Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrung Corona-Impfung 2

Seite 3 / 5

Tineli
 Tineli
Themenstarter
Beiträge : 1380

Fortsetzung [url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12838902]dieses Threads.[/url]
Einfach ein loser Austausch darüber, wie man die Impfung vertragen hat oder was es darum herum an Erfahrungen gibt.
Liebe Grüße
Tineli

Antwort
319 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Die zweite Impfung mit Astrazeneca
hatte ich vor vier Tagen.
Wie bei der ersten Impfung keinerlei Nebenwirkungen. Nicht mal der Arm schmerzte leicht bei Berührung wie bei der ersten Impfung.
Noch 10 Tage bis zum vollen Impfschutz, und dann geht das Leben wieder los... 😊

Anonymous antworten
33 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Was meinst du damit "dann geht das Leben wieder los"?
Meine Physiotherapeutin übertritt auch schon Grenzen, indem sie einfach die Maske absetzt, weil sie der Meinung ist, sie ist jetzt geimpft. Weiß denn schon jemand so ganz genau, dass Geimpfte mit Sicherheit auch nicht mehr "Überträger", also ansteckend sind?

neubaugoere antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7166
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Weiß denn schon jemand so ganz genau, dass Geimpfte mit Sicherheit auch nicht mehr "Überträger", also ansteckend sind?

Das ist noch nicht so ganz sicher, es ist aber davon auszugehen, daß Geimpfte keine oder im Infektionsgeschehen keine wesentliche Rolle mehr spielen:

In welchem Maß die Impfung darüber hinaus die Übertragung des Virus weiter reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden. Auf Basis der bisher vorliegenden Daten ist davon auszugehen, dass die Viruslast bei Personen, die trotz Impfung mit SARS-CoV-2 infiziert werden, stark reduziert und die Virusausscheidung verkürzt ist.
In der Summe ist daher das Risiko einer Virusübertragung stark vermindert. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass einige Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung (asymptomatisch) PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden. Dieses Risiko muss durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen zusätzlich reduziert werden. Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) auch nach Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen (Alltagsmasken, Hygieneregeln, Abstandhalten, Lüften) weiterhin einzuhalten.

Sagt das RKI.
Studien aus Israel legen nahe, daß Übertragungen durch Geimpfte selten sind.

Allerdings weiß ich nicht, welche Rolle der Impfstoff spielt, in Israel kamen überwiegend Biontech/Moderna zum Einsatz.

Bei Dir kommt hinzu, daß Du schon die erste Dosis Biontech hast. Da heißt es, daß man 12 Tage nach der ersten Impfung schon zu etwa 50 Prozent vor einer Infektion mit Corona geschützt ist. Klick.

Wenn Du Dich trotzdem unwohl fühlst, kannst Du ja Deine Physiotherapeutin bitten, trotzdem weiterhin Maske zu tragen und auf die Empfehlung des RKI (siehe oben) verweisen.

alescha antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Vielen Dank.

Veröffentlicht von: @alescha

Wenn Du Dich trotzdem unwohl fühlst, kannst Du ja Deine Physiotherapeutin bitten, trotzdem weiterhin Maske zu tragen und auf die Empfehlung des RKI (siehe oben) verweisen.

Hatte ich auch, ich hab ihr (für mich nach 1,5 Jahren Pandemie schon erstaunlich) nochmals erklärt, wie welche Maske wirkt und dass sie als Geimpfte dennoch den Virus übertragen kann - eben auf ihre Patienten.

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich finde das höchst eigenartig, denn die Berufsgenossenschaft veröffentlicht regelmäßig, dass Masken zu tragen sind. Und bei z.B. Manueller Therapie ist es unmöglich, den Mindestabstand von 1,5m einzuhalten.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Ja, ich auch. Ich überlege noch, wie genau ich damit umgehe ...
Vielleicht wird sie von ihrer Chefin nicht ausreichend genug informiert?
Vielleicht ist sie sich selber wichtiger als die Patienten ihr sind?
So'ne kleine "Antihaltung" kann ich immer mal wieder bei ihr entdecken ... Sie trägt die letzten Wochen immer Stoffmaske ... macht mich auch stutzig ... sie hat sich sogar was "draufgedruckt", damit sie aussieht wie eine FFP2, um in Läden reinzukommen ... wie gesagt, ich kann damit noch nicht umgehen (außer dass ich selbst FFP2 trage)

neubaugoere antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7166
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Vielleicht ist sie sich selber wichtiger als die Patienten ihr sind?

Das würde ich jetzt als letztes vermuten.

Ich vermute da eher eine Mischung aus Uninformiertheit und übertriebenen Sicherheitsgefühl.
Man ist geimpft, man ist getestet, da kann ja nichts passieren, und dann hält man halt auch die Maske für überflüssig.

In Bezug auf die Tests befürchten ja manche Experten tatsächlich, daß die ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln. Da kann es im Prinzip ja schon passieren, daß ein falsch Negativer sich irgendwo reinsetzt und wenn es blöd läuft andere infiziert.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

... sie hat sich sogar was "draufgedruckt", damit sie aussieht wie eine FFP2, um in Läden reinzukommen ... wie gesagt, ich kann damit noch nicht umgehen

Was es nicht alles gibt. 😨

alescha antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @alescha

Ich vermute da eher eine Mischung aus Uninformiertheit und übertriebenen Sicherheitsgefühl.
Man ist geimpft, man ist getestet, da kann ja nichts passieren, und dann hält man halt auch die Maske für überflüssig.

ich weiß nicht, ich kenne sie jetzt seit vielen Jahren und sie hat so ein gewisses "Anti-Verhalten", das immer gepaart ist mit Uniformiertheit, wie du es so schön nennst ... das gibt so ein Gesamtpaket eben ... aber vielleicht nicht, weil sie nicht informiert wird, sie liest, hört und schaut auch (Medien), da ist eine gewisse "mir doch egal-Haltung" bis "ich mach eh, was ich will", eine niedrige Frustrationstoleranz.

Veröffentlicht von: @alescha

Was es nicht alles gibt. 😨

Ja, und erzählt das so einfach ... (ihren "Patienten" auch noch) 😨 ... sie wurde angesprochen auf die Maske, dann zeigte sie wohl (nach ihren Angaben) auf diesen "Aufdruck" und weil die Maske damit eben aussieht wie ne FFP2, hat man sie auch eingelassen ... ich hab kein Wort dafür, wie ich das finde, aber alles in mir steht eben auf ... und ich suche noch den Weg, damit umzugehen, also insgesamt ...

neubaugoere antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7166
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ja, und erzählt das so einfach ... (ihren "Patienten" auch noch) 😨 ... sie wurde angesprochen auf die Maske, dann zeigte sie wohl (nach ihren Angaben) auf diesen "Aufdruck" und weil die Maske damit eben aussieht wie ne FFP2, hat man sie auch eingelassen ... ich hab kein Wort dafür, wie ich das finde, aber alles in mir steht eben auf ... und ich suche noch den Weg, damit umzugehen, also insgesamt ...

Au Backe. 😕

Das ist jetzt schon etwas.... speziell.

Ich habe ja schon beides beobachtet:
Zum einen eine Anti-Haltung, die sich in meinem Umfeld allerdings fast ausschließlich in den Eltern-WhatsApp-Gruppen meiner Kinder entlädt. Eigentlich gedacht, um die Eltern über schulische Belange informiert zu halten und einen schnellen Austausch zu ermöglichen, wenn mal was organisiert werden muss, nutzen manche Eltern das Medium, um sich ihrer Empörung über die Maskenpflicht für Kinder etc. Luft zu machen oder gar zu Protestaktionen aufzurufen.
Zum anderen der Typ sorglos. Man ist nicht explizit gegen die Regeln, geht aber lax damit um, so nach dem Motto "wird schon nix passieren".

alescha antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @alescha

Zum anderen der Typ sorglos. Man ist nicht explizit gegen die Regeln, geht aber lax damit um, so nach dem Motto "wird schon nix passieren".

Ja, davon hat sie auch was ... das ist doch nur noch ... die sollen sich mal nicht so ... so schlimm isses doch gar nich ...

neubaugoere antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Sie trägt die letzten Wochen immer Stoffmaske ... macht mich auch stutzig ... sie hat sich sogar was "draufgedruckt", damit sie aussieht wie eine FFP2, um in Läden reinzukommen ...

Bist du dir sicher, dass es eine "normale" Stoffmaske ist? Würde sie die selbst bedrucken, würde sie sich vermutlich strafbar machen, weil sie ein Zertifikat vortäuscht.

Es gibt allerdings zertifizierte FFP2-Masken aus Stoff, wiederverwendbar, waschbar. Schau mal hier oder hier.

[2. Link repariert. MfG AleschaMod]

pinia antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Das ist jetzt ne gute Frage.
Wenn es zertifiziert ist in D, wo ein Aufdruck hinkommt, dann ist es wohl keine dieser wiederverwendbaren Stoff-FFP2-Masken, denn bei ihr war der "Aufdruck" an der Seite, nicht unten wie auf dem Foto, das ich gefunden habe .... ich schau heute noch mal genauer oder frag mal nach, wie es sich gerade ergibt ...

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

"Vollständiger Impfschutz"
Impfungen schützen nie zu 100%.

Bei den aktuellen Impfstoffen besteht nach vollständiger Impfserie ein Schutz von 90%, bei einem Impfstoff von 85%.

Im Umkehrschluss bedeutet das, man hat ein 10- bzw. 15%iges Risiko, sich zu infizieren.

Dieser Tage gab es (ich weiß leider den Sender nicht mehr) eine gute Darstellung, was Impfung und Maske bewirken. Das Fazit war:
Befinden sich ein Infizierter und ein Geimpfter in einem Raum, liegt das Risiko einer Ansteckung beim Geimpften bei 10%. Trägt der Geimpfte eine FFP2-Maske, sinkt das Risiko auf 0,25%.

Woher weiß deine Physiotherapeutin, dass ihr Patient nicht infiziert ist?

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @herbstrose

Impfungen schützen nie zu 100%.

Ich weiß, aber es ging ja gar nicht um den "Eigenschutz", sondern inwieweit ein anderer durch meine Impfung geschützt ist (mal so einfach formuliere).

Veröffentlicht von: @herbstrose

Woher weiß deine Physiotherapeutin, dass ihr Patient nicht infiziert ist?

Das weiß sie nicht, sie hat ein Problem mit sich, den Temperaturen, den Masken ... ich hab sie drauf hingewiesen, dass sie mich damit gefährdet, nicht sich selbst (wie gesagt, ich dachte, das wäre Allgemeinwissen mittlerweile). Sie schob als weiteres Argument "ich hab mich getestet und bin negativ" (Vorschrift: 2x die Woche). - Sie hat sie dann auch wieder aufgesetzt.

neubaugoere antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7166
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Sie schob als weiteres Argument "ich hab mich getestet und bin negativ" (Vorschrift: 2x die Woche).

Schnelltests sind halt auch nicht besonders zuverlässig. Im Schnitt werden nur rund 60% der symptomlos Infizierten erkannt, wobei die Zuverlässigkeit stark von Hersteller abhängig ist. Der Test von Roche erkennt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, immerhin 85% der symptomlos Infizierten, andere Tests schaffen nicht mal 50%.

Prominentes Beispiel, wie Schnelltests versagen können: Günther Jauch. Hatte bereits Symptome, aber der Schnelltest war negativ.

Aber das Argument "Ich bin getestet, also kann nichts passieren" ist weit verbreitet.

alescha antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Na mir muss das auch keiner erzählen.
Ich bin erstaunt darüber, dass Menschen nach so langer Zeit der Pandemie immer noch so drauf sind ... das irritiert mich wie es mich erstaunt.

neubaugoere antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7166

Nochmal zu Tests: Die bringen schon was!

Veröffentlicht von: @alescha

Schnelltests sind halt auch nicht besonders zuverlässig. Im Schnitt werden nur rund 60% der symptomlos Infizierten erkannt, wobei die Zuverlässigkeit stark von Hersteller abhängig ist. Der Test von Roche erkennt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, immerhin 85% der symptomlos Infizierten, andere Tests schaffen nicht mal 50%.

Sinnlos ist die Testerei trotzdem nicht, immerhin werden die Hochinfektiösen rausgefiltert, selbst mit den Tests, die nicht so zuverlässig sind:

»Wenn ich einer unmaskierten infizierten Person in 1,5 Meter Abstand ohne Maske gegenübersitze und in die Atemblase komme, liegt mein Ansteckungsrisiko, falls ich noch nicht geimpft bin, schon nach wenigen Minuten bei fast 100 Prozent«, sagt Bodenschatz. »Wurde der Infizierte jedoch vorher mit einem Antigenschnelltest negativ getestet, der ab einer Million Viren pro Milliliter Ausatemflüssigkeit reagiert, sinkt das Risiko auf ein Viertel.« Bei noch besseren Tests, die schon ab einer Viruslast von 10.000 Viren anschlagen, sinke die Gefahr einer Ansteckung sogar auf 0,3 Prozent.

Ähnliches haben die Forscher für Personen simuliert, die Masken tragen. Trägt nur der Gesunde eine FFP2-Maske und trifft in der oben beschriebenen Situation auf einen ungetesteten Infizierten, liegt sein Infektionsrisiko demzufolge bei acht Prozent. Wenn beide Masken tragen, sinkt es demnach auf 0,13 Prozent. Wurde die infizierte Person jedoch vorher getestet, geht die Infektionswahrscheinlichkeit gen null, wenn beide Masken tragen – egal, ob der Test mit der höheren oder der niedrigeren Nachweisgrenze benutzt wurde.

»Der Stellenwert der Antigenschnelltests zur Vermeidung von Übertragungen sinkt jedoch in einer durchgeimpften Bevölkerung«, sagt Co-Autorin Simone Scheithauer, »da bei geimpften Personen deutlich weniger Virusvermehrung erfolgt und Antigenschnelltest oft nicht anschlagen.«

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-so-koennte-sich-deutschland-gegen-die-vierte-welle-wappnen-a-c395648c-5cd6-46a9-ac79-4fd75672f87b

Deine Therapeutin kann sich die Testerei also eigentlich schenken.

alescha antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Vielen Dank.
Ich fange ja auch mit den Tests nichts an, aber auch ich kann mich 2x die Woche testen lassen vom Arbeitgeber aus und das tue ich auch, selbst wenn ich damit nicht shoppen gehe oder ins Restaurant. Einfach eben, um halbwegs sicher zu sein und mich eben aus dem Verkehr ziehen zu können, wenn er mal positiv sein sollte, eben auch zum Schutz anderer. Für mich macht die viele Testerei durchaus Sinn, selbst wenn nicht alle rausgefiltert werden, werden doch eben einige rausgefischt.

Danke für die Zahlen.

neubaugoere antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7166
Veröffentlicht von: @herbstrose

Im Umkehrschluss bedeutet das, man hat ein 10- bzw. 15%iges Risiko, sich zu infizieren.

Und wenn man sich dann infiziert hat, hat man - je nach Impfstoff - nur in seltenen Fällen Symptome oder gar einen schweren Krankheitsverlauf.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Woher weiß deine Physiotherapeutin, dass ihr Patient nicht infiziert ist?

Wenn er es ist: Die Gefahr, sich zu infizieren und zu erkranken, ist sehr gering.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Dieser Tage gab es (ich weiß leider den Sender nicht mehr) eine gute Darstellung, was Impfung und Maske bewirken. Das Fazit war:
Befinden sich ein Infizierter und ein Geimpfter in einem Raum, liegt das Risiko einer Ansteckung beim Geimpften bei 10%. Trägt der Geimpfte eine FFP2-Maske, sinkt das Risiko auf 0,25%.

Ich bin nicht gut in Mathe, aber wie wahrscheinlich ist in dem geschilderten Szenario, daß der Geimpfte, der mit dem Infizierten im Raum sitzt und der Infizierte keine Maske trägt, erkrankt, und das womöglich noch mit schwerem Verlauf.

alescha antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @alescha

Ich bin nicht gut in Mathe, aber wie wahrscheinlich ist in dem geschilderten Szenario, daß der Geimpfte, der mit dem Infizierten im Raum sitzt und der Infizierte keine Maske trägt, erkrankt, und das womöglich noch mit schwerem Verlauf.

In diesem Fall arbeitet die Physiotherapeuten ja an mir, nämlich an meiner rechten Schulter, d.h. wenn ich es mal überspitzt sage: unsere Atemwege sind sich schon sehr nah ... 😀 ... ich hatte wegen der heißen Temperaturen auch ab und an mal eine OP-Maske auf, gehe nun aber wieder zu FFP2 über. Mir ist es - im Gegensatz zu ihr - (so gut wie) egal, wie viel ich dabei schwitze.

Es gab mal ne tolle Seite (gibts immer noch), wo es ne Art "Raum-Berechnung" mit Aerosolen gab mit m2 einstellbar, Raumhöhe, Anzahl Personen, Redezeit, Lautstärke und sowas ... mit Lüften oder ohne und so ... mal sehen, ob ich sie noch finde ...

ah *gefunden* sie haben ne App daraus entwickelt, wenn ich das beim Überfliegen gerade richtig gelesen habe ... https://hri-pira.github.io./

Nachtrag vom 22.06.2021 1045
der Rechner, den ich meine, sah früher noch anders aus ... ich glaube, von der "Zeit" oder der "Süddeutschen" - ich hatte meinen Rechner lahmgelegt vor einigen Monaten, weshalb ich keinerlei Links mehr habe - mit bildlichen Personen, Raum, Fenstern und Aerosolen ...

Nachtrag vom 22.06.2021 1059
WIEDERGEFUNDEN:
da isser: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-11/coronavirus-aerosole-ansteckungsgefahr-infektion-hotspot-innenraeume

neubaugoere antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7166
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Es gab mal ne tolle Seite (gibts immer noch), wo es ne Art "Raum-Berechnung" mit Aerosolen gab mit m2 einstellbar, Raumhöhe, Anzahl Personen, Redezeit, Lautstärke und sowas ... mit Lüften oder ohne und so ... mal sehen, ob ich sie noch finde ...

Ja, die hatte ich auch noch im Kopf. Daß die Gefahr in Innenräumen lauert sollte sich ja inzwischen rumgesprochen haben.

Nur eben: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß Deine Therapeutin
a) infiziert ist
b) infektiös ist
c) Dich infiziert und Du dann, durch die erste Impfung immerhin schon etwas geschützt, schwer erkrankst?

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch.

Wenn man auch noch irgendwelche Restrisiken bedenkt, wie
a) der Geimpfte kann einen in seltenen Fällen doch noch anstecken
b) kein Impfstoff ist 100%ig sicher, d.h. man kann in seltenen Fällen doch noch erkranken
und, ganz schlimm
c) es laufen draußen noch jede Menge Leute rum, die nicht geimpft sind, weil sie es entweder nicht wollen oder nicht geimpft werden können
dann müssen wir für den Rest unseres Lebens mit Maske in Innenräumen rumlaufen.

alescha antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Ah ... so gedacht ... verstehe ...

Veröffentlicht von: @alescha

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch.

Nee, glaube ich auch nicht.

Danke für das Darlegen.

neubaugoere antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7166

Ich kann gut verstehen, daß es Dir lieber ist, wenn Deine Therapeutin Maske trägt. Ginge mir nicht anders.

Aber manchmal beruhigt es einen ja etwas, wenn man das mal rational angeht und sich überlegt, wie groß das Risiko tatsächlich ist.

alescha antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @alescha

Aber manchmal beruhigt es einen ja etwas, wenn man das mal rational angeht und sich überlegt, wie groß das Risiko tatsächlich ist.

Ja das stimmt. Die Situation wirkt dann nicht mehr so "bedrohlich".

Danke.

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Und wenn man sich dann infiziert hat, hat man - je nach Impfstoff - nur in seltenen Fällen Symptome oder gar einen schweren Krankheitsverlauf.

Das kommt noch dazu.

herbstrose antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @herbstrose

Im Umkehrschluss bedeutet das, man hat ein 10- bzw. 15%iges Risiko, sich zu infizieren.

Ja - aber.....

Das Ziel der Impfungen war ja niemals, dass die Leute sich nicht mehr infizieren.
Das Ziel der Impfungen ist der Schutz vor schweren Verläufen.
Das scheint den meisten Menschen nicht klar zu sein.

belanna antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Das erstaunt mich auch immer wieder.
Wie auch die Tatsache, dass es Menschen gibt, die die Masken immer noch nicht "unterscheiden" können ...

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @herbstrose

Impfungen schützen nie zu 100%.

Das weiß ich auch 😊
Vollständiger Impfschutz bedeutet, dass jemand zweimal geimpft ist und die 14 Tage nach der zweiten Impfung ebenfalls vorbei sind. Dann hat man den vollständigen Impfschutz, steht sogar so auf meinem digitalen Impfnachweis. Nicht im Sinne von 100 % sicher, sondern im Sinne von Impfungen abgeschlossen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Was meinst du damit "dann geht das Leben wieder los"?

Für mich bedeutet das, dass ich natürlich weiterhin die Hygiene- und Abstandsregeln einhalte. Und dass ich selbstverständlich weiterhin beim Einkaufen eine Maske trage.
Aber es bedeutet auch, dass ich jetzt wieder Dinge machen kann, die ich seit vielen Monaten nur auf äußerster Sparflamme genießen konnte.
Z.B. Zeit mit meinen Kindern und Enkeln ohne Angst einer Ansteckung verbringen zu können. Mich mit Freunden treffen, die ebenfalls schon geimpft sind, usw.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @ma-ba

Aber es bedeutet auch, dass ich jetzt wieder Dinge machen kann, die ich seit vielen Monaten nur auf äußerster Sparflamme genießen konnte.
Z.B. Zeit mit meinen Kindern und Enkeln ohne Angst einer Ansteckung verbringen zu können. Mich mit Freunden treffen, die ebenfalls schon geimpft sind, usw.

Ah, verstehe. Danke für die Erklärung. - Noch mal zur "Angst vor einer Ansteckung" - die Möglichkeit einer Ansteckung ist ja immer noch gegeben ... nur sind wir als Geimpfte vor schweren Verläufen geschützt. Es heißt nirgends, dass sich Geimpfte gar nicht mehr anstecken können. Aus dieser Perspektive konnte ich das "dann geht das Leben wieder los" nicht wirklich einordnen. Ich nehme das anders wahr. Für mich änderte sich nie viel ...

neubaugoere antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @neubaugoere

die Möglichkeit einer Ansteckung ist ja immer noch gegeben ... nur sind wir als Geimpfte vor schweren Verläufen geschützt.

Wobei die verschiedenen Impfstoffe ja schon sehr unterschiedliche Wirksamkeiten im Hinblick auf den Schutz vor einer Infektion haben.

pankratius antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

ja sicher, aber das ist für mich oder aus meiner Sicht Kleinkleckerkram gegenüber den schweren Verläufen, vor denen Geimpfte geschützt(er) sind
Nichts ist 100%.

Und Grippe kann man ja auch mit einer Grippeschutzimpfung kriegen. Nur ist die dann in der Regel nicht so schwer (Verlauf).
Wie das mit anderen Krankheiten ist, vor denen es Schutzimpfungen gibt, kann ich nicht einschätzen, weil ich bis auf die "üblichen Impfungen" in Kindertagen (Kinderlähmung, Pocken, Tetanus, Wundstarrkrampf etc.) nie eine Impfung erhielt ...

neubaugoere antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7166

Tetanus ist Wundstarrkrampf. Das sollte man aber regelmäßig auffrischen.

alescha antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4281
Veröffentlicht von: @alescha

Tetanus ist Wundstarrkrampf. Das sollte man aber regelmäßig auffrischen.

Keuchhusten und Co auch. Ist wohl nicht so angenehm das als Erwachsener zu bekommen.

channuschka antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich bin seit 3 Wochen mit Johnson&Johnson geimpft.Habs ganz gut überstanden.War am Abend müde und fühlte mich bißchen"krippelig",aber ansonsten gings.Am nächsten Tag gings mir schon wieder gut.

Anonymous antworten
5 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Cool. Danke für den Bericht.
Zählen bei J&J auch die 14 Tage danach mit, nach denen man dann "vollständig" ist?

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Zählen bei J&J auch die 14 Tage danach mit, nach denen man dann "vollständig" ist?

Ja.

Der Körper braucht nach einer Impfung ca. 10 bis 14 Tage, um entsprechend Antikörper zu produzieren. Das ist bei allen Impfungen zu.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @herbstrose

Der Körper braucht nach einer Impfung ca. 10 bis 14 Tage, um entsprechend Antikörper zu produzieren. Das ist bei allen Impfungen zu.

Ach das ist der Grund für die 14 Tage ... da kannste alt werden wie ne Kuh, du lernst immer noch dazu ... *hihi*
Danke. 😊

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

mir wurde gesagt,es dauert 3-4 Wochen zum vollen Impfschutz.

Anonymous antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Ab 14 Tagen nach der Impfung: Wirksamkeit gegen COVID-19 Erkrankung: 66,9 %,
Wirksamkeit gegen schwere COVID-19-Verläufe: 76,7 %
Ab 28 Tagen nach der Impfung: Wirksamkeit gegen COVID-19 Erkrankung: 66,1 %,
Wirksamkeit gegen schwere COVID-19 Verläufe: 85,4 %

Hier gefunden: https://www.kbv.de/media/sp/COVID-19-Impfung_Steckbrief_Impfstoff_Janssen.pdf

Ab 14 Tage nach der Impfung kannst du ohne Testung alles machen, wofür man sonst eine Testung braucht (je nach aktueller Regelung, derzeit z.B. in den Innenräumen von Restaurants). Das ist einheitlich, letztlich auch, damit nicht jeder auch noch lernen muss, bei welchem Impfstoff wie viel Tage...

Dazu im Vergleich Biontech:

Die Wirksamkeit des Impfstoffes (erstes Auftreten von COVID-19 ab 7 Tagen nach
Dosis 2) liegt bei 94,6 %.

Gefunden hier: https://www.kbv.de/media/sp/COVID-19-Schutzimpfung_Steckbrief_Impfstoff_Comirnaty.pdf

Auch hier gilt die einheitliche, offizielle Regelung: 14 Tage nach der 2. Impfung darfst du alles, wofür der vollständige Impfschutz notwendig ist, aber Biontech gibt eben an, dass das schon nach 7 Tagen erreicht ist. Und so hab ich mich schon 7 Tage nach der Impfung als geschützt angesehen.

Gruß, Tineli

tineli antworten
Beyer
 Beyer
Beiträge : 3

Ich hatte schon Anfang Mai wegen der Praxis meine zweite Impfung, die erste war Ende Februar.

Beides Astra, beide völlig ohne Probleme.

Bei der ersten Impfung war Astra nur bis 65 zugelassen.
Bei der zweiten galt Astra ab 60 als Problemlos.
Mit Anfang sechzig hat es beide Mal geklappt, sowohl bei mir wie auch bei meiner Frau.

Die Impfung hat einiges an Freiheit in den Praxis-Alltag gebracht, vor allem durch Impfung, guten Luftfilter und bei Bedarf heruntergelassener transparenter Trennwand war Traumatherapie ohne Maske möglich. Ein riesen Gewinn. Jetzt geht vieles noch entspannter, immer mit Blick auf die aktuellen Zahlen.

Und im Privatleben: Einfach mal Restaurant oder Biergarten ohne vorher Teststation zu besuchen ist ein Beispiel von Lebensqualität.

beyer antworten


MrOrleander
Beiträge : 2217

Biontech
Erste Impfung. Im Impfzentrum. Termin war um 12 Uhr, um 11.30 habe ich mich vorgestellt, wurde gleich durchgewunken und war um 12 Uhr fertig, inklusive der obligatorischen 15 Minuten Beobachtung.

Prellungsartige Schmerzen im Oberarm, locker auszuhalten.

mrorleander antworten
9 Antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676
Veröffentlicht von: @mrorleander

Prellungsartige Schmerzen im Oberarm, locker auszuhalten.

War bei mir und anderen Arbeitskollegen am Tag nach der Erstimpfung genauso, aber merkt man nur, wenn man drüber reibt.

Andere Kollegen aus einer anderen Abteilung haben am nächsten Tag erstmal einen Krankenschein eingereicht. So, weil man wird ja geimpft und da kann man ruhig mal blau machen.

ratsdaed antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @ratsdaed

So, weil man wird ja geimpft und da kann man ruhig mal blau machen.

Manche haben das vielleicht so gemacht. Aber manche waren auch wirklich krank. Wenn du es nicht wirklich weißt, weil diese Kollegen dir erzählt haben, dass sie eigentlich fit waren, dann würde ich ihnen das nicht unterstellen.
Gruß, Tineli

tineli antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Du hast Recht. Merkwürdig ist es dennoch, dass von über 400 Leuten ein paar Leute aus der selben Abteilung für einen Tag flach liegen.
Doch ist es jedermanns eigene Sache ob er krank ist oder nicht.

ratsdaed antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Es gibt immer Menschen und wird sie immer geben, solange diese Welt so existiert, die etwas zu ihrem Vorteil ausnutzen. Segnen wir sie. 😉

neubaugoere antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @ratsdaed

Du hast Recht. Merkwürdig ist es dennoch, dass von über 400 Leuten ein paar Leute aus der selben Abteilung für einen Tag flach liegen.

Und auch da mag die Annahme durchaus plausibel sein, dass hier einige "blau" machen - aber es einem einzelnen direkt zu unterstellen, da sollte man wirklich vorsichtig sein. In dubio pro reo - Im Zweifel für den Angeklagten.
Und mir gefällt Neubaugöres Einwurf: "Segnen wir sie" - das ist definitiv beste Reaktion, die ein Christ hier haben kann.

Gruß, Tineli

tineli antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Und wieder was gelernt, dankeschön 😀

ratsdaed antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @ratsdaed

War bei mir und anderen Arbeitskollegen am Tag nach der Erstimpfung genauso, aber merkt man nur, wenn man drüber reibt.

So kenne ich es auch aus meinem Bekanntenkreis.
Die zweite Impfung soll allerdings unangenehmer sein.

Veröffentlicht von: @ratsdaed

Andere Kollegen aus einer anderen Abteilung haben am nächsten Tag erstmal einen Krankenschein eingereicht. So, weil man wird ja geimpft und da kann man ruhig mal blau machen.

Wurden die auch mit BioNTech geimpft? Meine Frau hat Astra bekommen und war nach der ersten Impfung erstmal außer Gefecht gesetzt.

mrorleander antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @mrorleander

So kenne ich es auch aus meinem Bekanntenkreis.
Die zweite Impfung soll allerdings unangenehmer sein.

Soll ... bei den einen so, bei den anderen so ...
Ich hab meine zweite (BioNTech) morgen vor mir.
Hab auch mit Vit C+Zink und D, ein wenig Eiweiß vorgebeugt (Empfehlung/Bericht von Alf) und bin gespannt. - und das dann noch bei wieder über 30 Grad - ich h.....e es.

Veröffentlicht von: @mrorleander

Wurden die auch mit BioNTech geimpft? Meine Frau hat Astra bekommen und war nach der ersten Impfung erstmal außer Gefecht gesetzt.

War bei einer Bekannten auch so. Aber das muss ja immer nix heißen ...

neubaugoere antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Ja, die die es wollten, wurden alle mit BioNTech geimpft.

ratsdaed antworten
Alescha
Beiträge : 7166

Biontech, erste Impfung. Einzige Nebenwirkung: Vernachlässigbare Schmerzen in der rechten Schulter, besonders wenn man drauffaßt.

Da sitze ich vorletzten Freitag, versuche mein Glück bei https://www.impfterminservice.de/impftermine, und hoppla: Bekomme gleich zwei Termine (für meinen Mann und mich) für die nächste Woche, bei einem Kreisimpfzentrum im Nachbarkreis.
Mein Mann hat dann abgesagt, weil der - ebenfalls sehr kurzfristig - einen Impftermin bei seinem Arbeitgeber bekommen hat (auch Biontech).

Gut, war eine Stunde Fahrzeit dorthin. Aber das Impfzentrum war super organisiert, mit wenig Wartezeit. Wie in manchen anderen Impfzentren auch waren hier Soldaten im Einsatz.
Die Ärztin, die mich geimpft hat, war überrascht, daß sich so schnell einen Termin bekommen habe und berichtete von Wartezeiten bis zu 5 Wochen. Sie meinte, man müsse halt nur im richtigen Moment im Internet sein.

Ich habe auch bei unserem Kinder- und Jugendarzt angerufen und nach Terminen für unsere Kinder gefragt. Die impfen aber erst ab 16 Jahren.

alescha antworten
2 Antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @alescha

und hoppla

So auch bei mir. 😊 Die Impfzentren in NRW hatten erst am Mittwoch überhaupt wieder Termine für Erstimpfungen vergeben. Habe es dann online versucht und hatte wider Erwarten die volle Auswahl an Terminen für den nächsten Tag.

mrorleander antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Prima, dass es bei dir nun auch geklappt hat.

Heute hörte ich in den Nachrichten, dass bis zu 40% der Termine kurzfristig abgesagt werden, vor allem Termine für die Zweitimpfung. Gut, wenn diese Lücken dann schnell geschlossen werden können.

Die Rechnung bekommen wir dafür wohl im Herbst präsentiert, wenn die Ungeschützten die Delta-Variante verteilen.

agapia antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich habe mal eine Frage, ob es vielleicht auch jemanden so geht?
Vielleicht ist es ja auch Zufall aber ich habe das Gefühl, dass ich nach wochenlange Ruhe genau nach der ersten Impfung und jetzt nach 12 Wochen auch nach der zweite Impfung mit leichtem Fuß und Scheidenpilz zu tun habe. Kann das von der Impfung kommen, weil das Immunsystem einfach mit etwas anderem beschäftigt ist?

Ano

Anonymous antworten
9 Antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Es vielleicht die Antwort, die du nicht haben wolltest, aber ich empfehle bei sowas grundsätzlich zum Arzt zu gehen. Mir ist medial jedenfalls nichts über so eine Nebenwirkung bekannt.

ratsdaed antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich sehe keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen der Impfung und einem verminderten Immunsystem.

Meine Empfehlung: klär das mit deinem Hausarzt.

Und es gibt die Möglichkeit, Beobachtungen im Umfeld von Impfungen ans Paul-Ehrlich-Institut zu melden. Das müsstest du bitte googeln, wie das genau geht.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

mein Hausarzt hat vor ein paar Wochen meinen Fuß nicht Mal angesehen, einfach nur gemeint, er vermutet Pilze. Er hat mir eine Salbe gegen Hefepilze mitgegeben und meinte nur, wenn das nicht hilft, schreibt er mir noch eine andere auf. Es wurde unter der Salbe schlimmer... Habe es dann mit einem selbstgemachten Öl aus getrocknete Arnika aus dem Garten mit Olivenöl probiert, da es mit Wasser ganz schlimm wurde. Dann war es eine Zeit lang besser, dann ging es wieder los. Bin mir gar nicht sicher, ob ich einen Fußpilz habe. Tage lang sehen die Zehen gut aus, dann fängt es plötzlich an furchtbar zu jucken, ohne das man etwas sieht. Manchmal sieht man einen roten Punkt, oder ein roten Streifen.
Werde wohl nun doch eine andere Creme besorgen

Ano

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Steig deinem Hausarzt aufs Dach... und wenn er dir nicht hilft, geh weiter zum Hautarzt.
So wie du deine Beschwerden beschreibst, ist damit nicht zu spaßen.

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Naja, um zu wissen, ob es ein Pilz ist, muss man den Fuß schon mal anschauen. Bevor du viel Geld für zig Salben ausgibt, die am Ende vielleicht doch alle nicht helfen.

Bist du Diabetiker? Zucker ist gutes Futter für Pilze. Vielleicht auch in der Richtung mal schauen.

Außerdem jeden Abend die Schuhe desinfizieren. Und bei dem Wetter am besten barfuß laufen.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

was nimmt man denn am Besten im die Schuhe zu desinfizieren? (Handdes., Flächendes. gibt es was spezielles?) Ich will ja auch nicht Schuhe schrotten.

ano

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Es gibt spezielle Mittel für Schuhe. Am besten im Schuhladen fragen.

herbstrose antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7166

Sowas z.B.: https://www.dm.de/denkmit-hygiene-spray-p4010355489517.html, ein Allzwecks-Desinfektionsspray, das auch gegen Pilze wirkt und mit dem man auch Schuhe gut einsprühen kann, oder das hier: https://www.dm.de/sos-fuss-desinfektionsspray-p4036581531424.html, das ist auch zur Schuh-Desinfektion geeignet.

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Hattest du kürzlich evtl eine Antibiotika Behandlung?

tristesse antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?