Corona Impfung
Hallo,
mich würde mal interessieren,was ihr von der Impfung haltet,bzw.gibt es Langzeitfolgen?
Ich bin ziemlich unsicher,ich bin im Mai mit Johnson&Johnson geimpft worden.Ende November müsste ich mich wieder impfen lassen.
Ich bin sehr im Zweifel,ob ichs machen soll.
Liebe Grüße WW
Über abgemeldete User herzuziehen geht gar nicht.
Impfpflicht
Ich hoffe, dass endlich die Impfpflicht kommt, die von Anfang an sinnvoll gewesen wäre! Anders ist die Pandemie nicht in den Griff zu kriegen.
Nachtrag vom 11.12.2021 0131
Es braucht allerdings noch einen Impfstoff, der länger als max. 6 Monate wirkt
Impfzwang oder Impfobligatorium
Was wäre dir lieber?
Was genau ist der Unterschied?
Im Recht unterscheidet man zwischen Zwangsmassname und einem Obligatorium.
Bei einer Zwangsmassname wird die Umsetzung erzwungen, wie zum Beispiel bei einer Zwangsräumung. Auf die Impfung bezogen, würde das bedeuten, die Polizei käme vorbei, würde jemanden zu einem Impfzentrum zerren und dort Zwangsimpfen.
Ein Obligatorium hingegen wird nicht mit Zwangsmassnamen umgesetzt, sondern deren Umsetzung wird mit zivilrechtlichen Mitteln wie Bussen oder Freiheitsentzug umgesetzt. Aber es wird niemand zu einer Impfung gezwungen. Das heisst, man zahlt eine Busse oder muss ins Gefängnis, aber man muss sich nicht impfen lassen.
Gegen zivilrechtliche Mittel kann man immer den Rechtsweg einschlagen. Zwangsmassnamen werden verordnet und sind nicht anfechtbar.
Veröffentlicht von: @arcangelBei einer Zwangsmassname wird die Umsetzung erzwungen, wie zum Beispiel bei einer Zwangsräumung. Auf die Impfung bezogen, würde das bedeuten, die Polizei käme vorbei, würde jemanden zu einem Impfzentrum zerren und dort Zwangsimpfen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es soweit nicht kommen wird.
Veröffentlicht von: @tristesseIch bin mir ziemlich sicher, dass es soweit nicht kommen wird.
Die Pockenschutzimpfung war eine ImpfPFLICHT. Niemand ist zwangesgeimpft worden. Musste man halt zahlen wenn man es nicht getan hat, damals 5000 DM eine ziemlich stolze Summe.
Was dann ein Impfobligatorium wäre.
Veröffentlicht von: @arcangelBei einer Zwangsmassname wird die Umsetzung erzwungen, wie zum Beispiel bei einer Zwangsräumung. Auf die Impfung bezogen, würde das bedeuten, die Polizei käme vorbei, würde jemanden zu einem Impfzentrum zerren und dort Zwangsimpfen.
Ich denke, dass jemand notfalls mit Polizeigewalt zur Zwangsimpfung gezerrt wird, dazu wird es nicht kommen. Das verfassungsrechtlich wasserdicht hinzubekommen, wäre meines Erachtens schwierig. Empfindliche Geldstrafen bei Nichtimpfung halte ich da schon eher für möglich.
Generell sind aber denke ich noch viele Fragen offen, wie eine Impfpflicht umgesetzt werden kann und wie man die Ungeimpften findet. Abgleich der Impfdaten mit Versichertendaten? Abgleich mit Meldedaten?
Was ist mit Leuten, die sich in Deutschland aufhalten, aber im Ausland geimpft wurden? Die Impfzertifikate sind zwar EU-weit kompatibel, aber jemand, der in einem anderen EU-Land geimpft wurde, taucht deswegen ja noch nicht in den deutschen Impfdaten auf. Bei Impfungen in Ländern außerhalb der EU wird es wahrscheinlich noch komplizierter.
In der schweiz gab es mal einen Taufzwang
Deshalb gab es auch in manchen Kirchen ein Zwangsbaptisterium.
Ich denke auch das ein Impfzwang, nicht umsetzbar ist, ein Impfobligatorium hingegen kann umgesetzt werden, zumindest rechtlich. Wie es praktisch umgesetzt werden soll, ohne dabei massiv in Bürger und Datenschutzrechte einzugreifen ist wiederum eine andere Frage. Da währen wir dann tatsächlich beim Überwachungsstaat.
Stichproben, in Lokalen, beim Arbeitsplatz, in Einkaufszentren, und wer kein Zertifikat hat zahlt 200 Euro Busse.
Waren wir 1966 ein Überwachungsstaat?
Weis ich nicht, wurden 1966 listen von Geimpften geführt und systematisch die nicht Geimpften gebüsst.
In dem Augenblick wo dein Impfstatus in einer zentralen Datenbank festgehalten wird und vom Staat einsehbar ist, bist du in einem Überwachungsstaat.
Es ist ein gewaltigen Unterschied, ob der Staat deine (impf)Daten erfasst und verwaltet oder ob er durch Kontrollen an öffentlichen Plätzen deinen Impfstatus prüft, und dich entsprechend büsst oder nicht.
Veröffentlicht von: @arcangelWeis ich nicht, wurden 1966 listen von Geimpften geführt und systematisch die nicht Geimpften gebüsst.
Ja. Hat das Gesundheitsamt gemacht, wer die Impfung da nicht gemeldet hat bekam ein Bußgeld.
Dann ja
ein Staat der seine Bürger überwacht ist ein Überwachungsstaat.
Naja dann ist halt jeder Staat ein Überwachungsstaat. Die BRD weiß wo ich wohne was ich verdiene zieht die Steuern ein. Außerdem ist es glaube ich ziemlicher Konsens das die BRD 1966 KEIN Überwachungsstaat war.
Was mehr an der fehlenden Technik für die Vernetzung der Daten lag als am politischen Willen nicht zu überwachen.
Ausserdem ist das Kennen des Wohnorts und die Steuererfassung noch keine Überwachung.
Das die BRD kein Überwachungsstaat war, na ja, immerhin haben das BKA und das Innenministerium Bürger Fichiert und das schon vor 1960.
Aber zurück zum Thema. Eine zentrale Datenbank, die den Impfstatus seiner Bürger festhält, greift in die Grundrechte seiner Bürger ein und qualifiziert als Überwachung ergo Überwachungsstaat.
Kein Überwachungsstaat
Veröffentlicht von: @arcangelAber zurück zum Thema. Eine zentrale Datenbank, die den Impfstatus seiner Bürger festhält, greift in die Grundrechte seiner Bürger ein und qualifiziert als Überwachung ergo Überwachungsstaat.
Nein.
Deutschland ist erstmal ein Rechtsstaat in dem - wie in nahezu allen Staaten - zwischen Freiheit und Kontrolle abgewogen werden muss. Ziele einer gezielten Kontrolle zum Schutz des Allgemeinwohls können ebenso mit dem Grundgesetz vereinbart werden wie das Recht auf Informelle Selbstbestimmung des einzelnen. Zwischen diesen Polen muss sich die Gesetzgebung bewegen und entsprechend formuliert werden - insbesondere durch Zweckbindung und zeitliche Befristung.
Ein Überwachungsstaat in dem Sinne, wie er heutzutage allgemein verstanden wird (siehe George Orwell) geht darüber noch weit hinaus und überwacht auch Bewegung, Kommunikation usw. zur Durchsetzung vorrangig politischer Ziele.
Dem ab ist es natürlich korrekt, dass wir heutzutage zunehmende Tendenzen in Richtung Überwachung haben und immer sehr genau hinschauen müssen, welche Grundrechte, warum, unter welchen Bedingungen, wie lange eingeschränkt werden und wozu die gewonnenen Daten noch gebraucht werden könnten.
Gewarnt darf daher durchaus werden.
Vor etwa zwei Jahren habe ich einen Artikel gelesen wie die Schweizer vehement gefordert haben die Impfpflicht abzuschaffen.
Die Argumente waren die selben die ich heute lese.
Ich weiss nicht wann in der Schweiz die Pockenimpfung Pflicht wurde.
1966 das Jahr eurer Diskussion war es zumindest in der Bundesrepublik Pflicht, so wie es eine Wehrerfassung gab aufgrund einer Dienstpflicht und es eine Pflichtabgabe gab für Männer die nicht in der Feuerwehr ihren Dienst tun.
Veröffentlicht von: @arcangelAusserdem ist das Kennen des Wohnorts und die Steuererfassung noch keine Überwachung.
Nach Deiner Aussage schon. Denn Du meinst ja, daß ein Staat, der seine Bürger "überwacht", ein Überwachungsstaat sei.
Solltest Du Deine Steuererklärung nicht abgeben, wirst Du schnell merken, daß an dieser Stelle sehr wohl eine Überwachung stattfindet - und sicher auch bereits 1966 stattfand.
Veröffentlicht von: @arcangelWie es praktisch umgesetzt werden soll, ohne dabei massiv in Bürger und Datenschutzrechte einzugreifen ist wiederum eine andere Frage.
Das ist denke ich eine der Herausforderungen. Wenn ich recht informiert bin, gibt es in Deutschland keine zentrale Impfdatenbank. Eventuell haben noch nicht mal die Gesundheitsämter Listen darüber, wer in ihrem Zuständigkeitsgebiet geimpft wurde, sondern nur die Impfzentren und die Hausärzte. Diese dezentrale Datenhaltung macht einen Abgleich von Listen erheblich aufwändiger.
Vielen Dank für die genaue Erklärung. Wieder was gelernt. 😊
Österreich hat bereits Impfpflicht
Dort ist bei Impfverweigerern das Szenarioso:
Wer sich nicht impfen läßt, wir von seiten einer Behörde aus angeschrieben und aufgefordert, sich innerhalb einer bestimmten gesetzten Frist impfen zu lassen.
Wird dem nicht nachgekommen, sind 600 Euro Strafe fällig.
Diese erfolgt im 3monatigen Rhytmus, wenn sich immer noch der Impfung verweigert wird,
Hier der Link
https://www.n-tv.de/panorama/Osterreich-legt-Strafen-fuer-Impfverweigerer-fest-article22978485.html
Dafür müssen die österreichischen Behörden aber auch wissen, wer geimpft ist und wer nicht. Also bräuchten sie einen groß angelegten Abgleich von Impfdaten mit Einwohnermeldedaten oder etwas in der Art.
Oder man macht Stichproben und wer auffällt, der bekommt die Post.
So wie z.B. wer ohne Führerschein Auto fährt. Fällt ja auch nicht immer auf, aber wenn man in ne Kontrolle kommt, dann muss man halt zahlen.
Es gibt übrigens eine Pflicht des Arbeitgebers bei beruflicher Fahrt den Führerschein zu kontrollieren, ähnlich wie den Impfstatus abzufragen.
Das ist ja kein Problem. Die Impfzentren haben ja auch in D gemeldet wer geimpft ist, damit die Nachweise zugesendet werden konnten.
Veröffentlicht von: @jigalDas ist ja kein Problem.
Zusammenführung von Datenbeständen und Abgleich von Listen aus verschiedenen Quellen ist datenschutzrechtlich schon ein Problem. Ob es auch technisch/organisatorisch ein Problem ist, hängt davon ab, wie viele Impflisten mit wie vielen Melderegistern abgeglichen werden müssen.
Veröffentlicht von: @jigalDie Impfzentren haben ja auch in D gemeldet wer geimpft ist, damit die Nachweise zugesendet werden konnten.
Wer hat die Nachweise denn verschickt? Die örtlichen Gesundheitsämter? Das RKI wahrscheinlich nicht. (Sorry, ich wurde nicht in D geimpft, deswegen weiß ich das im Detail nicht.)
So wie ich gehört habe kam das über das Bundesland.
Ich wurde auch angeschrieben, das sicher vom Bundesland, dass ich geimpft werden könnte.
Jepp... die Daten haben aber m.W. die Kassen und geben die ans Bundesland weiter.
Ok, dann haben die Kassen also die Daten. Ergibt auch Sinn. Also können die Kassen überprüfen, wer von ihren Versicherten geimpft ist. Wenn das alle Kassen machen (auch die privaten), müsste man damit auch ohne Abgleich mit dem Melderegister die allermeisten Einwohner erfassen können.
Du gibst ja beim Impfen die Krankenkassenkarte ab, also werden dort die Daten auch erhoben. Was ja Sinn macht, irgendwie muss man die ganze Sache ja abrechnen. Wir in der Apotheke rechnen den gelieferten Impfstoff an die Praxen ja auch über die Kasse ab.
Veröffentlicht von: @tristesseDu gibst ja beim Impfen die Krankenkassenkarte ab
Nö. Ich bin in Berlin 3-mal geimpft worden, und kann mich nicht erinnern, auch nur ein einziges Mal nach meiner KV-Karte o.ä. gefragt worden zu sein.
2 mal in nem regulären Impfzentrum, geboostert dann in ner Impfstation (Impfzentrum, das nicht Impfzentrum heißen durfte, die berliner Politiker haben so die offizielle Schließung der Impfzentren umgangen).
Vielleicht ist es bei Apotheken anders, oder je nach Bundesland verschieden.
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwkNö. Ich bin in Berlin 3-mal geimpft worden, und kann mich nicht erinnern, auch nur ein einziges Mal nach meiner KV-Karte o.ä. gefragt worden zu sein.
Wohl.
In NRW hab ich meine Karte bei allen drei Impfungen abgegeben.
In den Impfzentren hier wurde die Krankenkassenkarte auch nicht verlangt. (Baden-Württemberg) aber es gab ja elektronische Terminvergabe und elektronisch ausgefüllte Anamesebögen.
Als es dann die Bescheinigungen gab bekamen das meine Eltern zugesendet. Also in irgendwelchen Computern war das alles schon gespeichert.
Wenn man ohne Anmeldung hingeht, gibt es nichts Vorausgefülltes.
Je nach Region sind die Impfstellen mit Kartenleser ausgestattet oder auch nicht.
Veröffentlicht von: @jigalIn den Impfzentren hier wurde die Krankenkassenkarte auch nicht verlangt. (Baden-Württemberg) aber es gab ja elektronische Terminvergabe und elektronisch ausgefüllte Anamesebögen.
Wie gesagt, meine Karte wurde sowohl zweimal im Impfzentrum, als auch einmal beim Arzt (Booster) eingelesen. Daher ging ich davon aus, dass die Kassen die Daten sammeln und weitergeben. Aber es kann natürlich auch anders sein.
Die Abrechnung läuft nicht über die Kassen.
Ich hab auch nichts von der Abrechnung geschrieben in dem Beitrag, den Du beantwortest.
Du hattest was von Kassen und Daten sammeln geschrieben. Wie denn, wenn die davon gar nichts mitkriegen?
🙄
Bei mir auch baWü wurde sie beim ertsten Mal verlangt.
Ja, DAS verstehe ich.
"Wohl" hat hier in unserer Gegend die Bedeutung von "doch!" - ich konnte mir aber nur sehr schwer vorstellen, dass du Helmut sagen wolltest, er hätte "wohl" seine KVK zeigen müssen und es nur einfach vergessen....
😊
Da solltest Du mich aber besser kennen 😊
Ich kann doch auch nichts dafür, dass ich sie zeigen musste ^^
Veröffentlicht von: @tristesseDa solltest Du mich aber besser kennen 😊
Nein, eben WEIL ich dich besser kenne, konnte ich es mir nur sehr schwer vorstellen, dass Du das meintest, was ich verstanden habe, daher meine Nachfrage.
Veröffentlicht von: @belanna"Wohl" hat hier in unserer Gegend die Bedeutung von "doch!"
Die Bedeutung kenne ich auch, aber in dem Zusammenhang habe ich Tristesse so verstanden, dass sie "Es ist wohl so wie du (Helmut) sagst" gemeint hat.
Die ersten Impfungen liegen so lange zurück, dass es theoretisch sein könnte, dass ich da tatsächlich was vergessen habe, bei der dritten Impfung war die KV-Karte definitiv nicht nötig.
Helmut
Nachtrag vom 14.12.2021 2254
Ah, kaum hab ich abgesandt, da kam mir ne Idee: Vielleicht wurde die KV-Karte als quasi Ausweis genutzt? Ich musste immer einen Ausweis vorzeigen (Reisepass, ich habe keinen Perso).
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkDu gibst ja beim Impfen die Krankenkassenkarte ab
Nö. Ich bin in Berlin 3-mal geimpft worden, und kann mich nicht erinnern, auch nur ein einziges Mal nach meiner KV-Karte o.ä. gefragt worden zu sein.
Same here.
RLP, zweimal Impfzentrum einmal Impfbus. Keinmal KVK-Karte.
Moin!
Veröffentlicht von: @hkmwkNö. Ich bin in Berlin 3-mal geimpft worden, und kann mich nicht erinnern, auch nur ein einziges Mal nach meiner KV-Karte o.ä. gefragt worden zu sein.
Ich musste hier in BaWue bei jeder der drei Impfungen (2x Impfzentrum, 1x Hausarzt) meike KV-Karte zeigen.
Dooff, dass es ueberall anders ist...
Qapla',
Worf
Du gibst ja beim Impfen die Krankenkassenkarte ab, also werden dort die Daten auch erhoben
Nur als Kassenpatient. Und du musst den Perso vorlegen, um zu beweisen, dass du auch du bist. Privatpatienten legen nur den Perso vor. Die meisten von ihnen haben nämlich keine Versichertenkarte.
Veröffentlicht von: @herbstroseNur als Kassenpatient. Und du musst den Perso vorlegen, um zu beweisen, dass du auch du bist. Privatpatienten legen nur den Perso vor. Die meisten von ihnen haben nämlich keine Versichertenkarte.
Das mag sein, ich kann nur weitergeben, was mir gesagt wurde.
Die Abrechnung der Impfung ist mein täglich Brot. Bei gesetzlich Versicherten wird die Versichertenkarte für die Abrechnung der Impfung benötigt. Bei privat Versicherten ist eine Versichertenkarte zum Anlegen der Akte hilfreich aber nicht zwingend nötig.
Es ist bei Privatkassen üblich auch Karten herauszugeben.
Ich habe schon oft Formulare mit DKV, IDUNA, Postbeamtenkasse etc. gesehen. Die sind dann gut für die Abrechnung, zeigen z.B. dem Krankenhaus auch die Zahlung dürfte kein Problem sein.
Früher stand auch mal Kreissozialamt auf den Formularen.
Die werden jetzt als AOK Plus geführt und von einer AOK in Sachsen abgerechnet. Dann sieht s beim Arzt für die anderen Patienten aus, als wäre man normal versichert.
Es ist bei Privatkassen üblich auch Karten herauszugeben
Nein, ist es nicht. Es gibt private Krankenversicherungen, die Karten ausgeben. Das ist aber nur ein Bruchteil, gemessen an der Gesamtmenge der privaten Krankenversicherungen.
Veröffentlicht von: @herbstroseDie Abrechnung der Impfung ist mein täglich Brot.
Das hab ich nicht bezweifelt.
Veröffentlicht von: @tristesseDu gibst ja beim Impfen die Krankenkassenkarte ab
Ich nicht. 😉 Hier in Irland läuft das anders.
Interessant fände übrigens ich die Frage, ob ich mir theoretisch in Deutschland einen Booster holen könnte, wenn ich über Weihnachten da bin. Ich glaube, das könnte schwierig sein...
Das ist schon Aufgrund der Tatsache überhaut an einen Impftermin zu kommen ohne in der Kälte Schlange zu stehen schwierig 😉
In BaWü im Impfzentrum hab ich die KK-Karte abgeben müssen.
Veröffentlicht von: @channuschkaDas ist schon Aufgrund der Tatsache überhaut an einen Impftermin zu kommen ohne in der Kälte Schlange zu stehen schwierig 😉
Wahrscheinlich. Also werde ich mir den Booster wohl holen, wenn ich wieder zurück in Irland bin. Vor meiner Reise klappt das wohl nicht mehr, da meine Altersgruppe hier noch nicht geboostert wird.
Veröffentlicht von: @aleschaWieso das nicht?
Weil die Boosterimpfung hier den verschiedenen Altersgruppen schrittweise angeboten wird. Bis vor ein paar Tagen musste man noch Ü60 sein (oder medizinisches Personal oder zu gesundheitlichen Risikogruppen zählen). Jetzt wurde das Boostern auch für die Altersgruppe 50-59 geöffnet. Dass die 40-49-jährigen auch noch vor Weihnachten dran kommen, damit rechne ich nicht.
Also bei uns in BW gibt es keine Altersstaffelung.
Da kann es nur passieren, daß man als ü30 kein Biontech zum Boostern bekommt sondern Moderna.
Diese Aussage hilft BeLu nicht weiter 😉
Vielleicht hilft für den Dialog weiter, dass BeLu in Irland lebt und nach Deutschland reist.
so im Hintergrund beim Impfen arbeitet doch die kassenärztliche Vereinigung. Wenn die irische Krankenversichertenkarte in Deutschland auch gilt, was innerhalb der EU ja üblich ist, sonst wäre die Europakarte nicht drauf, besteht die Möglichkeit der Impfung bei einem Hausarzt.
Wenn man Moderna nimmt bekommt man auch Termine und Moderna ist ja nicht schlecht. Der Aufwand das abzurechnen ist aber vermutlich höher als die rund 20 Euro die es fürs Impfen gibt.
Nachtrag vom 12.12.2021 0912
Ich habe jetzt gelesen, Endzahler ist die Bundesrepublik Deutschland. Es gibt Regeln wer hier geimpft werden darf.
Es gibt keine "irische Krankenversichertenkarte". Gesetzliche Versicherungsleistungen werden über die PPS-Nummer (die irische Sozialversicherungsnummer) abgerechnet, die man beim Arzt angeben muss. Die musste ich auch hier im Impfzentrum angeben.
Die europäische Versichertenkarte bekommt man nur auf Antrag, dann aber kostenlos. Die gilt aber nur für Notfallbehandlungen, und eine Impfung ist keine Notfallbehandlung.
Veröffentlicht von: @jigalIch habe jetzt gelesen, Endzahler ist die Bundesrepublik Deutschland. Es gibt Regeln wer hier geimpft werden darf.
Ist hier ähnlich. Ohne PPS-Nummer bekommt man hier wohl keine Impfung.
Veröffentlicht von: @beluAlso werde ich mir den Booster wohl holen, wenn ich wieder zurück in Irland bin.
Es sei denn, es verschlägt dich nach Wuppertal.😉
Es war nicht wirklich kompliziert, mir über wuppertal-live.de einen Booster-Termin zu buchen (nur für Erstimpfungen kann man "einfach so" ohne Termin in die städtischen Impfstellen gehen).
Es hat dann vorgestern gerade mal eine halbe Stunde gedauert, dann war das erledigt.
Unerwünschte Nebenwirkungen hatte ich fast keine - nur die Einstichstelle im linken Oberarm hat ein bisschen wehgetan.....das liegt möglicherweise daran, dass man beim Boostern mit Moderna nur die halbe Dosis bekommt.
Ohne Scheiß: ich kann nur jedem, der sich impfen/boostern lassen möchte und hier in der Region lebt, die Impfstelle in der Rathaus-Galerie empfehlen. Es ist super organisiert und alle Mitarbeiter sind sehr freundlich.
In Deutschland bekommt man eine Corona-Impfung nur, wenn man sich ständig hier aufhält, z.B. als Au-Pair oder Bauarbeiter. Wenn man nur kurz zu Besuch ist, wird das wohl eher nichts.
Ja die europäische Krankenversicherungskarte greift möglichweise nicht.
Es wird einfacher sein in Irland zu impfen.
Es gilt bei der Impfung nicht der Versichertenstatus, sondern ausschließlich der ständige Aufenthalt.
Ich kann gern die gesetzliche Bestimmung dazu raussuchen, nach der wir zu verfahren haben.
Impfungen generell sind durch die Europäische Versichertenkarte nicht abgedeckt, nur die im Krankheitsfall nötige Behandlung.
dann habe wir das ja geklärt. Bewohner Irlands werden in Irland geimpft.
ich nicht.
Veröffentlicht von: @beluInteressant fände übrigens ich die Frage, ob ich mir theoretisch in Deutschland einen Booster holen könnte
"Impftourismus" ist nicht erwünscht, also wenn du keinen festen Wohnsitz in D hast, wirds sicher kompliziert.
Helmut
Veröffentlicht von: @beluIch nicht. 😉 Hier in Irland läuft das anders.
Bei mir eben nicht.
Veröffentlicht von: @beluInteressant fände übrigens ich die Frage, ob ich mir theoretisch in Deutschland einen Booster holen könnte, wenn ich über Weihnachten da bin. Ich glaube, das könnte schwierig sein...
Ich glaub, wenn Du es privat bezahlst, wäre das überhaupt nicht schwierig. Musst nur einen Arzt finden, der das macht.
Impfabrechnung
Coronaimpfungen können nicht privat gezahlt werden. Die Impfungen werden vom Staat bezahlt. Es gibt keine Möglichkeit, eine einzelne Impfdosis irgendwo privat zu kaufen.
Ich bitte sehr darum, nicht zu Aktionen hinterrücks zu animieren.
OK. durch diese neuen Informationen ist mein Hinweis auf die europäische Krankenversicherung hinfällig.
Die deckt eh nur die notwendige Behandlung im Krankheitsfall ab.
Veröffentlicht von: @herbstroseIch bitte sehr darum, nicht zu Aktionen hinterrücks zu animieren.
Ist ja gut,ist ja gut, musst ja nicht gleich zickig werden 🙄
Impftourismus?
Ich meine mich erinnern zu können, dass es, bevor in Deutschland geimpft wurde, teure „Impfreisen“ nach Russland geben sollte.
Ich weiß gar nicht, was daraus geworden ist.
Würde mich auch interessieren, wie wirksam diese Impfungen denn waren...
Nachtrag vom 12.12.2021 0909
Ok, etwas off topic
Sie werden in der EU nicht anerkannt da Sputnik geimpft wurde.
Besser dran waren die Profi-Fussballer die nach Qatar geflogen sind.
Dort wurde Biontec verimpft.
Veröffentlicht von: @herbstroseIch bitte sehr darum, nicht zu Aktionen hinterrücks zu animieren.
Ich hab auch gar nicht vor, mir den Booster in Deutschland zu holen. Es ist nur ein "was wäre, wenn"-Gedankenspiel.
Veröffentlicht von: @tristesseDu gibst ja beim Impfen die Krankenkassenkarte ab, also werden dort die Daten auch erhoben.
Das kann sein, dass das so ist, wenn man sich bei einem niedergelassenen Arzt impfen lässt.
Aber bei mir wollte weder bei meinen ersten beiden Impfungen (die im städtischen Impfzentrum durchgeführt wurden) noch vorgestern beim Boostern (ebenfalls in einer städtischen Impfstelle durchgeführt) irgendwer meine Krankenkassenkarte sehen.
Grundsätzlich ist jede Corona-Schutzimpfung für jeden legal in Deutschland lebenden Menschen kostenlos - unabhängig davon, ob und wie er krankenversichert ist.
Aber bei mir wollte weder bei meinen ersten beiden Impfungen (die im städtischen Impfzentrum durchgeführt wurden) noch vorgestern beim Boostern (ebenfalls in einer städtischen Impfstelle durchgeführt) irgendwer meine Krankenkassenkarte sehen.
Die Impfzentren wollten deine Daten unbedingt manuell eingeben 😁
Was du geschrieben hast, gilt jedenfalls nicht für Deutschland. Über die Schweiz kann ich dazu nichts sagen.
Vielleicht sind die Begrifflichkeiten in Deutschland anders, aber das Prinzip ist das gleiche.
Wer ein Obligatorium nicht einhält, wird für das nicht einhalten gebüsst. Das ist ein zivilrechtliches Verfahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungswidrigkeit
Da findest du auf der Wiki Seite sogar eine Gegenüberstellung zu Österreich und er Schweiz.
Zwangsmittel werden Eingesetz um das Einhalten der Massnahmen zu erzwingen.
Alle Zwangsmittel muss die Behörde in der Regel androhen. Weitere Voraussetzung ist, dass die dem Verwaltungszwang zugrunde liegende Verfügung vollziehbar ist, weil sie entweder bestandskräftig (unanfechtbar) geworden ist, Widerspruch oder Klage keine aufschiebende Wirkung haben (§ 80 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 bis 3 VwGO) oder die aufschiebende Wirkung von Widerspruch und/oder Klage durch die behördliche Anordnung der sofortigen Vollziehung (§ 80 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 VwGO) beseitigt und durch das Verwaltungsgericht im Verfahren nach § 80 Abs. 5 VwGO auch nicht wiederhergestellt worden ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsmittel
https://alleantworten.de/was-ist-der-unterschied-zwischen-zwangsgeld-und-bussgeld
Veröffentlicht von: @arcangelVielleicht sind die Begrifflichkeiten in Deutschland anders, aber das Prinzip ist das gleiche.
Das ist oft so; mir ist aber nicht klar, wo du gerade gedanklich unterwegs bist. Deine Begriffe weisen in verschiedene Richtungen.
Veröffentlicht von: @arcangelWer ein Obligatorium nicht einhält, wird für das nicht einhalten gebüsst. Das ist ein zivilrechtliches Verfahren.
Der Absatz ist widersprüchlich für mich.
Ist Obligatorium eine Ordnungswidrigkeit?
Ist Obligatorium eine Obliegenheit?
Ich versuche den Unterschied zwischen Zwang und Obligatorium aufzuzeigen.
Zwangsmittel werden eingesetzt, um etwas zu erzwingen. Auf das Impfen übertragen, jemandem wird mit gewallt die Impfung verpasst gegen dessen willen.
Ein Obligatorium funktioniert anderes, da werden Bussen ausgesprochen, wenn jemand gegen das Obligatorium verstösst.
Wie aktuell in Österreich wo jemand der nicht geimpft ist, 600 bis max 3600 Euro Busse bezahlen muss, aber selbst dann kommt niemand vorbei und impft die Unwillige mit gewallt.
Veröffentlicht von: @arcangelWie aktuell in Österreich wo jemand der nicht geimpft ist, 600 bis max 3600 Euro Busse bezahlen muss, aber selbst dann kommt niemand vorbei und impft die Unwillige mit gewallt.
Aktuell gibt es in Österreich noch keine Impfpflicht, die kommt erst im Februar.
Ok, ich glaube zu verstehen, was du meinst.
Zwang ist ein je nach Kontext unterschiedlich definiertes Wort und Obligatorium würde ich schlicht als Pflicht übersetzen.
Die Einsicht aller Bürgerinnen und Bürger, dass die Impfung notwendig ist, um aus der Pandemie herauszukommen.
Impfobligatorium
Veröffentlicht von: @arcangelWas wäre dir lieber?
Das Obligatorium.
Und ein Zwang ist nicht geplant. das geht aus der ganzen Diskussion hervor. Es geht stets um ein Obligatorium.
Helmut
Ein Impfpflicht mit einem Impfstoff bei den man weder weiß wie lang er hält, noch ob er gegen die aktuellen Mutanten wirkt?
Das wird niemals vor Gericht Standhalten.
Klar wird es das.
Abwarten. Ich (als juristischer Laie) bezweifle, dass die Gerichte das auch so sehen werden; zumindest Stand heute. Aber bis dahin werden ja eh noch Monate vergehen und die Sachlage könnte sich verändern.
Ein Impfpflicht heißt Einschränkung des Grundrechte. Betroffen wären die Allgemeine Handlungsfreiheit, körperliche Unversehrtheit, das Elternrecht und evtl. die Würde des Menschen. Wobei die körperliche Unversehrtheit wohl am ehesten Probleme machen wird.
Ein Impfpflicht muss
a) ein legitimen Zweck verfolgen (und dieser kann nicht einfach "Corona bekämpfen" heißen, sondern muss sehr konkret formuliert sein)
b) Geeignet sein um den Zweck zu erfüllen (das sollte kein Problem sein, da die Impfung gut wirkt; wobei hier die Ungewissheit der neuen Mutanten noch im Raum steht)
c) Erforderlichkeit (gibt es andere Maßnahmen, die zuerst herangezogen werden können und gleichgut dem Zweck erfüllt; wurde die aktuelle Sachlage überhaupt gut Kommuniziert)
d) Verhältnismäßigkeit (auch hier könnten neue Mutanten die Sachlage verändern)
In diesem Video sind die Zweifel/Kritikpunkte gut zusammen gefasst. Das ist natürlich auch nur die Einzelmeinung eines Anwalts. (Und nein dieser Mann ist selbst doppelt Geimpft, bevor hier wer denkt ich verlinke irgend welche Schwurbler.)
https://www.youtube.com/watch?v=pIAnAnWvxkc
Die Selbstverständlichkeit, dass eine Impfpflicht einfach so mal eingeführt werden kann, teile ich nicht.
Ich denke, ob eine Impfpflicht vor Gerichten Bestand hat, wird auch stark davon abhängen, wie sie genau ausgestaltet sein wird. Der Anwalt im Video scheint ja zumindest so halbwegs davon auszugehen, dass eine Impfpflicht bedeutet, dass man mit Zwang zur Impfung geschleppt werden kann. Wenn es dagegen "nur" bedeutet, dass man als Ungeimpfter Geldbußen zu erwarten hat, werden einige seiner Bedenken schon abgeschwächt.
Es wird eine Geldbuße geben. Nichts anderes ist im Gespräch. So war es übrigens auch bei der Pockenpflichtimpfung.
Veröffentlicht von: @johannes22Es wird eine Geldbuße geben. Nichts anderes ist im Gespräch. So war es übrigens auch bei der Pockenpflichtimpfung.
Herr Gysi ist da anderer Meinung:
Ja der ist ja auch Teil der Regierung und eine wichtige Informationsquelle.
Veröffentlicht von: @johannes22Ja der ist ja auch Teil der Regierung und eine wichtige Informationsquelle.
Na, zumindest ist er Anwalt und er spricht davon, was passiert, wenn die Bußgelder nicht gezahlt werden.
Ich verstehe Gysi so, dass es sich in diesem Fall um Haft im Zusammenhang mit dem Bußgeldverfahren bei Nichtzahlung handelt. Das wäre dann keine Haft auf Grund von Impfverweigerung.
Veröffentlicht von: @agapiaIch verstehe Gysi so, dass es sich in diesem Fall um Haft im Zusammenhang mit dem Bußgeldverfahren bei Nichtzahlung handelt. Das wäre dann keine Haft auf Grund von Impfverweigerung.
Das ist doch die Folge daraus.
Und mal nebenbei eine ziemlich heftige Bemerkung von ihm. So ein Satz klingt ein bisschen nach DDR-Maßnahmen.
Wieso von ihm? Er fordert das ja nicht, er gibt nur eine juristische Einschätzung ab. Er sagt doch selbst, dass er Anreize zur Impfung besser findet.
Veröffentlicht von: @feliciahUnd mal nebenbei eine ziemlich heftige Bemerkung von ihm. So ein Satz klingt ein bisschen nach DDR-Maßnahmen.
Es ist der normale Weg, wenn man Bußgelder nicht zahlt. Schwarzfahrer können ein Lied davon singen...
Da bin ich mir bei ihm aber nicht so sicher. Wenn er sagt, dass Demonstranten nicht für die Sache an sich, sondern gegen den Staat demonstrieren, dann fliegt da schon so ein wenig DDR-Denken mit, meiner Meinung nach. In den Vorgänger-Antworten ging es um die Frage, was für Strafen drohen könnten, oder? Verweigert jemand die Impfung und zahlt das Bußgeld nicht, landet er im Gefängnis. Das kann man nicht schönreden.
Veröffentlicht von: @feliciahWenn er sagt, dass Demonstranten nicht für die Sache an sich, sondern gegen den Staat demonstrieren
Für den harten Kern der Querfront mit das mit Sicherheit. Bei den Mitläufern sieht das natürlich etwas anders aus, die glauben ja immer noch, dass die Querfront nichts mit Nazis zu tun hat ...
Veröffentlicht von: @feliciahund zahlt das Bußgeld nicht, landet er im Gefängnis
Das gilt für jedes Bußgeld, das verhängt wird. Also z.B. auch dann, wenn jemand wegen Falschparkens zahlen soll und es verweigert.
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwkFür den harten Kern der Querfront mit das mit Sicherheit. Bei den Mitläufern sieht das natürlich etwas anders aus, die glauben ja immer noch, dass die Querfront nichts mit Nazis zu tun hat ...
Es gibt viele Leute, auch Geimpfte übrigens, die gegen die 2G-Maßnahmen sind. Und das sind weder Mitläufer noch Nazis. Damit, mit 2G, schadet man nur dem Einzelhandel. Und es ist eine absolut unsinnige Maßnahme. Der Einzelhandel ist nicht der Treiber.
Veröffentlicht von: @hkmwkDas gilt für jedes Bußgeld, das verhängt wird. Also z.B. auch dann, wenn jemand wegen Falschparkens zahlen soll und es verweigert.
Ja, genau. Ich weiß gar nicht für wie lange Zeit. Meine Güte und ein Mörder und Vergewaltiger kommt nach einem Jahr auf Bewährung frei.
Da frage ich zusammen mit Udo Jürgens:
Hast Du davon noch nie gelesen?
Hier ist en Beispiel von vielen
hkmwkzum BeitragDas gilt für jedes Bußgeld, das verhängt wird. Also z.B. auch dann, wenn jemand wegen Falschparkens zahlen soll und es verweigert.
Ja, genau. Ich weiß gar nicht für wie lange Zeit. Meine Güte und ein Mörder und Vergewaltiger kommt nach einem Jahr auf Bewährung frei.
Fehlt nur noch der Ausruf: *Armes Deutschland!* 🙄
Aus verfolgter Beobachtung im persönlichen Umfeld kann ich sagen, dass idR seeehr viel Schriftverkehr stattfindet, bevor es bei Bußgeld Verweigerung zu einem etwaigen Haftbefehl kommt- allerdings steigen auch die Kosten für den Verweigerer
Kommt es irgendwann zu einem Haftbefehl -Juristen verzeihen mir bitte, falls ich nicht den richtigen Begriff nutze-
und der zu inhaftierende ist geschickt und die Strafverfolgungsinstanz nicht so aktiv, kommt es zur Verjährung und es gibt wieder das Bußgeld.
Soweit, was ich beobachtet habe.
Kann auch sein, dass mir Teile an Information fehlen.
Zahlt jemand sein bußgeld wegen zu schnellem Fahren nicht, kann er auch im Gefängnis landen. Irgendeine Konsequenz muss es ja haben ein bußgeld nicht zu bezahlen.
Veröffentlicht von: @channuschkaZahlt jemand sein bußgeld wegen zu schnellem Fahren nicht, kann er auch im Gefängnis landen. Irgendeine Konsequenz muss es ja haben ein bußgeld nicht zu bezahlen.
Dann stimmt aber Johannes Aussage nicht:
Es wird eine Geldbuße geben. Nichts anderes ist im Gespräch. So war es übrigens auch bei der Pockenpflichtimpfung.
Wie gut übrigens, dass es noch Politiker wie Wolgang Kubicki gibt. Er hat so recht!
Veröffentlicht von: @feliciahWie gut übrigens, dass es noch Politiker wie Wolgang Kubicki gibt. Er hat so recht!
Indem er Leuten eine Gesinnung unterstellt, die er mal eben so vermutet? Was soll daran richtig sein?
„Vielen Impfpflichtbefürwortern scheint es um Rache und Vergeltung zu gehen.“ Auf die Nachfrage „Rache an wem?“ erwiderte Kubicki: „An den Ungeimpften, weil man glaubt, in ihnen die Verantwortlichen für unsere derzeitige Misere ausgemacht zu haben, was natürlich völliger Unsinn ist.“
Du findest, daß er "so recht" hat?
Ich finde, das ist schlicht und einfach eine Unterstellung.
Ich will nicht ausschließen, daß es Leute gibt, auf die das zutrifft, aber den allermeisten geht es wohl eher tatsächlich ganz banal darum, das Gesundheitssystem nicht vor die Wand zu fahren und die Pandemie zumindest einigermaßen in Griff zu kriegen.
Und daß die Ungeimpften sehr wohl Teil der Misere sind, ist nicht Unsinn, sondern Fakt.
Es ist doch eigentlich verwunderlich, dass die Politik gar nicht oder so gut wie gar nicht auf den Personal-und Betten Notstand der vergangenen Jahre eingeht. Davon wird von politischer Seite aus nichts berichtet und keine merkliche Verantwortung übernommen..
Also sprich, Du findest es o.k., anderen eben mal so Rachegelüste zu unterstellen. Oder warum gehst Du auf diesen Punkt nicht ein?
Veröffentlicht von: @feliciahEs ist doch eigentlich verwunderlich, dass die Politik gar nicht oder so gut wie gar nicht auf den Personal-und Betten Notstand der vergangenen Jahre eingeht. Davon wird von politischer Seite aus nichts berichtet und keine merkliche Verantwortung übernommen..
Wenn es mehr Betten gäbe würde das lediglich bedeuten, daß man den Leuten den Luxus gönnen kann, sich selbstbestimmt gegen die Impfung zu entscheiden, weil ja, wenn es sie dann doch erwischt, genug freie Intensivplätze zur Verfügung stünden und deswegen wegen ihnen keine OP verschoben werden müßten.
Genug Intensivplätze ändern aber nichts an der Tatsache, daß da jede Menge Leute liegen, die um ihr Leben kämpfen und daß das in den meisten Fällen vermeidbar gewesen wäre.
Veröffentlicht von: @aleschaAlso sprich, Du findest es o.k., anderen eben mal so Rachegelüste zu unterstellen. Oder warum gehst Du auf diesen Punkt nicht ein?
Das ist ja nicht unbegründet. Jens Spahn sprach, als er noch der Gesundheitsminister war, davon: " Es könnte zu einer Ansage kommen: "Stellt Euch darauf ein, 2G, geimpft oder genesen, und zwar auffrischgeimpft dann ab einem Punkt x, gilt mindestens mal das ganze Jahr 2022. Wenn du irgendwie mehr tun willst als dein Rathaus oder deinen Supermarkt besuchen, dann musst du geimpft sein." Jetzt sag mir nicht, dass das nicht nach Rachegelüsten klingt. Der Ton macht die Musik.
Oder Daniel Günther, der den Einzelhandel nicht als den Treiber der Pandemie bezeichnete. Warum dann 2G? Die Antwort kam von einer Sprecherin auch in den Nachrichten: "Um den Impfdruck zu erhöhen".
Diese Punkte könnte Kubicki vielleicht gemeint haben, weil er woanders zu diesem Thema (Rache an Ungeimpften) auch von Ministern sprach, denen der "Geduldsfaden reißt". Dieser Satz stammt von Herrn Günther. Achso, und den Ärztechef erwähnte er kritisch im Zusammenhang auch: "Tyrannei der Ungeimpften".
Findest Du es nicht furchtbar, wie die Republik sich zerstreitet und wie auch Politiker die Bürger aufhetzen? Und es war immer so, dass in solchen Zeiten ein Sündenbock gesucht wurde.
Veröffentlicht von: @aleschaWenn es mehr Betten gäbe würde das lediglich bedeuten, daß man den Leuten den Luxus gönnen kann, sich selbstbestimmt gegen die Impfung zu entscheiden, weil ja, wenn es sie dann doch erwischt, genug freie Intensivplätze zur Verfügung stünden und deswegen wegen ihnen keine OP verschoben werden müßten.
Ich glaube nicht, dass es mehr oder weniger Geimpfte gebe als jetzt.
Nochmal zu meinen Lieblingsnachbarn: Die Dänen gehen fröhlich in Flensburg einkaufen und, warum auch nicht, sie dürfen es. Aber: Warum lernt die deutsche Politik nicht aus ihren Fehlern und macht die Grenze rechtzeitig dicht? In Flensburg steigen die Zahlen anscheinend auch gerade an. Worauf warten die denn? Ich glaube beim letzten Mal hat die Oberbürgermeisterin selbst die Initiative ergriffen. Ich weiß gar nicht mehr, ob sie mit Günther gesprochen hatte, meine es aber fast.
Genau 77% der dänischen Bevölkerung sind geimpft. 27% geboostert und trotzdem breitet sich die neue Variante Omikron in DK rasant aus. "Die bisherigen Impfstoffe scheinen nur unzureichend gegen diese neue Form zu schützen", schrieb die shz.
So, ich habe nun auch genug dazu gesagt. Ärgere mich gerade über mich selbst, dass es schon so spät ist.
Und eine Bitte: Wahrscheinlich muss jede Seite auch mal über das Geschriebene nachdenken und nicht gleich überlegen, wie man am besten dagegen argumentieren kann. Zuhören...jeder.
Apropos shz. Dort stand auf shz.online heute:
Weniger Spalter, mehr Brückenbauer
Dies alles frustriert. Oder wer hat von Corona nicht die Nase voll? Die Gesellschaft ist durch die Debatten um die Impfpflicht ohnehin schon extrem angespannt. Doch wir sollten uns zu Weihnachten vielleicht in Erinnerung rufen, dass Jesus nie seine Zuversicht verloren hat. Zudem hat er Andersdenkende wie Kranke keineswegs ausgegrenzt, sondern stets mit Respekt behandelt. Deutschland täten jedenfalls angesichts der gereizten Stimmung weniger Spalter und mehr Brückenbauer gut.
Ich häng mich doch nochmal ganz spontan dran.
Rache bietet dem anderen in der Regel keine Möglichkeit ihr zu entkommen, in diesem Fall dem ausgeschlossen werden von allem, was nicht die notwendigen alltäglichen Dinge beinhaltet. (Wobei vieles darüber hinaus auch online möglich ist.) Durch eine Impfung würde das dann hinfällig.
Rache hat Freude daran, den anderen leiden zu sehen, Spahn wirbt zur Umkehr.
Willst du ihm wirklich Rache unterstellen?
Veröffentlicht von: @feliciah"Stellt Euch darauf ein, 2G, geimpft oder genesen, und zwar auffrischgeimpft dann ab einem Punkt x, gilt mindestens mal das ganze Jahr 2022. Wenn du irgendwie mehr tun willst als dein Rathaus oder deinen Supermarkt besuchen, dann musst du geimpft sein." Jetzt sag mir nicht, dass das nicht nach Rachegelüsten klingt. Der Ton macht die Musik.
Vielleicht tut es Alescha nicht, aber ich sag Dir ganz klar, dass es hier nicht um Rache geht, sondern um Konsequenzen. Wer nicht mitzieht, muss halt damit rechnen, dass es für denjenigen Konsequenzen gibt. Das haben wir ja auch bei der Masernimfpung in Kitas schon oder der Gurtpflicht. Wer sich nicht anschnallen will, der zahlt und vermutlich ist irgendwann auch der Lappen weg. Tjoar. Ist halt so. Aber wenn es bei der Impfverweigerung Konsequenzen gibt, soll es auf einmal "Rache" sein?
Sag mal, merkst Du nicht, wie Du Dich instrumentalisieren lässt von einer kleinen Gruppe Coronagegnern, die außer Polemik wenig Argumente haben?
Veröffentlicht von: @feliciahOder Daniel Günther, der den Einzelhandel nicht als den Treiber der Pandemie bezeichnete. Warum dann 2G? Die Antwort kam von einer Sprecherin auch in den Nachrichten: "Um den Impfdruck zu erhöhen".
Und das hat mit "Rache" jetzt genau was zu tun? Wenn man bedenkt, wie vollgestopft zur Weihnachtszeit die Geschäfte sind und wie bedrängt man an der Kasse oder vor dem Tresen steht, bin ich persönlich völlig einverstanden mit den Maßnahmen.
Veröffentlicht von: @feliciahiese Punkte könnte Kubicki vielleicht gemeint haben, weil er woanders zu diesem Thema (Rache an Ungeimpften) auch von Ministern sprach, denen der "Geduldsfaden reißt". Dieser Satz stammt von Herrn Günther. Achso, und den Ärztechef erwähnte er kritisch im Zusammenhang auch: "Tyrannei der Ungeimpften".
Da sind mir in diesem Absatz schon zu viele Mutmaßungen, Verdächtigungen und unbewiesene Vorhalte drin. Mach es bitte konkret und auf den Punkt, als nur ein "Könnte".
Veröffentlicht von: @feliciahFindest Du es nicht furchtbar, wie die Republik sich zerstreitet und wie auch Politiker die Bürger aufhetzen? Und es war immer so, dass in solchen Zeiten ein Sündenbock gesucht wurde.
Mir gefällt das auch nicht, ohne Frage.
Aber jetzt die Politiker, die sich seit der Pandemie ins Zeug gelegt haben, um uns irgendwann wieder ein normales Leben zu ermöglichen ohne Beweise zu beschuldigen, sie wollten sich für irgendwas rächen ist auch nicht wirklich verbindend und versöhnend. Du spaltest doch auch mit Deinen Beiträgen, da musst Du nicht auf die Politiker schimpfen.
Veröffentlicht von: @feliciahAber: Warum lernt die deutsche Politik nicht aus ihren Fehlern und macht die Grenze rechtzeitig dicht? I
Du willst also in deutschen Geschäften dass jeder kauft wie er lustig ist, ob geimpft oder nicht, aber die Dänen dürfen wir nicht reinlassen, wenn sie bei uns einkaufen wollen? Wo ist denn da Deine Logik gerade?
Veröffentlicht von: @feliciahDeutschland täten jedenfalls angesichts der gereizten Stimmung weniger Spalter und mehr Brückenbauer gut.
Du bist da gerade aber auch nicht wirklich ein Vorbild.
Veröffentlicht von: @tristesseDas haben wir ja auch bei der Masernimfpung in Kitas schon
Eine Masernimpfung schützt dauerhaft und zuverlässig. Das ist ein großer Unterschied und deshalb gibt es für eine Impfpflicht große rechtliche Hürden. Wichtig wäre doch die Frage, ob es zu einer Impfpflicht und dem daraus folgenden Bußgeld für einige überhaupt so drastisch kommen muß!
Veröffentlicht von: @tristesseWer nicht mitzieht, muss halt damit rechnen, dass es für denjenigen Konsequenzen gibt.
Hmm, das klingt dann aber eher nach Erpressung, wo es den Bürgern doch freigestellt wurde. Herr Spahn: "Hören Sie jetzt endlich auf, es wird keine Impfpflicht geben!"
Veröffentlicht von: @tristesseWer sich nicht anschnallen will, der zahlt und vermutlich ist irgendwann auch der Lappen weg. Tjoar. Ist halt so.
Bedeutet für die Menschen mit einem geringen Einkommen: "Tjoar, wenn Du das Bußgeld für die ursprünglich "freiwillige" Impfung nicht mehr zahlen kannst, dann kommst Du halt ins Gefängnis?"
Veröffentlicht von: @tristesseSag mal, merkst Du nicht, wie Du Dich instrumentalisieren lässt von einer kleinen Gruppe Coronagegnern, die außer Polemik wenig Argumente haben?
Das ist eigentlich ein dolles Ding,Du wirfst mich in einen Topf mit Coronagegnern. Bin ich polemisch? Ein wenig differenzieren musst Du schon können.
Und wenn ich mich Deiner Meinung instrumentalisieren lasse, von wem lässt Du Dich instrumentalisieren.
Veröffentlicht von: @tristesseDa sind mir in diesem Absatz schon zu viele Mutmaßungen, Verdächtigungen und unbewiesene Vorhalte drin. Mach es bitte konkret und auf den Punkt, als nur ein "Könnte".
Woher soll ich das wissen? Schreibe Herrn Kubicki und frage ihn, was er genau gemeint haben könnte.
Ich finde schon, dass Herr Kubicki mit dem Wort Rache nicht ganz unrecht hat. Er schlägt zwar gerne mal über die Stränge...
Veröffentlicht von: @tristesseDu spaltest doch auch mit Deinen Beiträgen, da musst Du nicht auf die Politiker schimpfen.
Schimpfe ich? Ich stelle nur fest, dass aus den Reihen der Politik Spaltung hervorgeht.
Veröffentlicht von: @tristesseDu willst also in deutschen Geschäften dass jeder kauft wie er lustig ist, ob geimpft oder nicht, aber die Dänen dürfen wir nicht reinlassen, wenn sie bei uns einkaufen wollen? Wo ist denn da Deine Logik gerade?
Das ist nicht meine Logik, sondern die der Politik. Sie wollen, dass Ungeimpfte nicht mehr einkaufen und führen 2G ein. Mit dieser neuen Variante ist man so gut wie ungeimpft.
Und ich rede hier nicht vom "bummeln und shoppen" in den Geschäften. Die sind nicht so hektisch wie die Deutschen, sondern genießen auch die Zeit in einem Restaurant, Bistro oder auf dem Weihnachtsmarkt. Und da trägt man bekanntlich keine Maske.
Veröffentlicht von: @tristesseDu bist da gerade aber auch nicht wirklich ein Vorbild.
Vielleicht, weil ich auf die Spaltungen und Beschimpfungen "von oben" hinweise? Kann sein.
Und Du, bist Du ein Vorbild?
So, und jetzt werde ich nicht mehr antworten. Das ist doch eine Endlosschleife, die viel Zeit kostet, wenn ich darüber nachdenke und ich habe nun genug dazu geschrieben.
Veröffentlicht von: @feliciahEine Masernimpfung schützt dauerhaft und zuverlässig.
Da kommen wir mit dem Covid Impfstoff aber auch noch hin, es wird ja sehr fleißig geforscht 😊
Veröffentlicht von: @feliciahWichtig wäre doch die Frage, ob es zu einer Impfpflicht und dem daraus folgenden Bußgeld für einige überhaupt so drastisch kommen muß!
Wenn sie sich impfen bestimmt nicht.
Veröffentlicht von: @feliciahHmm, das klingt dann aber eher nach Erpressung, wo es den Bürgern doch freigestellt wurde. Herr Spahn: "Hören Sie jetzt endlich auf, es wird keine Impfpflicht geben!"
Dir haben jetzt mehrere User schon erklärt, warum eine Impfpflicht keine Erpressung ist, ich mach das Fass nicht noch mal auf.
Veröffentlicht von: @feliciahBedeutet für die Menschen mit einem geringen Einkommen: "Tjoar, wenn Du das Bußgeld für die ursprünglich "freiwillige" Impfung nicht mehr zahlen kannst, dann kommst Du halt ins Gefängnis?"
Natürlich. Aber das betrifft jeden, der gegen das Gesetz verstößt und sein Bußgeld nicht bezahlt / bezahlen kann. Entschuldige bitte, aber ich muss doch jetzt nicht noch bei einer Gesetzgebung beachten, dass derjenige, der gegen das Gesetz verstößt sich das auch leisten kann, oder 😀 Das ist doch einfach lächerlich gerade.
Es wurde sehr, sehr lange versucht, die Bürger freiwillig, sogar mit Prämien für eine Impfung zu gewinnen, in der Hoffnung, die Pandemie schnell eindämmen zu können. Jetzt sehen wir ein knappes Jahr später, dass das nicht reicht. Und nun stehen die Politiker da und müssen sich überlegen, was sie machen sollen. Ich möchte nicht in deren Haut stecken.
Und sich als BürgerIn in ihrem Entscheidungskampf dann hinzustellen und zu behaupten, die Politiker würden "Rache" üben und die Bürger "erpressen" finde ich persönlich unerhört . Das macht hier keinem Spaß und wenn dann Politiker wie Herr Kubicki sich auch über die Mitkollegen empören und sie mit Dreck bewerfen ist das auch nicht hilfreich. Er könnte es ja mal mit damit versuchen, was Konstruktives beizutragen. Aber der redet immer nur einer kleinen Gruppe nach dem Mund. Hab keine Ahnung, was er sich davon erhofft.
Veröffentlicht von: @feliciahDas ist eigentlich ein dolles Ding,Du wirfst mich in einen Topf mit Coronagegnern. Bin ich polemisch? Ein wenig differenzieren musst Du schon können.
Hab ich nicht.
Ich hab nur gesagt, Du lässt Dich von denen instrumentalisieren. Und das ist doch so?
Veröffentlicht von: @feliciahUnd wenn ich mich Deiner Meinung instrumentalisieren lasse, von wem lässt Du Dich instrumentalisieren.
Seit über 2 Jahren habe ich JEDEN Tag mit der Materie auf engstem Raum zu tun und zwar nicht aus den Nachrichten oder Facebook, sondern im persönlichen Umgang mit Kunden, Erkrankten, Arztpraxen und anderen Betroffenen aus dem Gesundheitswesen. 40 Std. die Woche. Ich bin mit Sicherheit keine Expertin, aber ich hole mir meine Informationen schon woanders her als die meisten.
Veröffentlicht von: @feliciahWoher soll ich das wissen? Schreibe Herrn Kubicki und frage ihn, was er genau gemeint haben könnte.
Warum sollte ich? Du hast ihn doch zitiert und findest, dass er Recht hat.
Veröffentlicht von: @feliciahIch finde schon, dass Herr Kubicki mit dem Wort Rache nicht ganz unrecht hat. Er schlägt zwar gerne mal über die Stränge...
Warum er sich irrt habe ich Dir oben schon erklärt.
Ich mag keine Netzbeschmutzer, wenn er die Arbeit seiner KollegInnen so unerhört findet, aber dennoch ihre Gesetze mitunterschreibt ist das sowieso unglaubwürdig.
Veröffentlicht von: @feliciahSchimpfe ich? Ich stelle nur fest, dass aus den Reihen der Politik Spaltung hervorgeht.
Ja, ich finde schon, dass Du ab und an einen scharfen Ton hast. Aber wir spalten ja alle, da muss man nicht wirklich auf die Politiker zeigen.
Veröffentlicht von: @feliciahSie wollen, dass Ungeimpfte nicht mehr einkaufen und führen 2G ein.
Sie wollen nicht, dass Ungeimpfte "nicht mehr einkaufen", da geht es um Schutzmaßnahmen für Ungeimpfte und um Vermeidung von Ansteckungen.
Veröffentlicht von: @feliciahDie sind nicht so hektisch wie die Deutschen, sondern genießen auch die Zeit in einem Restaurant, Bistro oder auf dem Weihnachtsmarkt. Und da trägt man bekanntlich keine Maske.
Bei uns auf dem Weihnachtsmarkt schon. Außer man trinkt Glühwein 😊
Wie gesagt, ich kapiere Deine Logik nicht wirklich.
Veröffentlicht von: @feliciahVielleicht, weil ich auf die Spaltungen und Beschimpfungen "von oben" hinweise? Kann sein.
Du bist nicht besser, ich übrigens auch nicht.
Veröffentlicht von: @feliciahUnd Du, bist Du ein Vorbild?
Ich versuche es 😊
Veröffentlicht von: @feliciahSo, und jetzt werde ich nicht mehr antworten. Das ist doch eine Endlosschleife, die viel Zeit kostet, wenn ich darüber nachdenke und ich habe nun genug dazu geschrieben.
Ich antworte nur auf Beiträge. Ja, mich nerven Deine auch, aber ich weiß, dass noch andere still mitlesen und kann und will manches nicht so stehen lassen, wie es da steht.
Alles Gute Dir.
Veröffentlicht von: @tristesseHab ich nicht.
Ich hab nur gesagt, Du lässt Dich von denen instrumentalisieren. Und das ist doch so?
Äh, nee. Tatsächlich lese ich mir einfach nur die Berichte aus der regionalen Tageszeitung, FAZ etc. durch. Und ich höre zu, was Politiker erzählen und worin sie sich widersprechen und wie sie mit ungeimpften Bürgern umgehen. Man denke an Spahns Geduze: "Dann wirst Du.. wenn ihr.... euch..." Von oben herab. Naja, gut, er ist mit seinem Geduze ja nicht alleine. Und ob Herr Scholz mit seinem (O-Ton) "Die Ungeimpften sind an allem schuld..." keine 2-Klassen-Gesellschaft hervorruft?
Veröffentlicht von: @tristesseWarum sollte ich? Du hast ihn doch zitiert und findest, dass er Recht hat.
Das hast Du doch vorher selbst gefragt und wolltest es genauer wissen, einen Absatz davor. Ich wiederhole das nochmal:
Diese Punkte könnte Kubicki vielleicht gemeint haben, weil er woanders zu diesem Thema (Rache an Ungeimpften) auch von Ministern sprach, denen der "Geduldsfaden reißt". Dieser Satz stammt von Herrn Günther. Achso, und den Ärztechef erwähnte er kritisch im Zusammenhang auch: "Tyrannei der Ungeimpften".
Da sind mir in diesem Absatz schon zu viele Mutmaßungen, Verdächtigungen und unbewiesene Vorhalte drin. Mach es bitte konkret und auf den Punkt, als nur ein "Könnte".
Und darauf meine Antwort:
Woher soll ich das wissen? Schreibe Herrn Kubicki und frage ihn, was er genau gemeint haben könnte.
Veröffentlicht von: @tristesseSie wollen nicht, dass Ungeimpfte "nicht mehr einkaufen", da geht es um Schutzmaßnahmen für Ungeimpfte und um Vermeidung von Ansteckungen.
Aber Herr Günther hat doch am Tag der 2G-Verkündung im NDR gesagt, der Einzelhandel sei nicht der Pandemietreiber. 🤨
Veröffentlicht von: @tristesseBei uns auf dem Weihnachtsmarkt schon. Außer man trinkt Glühwein 😊
Ja, und zumindest hier wird die Maske zwischen dem Glühweintrinken nicht ständig auf- und abgesetzt und am Wochenende sind die Leute dichtgedrängt. Und auch in einem Bistro bleibt die Maske ab und man unterhält sich.
Veröffentlicht von: @tristesseWie gesagt, ich kapiere Deine Logik nicht wirklich.
Das beruht dann ja auf Gegenseitigkeit. 😊
Veröffentlicht von: @tristesseaber ich weiß, dass noch andere still mitlesen und kann und will manches nicht so stehen lassen, wie es da steht.
Das erging mir gerade genauso. 😊
Veröffentlicht von: @tristesseAlles Gute Dir.
Ja, danke, Dir auch.
Bin gerade irritiert, warum Du antwortest.
Ich hatte Dich so verstanden, dass Dir das lästig ist.
Veröffentlicht von: @tristesseBin gerade irritiert, warum Du antwortest.
Ich hatte Dich so verstanden, dass Dir das lästig ist.
Mir ist es lästig, wie sehr von oben herab einige Politiker über Menschen reden. Wie kommst Du also darauf, dass ich mich von Coronagegnern instrumentalisieren lasse?
Nachtrag vom 22.12.2021 0606
...manches kann ich eben, so wie Du, auch nicht stehen lassen, deshalb antworte ich, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte, es nicht zu tun.
Liebe Feliciah,
ich nehme an der Stelle zur Kenntnis, dass Du mit mir nicht mehr über das Thema diskutieren wolltest. Danach richte ich mich nun 😊
Alles Gute Dir.
Trissi
Wenn die Masernimpfung ein Mercedes ist, ist ein mRNA-Impfstoff ein Matchbox-Mercedes.
Bei einer Masernimpfung erkrankt man sogar (manchmal zu sehr: Impfmasern), bei mRNA nicht einmal das.
Wenn die Masernimpfung ok ist, sehe ich kein Problem für die zugelassenen Corona-Schutzimpfungen bei bestimmten Einrichtungen; die letzten 1-5% der grundlosen Impfverweigerer werden wir ja hoffentlich nicht brauchen, um Kinder und Schwerkranke zu schützen.
Unsere Gesellschaft gibt sich Regeln und setzt sie durch. Das nennen wir Gewaltmonopol.
Menschen mit geringen Einkommen und Vermögen haben das nachzuweisen. Die Haft soll nur zur Zahlung animieren; das geht nur, wenn die Person überhaupt zahlen könnte. Wer zahlt, wird sofort freigelassen (man kann sich also jeden Tag selbst befreien; neben der vergleichsweise kommoden Behausung ein weiterer Unterschied zu einem verurteilten Mörder).
Wenn Bedenken gegen die Haftfähigkeit bestehen, gibt es eine ärztliche Untersuchung. Allerdings gibt es auch im Gefängnis medizinische Einrichtungen.
Problematisch ist auch, dass man schnell weitere Verfahren gegen sich ansammeln kann, wenn Behörden erst mal gegen einen ermitteln.
Veröffentlicht von: @feliciahJetzt sag mir nicht, dass das nicht nach Rachegelüsten klingt.
Für Dich offensichtlich schon. Für mich nicht.
Veröffentlicht von: @feliciahOder Daniel Günther, der den Einzelhandel nicht als den Treiber der Pandemie bezeichnete. Warum dann 2G? Die Antwort kam von einer Sprecherin auch in den Nachrichten: "Um den Impfdruck zu erhöhen".
Ich denke, Du verwechselst da was.
Ein erwünschtes Handeln erzielen zu wollen hat nichts mit Rache zu tun.
Veröffentlicht von: @feliciahFindest Du es nicht furchtbar, wie die Republik sich zerstreitet und wie auch Politiker die Bürger aufhetzen?
Natürlich finde ich das furchtbar. Aber Du scheinst die Verantwortlichen überwiegend bei jenen zu suchen, die Coronamaßnahmen und aktuell die Impfung befürworten.
Was ist mit den ganzen Gestalten, die Falschinformationen unters Volk bringen, aus Machtgründen oder um sich zu bereichern?
Und inzwischen erlebe ich, daß das sogar in die Schulen getragen wird. Da muß sich mein Jüngster, der letzte Woche seine erste Impfung erhalten hat, und sein Kumpel, der noch auf seine erste Impfung wartet, von einem Impfgegner-Sohn anhören, daß er sterben wird, weil er geimpft ist. Da werden Kinder mit der Falschbehauptung verunsichert, daß ein Impfbus käme und die Kinder mehr oder weniger zwangsgeimpft würden.
Das sind keine militanten Impfbefürworter mit Rachegelüsten, die so unterwegs sind.
Da frage ich mich doch, wer wird da von wem aufgehetzt?
Veröffentlicht von: @feliciahAber: Warum lernt die deutsche Politik nicht aus ihren Fehlern und macht die Grenze rechtzeitig dicht?
Weil es nichts bringt.
Delta hat sich auch trotz Einreisebeschränkungen verbreitet und Omikron wird das auch tun.
Veröffentlicht von: @feliciahGenau 77% der dänischen Bevölkerung sind geimpft. 27% geboostert und trotzdem breitet sich die neue Variante Omikron in DK rasant aus. "Die bisherigen Impfstoffe scheinen nur unzureichend gegen diese neue Form zu schützen", schrieb die shz.
Ja, das hat sich ja inzwischen rumgesprochen. Wichtig wird aber sein, ob die Impfstoffe, wenn schon nur unzureichend gegen die Infektion, so doch wesentlich gegen einen schweren Verlauf schützen. Im Moment sieht es so aus, daß sie das tun.
Veröffentlicht von: @aleschaWas ist mit den ganzen Gestalten, die Falschinformationen unters Volk bringen, aus Machtgründen oder um sich zu bereichern?
Das ist ist genauso schlimm! Hab ich nicht vergessen.
Veröffentlicht von: @aleschaUnd inzwischen erlebe ich, daß das sogar in die Schulen getragen wird. Da muß sich mein Jüngster, der letzte Woche seine erste Impfung erhalten hat, und sein Kumpel, der noch auf seine erste Impfung wartet, von einem Impfgegner-Sohn anhören, daß er sterben wird, weil er geimpft ist. Da werden Kinder mit der Falschbehauptung verunsichert, daß ein Impfbus käme und die Kinder mehr oder weniger zwangsgeimpft würden.
Das sind keine militanten Impfbefürworter mit Rachegelüsten, die so unterwegs sind. ....Zitierfunktion kaputt...Das ist ja das Schlimme: Auf beiden Seiten wird gehetzt. Und das ist übrigens furchtbar, was den Jungs gesagt wurde. Und auch von welcher Seite das kam.
Schade eigentlich. Darauf ist keiner eingegangen, oben:
Apropos shz. Dort stand auf shz.online heute:
Weniger Spalter, mehr Brückenbauer
Dies alles frustriert. Oder wer hat von Corona nicht die Nase voll? Die Gesellschaft ist durch die Debatten um die Impfpflicht ohnehin schon extrem angespannt. Doch wir sollten uns zu Weihnachten vielleicht in Erinnerung rufen, dass Jesus nie seine Zuversicht verloren hat. Zudem hat er Andersdenkende wie Kranke keineswegs ausgegrenzt, sondern stets mit Respekt behandelt. Deutschland täten jedenfalls angesichts der gereizten Stimmung weniger Spalter und mehr Brückenbauer gut.
Veröffentlicht von: @feliciahZudem hat er Andersdenkende wie Kranke keineswegs ausgegrenzt, sondern stets mit Respekt behandelt.
Ja, Momentchen mal.
Wo grenzen wir hier in der Diskussion denn Kranke aus? Macht doch keiner. Wir diskutieren über Impfgegner. Wenn die krank werden, dann werden die genauso behandelt wie Geimpfte. Bleib also bitte mal mit der Kirche im Dorf.
Veröffentlicht von: @feliciahDeutschland täten jedenfalls angesichts der gereizten Stimmung weniger Spalter und mehr Brückenbauer gut.
Mir fehlt da bei Dir ein wenig die Selbstreflektion. Du prangerst Politiker, Meinungen und Spalter an. Aber Du tust auch nicht wirklich viel zum Brückenbauen, wenn Du schon Leuten wie Kubicki zujubelst, die ihre eigenen Kollegen mit Dreck bewerfen, nachdem sie sich ihrer Meinung angeschlossen und in ihrem Sinne abstimmt haben.
Veröffentlicht von: @tristesseWo grenzen wir hier in der Diskussion denn Kranke aus? Macht doch keiner.
Das ist ein Zitat aus der shz, das ich am Schluss des Beitrags einfach mal mitgegeben habe und über dass es gut ist, mal nachzudenken.
Veröffentlicht von: @tristesseBleib also bitte mal mit der Kirche im Dorf.
Warum? Das ist doch hier eine christliche Webseite. Und zur Kirche: 2G und damit Menschen ausschließen? Ist ein Nebenthema, ich weiß.
Veröffentlicht von: @tristesseMir fehlt da bei Dir ein wenig die Selbstreflektion. Du prangerst Politiker, Meinungen und Spalter an.
Ich prangere diejenigen Politiker an, die einer Gruppe von Menschen, die ganze Schuld in die Schuhe schieben und überhaupt keine Eigenverantwortung übernehmen und damit Spaltungen, eine 2-Klassen-Gesellschaft mit ihrem Ton verursachen.
Veröffentlicht von: @tristessewenn Du schon Leuten wie Kubicki zujubelst, die ihre eigenen Kollegen mit Dreck bewerfen, nachdem sie sich ihrer Meinung angeschlossen und in ihrem Sinne abstimmt haben.
Ich finde es gut, das Kubicki Fehler aus den politischen Reihen anspricht. Das ist
Selbstreflektion
Spaltung
Veröffentlicht von: @feliciahIch prangere diejenigen Politiker an, die einer Gruppe von Menschen, die ganze Schuld in die Schuhe schieben und überhaupt keine Eigenverantwortung übernehmen und damit Spaltungen, eine 2-Klassen-Gesellschaft mit ihrem Ton verursachen.
Fakt ist doch, dass zunächst hatte Maßnahmen, die konsequent durchgezogen werden, spätere harte Maßnahmen überflüssig machen.
2020 wurde zwar nicht völlig konsequent gehandelt (es wäre z.B. besser gewesen, den Karneval abzusagen ...), aber immerhin hatten wir im Vergleich zu anderen Ländern relativ wenig Infektionszahlen. Nur nah dem ersten Erfolg wars mit der Konsequenz vorbei - was u.a. dazu führte, dass wg. zu späten und zu schwachem Lockdown die versprochene Lockerung zu Weihnachten ausfallen musste.
Die Spaltung wäre nicht gekommen, wenn die Politiker nicht immer wieder vor "zu harten" Maßnahmen zurückgeschreckt wären.
Aber Impfungen angeht: Wenn omikron (in zwei oder drei Wochen) die einzige nennenswerte Variante bei uns geworden ist, dann werden es die nicht oder nur teilweise Geimpften sein, die die Masse der schweren Fälle und Todesfälle stellen. Weil boostern mit Biontech und Moderna die meisten schweren Verläufe verhindert.
Und da den Impfgegnern eine Mitschuld an der Misere zu geben, ist nun mal sachlich korrekt. Wer es als "Spaltung" bezeichnet, wenn die Wahrheit gesagt wird, der ist selber ein Spalter.
Helmut
Und die Wahrheit hat die Politik eben nicht gesagt. Wenn allen ein Impfangebot!! gemacht wurde, dann fallen die Maßnahmen, langanhaltender Schutz der Impfungen. Beschimpfungen wie Tyrannen, Bekloppte etc. Das sollte man beim Namen nennen, denn das erzeugt Spaltung der Bevölkerung. Eigene Fehler der Politik werden nicht beim Namen genannt.
Und auch Ärzte sehen die Situation kritisch.
Hier ein Interview mit Kinderarzt Dr. Grabe. Es geht nicht nur um die Impfung für Kinder, sondern auch um andere Themen. Übrigens Pro und Contra. Dr. Grabe spricht am Schluss. Ich glaube, nach ca. 3 Minuten.
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/interview/audio-pro-kontra-corona-impfpflicht-100.html
Veröffentlicht von: @feliciahUnd die Wahrheit hat die Politik eben nicht gesagt. Wenn allen ein Impfangebot!! gemacht wurde, dann fallen die Maßnahmen, langanhaltender Schutz der Impfungen.
Das war auf der Grundlage dessen, was bekannt war bzw. wie die Lage damals war.
Veröffentlicht von: @feliciahBeschimpfungen wie Tyrannen, Bekloppte etc.
Von der Politik?
Dass Leute, die seriöse Medien als "Lügenpresse" bezeichnen, mit der abgerechnet werden wird, wenn das "Volk" das Sagen hat, also ganz offen Zensur ankündigen, sollten sie in der Lage sein, sie durchzusetzen - dass solche Leute (potentielle) Tyrannen sind, ist nun mal Fakt.
Dass Leute, die von Mikrochips faseln, die eine in den Körper geimpft werden, um die zu kontrollieren (was schon aus energetischen Gründen eine Antenne benötigt, die kaum in eine Impfkanüle passt, oder vor Unfruchtbarkeit wg. Impfung warnen, uninformierte "Bekloppte" sind, ist nun mal auch Fakt.
Ernsthafte Kritik wird nicht so abgebügelt.
Veröffentlicht von: @feliciahHier ein Interview mit Kinderarzt Dr. Grabe.
Laut Webseite "Steffen Rabe", so hab ich es auch im Audio gehört.
Und wenn er einen nicht perfekten Schutz vor Ansteckung/Weitergabe zu "überhaupt keinen relevanten Fremdschutz" macht, dann biegt er sich die Fakten zurecht, das ist bestenfalls eine Halbwahrheit. Und zwar hat er Recht, dass 1:5000 ein für schwere Komplikationen relativ hohes Risiko ist - aber angesichts des Risikos einer schweren Erkrankung oder "long Covid" darf man das als gering bezeichnen.
Er operiert also mit Halbwahrheiten - nicht völlig falsch, aber eben auch nicht richtig.
Und "tausende von Intensivbetten abgebaut"? Hallo? Die wurden nicht abgebaut, sondern die fielen aus, weil Pfleger wg. Überbelastung den Dienst quittierten.
Natürlich hat er auch ein paar richtige Punkte erwähnt - aber insgesamt ist das keine ehrliche Argumentation.
Helmut
Veröffentlicht von: @feliciahIch finde es gut, das Kubicki Fehler aus den politischen Reihen anspricht. Das ist
Selbstreflektion
Aber nur wenn es sie eigenen Fehler wären. Sehr viel lieber benennt er die Fehler anderer (Regierung) .... Als Opposition war das sein Job, aber dafür muss man ihn nicht loben.
Du willst mit mir nicht mehr diskutieren, das respektiere ich natürlich.
Alles Gute Dir.
Veröffentlicht von: @feliciahWeniger Spalter, mehr Brückenbauer
Aber Du stimmst Herrn Kubicki mit einem "Er hat so recht!" zu, wenn er locker flockig Leuten Rachegelüste unterstellt. Trägt er damit nicht auch zur Spaltung bei? Ist sowas Brückenbauen? Tragen solche Äußerungen dazu bei, daß die Stimmung weniger gereizt wird?
Ich finde, es sollten Brücken in der Bevölkerung! gebaut werden. Und Ungerechtigkeit durch die Politik und die dadurch verursachte Spaltung muss angesprochen werden. Jens Spahn bspw. hat sich ziemlich herablassend geäußert.
Ich zitiere aus dem oben von Dir verlinkten Artikel:
Der FDP-Politiker Wolfang Kubicki hat viele Befürworter einer Corona-Impfpflicht scharf kritisiert und ihnen Rache an Ungeimpften als Motiv unterstellt. „Ich bin entsetzt über das jakobinerhafte Verhalten vieler in diesem Land, deren Freude an 2G und Impfpflicht ja nicht mehr rational ist“, sagte der Bundestagsvizepräsident „Zeit Online“. „Vielen Impfpflichtbefürwortern scheint es um Rache und Vergeltung zu gehen.“ Auf die Nachfrage „Rache an wem?“ erwiderte Kubicki: „An den Ungeimpften, weil man glaubt, in ihnen die Verantwortlichen für unsere derzeitige Misere ausgemacht zu haben, was natürlich völliger Unsinn ist.“
Selbst wenn diese Aussage nur auf Politiker gemünzt sein sollte und nicht auch auf Teile der Bevölkerung:
Er spricht damit vielen aus der Bevölkerung aus der Seele, die gegen die Impfung und womöglich noch gegen die Corona-Maßnahmen ganz allgemein sind. Er befeuert damit eine Haltung, die den Verantwortlichen in der Politik ohnehin schon alle möglichen niederen Beweggründe unterstellen, noch weiter.
Und dann rotten sich Leute vor den Wohnhäusern von Politikern zusammen, schmieden Mordpläne gegen Politiker, bedrohen Politiker, Ärzte, Lehrer und Schulrektoren und verüben Anschläge auf Impfzentren.
Veröffentlicht von: @feliciahJens Spahn bspw. hat sich ziemlich herablassend geäußert.
Mag sein. Aber dem hast Du ja auch nicht recht gegeben.
Kubickis zum Unfrieden beitragenden Äußerungen aber schon.
Veröffentlicht von: @feliciahUnd Ungerechtigkeit durch die Politik und die dadurch verursachte Spaltung muss angesprochen werden.
Und Du meinst, das gelingt am besten, indem man anderen Rachegelüste und Irrationalität unterstellt?
Hmm, Alescha, du bringst mich tatsächlich zum Nachdenken.
Ja, das letzte, was man möchte, ist eine Aufruhr durch ein Volk, das sich gewaltsam zusammenrottet. Oder die Leute aus der Politik direkt vor ihren Häusern besucht. Das wäre durch solche Aussagen vielleicht tatsächlich möglich und bestimmt nicht das, was man hier in Deutschland haben möchte. Mir wurde mal gesagt, dass ich in der Sache an sich Recht hätte, aber es käme auf das "wie" an.
Was kann man also tun, wenn man merkt, dass auch Politiker ihre Grenzen überschreiten? Und ich denke immer noch, mit der 2G-Regelung tun sie das im Einzelhandel. Eine FFP2-Maske im Einzelhandel ist auf jede Fall eine gute Lösung, für alle. Letztens las ich, dass diese Masken fast 100% aller Viren abhalten können. Natürlich muss auch hier auf eine gute Qualität geachtet werden.
Ich selbst habe übrigens schon einige Mails an Politiker geschrieben. Ob es was hilft, weiß ich nicht. Selbstverständlich sachlich. 😊 Und in einem Fall wurde mir versprochen, meine Mail direkt an das Ministerium nach Kiel weiterzuleiten. Trotzdem muss ich ehrlich zugeben, dass ich in den letzten Wochen das Wichtigste vergessen habe: Nämlich für die Politik zu beten.
Vielen Dank, dass du oft, oder immer, so sachlich bleibst. Ich finde das gut und einiges von dem Gesagten bewegt mich ja auch.
Nachtrag vom 22.12.2021 1639
Oh, ich sehe gerade, das sind einige Fehler drin. Ich habe übers Handy geschrieben und dadurch einen schlechteren Überblick.
FFP2, aber richtig!
Veröffentlicht von: @feliciahLetztens las ich, dass diese Masken fast 100% aller Viren abhalten können. Natürlich muss auch hier auf eine gute Qualität geachtet werden.
Und sie müssen richtig angelegt sein. OP- und FFP2-Masken haben einen dünnen Metallstreifen, mit dem man die Oberkante an das Nasenprofil anpassen kann. Wer das nicht tut. sondern sie sich nur vors Gesicht schnallt, der hat da eine deutliche Lücke links und rechst von der Nase, mit der er ungefilterte Luft ein- und ausatmet.
Also die Maske "zum W falten" - so hieß es vor ein paar Tagen im Radio.
Aber egal ob auf der Straße oder im Fernsehen - man sieht jede Menge Leute, die das nicht tun. Unwissenheit oder Nachlässigkeit ...
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwkUnd sie müssen richtig angelegt sein. OP- und FFP2-Masken haben einen dünnen Metallstreifen, mit dem man die Oberkante an das Nasenprofil anpassen kann. Wer das nicht tut. sondern sie sich nur vors Gesicht schnallt, der hat da eine deutliche Lücke links und rechst von der Nase, mit der er ungefilterte Luft ein- und ausatmet.
Das stimmt. Man merkt das oft auch beim Ausatmen, ob noch Luft an den Seiten herauskommt oder nicht. Das kommt bei den dünneren OP-Masken oft vor. Am besten haben die von 3M-Aura abgeschnitten. Die sind aber auch dementsprechend teuer. Ich hatte mir davon ein paar bestellt.
Veröffentlicht von: @feliciahWas kann man also tun, wenn man merkt, dass auch Politiker ihre Grenzen überschreiten?
Das, was Du gemacht hast, z.B.
Veröffentlicht von: @feliciahTrotzdem muss ich ehrlich zugeben, dass ich in den letzten Wochen das Wichtigste vergessen habe: Nämlich für die Politik zu beten.
Danke für die Erinnerung!
Ich sehe das halt so: Mag sein, daß die Regierenden und sonstige Verantwortliche zuweilen Grenzen überschreiten. Es gab durchaus schon Maßnahmen, wo ich mich auch gefragt habe, was das soll.
Ich habe allerdings schon, trotz manchem Frust, noch so viel Vertrauen in die Verantwortlichen, daß sie nicht aus purer Lust an der Schikane, aus irgendwelchen Macht- oder Rachegelüsten oder was man ihnen noch an niederen Instinkten vorwerfen mag, handeln.
Es geht darum eine Pandemie einzudämmen, und wenn man nicht, wie in der AfD, der Ansicht ist, daß es nicht Aufgabe der Regierung ist, das Volk vor dem Tod zu schützen und eine Durchseuchung das Mittel der Wahl ist, muß man halt Maßnahmen ergreifen. Und da bleibt es nicht aus, daß es mal zu Grenzüberschreitungen kommt oder seltsame Entscheidungen getroffen werden. Bis jetzt bewegen sich sämtliche Maßnahmen aber auf dem Boden geltender Gesetze und demokratischer Grundsätze (eine Mehrheit der Bevölkerung ist übrigens für eine Impfpflicht).
Ich wünsche Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest!
Veröffentlicht von: @aleschaDanke für die Erinnerung!
Ich muss mich noch öfter daran erinnern.
Veröffentlicht von: @aleschaEs geht darum eine Pandemie einzudämmen, und wenn man nicht, wie in der AfD, der Ansicht ist, daß es nicht Aufgabe der Regierung ist, das Volk vor dem Tod zu schützen und eine Durchseuchung das Mittel der Wahl ist,
Das ist glaube ich auch nicht machbar und würde viel zu großes Leid bedeuten. Bei jeder neu auftretenden Mutation wäre glaube ich die Gefahr groß, sich neu anzustecken.
Veröffentlicht von: @aleschaBis jetzt bewegen sich sämtliche Maßnahmen aber auf dem Boden geltender Gesetze und demokratischer Grundsätze
Naja, ich habe gerade nochmal nachgelesen. In NRW hat das Gericht 2G bestätigt, aber in Niedersachsen wurde es vor ein paar Tagen aufgehoben.
Veröffentlicht von: @aleschaDas hätte das Gericht mal bei den Jakobinern versuchen sollen. 😈
Jetzt habe ich endlich mal nachgelesen. Ich hatte mich bei Kubicki über diesen Ausdruck "jakobinerhaftes Verhalten" schon gewundert, was damit gemeint ist. 😀
Zitate
Veröffentlicht von: @aleschaIch zitiere aus dem oben von Dir verlinkten Artikel:
Was ich da lese (auf "Rachegrlüste" gehe ich nicht ein, die waren ja schon Thema):
Veröffentlicht von: @aleschadas jakobinerhafte Verhalten
Die Jakobiner habem schätzungsweise 30.000 Menschen guillotiniert, weil sie sich als Vertreter "des Volkes" fühlten, also jeder Gegner für sie ein Volksfeind war.
Veröffentlicht von: @aleschaderen Freude an 2G und Impfpflicht ja nicht mehr rational ist
Da kommen mir Zweifel an der Ratiojnalität Kubickis - ja ich gebe zu: so was spaltet und versöhnt nicht. Nur gilt das eben nicht nur für mich, sondern auch für Kubicki, der sich da als Spalter betätigt.
Helmut
Die Inhaftierung gibt es aber nicht wegen Verstoß gegen die Impflicht, sondern wegen nicht bezahltem Bußgeld.
Für Verstoß gegen die Impfpflicht wird es höchstens ein Bußgeld geben.
Verstoß -> Bußgeld -> nicht Bezahlen=weiterer Vertoß -> Haft
Die Zwischenschritte, wie ehöhtes Bußgeld wegen nicht bezahlen und so hab ich mal raus gelassen.
Veröffentlicht von: @feliciahWie gut übrigens, dass es noch Politiker wie Wolgang Kubicki gibt. Er hat so recht!
Die Impfpflicht soll unter anderem Menschen bei Gesundheit und am Leben erhalten, die das dafür nötige Instrument bislang ausgeschlagen haben. Es fällt mir schwer, in diesem Zusammenhang 'Rache' zu unterstellen. Allerdings fällt es mir häufig schwer, Herrn Kubicki zu verstehen; es mag also durchaus an mir liegen.
Von Rache könnte man in meinen Augen vielleicht dann sprechen, wenn Ungeimpfte gegenüber Geimpften auf der Intensivstation benachteiligt würden. Aber das plant niemand.
das braucht man auch nicht schönzureden, das ist ein ganz normaler Vorgang. Genausogut könntest du sagen: Falschparken führt zu gefängnis was es ja auch tut wenn man die Geldstrafe nicht zahlt.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeDie Selbstverständlichkeit, dass eine Impfpflicht einfach so mal eingeführt werden kann, teile ich nicht.
"Einfach mal so" geht das natürlich nicht, inzwischen haben sich aber Verfassungsrechtler zu Wort gemeldet, die erklären, daß eine Impfpflicht durchaus möglich wäre, wenn alles andere nicht hilft: https://www.rnd.de/politik/corona-impfpflicht-verfassungsrechtlich-moeglich-rechtsexperten-bestaetigen-53XQXNYXMJPENZJQPYY4FUTE34.html
Veröffentlicht von: @alescha"Einfach mal so" geht das natürlich nicht,
Das bezog sich auf Johannes Aussage "Klar wird es das.". Klar ist noch gar nichts.
Veröffentlicht von: @aleschainzwischen haben sich aber Verfassungsrechtler zu Wort gemeldet, die erklären, daß eine Impfpflicht durchaus möglich wäre,
Auszuschließen ist es nicht. Aber man muss eben auch die neuen Fakten mit einbeziehen und kann nicht so tun als hätten wir ein ultimativen Impfstoff, der alle Probleme löst.
Zudem könnte man dadurch „Lockdown-Endlosschleifen“ abschaffen.
Die Abschaffung der "Lockdown-Schleife" ist gar nicht so klar. Weder ob die weiter Notwendig, noch ob sie durch die Impfung gestoppt werden kann.
Hier ist abzuwarten, wie Omikron sich verhält. Heute wurde berichtet, dass einige Forscher davon ausgehen, dass die Variante bis Frühling die vorherrschende Variante sein wird. Wenn dem so ist (sind ja nur Rechenmodelle; abwarten ob sie zutreffen), muss erst mal geklärt werden, ob und wie gut die Impfungen gegen diese Variante helfen (Studien dazu laufen derzeit; die Hersteller versprechen natürlich das der Impfstoff auch dort helfe). Nur mit einen wirkungsvollen Impfstoff macht eine Impfpflicht Sinn.
Wenn es dabei bleibt, dass die Impfung nur ein halbes Jahr anhält, zweifle ich sehr stark an der Verhältnismäßigkeit. Immerhin heißt eine Impfung für viele auch ein bis drei Tage krank sein aufgrund der Impfreaktion. Jedes halbe Jahr krank sein, um eine Mögliche Infektion vorzubeugen, erscheint mir fraglich. Das hängt aber auch stark davon ab, wie der Krankheitsverlauf bei der möglicherweise bald vorherrschenden Omikron-Variante in Deutschland ist.
In deinem Link werden ähnliche Pro- und Contra-Argumente genannt, wie in dem von mir verlinkten Video.
Nachtrag vom 11.12.2021 1953
Ups, der "Link" sollte ein Zitat sein! Er stammt aus dem von Alescha genannten Link.
Für die Berufs-/ einrichtungsbezogene Impfpflicht sehe ich kein verfassungsrechtliches Problem.
Eine Impfpflicht für 100% der Bevölkerung sehe ich nicht kommen. Natürlich kann man als Einsiedler im Wald ungeimpft bleiben oder bei bestimmten nachgewiesenen pneumologischen oder psychischen Erkrankungen ode bei kürzester Lebenserwartung.
Die Idee, dass noch nicht genug geredet worden sei, halte ich für belustigend weltfremd.
Und natürlich kann sich die Bewertung der Lage ändern - in beide Richtungen.
Die Impfpflicht für Personal in medizinisch / pflegerischen Einrichtungen ist da. Vor kurzem wurde auch die Impfpflicht gegen Masern in Kindergärten und ähnlichen Einrichtungen für Personen unter 50 Jahren eingeführt.
Gut, das habe ich noch nicht verfolgt. Gibt es dafür einen Stichtag?
Einrichtungsbezogen finde ich gut; auch der Pförtner im Krankenhaus soll geimpft sein.
Ich habe nur die Meldung gelesen und die Altersbegrenzung.
Man geht bei Leuten mit 50 Plus davon aus dass in den 70er jedes Kind Masern hatte.
Es hat mich zu wenig interessiert um genauer hin zu schauen.
Man geht bei Leuten mit 50 Plus davon aus dass in den 70er jedes Kind Masern hatte.
Das ist so nicht richtig. Bis etwa 1970 wurde fleißig gegen Masern geimpft. Deshalb geht man davon aus, dass alle bis dahin Geborenen geimpft sind. Weshalb die Impfempfehlung der Stiko lautet "alle ab 1970 Geborenen ohne Nachweis werden einmalig geimpft, Frauen mit Kinderwunsch 2x (wegen des sonst unvollständigen Rötelnschutzes).
Wer in entsprechenden Einrichtungen arbeitet, muss nachweisen, dass er gegen Masern geschützt ist, unabhängig vom Alter.
Veröffentlicht von: @herbstroseWer in entsprechenden Einrichtungen arbeitet, muss nachweisen, dass er gegen Masern geschützt ist, unabhängig vom Alter.
Nein: Ab Jahrgang 1970. Alle die Älter sind nicht. Z.B. ich, ich musste keinen Nachweis vorlegen, meine Frau musste einen Antikörpernachweis vorlegen (da ihre Impfunterlagen aus der damaligen Sowjetunion nicht anerkannt wurden)
Veröffentlicht von: @johnnydFür die Berufs-/ einrichtungsbezogene Impfpflicht sehe ich kein verfassungsrechtliches Problem.
Die ist ja auch schon beschlossen und gilt ab März. Ob da schon jemand gegen klagt oder eine Klage vorbereitet ist mir nicht bekannt.
Veröffentlicht von: @johnnydEine Impfpflicht für 100% der Bevölkerung sehe ich nicht kommen.
Genau diese wird derzeit aber von vielen Politikern gefordert und steht hier zur Diskussion.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeDie ist ja auch schon beschlossen und gilt ab März. Ob da schon jemand gegen klagt oder eine Klage vorbereitet ist mir nicht bekannt.
Es wird gegen alles geklagt werden; insoweit aber ohne Aussicht auf Erfolg.
Ich würde ein solches Mandat gar nicht erst annehmen.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeGenau diese wird derzeit aber von vielen Politikern gefordert und steht hier zur Diskussion.
Auch diese angebliche 100%-Impfung wird zumindest medizinische Ausnahmen berücksichtigen.
Veröffentlicht von: @johnnydEs wird gegen alles geklagt werden; insoweit aber ohne Aussicht auf Erfolg.
Ich würde ein solches Mandat gar nicht erst annehmen.
Wäre schön traurig, wenn Anwälte nur Mandate annehmen würden bei denen es ne Erfolgsgaranie gibt...
Nachtrag vom 13.12.2021 1106
ich reiche ein "t" nach 😊
Erfolgsgarantien gibt es hier ja genausowenig wie bei Ärzten. Es wird professionelles Arbeiten angeboten. Wer Erfolgsgarantien abgibt, ist schon offensichtlich nicht seriös und holt sich die entsprechende Klientel ins Haus.
Von mir aus soll ruhig geklagt werden, wo es geht. Dann kann sich die Judikative zeigen.
Wenn man Menschen in offensichtlich aussichtslose Verfahren hineintreibt/ hineintreiben lässt, werden die verlieren oder einen Pyrrhussieg erringen und stehen dann schlechter da, als vorher.
Anders bei lediglich schlechte Aussichten; das gibt es bei vielen Verfahren und da gibt es dann auch ggf. Kostendeckung vom Staat (Prozesskostenhilfe) oder einer Rechtsschutzversicherung (ja, die decken beide auch keine offensichtlich aussichtslosen Verfahren ab).
Dann klärt man intern eindringlich und nachweisbar über die schlechten Aussichten auf und schreibt extern dagegen an.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/impfpflicht-berufsgruppen-105.html
In diesem Artikel wird aufgezeigt, wann unter welchen Prämissen eine Impfpflicht eingeführt werden kann.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeDas wird niemals vor Gericht Standhalten.
Die Impfpflicht besteht bereits im Gesetz, da braucht gar nichts geändert werden. Es ist schon längst vom Bundestag und Bundesrat beschlossene Sache:
Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist. Personen, die auf Grund einer medizinischen Kontraindikation nicht an Schutzimpfungen oder an anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilnehmen können, können durch Rechtsverordnung nach Satz 1 nicht zu einer Teilnahme an Schutzimpfungen oder an anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe verpflichtet werden. § 15 Abs. 2 gilt entsprechend.
Das steht im IFSG und die epidemische Lage mit Gefährdung ist offensichtlich.
Handelt der Bund nicht, dann kann bereits jetzt das Land eingreifen. Das auch bereits jetzt.
Solange das Bundesministerium für Gesundheit von der Ermächtigung nach Absatz 6 keinen Gebrauch macht, sind die Landesregierungen zum Erlass einer Rechtsverordnung nach Absatz 6 ermächtigt. Die Landesregierungen können die Ermächtigung durch Rechtsverordnung auf die obersten Landesgesundheitsbehörden übertragen.
Also, könnte das Land Sachsen bereits jetzt, eine Impflicht gegen die Widerspenstigen durchsetzen und hat ggf. auch Rechtmittel zur Durchsetzung.
Doch wie soll eine Impfpflicht durchgesetzt werden. Soll der Arzt mit aufgezogener Spritze hinterherlaufen?
Haben wir überhaupt die Kapazität eine Impfpflicht einzuführen? Wir brauchen für eine Impfpflicht genügend Impfstoff und Ärzte, die das machen. Oder, das wäre ganz fatal. Erfüllt der Impfstoff nicht das, was wir uns davon versprechen. Irgendeinen Grund, war das Gesetz nicht angewendet wird, muss es ja geben. Vielleicht auch, weil das Gesetz an sich nicht Rechtssicher ist. Dann könnte es schnell geändert werden. Corona hat uns gezeigt, dass der Bundestag vormittags ein Gesetz beschließen kann und am Nachmittag dies vom Bundesrat bestätigt wird.
Nachtrag vom 14.12.2021 2149
Ich weiß nicht, ob ich zu genüge angegeben habe, wo es steht.
Hier der Link:
https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__20.html
Die Impfpflicht gibt es schon!
Das ist schlicht falsch. In deinen Zitaten werden die Einschränkungen sogar selbst genannt; du hast die Passage sogar fett gedruckt; unter denen das jetzige Gesetz eine Impfpflicht vorsieht. Und selbst wenn, kann so etwas von ein Verfassungsgericht gestoppt werden.
Zudem besteht derzeit keine bundesweite epidemische Lage mehr (, somit kann das Gesetzt derzeit gar nicht angewandt werden). Diese wurde nicht verlängert. Sie wird derzeit von einzelne Bundesländern wieder verhängt.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeDas ist schlicht falsch. In deinen Zitaten werden die Einschränkungen sogar selbst genannt
Man spricht auch dann von "Pflicht", wenn es Ausnahmen gibt. Zu meiner zeit gab es die Wehrpflicht (im Prinzip immer noch da, aber "ausgesetzt"), und da gab es auch Ausnahmen - insbesondere musste man nicht dienen, wenn man körperlich nicht geeignet war.
Die von dir erwähnten Ausnahmen ändern also nichts daran, dass es sich um eine Impfflicht handelt.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeZudem besteht derzeit keine bundesweite epidemische Lage mehr
Das ist natürlich ein echtes Argument ...
Helmut
Wehrpflicht mit Impfpflicht vergleichen... ok, wie weit hergeholt soll es noch sein?
a) Eine direkte Impfpflicht gibt es in Deutschland nicht. Von genannten Paragraphen wurde bis her kein Gebraucht gemacht.
b) Wenn sie kommt, wird geklagt. Und wenn die Klage Erfolg hat, müssen entsprechende Gesetze angepasst werden.
Der Vorwurf ein Scheindiskussion und einer angeblich bereits vorliegenden Impfpflicht ist somit schlicht falsch.
Veröffentlicht von: @lhoovpeea) Eine direkte Impfpflicht gibt es in Deutschland nicht. Von genannten Paragraphen wurde bis her kein Gebraucht gemacht.
Aber es gibt doch Pflichtimpfungen für Säuglinge und Kleinkinder - oder?
Veröffentlicht von: @lhoovpeeb) Wenn sie kommt, wird geklagt. Und wenn die Klage Erfolg hat, müssen entsprechende Gesetze angepasst werden.
Wenn es eine gute Begründung gibt, werden die Klagen keinen Erfolg haben. eine ansteckende Mutation, die eine Herdenimmunität erst bei über 90% erreicht, ist schon ein gutes Argument ... beinahe überlastete Intensivstationen ein weiteres.
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwkAber es gibt doch Pflichtimpfungen für Säuglinge und Kleinkinder - oder?
Soweit mir bekannt berufen die sich nicht auf genanntes Gesetz und die Gerichts-Verfahren laufen derzeit noch. Auf EU Ebene wurden solche Pflichtimpfungen aber bereits als Rechtens bewerten (mir ist gerade das Land entfallen, wo dies der Fall war; müsste ich nochmal raus suchen).
Es ist aber ein Unterschied, ob man eine verlässliche einmalige Impfung vollziehen muss, oder eine wiederholende Impfung bei der keiner weiß, wie lange sie hält.
Veröffentlicht von: @hkmwkWenn es eine gute Begründung gibt, werden die Klagen keinen Erfolg haben. eine ansteckende Mutation, die eine Herdenimmunität erst bei über 90% erreicht, ist schon ein gutes Argument ... beinahe überlastete Intensivstationen ein weiteres.
Das steht zur Diskussion. Siehe die anderen Threadzweige. Das macht aber die Aussage von Orangsaya nicht wahrer.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeEs ist aber ein Unterschied, ob man eine verlässliche einmalige Impfung vollziehen muss, oder eine wiederholende Impfung bei der keiner weiß, wie lange sie hält.
Die allermeisten Impfungen bekommen Kinder mindestens zwei- bis dreimal bis der Schutz richtig da ist. Auffrischungsimpfungen sind in den ersten Jahren ein regelmäßiger Termin.
Das ist ein völlig normales Prozedere.
Veröffentlicht von: @littlebatAuffrischungsimpfungen sind in den ersten Jahren ein regelmäßiger Termin.
Du hast die Kiritk wohl nicht richtig verstanden bzw. ich habe mich ungünstig ausgedrückt.
Es wird Geimpft bis ein Grundabwehr aufgebaut ist. So wie die Erst- und Zweitimpfung bei Corona. Bei Corona sind dann aber Booster/Auffrischungsimpfungen notwendig. Und wie lange diese anhalten weiß man noch nicht. Wenn es bei dem 6 Monatsrythmus bleibt, ist das alles andere als Vorteilhaft und für eine Impfpflicht komplett ungeeignet, da die Impfreaktionen bei vielen alles andere als harmlos sind. Das kann man sich schön reden, bringt nur wenig für die Betroffenen, die dann alle 6 Monate Fieber hätten und ein bis drei Tage krank sind.
Boosterimpfungen sind bei den anderen genannten Impfungen nicht alle x Monate notwendig.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeDas kann man sich schön reden, bringt nur wenig für die Betroffenen, die dann alle 6 Monate Fieber hätten und ein bis drei Tage krank sind.
Kann man alternativ auch einfach akzeptieren. Übrigens hatte die Pockenschutzpflichtimpfung recht gravierende Nebenwirkungen und die Polioimpfung auch.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeoosterimpfungen sind bei den anderen genannten Impfungen nicht alle x Monate notwendig.
Ja das wäre halt ein Unterschied zu den anderen Impfungen wenn es denn so kommt was ja nicht sicher ist. Wo ist das Problem?
Veröffentlicht von: @johannes22Wo ist das Problem?
Das es Unsinning ist Menschen zu zwingen jedes halbe Jahr krank zu werden.
Also Impfpflicht?
Veröffentlicht von: @lhoovpeeDas es Unsinning ist Menschen zu zwingen jedes halbe Jahr krank zu werden.
Damit die Leute nicht gezwungen sind, krank zu werden, sollten sie geimpft werden - dein Satz könnte also als Plädoyer für eine Impfpflicht verstanden werden. Wie er sonst noch sinnvoll gemeint sein könnte, wüsste ich nicht.
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwkWie er sonst noch sinnvoll gemeint sein könnte, wüsste ich nicht.
Hast du echt nicht mitbekommen, dass Krankenhäuser Schwierigkeiten hatten, Stationen zu betreiben, weil das gesamte Stationspersonal am selben Tag geimpft worden war und danach eine Woche krank lag?
Letzten Winter sind bei meinem Zahnarzt u.a. auch mein Termin ausgefallen, weil Zahnarzt, Sprechstundenhilfe und Rezeptionistin am selben Tat geimpft worden waren und mehrere Tage arbeitsunfähig waren.
Nachtrag vom 19.12.2021 2025
Hab dir den link rausgesucht, der die Situation in Niedersachsen beschrieben hat:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Emden-Viele-Krankmeldungen-nach-Corona-Impfungen-in-Klinik,emden1370.html
Mit Astra wird schon ewig nicht mehr viel geimpft...
Das ist auch gut so.
In anderen Foren sind nach wie vor starke Krankheitserscheinungen zu lesen, wo es die Impflinge auf die Bretter haut. Es gibt wohl keine Meldungen, was nach betrieblichen Reihenimpfungen passiert, so fällt es weniger auf, dass es reichlich Arbeitsausfälle immer noch gibt.
Ob es von jemand statistisch erfasst wird, ist mir jetzt noch nicht bekannt.
Normalerweise müsste es Krankenversicherungen interessieren, was die verschiedenen Maßnahmen für finanzielle Folgen haben.
Krankzeiten wegen Impfung
Krankzeitenverringerung wegen Coronaimpfung
Krankzeiten wegen Grippe
Krankzeitenverringerung wegen Maskentragen
Darum haben wir uns als Team vernünftigerweise in Abständen impfen lassen. Da fiel dann höchstens einer für einen oder zwei Tage aus 😊
Veröffentlicht von: @hkmwkWie er sonst noch sinnvoll gemeint sein könnte, wüsste ich nicht.
Mir ging es sowohl nach der 2. Impfung Biontech als nach der 3. mit Moderna am nächsten Tag nicht gut. Beim 2. Mal war's ein Sonntag, also egal, aber bei der 3. bin ich den Tag nicht arbeiten gegangen - das will schon was heißen.
Aber was hilft es? Lieber einen Tag malade als schwerkrank oder gar tot.
Es macht irgendwie kein Sinn mit dir zu diskutieren, wenn du mich nicht ernst nimmst und das dann so verdrehst.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeEs wird Geimpft bis ein Grundabwehr aufgebaut ist. So wie die Erst- und Zweitimpfung bei Corona.
Inzwischen weiß man, dass eine dritte Impfung nötig ist. Auch bei anderen Krankheiten braucht man drei Impfungen (z.B. bei Tetanus).
Das heißt, wir haben dazu gelernt, aber noch bewegt sich das Ganze in üblichen Bahnen. Normal ist auch, dass ein Virus, das sich weit verbreitet hat, relativ viele Mutanten hervorbringt, von denen einige eine Anpassung der Impfung erfordern. Was weniger werden wird, wenn die (weltweite) Zahl der Fälle sinkt.
Für die Gesamtzahlen weltweit kann man eigentlich erst in diesem Jahr von Wellen sprechen, davor sind die Zahlen nahezu kontinuierlich gestiegen. Die Erste Welle hatte ihre Spitze Anfang Januar, die zweite war April/Mai, die dritte August/September die vierte läuft aktuell, und mit Omikron wird sie noch mal einen "boost" bekommen, angesichts der bei uns aktuell sinkenden Zahlen ist das dann eine neue (für D: fünfte) Welle ...
Die dritte Welle (weltweit) war die schwächer als die beiden davor, das weckt Hoffnung, auch wenn Omikron vermutlich zu neuen Rekorden führen wird. Aber irgendwann wird auch die 5. Welle vorüber sein, und danach wird es hoffentlich besser.
Helmut
Veröffentlicht von: @irrwischBei Grippe schon!
Bei Grippe ist es keine Boosterimpfung, sondern eine Impfung wegen neuer Varianten.
Da Grippeviren mehrere (8 laut Wiki) RNA-Segemnte (quasi "Chromosomen") haben, können sie schon durch Kreuzungen zwischen zwei Virenstämmen neue Varianten ausmendeln, zusätzlich zu neuen Mutationen. Weshalb es jedes Jahr anderer Grippeviren gibt.
Helmut
Wir haben keine Impfpflicht gegen Grippe.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeBoosterimpfungen sind bei den anderen genannten Impfungen nicht alle x Monate notwendig.
Man kann heute noch nicht sagen, was ist, wenn Covid endemisch ist. Möglich, dass es eine jährliche Impfung braucht, vielleicht auch gar keine (so wie bei den anderen Coronar-Viren auch).
Ich finde es unredlich, mit irgendwelchen Ideen zu argumentieren.
Veröffentlicht von: @lhoovpeebringt nur wenig für die Betroffenen, die dann alle 6 Monate Fieber hätten und ein bis drei Tage krank sind.
Ich denke auch darüber wird man zu gegebener Zeit neu nachdenken. Die Frage ist ja, was ist schlimmer.
Und ich persönlich kenne niemanden, der drei Tage krank war (ich bin in meinem Bekanntenkreis diejenige, die die heftigste Reaktion hatte, ich war 24 Stunden müde, hatte Kopfweh, leichten Schwindel und ein wenig Fieber). Auf der anderen Seite steht halt weiterhin: Covid kriegen, ohne Garantie das zu überleben, egal wie alt man ist.
3 Tage könnten schon sein ...
Veröffentlicht von: @littlebatUnd ich persönlich kenne niemanden, der drei Tage krank war
Ich bekomme es s dem Gedächtnis nicht mehr ganz zusammen, wie viel vorsorgliche Rücksicht war und wie viel echtes "Kranksein", aber ich lag mehrere Tage vorwiegend im oder auf dem Bett, mindestens einen Tag mit erhöhter Temperatur, und Schüttelfrost etc.
Das war nach der ersten Impfung. Nach der zweiten (auch AstraZeneca) war praktisch nichts (nur etwas dumpfer Fast-Schmerz man der Einstichstelle), und beim Boostern (Moderna) auch keinerlei Symptome.
Veröffentlicht von: @littlebatAuf der anderen Seite steht halt weiterhin: Covid kriegen, ohne Garantie das zu überleben, egal wie alt man ist.
Weswegen ich die neue Querfront auch als Angriff auf Artikel 2 GG betrachte.
Helmut
Nach Astra kenn ich auch Leute, die mehrere Tage flach lagen und die ganze Zeit Fieber hatten.
Ich hatte zwei MAl Biontech und lag beim zweiten Mal für einen Tag matschig im Bett. Nach dem Booster mit Moderrna lag ich gestern einen Tag mit Fieber flach und bin heute noch nicht ganz so fit wie sonst.
Veröffentlicht von: @channuschkaIch hatte zwei MAl Biontech und lag beim zweiten Mal für einen Tag matschig im Bett. Nach dem Booster mit Moderrna lag ich gestern einen Tag mit Fieber flach und bin heute noch nicht ganz so fit wie sonst.
Aber das ist doch ein Spaziergang im Vergleich zu dem, was man mitmachen könnte, wenn einen das echte Virus erwischt.....
Ganz ehrlcih - ich würde es mir gut überlegen, das jedes halbe Jahr zu machen und als Pflicht - ich finde das schon hart. Ich bin heute definitiv nicht ganz so fit wie sonst.
Der Staat würde mich verpflichten, mir eine Impfung geben zu lassen, die mit 38,8° C Fieber nicht gerade nur leichtes Unwohlsein hervor ruft.
Die Nebenwirkungen sind durch aus ein Argument gegen eine Impfpflicht - zumindest eine länger andauernde Impfpflicht.
Veröffentlicht von: @channuschkaDie Nebenwirkungen sind durch aus ein Argument gegen eine Impfpflicht - zumindest eine länger andauernde Impfpflicht.
Nein, sind sie in meinen Augen nicht, wenn man die im Verhältnis zu einer Coronainfektion und Long Covid stellt.
Meine Güte, dann fühlt man sich halt mal 2 Tage nach der Impfung nicht gut und lässt sich krank schreiben... das ist noch um Klassen besser als an der Ecmo zu hängen. Ich kenne Leute, die an Corona verstorben sind.
Jeztt mal wirtschaftlich gesehen.
3 Tage krank oder 6 Wochen Lohnfortzahlung.
Das ist für den Arbeitgeber wirtschaftlicher drei Tage schlapp zu sein.
Veröffentlicht von: @jigalJeztt mal wirtschaftlich gesehen.
3 Tage krank oder 6 Wochen Lohnfortzahlung.
Das ist für den Arbeitgeber wirtschaftlicher drei Tage schlapp zu sein.
Ob der Staat so lenkend eingreifen darf. Selbstbestimmung in Gesundheitsfragen gegen Wirtschaftlichen nutzen? Da würde mich doch die Meinung des Verfassungsgericht interessieren.
Würde die Impfung 100% vor Übertragung durch geimpfte schützen (oder sagen wir 99%, weil die wirklichen 100% eher nie gegeben sind), wäre eine Impfpflicht vermutlich keine große Sache, da zur Eindämmung der Pandemie ein gutes Mittel.
Stand jetzt ist sie aber "nur" ein gutes Mittel gegen die Überlastung im Gesundheitswesen - und hat durchaus nicht zu verachtende Nebenwirkungen. Für eine kurzfristige Maßnahme während der akuten pandemischen Lage, könnte ich es mir als verhältnismäßig vorstellen. Aber für eine dauerhafte Impfpflicht?
Die wenigsten werden durch Corona 6 Woche ausfallen.
Aber ganz ehrlich: Mir ist der wirtschaftliche Aspekt bei dieser Diskussion voll kommen egal.
Veröffentlicht von: @tristesseMeine Güte, dann fühlt man sich halt mal 2 Tage nach der Impfung nicht gut und lässt sich krank schreiben... das ist noch um Klassen besser als an der Ecmo zu hängen. Ich kenne Leute, die an Corona verstorben sind.
Diese Entscheidung kann aber nicht der Staat für mich treffen. Meine persönliche Gesundheit ist und bleibt meine persönliche Sache. Und komm mir nicht mit der Gurtpflicht. Die hat nämlich keine gesundheitlichen Auswirkungen im Normalfall.
Veröffentlicht von: @channuschkaDiese Entscheidung kann aber nicht der Staat für mich treffen. Meine persönliche Gesundheit ist und bleibt meine persönliche Sache. Und komm mir nicht mit der Gurtpflicht. Die hat nämlich keine gesundheitlichen Auswirkungen im Normalfall.
Wir werden sehen, ob der Staat das kann. Bis dahin ist alles andere reine Spekulation.
Aber meinen Segen hat er.
Veröffentlicht von: @channuschkaUnd komm mir nicht mit der Gurtpflicht. Die hat nämlich keine gesundheitlichen Auswirkungen im Normalfall.
Wie ist das zu verstehen?
Vom Gurt bekommt keiner Fieber oder ist einen Tag schlapp oder hat andere körperliche Symptome, die direkt vom Gurt ausgelöst werden (also ohne Umweg über die Psyche)
... und ich war zu langsam und hätte mich nicht einmischen müssen. Sorry. 😉
Veröffentlicht von: @channuschkaVom Gurt bekommt keiner Fieber
Nicht ganz korrekt angelegt kann man sich dran verletzen.
Helmut
Danke 😀
Verstanden!
Veröffentlicht von: @irrwischVeröffentlicht von: @irrwischUnd komm mir nicht mit der Gurtpflicht. Die hat nämlich keine gesundheitlichen Auswirkungen im Normalfall.
Wie ist das zu verstehen?
Als die Gurtpflicht eingeführt wurde (zum Selbstschutz der Autofahrer), haben sich viele sehr aufgeregt, weil ihre persönliche Freiheit beschnitten wurde und sie zu etwas gezwungen wurden, was sie doof fanden, nicht wollten etc. pp.
Da war auch von Atemnot, von Strangulierungsgefahr, von Brustdeformation... die Rede.
Diese Situation wird immer mal mit heute verglichen, wenn man fragt: "Wozu kann der Staat mich zwingen, um mich zu schützen?".
Veröffentlicht von: @channuschkaMeine persönliche Gesundheit ist und bleibt meine persönliche Sache.
- das wurde damals ausgehebelt, die Gurtpflicht wurde eingeführt. Nicht, um dritte zu schützen, sondern um die Gesundheit der Autofahrer zu schützen.
Aber entgegen damaliger Unkenrufe hat die Gurtpflicht weder zu massenweise Tod durch Strangulierung noch zu ständiger Atemnot noch zu Deformationen geführt.
Veröffentlicht von: @channuschkaDie hat nämlich keine gesundheitlichen Auswirkungen im Normalfall.
Ob man Corona bekommt und wie stark der Verlauf ist, weiß man eben so wenig. Es ist leicht die Impfung immer mit den schweren Verläufen zu vergleichen. Das ist entspricht aber nicht der Realität. Prozentual ist es unwahrscheinlich auf ein ECMO angewiesen sein zu müssen. Man sollte sich aber natürlich Bewusst sein, dass das Risiko vorhanden ist. Personen, die nun aber nach jeder Impfung krank waren, werden die Risikoabschätzung wohl anders sehen.
Im übrigen bin ich zwei mal geimpft. Gegen Omikron bringt mir das ganze kaum noch etwas. Um meine dritte Impfung werde ich mich im Januar kümmern. Ich gehe mal davon aus, dass eine vierte dann im Sommer notwendig sein wird.
Gefährdet
Veröffentlicht von: @lhoovpeePersonen, die nun aber nach jeder Impfung krank waren, werden die Risikoabschätzung wohl anders sehen.
Da die meisten Impfrisiken (gerade bei mRNA) darauf beruhen, dass das Virenprotein ähnliche Wirkungen hat wie das komplette Virus, vermute ich mal, dass Leute, die bei jeder Impfung "krank" wurden, auch ein höheres Risiko haben, schwer zu erkranken.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeUm meine dritte Impfung werde ich mich im Januar kümmern.
Geht es nicht schneller? Die Frist bis zum Boostern ist ja gerade herabgesetzt worden ...
Helmut
Dem stelle ich die Überlegung entgegen...........
Veröffentlicht von: @hkmwkDa die meisten Impfrisiken (gerade bei mRNA) darauf beruhen, dass das Virenprotein ähnliche Wirkungen hat wie das komplette Virus, vermute ich mal, dass Leute, die bei jeder Impfung "krank" wurden, auch ein höheres Risiko haben, schwer zu erkranken.
....dass heftige Impfreaktionen eher eine gute Antwort unseres Immunsystems sind .
Verbunden mit vielen Antikörpern.
Veröffentlicht von: @irrwisch....dass heftige Impfreaktionen eher eine gute Antwort unseres Immunsystems sind .
Verbunden mit vielen Antikörpern.
Na ja, bei den Sinusthrombose tippe ich aber eher auf das Virus als auf das Immunsystem. Oder vergleichbare Probleme bei einer Infektion kommen auch vom Immunsystem ...
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwkDa die meisten Impfrisiken (gerade bei mRNA) darauf beruhen, dass das Virenprotein ähnliche Wirkungen hat wie das komplette Virus, vermute ich mal, dass Leute, die bei jeder Impfung "krank" wurden, auch ein höheres Risiko haben, schwer zu erkranken.
Gibt es dazu auch Quellen? Oder ist das nur ein Überlegung deinerseits?
Veröffentlicht von: @hkmwkGeht es nicht schneller?
Januar ist in etwas über einer Woche da... Wozu solch Hektik? Nur weil die "Frist" heruntergesetzt wurde, heißt es nicht, dass alle direkt sofort nach Ende der First geimpft werden müssen. Es heißt auch nicht, dass 2x Geimpfte plötzlich 0% Schutz hätten...
von mir
Veröffentlicht von: @lhoovpeeGibt es dazu auch Quellen? Oder ist das nur ein Überlegung deinerseits?
Es ist eine Überlegung deinerseits. Deshalb habe ich auch "vermute ich mal" geschrieben.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeJanuar ist in etwas über einer Woche da...
Und Ende Januar in 5 Wochen ...
Veröffentlicht von: @lhoovpeeEs heißt auch nicht, dass 2x Geimpfte plötzlich 0% Schutz hätten...
Bei 2x Astra sind es nach 4 Monaten noch 20% Schutz ... als ich das hörte, hab ich wirklich alles dran gesetzt, möglichst schnell geboostert zu werden.
Helmut
Veröffentlicht von: @littlebatUnd ich persönlich kenne niemanden, der drei Tage krank war
Falls wir hier zählen: Doch, mich. 3x Moderna. 1. Impfung: gute 2 Tage. 2. Impfung: 3 Tage, 3. Impfung: 4 Tage und den Sonntag noch erschöpft gammelnd drangehangen. Ich kam mir blöd dabei vor, aber ich hab mit Fieber und extremen Gliederschmerzen und Schüttelfrost umgelegen. Meinen Vater (auch 3x Moderna) hab ich nach der 3. Impfung einweisen lassen, weil er so wirr redete, dass ich Angst vor einem Schlaganfall hatte. War dann "nur Impfreaktion, kommt schon mal vor."
Aber viel, viel, viel(!!!) lieber so, als sechs Wochen krank - oder Long-Covid (damit kenne ich mittlerweile einige) - oder ähnlich, oder tot.
Und mich beruhigt auch, dass ich nicht nur für mich auf einen milden Verlauf hoffen kann, sondern dadurch dann auch, wenn ich mir denn Viren fangen sollte, nicht so ganz wild rumschleudere. Immerhin schütze ich so wenigstens ein Bisschen auch die, die sich nicht impfen lassen können oder wollen - und ohne mein Leben völlig runterzufahren.
Und wenn die nächste Impfung empfohlen wird, hole ich sie mir auch.
Krass. Moderna (war mein Booster) hab ich am besten vertragen, da war nix weltbewegendes. Aber ich hatte auch frei, musste nichts arbeiten, das war schon ein Vorteil.
Veröffentlicht von: @littlebatIch finde es unredlich, mit irgendwelchen Ideen zu argumentieren.
Es ist unredlich, wenn man eine Impfpflicht für fraglich hält, weil niemand weiß wie oft geimpft werden muss?
Ich schon.
Veröffentlicht von: @littlebatAuf der anderen Seite steht halt weiterhin: Covid kriegen, ohne Garantie das zu überleben, egal wie alt man ist.
Das Ganze ist immer eine Abwägung von Risiken. Ein Impfpflicht würde die Abwägung eben pauschal für alle Beantworten.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeDas Ganze ist immer eine Abwägung von Risiken. Ein Impfpflicht würde die Abwägung eben pauschal für alle Beantworten.
Klar, eine Abwägung der durchschnittlichen Risiken für den Einzelnen, und eine Abwägung der Risiken für die Gesellschaft. Schließlich muss man ja auch die verhinderten Ansteckungen mit in Rechnung stellen.
Bei Masern werden Kinder geimpft, bei denen man - individuell betrachtet - diskutieren kann, ob es sich für sie lohnt, um Kinder zu schützen, die noch zu jung für eine Masernimpfung sind.
Wer nur aufs Individuum schaut, der wird zu falschen Schlüssen kommen.
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwkWer nur aufs Individuum schaut, der wird zu falschen Schlüssen kommen.
Die Impfreaktionen erscheinen bei Biontech bei 1 von 10 Personen. Das als "Individuen" abzustempeln und zu ignorieren ist ebenso unsinnig.
Veröffentlicht von: @hkmwkBei Masern werden Kinder geimpft, bei denen man - individuell betrachtet - diskutieren kann, ob es sich für sie lohnt, um Kinder zu schützen, die noch zu jung für eine Masernimpfung sind.
Du weißt schon um die Gefahren von Masernerkrankungen, auch viele Jahre nach der eigentlichen Infektion?
Corona-Komik
Veröffentlicht von: @clayIch hoffe, dass endlich die Impfpflicht kommt, die von Anfang an sinnvoll gewesen wäre! Anders ist die Pandemie nicht in den Griff zu kriegen.
Nachtrag vom 11.12.2021 0131
Es braucht allerdings noch einen Impfstoff, der länger als max. 6 Monate wirkt
Also: Impfpflicht sofort, auch wenn wir noch gar nicht wissen, womit!
Schön, dass auch in diesen Zeiten der Humor nicht zu kurz kommt. 😊
Es ist nicht so dass der Wirkstoff nach 6 Monaten nicht mehr wirkt.
Es ist auch nicht so dass er schlagartig abnehmen würde.
Eine Auffrischungsimpfung wird aber trotzdem empfohlen und
gilt wie 2 G Plus.
Veröffentlicht von: @jigalEs ist nicht so dass der Wirkstoff nach 6 Monaten nicht mehr wirkt.
Es ist auch nicht so dass er schlagartig abnehmen würde.
Die Schutzwirkung nimmt allmählich ab. Bei AstraZeneca sind es nah 4 Monaten nur noch 20% Schutz vor Ansteckung.
Zum Glück bin ich jetzt geboostert.
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwkDie Schutzwirkung nimmt allmählich ab. Bei AstraZeneca sind es nah 4 Monaten nur noch 20% Schutz vor Ansteckung.
Ja aber eben nicht vor schwerem Verlauf. Mit jeder Spritze bekommt man mehr Immunität, genauso wie man mit jeder Infektion mehr Immunität bekommt. Epidemologisch macht es jede Spritze (auch die erste) die in jedem Arm landet dem Virus das Leben scwherer.
Veröffentlicht von: @johannes22Ja aber eben nicht vor schwerem Verlauf.
Auch da hat der Schutz abgenommen. Ohne Boostern so 70%, wenn ich mich richtig erinnere. bei mRNA-Impfungen mehr, aber ich hab halt zwei Mal Astra bekommen ...
Und ne Frau, die sich partout nicht impfen lassen will ...
Helmut
Veröffentlicht von: @staffanAlso: Impfpflicht sofort, auch wenn wir noch gar nicht wissen, womit!
Der Impfstoff ist hinlänglich gekannt; er ist nur noch nicht optimal, d.h. dass er mindestens 1 Jahr vorhält wie z.B. bei Grippe-Schutzimpfungen. Aber besser so als gar nichts.
Ich bekam 8 Monaten nach der Impfung Corona, was vermutlich ausgeblieben wäre, wenn ich schon nach 6 Monaten erneut geimpft worden wäre. So fiel die Infektion mit der Booster-Impfung zusammen.
Zum Lachen war mir dabei nicht.
Veröffentlicht von: @clayIch hoffe, dass endlich die Impfpflicht kommt,
Das hoffe ich auch.
Es reicht langsam, dass die ungeimpfte Minderheit der geimpften Mehrheit auf der Nase herumtanzt....die Impfgegner sind viel zu lange gepampert und gehätschelt worden.
Veröffentlicht von: @clayEs braucht allerdings noch einen Impfstoff, der länger als max. 6 Monate wirkt
Na ja, noch weiß man nicht, wie lange die Booster-Impfung vorhält.
Biontech und Moderna arbeiten ja schon daran, ihre Impfstoffe an Omikron anzupassen.
Wahrscheinlich wird das auch nicht das letzte Mal sein, dass das Virus mutiert.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir unsere Corona-Impfung - ähnlich wie auch die Grippe-Schutzimpfung - jedes Jahr auffrischen müssen. Gibt Schlimmeres.
Totimpfstoffe
Ich hoffe, dass bis zu einer allgemeinen Impfpflicht Totimpfstoffe zugelassen sind. Die werden vermutlich auch einen guten Impfschutz haben und die Technologie ist schon lange bekannt. Es würde sicher zu einer besseren Akzeptanz führen. Es gibt ja einige, die nur auf einen solchen Impfstoff warten.
Veröffentlicht von: @channuschkaie werden vermutlich auch einen guten Impfschutz haben und die Technologie ist schon lange bekannt.
Die Wirksamkeit ist deutlich schlechter als die mRna Impfstoffe , kann sein das die gegen Omikron gar nicht mehr wirken
Veröffentlicht von: @channuschkaEs würde sicher zu einer besseren Akzeptanz führen.
Impfschwurbler sind Impfschwurbler, sobald die Totimpfstoffe auftauchen werden sie das nächste Haar in der Suppe finden, ich tippe auf die Impfverstärker die es in Totimpfstoffen gibt (in mRna übrigens nicht) und die ja schon für den einen oder anderen Zwischenfall gesorgt haben.
ich tippe auf die Impfverstärker die es in Totimpfstoffen gibt (in mRna übrigens nicht)
Impfverstärker? Was soll das sein?
Adjuvantien, also Wirkverstärker.
Gerade die hatten Impfgegner bisher immer angeführt, weil die ADHS, Autismus oder wasweißich verursachen. Ursache sind gefälschte Studien.
Adjuvantien
Veröffentlicht von: @aleschaGerade die hatten Impfgegner bisher immer angeführt, weil die ADHS, Autismus oder wasweißich verursachen. Ursache sind gefälschte Studien.
Nun ja, es waren die Adjuvantien, die wesentlich mit zu den Problemen bei der Grippeimpfung 2009 (?) beigetragen haben. Man muss kein Impfschwurbler sein,. um Impfungen ohne Adjuvans grundsätzlich für besser zu halten (außer anderer Gründe sprechen gegen sie).
Aber Autismus o.ä. dagegen anzuführen, ist natürlich Unsinn.
Helmut
Wirkverstärker kenne ich. Auch als Trägersubstanzen bekannt.
Und wie du richtig anmekst, sind die ja ganz besonders böse 😂 (z.B. die Aluminiumsalze oder gar das Hühnereiweiß).
Veröffentlicht von: @herbstroseWirkverstärker kenne ich. Auch als Trägersubstanzen bekannt.
Ja, und genau die meint Johannes wohl. Da muß man ein bißchen um die Ecke denken, wenn da nicht der exakte Begriff steht. ;.)
Tja, mit Hühnereiallergie ist das nicht wirklich zum Lachen.
Hast du eine Fachinformation über das Adjuvans bei Novovaxon? (Matrix M1-Adjuvans) Das würde mich deutlich interessieren, finde aber nicht wirklich was im net dazu.
Nachtrag vom 20.12.2021 1854
Novavaxovid (R) heißt das Zeug richtig.
Hast du eine Fachinformation über das Adjuvans bei Novovaxon?
Noch nicht.
Ich hab heute was in den gelben Seiten gefunden.
Hier weiter unten bei ALF habe ich den link gepostet:
Veröffentlicht von: @johannes22Die Wirksamkeit ist deutlich schlechter als die mRna Impfstoffe , kann sein das die gegen Omikron gar nicht mehr wirken
Die Kubanischen Impfstoffe haben mit drei Impfungen (Mischung aus zwei Verschiedenen) nach ersten Studien eine Wirksamkeit von 92% auch gegen Delta (Quelle: spektrum.de). Kuba Arbeitet mit einem sog. Proteinimpfstoff, was auch eine Art der Totimpfstoffe ist. Solche Impfstoffe werden seit vielen Jahren weltweit genutzt.
Es gibt einfach auch viele die der neuen Technologie von RNA- oder Vektorimpfungen misstrauen. Dass sind nicht die, die Politiker bedrohen. Aber die, die aus Vorsicht vor dem Neuen sich nicht haben Impfen lassen, weil man ja nicht weiß, was das auf Dauer im Körper macht, die könnte man mit einer bekannten Technologie zur Impfung bekommen. Das Problem ist, dass diese Impfstoffe deutlich länger in der Entwicklung und Anpassung an neue Varianten brauchen als mRNA-Impfstoffe.
Veröffentlicht von: @channuschkaDie Kubanischen Impfstoffe haben mit drei Impfungen (Mischung aus zwei Verschiedenen) nach ersten Studien eine Wirksamkeit von 92% auch gegen Delta (Quelle: spektrum.de). Kuba Arbeitet mit einem sog. Proteinimpfstoff, was auch eine Art der Totimpfstoffe ist. Solche Impfstoffe werden seit vielen Jahren weltweit genutzt.
Ich meinte die klassischen Totimpfstoffe , also inaktivierte Viren wie sie in China eingesetzt werden. Was die Wirksamkeit angeht nicht so der Knaller.
Was Proteinimpfstoffe angeht hast du(wie bei den inaktivierten Viren) das Problem das es ohne Impfverstärker nicht geht. Und die machen auch Probleme.
Veröffentlicht von: @channuschkaEs gibt einfach auch viele die der neuen Technologie von RNA- oder Vektorimpfungen misstrauen.
Die 3 menschen die ich kenne sind: Ein Anthroposoph und zwei durchgeknallte Esoteriker*innen. Die lassen sich gegen nix impfen, mit keinem Impfstoff der welt.
Veröffentlicht von: @johannes22Die 3 menschen die ich kenne sind: Ein Anthroposoph und zwei durchgeknallte Esoteriker*innen. Die lassen sich gegen nix impfen, mit keinem Impfstoff der welt.
Mir fallen spontan drei ein, die alle empfohlenen Impfungen haben, aber mit der mRNa-Technologie ein Problem. Die warten nur darauf, dass endlich was anderes zugelassen wird.
Ja, so eine kenne ich auch.
Sicher werden die bei jedem Impfstoff etwas finden weshalb sie den auch ablehnen. Das werden sie auch bei der Tablette die in Israel entwickelt wird.
Veröffentlicht von: @jigalSicher werden die bei jedem Impfstoff etwas finden weshalb sie den auch ablehnen. Das werden sie auch bei der Tablette die in Israel entwickelt wird.
Da sollte man sich finde ich keinen Illusionen hingeben. Sehe ich auch so.
Die Hardliner ja - aber die ängstlichen bekommt man mit altbekanntem vermutlich dann doch zur Impfung.
Veröffentlicht von: @johannes22Die Wirksamkeit ist deutlich schlechter als die mRna Impfstoffe , kann sein das die gegen Omikron gar nicht mehr wirken
Du kennst die Wirksamkeit von noch gar nicht existierenden Totimpfstoffen?
Nachtrag vom 22.12.2021 1206
Oh jetzt gibt es einen zugelassenen Totenimpfstoff. Ich bin mal gespannt, ob jene die darauf gewartet haben, den jetzt akzeptieren oder eine neue Ausrede finden.
Veröffentlicht von: @suzanne62Na ja, noch weiß man nicht, wie lange die Booster-Impfung vorhält.
Maximal 6 Monate.
Auf welche Studien stützt du deine Erkenntnisse? Denn bisher ist noch gar nicht raus, wie lange der Boister anhält. Die Studien laufen noch.
Veröffentlicht von: @herbstroseAuf welche Studien stützt du deine Erkenntnisse? Denn bisher ist noch gar nicht raus, wie lange der Boister anhält. Die Studien laufen noch.
Die laufenden Berichte der Virologen zeigen, dass der Impfstoff nur eine immer kürzere Zeit wirkt. Ich wurde 8 Monate nach der Impfung krank, mein Nachbar nach 6 Monaten und liegt nun auf der Intensivstation und kämpft um sein Leben.
Genesene können sich - Stand heute - max. 6 Monate darauf berufen.
Da die Booster-Impfung derselbe Impfstoff ist wie bei der ersten und zweiten Impfung, warum sollte er dann länger vorhalten als max. 6 Monate, eher weniger?
Bei der neuen Corona-Variante weiß man noch nicht, ob die Impfstoffe vor einer Erkrankung schützen.
Die Virologen hoffen auf die Tabletten ...
Sie sollten langsam zugeben, dass diese Impfstoffe noch nicht ausreichend sind, aber natürlich besser als nichts.
LG.
Clay
Veröffentlicht von: @clayDie Virologen hoffen auf die Tabletten ...
Sie sollten langsam zugeben, dass diese Impfstoffe noch nicht ausreichend sind, aber natürlich besser als nichts.
Tun sie doch.
Aha.
Schade, dass du dich nicht auf Zahlen berufst. Wie gesagt, die Studien laufen noch. Wie lange eine Boosterimpfung Schutz bietet, kann noch niemand wissen. Alles, was darüber gesagt wird, sind Vermutungen. Und nein, die Boosterimpfung muss nicht zwingend mit dem selben Impfstoff erfolgen. Es wird sogar empfohlen, einen anderen Impfstoff zu verwenden.
Veröffentlicht von: @clayDa die Booster-Impfung derselbe Impfstoff ist wie bei der ersten und zweiten Impfung, warum sollte er dann länger vorhalten als max. 6 Monate, eher weniger?
Zunächst einmal ist es nicht unbedingt so, dass beim Boostern derselbe Impfstoff verwendet wird wie für die Grundimmunisierung - falls diese mit AstraZeneca oder Johnson 6 Johnson erfolgt ist, ist das nicht der Fall.
Geboostert wird immer mit einem mRNA-Impfstoff - in NRW grundsätzlich mit BionTech, wenn man unter 30 Jahre alt ist und Moderna ab 30 Jahren.
Man weiß, dass die Booster-Impfung den vorhandenen Eigen- und Fremdschutz um das 10-20fache verstärkt. wie lange genau das vorhält, weiß man noch nicht - einfach, weil noch nicht so lange geboostert wird.
Veröffentlicht von: @clayBei der neuen Corona-Variante weiß man noch nicht, ob die Impfstoffe vor einer Erkrankung schützen.
Eine Infektion mit Omikron ist auch bei Geboosterten möglich, so viel weiß man inzwischen.
Aber vor einer schweren Erkrankung sind sie ganz gut geschützt. In den bisher bekannten Fällen, in denen es zu einem Omikron-Impfdurchbruch bei Geboosterten gekommen ist, hatten diese asymptomatische oder sehr milde Verläufe.
Das lässt doch ein wenig hoffen.
Veröffentlicht von: @clayBei der neuen Corona-Variante weiß man noch nicht, ob die Impfstoffe vor einer Erkrankung schützen.
Zumindest bei Biontech scheint das der Fall zu sein: https://www.tagesschau.de/ausland/omikron-biontech-studie-101.html
Der dritte Schuss!
Spontan Termin bekommen - angerufen - könnse gleich vorbei kommen? - Jau! 😊
Heute war Moderna im Angebot.
Jetzt hab ich alle drei genossen - Astra, Biontech, Moderna
Danke, lieber Gott! 😇😇😇
Veröffentlicht von: @alf-melmacDer dritte Schuss!
Ich komme auch gerade vom Boostern.
Veröffentlicht von: @alf-melmacJetzt hab ich alle drei genossen - Astra, Biontech, Moderna
Bei mir war es dreimal Moderna - ich bin auch sehr zufrieden damit. Immerhin ist es der Impfstoff mit den wenigsten Impfdurchbrüchen - allerdings scheint sich das in Wuppertal nicht überall herumgesprochen zu haben. Es gibt wohl Leute, die eine Riesenwelle machen, weil sie unbedingt Biontech wollen.
Veröffentlicht von: @alf-melmacDanke, lieber Gott! 😇😇😇
Das sehe ich auch so. Es ist - gerade im Hinblick auf Omikron - sicher kein 100%iger Schutz, aber doch ein sehr guter. Jedenfalls fühle ich mich jetzt sicher genug, um weitgehend normal zu leben (z.B. ins Schwimmbad, ins Kino und Theater, ins Fitness-Studio, in die Sauna, in die Kneipe und ins Restaurant zu gehen) und nicht alles, was Spaß und Freude macht, auf den Sanktnimmerleinstag zu verschieben.
Veröffentlicht von: @suzanne62Bei mir war es dreimal Moderna
Veröffentlicht von: @suzanne62Es gibt wohl Leute, die eine Riesenwelle machen, weil sie unbedingt Biontech wollen
Ich hab es mir nicht ausgesucht, ich nehm, was gerade da ist
Veröffentlicht von: @suzanne62Das sehe ich auch so. Es ist - gerade im Hinblick auf Omikron - sicher kein 100%iger Schutz,
Den hat man wohl bei keiner Impfung, daher gilt: Hygieneregeln einhalten, Fingerchen waschen, Immunsystem fit halten
Wir schaffen das 😊
Veröffentlicht von: @suzanne62Jedenfalls fühle ich mich jetzt sicher genug, um weitgehend normal zu leben (z.B. ins Schwimmbad, ins Kino und Theater, ins Fitness-Studio, in die Sauna, in die Kneipe und ins Restaurant zu gehen) und nicht alles, was Spaß und Freude macht, auf den Sanktnimmerleinstag zu verschieben.
Tja, schade, ich muss trotz Booster warten, denn bis meine Tochter soweit ist, ist es Sommer. Hoffentlich können wir so ihre und unsere Infektion so lange rausschieben... 🙁
Veröffentlicht von: @littlebatTja, schade, ich muss trotz Booster warten, denn bis meine Tochter soweit ist, ist es Sommer. Hoffentlich können wir so ihre und unsere Infektion so lange rausschieben... 🙁
Vielleicht sieht das in 4 oder 8 Wochen schon wieder anders aus
Es kommt ja ständig etwas Neues...
Veröffentlicht von: @suzanne62Immerhin ist es der Impfstoff mit den wenigsten Impfdurchbrüchen - allerdings scheint sich das in Wuppertal nicht überall herumgesprochen zu haben. Es gibt wohl Leute, die eine Riesenwelle machen, weil sie unbedingt Biontech wollen.
Vielleicht sollte denen mal jemand sagen, dass sie beim Boostern mit Moderna nur ne halbe Dosis benötigen ...
Veröffentlicht von: @herbstroseVielleicht sollte denen mal jemand sagen, dass sie beim Boostern mit Moderna nur ne halbe Dosis benötigen ...
Das wußte ich auch noch nicht, aber beim Spritzen merkt man das nicht.
Veröffentlicht von: @suzanne62Bei mir war es dreimal Moderna - ich bin auch sehr zufrieden damit. Immerhin ist es der Impfstoff mit den wenigsten Impfdurchbrüchen
Eine Mischung verschiedener Impfstoffe ist besser als drei mal derselbe - auch wenn es um Modena geht.
Ich habe 2x Astra und 1x Moderna. Bei Astra hatte ich zugeschlagen, um möglichst schnell geimpft zu sein (und am Abend der zweiten Impfung kam im Radio, dass nun "Kreuzimpfung" empfohlen wird - ich war zu schnell), beim Boostern war ich froh, den besseren Stoff zu bekommen - warum den viele nicht wollen versteh ich nicht wirklich.
Und im Frühjahr gibts bestimmt einen angepassten Impfstoff (hoffentlich hilft der auch gegen Ypsilon oder wie immer die dann aktuellste Mutation heißen wird).
Helmut
ypsilon ist kein griechischer Buchstabe....
Doch!
Veröffentlicht von: @belannaypsilon ist kein griechischer Buchstabe....
Doch. Im englischen wird er als "uspilon" transkribiert.
Im alten lateinischen Alfabet war X der letzte buchstabem Y und Z (gr. Zeta) sind von den Griechen übernommen wurden, zusammen mit den Namen.
Helmut
Nachtrag vom 15.12.2021 1445
Korrektur:
Doch. Im Englischen wird er als "upsilon" transkribiert.
Im alten lateinischen Alfabet war X der letzte Buchstabe. Y und Z (gr. Zeta) sind von den Griechen übernommen worden, zusammen mit den Namen.
Ich hab Dich schon beim ersten Mal verstenden 😉
Wieder was gelernt - danke für die Lehrstunde.
Ich kannte bisher nur Epsilon.... die Mathematik kommt in der Regel nicht so weit nach hinten im Alphabet....
Veröffentlicht von: @hkmwkEine Mischung verschiedener Impfstoffe ist besser als drei mal derselbe - auch wenn es um Modena geht.
Als ich meine Grundimmunisierung bekommen habe, war der Impfstoff noch knapp. Ich war einfach nur froh, als Priorisierungsgruppe 3 dran war. Aussuchen konnte man sich den Impfstoff nicht - ich hätte sowieso alles genommen.
Veröffentlicht von: @hkmwkUnd im Frühjahr gibts bestimmt einen angepassten Impfstoff (hoffentlich hilft der auch gegen Ypsilon oder wie immer die dann aktuellste Mutation heißen wird).
Nee, der wird erst mal an Omikron angepasst sein. Aber keine Sorge - so schnell wirds nicht langweilig. Im nächsten Herbst/Winter gibt es wieder einen neue Welle und damit eine neue Mutante....gegen die wir uns dann auch impfen lassen können/müssen.
Aber 1-2mal im Jahr impfen lassen fände ich durchaus akzeptabel. Hauptsache, kein allgemeiner Lockdown mehr.
Ich hab ja nicht deine Wahl kritisiert (dass ich zweimal Astra bekam, hatte ja auch was mit "ich nehm was kommt, Hauptsache schnell" zu tun - obwohl im Nachhinein ich meine zweite Impfung wohl etwas eher bekommen hätte, wenn ich auf Biontech gewartet hätte (weniger Zeit zwischen beiden Impfungen).
Ich habe nur deinen Satz "Immerhin ist es der Impfstoff mit den wenigsten Impfdurchbrüchen" mit dem Hinweis auf Kreuzimpfungen relativiert.
Veröffentlicht von: @suzanne62Nee, der wird erst mal an Omikron angepasst sein
Klar. Aber so wie die auf Alpha zugeschnitten Impfstoffe auch noch gut gegen Delta waren, kann man ja darauf hoffen, dass der an Omikron angepasste Stoff auch noch gegen dessen Nachfolger hilft.
Veröffentlicht von: @suzanne62Aber 1-2mal im Jahr impfen lassen fände ich durchaus akzeptabel. Hauptsache, kein allgemeiner Lockdown mehr.
Zumal man ja offenbar sich Grippe und Covid-19 gleichzeitig impfen lassen kann (wenn beide Impfstoffe zur Verfügung stehen). So was würde den Aufwand natürlich verringern.
Helmut
Moin!
Veröffentlicht von: @suzanne62Bei mir war es dreimal Moderna - ich bin auch sehr zufrieden damit.
Ich hab' dreimal Comirnaty (BionTech). Moderna waere mir als Booster lieber gewesen, aber mein Hausarzt impft nur eine Sorte pro Tag, und da meine zweite Impfung schon ueber 7 Monate zurueck lag, habe ich das genommen, was da war. 😀
Qapla',
Worf
Cool, schön, dass es dann doch ganz fix ging.
Ich hab mich letzten Samstag spontan eine halbe Stunde vor Öffnung in die Schlange vor einer neuen Impfstation gereiht. 3 Stunden hat's gedauert, aber das war es mir wert.
Das Impfteam war dankbar ob unserer Geduld, die Menschen in der Schlange waren gut drauf, und ich fühlte mich unerwartet befreit nach Erhalt des Boosters.
Ich habe seit meiner Infektion im Mai meine alte Kondition noch nicht zurück, mir geht immer noch schnell die Puste aus, vor allem hinter dem Mund-Nasen-Schutz. Trotz leichtem Verlauf. Deshalb bin ich jetzt erst einmal erleichtert, noch mal einen größeren Schutz zu haben.
Cool, schön, dass es dann doch ganz fix ging.
Ich hab mich letzten Samstag spontan eine halbe Stunde vor Öffnung in die Schlange vor einer neuen Impfstation gereiht. 3 Stunden hat's gedauert, aber das war es mir wert.
Das Impfteam war dankbar ob unserer Geduld, die Menschen in der Schlange waren gut drauf, und ich fühlte mich unerwartet befreit nach Erhalt des Boosters.
Ich habe seit meiner Infektion im Mai meine alte Kondition noch nicht zurück, mir geht immer noch schnell die Puste aus, vor allem hinter dem Mund-Nasen-Schutz. Trotz leichtem Verlauf. Deshalb bin ich jetzt erst einmal erleichtert, noch mal einen größeren Schutz zu haben.
Veröffentlicht von: @agapiaIch habe seit meiner Infektion im Mai meine alte Kondition noch nicht zurück, mir geht immer noch schnell die Puste aus, vor allem hinter dem Mund-Nasen-Schutz. Trotz leichtem Verlauf. Deshalb bin ich jetzt erst einmal erleichtert, noch mal einen größeren Schutz zu haben.
Warst du vor der Infektion bereits geimpft?
Ja, drei Wochen nach meiner Erstimpfung hab ich mich infiziert.
Veröffentlicht von: @agapiaJa, drei Wochen nach meiner Erstimpfung hab ich mich infiziert.
Das ist außergewöhnlich
Nach 14 Tagen hat man angeblich vollen Impfschutz
War es denn schlimm?
Veröffentlicht von: @alf-melmacNach 14 Tagen hat man angeblich vollen Impfschutz
14 Tage nach der zweiten Impfung (Ausnahme der Impfstoff von Johnson & Johnson)
Veröffentlicht von: @alf-melmacDas ist außergewöhnlich
Nicht wirklich
Ah so, wieder was gelernt
Veröffentlicht von: @alf-melmacAh so, wieder was gelernt
Das war doch von Anfang an bekannt und steht auch im Aufklärungsbogen.
Veröffentlicht von: @herbstroseDas war doch von Anfang an bekannt und steht auch im Aufklärungsbogen.
so einen Dingens hab ich gestern nochmal ausgefüllt
ganz schön viel Papierkram....
Ja das stimmt. Wir von der Hausärztefront gehen deshalb schon länger auf die Barrikaden. Glücklicherweise brauchen wir bei der Auffrischimpfung keinen Aufklärungsbogen mehr.
Mir wurde beim ersten Impfen gesagt, nach 14 Tagen ist der Impfschutz da, aber ohne die Zweitimpfung eben noch labil. So wurde es ja auch allgemein veröffentlicht. Ich war deshalb auch sehr vorsichtig. Aber ich war beruflich eng mit Menschen zusammen, die sowohl Corona als auch die Schutzmaßnahmen nicht ernst genommen haben.
Jetzt arbeite ich wieder in so einem Betrieb. Dort war in den letzten Wochen fast die Hälfte der Belegschaft infiziert, 3/4 davon ungeimpft.
Deshalb freue ich mich so über meine Boosterimpfung.
Offiziell war meine Infektion im Mai ein leichter Verlauf, ich fand's schlimm. Eine Woche keine Kraft für nix, dann fing ich moderat den Alltag wieder an, musste aber alle 10 Minuten eine Pause einlegen, weil ich schnell außer Atem war. Nach 6 Wochen ging es dann.
Veröffentlicht von: @agapiaine Woche keine Kraft für nix, dann fing ich moderat den Alltag wieder an, musste aber alle 10 Minuten eine Pause einlegen, weil ich schnell außer Atem war.
wow, das ist heftig
relativ leicht
Veröffentlicht von: @agapiaOffiziell war meine Infektion im Mai ein leichter Verlauf, ich fand's schlimm. Eine Woche keine Kraft für nix, dann fing ich moderat den Alltag wieder an, ...
Das ist natürlich schlimm, aber im Vergleich zu nem Aufenthalt in ner Intensivstation ist das nun mal ein leichter Verlauf.
Veröffentlicht von: @agapiaNach 6 Wochen ging es dann.
6 Wochen "long Covid" (bzw. 5, eine Woche war ja "richtiges" Covid) ist auch vergleichsweise wenig.
Aber wenn schon das "wenig" bzw. "leicht" so schlimm war - wie muss es erst sein, wenn man einen schweren Verlauf (üb)erleben muss!
Helmut
Ja, natürlich hast du recht.
Veröffentlicht von: @alf-melmacDanke, lieber Gott! 😇😇😇
Super!
Chuck Norris...
...wurde für Montag mit der Organisation der Corona-Impfungen beauftragt. Das Ende der Pandemie wird auf Dienstag 15Uhr angenommen.
Wir haben jetzt einen deutschen General.. was ist da Chuck Norris.
Der General agiert aber auch nur, wie [del]Lauterbach[/del], Chuck Norris es vorgibt. 😀
Naja, der Mann ist inzwischen über 80. Ob der's noch drauf hat?
Natürlich hat er es noch drauf. Schließlich hat er seinerzeit seiner Mutter das Haus gebaut, in dem sie ihn geboren hat.
Ich mag Witze aber die Chuck-Norris-Witze sind keine.
Witz hat etwas mit Wissen zu tun, die über Norris reichen für RTL II.
die sind nicht witzig, die sind nur doof und Chuck Norris ist ein guter Schauspieler.
Veröffentlicht von: @lucan-7Der war gut... den kannte ich noch nicht 😉
Chuck Norris kannte ihn schon bevor er zum ersten Mal geschireben wurde
Ein weiterer Beleg dafür, daß Ironie im Schriftsprachlichen einfach nicht funktioniert. 😀
Veröffentlicht von: @mrorleanderEin weiterer Beleg dafür, daß Ironie im Schriftsprachlichen einfach nicht funktioniert. 😀
Vielleicht auch nur dafür, dass mein Ironiedetektor defizitär ist ...
Helmut
Den ersten Film mit Chuck Norris den ich gesehen habe war er ein Gegner von Bruce Lee. In dem Film geht es um ein Restaurant und chinesische Brüder die hinausgedrängt werden sollen.
Bruce Lee gibt ihnen Unterricht in Kung Fu.
Chuck Norris wird angestellt um gegen Bruce Lee anzutreten.
Also keine sympathische Figur wie als Texas Ranger.
Chuck Norris zeigt selbst im Alter eine Körperbeherrschung die erstaunlich ist.
Veröffentlicht von: @jigalChuck Norris zeigt selbst im Alter eine Körperbeherrschung die erstaunlich ist.
Das stellt hier keiner Frage, ich hab auch Respekt vor seiner Sportlichkeit und aufgrunddessen hat sich dieser Witzekult auch dann entwickelt.
Aber mal ganz im Ernst: das ist doch kein guter Schauspieler? Der beherrscht genau einen Gesichtsausdruck und hat nie anspruchsvolle Rollen bekommen. 😀 Mit Sicherheit ist der clever in der Rollenauswahl (The Expandables z.B.) , aber der schauspielert doch nicht gut.
Die Serien der 80er waren so erfolgreich, dass auch sein Sohn damit Geld verdiente und für die Texas Ranger war es eine so tolle Werbung,
die haben ihn zum Ehren-Ranger gemacht.
Aber ja. das Gesicht verziehen wie Topol oder De Funes, das ist nicht sein Ding.
Veröffentlicht von: @jigalAber ja. das Gesicht verziehen wie Topol oder De Funes, das ist nicht sein Ding.
Ich hab nicht gesagt, er soll Grimassen schneiden oder? Ich meinte nur, dass meiner Ansicht nach er kein guter Schauspieler ist.
Ja die einen mögen das Schauspiel von Chuck Norris nicht und die anderen mögen Joyce Meyer nicht. So ist das Leben.
What?
Veröffentlicht von: @jigalJa die einen mögen das Schauspiel von Chuck Norris nicht und die anderen mögen Joyce Meyer nicht. So ist das Leben.
What? Joyce Meyer?
Wo holst Du die denn auf einmal her?
😀
Ich hab mich hier nie positiv zu Joyce Meyer geäußert.
Was soll das jetzt.
Du erinnerst mich an einen Schulfreund aus der 6. Klasse. Ich sagte ihm, dass ich sein Bild aus dem Kunstunterricht nicht mag und er antwortete: "Und du bist auch doof."
😀
Ich hab übrigens nicht behauptet, ich würde das "Schauspiel" von Chuck Norris nicht mögen, ich finde halt nur, er ist kein guter Schauspieler.
Tut mir ja leid, wenn ich damit Dein Weltbild erschüttere.
Chuck Norris auf Bibel TV
Witzigerweise hab ich auf BibelTV einen Film mit Chuck Norris gesehen. Ausnahmsweise nicht als Action-Held, sondern als verstorbener Großvater, der dem Enkelkind als Enge erscheint und es bis zum Tod begleitet.
Also außer sanft mit dem Kind sprechen, es an die Hand zu nehmen um mit ihm durchs Krankenhaus zu spazieren, und immer wieder mal zu besorgt bzw. traurig zu schauen war nicht nötig, die schärfste "Aktion" war, einen Alarm auszulösen, um einen Wachmann davon abzuhalten zu bemerken, dass sich das Kind ins Krankenzimmer eines Sträflings schleicht. Also den "falschen" Knopf zu drücken ...
Den Film anzuschauen lohnt sich übrigens nicht. Die Handlung fand ich teilweise absurd.
Helmut
Veröffentlicht von: @tristesseChuck Norris ist 81 😀
Also ist er über 80. 😊
Was mich echt noch interessieren würde...
... ist, wie viele AFD Abgeordnete in Wirklichkeit geimpft sind, das aber aufgrund ideologischer und politischer Interessen nicht kund tun?
Es sind ja doch auch einige intelligente Menschen dabei, die meiner Meinung nach eigene Interessen verfolgen und die Partei und deren Ideologie nutzen...
Und was würde es bewirken, käme die heimliche Impfung heraus?
Würde es etwas bewirken?
Gauland ist geimpft, Meuthen auch: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-afd-spitzenkandidatin-weidel-will-sich-vorerst-nicht-impfen-lassen-a-48bf08ca-5133-41fb-b2be-14ef663f6599
Aah, ok.
Danke, alles andere ist Spekulatius, ich weiß.
Frau wird aber doch noch träumen können...
Spannend wäre es ja, würde 2G im Bundestag eingeführt. Da dürften einige Sitze der AfD-Fraktion leer bleiben.
Immerhin hat das schon zu Absagen Parteitagen der AfD geführt, weil die AfD angesichts der 2G-Regeln in Hotels Probleme gehabt hätte, die Delegierten unterzubringen. Ein Großteil hätte damit schlicht nicht teilnehmen können.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afd-parteitag-absage-100.html
https://www.zeit.de/news/2021-11/15/wegen-2g-regel-afd-sagt-geplanten-parteitag-in-prenzlau-ab
Ja, in allen Punkten.
Wobei ich mir 2G im Bundestag nicht als durchsetzbar vorstellen kann.
Parteitage können ja auch online abgehalten werden.
Aber stell dir vor, einige der Hardliner wären heimlich geimpft, sagen wir nur 1/4-1/3...
Könnte das nicht das Bild bei einigen ihrer Fans ändern oder zumindest dazu führen, dass diese sich impfen lassen?
Andererseits habe ich anfangs auch gedacht, Alice Weidel mit ihrer Entscheidung wo und wie sie lebt, wäre Realsatire...
Aber wer an bestimmte Dinge glauben will, lässt sich von sowas wohl nicht groß irritieren.
Veröffentlicht von: @goldapfelKönnte das nicht das Bild bei einigen ihrer Fans ändern oder zumindest dazu führen, dass diese sich impfen lassen?
Glaube ich nicht.
Eher umgekehrt: Wenn die AfD merkt, daß in ihrer Zielgruppe eine Impfbegeisterung ausbricht, würden sie anfangen, die Langsamkeit der Impfkampagne zu kritisieren, mehr niederschwellige Impfungen zu fordern etc.
Vermutlich hast du recht
Würde zum bisherigen Verhalten passen und die Anhänger stimmen einfach weiter zu...
Veröffentlicht von: @aleschaSpannend wäre es ja, würde 2G im Bundestag eingeführt. Da dürften einige Sitze der AfD-Fraktion leer bleiben.
Da saßen doch welche zwangsweise auf der Zuschauertribüne...
Das waren die "Testverweigerer" - es galt 3G, dazu gehört ein Test.
Die AfD hat ja noch so'n Kindergartending angefangen "ich setz meine Maske RICHTIG auf, wenn du (BTPräsidentin) deine auch aufsetzt". Man halte das mal nebeneinander *Augenroll*. Frau Präsidentin hat aber locker - wie eben eine liebevolle Kindergärtnerin reagiert.
Veröffentlicht von: @goldapfelFrau wird aber doch noch träumen können...
Wovon? Davon, dass die bei einer Triage rausfliegen? Daraus dürfte nichts werden.
Sowohl Divi als auch der Ethik-Rat sind der Meinung, dass der Impfstatus bei einer Triage keine Rolle spielen darf - was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Ich finde es schwer erträglich, dass Menschen auf dringend benötigte OPs unnötig lange warten müssen, weil freiwillig(!) ungeimpfte Corona-Patienten Intensiv-Betten blockieren.
Es wird höchste Zeit für eine allgemeine Impfpflicht.
Nachtrag vom 13.12.2021 1938
Nicht, dass ich denen unbedingt wünsche, an Corona zu sterben.
Aber eine klare Ansage, dass für freiwillig Ungeimpfte bei knapp werdenden medzinischen Ressourcen kein Platz mehr auf der Intensiv-Station ist, könnte mehr als alles andere helfen, diesen Leuten den Ernst der Lage klar zu machen und sie zum Impfen zu bewegen.
Nö, schwere Erkrankungen wünsche ich auch denen nicht.
Aber es könnte doch sein, dass einige der an die „Wasser-Prediger“ Glaubenden, die Lügen und das Theater blicken und sowohl in Bezug auf Impfung als auch AFD aufwachen und ihre Meinung revidieren...
Ich merke gerade, dass die mich die Meinung und das Verhalten der Afd zu irgendwas mich so gar nicht interessiert...
Ich weiß nicht, ich will nicht alle 6 Monate für den Rest meines Lebens irgendwas in mein Blut gespritzt bekommen. Ich habe auch mittlerweile eine Dreifache, aber andere Impfungen halten doch auch länger, warum bekommt man das hier nicht hin.
Es ist auch ein gigantischer Kostenfaktor 160 Millionen Impfosen mit RMA Impfstoff pro Jahr in Deutschland. Kostet eine nur 100€ (es wird das 4 Fache in echt sein) sind das theoretisch 16 Milliarden. Wer soll das auf Dauer bezahlen? Das ist doch alles auf Dauer keine echte Perspektive mehr.
Ganz ruhig. Eine Dosis mRNA-Impfstoff kostet wohl irgendwas zwischen 18€ und 25€. Manchmal wird auch ein niedrigerer Kostenpunkt angegeben. Ich hab das einfach mal gegooglet und mehrere Artikel gelesen um einen kurzen Überblick zu bekommen. Die Produktionskosten sind nicht bekannt. Manche schätzen sie sogar auf nur 2,40€ pro Dosis. Also, die Kosten sind da wohl nicht das Problem.
Impfhäufigkeit
aber andere Impfungen halten doch auch länger, warum bekommt man das hier nicht hin
Wahrscheinlich, weil so vieles an diesem Virus noch unbekannt ist.
Und das, was bekannt ist, gibt durchaus Grund zur Sorge.
Die Hoffnung ist ja wohl, irgendwann einmal im Jahr mit der Grippeimpfung zusammen zu impfen.
Ich hoffe, dass die neue Variante nicht so gefährlich ist und dass es uns global gelingen wird, diesen Virus einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen.
Veröffentlicht von: @derneinsagerIch habe auch mittlerweile eine Dreifache, aber andere Impfungen halten doch auch länger, warum bekommt man das hier nicht hin.
Es geht nicht darum, was wir hinbekommen, sondern was das Virus hinbekommt. bei so vielen Erkrankten gibt es auch viele Mutationen, und dann ist eben ab und zu eine erfolgreiche dabei.
Bei Grippe ist das ja ähnlich, da hat das Virus sogar die Möglichkeit, sich zu kreuzen und so Mutationen zu kombinieren, die in verschiedenen Viren passierten. Deshalb muss da auch jedes Jahr vor der Saison dagegen geimpft werden.
Bei Covid-19 besteht die Hoffnung, dass nach einiger Zeit (so 2022 bis 2025) das Immunsystem so viele Erfahrungen mit den Zeug gemacht hat, dass neuen Varianten auch nicht schlimmer wirken als Grippeviren heute.
Gibt natürlich keine Garantie dafür, dass es so kommt. Aber doch gute Aussichten.
oder eine bessere Impfung.
Helmut
Seit wann
Ich weiß nicht, ich will nicht alle 6 Monate für den Rest meines Lebens irgendwas in mein Blut gespritzt bekommen. Ich habe auch mittlerweile eine Dreifache, aber andere Impfungen halten doch auch länger, warum bekommt man das hier nicht hin.
Seit wann wird bei Impfungen "ins Blut gespritzt?"
Kannste nich ausschließen.
Bzw. kannste schon, macht aber keiner außer unserem 200%igen Kinderarzt.
2x Impfzentrum, 1x Impfbus - keinmal Aspirationsprobe.
keinmal Aspirationsprobe.
Das wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht. In der Oberarmmuskulatur ist es auch schwierig, ein Blutgefäß zu erwischen.
Veröffentlicht von: @herbstroseDas wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht.
Dann ist es also schon Ewigkeiten her, dass ich Sanitäter bei der Bundeswehr war und damit eine Ausbildung zum "Krankenpflegehelfer" bekommen habe. 1976/77 war die Aspirationsprobe noch Standard.
Helmut
Das ist ja noch gefühlt Steinzeit 😄
Ich hab noch gelernt, dass Spritzen und Kanülen gereinigt, desinfiziert, getrocknet, sterilisiert und wiederverwendet werden.
Zur Blutabnahme wurde eine Kanüle in die Vene geschoben und die Glasröhrchen drunter gewechselt.
Veröffentlicht von: @herbstroseZur Blutabnahme wurde eine Kanüle in die Vene geschoben und die Glasröhrchen drunter gewechselt.
Wird doch heute noch so gemacht ...
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwkDann ist es also schon Ewigkeiten her, dass ich Sanitäter bei der Bundeswehr war und damit eine Ausbildung zum "Krankenpflegehelfer" bekommen habe. 1976/77 war die Aspirationsprobe noch Standard.
Naja. 45 Jahre sind ja auch nicht "gestern" 😊
Nach der 2. Impfe
Gerade war noch [del]6 Monate[/del], [del]5 Monate[/del], [del]4 Monate[/del]
Wer war da noch kürzlich einen Tag zu früh?
Realsatire, oder? 😊
Halbwahrheit.
Nur für Hochrisikopatienten empfohlen. Wer unbedingt will, kann auch so früh geimpft werden, aber da muß er schon drauf bestehen.
Veröffentlicht von: @tristesseHalbwahrheit.[/quotStimmte sonicht.
Orleander hat diese Story von und mit seinem Vater mitgeteilt!
86 Jahre, einige heftige Vorerkrankungen,
weiter Weg zum impfen zurückgelegt.Weil 1 Tag vor den 6 Monaten Zwischenzeit zum impfen erschienen, abgewiesen!
Ich hab es gelesen!
Heute noch keine Nachrichten gehört!?!
Was was hat das mit meinem Beitrag zu tun!?!
Warum so viele Ausrufezeichen!
😊
Schon mal auf die Idee gekommen, dass es einfach nur falsch angehängt sein könnte? Alf hatte danach gefragt.
Veröffentlicht von: @herbstroseSchon mal auf die Idee gekommen, dass es einfach nur falsch angehängt sein könnte? Alf hatte danach gefragt.
Nein, auf die Idee bin ich nicht gekommen 😊
Ich denke, das "Halbwahrheit" bezog sich nicht auf Orleanders Geschichte, sondern darauf, dass man nun schon nach 4 Wochen boostern könne.
Exakt 😊
Alf stellte es als allgemeingültig dar und das stimmt nun mal nicht.
Veröffentlicht von: @irrwischOrleander hat diese Story von und mit seinem Vater mitgeteilt!
86 Jahre, einige heftige Vorerkrankungen,
weiter Weg zum impfen zurückgelegt.
Veröffentlicht von: @irrwischWeil 1 Tag vor den 6 Monaten Zwischenzeit zum impfen erschienen, abgewiesen!
Danke, das meinte ich...
Krank, irre, dumm, menschenverachtende Deutsche Philosopie.
Wer trägt die Verantwortung das in hoher Pandemierate ein 86ig jähriger keine Booster bekommt wegen einem Tag hin und her?
Veröffentlicht von: @tristesseNur für Hochrisikopatienten empfohlen.
Ja, das ist die Empfehlung der Stiko...aber seit heute ist das in NRW für alle möglich. Das ist auch gut so.
Nur können das im Moment noch nicht alle kommunalen Impfstellen umsetzen.
Aber so ein Driss, wie er mit Orleanders Vater passiert ist (Booster-Impfung wurde verweigert, weil ein Tag an der 6-Monate-Frist gefehlt hat) dürfte wohl jetzt nicht mehr passieren.
Es ist eine Frage von Pragmatismus und politischem Instinkt, jetzt nichts zu tun, was die geimpfte und bislang äußerst duldsame Mehrheit wütend macht - der Stress mit den Querdenkern und Impfgegnern sollte wohl reichen.
Vier Wochen sind nach an Sicht der meisten Wissenschaftler zu früh, weil die Immunantwort noch nicht reifen konnte. Also, aus dem Stand bekomm ich es nicht zusammen, aber nach der zweiten Impfung bildet der Körper ja Gedächtniszellen und so und das braucht Zeit. Diese Zeit hat der Körper nicht bei vier Wochen. Bei einem gesunden Immunsystem sollte, diesem also zwischen zweiter und dritter Impfung genügend Zeit gegeben werden. Denn so erhält man ein besseres Ergebnis.
4 Wochen ...
In Berlin kann sich jemand mit Jan(Johnson&Johnson) nach 4 Wochen als zweite Impfung "boostern" lassen. Ansonsten nach 5 Monaten.
Ich frag mich, ob das mit den Boostern nach 4 Wochen irgendwie daher kommt (also irgend jemand was verwechselt hat)?
Helmut
Boostern nach 4 Wochen? Nur in NRW!
https://www.msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/ministerium-boosterimpfung-schon-nach-vier-wochen-m%C3%B6glich/ar-AARM1Ud?ocid=msedgntp
Wobei die 'grundsätzlich mögliche' Auffrischungsimpfung vor Ablauf von 5 Monaten m.W. ohnehin der Regelfall wird. Mein Hausarzt impft, orientiert an der Aussage von Biontech-Gründer Şahin, der seinem Wirkstoff nach Zweitimpfung eine effektive Wirksamkeit von 3 Monaten einräumt, alles, was zwischen 3-4 Monaten nach zweiter Impfung bei ihm aufschlägt.
Wir impfen auch schon früher, insbesondere dann, wenn Gründe vorliegen oder der Antikörpertiter zu niedrig ist. Dabei priorisieren wir nicht. Wer zuerst kommt, bekommt zuerst.
Allerdings können das noch nicht alle kommunalen Impfstellen umsetzen. In Wuppertal gilt derzeit noch die 5-Monate-Frist, nur in begründeten Ausnahmefällen (da sollte schon ein ärztliches Attest vorgelegt werden) kann davon abgewichen werden.
Das könnten am ehesten die Hausärzte leisten, weil die ihre Patienten kennen. Aber die Hausärzte bekommen aktuell nur ein Bruchteil des bestellten Impfstoffes.
Veröffentlicht von: @herbstroseDas könnten am ehesten die Hausärzte leisten, weil die ihre Patienten kennen.
Da bekommt z.T. Termine erst im Februar - wer sich und andere nicht gefährden, sich aber auch nicht in einen freiwilligen Lockdown begeben will, wird so lange nicht warten wollen.
Veröffentlicht von: @herbstroseAber die Hausärzte bekommen aktuell nur ein Bruchteil des bestellten Impfstoffes.
Ob es hier in Wuppertal daran liegt oder ob es andere Gründe hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Tatsache ist, in den städtischen Impfstellen bekommt man relativ schnell und kurzfristig einen Booster-Termin und wer durch ein entsprechendes ärztliches Attest belegen kann, dass bei ihm eine Booster-Impfung vor Ablauf der 5 Monate nötig und sinnvoll ist, bekommt sie auch.
Bei uns könnten wir für morgen noch 20 Leute eingestellten- wenn wir Impfstoff hätten.
Wer spontan sein kann (und Vitamin B hat am besten) bekommt bei uns bei Hausärzten auf die ganz Liste für "Impfstoff übrig". Dann muss man eben gleich kommen.
Ich hab nen Termin in einer Impfstation ausgemacht. In einer recht weit weg von meinem Wohnort. Es wurde mir im ganzen Landkreis nur eine Weitere Impfstation angezeigt, bei der ich einen termin am 26.12. hätte buchen können. Alle anderen waren ausgebucht. Für Moderna und Biontech.
Veröffentlicht von: @alf-melmacWer war da noch kürzlich einen Tag zu früh?
Mein Vater. 😊
Veröffentlicht von: @alf-melmacRealsatire, oder? 😊
Würde ich nicht sagen. Die Verantwortlichen orientieren sich am - derzeit rasch erneuerten - Wissensstand über Delta, Omikron und die nachlassende Schutzwirkung der2. Impfung.
So hätte ich mir das schon längst gewünscht.
Hier jetzt nach 3 Monaten.
Aber nach wie vor nur, wenn man entweder 50+ ist, Vorerkrankungen hat, oder im Gesundheitsbereich arbeitet. 🙄
Es besteht aber möglicherweise doch noch die Chance, dass sich ab Ende der Woche auch die Altersgruppe 40-49 boostern lassen kann. Eventuell klappt es also doch mit einem Booster vor meiner Abreise nach Deutschland.
Veröffentlicht von: @beluAber nach wie vor nur, wenn man entweder 50+ ist, Vorerkrankungen hat, oder im Gesundheitsbereich arbeitet. 🙄
Die regionalen Unterschiede sind erstaunlich.
Wird das mit Knappheit oder medizinischen Gründen erklärt?
Veröffentlicht von: @mrorleanderDie regionalen Unterschiede sind erstaunlich.
Wird das mit Knappheit oder medizinischen Gründen erklärt?
Es ist mehr oder weniger die gleiche Reihenfolge wie bei den Erst- und Zweitimpfungen, die auch schrittweise für bestimmte Altersgruppen angeboten wurden. Ob diese Reihenfolge weiter sinnvoll ist, ist halt die Frage.
An Impfstoffknappheit liegt es offenbar nicht, schon eher an Kapazitätsgrenzen in den Impfzentren.
Veröffentlicht von: @mrorleanderDie regionalen Unterschiede sind erstaunlich.
Das ist ein bisschen mehr als nur regional 😉
BeLu lebt in Irland.
Ahhh... ok. 😀
Das wußtest Du nicht? 😀
Shame
Shame
Shame
Veröffentlicht von: @alf-melmacDas ist kurz hinter Ostfriesland... 😌
Kommt drauf an, von wo aus man guckt. 😀
Viele Deutsche denken übrigens, Irland sei ein ganzes Stück weiter nördlich, als es tatsächlich ist. Cork ist ungefähr auf dem gleichen Breitengrad wie Münster, Dublin ist etwas südlicher als Hamburg, und Belfast in etwa auf der gleichen Höhe wie Flensburg.
Veröffentlicht von: @beluVeröffentlicht von: @beluDas ist kurz hinter Ostfriesland... 😌
Kommt drauf an, von wo aus man guckt. 😀
Veröffentlicht von: @beluViele Deutsche denken übrigens, Irland sei ein ganzes Stück weiter nördlich, als es tatsächlich ist. Cork ist ungefähr auf dem gleichen Breitengrad wie Münster, Dublin ist etwas südlicher als Hamburg, und Belfast in etwa auf der gleichen Höhe wie Flensburg.
Die meisten alten Europakarten täuschen, da ist GB oben links und Irland dahinter, die neueren Karten sind etwas besser
OT: Nicht besser, sondern anders
Veröffentlicht von: @alf-melmacDie meisten alten Europakarten täuschen, da ist GB oben links und Irland dahinter, die neueren Karten sind etwas besser
Das hat nix mit alt oder neu zu tun, sondern mit der jeweiligen "Projektion" der Erdkugel in die Kartenebene zu tun.
Bei einer üblichen Zylinderprojektion werden die Breitekreise als waagerechte Linie abgebildet, bei ner Kegelprojektion als Kreise. Kreise sind näher an der Realität, aber das heiß auch, dass am linken und rechten Kartenrand alles weiter oben, also scheinbar nördlicher, liegt.
Ob nun Zylinder- oder Kegelprojektion "besser" ist, ist wohl Geschmacksfrage - außer am Äquator, wo Kegelprojektionen wirklich nicht sinnvoll sind, und in Polnähe Pol, wo Zylinderprojektion Unsinn ist (da ist die bessere Alternative zum Kegel die "Azimutalprojektion").
Es gibt noch andere Projektionen (z.B. "Querzylinder", oder "vermittelnde" Methoden, bei denen alles "falsch" ist, aber dafür die einzelnen Darstellungsfehler kleiner - der Fehler wird gewissermaßen verteilt).
Soweit eine etwas vereinfachte Erklärung.
Helmut
Wenn man die Regionen etwas größer definiert, passt es wieder. Dann ist es halt die Region Nordwesteuropa oder so ähnlich. 😀
Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass Orli weiß, dass ich in Irland lebe. Das ist hier im Forum ja eigentlich relativ bekannt.
Es ist trotzdem regional. Denn in BeLu's Region wird das mit den Impfungen anders gehandhabt als hierzulande in den verschiedenen Regionen.
Jetzt ist Boostern nach 4 Wochen! - Immunologen sind dagegen
https://www.zeit.de/wissen/2021-12/booster-corona-impfung-immunologie-nrw
Das ist demnach nur bei Personen mit geschwächtem Immunsystem, die auf die ersten beiden Impfungen nicht oder kaum reagiert haben, sinnvoll.
Bei allen anderen dagegen sogar eher kontraproduktiv.
3 Wochen nach meiner Booster-Impfung habe ich immer noch mit Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Abgeschlagenheit zu kämpfen; sind zwar nur milde Erscheinungen, aber ich würde mich niemals nach 4 Wochen wieder impfen lassen. Bei der Grundimmunisierung war das was anderes. Ich denke, zu viel bzw. schnelles impfen kann dem Körper auch schaden.
Sicher, dass das immer noch von der Impfung kommt? Und nicht vom niedrigen Eisrnspuegel oder ner Winterdepression?
Ja. Und ich stehe mit der Erfahrung nicht allein da. Auch andere Geboosterte aus unserer Einrichtung erzählen von ähnlichen Erfahrungen. Wie gesagt, es ist alles milde, aber wenn man sich jetzt schon gegen Omicron impfen lassen könnte, würde ich es nicht tun.
Impfnebenwirkungen sind üblicherweise nach spätestens 3 Tagen abgeklungen, spätestens nach 2 Wochen. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass deine Müdigkeit andere Gründe haben könnte. Ich verbuche das unter Berufserfahrung.
Ich hab das aber auch schon von einigen gehört, die Moderna bekommen haben. Bis zu drei Monaten hat da die Leistungseinschränkung angehalten - die Ärzte haben es wohl eindeutig auf die Impfung zurückführen können.
Veröffentlicht von: @herbstroseImpfnebenwirkungen sind üblicherweise nach spätestens 3 Tagen abgeklungen, spätestens nach 2 Wochen. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass deine Müdigkeit andere Gründe haben könnte. Ich verbuche das unter Berufserfahrung.
Da es noch eine recht neue Impfmethode ist, würde ich es nicht so einfach abtun. Wir wissen noch relativ wenig und da helfen Berufserfahrungen noch nicht weiter. Niemand kann ausschließen, dass Nebenwirkungen länger andauern. Ich habe im TV gehört, bei seriösen Sendern, dass Nebenwirkungen durchaus mehrere Wochen dauern können, aber in der Regel milde verlaufen.
So neu sind die Impfungen nun auch wieder nicht. Wenn Neben- oder Nachwirkungen länger anhalten, ist auf jeden Fall der Arzt der richtige Ansprechpartner. Vermutungen anzustellen ist nicht die Lösung.
Was Du nichr sagst. Der Arzt vermutet übrigens das selbe.
Das ging aus deinen vorigen Ausführungen nicht hervor.
Veröffentlicht von: @herbstroseVermutungen anzustellen ist nicht die Lösung.
Vermutungen pauschal abzubügeln aber auch nicht.
Quatsch
Quatsch. Die Empfehlung der Ärzte ist weiterhin ab 5 Monate (+-1; neue Daten könnten da noch zu genauere Aussagen führen). Nur in Ausnahmefällen sollte kürzere Abstände nach ärztlichen Rat durchgeführt werden.
In den Fällen nach 4 Wochen geht es nicht um ein Boostern, sondern darum überhaupt ein Impfschutz aufzubauen. Es gibt wenige Fälle, wo ein solcher nach zwei Impfungen nicht gegeben ist.
Veröffentlicht von: @alf-melmacRealsatire, oder? 😊
Politik. Da wurde wohl ein wenig durcheinander geworfen. Booster nach 4 Woche wird nur wenig bringen, da der Körper noch mit der zweiten Impfung beschäftigt ist.