationslager. So naiv kann man sich doch gar nicht stellen.  Eigentlich gehört ein so verharmlosender Beitrag gelöscht.  Ach und unten wird wieder zürückgerudert, aha  so sind die Leute - wie war das mit dem Vogelschiss.  schade dass man nicht wie im alten Forum manche Thread einfach auf nicht mehr anzeigen stellen kann.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@jigal Ach , das les ich auch nicht zu 'Ende. Deine Art mich misszuverstehen grenzt an Böswilligkeit.

deleted_profile antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3836

@iamtobi  wer die Ausgrenzung deutscher jüdischen Glaubens und die Nazi-Diktatur mit Corona-Einschränkungen vergleicht und das hast du eindeutig getan übetritt für mich und viele andere eine Grenze.  Darüber gibt es gar nichts zu diskutieren, das ist erledigt, mit solchen Leute will ich mich nicht abgeben.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

@jigal (zum Beitrag)

Auch eine Gleichsetzung mit Sophie Scholl zeugt von einer Ignoranz und einem Nichtwissen über das dunkelste Kapitel deutscher / österreichischer Geschichte.

„Seit ich die Demo angemeldet habe, fühle ich mich wie Sophie Scholl” - wie das auf Youtube hörte, fragte ich mich, wie viele Demonstrationen Sophie Scholl eigentlich angemeldet hat …

Offenbar haben manche Leute nur eine sehr begrenzte Fantasie, was in einer Diktatur alles möglich ist. Und halten schon minimale Einschränkungen für so schlimm wie die Nazidiktatur.

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3836

@hkmwk Ach so,  na die Liebe Sophia hatte ihrem Namen Ehre machend die Weisheit in der Diktatur nicht zu demonstrieren, die wären vermutlich gar nicht zugelassen worden und bei einer Demo in Dachau gelandet.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@jigal 

Wie war das?

"Lebten wir in einer Diktatur, hätten wir nicht 12 000 Demonstranten, sondern 12 000 vermisste Personen."

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3836

@tristesse ich habe auf youtube die österreichische Reihe der Bockerer gesehen.

Ein Mann kommt da auch ins Lager und hat einen Herztod. Ganz klar das war vorgeschoben.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

@jigal 

„Letztlich lässt sich jeder Tod auf Versagen des Herzens beschreiben” - hab ich mal in einem schon damals alten Science-Fiction-Roman (der also ca. 60 Jahre oder älter ist) gelesen. Ist zwar medizinisch etwas fragwürdig, aber dass bei schweren Schlägen, Elektroschocks oder ähnlichen Befragungsmethoden schon mal das Herz versagt, ist nicht allzu überraschend.

hkmwk antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21584

@iamtobi 

Wusstest Du das die Juden anfangs noch durch Konversion ihr Leben retten konnten ?

Was ist das denn bitte für haarsträubender Unsinn? "Anfangs noch" wurden Juden nur vereinzelt ermordet und "lediglich" ihre Rechte massiv eingeschränkt. Bis zum Beginn des Krieges lebten Juden ganz offen in Deutschland. Eine "Konversion" war nie vorgesehen, da die Nazis ja von einer "minderwertigen Rasse" redeten.

Wer das irgendwie mit den Coronamaßnahmen vergleicht oder auch nur andeutet "ich will hier ja nur zum Nachdenken anregen..."), der verharmlost massiv die Zeit des Naziterrors.

Und wer dergleichen verharmlost, der trägt dazu bei dergleichen wieder zu ermöglichen.

Und ich mache eine Wette: Diejenigen, die jetzt die Klappe aufreissen und etwas von einer "Diktatur" faseln werden dann, wenn es wirklich drauf ankommt, ganz schnell verschwunden sein... wenn sie sich nicht ohnehin schon begeistert bei den Tätern eingereiht haben.

 

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7163

@iamtobi 

Amalia hat das ganz gut geschreiben :  https://forum.jesus.de/community/gesundheit-nachhaltiges-leben/apotheken-duerfen-jetzt-impfen/paged/4/

Amalia hat da mehrere Beiträge geschrieben. Auf was genau beziehst Du Dich?

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@alescha Sorry, das sollte der Link zu folgendem Beitrag von Amalia sein :

 

Aber ich habe es selbst erlebt, wie Menschen mit Ängsten kein Verständnis entgegengebracht wurde. Wie normale Bürger wie ich, auf einmal zu denen gehören, mit denen abfällig gesprochen wurde, weil sie eine weitere Boosterung verweigert haben. Dass das wegen schweren NW war, interessiert unterm Strich so gut niemanden. Wie einem mehrmals gedroht wurde den Arbeitsplatz zu verlieren. Wie Menschen mehrfach gewaltsam durch Security der Zugang zu einem Geschäft verweigert wurde. Und das alles, weil dieser "Stempel" fehlt.

Ich habe im Laufe meines Lebens noch nie persönlich erlebt, wie in kurzer Zeit eine Masse an Menschen aufgebracht "wird" gegen eine andere Masse an Menschen, die vorher völlig unauffällig ihr Leben gelebt haben. Wie schnell es gehen kann, dass man plötzlich zu denen gehört, wo der Finger drauf gezeigt wird, man Einschränkungen und Drohungen erhält und zu spüren bekommt.

Als wären man ein Schwerverbrecher und man kann sich nicht dagegen wehren, weil das, was von oben von der Regierung kommt, den anderen Recht zuspricht und die Polizei und das Ordnungspersonal teilweise genauso mit einem umgeht.

Natürlich kann man das nicht mit der Nazizeit vergleichen, das ist klar. Auch unser Volk hat einen Völkermord hinter sich, weil man meinte und bis heute meint, man muss uns wegen unserem Glauben ausrotten muss, aber ich habe ein Gefühl dafür bekommen, wie schnell das möglich ist Menschen zu stigmatisieren und wie schnell es möglich ist andere zu finden, die das gutheißen.

Ob du das nun nachvollziehen kannst oder nicht, mich hat die Coronazeit genau das gelehrt, wie Menschen schneller führbarer sind und fügbarer sind, als ich bisher dachte. Ich habe gedacht, es braucht viel Zeit, viel Manipulation über einen langen Zeitraum, um ein Feindbild aufzubauen. Da habe ich mich geirrt.

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@iamtobi 

Sorry, das sollte der Link zu folgendem Beitrag von Amalia sein :

Ich sehe gerade, dass du mich hier erwähnst. Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, ich verliere immer wieder den Durchblick bei dem neuen Forum- Aufbau. Aber ich habe zwischendurch mitbekommen, dass es auch um den Vergleich zur Nazizeit kam. Ich weiß nicht, warum du meinen Beitrag hier wiedergibst, aber ich möchte dich bitten, meinen Beitrag nicht dafür zu mißbrauchen, um den Vergleich zur Nazizeit zu ziehen.

Mich hat es auch tatsächlich erschüttert, was zwischenmenschlich alles in kurzer Zeit passieren kann, wenn man zur ungewollten "Seite" gehört und wie schnell man da reinrutschen kann. Aber, das ist absolut nicht mit der Nazizeit zu vergleichen, wo Millionen Menschen umgebracht worden sind ohne sich wehren zu können.

Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte, hat unser Volk auch einen Völkermord hinter sich ohne dass was dagegen unternommen wurde. Ich nenn dir mal ein Bsp. zum besseren Verständnis. Unsere Leute lebten fern von Städten, siedelten sich in Gebirgsregionen und weiten Dörfern an, um einigermaßen sicher zu leben vor türkischen Soldaten. Diese kamen immer wieder mal in die Dörfer gefahren und schossen viele der Dorfbewohner einfach nieder, Vergewaltigten und brachten auch Kinder um und es wurde nichts dagegen unternommen sondern die Regierung wollte es so. Keine Anlaufstelle für diese Menschen, egal was man mit ihnen machte.

Mein Opa wurde als junger Mann krank und sah keine andere Möglichkeit als in die nächste Stadt zu gehen in ein Krankenhaus, da war mein Vater 6 Monate alt. Er ging los und kam nie wieder zurück. Als meine Familie damals loszog und im Krankenhaus nachfragte, wo er abgeblieben sei, hieß es, er sei gestorben und die Herausgabe des Leichnahms wurde verweigert. Das war keine Seltenheit zu der Zeit, mein Opa war nicht der Erste, der Hilfe suchte und nicht mehr lebend zurück kam.

Dir sind die Hände gebunden, keiner gibt dir Recht etwas dagegen zu tun, du wirst einfach umgebracht, "fertig".

Und sowas haben wir in Deutschland Gott sei dank nicht, trotz Corona. Daher, auch ich habe Verständnis für die sehr kritische Sichtweise der Coronamaßnahmen hier, denn auch ich sehe hier Grenzen überschritten und habe es selbst erlebt auf der anderen Seite zu stehen, aber bitte nutze nicht meinen Beitrag, um ihn mit Völkermord in Verbindung zu bringen!

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7163

@hkmwk 

Dann sollte man auch niemanden dazu zwingen, vor einer roten Ampel anzuhalten. Das ist ja auch kein Allheilmittel gegen Verkehrstote …

Willkommen bei den Querlenkern.

 

alescha antworten
Seite 5 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?