Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrung Corona Impfung

Seite 4 / 11

Malanya
Themenstarter

Wer ist schon geimpft? Welcher Erfahrung habt ihr damit? Wir werden uns fast alle impfen müssen, um ein normales Leben zurückzubekommen. Persönliche Erfahrungen nehmen dem einen oder anderen vielleicht die Angst.

Ich fang an:

Ich wurde vor ein paar Tagen mit Astra Zeneca geimpft. Die Impfung an sich habe ich kaum gespürt - es werden super kleine Nadeln verwendet. 12 Stunden nach der Impfung habe ich urplötzlich Fieber und Schüttelfrost bekommen (nachts) - nach zwei Stunden und zwei Ibuprofen bin ich wieder eingeschlafen und am nächsten Morgen ohne Beschwerden aufgewacht. Das war`s. War auszuhalten. Man sollte die Nebenwirkungen nur einplanen.

Mein Mann hat Biontech/Pfizer bekommen und fühlte sich bei der ersten Spritze "ein bisschen komisch", hatte aber kein Fieber oder so. Nach der zweiten Spritze hat er überhaupt nichts gespürt. War auch nicht mehr so aufgeregt 😉

LG

Antwort
1096 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Veröffentlicht von: @malanya

Ich wurde vor ein paar Tagen mit Astra Zeneca geimpft. Die Impfung an sich habe ich kaum gespürt - es werden super kleine Nadeln verwendet. 12 Stunden nach der Impfung habe ich urplötzlich Fieber und Schüttelfrost bekommen (nachts) - nach zwei Stunden und zwei Ibuprofen bin ich wieder eingeschlafen und am nächsten Morgen ohne Beschwerden aufgewacht. Das war`s. War auszuhalten. Man sollte die Nebenwirkungen nur einplanen.

Nachricht aus Freundeskreis, jeder impfwillig:
Nach AstraZeneca-Impfung epileptische Ohnmacht bei 60Jähriger.

Anonymous antworten
88 Antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Nachricht aus der Umgebung, jeder Kocht:
Ein Sack Reis ist in China umgefallen.

arcangel antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

o.w.T.
😂 🤣😂 🤣😂 🤣

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

- siehe meine Antwort an Arcangel -

Sich über ernsthaftes Bemühen lustig zu machen, finde ich nicht besonders nächstenliebend!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Dies ist eine Erfahrung, die mir direkt mitgeteilt wurde.
Es wurde nach Erfahrungen gefragt.
Es ist mir schleierhaft, warum sich darüber lustig gemacht wird.
Ich sehe es dann als meine Verantwortung, dies mitzuteilen.

Auch schrieb ich, dass ich meine Bekannten und mich als Impfbefürworter sehe.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Es wurde nach persönlichen Erfahrungen gefragt, nicht nach Erfahrungsberichten Dritter.

Lüftet das den Schleier von der Art der Reaktion auf deinen Betrag mit dem Bericht über die Erfahrung dritter Personen?

deborah71 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Hier haben schon mehrere Leute über die Erfahrungen Dritter berichtet, ohne daß das beanstandet worden wäre. Von daher

Veröffentlicht von: @deborah71

Lüftet das den Schleier von der Art der Reaktion auf deinen Betrag mit dem Bericht über die Erfahrung dritter Personen?

Nein.

Der Unterschied in der Reaktion führe ich darauf zurück, daß da nicht, wie bei anderen Berichten über Erfahrungen Dritter, von leichten bis mäßigen Nebenwirkungen die Rede ist, sondern von einer heftigeren. Und da rutscht man dann schnell in die Fake-News-, Verschwörungstheorie- oder Impfgegner-Ecke. Warum auch immer.

Ich finde, neben den "alles halb so schlimm"-Erfahrungen Dritter haben auch die Erfahrungen, wo es halt mal heftiger war, ihre Berechtigung, ohne daß man dafür gleich lächerlich gemacht wird.

alescha antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Hey,

wenn du so herangehst, bitte ich auch miteinzubeziehen, dass die TE schrieb:

Veröffentlicht von: @malanya

Persönliche Erfahrungen nehmen dem einen oder anderen vielleicht die Angst.

Das deutet darauf hin, dass es um Ermutigung geht.

Gruß

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Alles okay!
Gruß

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Das deutet darauf hin, dass es um Ermutigung geht.

O.k.

Trotzdem finde ich so Sachen wie den Sack Reis in China unangebracht.

alescha antworten
Deborah71
(@deborah71)

Mein Post beruht auf dem Text des Eingangspostes.

deborah71 antworten
Alescha
(@alescha)

O.k. Siehe aber meine Antwort an Neubaugoere. Der Ton macht die Musik, finde ich.

alescha antworten
Deborah71
(@deborah71)

Da geb ich dir recht. 😊

Da war jemand sichtlich genervt.... und ich erinnere mich, dass es bei dem Thema schon länger so ist.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Grün!
Das sehe ich ebenso.

tristesse antworten
Arcangel
(@arcangel)

Veröffentlicht von: @alescha

Hier haben schon mehrere Leute über die Erfahrungen Dritter berichtet, ohne daß das beanstandet worden wäre. Von daher.

c'est le ton qui fait la chanson

Ein Beitrag der mit einem disclaimer anfängt. Und dann von einem vagen Bekannten im Freundeskreis berichtet 🤨

"Der Schwager eines Freundes des Nachbarn meines Bruders hat als Impfbeführworter einen dicken Hals bekommen." [/ironi]

arcangel antworten
Arcangel
(@arcangel)

Zu den ernsten Nebenwirkungen.

Veröffentlicht von: @alescha

Ich finde, neben den "alles halb so schlimm"-Erfahrungen Dritter haben auch die Erfahrungen, wo es halt mal heftiger war, ihre Berechtigung, ohne daß man dafür gleich lächerlich gemacht wird.

Definiv aber dann wünschte ich mir etwas Spezifischere Infos. Der Rektor unserem Gymnasium war nach der zweiten Impfung für fast 10 Tage mit starken Fieber im Bett, und ist auch jetzt noch nach 1 Woche nicht ganz auf der Höhe, ihn hat die Impfung massiv Mitgenommen.
Die anderen 3 Personen die sich Impfen liessen die ich kenne (meine Mutter gehört dazu) hatten allesammt keinerlei Nebenwirkung.

arcangel antworten
Deborah71
(@deborah71)

Veröffentlicht von: @arcangel

Definiv aber dann wünschte ich mir etwas Spezifischere Infos.

Das ist aus deinem obigen post, um das es nun geht, nicht erkennbar.
Dahinter hätte ich z.B. nie den genannten Wunsch erkannt und kann mir auch nicht vorstellen, dass das jemand anderes gerochen hätte, dass es du auf spezifischere Informationen wartest.

Selbst bringst du hier auch keine spezifischen Infos, wer womit geimpft worden ist (Rektor und weitere), um deinen Bericht etwas einordnen zu können.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hatte mich sowieso gefragt, nachdem ich die Kommentare sah, ob ich es schreiben soll, aber ich möchte immer meinem Gewissen, ausgerichtet auf den Glauben, folgen.

Ich danke Dir für Deine Nachricht. So hatte ich es tatsächlich nicht verstanden, es ist o.k., trotzdem kann man dies auch anders schreiben (betr. die anderen Antworten).

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Veröffentlicht von: @anonyma-ba4a7b672

Ich danke Dir für Deine Nachricht. So hatte ich es tatsächlich nicht verstanden, es ist o.k., trotzdem kann man dies auch anders schreiben (betr. die anderen Antworten).

Es hat sich nicht jeder an den Tenor des Eingangsposts gehalten... und desweiteren sind da auch Dünnhäutigkeiten entstanden, die hier und da hochkommen... es ist herausfordernd für uns alle und zerrt an den Nerven.

deborah71 antworten
Arcangel
(@arcangel)

Sorry aber lustig machen ist gegen panik machen das einzige vernünftige Mittel.

Denn du machst mit deiner Mitteilung ohne ledlichen Kontext einzig und alleine Panik.

arcangel antworten
netchie
(@netchie)

Sorry aber lustig machen ist gegen panik machen das einzige vernünftige Mittel.

ich finde, das geht gar nicht in so einem Thread, vorallem nicht, wenn das lustig machen auch noch so grenzwertig geschieht (Armut und Hunger in China, da ist es nicht lustig, wenn der Reis umfällt)

Es geht nicht nur um Panik mache, sondern darum, dass von moderaten Impfreaktionen gesprochen wird, und ich eine Horrornacht und eine Woche geschwächt sein, mit immer wieder Kopfschmerzen, Übelkeit... nicht moderat finde.

netchie

netchie antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @netchie

Es geht nicht nur um Panik mache, sondern darum, dass von moderaten Impfreaktionen gesprochen wird, und ich eine Horrornacht und eine Woche geschwächt sein, mit immer wieder Kopfschmerzen, Übelkeit... nicht moderat finde.

Wir können hier aber nichts dafür, wenn Du über eine Woche nach der Impfung nicht zum Arzt gehst. Im Vorgespräch hat man Dich sicherlich drauf aufmerksam gemacht, dass Du nach kurzer Zeit mit Nebenwirkungen einen Arzt aufsuchen sollst.

Also mach das bitte auch, anstatt Deinen Frust hier rauszulassen und anderen Usern vorzuschreiben, wie sie zu schreiben, antworten und diskutieren haben. Das tut der Diskussionskultur, die Du so bemängelst auch nicht gut.

tristesse antworten
netchie
(@netchie)

Das tut mir Leid, wenn ich hier die Forenkultur auch beschädige.

Mein Arztgespräch dauerte eine Minute. Der Arzt hat nur meine Nachfrage beantwortet, ab wann ich welches Schmerzmedikamet nehmen kann. Niemand sprach von Nebenwirkungen, Arzt auf suchen...
Das Impfteam war sehr nett, aber es gab keine umfassende Aufklärung.

Ich habe mir unter moderaten Impfreaktionen einfach etwas anderes vorgestellt...

Netchie

netchie antworten
tristesse
(@tristesse)

Mein Arztgespräch dauerte eine Minute. Der Arzt hat nur meine Nachfrage beantwortet, ab wann ich welches Schmerzmedikamet nehmen kann. Niemand sprach von Nebenwirkungen, Arzt auf suchen...

Ich hab mich vor 1 Woche impfen lassen und habe eine umfassende Aufklärung erhalten, das war schon fast aufdringlich.

Normalerweise sollte es anders laufen und ich würde da an Deine Stelle auch dem Impfzentrum melden, denn das ist das Mindeste an Leistung, was erbracht werden soll.

Was hat denn der Arzt im Vorgespräch überhaupt gesagt? Der sitzt da ja nicht einfach so und redet nicht mit Dir.

tristesse antworten
netchie
(@netchie)

Wir hatten ein mobiles, sehr nettes Impfteam da, nur die Aufklärung war halt mangelhaft. Vielleicht wollte man den behinderten Menschen keine Angst machen?

Netchie

netchie antworten
tristesse
(@tristesse)

Wir hatten ein mobiles, sehr nettes Impfteam da, nur die Aufklärung war halt mangelhaft. Vielleicht wollte man den behinderten Menschen keine Angst machen?

Warum hast Du nicht einfach gefragt?

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Die Behinderten haben doch einen Betreuer, oder? Die Betreuer mussten im Vorfeld der Impfung zustimmen. Dazu sind ihnen (so ist jedenfalls die vorgegebene Vorgehensweise) die Unterlagen zur Impfung zugestellt worden.

Dass das mit der Aufklärung beim Personal suboptimal war, lässt sich leider nicht ändern.

Dieses Forum ist zwar gut und schön. Man kann sich auch mal was von der Seele reden. Aber für medizinische Probleme ist immer noch der Arzt zuständig (Hausarzt oder die 116 117 oder die Ärztehotline der Krankenkasse). Das kann ein Internetforum nicht leisten.

herbstrose antworten
netchie
(@netchie)

Ich verstehe nicht, warum du die Sache einfach nicht Ruhen lassen kannst? Das Impfen ist, bis auf meine (und vermutliche auch Anderer) mangelnden Aufklärung ordnungsgemäß abgelaufen. Jeder Betreuer hat die Unterlagen erhalten, ich auch, habe sie auch gelesen und wir mussten auch noch Betreuernachweisen am Impftag hinterherlaufen.

habe ich jemals hier nach einer medizinischen Meinung gefragt?
Ich habe geschildert, wie es mir nach meiner Astra Impfung geht,
ob es an der Impfung liegt, dass es mir noch immer schlecht geht, weiß ich nicht.
Der Hausarzt hat natürlich die Woche Urlaub, aber ich habe einen Termin bei der Vertretungsärztin heute Mittag ergattert.

netchie

netchie antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ich verstehe nicht, warum du die Sache einfach nicht Ruhen lassen kannst?

Dito

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Hast du den Film verpennt? Hast du vergessen, den Aufklärungsbogen zu lesen (den du übrigens mit nach Hause bekommen hast)? Soll ich ihn nochmal verlinken, falls deiner schon in die Ablage rund gewandert ist?

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @herbstrose

Hast du den Film verpennt?

Welcher Film?
Bei mir gab es keinen, auch nicht bei den KollegInnen.

Hast du vergessen, den Aufklärungsbogen zu lesen

Den hab ich in der Tat auch bekommen, aber auch nicht gelesen 😀

tristesse antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Veröffentlicht von: @tristesse

Hast du den Film verpennt?

Welcher Film?
Bei mir gab es keinen, auch nicht bei den KollegInnen.

Der lief bei uns in einem der Wartekorridore - durch den ich in einer Minute durch bin, weil es nix zu warten gab....

Hast du vergessen, den Aufklärungsbogen zu lesen

Den hab ich in der Tat auch bekommen, aber auch nicht gelesen 😀

Touché.
Das meiste hat man eh schon gehört.
Allerdings hätte ich ihn mir vielleicht nochmal vorgenommen, wenn ich länger als einen Tag hätte "leiden" müssen....

belanna antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @belanna

Der lief bei uns in einem der Wartekorridore - durch den ich in einer Minute durch bin, weil es nix zu warten gab....

Echt?
Hm. Also ich hab an diversen Stellen bis zu 10 Minuten gewartet und wir hatten tatsächlich keine Filme.

Touché.
Das meiste hat man eh schon gehört.
Allerdings hätte ich ihn mir vielleicht nochmal vorgenommen, wenn ich länger als einen Tag hätte "leiden" müssen....

Nun ja, ich hab mich im Vorfeld einfach informiert, auch aus beruflichen Gründen und wußte, was passieren könnte. Auch von einer Kollegin, die es 48 Std. nach der Impfung übelst hingestreckt hat. Mir ist schon klar, was für Risiken geben würde, aber die hab ich in Kauf genommen. Für mich persönlich war die Impfung wie ein großes Geschenk.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Spätestens dann wäre bei mir auch die Frage aufgetaucht, ob das normal ist und ich hätte nachgelesen.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Der Film lief bei uns vor dem Gespräch beim Arzt und war Teil der Aufklärungsinformation.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Der Film lief bei uns vor dem Gespräch beim Arzt und war Teil der Aufklärungsinformation.

Bei uns lief nichts 🙁
Frag ich mal in 4 Wochen bei der Zweitimpfung nach.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)

Das mobile Impfteam hatte auch keinen Film mitgebracht, als SchwieMu neulich ihren Impftermin hatte.

Das ist also nicht nur dir so gegangen.

Jetzt halte ich mal die Augen offen, wenn sie zu ihrem zweiten Termin geht. Einer von uns begleitet sie ja.

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Bei uns in der Praxis läuft auch kein Film. Unsere Patienten bekommen vorab einen Aufklärungsbogen, den sie bis zum Termin lesen müssen. Zum Termin gibt es noch ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt.

herbstrose antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Bei mir lief heute ein Film, da ich aber nur ca. 1 min in diesem Bereich warten musste (was die längste Wartezeit war, abgesehen von den 15 min bevor man gehen darf), hatte ich keine Chance wirklich was davon zu sehen.

channuschka antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Moin!

Bei mir gab es keinen Film. Ein Gespraech mit einem Arzt haette ich haben koennen, aber ich hatte mir das Infomaterial gruendlich durchgelesen und fand mich hinreichend informiert.

Qapla',
Worf

deleted_profile antworten
netchie
(@netchie)

Darf ich Nachfrage, ob es etwas bringt jetzt immer wieder nach zutreten?

Ich hätte eher zum Arzt gehen sollen, ich gehe morgen, das habe ich oben geschrieben und gut ist und nun muss ich dringend ins Bett, damit ich es nicht wieder verschlafe

Gute Nacht

Netchie

netchie antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Das mit dem Nachtreten hättest du dir an dieser Stelle sparen können. Du bist diejenige, die anderen Impfgegnerbashing vorwirft. Aber nichts für ungut. Ich hoffe, dass dein Arztbesuch morgen nicht zu spät kommt und dir geholfen werden kann.

herbstrose antworten
Arcangel
(@arcangel)

und hast du erlebt wie ich mich darüber lustig mache?

Das problem mit solchen Threads wie diesen hier ist der Negativ Bias, welcher die Wahrnehmung verzeht. Wenn von 1'000'000 leuten 3 schlechte Erfahrungen gemacht haben wirst du wesentlich mehr von den schlechten Erfahrungen hören als von den 999'997 guten.

Ich nehme dich in deiner Einzelerfahrung ernst, diese darf aber nicht in die Beurteilung der Impfung einfliessen.
Dein Persönliches schicksal ist schlimm, und hast mein mitgefül, aber um sich eine Meinung zu bilden ist dein Schicksal leider nicht relevant das muss Statistisch beurteilt werden.

Und noch viel weniger relevant ist das schicksal eines Dritten aus dem Freundeskreis. Deshalb der Hinweis auf den Sack Reis, denn hier geht es um relevanz und nicht um Hunger in China.

arcangel antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Ich nehme dich in deiner Einzelerfahrung ernst, diese darf aber nicht in die Beurteilung der Impfung einfliessen.

Warum nicht?
Das muss doch jeder selber entscheiden, welche Informationen man für wertvoll hält und welche weniger.

Dein Persönliches schicksal ist schlimm, und hast mein mitgefül, aber um sich eine Meinung zu bilden ist dein Schicksal leider nicht relevant das muss Statistisch beurteilt werden.

Das sag mal den Leuten, die hier Ihre negative Erfahrung mit Corona beschreiben. Dort lese ich von Deinem Sack Reis garnichts. Warum nur?

Und noch viel weniger relevant ist das schicksal eines Dritten aus dem Freundeskreis. Deshalb der Hinweis auf den Sack Reis, denn hier geht es um relevanz und nicht um Hunger in China.

Aha, das gilt dann auch für alle Zeitungsartikel über irgendwelche Einzelschicksale von Covidkranken, die hier bei Jesus.de gepostet werden - nur da höre ich von Dir nichts - warum wohl?

an-ja antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Statistische Relevanz = für Entscheidungen
Ich denke, da hat sich Arcangel unklar ausgedrückt.

Natürlich ist jedes Einzelschicksal relevant, jeder Kranke verdient Zuwendung, Behandlung, Mitgefühl, ebenso wie die Angehörigen von Toten Zuwendung und Mitgefühl brauchen.

Und natürlich gehören Meldungen von Impfreaktionen, die über "das Normale" hinausgehen, gesammelt und beachtet.

Das Wort, was Arcangel wohl überall mitgedacht, aber nur an wenigen Stellen aufgeschrieben hat, ist "statistisch". Und da zeigt sich eben, dass die wenigen - wenn auch persönlich vielleicht gravierend erlebten - negativen Erfahrungen nicht relevant sind. Statistisch.

Persönlich widerum macht man sich das selten klar, also diesen Zusammenhang zwischen "schlechter Nachricht" und "statistischer Relevanz". Und das ist tatsächlich ein Problem.

Lass es mich am Beispiel "Kinderlähmung" erklären.
In Deutschland gab es die letzte Ansteckung mit Polio im Jahr 1990, auch davor war die Krankheit schon stetig seltener werdend. Soll heißen: Menschen meines Alters in Deutschland haben in der Regel kein Bild vor Augen, wenn das Wort "Polio" fällt. Wir haben in der Grundschule damals (1987 vielleicht?) im Religionsunterricht beim Thema "Menschen mit Behinderung" das Wort gehört im Zusammenhang mit "gelähmt" - und ich war die einzige, die wusste, worum's ging, weil eine Cousine meiner Oma Kinderlähmung hatte.
Menschen hier fürchten sich daher im Grunde nicht, wenn der Begriff fällt. Ihnen ist nicht bewusst, dass der Erreger keinesfalls ausgerottet ist.
Ich erinnere mich aber, dass ich so Ende zwanzig war, und die ersten Frauen meines Alters um mich rum Kinder bekommen wollten - und "Impfen" zum Thema wurde.
Ich habe dann ausführlich von der Cousine meiner Oma erzählt, die keinen Tag ihres Lebens schmerzfrei war, ein Stützkorsett tragen musste, nur ganz kurze Strecken an Dreipunktgehhilfen gehen konnte, inkontinent war und ständige Pflege brauchte.
Und irgendwer brachte dann den Fall auf, dass (das passiert "statistisch gesehen" bei einem von 2,7 Millionen geimpften Kindern, die mit Lebendimpfstoff geimpft werden) vor vielen Jahren ein Kind einer Bekannten ihrer Tante (oder ihres Onkels? Also, Kind in den 1990ern geboren) durch die Impfung Poliomyelitis bekommen hatte. Und die gesamte Gruppe war verunsichert. Nein, war der einheitliche Tenor, dann wollte man sein Kind doch lieber nicht impfen lassen. Der Hinweis, dass mittlerweile ein anderer Impfstoff (nämlich ein Totimpfstoff) eingesetzt wurde, half nicht, im Gegenteil: Keine Schluckimpfung, sondern eine Spritze? Ja, nee, dann schon gleich gar nicht, das arme Kind!
Es hat wirklich lange gedauert, bis zumindest einem Teil der Frauen anschließend klar gemacht war, warum es sinnvoll ist, sich auch in Deutschland impfen zu lassen.

Von daher: Jedes Einzelschicksal ist es wert, dass der Betroffene nicht alleine bleibt und Unterstützung und Mitgefühl bekommt. Statistisch relevant werden Einzelfälle aber erst, wenn sie im Grunde keine Einzelfälle mehr sind. Und erst dann sollten sie relevant für eine Entscheidung für oder gegen etwas sein.

an.ja
 an.ja
(@an-ja)

Danke für Deine Ausführungen.

Sehe ich im Grunde genommen genauso.

Arcangel hat aber in diesem Fall lediglich die Impfskeptiker kritisiert und
nicht auch die andere Partei, die ebenfalls mit Einzelschicksalen oder Hörensagen argumentieren.

Veröffentlicht von: @lubov

Und erst dann sollten sie relevant für eine Entscheidung für oder gegen etwas sein.

Da gebe ich Dir teilweise recht.

Wenn genügend aussagekräftiger Daten vorliegen, macht es für mich Sinn, diese dann in meine Überlegungen einzubeziehen.
Aber die meisten Entscheidungen die wir im Alltag treffen, selbst
wenn sie sehr relevant sind, z.B. Hauskauf, kann ich nicht auf Grund
von Statistiken treffen, weil es schlicht solche Daten nicht gibt oder
schwer zu finden sind oder die Fachkompetenz fehlt, diese richtig
auszuwerten. Insofern spielen meine subjektiven Erfahrungen und
subjektiven Kenntnisse bei der Entscheidungsfindung, eine große
Rolle.

Darüber hinaus, kann man bei gleicher Datenlage, Statistik, zu völlig
unterschiedlichen Bewertungen kommen, so dass andere Menschen,
die mit Bauchgefühl entscheiden, nicht schlechter entscheiden
müssen.

Interessanterweise lese ich hier bei Jesus.de die Gründe für eine Impfung, das sie nicht auf Grund der Statistik getroffen werden,
sondern auf Grund eigener Beobachtungen im Umfeld oder auf Grund von Medienberichten - mit mehr oder weniger sinnvollen Aussagen.

So, dass ich mir sage, jeder muss nach eigener Risikoabschätzung
entscheiden. Ob mit mehr Bauchgefühl oder weniger. Und auch
Einzelschicksale sind (wahre) Informationen, die auch ihre
Wichtigkeit besitzen.

an-ja antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @an-ja

Danke für Deine Ausführungen.

Gerne.

Aber die meisten Entscheidungen die wir im Alltag treffen, selbst wenn sie sehr relevant sind, z.B. auskauf

Wir sind hier bei Corona und der Impfung. Man kann Äpfel mit Birnen vergleichen, ob das sinnvoll ist, kommt auf den Vergleichspunkt an. Für die Entscheidung für oder gegen eine Corona-Impfung halte ich statistische Daten für eine gute Entscheidungshilfe, besser als subjektive Erfahrungen und (so man nicht entsprechender Fachmediziner ist) besser als subjektive Kenntnisse.

Darüber hinaus, kann man bei gleicher Datenlage, Statistik, zu völlig unterschiedlichen Bewertungen kommen,

Nun, die ein Person kann natürlich sagen: "3 Tote und 97 gesund Überlebende, das finde ich viel", und die andere Person kann sagen: "3 Tote und 97 gesund Überlebende, das finde ich wenig".
Aber dass jemand sagt: "Bei Grün 3 Tote und 97 gesund Überlebende, das finde ich viel" und gleichzeitig " bei Rot 3 Tote und 97 gesund Überlebende, das finde ich wenig" - das fände ich seltsam.

Und auch
Wichtigkeit besitzen.

Wie gesagt - bei Einzelschicksalen geht es, wenn sie zur Meinungsbildung helfen sollen, um die statistische Relevanz. Persönliche Betroffenheit gefährdet gegebenenfalls sich und andere. Das sollte nicht sein.
Beispiel: Ja. es haben sich schon Menschen an Sicherheitsgurten stranguliert. Sehr, sehr viel mehr Menschen sind jedoch durch Sicherheitsgurte vor schwersten Verletzungen bewahrt worden. Sollte man nun also dem Vater des toten jungen Mannes, der sich am Sicherheitsgurt stranguliert hat, nicht nur mitfühlen zuhören, sondern fortan den Sicherheitsgurt nicht mehr anlegen, und das auch von der eigenen Familie, den Freunden etc. fordern?

an.ja
 an.ja
(@an-ja)

Veröffentlicht von: @lubov

Beispiel: Ja. es haben sich schon Menschen an Sicherheitsgurten stranguliert. Sehr, sehr viel mehr Menschen sind jedoch durch Sicherheitsgurte vor schwersten Verletzungen bewahrt worden. Sollte man nun also dem Vater des toten jungen Mannes, der sich am Sicherheitsgurt stranguliert hat, nicht nur mitfühlen zuhören, sondern fortan den Sicherheitsgurt nicht mehr anlegen, und das auch von der eigenen Familie, den Freunden etc. fordern?

Natürlich nicht!

Sollte ich aber in eine Situation geraten, wie manche wenige Menschen, dass ich mich mit dem Gurt strangulieren könnte, würde ich - gegen alle Statistik - mich nicht anschnallen. Und ich glaube, diese Entscheidung wäre sehr vernünftig.

Darüber hinaus wäre ich denen dankbar, die trotz statistisch
nichtrelevanter Erfahrungen, diese Erfahrungen kundgetan haben.
Denn sie können sehr wertvoll sein. Statistik ist eben nicht alles.

Vor allen Dingen deswegen nicht, da es für viele wichtige
Informationen, die für eine Entscheidungsfindung wichtig sind, schlicht
die Daten feheln. Z.-B. bei Covid, die Gefahr durch Long Covid. Da gibt
es mehr oder weniger nichts an Statistik. Aber seltsamerweise spielen
für Dich die Berichte über Long Covid trotzdem eine große Rolle in
Deiner Bewertung von Corona.

Ich würde deswegen die persönlichen Erfahrungen mit Covid nicht ausschließen wollen.
Wie ich diese allerdings einordne, kann natürlich auch zu einer einseitigen Bewertung führen. Aber so lange man dafür offen ist, darüber zu sprechen und zuzuhören, ist das alles normal und gut.

Am Ende entscheidet jeder selber.

an-ja antworten
Arcangel
(@arcangel)

würde ich - gegen alle Statistik - mich nicht anschnallen. Und ich glaube, diese Entscheidung wäre sehr vernünftig.

Das Problem dabei ist, dass wir nicht wissen wann und ob wir in so eine Situation kommen. Könnten wir eine Perfekte gefahrenabschätzung machen dann bräuchte man keine Statistiken und kein Wahrscheinlichkeiten.

arcangel antworten
Arcangel
(@arcangel)

Arcangel hat aber in diesem Fall lediglich die Impfskeptiker kritisiert

Wo den Ano schreibt selbst mehrmals das er/sie ImpfbeführworterIn sein.

So, dass ich mir sage, jeder muss nach eigener Risikoabschätzung
entscheiden. Ob mit mehr Bauchgefühl oder weniger. Und auch
Wichtigkeit besitzen.

Das ist aber genau das Problem, wir (damit meine ich wir Menschen) sind nämlich sehr schlecht objektiv grosse Daten zu beurteilen. Wir überbewerten schlechte Nachrichten, und ignorieren gute. Das eigene Bauchgefühl eigenet sich in solchen Fällen nicht wirklich.

Weslhalb ich auch schreibe das solche Berichte irrelevant sind, sich eine Meinung zu bilden. Denn sie verzerren die eigene Meinung. Genauso wie Menschen Flugangst haben obwohl die Gefahr im Strassenverkehr tödlich zu verunfallen 100 fach grösser ist.

arcangel antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)

Wo den Ano schreibt selbst mehrmals das er/sie ImpfbeführworterIn sein.

Ok, habe ich falsch eingeordnet.

Wir überbewerten schlechte Nachrichten,
und ignorieren gute.

Ganz meine Meinung. Deswegen stehe ich
auch den Mainstram Medien skeptisch gegenüber. Damit meine ich
nicht nur Fernsehen.

Weslhalb ich auch schreibe das solche Berichte irrelevant sind, sich eine Meinung zu bilden.

Die persönlichen Berichte fehlen aber in der Statistik, deswegen ist die Statistik nicht alles.

an-ja antworten
Arcangel
(@arcangel)

Die persönlichen Berichte fehlen aber in der Statistik, deswegen ist die Statistik nicht alles.

Es ist immer gut Einzelschicksale hinter den Statistiken zu sehen um sich die Menschlichkeit zu bewahren.

Kennst du den Film "Lorenzos Öl" eine tragische herzzerreissende Geschichte gut gespielt von Nick Nolte, und es zeigt am Rande gut den Konflikt zwischen wissenschaftlichen Arbeiten und Einzelschicksal. Nur zu empfelen.

arcangel antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)

Es ist immer gut Einzelschicksale hinter den Statistiken zu sehen um sich die Menschlichkeit zu bewahren.

Die meisten Entscheidungen treffen wir doch auch auf Grund von
subjektiven Erfahrungen. Und auch beim Thema Corona, können
Statistiken meine Meinungsbildung unterstützen, aber in den
Statistiken werden nicht alle Informationen zu Corona ausgewertet,
die für mich wichtig sind, vielleicht wegen mangelnder Datenlage
usw.. . Dann bin ich doch auch angewiesen, welche subjektive
Meinungen oder Erfahrungen andere gemacht haben.

Kennst du den Film "Lorenzos Öl" eine tragische herzzerreissende Geschichte gut gespielt von Nick Nolte, und es zeigt am Rande gut den Konflikt zwischen wissenschaftlichen Arbeiten und Einzelschicksal. Nur zu empfelen.

Nein, kenne ich nicht.

Kannst Du mal eine Zusammenfassung geben? 😀

an-ja antworten
Arcangel
(@arcangel)

Kannst Du mal eine Zusammenfassung geben? 😀

Lorenzo ist ein Junge der mit 4 jahren an ALD erkrankt, etwa 1:10'000'000 erkrankt daran, und es gibt keine Behandlung Lebenserwartung nach der Diagnose 24 Monate. Die Eltern schaffen es eine alternative Behandlung zu entwicklen. Entgegen allen Wissenschaftliche Prozeduren.

Dann bin ich doch auch angewiesen, welche subjektive
Meinungen oder Erfahrungen andere gemacht haben.

Dabei sollten wir uns aber bewusst bleiben das diese subjektive Sicht stark verzerrt ist. Klar ist wenn man selbst der 10'000'000 Fall ist, dann sind alle Statistiken für die Katz.

arcangel antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)

Danke für deine Zusammenfasung.

Ja, solche Schicksale sind schon sehr interessant und man kann davon lernen.

Im Gesundheitsbereich gibt es auch den Spruch, wer heilt, hat recht.

Egal wie die wissenschaftliche Bewertung einer Therapie vorher
gewesen ist. Denn Wissenschaft ist ja auch nicht fehlerlos.

an-ja antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Seit ein paar Jahren ist Kinderlähmung auch hier wieder Thema. Dank Globalisierung und Einwanderung. Leider wird nicht überall auf der Welt so konsequent geimpft wie hier.

herbstrose antworten
Arcangel
(@arcangel)

Das sag mal den Leuten, die hier Ihre negative Erfahrung mit Corona beschreiben. Dort lese ich von Deinem Sack Reis garnichts. Warum nur?

Weil ich nicht die Einzelschicksale kommentieren muss, oder will.

Ich habe diesen Speziellen Beitrag kommentiert, weil dieser mehr nach stimmungsmache tönt als nach einen Autentischen Erfahrungsbericht.

Warum nicht?
Das muss doch jeder selber entscheiden, welche Informationen man für wertvoll hält und welche weniger.

Wenn du wirklich nicht weist warum Einzelschiksale keine Grundlage für eine Beurteilung über Wirksamkeit oder nicht ist, dann hast du aber einen gewalltigen Nachholbedarf.

arcangel antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Alles okay!
Gruß

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Arcangel, geht's dir eigentlich noch gut?

@anonyma: Warum anonym? Es wäre mit Usernamen evtl. glaubwürdiger. Dann könnte man auch nachfragen.

Anonymous antworten
Arcangel
(@arcangel)

Veröffentlicht von: @polyglott

Arcangel, geht's dir eigentlich noch gut?

bestens. danke der nachfrage.

arcangel antworten
tristesse
(@tristesse)

Und was trägt das jetzt zur Diskussion bei, das ihr euch lustig macht?!

tristesse antworten
Arcangel
(@arcangel)

Ich mache mich lustig weil die Info so nützlich wie ein drittes Bein ist. Aber mehr noch als das sogar kontraproduktiv.

Die impfung hat nebenwirkung das wissen wir. Meine Frau sieht auf einem Auge noch 10% nach einer Grauenstar operation, weil sich die Netzhaut abgelöst hat. Diese Komplikation tritt bei weniger als 1:10'000'000 auf.

So wen sich jemand mit mir über eine solche OP unterhält dann werde ich ihm/ihr das nicht auf die Nase binden. Weil es einfach unnötig verunsichert.

Was bewirkt ano mit so einer Mitteilung?

arcangel antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich mache mich lustig weil die Info so nützlich wie ein drittes Bein ist. Aber mehr noch als das sogar kontraproduktiv.

Das hast Du überhaupt nicht zu entscheiden. Das war ein Erfahrungsbericht, wenn auch nicht aus erster Hand und der darf auch mal stehen gelassen werden, finde ich. Hättest Du denn bei einer positiven Berichterstattung aus dritter Hand auch so flapsig reagiert? Glaub ich nicht.

So wen sich jemand mit mir über eine solche OP unterhält dann werde ich ihm/ihr das nicht auf die Nase binden. Weil es einfach unnötig verunsichert.

Wenn es dazu einen expliziten Thread gäbe, solltest Du das aber machen. Nur geht es hier ja um Corona und nicht um den Grauen Star.

Was bewirkt ano mit so einer Mitteilung?

Das weiß ich nicht. Aber sie hat das Recht, es hier zu schreiben. Zu schreiben, der Sack Reis in China sei umgefallen ist meiner Menung nach von noch geringerer Bedeutung. Der bewirkt hier mal so gar nichts, außer dass er eine Userin verletzt hat.
Fühlst Du Dich jetzt besser?

tristesse antworten
Arcangel
(@arcangel)

Hättest Du denn bei einer positiven Berichterstattung aus dritter Hand auch so flapsig reagiert?

nein da hätte ich garnicht reagiert

Fühlst Du Dich jetzt besser?

fühlst du dich als Schulmeisterin besser?

arcangel antworten
tristesse
(@tristesse)

fühlst du dich als Schulmeisterin besser?

*abwinkt*
Ich mach meinen Mund auf, wenn mich was stört, so wie jede/r andere hier auch, Du übrigens auch.

Hier haben mehrere User auf Deinen "Witz" reagiert. Vielleicht sind die alle "schulmeisterlich", aber vielleicht könnte es auch sein, dass Du mit Deinem Posting zu weit gegangen bist.

tristesse antworten
Arcangel
(@arcangel)

Hier haben mehrere User auf Deinen "Witz" reagiert. Vielleicht sind die alle "schulmeisterlich", aber vielleicht könnte es auch sein, dass Du mit Deinem Posting zu weit gegangen bist.

Das ist eigentlich das Tragische es ist nicht als Witz gedacht, sondern als ein ironischer Kommentar über die Relevanz.

Aber die Ironi scheint hier den meisten entgangen zu sein.

alle "schulmeisterlich"

so so alle 😊

arcangel antworten
tristesse
(@tristesse)

Das ist eigentlich das Tragische es ist nicht als Witz gedacht, sondern als ein ironischer Kommentar über die Relevanz.

Es war weder witzig, noch ironisch... vielleicht trifft das Wort "unglücklich" besser.

Aber die Ironi scheint hier den meisten entgangen zu sein.

Wenn etwas ironisch ist, nehm ich das durchaus zur Kenntnis. Du warst nicht ironisch, Du warst gemein.

so so alle 😊

Exakt. Dein Beitrag ist vielleicht bei zwei oder drei Usern gut weg gekommen, der Rest fand es ziemlich dürftig. Nimms zur Kenntnis und vielleicht machst Du es in Bälde dann mal besser.

tristesse antworten
Arcangel
(@arcangel)

vielleicht trifft das Wort "unglücklich" besser.

Deiner Meinung nach unglücklich, ich mag mit dir nicht über dein Empfinden streiten. Für mich war Anos beitrag ein plakativer Einzeiler, der auch gut als Bild Schlagzeile durchgegangen wäre.

Andere Ano beiträge habe ich nicht kommentiert da sie glaubwürdig und persönlich sind.

Für mich ist Anos Beitrag unglücklich.

Du warst nicht ironisch, Du warst gemein.

Nochmals zur errinerung was Ano geschrieben hat.

Wenn das keine Bildschlagzeile ist?

Du darfst dich frei Fühlen Ano und ihre Geühle zu verteidigen. Ich lese hier jedenfalls nichts von einem Persönlichen Schicksal oder Erfahrung.

Nimms zur Kenntnis und vielleicht machst Du es in Bälde dann mal besser.

Was ich zur Kenntniss nehme ist die Dünnheutigkeit einger User, und deine Tendenz zum Schulmeistern (ist ja nicht das erste mal).

arcangel antworten
tristesse
(@tristesse)

Wenn das keine Bildschlagzeile ist?

Keine Ahnung, ich lese die nicht.

Du darfst dich frei Fühlen Ano und ihre Geühle zu verteidigen. Ich lese hier jedenfalls nichts von einem Persönlichen Schicksal oder Erfahrung.

Oh danke, ja das tu ich und werde ich weiterhin auch tun.

Was ich zur Kenntniss nehme ist die Dünnheutigkeit einger User, und deine Tendenz zum Schulmeistern (ist ja nicht das erste mal).

Tu mal nicht so, als würde Dir das nicht auch passieren 😀
Du weißt es meistens ja auch besser als die anderen, was man hier sehen konnte.

tristesse antworten
Arcangel
(@arcangel)

Du weißt es meistens ja auch besser als die anderen, was man hier sehen konnte.

Wahrscheinlich hast du da recht. Aber vielleicht weis ich es auch einfach besser als so manch andere 😉

arcangel antworten
tristesse
(@tristesse)

Nein, weißt Du nicht, Du hast Dich nicht wirklich durch qualifizierte Äußerungen hier hervor getan.
Aber egal.

Ich ziehe gerade keinen Nutzen aus der Diskussion mit Dir. Darum beende ich sie.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Nochmals zur Erinerung, was Ano geschrieben hat.

Da gab es noch eine "Nachricht aus dem Freundeskreis" davor, vielleicht macht es das ein Stück "persönlicher" ... *einhaktunddraufhinweist*, weil es dann eine 60Jährige aus dem Freundeskreis ist, der natürlich ganz nah, aber auch ganz weit entfernt sein kann. - Ob es das jetzt "besser" macht, wage ich nicht einzuschätzen.

neubaugoere antworten
Arcangel
(@arcangel)

Ja, aber der Hinweis vorher macht es für nicht wirklich Persönlicher oder Glaubwürdiger.

Meiner Meinung nach ist der Beitrag von Ano unpersönlich und im gewissen Grad auch unglaubwürdig, (nicht wegen den Simptomen die kann es durchaus gegeben haben) sondern wegen der Art der Abfassung.

Deshalb auch die Reaktion von mir.

arcangel antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

nur um es noch mal zu erwähnen: ich hab gelacht 😉
ja, ich empfinde den auch als unpersönlich, will aber diese Diskussion nicht nochmal neu entfachen, die Nerven aller sind gereizt, meine ja auch ab und an ... ich will mich da eher bemühen, in der Liebe zu bleiben und mein Gegenüber mit anderer Meinung nicht als Feind anzusehen ...

neubaugoere antworten
Arcangel
(@arcangel)

<b😈

Veröffentlicht von: @neubaugoere

ich will mich da eher bemühen, in der Liebe zu bleiben und mein Gegenüber mit anderer Meinung nicht als Feind anzusehen

da stimme ich dir zu, zeit einen Schritt zurück zu tretten.

arcangel antworten
netchie
(@netchie)

Es war weder witzig, noch ironisch... vielleicht trifft das Wort "unglücklich" besser.

Danke, stimme Dir voll und ganz zu und wünsche mir, dass auf solche Beiträge in Zukunft verzichtet wird.

netchie

netchie antworten
B'Elanna
(@belanna)

Sorry, wenn ich das mal so hart sage, aber:
Das ist hier kein Ponyhof.

belanna antworten
Arcangel
(@arcangel)

das heist wenn ich der Meinung bin jemand gibt lediglich unpersönliche Platitüden von sich, ich besser die schnauze halten soll.

Ihr haltet selbige ja auch nicht wenn euch etwas nicht passt, tristesse ist das besste Beispiel.

arcangel antworten
tristesse
(@tristesse)

Sei bitte so nett und sprich nicht in der dritten Person über User, die anwesend sind.
Danke.

tristesse antworten
Arcangel
(@arcangel)

dies ist ein Forum

arcangel antworten
tristesse
(@tristesse)

Ja und?

tristesse antworten
Arcangel
(@arcangel)

und du bist offensichtlich anwesend, liest und schreibst mit.

Ergo schreibe ich nicht über nicht anwesende.

Nachtrag vom 12.04.2021 1814
Respektive wie soll ich es denn schreiben wenn ich dich meine.

arcangel antworten
tristesse
(@tristesse)

Du hast meinen Beitrag scheinbar nicht mal gelesen, wenn du mich falsch zitierst.

tristesse antworten
Arcangel
(@arcangel)

ich hab das nicht überlesen, passiert manchmal. sorry

deshalb aber auch der Nachtrag, wie soll ich sonnst deiner Meinung nach eine Aussage gegenüber Dritten machen und nicht über dich in der dritten Person sprechen, respektive mit namen nennen.

Ich hoffe doch das meine Bemerkung weder despektierlich noch beleidigend war. Denn bei allen differenzen die wir haben möchte ich doch freundlich bleiben.

arcangel antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich hoffe doch das meine Bemerkung weder despektierlich noch beleidigend war. Denn bei allen differenzen die wir haben möchte ich doch freundlich bleiben.

Nun ja, freundlich war sie nicht wirklich, aber wir müssen das hier auch nicht weiter auswalzen.

tristesse antworten
MrOrleander
(@mrorleander)

Nachricht aus der Umgebung, jeder Kocht:

Ist das wirklich der richtige Zeitpunkt für ein 'Späßchen'?

mrorleander antworten
Arcangel
(@arcangel)

Es ist kein Spässchen. Sondern eine Ironische Anmerkung das, annonyme kontext lose Erfahrungen Dritter genauo so relevant sind wie ein Sack Reis der in China umfällt.

arcangel antworten
MrOrleander
(@mrorleander)

Sondern eine Ironische Anmerkung das, annonyme kontext lose Erfahrungen Dritter

Aber genau darum geht es in diesem Thread: Um Erfahrungen mit dem Impfstoff. Und wenn die Anonyma vom Freundeskreis spricht, ist das doch etwas anderes, als wenn irgendetwas aus dem Internet zitiert wird.

mrorleander antworten
Arcangel
(@arcangel)

Veröffentlicht von: @mrorleander

Und wenn die Anonyma vom Freundeskreis spricht, ist das doch etwas anderes, als wenn irgendetwas aus dem Internet zitiert wird.

Und worin besteht deiner Meinung nach der Unterschied wenn ein anonymer User etwas über einen anonymen Dritten schreibt, und irgend einem Zitat aus dem Internet.

Nachtrag vom 08.04.2021 1815
Für mich ist beides genau gleich vage und unfassbar. Wäre der Beitrag nicht anonym verfasst worden hätte ich ihn wohl kaum kommentiert. Aber so fehlt irgendwie die glaubwürdigkeit.

arcangel antworten

netchie

In diesem Thread wurde ja nach Erfahrungen gefragt. In erster Linie nach positiven, um die Angst zu nehmen, ich ging davon aus, das auch für negative Raum ist. Nun artet es in einigen Strengen zu lieblosen Auseinandersetzungen zum Thema impfen ja oder nein aus, muss dass den hier geschehen?
Kann man denn dazu nicht einen neuen Thread aufmachen?

Netchie

netchie antworten
1 Antwort
tristesse
(@tristesse)

Kann man denn dazu nicht einen neuen Thread aufmachen?

Ich persönlich bin mehr dafür, Diskussionen vernünftig zu beenden, sich ggf. zu entschuldigen oder das Thema wieder zum eigentlichen zurückzuführen, als einfach, nur weil es mal schwierig wird, abzubrechen, anstatt weiterzumachen.

Du wirst diese Diskussionen in jedem Thread zur Impfung kontrovers erleben, das liegt nun mal am Thema.

Ich empfehle Dir einfach aus eigener Erfahrung, anstatt jedem Beitrag der Dir nicht gefällt wegen Unangemessenheit zu rügen diese zu ignorieren und nur die zu beantworten, die Du als für Dich nützlich empfindest. Die Taktik ist besser als rumzumeckern 😊

tristesse antworten
Murphyline

wen es interessiert, hier die Erhebung der Nebenwirkungen der Impfungen durch das Paul Ehrlich Institut bis zum 19.3.21 (also die neusten Thrombosen sind nicht dabei)
https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-bis-12-03-21.pdf?__blob=publicationFile&v

An Corona-Verschwurblungs-Leugener-Gegener: Es wird nix verschleiert. Man kann alles nachlesen, sorgar im Internet.

Nachtrag vom 07.04.2021 2342
ich sehe grad, die Berichte sind oben schon verlinkt.

murphyline antworten
12 Antworten
B'Elanna
(@belanna)

Naja, bis zum 19.3. ist relativ.

Ich selbst wurde am 17.3. erstgeimpft, müsste also von dem, was da steht, mit meinen Nebenwirkungen mit drin sein - bin ich aber nicht, weil ich meine Nebenwirkungserfahrungsliste erst zum Zweittermin am 21.4. mitbringen soll - und DANN werden die auch erst erfasst.....

Man kann also sagen, je nach Impfstoff ist da noch seeeehr viel NICHT erfasst, weil AZ hat ja fast 3 Monate zwischen den beiden Terminen - wenn der Rücklauf der NW der Erstimpfung erst nach 3 Monaten kommt, dann kommt da noch einiges....

belanna antworten
Murphyline
(@murphyline)

deswegen ist es ja ganz gut, wenn wir unsere Erfahrungen hier sammeln.
Mir hat ja ein offizielles Aufklärungsvideo eingeleuchtet, dass man seltene Nebenwirkungen von Impfstoffen und Medikamenten erst erkennen kann, wenn viele Menschen damit behandelt werden. Eine lange Testphase bringt also nicht viel Erkenntnisgewinn, sondern die Masse machts. Auch bei Medikamenten werden seltene Nebenwirkungen erst erkannt, wenn das Medikament schon auf dem Markt ist.
Allerdings sind in anderen Ländern, z.B. USA schon sehr viel mehr Menschen geimpft worden und dort hätte es diese Thrombosen bei Astrazeneka rein statistisch auch geben müssen. Nun frage ich mich: werden in den USA die Nebenwirkungen überhaupt systematisch erfasst? Wie ist es in Israel?

Nebenbei: Den Vortrag Glaube versus Wissenschaft von Johannes Hartl, der sich auch auf Corona bezieht, finde ich sehr hörenswert.
https://www.youtube.com/watch?v=C7kDp-nMkM0

murphyline antworten
Channuschka
(@channuschka)

Wer heftigere Nebenwirkungen hat geht hoffentlich damit zum Arzt und der ist dann verpflichtet diese zu melden. Von daher dauert es nur bei den eher unkomplizierten Nebenwirkungen bis zur zweit Impfung und die anderen sollten schneller erfasst werden. Vorausgesetzt der Arzt meldet diese.

channuschka antworten
Murphyline
(@murphyline)

wann eine Nebenwirkung unkomliziert oder heftig ist, ist auch individuelles Empfinden. Und wer sagt, dass der Arzt sich die Bürokratische Mühe nacht, das zu melden?

murphyline antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Eigentlich ist er verpflichtet dazu.

Man kann aber auch selbst das Paul-Ehrlich-Institut informieren.

herbstrose antworten
Channuschka
(@channuschka)

Der Arzt ist normalerweise dazu verpflichtet diese zu melden. Da ist auch egal um welche Impfung es geht. Wenn der Arzt dazu keinen Bock hat, dann ist das ein ganz anderes Problem, genauso wie wenn die Menschen mit Nebenwirkungen nicht zum Arzt gehen. Dann besiegt Faulheit ein eigentlich gut durchdachtes System.

channuschka antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Wenn unerwünschte Nebenwirkungen auftreten und man deswegen einen Arzt konsultiert, werden die gleich erfasst und vom Arzt hoffentlich gemeldet. Die Thrombosen kamen ja auch zeitnah an die Öffentlichkeit.

herbstrose antworten
Murphyline
(@murphyline)

Die Thrombosefälle waren ja auch so schlimm, dass sie gleich in einem Krankenhaus landeten.

murphyline antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

... und wurden direkt weiter gemeldet. Die zuständigen Behörden überprüfen dann, ob tatsächlich ein Zusammenhang besteht.

herbstrose antworten
Squiddy
(@squiddy)

App Nebenwirkungen
Wer zu dem Thema was beitragen will:
es gibt eine App vom Paul-Ehrlich-Institut, in der man die Nebenwirkungen nach den Impfungen eintragen kann.
Heisst "Safevac".

Ansonsten kann man das natürlich auch jederzeit direkt ans PEI machen.

In den Zulassungsstudien wurden ja schon einige Menschen geimpft, man hat also bis dahin schon einige Daten. Nur sehr seltene Sachen wie jetzt die Sinusvenenthrombosen werden so evtl. noch nicht erkannt. Aber solch schwerwiegende Dinge fallen dann leider aufgrund der Schwere auch ohne Rückmeldung jedes einzelnen Patienten innerhalb kurzer Zeit auf.

squiddy antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Danke für den Hinweis mit der App.

Ansonsten kann man das natürlich auch jederzeit direkt ans PEI machen.

Das hatte ich weiter oben auch schon angemerkt.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Safevac
super Hinweis, danke.

Anonymous antworten

Anonymous
 Anonymous

kurz meine Erfahrung:

vorletzte Woche mit Astra Zeneca geimpft, außer zwei Tage ganz leichte Druckschmerzen an der Einstichstelle - keine Nebenwirkungen (ich bin 64)

bei zwei Töchtern (37 und 35) ebenfalls keine Nebenwirkungen

bei der anderen Tochter (32)- eine Nacht Schüttelfrost und Fieber, ein weiterer Tag schlapp, dann ging es ihr wieder gut.

Anonymous antworten
Channuschka

Ich bin heute morgen mit Biontech geimpft worden. Bisher hab ich keine Probleme - außer dass der Arm etwas weh tut an der Einstichstelle und Belastung nicht mag. Das kenn ich so und teilweise stärker aber von der FSME-Impfung alle 5 Jahre.

Im Impfzentrum waren alle sehr freundlich und es war super durchorganisiert. Die Aufklärung war relativ kurz - auch weil ich keine Fragen hatte. Ich hab davor schon mit meiner Hausärztin gesprochen, von dem her war ich schon aufgeklärt. Nach 35 min war ich wieder draußen. Jetzt mal abwarten, ob noch was kommt.

channuschka antworten
1 Antwort
Channuschka
(@channuschka)

Am nächsten Tag hat konnte ich die Schulter nur unter leichten Schmerzen bewegen - lag aber vermutlich daran, dass die gute Frau soweit oben zu gestochen hat, dass es fast schon die Schulter war. Drauf liegen tat noch etwas länger weh, weil ich von der Impfung nen ziemlich großen blauen Fleck bekam. Lag aber wohl eher an der Person die gespritzt hat als am Impfstoff.

Übrigens hab ich inzwischen mit einigen u60 bzw. u40 jährigen gesprochen, die AZ als erste Impfung bekamen und keine nennenswerten Nebenwirkungen hatten.

Jetzt warte ich mal ab, wie ich die zweite Impfung nächsten Monat verkrafte. Die soll bei BionTech ja mehr Nebenwirkungen haben als die erste.

channuschka antworten

Ultreia

Astra und 4 Tage K.O.
Ich habe Ende März Astrazeneca bekommen, kurz bevor es wieder verboten wurde.
Ich bin 34, eine Frau und gesund. Mich haut so schnell nichts um, ich bin nicht anfällig für Krankheiten oder besonders empfindlich.
Deshalb hatte ich auch keine Bedenken und dachte, dass ich die Impfung locker wegstecken würde.

Geimpft wurde ich um 11 Uhr und bis 23 Uhr ging es mir gut, dann bekam ich leichte Gliedeschmerzen und wurde müde. Ich sagte zu meinem Partner, dass ich dankbar bin, dass ich nicht mehr habe.
30 Minuten später bekam ich Schüttelfrost, zuerst nur leicht, sodass ich in eine Decke gewickelt durchs Haus lief, zitterte, aber nochmal sagte, dass alles gut, wenn das jetzt schon alles war.
Wieder 30 Minuten später lag ich zitternd-klappernd im Bett und fror so erbärmlich, dass ich mir ein warmes Körnerkissen gewünscht hätte. Aber mit einem mal war jegliche Kraft entwichen und ich konnte nicht aufstehen, um eines aufzuwärmen. Ich konnte auch nicht zum Handy greifen, um meinen Partner unten darum zu bitten. Ich wünschte mir auch mein Zwischen-die-Knie-Kissen, das direkt neben mir lag herbei, aber ich konnte es mir nicht greifen, zu sehr war ich mit zittern beschäftigt.
Innerhalb von 3 Stunden heizte mein Körper über 3 Grad auf, ich wechselte vom Schüttelfrost zum Schwitzen. Ich hatte heftige Kopfschmerzen, Übelkeit und meine Glieder schmerzten so sehr, dass ich dachte ich sei aus 2m Höhe einmal auf die Vorderseite und einmal auf die Rückseite gefallen und hätte an jedem Flecken meines Körpers eine üble Prellung. Ich wollte mich hin und her wälzen, aber das war zu schmerzhaft, also drehte ich mich im Schneckentempo stöhnend umher- Es war erbärmlich 😀
Der Tag danach war auch schlimm. Das Fieber war am Morgen wieder weg, die Gliederschmerzen blieben schlimm und ich war einfach nur fix und alle. Ich lag den ganzen Tag im Bett und musste mich vom Toilettengang erstmal erholen. Dann telefonierte ich am Nachmittag eine knappe Stunde und musste zum Ausgleich 3 Stunden schlafen. Die beiden Tage danach verbrachte ich auch zu 90% im Bett, weil ich einfach so müde und schlapp war und plötzlich die ganze Rechte Seite wehtat, ausgehend von der Impfstelle, die vorher gar nicht wehtat.
Erst am 5. Tag konnte ich ohne Schmerzmittel wieder herumlaufen und am Leben teilnehmen. Leider war das alles in meinem Urlaub, denn die Impfung bekam ich am ersten Urlaubstag 🙄

Im Anschluss war ich noch gut 10 Tage sehr müde, aber inzwischen geht es wieder und seit ein paar Tagen habe ich glaube ich wirklich gar keine Nachwirkungen mehr 😊

ultreia antworten
21 Antworten
Murphyline
(@murphyline)

das klingt sehr heftig. Gut dass es dir wieder etwas besser geht.
Ein bischen zweifle ich inzwischen an den Impfstoffen.
Ich bin heute mit Biontec geimpft worden. Bis jetzt ist noch nix, ausser etwas müde. werde mir mal sicherheisthalber etwas Wasservorrat ans Bett stellen und Telefon wennich deinen Beitrag lese.

murphyline antworten
Ultreia
(@ultreia)

Veröffentlicht von: @murphyline

Bis jetzt ist noch nix, ausser etwas müde. werde mir mal sicherheisthalber etwas Wasservorrat ans Bett stellen und Telefon wennich deinen Beitrag lese.

Bei Biontech bekommen die meisten ja erst nach der zweiten Dosis Nebenwirkungen. Wenn das heute deine erste Impfung war sollte nicht viel sein, aber es gibt ja auch genügend, die es wirklich ohne Nebenwirkungen wegstecken 😊

Meine ArbeitskollegInnen hatten auch viel weniger als ich.
Der Älteste hatte fast nichts (eine halbe Nacht Grippeähnliche Symptome), eine Kollegin hatte ein bisschen was (der Arm tat etwas weh und Ansätze von Kopfschmerzen) und eine hatte eine ähnlich miese Nacht mit Schüttelfrost und Fieber, war am Abend danach aber wieder fit.

Warum es mich so erwischt hat weiß ich auch nicht. Ich bin allerdings auch die Jüngste gewesen. Aber nach dem, was ich so mitbekommen habe waren die Ausmaße bei mir auch wirklich ungewöhnlich heftig.

Ich hoffe, dass du keine Nebenwirkungen bekommst, aber für die erste Dosis ist es ja auch wirklich unwahrscheinlich 😊
Trotzdem: Wasser am Bett kann nie schaden! Ich habe in meiner Fiebernacht fast 3 Liter getrunken 😀

ultreia antworten
Murphyline
(@murphyline)

das mit der zweiten Dosis hab ich auch gehört.
Vor sehr vielen Jahren habe ich über Nacht eine schwere Grippe bekommen, bei der es mir so ging wie dir. Mein Hals war so entzündet, dass ich nicht mal am Telefon den Arzt rufen konnte, weil ich nicht sprechen konnte.
Ich habe wohl zwei Tage und Nächte in einer Art Schlaf-Dämmerzustand verbracht, wechselnd zwischen Schüttelfrost und Schweißausbrüchen. Wenn ich aufs Klo wollte, bin ich auf der Bettkante sitzend eingeschlafen, ebenso auf der Toilette.
Jedenfalls habe ich seitdem immer Fieber-Schmerzmittel neben meinem Bett in Griffweite.
Und jetzt 3 l. Wasser, Kotzeimer, Handtücher, warme Pullis, Handy, und Krückstöcke. Und meine Wohnungstür ist nicht abgeschlossen. Man weiß ja nie was kommt. Ich geh lieber auf Nummer Sicher 😉

murphyline antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @murphyline

Ein bischen zweifle ich inzwischen an den Impfstoffen.

Warum?
Weil nur ein Impfstoff ohne Nebenwirkungen funktioniert? Ich versteh Deine Meinung gerade nicht.

tristesse antworten
Murphyline
(@murphyline)

also, mein Arm fing in der Nacht an weh zu tun und am Morgen fühlte ich mich, als sei ich mit Blei gefüllt und man hätte mir mit einem Holzhammer auf den Kopf geschlagen. Oder anders: ich fühlte mich wie am Morgen nach einer Chemotherapie, die ich auch schon hatte.
Ziemlich heftig für sone einfache Impfung. Solche Reaktionen hatte ich nach anderen Impfungen nicht.
Jetzt gehts mir wieder gut. Die Impfreaktion kam plötzlich und sie verschwand auch plötzlich.
Bischen seltsam finde ich das schon. Hatte ich so heftig nicht erwartet und ich hab schon ne Menge durch in meinem Leben.

murphyline antworten
B'Elanna
(@belanna)

Nun ja, die Impfung hängt ja immer mit der Krankheit zusammen, gegen die sie helfen soll - und eine Krankheit wie die hatten wir eben auch noch nicht.

Ich vertrete ja die (unbewiesene weil Bauchgefühl-)These, dass derjenige, der so heftig auf die Impfung reagiert, eine tatsächliche Erkrankung mit CoViD vermutlich auch nicht einfach in die linke Hosentasche gesteckt hätte.

belanna antworten
Murphyline
(@murphyline)

Ich vertrete ja die (unbewiesene weil Bauchgefühl-)These, dass derjenige, der so heftig auf die Impfung reagiert, eine tatsächliche Erkrankung mit CoViD vermutlich auch nicht einfach in die linke Hosentasche gesteckt hätte.

Dem widerspricht mein statistisch unbewiesenes Wissen, dass junge Menschen heftigere Impfreaktionen haben als ältere.

Ich glaube dass meine Reaktion keine Impfreaktion auf den Corona-Impfstoff war, sondern auf die Trägersubstanzen in der Injektion. Mir wurde nur wenige Sekunden nach der Impfspritze übel, obwohl ich den Pieks der Nadel gar nicht mitbekommen hatte und dachte, ich sei noch nicht geimpft. Und da ich Beschwerden hatte, wie nach einer Chemotherapie, glaube ich, dass ich eher auf die Chemie der Trägerflüssigkeit reagiert habe.

murphyline antworten
tristesse
(@tristesse)

Das kann natürlich sein. Aber dann verstehe ich deine Vorbehalte nicht. Das kann dir auch mit anderen Spritzen passieren und hängt ja nicht zwangsläufig mit Corona zusammen.

tristesse antworten
Murphyline
(@murphyline)

es ist mir aber noch nie bei anderen Spritzen passiert. Und ich habe in den letzten 7 Jahren sehr, sehr viele Spritzen bekommen.

murphyline antworten
tristesse
(@tristesse)

Mir tat nach einer Impfung auch noch nie der Arm weh - aber ich käme nie auf die Idee, deswegen generell am Sinn vom Corona Impfen zu zweifeln.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ich kenne Armweh-Klagen nach der Pertussisimpfung, nach der Gürtelrose-, Hepatitis A-, Gelbfieber- oder auch FSME-Impfung. Trotzdem wollen die Leute das Zeug.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich hab auch kein Verständnis für Impfgegner - und das nicht erst seit Corona.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ich verstehe auch nicht, wie man Mumps-, Masern- oder Windpockenpartys veranstalten kann.

Ich kenne einen jungen Mann, der als Kind Mumps hatte. Bevor man ihn überhaupt hätte impfen können. Erst als seine Tochter unterwegs war, hat er aufgeatmet, denn es bestand durchaus die Möglichkeit, dass er zeugungsunfähig hätte werden können (das ist nämlich nach einer Mumpserkrankung deutlich häufiger der Fall als nach einer Mumpsimpfung). Und Masern enden nicht selten tödlich.

herbstrose antworten
Murphyline
(@murphyline)

Vielleicht wird das Armweh durch die Trägerflüssigkeit des Impfstoffes verursacht und die ist bei diesen Impfstoffen und auch dem Corona Impfstoff gleich? Wäre so eine Idee.

murphyline antworten
B'Elanna
(@belanna)

Das ist natürlich auch möglich, immerhin waren die Leute damals nach der Schweinegrippe-Impfung auch reihenweise todsterbenskrank - da konnte der zugesetze Verstärker als Auslöser identifiziert werden, seitdem werden diese Verstärker mW nicht mehr eingesetzt.
Aber mRNA ist ja wieder was neues, vielleicht sind da auch neuartige Trägersubstanzen drin. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass das Zeug so kurz haltbar ist, nachdem es aufgetaut wurde....

belanna antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Oh nein, das stelle ich mir heftig vor. Schön, dass es dir wieder besser geht.

Ich hoffe, dass es bald eine Lösung für die zweite Impfung gibt. Die StIKo (= Ständige Impfkommission) will ja bis Ende des Monats eine Entscheidung treffen.

Und ich hoffe für dich, dass nicht noch was nach kommt und du gesund bleibst.

herbstrose antworten
Arcangel
(@arcangel)

Schlimm, sorry das du sowas durchmassen musstest, unserem Rektor hier ging es sehr ähnlich aber erst nach der zweiten Dosis.

Besteht die Möglichkeit das du Corona hattest, und es nicht gemerkt hast?

arcangel antworten
Ultreia
(@ultreia)

Die Möglichkeit besteht theoretisch schon, aber es ist höchst unwahrscheinlich, weil ich durch die Arbeit recht viele Kontakte habe und bisher zum Glück niemand erkrankt ist. Ich wurde 2x getestet, hatte keine Symptome und nichts. Also ich denke schon, dass es ausgeschlossen ist, dass ich die krsnlhei unbemerkt durchgemacht habe. Es sei denn es ging vielen Menschen in meinem Umfeld auch so (was ich für unwahrscheinlich halte).

ultreia antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)

Veröffentlicht von: @ultreia

Erst am 5. Tag konnte ich ohne Schmerzmittel wieder herumlaufen und am Leben teilnehmen. Leider war das alles in meinem Urlaub, denn die Impfung bekam ich am ersten Urlaubstag 🙄

Melde dich das nächste Mal krank - egal, ob du wegen einer Impfung krank bist oder dir nen Infekt gefangen hast. Wer im Urlaub erkrankt, der kann die Urlaubstage später nehmen. Aber dazu brauchst du natürlich den gelben Zettel vom Arzt.

Gut, dass es dir inzwischen wieder besser geht. Lass dich gut beraten vor der zweiten Impfung.

Liebe Grüße
Tineli

tineli antworten
Ultreia
(@ultreia)

Die ersten beiden Tage waren Wochenende, den Montag habe ich mich dann krankgemeldet. Mehr wollte ich aber nicht, dazu bin ich einfach zu deutsch-korrekt glaube ich 😀
Und ich bin noch in der Probezeit. Das ist zwar eigentlich egal, weil ich die nur formal bestehty aber trotzdem... Irgendwie habe ich es nicht über mich gebracht mehr Tage zu nehmen 😊

ultreia antworten
netchie
(@netchie)

ich habe ja oben geschrieben, ich habe zwölf Tage gebraucht, eher ich wieder richtig bei Kräften war. Auch noch heute wird mein linker Arm schwer. Davor konnte ich mich immer nur zwei Stunden auf den Beinen halten und dann war ich schlapp.
Bei mir war der Coronatest nach sechs Tage negativ und nach 10 auch.

Möge es weiter Berg auf gehen

netchie

netchie antworten
Seite 4 / 11
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?