Benachrichtigungen
Alles löschen

Entmoppelungsthread

Seite 2 / 4

Distelnick
Themenstarter
Beiträge : 1335

Hallo, Leute.
Mein Doktor hat mich ordentlich zusammengestaucht, das ich 20- 30 Kilo loswerden muss. Dringendst.
Ich bin auch motiviert, hab mit der WW- App angefangen und mich im Fitnessstudio angemeldet.
Aber zusammen abnehmen motiviert mehr ... Finden sich hier einige Leute, die sich gemeinsam vom Hüftgold verabschieden wollen?
Ich starte mit einem Kampfgewicht von 100 Kilo.
Und hab heute 30 Minuten Krafttraining und 30 Minuten Laufband absolviert.

Antwort
61 Antworten
neubaugoere
Beiträge : 15293

Hej, schön, dich zu lesen. 😊
Ich hab grad alle verlorenen Kilos (WW & Co.) wieder zusammengesammelt. 😀
Letztes Weihnachten haben wir viel gefuttert, aber durch die viele Bewegung in der Familie (Eltern, die Hilfe brauchen, Verwandtschaft, die ne WII hat 😀, die Hundespaziergänge von 30 Min bis zu 2 Stunden) hatte ich erstaunlicherweise nicht zugenommen. Ich hoffe drauf, dass das dieses Jahr auch wieder so ist.
In bin mitten in der Hormonumstellung und ich nehm schneller zu als ich meinen Namen sagen kann. 😀 Das ärgert mich fürchterlich. Ich intervallfaste, aber wenn ich nicht die Ernährung umstelle, "hilft" das auch nix, also nicht beim Abnehmen, es ist einfach für den Darm gesund.

Viel Erfolg dir, ich weiß, wie schwer das sein kann!

neubaugoere antworten
12 Antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4409

Na ja, dass stelle ich auch fest, je älter ich werde, umso schwieriger wird das abnehmen und um so mehr aufwand muss beim Training betrieben werden.

arcangel antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15293

Ich bin "allein für mich" kein Mensch für Training, Fitnessstudio & Co. und wünsche mir immer wieder, dass ich mal jemanden an meiner Seite habe, der mich dazu "motiviert", mit ihm gemeinsam mich mehr zu bewegen ... Gemeinsam macht so Vieles so viel mehr Spaß. 😊

neubaugoere antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4409

Ich bin halt voll die Wasserratte, ich schwimm 4-6km pro Woche, da ist man zwar unter Leuten, aber das Training ist doch alleine, und ehrlich gesagt tut mir das gut, nachdem ich den ganzen Tag unter Schülern war.

arcangel antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15293
Veröffentlicht von: @arcangel

nachdem ich den ganzen Tag unter Schülern war.

😀 das glaub ich gern 😀

neubaugoere antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @arcangel

Ich bin halt voll die Wasserratte, ich schwimm 4-6km pro Woche,

Na, da finde ich mal jemanden auf jesus.de, der auch gerne schwimmt.
Ich finde es auch toll, dass man sich mit niemandem unterhalten muss.

Aber vorher und nachher rede ich manchmal mit Leuten. Man teilt sich ja oft eine Bahn mit andern regelmässigen Schwimmern und lernt sich über die Zeit hin kennen.

jeddie-x antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4409
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich finde es auch toll, dass man sich mit niemandem unterhalten muss.

Das und die Tatsache, dass man voll konzentriert dabei sein muss, man kann nicht einfach drauf losschwimmen, sondern muss voll bei der Sache sein, sonst ist es aus mit der guten Lage und dem Stil. Ich mag diese Kombination von Körperbewusstsein, und sich auspowern.

Früher ging ich ins Krafttraining, da ist das rum reissen an den Maschinen wirklich nur öde.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Man teilt sich ja oft eine Bahn mit andern regelmässigen Schwimmern und lernt sich über die Zeit hin kennen.

Ja es gibt die regelmässigen Schwimmer, und dann gibt es die gute Vorsatzschwimmer die 4-5x kommen und dann nicht mehr auftauchen. Mit der Zeit kennt man sich 😊

Was schwimmst du am liebsten?

arcangel antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @arcangel

man kann nicht einfach drauf losschwimmen,

Ich schwimme immer einfach draus los. Geht super.

Veröffentlicht von: @arcangel

dass man voll konzentriert dabei sein muss

Worauf konzentrierst du dich denn?

Veröffentlicht von: @arcangel

Früher ging ich ins Krafttraining, da ist das rum reissen an den Maschinen wirklich nur öde.

Ich habe das nur 7 oder 8 x gemacht und fand es eigentlich ganz o.k..

Veröffentlicht von: @arcangel

Was schwimmst du am liebsten?

Freistil, aber ein paar Bahnen Brust und Rücken baue ich immer ein.

jeddie-x antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4409
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich schwimme immer einfach draus los. Geht super.

Dann hast du den dreh, wohl besser raus als ich. 😊

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Worauf konzentrierst du dich denn?

Körperhaltung, Technik, Bewegungsablauf. Alleine durch eine verbesserte Technik bin ich auf 100m 20 sec schneller geworden. Es gibt aber noch Luft nach oben.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Freistil, aber ein paar Bahnen Brust und Rücken baue ich immer ein.

Sieht bei mir ähnlich aus, Rückensprints mach ich am liebsten, um mich auszupowern.

arcangel antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @arcangel

Dann hast du den dreh, wohl besser raus als ich. 😊

Ich schwimme intuitiv.
Ich bin auch ratlos, wenn mich ein Schwimmer anspricht und mich was zur Technik fragt, weil ich da keine Theorie habe. Mir wird öfter mal gesagt, dass mein Schwimmen sehr effizient aussieht 😊

Veröffentlicht von: @arcangel

Rückensprints mach ich am liebsten, um mich auszupowern.

Ich schwimme Rücken nur, wenn ich eine Bahn für mich alleine habe, also selten. Sonst stresst mich das.

jeddie-x antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

neuer Thread zum Sporteln
Das hier ist ja primär ein Abnehmthread. Ich habe gerade bei Hobby und Freizeit einen neuen Thread eröffnet für die, die Sport machen und Lust haben sich über dies und das auszutauschen. Vielleicht hast du ja auch Lust mitzuschreiben 😊

jeddie-x antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Danke... Intervall-Fasten hab ich noch nie gemacht...
Ich weiß nicht, ob ich es aushalte zu fasten.. eher nicht

distelnick antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4409

Ich kann dir nur Mut machen es mal zu versuchen, es gibt nichts Besseres, um die eigenen Werte in den Griff zu kriegen.

Blutdruck, Cholesterin, Zucker, Leberwerte, Entzündungswerte, uvm. Gehen runter.

Und nichts essen ist leichter als weniger zu essen. Aber es braucht halt diese Überwindung.

Du kannst dich entweder daran herantasten, in dem du die Fastenperiode immer grösser machst, erst 12 dann 14 dann 16 dann 18 Stunden. Oder du sagst dir einfach mal jetzt esse ich mal 3 Tage nichts.

Falls du Motivation brauchst, kann ich dir dieses Buch empfehlen https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/valter-longo/iss-dich-jung/id/9783442177141

Der Titel ist etwas reisserisch, aber das Buch ist wirklich fundiert.

arcangel antworten


Deborah71
Beiträge : 22984

Hi... guter Vorsatz. Da will ich mal einen Tipp da lassen zur Unterstützung.

Seit mein Mann vormittags als Zwischenmahlzeit eine kleine Menge verschiedener Nüsse ist, ist sein Gewicht nach unten in die gewünschte Richtung gegangen und sein Blutbild hat sich verbessert.

Seine kleine tägliche Portion besteht aus 1 Walnuss, 3 Mandeln, 3 Cashew, 1 Paranuss, 3 Haselnüsse.....so in etwa...

Gutes Gelingen wünsche ich dir

deborah71 antworten
7 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15293

off topic

Veröffentlicht von: @deborah71

3 Haselnüsse.....

*kicher*
🙄 😀 😀 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984

Denkst du an ein Märchen?

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15293
Veröffentlicht von: @deborah71

Denkst du an ein Märchen?

Ich dachte, das sei offensichtlich 😀 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984

Es war so offensichtlich, dass es schon wieder eine Nachfrage wert war 😀

deborah71 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Passt ja zur Jahreszeit.
Allerdings brauch ich gerade keine Tanzkleider
Vielleicht gibt's in einer Nuss ja einen Tweedanzug?

distelnick antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Danke. Versuch ich als Snack einzubauen

distelnick antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Zählt er die dann immer am Abend vorher ab?

deleted_profile antworten
Goldapfel
Beiträge : 1986

Hallo Distelnick,
ich finde es absolut super, dass du motiviert bist, dein jetziges Gewicht zu verringern.

Ich selbst stehe schon seit Jahrzehnten mit meinem Gewicht auf Kriegsfuß und hatte immer wieder sehr dicke und „gut gebaute“ Phasen, wobei ich die letzteren im Nachhinein durchaus als im Rahmen und heute als ok bezeichnen würde.

Anfang diesen Jahres war ich nach einer OP zur Reha und habe sehr gut abgenommen mit der Kombi Kalorienreduktion plus sehr viel Bewegung.
Es ist nun mal leider Fakt, dass man nur abnimmt, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht.
Und weil der Grundumsatz steigt je mehr Muskelmasse man hat, fördert Bewegung, die zum Muskelaubau führt, schon bei nur geringfügig reduzierter Kost, den Gewichtsverlust.

Gerne würde ich beim Entmoppeln mitmachen. Mein aktuelles Kampfgewicht gebe ich mal nicht an, nur dass so 10 Kilo locker noch weg könnten.

Ich habe zuhause eher das Disziplin Problem. Gesunde Ernährung ist ansich kein Thema, theoretisch. 😅
Ebenso Bewegung. Meinen Lieblingssport Fahrrad fahren kann ich vor einer weiteren OP leider noch nicht wieder ausführen.
Das Hauptproblem ist der Kopf, finde ich und die Selbstliebe.

goldapfel antworten
9 Antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4409
Veröffentlicht von: @goldapfel

Das Hauptproblem ist der Kopf, finde ich und die Selbstliebe.

Dagegen hilft nur, dass man das, was man isst, gerne isst und satt wird.

Wenn ich keine Freude am Essen habe oder nicht satt werde dann kannst ich's knicken das auf die Dauer durchzuhalten.

Meine zwei Strategien dabei sind, gute Kohlenhydrat reduzierte Rezepte kochen, und gleichzeitig 1-2 tage in der Woche nicht darauf achte abzunehmen.

arcangel antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

Leider reicht das gut schmecken bei mir nicht immer aus, vor allem, wenn ich alleine für das Zubereiten meiner Mahlzeiten zuständig bin.

Wichtiger für mich ist zum einen, relativ regelmäßig zu essen, damit der Hunger nicht zu groß wird, das führt sonst bei mir eher zum Zuviel .
Zum anderen kaufe ich möglichst keine ungesunden Lebensmittel (Chips, Schokolade oder Ähnliches) ein und wenn dann möglichst nur geringe Menge.

Aber sonst stimmt es schon, dass es schmecken muss. Und auch Zeiten in denen Dinge ok sind, sind wichtig.

In meiner Gemeinde haben einige mit Hilfe des Daniel Plans ihre Gewohnheiten umgestellt.
Das Prinzip finde ich ganz gut, weil es ganzheitlich ist.
Trotzdem ist es für mich nicht geeignet, weil ich mich mit solchen vorgegebenen Strukturen eher schwer tue.
Entweder ich setze mich unter Druck oder ich rebelliere innerlich 😉

goldapfel antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4409

Hast du es schon mal mit Fasten versucht?

arcangel antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

Fasten ist nichts für mich, hab ich schon vor Jahren mal probiert ;). Da läuft mein Hirn irgendwann nicht mehr rund.
Teilfasten hat mal geklappt, aber auch da nur in Verbindung mit mehr Bewegung (gehen und Radfahren)
Ich weiß, dass ich ein „gestörtes“ Essverhalten habe, ich weiß auch, woher es kommt.
Ist aber hier zu privat.
Was mir in Momenten in denen meine Gesamtsituation eher „ausgeglichen“ war, geholfen hat, war mir zu sagen, dass ich in meinen vielen Lebensjahren schon mehr als genug von dem ungesunden Zeug gegessen habe und dass es meinen Mangel, der da ist, nicht wirklich füllt.
Darum brauche ich es mir jetzt nicht reinzuziehen.
Aber das klappt besser, wenn die Lebensumstände ingesamt ausgeglichener sind.
Meine ersten „Diäten“ habe ich als Heranwachsende probiert und im Lauf der Zeit echt viel immer mal wieder ausprobiert, nur WW nicht, war mir zu teuer.

Wichtig finde ich es, mich selbst anzunehmen und wirklich etwas ändern zu wollen.

goldapfel antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4409
Veröffentlicht von: @goldapfel

Fasten ist nichts für mich, hab ich schon vor Jahren mal probiert ;). Da läuft mein Hirn irgendwann nicht mehr rund.

Fasten kann man üben und es wird leichter.

Mir hat es jedenfalls geholfen mein Essverhalten in den Griff zu kriegen. Und ehrlich gesagt geniesse ich mittlerweile die Fastentage, die möchte ich nicht missen. Aber ja, du hast recht, am Anfang muss man sich daran gewöhnen, und das nicht nur mental, sondern auch der Körper.

Veröffentlicht von: @goldapfel

Wichtig finde ich es, mich selbst anzunehmen und wirklich etwas ändern zu wollen.

Das ist ein guter Ausgangspunkt, ich arbeite an meinem Gewicht dann auch nicht, weil ich mich verändern will, sondern weil ich mir etwas Gutes tun will.

arcangel antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

Was ich schon gemacht habe, in der Fastenzeit auf Industriezucker, Weißmehl und tierische Produkte zu verzichten. Der Grund war weniger die Waage, obwohl ich durchaus abgenommen hatte. Es ging mir mehr um den Verzicht ansich.
Auf meinen Körper hat es sich aber auch positiv ausgewirkt 🙂

Mir hat es jedenfalls geholfen mein Essverhalten in den Griff zu kriegen

Das ist doch prima für dich! 🙂

Wie gesagt, für mich ist das klassische Fasten nichts.
Es taugt mMn für langfristige Ergebnisse nur dann, wenn man auch danach nicht wieder in alte Gewohnheiten verfällt und die Zeit der „Abstinenz“ nutzt, um alte Muster zu erkennen.
Dh, es muss eine Verhaltensänderung stattfinden.

Ich vermute mal, die wenigsten Menschen, die übergewichtig sind, sind es aufgrund von Unwissenheit oder reiner Bequemlichkeit.

Ich weiß, wo und wie ich bei mir wieder verändern kann, um dauerhaft noch etwas „weniger“ zu werden. 😉
Hier im Thread bietet sich für mich die Möglichkeit, das wieder mehr anzugehen, nicht in eine nachlässige Haltung herein zu geraten, es nicht alleine zu machen, sondern sich gegenseitig zu ermutigen.

goldapfel antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Meinst du Intervall-Fasten?
Nee, das find ich eher beängstigend.

distelnick antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4409
Veröffentlicht von: @distelnick

Nee, das find ich eher beängstigend.

Muss es nicht, im Gegenteil es kann sogar sehr erfreulich sein, vor allem die längeren fasten Perioden von mehr als 3 Tagen sind sehr bereichernd.

arcangel antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Hi, wie schön, ein Mitstreiter!!!
Freut mich sehr

distelnick antworten


Distelnick
Themenstarter
Beiträge : 1335

98,3 kg
War jetzt 2x in der Muckibude , und gestern 13 km wandern.
Meine Punkte hab ich bis auf Dienstag eingehalten...
Tatsächlich mag ich sehr gern Kohlrabi essen.
Ich will nächste Woche auch meine Küche putzen, damit Kochen wieder möglich ist.
Ich mag auch eigentlich gern Gemüse, bin aber zu faul zum kochen

distelnick antworten
7 Antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @distelnick

War jetzt 2x in der Muckibude

Wie ist denn da so das Publikum?

jeddie-x antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Älter... Gesetzt. Bin ja bei Endura.
Weil das drei Häuser von mir entfernt ist.
Einzig die Duschen sind ein kleineres Problem für mich, in meinem vorherigen Fitnessstudio gab's Kabinen wo man sich ausziehen und Duschen konnte. Jetzt gibt's Duschen wo man zwar die Tür schliessen kann , aber man muss nackig in der Umkleide zur Dusche laufen ...
Zwar erwarte ich bei dem älteren Klientel keine transphoben Äußerungen, aber ich wickel mich für die drei Meter vom Spind zur Dusche trotzdem in ein Hamamtuch.
Das stört leicht mein Wohlbefinden , aber nur leicht.

distelnick antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @distelnick

Älter... Gesetzt.

Das klingt entspannt.

Veröffentlicht von: @distelnick

aber ich wickel mich für die drei Meter vom Spind zur Dusche trotzdem in ein Hamamtuch.
Das stört leicht mein Wohlbefinden , aber nur leicht.

Ich wickle mich immer in ein Badetuch und lege es erst beim Betreten der Sauna ab, darum habe ich das Bedürfnis nicht. ... Aber ich verstehe, dass man manche Sachen unreflektiert machen möchte, ohne vorher nachzudenken.

jeddie-x antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

98,3 kg scheinen zuerst gar nicht so desaströs übergewichtig. Wie groß bist Du denn? Was war Dein Startgewicht?

Nachtrag vom 13.12.2021 1651
100 Kilo Startgewicht... Wer lesen kann 😉 ...

deleted_profile antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Mein HbA1c und meine Leberwerte sind Scheisse.
Der schlecht eingestellte Diabetes, der Bluthochdruck und die Polyglobuli durch das Testosteron ergibt für mein Alter eine miese Ausgangsposition.
Er hat schon recht

distelnick antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Du bist ja schon auf einem guten Weg! Finde ich klasse!

Brauchst du einen Motivationsschub, was das Kochen angeht? Da gibt es ein Buch "Vom Kochen und Lieben" von Veronika Trubel und Christian Wrenkh. Christian Wrenkh widmet sich ausführlich auch mit dem Kochen (oder auch Nicht-Kochen) für sich selbst, das fand ich sehr erhellend.

agapia antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Vom Kochen bin ich noch entfernt. Dazu muss erst die Küche fertig sein

distelnick antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Stöhn
Ich kann essen so viel ich will ... ich nehme einfach nicht ab. 🙄

Min Jung macht www.vidavida.de ... und hat schon 15 kg abgenommen, er sieht jetzt richtig schick aus.

deleted_profile antworten


Distelnick
Themenstarter
Beiträge : 1335

97,7kg
Diese Woche ist schwierig. Ich hab viele Termine, weswegen das mit dem Sport eng ist.
Am Dienstag war ich zu meiner dritten Trainingsstunde und heute geh ich noch schwimmen.
Gestern hab ich den ganzen Tag Gemüse gefuttert um Abends auf der Stationsweihnachtsfeier zuschlagen zu dürfen.. ich war nur mit 1-2 Punkten über dem Erlaubten.
Aber heute ist mein Mittagessen etwas zu üppig ausgefallen (Spaghetti und Fischstäbchen) so das für abends nur zwei ( mit Sport 3) Punkte übrig sind .... Okay, gibt's halt heute nur einen großen Salat..
Ich bin immer überrascht, wie wenig eine Portion ist... Soifz

distelnick antworten
1 Antwort
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

Ich gratuliere dir zu „weniger“ werden! Toll, dass du das schaffst, im Alltag Ernährungsverhalten zu ändern und Sport einzubauen.
Sei stolz auf dich, das mein ich ehrlich!

Mit WW kenne ich mich nicht aus, weiß nur, dass die mit Punkten arbeiten.
Kannst du eventuell ein oder zwei Punkte täglich mehr einbauen, vorläufig, ohne dass gleich der ganze Erfolg drauf geht?

Und gibt es nicht noch andere Nahrungsmittel, außer Gemüse pur, die du durch eine geringe Veränderung einsetzen/einsparen/eintauschen kannst um das Gefühl zu bekommen, satt zu werden?

Die Sache beim Abnehmen ist erfahrungsgemäß auch immer, nicht gefrustet aufzugeben, bzw bei zu großem Mangelgefühl sich irgendwann nicht zu „überfressen“.
Aber vielleicht kenn ich das auch nur von mir...

Ich habe mich noch nicht wieder gewogen, achte aber wieder bewusster auf meine Ernährung und bin am „Dinge ändern“.

goldapfel antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?