Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrung Corona Impfung

Seite 5 / 11

Malanya
Themenstarter

Wer ist schon geimpft? Welcher Erfahrung habt ihr damit? Wir werden uns fast alle impfen müssen, um ein normales Leben zurückzubekommen. Persönliche Erfahrungen nehmen dem einen oder anderen vielleicht die Angst.

Ich fang an:

Ich wurde vor ein paar Tagen mit Astra Zeneca geimpft. Die Impfung an sich habe ich kaum gespürt - es werden super kleine Nadeln verwendet. 12 Stunden nach der Impfung habe ich urplötzlich Fieber und Schüttelfrost bekommen (nachts) - nach zwei Stunden und zwei Ibuprofen bin ich wieder eingeschlafen und am nächsten Morgen ohne Beschwerden aufgewacht. Das war`s. War auszuhalten. Man sollte die Nebenwirkungen nur einplanen.

Mein Mann hat Biontech/Pfizer bekommen und fühlte sich bei der ersten Spritze "ein bisschen komisch", hatte aber kein Fieber oder so. Nach der zweiten Spritze hat er überhaupt nichts gespürt. War auch nicht mehr so aufgeregt 😉

LG

Antwort
1096 Antworten
Arcangel

Ich wurde vor 'ner Stunde geimpft
und bis jetzt keinerlei Beschwerden.

Ach ja Moderna wurde als Impfstoff verwendet.

arcangel antworten
3 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Dann wünsche ich dir, dass es dir weiter gut geht!

So nach etwa 24 Stunden hab ich ja geulkt, entweder modert es in mir, oder in mir wird modernisiert... 😉

Ich finde ja das Warten auf den zweiten Termin fast noch nerviger als den Weg bis zum ersten Termin. Den ersten Termin musste man sich aktiv erarbeiten (also... meine Familie und ich mussten...), jetzt bloß passiv warten ist irgendwie doof. 😀

deleted_profile antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Also auch nach 24h keinerlei Symptome, ausser das mir der Muskel im Oberarm etwas schmerzt.

Und ja das warten auf den zweiten Termin ist etwas mühsam, vorallem da ich dann da mit nebenwirkungen rechne.

arcangel antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Veröffentlicht von: @arcangel

Und ja das warten auf den zweiten Termin ist etwas mühsam, vorallem da ich dann da mit nebenwirkungen rechne.

Viele unserer Patienten im fortgeschrittenen Alter und auch eine Kollegin wurden mit Biontech geimpft. Bisher gab es nur positive Rückmeldungen und bis auf Armschmerzen keine Nebenwirkungen. Es ist aber sicher gut, sich für den Tag nach dem zweiten Termin nichts vorzunehmen.

herbstrose antworten

Kira18
 Kira18

Am Samstag hatte ich meine Erstimpfung mit BionTech. Der Arm tat weh, aber es war auszuhalten. Sonntag klangen die Schmerzen ab, Montag war wieder alles ok. Im Mai dann der nächste Termin, mal sehen, ob und was dann da noch kommt.

kira18 antworten
Johannes22

Biontech.
Dicker Arm, tat schon ganz schön weh, wie ein extremer Muskelkater, konnte nicht auf der linken Seite schlafen hat mich aber eher beruhigt weil die Nadel bei der Impfung so dünn war das ich gar nicht gemerkt habe das ich geimpft wurde. Kollegin hatte extreme Kopfschmerzen, wurde mir auch als Nebenwirkung genannt hatte ich aber nicht.

johannes22 antworten

Gelöschtes Profil

Wenn ich das alles hier so lese ...
... ich glaube, wir sind ein ganz schöner Jammerhaufen 🙄

64 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Wart mal ab, wie ich jammern werde, wenn ich im Mai die 2. Biontech Impfung bekommen hab 😀

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Gib Bescheid, dann kommen wir alle um zu trösten ... 😀

Herbstrose
(@herbstrose)

Meine Kollegin hat nicht gejammert. Sie hat an den beiden Tagen nach der 2. Impfung mit Biontech gearbeitet.

herbstrose antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Ich hatte frei hätte aber ohne weiteres arbeiten können. Aber ich finde es schon richtig das die Impfärztin mir gesagt hat das es Muskelschmerzen und Kopfschmerzen geben kann so macht man sich halt keine Sorgen sondern weiß das das normal ist.

johannes22 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Veröffentlicht von: @johannes22

Ich hatte frei hätte aber ohne weiteres arbeiten können. Aber ich finde es schon richtig das die Impfärztin mir gesagt hat das es Muskelschmerzen und Kopfschmerzen geben kann so macht man sich halt keine Sorgen sondern weiß das das normal ist.

Sicher hast du auch Anweisungen bekommen für den Fall, dass die Beschwerden über Gebühr anhalten.

herbstrose antworten
Johannes22
(@johannes22)

Veröffentlicht von: @herbstrose

Sicher hast du auch Anweisungen bekommen für den Fall, dass die Beschwerden über Gebühr anhalten.

War ja Biontech. Nö, ich musste am Ende der Impfstrasse 15 Minuten im Wartebereich warten (da stand ein Notarzt rum, ich vermute mal falls es eine allergische Reaktion gibt) und dann durfte ich gehen. Ach ja und sie hat noch gesagt ich solle gegen eventuelle Kopfschmerzen besser keine Schmerzmittel nehmen.

johannes22 antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich kenne eine ganze Station eines Krankenhauses hier in der Nähe, die es bis auf 2 völlig dahingerafft hat. Aber wer ist auch so dämlich und meldet alle Angestellten einer Station gleichzeitig (!) zum Impfen an.

tristesse antworten
Johannes22
(@johannes22)

Die Kita meines Sohnes musste wegen AZ auch dicht machen, alle gleichzeitig geimpft, das war aber natürlich nicht so schlimm. ich war froh das die erzieher*innen nicht mehr gefährdet waren.

johannes22 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ja, das war unklug.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Ich finde nicht, dass hier großartig gejammert wurde.

Im Gegenteil, ich habe es als hilfreich empfunden, von Erfahrungen und Erwägungen anderer zu lesen.

Und das sage ich als prinzipiell entschiedener Impfbefürworter.

Hier ist es nur eben mal insofern anders, als die Impfstoffe in kürzester Zeit entwickelt wurden - und noch nicht alle Wirkungen und Nebenwirkungen bekannt sind.

Hast du dich denn schon impfen lassen? Oder hast du es nicht vor?

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Ich bin noch nicht dran. Und ich nehme auch nur das Biontechzeug oder Moderna.

Arcangel
(@arcangel)

Veröffentlicht von: @banji

Ich bin noch nicht dran. Und ich nehme auch nur das Biontechzeug oder Moderna.

Kannst du wählen?

Hier gibt es zurzeit nur diese beiden, aber Novavax würde ich auch nehmen. Aber da ich schon mit Moderna angefangen habe mach ich da auch weiter.

arcangel antworten
Arcangel
(@arcangel)

Veröffentlicht von: @polyglott

Hier ist es nur eben mal insofern anders, als die Impfstoffe in kürzester Zeit entwickelt wurden - und noch nicht alle Wirkungen und Nebenwirkungen bekannt sind.

Ohne jetzt die Diskussion anzustossen, aber dir ist schon bewusst das die effektive Forschungszeit (also Stunden im Labor) und klinischen Studien nicht verkürzt worden sind. Die ersten grossen Test mit den Impfstoffen wurden, vor knapp einem Jahr gestartet, Nebenwirkungen auch Langzeitnebenwirkungen sind mittlerweile bekannt. Weltweit wurden bereits mehrere Millionen Dosen Verimpft, es ist praktisch ausgeschlossen, dass noch irgendwer eine Nebenwirkung zeigt, die noch nicht bekannt ist.

arcangel antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Man kann es sogar positiv sehen, da so viele gleich am Anfang geimpft werden, kommen seltene Nebenwirkungen wie die Sinushirnvenentrombosen viel schneller ans Licht, wie wenn langsam begonnen wird und im ersten Jahr nur 1 Mio oder so geimpft wird.

channuschka antworten
Arcangel
(@arcangel)

Da hast du vollkommen recht. Die Einwände das man nicht genug weis waren vor 6 Monaten noch valide mittlerweile sind diese Einwände nichts mehr wert.

arcangel antworten
Channuschka
(@channuschka)

Naja - aber nur bei den häufig geimpften Impfstoffen. Bei den anderen noch nicht. Dazu kommt eben, dass wir über die covid auch noch nicht alles wissen, vorallem was die Mutationen angeht.

channuschka antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Je mehr Daten es über einen Impfstoff gibt, um so präziser kann man Empfehlungen aussprechen.

Bis Ende des letzten Jahrhunderts gab es die Impfung gegen Kinderlähmung als Schluckimpfung mit einem Lebendimpfstoff. Seit 1988 wurde auf den Totimpfstoff umgestellt, der weniger Nebenwirkungen hat und sowohl einzeln als auch in Kombi mit anderen Impfstoffen verabreicht wird.

Bis in die 10er Jahre dieses Jahrhunderts hinein wurde die Impfung gegen Gelbfieber (Dschungelfieber, Schwarzes Erbrechen) alle 10 Jahre aufgefrischt. Inzwischen haben umfangreiche Studien belegt, dass auch 30 und mehr Jahre nach einer einmaligen Impfung ausreichend Antikörper vorhanden sind, so dass die WHO ihre Empfehlung entsprechend geändert hat.

herbstrose antworten
Arcangel
(@arcangel)

Je mehr Daten es über einen Impfstoff gibt, um so präziser kann man Empfehlungen aussprechen.

Die grosse Frage die sich im bezug auf die aktuelle Impfung stellt wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das ein Geimpfter noch infektiös ist, vor allem auch im bezug auf die neuen Varianten.

arcangel antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Das kann man alles im Nachgang herausfinden. In Israel werden schon fleißig Daten gesammelt.

herbstrose antworten
Arcangel
(@arcangel)

Ja die Daten werden zurzeit in Israel England und auch USA gesammelt. Hoffe das man auch da bald Klarheit hat.

arcangel antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Veröffentlicht von: @arcangel

Hoffe das man auch da bald Klarheit hat.

Das hoffe ich auch.

herbstrose antworten
netchie
(@netchie)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

ganz ehrlich, ich war als vollkommen gesunde, sonst kaum Kranke, Ende dreißig Jährige mit zwei Kindern zu Hause, zwölf Tage geschwächt (die ersten zwei Tage ging gar nichts, dann immer nur zwei Stunden, dann fast Zusammenbruch), immer wieder Kopfschmerzen, Übelkeit...., Missempfindungen im geimpften Arm und in der Hand

das finde ich nicht jammern
und dann noch in dem Wissen, dass Frau Merkel schon den Freitag bevor ich noch am Montag Ende März mit Astra geimpft wurde, dass das für mich nicht das Klügste ist

und noch eins, und nun auch noch die Ungewissheit, ob es sicher und Wirksam ist, wenn ich mit zwei verschiedenen Impfstoffen geimpft werde...

netchie

netchie antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Veröffentlicht von: @netchie

und dann noch in dem Wissen, dass Frau Merkel schon den Freitag bevor ich noch am Montag Ende März mit Astra geimpft wurde, dass das für mich nicht das Klügste ist

🤨 äääh was? Sie ist HEUTE geimpft worden ... Du Ende März ... wir haben heute den 16. April ... - was genau willst du jetzt sagen? *nixversteht*

ganz ehrlich, ich war als vollkommen gesunde, sonst kaum Kranke, Ende dreißig Jährige mit zwei Kindern zu Hause, zwölf Tage geschwächt (die ersten zwei Tage ging gar nichts, dann immer nur zwei Stunden, dann fast Zusammenbruch), immer wieder Kopfschmerzen, Übelkeit...., Missempfindungen im geimpften Arm und in der Hand

hier ist auch nicht unbedingt von dir die Rede, das ist eher pauschal auf den gesamten Thread, vielleicht gesamt jesus.de gemünzt ...

Nachtrag vom 16.04.2021 2202
Mich würde ja interessieren, ob sie in anderen Ländern, vielleicht auch Dritte Welt Länder ebenso über Impfstoffe und ihre Nebenwirkungen den ganzen Tag schwadronierschwafeln oder ob sie froh sind, überhaupt geimpft zu werden ... 🤨

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Mich würde ja interessieren, ob sie in anderen Ländern, vielleicht auch Dritte Welt Länder ebenso über Impfstoffe und ihre Nebenwirkungen den ganzen Tag schwadronierschwafeln oder ob sie froh sind, überhaupt geimpft zu werden ... 🤨

Niemand zwingt Dich, hier die Beiträge zu Impfungen zu lesen.

tristesse antworten
netchie
(@netchie)

es ging durch die Presse, dass das Bundeskanzleramt und Frau Merkel am Freitag, den 26.3. erfuhr, dass es bei Astra zu vermehrten Thrombosen kommt und empfohlen wird, es wieder auszusetzen. Frau Merkel wollte daraufhin noch weitere Experten befragen, eher sie sich entscheidet. Die Entscheidung fiel dann am Dienstag den 30. erst dass nicht mehr mit Astra für unter 60 jährige geimpft wurde. An diesen zwischen Tagen sind noch 300000 Menschen mit Astra geimpft wurden, ich auch.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-kanzleramt-impfstopp-astrazeneca-100.html

netchie

netchie antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Was genau ist falsch daran, Experten zu befragen und deren Meinung abzuwarten? Außerdem bestimmt nicht Frau Merkel, ob ein Impfstoff eingesetzt wird oder nicht, dafür gibt es Zuständigkeiten.

herbstrose antworten
netchie
(@netchie)

was mich ärgert ist, dass die Stiko an Frau Merkel und co am Freitag herantritt, und erst am Dienstag eine Entscheidung getroffen wird.
Ich finde wenn es um die Gesundheit und Leben von Menschen geht, ist Vorsicht geboten. Ich hätte mir einen sofortigen Impfstopp mit Astra gewünscht und nicht noch 300000 Menschen, die zwei Wochen lang sich Gedanken müssen, ob sie eine Thrombose bekommen und die Ungewissheit, was noch mit der Zweitimpfung wird.

Ich habe das Gefühl, man will mit Impfen voran kommen, egal zu welchem Preis.

netchie

netchie antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ich wette, du glaubst alles unbesehen und triffst Entscheidungen allein auf bloßen Aussagen. Kein Wunder, dass deine Naivität Panik verursacht.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Ich wette, du glaubst alles unbesehen und triffst Entscheidungen allein auf bloßen Aussagen. Kein Wunder, dass deine Naivität Panik verursacht.

Wie kommst du zu der Erkenntnis gegenüber netchie?

Anonymous antworten
netchie
(@netchie)

Du urteilst gerade wieder über mich, ohne das du mich kennst

und dann mag ich Nachfrage, wie du zu der Annahme kommst, dass ich Panik habe oder verursache

ich habe Angst vor einer Zweitimpfung mit einem anderen Impfstoff, weil es bis jetzt nur Tierversuche und 800 Probanden in England dazu gibt. Zudem hat die Stiko geäußert, dass sie noch keine Angaben zur Sicherheit und zur Wirksamkeit bei Menschen machen kann...

zudem habe ich negative Erfahrungen bei der Erstimpfung gemacht und auch noch eine andere negative Impferfahrung mit meinem Sohn im Gepäck

netchie

Nachtrag vom 17.04.2021 2009
ach und noch ein Nachtrag, die WHO empfiehlt keine Impfung mit Astra und einem anderen Impfstoff,

Es lägen noch keine ausreichenden Daten für mögliche Risiken einer ersten Impfdosis mit AstraZeneca und einem anderen Mittel als Zweitimpfung vor, hatte WHO-Sprecherin Margaret Harris

https://www.tagesspiegel.de/politik/chaos-bei-zweitimpfungen-astrazeneca-roulette-mit-unter-60-jaehrigen/27095014.html

netchie antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

ich habe Angst vor einer Zweitimpfung mit einem anderen Impfstoff, weil es bis jetzt nur Tierversuche und 800 Probanden in England dazu gibt. Zudem hat die Stiko geäußert, dass sie noch keine Angaben zur Sicherheit und zur Wirksamkeit bei Menschen machen kann...

Genau das meine ich. Warum bespricht du dich nicht mit deinem Hausarzt? Er bekommt jeden Tag aktuelle Informationen. Außerdem kennt er dich und kann dir Empfehlungen geben.

Außerdem hast du das Recht, trotz der aktuellen Empfehlung auch beim zweiten Termin AstraZeneca zu bekommen.

herbstrose antworten
netchie
(@netchie)

Außerdem hast du das Recht, trotz der aktuellen Empfehlung auch beim zweiten Termin AstraZeneca zu bekommen.

ganz ehrlich, da fehlen mir die Worte

nachdem wie ich das erste Mal Astra so gut vertragen habe (eine Nacht Höhle, zwei Tage außer Gefecht, zwölf Tage geschwächt, immer wieder Kopfschmerzen, immer noch Missempfindungen im geimpften Arm, Schmerzen hinter dem Augen, fünf Stunden Notaufnahme) und gegen den Rat der Stiko

"Kein AstraZeneca für unter 60-Jährige – so lautet die Empfehlung der Ständigen Impfkomission (Stiko)"
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/astrazeneca-so-laeuft-die-zweitimpfung-vom-zentrum-in-die-praxis/

netchie
P.s. Ich werde das mit meinem Hausarzt besprechen, da ich auch noch nach der notwendigen Schmerzmitteleinnahme (da es ohne nicht auszuhalten war) erhöhte Leberwerte habe

Nachtrag vom 17.04.2021 2027
es geht mich gar nichts an, aber darf ich Fragen, was du als Erstimpfung bekommen hast?

netchie antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

ganz ehrlich, da fehlen mir die Worte

nachdem wie ich das erste Mal Astra so gut vertragen habe (eine Nacht Höhle, zwei Tage außer Gefecht, zwölf Tage geschwächt, immer wieder Kopfschmerzen, immer noch Missempfindungen im geimpften Arm, Schmerzen hinter dem Augen, fünf Stunden Notaufnahme) und gegen den Rat der Stiko

Warum fehlen dir die Worte? Es ist bekannt, dass diese heftigen Nebenwirkungen beim AstraZeneca-Impfstoff nur nach der 1. Impfung auftreten. Der Impfstoff von Biontech ist dafür bekannt, nach der zweiten Impfung heftigere Reaktionen auszulösen.

Warum betont du immer "gegen den Rat der StIKo"? Du hättest doch - wenn du es so viel besser weißt - die Impfung ablehnen können. Es hat dich doch keiner gezwungen, dich mit diesem Impfstoff impfen zu lassen. Du hättest den Impftermin ganz leicht absagen können. Der Link dazu befindet sich in der Termin-Email.

herbstrose antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Hast du so überhaupt kein Verständnis für ihre Besorgnis, als kurz nach ihrer Impfung mit Astra das Mittel für ihre Altersgruppe gestoppt wurde? Mir wäre auch Angst und Bange. Der Rat der Stiko kam für sie zu spät, so zumindest habe ich netchie verstanden.

agapia antworten
netchie
(@netchie)

Danke für Dein Verständnis, dass tut gut.

Du hast richtig verstanden, jetzt rät die Stiko ab, als ich am 29.3 geimpft wurde hat meines Erachtens keiner unter sechzig etwas anderes als Astra bekommen und es galt als gut.

netchie antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ich habe sehr wohl Verständnis. Ich bin nämlich in der gleichen Lage, dass ich noch nicht weiß, wie das mit der zweiten Impfung für mich wird. Etwa 15 Minuten nach meiner Impfung kam der (erste) Impfstopp. Eine Woche später wurde wieder geimpft, weil der Nutzen die Nachteile deutlich überwiegt.

Ich habe aber kein Verständnis dafür, dass mein bei so heftigen Reaktionen nicht direkt zum Arzt geht, obwohl man die Empfehlung bekommen hat und obwohl man Angst hat. Und ich habe ebenfalls kein Verständnis dafür, dass man hier öffentlich Panik schiebt, sich aber nicht gründlich informiert.

Aktuell gibt es eine Empfehlung der StIKo, die ist aber noch nicht endgültig. Dem aufmerksamen Nachrichtenverfolger ist bekannt, dass die StIKo aktuell noch prüft und Ende des Monats eine Stellungnahme abgeben will. Bis dahin kann man doch erst einmal abwarten. Aber nein, aus Prinzip ist man gegen alles dagegen.

herbstrose antworten
netchie
(@netchie)

nur zwei Dinge, ich möchte zwischen Angst und Panik unterscheiden

ich hatte immer mal wieder Angst und als ich es nicht mehr unter Kontrolle bekam, war ich beim Arzt, die Thrombose hätte vier bis 16 Tage danach auftreten können, zur Blutkontrolle war ich an Tag 10

und das andere ist, du und ich haben Zeit bis Ende April zu warten, aber was ist mit den Menschen, die schon Anfang Februar geimpft wurden?
In Niedersachsen sind" knapp 40.000 Menschen im April betroffen. " (zur Zweitimpfung)

https://www.stk.niedersachsen.de/startseite/presseinformationen/impfungen-mit-astrazenca-niedersachsen-folgt-stiko-empfehlung-199070.html

netchie

netchie antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Anfang Februar plus 12 Wochen ist mit Ach und Krach die letzte Aprilwoche. Der 1. Februar war KW 5, KW 17 beginnt mit dem 26.4.

Die aktuelle Empfehlung der StIKo lautet, die Zweitimpfung mit Biontech oder Moderna durchzuführen. Wer will, darf aber auch AstraZeneca bekommen.

Ich hab ein Kind im Internat. Für sie gibt es noch keinen Impfstoff. Hier hilft nur eins: regelmäßig testen. Und die Wohngruppen voneinander separieren.

herbstrose antworten
Malanya
(@malanya)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Ich werde nach meiner Erstimpfung mit AstraZeneca im Mai mit Moderna zweitgeimpft werden. Ich habe keine Befürchtungen, dass der Wechsel an sich eine Gefahr darstellt. Wir sind ja aller schon mit verschiedenen Impfstoffen in unserem Leben geimpft worden und da wurden auch nicht alle Kombinationsmöglichkeit nach eventuell auftretenden Nebenwirkungen getestet. Keiner hat sich gefragt ob nach einer Grippeimpfung im Herbst, eine Coronaimpfung jetzt gefährlicher macht. Fraglich ist halt nur noch wie sich der Impfstoffwechsel auf die Immunität und die Dauer der Immunität auswirkt. Das kann jetzt noch keiner sagen.

malanya antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Fraglich ist halt nur noch wie sich der Impfstoffwechsel auf die Immunität und die Dauer der Immunität auswirkt. Das kann jetzt noch keiner sagen.

Das wird dich im Lauf der Zeit zeigen. Und dann werden die Empfehlungen zu Auffrischimpfungen entsprechend angepasst.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich habe aber kein Verständnis dafür, dass mein bei so heftigen Reaktionen nicht direkt zum Arzt geht, obwohl man die Empfehlung bekommen hat und obwohl man Angst hat. Und ich habe ebenfalls kein Verständnis dafür, dass man hier öffentlich Panik schiebt, sich aber nicht gründlich informiert.

Du kennst die Situation von netchie nicht. Ich kann nachvollhziehen, dass man denkt, es könne ja am nächsten Tag besser sein. Die meisten sagen ja, dass es auch plötzlich wieder vorbei sein kann mit den Nebenwirkungen.

Es gibt tatsächlich noch keine ganz klaren Informationen darüber, ob eine zweite Impfung, bei Erstimpfung mit Astrazeneca, mit einem mRNA Impfstoff sinnvoll ist. Du kannst nicht beurteilen, wie der Informationsstand von netchie ist.

Aber nein, aus Prinzip ist man gegen alles dagegen.

Das lese ich aus netchies Beiträgen nicht raus.

Anonymous antworten
netchie
(@netchie)

natürlich hätte ich verneinen können, als das Impfteam mit Astra vor der Einrichtungstür stand, nur wusste ich, dass ich zu diesem Zeitpunkt in nächster Zeit definitiv nichts anderes bekomme.
Ich habe im Aufklärungsbogen von moderaten Impfreaktionen gelesen, leider war es aber für mich nicht moderat.
Vielleicht schreibe ich mal, warum ich mich für eine Impfung überhaupt entschieden habe.
Ich arbeite mit Beeinträchtigten Menschen zusammen. In meiner Gruppe sind auch Menschen, die nicht in der Lage sind, die Maske zu tragen, ich kann keine Inkontinenzmaterial wechseln und dabei Abstand halten. Menschen fangen an zu weinen, es geht manchmal im Alltag ohne Umarmung nicht. Dazu kommt dass sie in verschiedenen Wohnheimen wohnen, in verschiedenen Städten und Orten, manche zu Hause. Sie haben Vorerkrankungen, die Sterblichkeit bei Downsyndrom wenn eine Coronainfektion eintritt ist um ein drittel Höher, deshalb gehören sie jetzt auch und ihr Angehörigen und pädagogischen Betreuer in Impfgruppe zwei.
Mein Mann arbeitet in einer stationären Einrichtung mit Jugendlichen, jeder geht in eine andere Schule, hat andere Freunde, ganz viele Kontakte, manche halten sich an Regeln, andere nicht
Mein großer Sohn geht aller zwei Tage in die Schule. Mein kleiner Sohn besucht drei Tage die Woche die Notbetreuung im Kindergarten da wir beide im sozialen Bereich arbeiten....
ich habe mich aufgrund der vielen sozialen Kontakte (die ja nicht zu vermeiden sind, ich gehe zum Beispiel nicht mehr in den Gottesdienst um Kontakte zu vermeiden) und auch Aufgrund der Menschen die mir anvertraut sind, impfen lassen (als soziale Verantwortung)

wäre ich als Hausfrau zu Hause, hätte ich es gelassen (dann hätte ich auch keine Impfung bekommen)
netchie

netchie antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

nur wusste ich, dass ich zu diesem Zeitpunkt in nächster Zeit definitiv nichts anderes bekomme.

In der zweiten Märzhälfte haben etliche unter 60jährige einen anderen Impfstoff bekommen. Darunter die Hälfte unserer Belegschaft.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

In Niedersachsen haben die Impfteams bis Ende März mit Astrazeneca geimpft. Da gab es keine Wahl. In den Einrichtungen musste der Impfstoff genommen werden, den das Impfteam mitbringt.

Du kannst nicht immer alles mit deiner Situation vergleichen. Es gibt schlichtweg keine Wahlmöglichkeit. Mein Träger hat auch verschiedene Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. In eine Einrichtung kam das Team noch im März, zu dem Zeitpunkt wurde Astrazeneca geimpft. Biontec/Pfizer bekamen nur die, mit einer eindeutigen medizinischen Indikation gegen den Vektorenimpfstoff.

Die anderen Einrichtungen waren erst im April mit impfen dran. Aufgrund der Änderung, dass Menschen unter 60 nicht mehr mit Astrazeneca geimpft werden sollen, wurde in der einen Einrichtung mit Biontec/Pfizer geimpft in der anderen Einrichtung mit Moderna.

Netchie hatte die Wahl nicht. Es stimmt schon, dass sie zu dem Zeitpunkt nichts anderes bekommen hätte als Astrazeneca und wenige Tage später hätte sie genau diesen Impfstoff nicht mehr bekommen.

Aber das weiß doch kein Mensch. Es ändert sich so häufig etwas. Das Aufklärungsmerkblatt für mRNA Impfstoffe war zu Beginn nur 2 Seiten lang, das nächste 3 Seiten lang und das aktuelle ist 4 Seiten lang. Es wird immer wieder neu etwas aufgenommen oder geändert. Je nach Erfahrungen bei den Impfungen mit dem Stoff.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

In Niedersachsen haben die Impfteams bis Ende März mit Astrazeneca geimpft. Da gab es keine Wahl. In den Einrichtungen musste der Impfstoff genommen werden, den das Impfteam mitbringt.

Niemand musste. Es gab und gibt immer die Möglichkeit, sich nicht impfen zu lassen. Insbesondere dann, wenn man Bedenjen wegen des Impfstoffes hat.

herbstrose antworten
agapia
 agapia
(@agapia)

Ich finde deine Antwort wirklich dreist.

Nein, niemand muss. Aber man hat wohl kaum eine andere Wahl, wenn man das Infektionsrisiko nicht anderweitig deutlich senken kann.

agapia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Niemand musste. Es gab und gibt immer die Möglichkeit, sich nicht impfen zu lassen. Insbesondere dann, wenn man Bedenjen wegen des Impfstoffes hat.

Nein, niemand muss.

Wenn du richtig gelesen hast, wurde netchie im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit geimpft. Sie ist bei einem Personenkreis tätig, der zum sog. vulnerablen Personenkreis gehört. Sie ist der Empfehlung gefolgt, sich impfen zu lassen. Und zu dem Zeitpunkt war das eben ausschließlich mit Astrazeneca möglich.
Auch wenn Nebenwirkungen bekannt waren, konnte sie nicht damit rechnen, dass sie so extrem darauf reagiert. Und es gab genug Erfahrungen, dass diese Nebenwirkungen genauso plötzlich wieder enden, wie sie begonnen haben.

Ich finde es nicht schön, wie du netichie jetzt impliziert, sie sei ja selbst schuld, dass es ihr so schlecht ging. Nein, das war sie nicht.
Sie hat hier, so wie es das ursprüngliche Ziel dieses Threads war, von ihren Erfahrungen mit der Impfung geschrieben. Und niemand kann die Augen davor verschließen, dass es eben auch schlechte Erfahrungen mit der Impfung gibt.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Und es gab genug Erfahrungen, dass diese Nebenwirkungen genauso plötzlich wieder enden, wie sie begonnen haben.

Ich zitiere mal den Aufklärungsbogen in der damaligen Fassung:
"... Die Impfreaktionen sind zumeist mild oder mäßig ausgeprägt, halten für gewöhnlich wenige Tage an ...

Wenn nach einer Impfung Symptome auftreten, welche die oben genannten schnell vorübergehenden Lokal- und Allgemeinreaktionen überschreiten, steht Ihnen Ihr Hausarzt selbstverständlich zur Beratung zur Verfügung. Bei schweren Beeinträchtigungen begeben Sie sich bitte umgehend in ärztliche Behandlung."

Wenn es keinen anderen Impfstoff gab, wie wurde dann in Niedersachsen der Schwager meiner Tochter mit einem anderen Impfstoff geimpft?

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wenn es keinen anderen Impfstoff gab, wie wurde dann in Niedersachsen der Schwager meiner Tochter mit einem anderen Impfstoff geimpft?

Ich habe nicht geschrieben, dass es keinen anderen Impfstoff gab, sondern nur, dass eine Zeitlang die Impfteams, die in Einrichtungen gegangen sind, die keine Altenpflegeheime sind, nur mit Astrazeneca gekommen sind.

Ich weiß doch nicht, wo der Schwager deiner Tochter geimpft wurde. Natürlich gab es zu jeder Zeit auch hier die anderen Impfstoffe.

Wenn nach einer Impfung Symptome auftreten, welche die oben genannten schnell vorübergehenden Lokal- und Allgemeinreaktionen überschreiten, steht Ihnen Ihr Hausarzt selbstverständlich zur Beratung zur Verfügung. Bei schweren Beeinträchtigungen begeben Sie sich bitte umgehend in ärztliche Behandlung."

Trotzdem steht dir kein Urteil darüber zu, warum netchie erst später zum Arzt gegangen ist.

Ich zitiere mal den Aufklärungsbogen in der damaligen Fassung:
"... Die Impfreaktionen sind zumeist mild oder mäßig ausgeprägt, halten für gewöhnlich wenige Tage an ...

Ich habe inwzsichen alle Aufklärungsbögen gelesen. Es steht kaum drin, dass mit schweren Nebenwirkungen zu rechnen ist. Die kamen öfter als erwartet. Nicht grundlos ist die Empfehlung Astrazeneca inzwischen nicht mehr an jüngere Menschen zu verimpfen. Ich glaube nicht, dass es allein an den bis zu tödlichen Nebenwirkungen allein liegt. Allein in meinem persönlichen Umfeld habe ich von jungen Frauen gehört, die nach der Impfung auf der Intensivstation lagen. Nicht alles wird veröffentlicht, das ist überhaupt nicht gewünscht.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Es steht ausdrücklich dabei, dass man bei "schweren Beeinträchtigungen" sofort einen Arzt aufsuchen soll.

Im Abschnitt vorher steht, dass der Verlauf von Nebenwirkungen "zumeist" mild und rasch ist,. Von "generell" mild steht da nichts.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Mittlerweile wurde diese Passage im Aufklärungsbogen angepasst:

Wenn nach einer Impfung Symptome auftreten, welche die oben genannten schnell vorübergehenden Lokal- und Allgemeinreaktionen überschreiten, steht Ihnen Ihre Hausärztin/ Ihr Hausarzt selbstverständlich zur Beratung zur Verfügung. Bei schweren Beeinträchtigungen, insbesondere Atemnot, Brustschmer-
zen, Beinschwellungen oder anhaltenden Bauchschmerzen, starken oder anhaltenden Kopfschmerzen oder Sehstörungen oder wenn bei Ihnen einige Tage nach der Impfung Blutergüsse oder punktförmige Hautblutungen außerhalb der Einstichstelle auftreten, begeben Sie sich bitte unverzüglich in ärztliche Behandlung.
Es besteht die Möglichkeit, Nebenwirkungen auch selbst zu melden: https://nebenwirkungen.bund.de

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Trotzdem steht es dir nicht zu darüber zu urteilen, warum netchie erst so spät zum Arzt gegangen ist.

Der aktuelle Aufklärungsbogen für Vektorenimpfstoffe ist 01.04. , Ende März war noch der vom 18.03. gültig, der jedoch auch schon etwas angepasst war, da er nach dem Aussetzen des Impfstoffes neu eingestellt wurde.

Die Aufklärungsbögen (sowohl für mRNA als auch Vektorenimpfstoffe) wurden jetzt zum 3. mal innerhalb von 4 Monaten angepasst. Sie wurden jedes mal etwas länger.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich hätte mir einen sofortigen Impfstopp mit Astra gewünscht und nicht noch 300000 Menschen, die zwei Wochen lang sich Gedanken müssen, ob sie eine Thrombose bekommen und die Ungewissheit, was noch mit der Zweitimpfung wir

Mich würde mal interessieren, wie viele von den 300 000 Menschen Frauen sind, die seit Jahren die Pille einwerfen wie Bonbons sich Gedanken darüber machen, wie hoch das Thromboserisiko bei ihnen ist.

Wahrscheinlich keine, sonst würden die sie nicht einfach so schlucken. Aber deswegen schreit auch niemand, wir müssen die Pille vom Markt nehmen.

tristesse antworten
Squiddy
(@squiddy)

Eine Hirnvenenthrombose und die Thrombosen, die die Pille auslösen kann, kann man ja nun nicht wirklich vergleichen.

squiddy antworten
Alescha
(@alescha)

Das vielleicht nicht, aber erstaunlich ist es dennoch, daß da kein Bohei darum gemacht wird bis hin zur Überlegung, bestimmte Präparate nicht mehr zu verschreiben, obwohl die Pillen der neueren Generationen das Thromboserisiko erhöhen. Und es gab durchaus auch schon Frauen, die im Zusammenhang mit der Pille tödliche Embolien erlitten. Wie viele das jetzt im Vergleich zu AstraZeneca und jetzt Johnson&Johnson sind weiß ich nicht.

Die Pille für den Mann gibt es wegen vergleichbarer Nebenwirkungen bis heute nicht.

Natürlich ist es wichtig, solche Nebenwirkungen genau zu beobachten und vorsichtig zu sein, ich versuche nur gerade, die Relationen zu begreifen. Ein Impfstoff, der vor schweren Krankheitsverläufen bis hin zum Tod schützen soll, wird von manchen Ländern komplett eingestellt. Ein Medikament, das "nur" vor einer Schwangerschaft schützen soll und für das es Alternativen gibt, das aber auch schwere Nebenwirkungen haben kann, wird dagegen von Ärzten mehr oder weniger bedenkenlos verschrieben und von ichweißnichtwievielen Frauen geschluckt.

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)

https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/arzneimittel-medizinische-hintergruende/pille/nebenwirkungen-2066572

Das Risiko ist nicht zu leugnen.

"Statistisch erkranken bei der Einnahme einer Pille aus der dritten und vierten Generation neun bis zwölf von 10.000 Frauen pro Jahr an Embolien, bei den Pillen der ersten und zweiten Generation sind es fünf bis sieben. Bei sechs bis sieben Millionen Frauen, die in Deutschland mit der Pille verhüten, sind statistisch jedes Jahr mehrere Tausend Frauen von gefährlichen Thrombosen und Embolien betroffen. Im Vergleich dazu erkranken von 10.000 Frauen, die nicht die Pille einnehmen, jährlich nur zwei an einer venösen Thromboembolie."
(aus dem verlinkten Artikel)

tristesse antworten
Ultreia
(@ultreia)

Das Eine schließt das Andere doch nicht aus?
Ich habe auch nicht gejammert, aber von meinen, zugegeben heftigen. Nebenwirkungen berichtet, weil das das Thema dieses Threads ist.
Aber wenn du dich fragst, ob das nicht Zeitverschwendung ist, weil es dich nicht interessiert. dann musst du dich doch gar nicht durch die Beiträge hier quälen?!
Ich bin auch froh "überhaupt (und recht früh) geimpft" zu werden, aber trotzdem darf ich doch darüber reden. Mit welcher Begründung sollte ich es auch lassen?

ultreia antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

das und wir haben plötzlich ganz unstudiert waaaaaahnsinnig viele EXperten 😉

Nachtrag vom 16.04.2021 2212
Ich hätte mir ja Popcorn gemacht, aber dafür ist es nicht wert genug ...

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Mindestens genau so viele wie Bundestrainer

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

ja genau 🙂

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

und genauso viele wie "beste Politiker"

Herbstrose
(@herbstrose)

Oh ja, natürlich 😁

herbstrose antworten
Ultreia
(@ultreia)

Veröffentlicht von: @banji

... ich glaube, wir sind ein ganz schöner Jammerhaufen 🙄

Findest du?
Ich habe bei Weitem nicht alle Beiträge gelesen, aber Jammern ist mir nicht aufgefallen. Da muss ich vielleicht noch mal suchen gehen.
Andererseits ist die Frage dieses Themas doch die, wie man die Impfung vertragen hat und da ist bestimmt nicht nur ein "gut, "mittel" oder "nicht so gut" gewünscht. Es wurden ja Erfahrungsberichte gewünscht und wenn man davon berichtet, dass man starke Nebenwirkungen hatte ist das ja nicht gleichzusetzen mit jammern

ultreia antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Nun gut, das kann man ja subjektiv unterschiedlich wahrnehmen. 😊

Gelöschtes Profil

Bierdurst
Heute ein befreundetes Pärchen getroffen, das gestern mit Biontech geimpft wurde. Auf meine Frage, ob Schüttelfrost, ob Fieber: "Nee, nix, nur Bierdurst"...

😀

12 Antworten
Johannes22
(@johannes22)

Schlecht weil man 56 Tage nach der Biontech Impfung keinen Alkohol trinken sollte.

johannes22 antworten
Alescha
(@alescha)

Andere sagen, 3 Tage Abstinenz reichen.

alescha antworten
Johannes22
(@johannes22)

Ist zwar nur eine Anekdote aber eine Kollegin hat nach einer Flasche Wein eine Woche nach der Biontech Impfung eine unerfreuliche Zeit auf der Toilette verbracht. Betrifft mich nicht lebe eh abstinent.

johannes22 antworten
Alescha
(@alescha)

Wenn sie alleine eine Flasche Wein getrunken hat wundert mich das jetzt nicht unbedingt. Auch ohne vorherige Impfung gibt es da Menschen, die sich die letzte Mahlzeit zusammen mit den zu sich genommenen Flüssigkeiten nochmal durch den Kopf gehen lassen.

alescha antworten
Johannes22
(@johannes22)

😊

johannes22 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

eure unterschiedliche Weisheiten erinnern mich grade an den Bundestag zum Thema Corona ...

Channuschka
(@channuschka)

bei mir hieß es "heute und morgen möglichst kein Alkohol"......

channuschka antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @johannes22

Schlecht weil man 56 Tage nach der Biontech Impfung keinen Alkohol trinken sollte.

Also ist die Biontech-Impfung für Deutsche im Grunde sinnlos...

😀😀 😀

Johannes22
(@johannes22)

😊 😊 😊

Klar das die Russen dann Sputnik bevorzugen

johannes22 antworten
Alescha
(@alescha)

Das mit den 56 Tagen kein Alkohol stammt aber ausgerechnet von einer russischen Ärztin.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

😀
Die wollte wohl ihre Landsleute beim Wodka-Verbrauch etwas bremsen ...

Ultreia
(@ultreia)

Frag sie einen Tag nach der zweiten Impfung noch mal.
Meine Freundin, die sonst niemals ein Bier ablehnen würde hatte an dem Tag definitiv keinen Bierdurst.
Es war mein Geburtstag und sie wollte über Zoom anstoßen.
Stattdessen ist sie nach 15 Minuten vor der Kamera fast eingeschlafen 😀

ultreia antworten

agapia
 agapia

Vor einer Stunde wurde ich mit Biontech geimpft. Das wurde jetzt ziemlich spontan über den Betriebsarzt möglich, weil ich zum Testteam gehöre und dadurch einem höheren Risiko ausgesetzt bin.

Sicher ist es noch zu früh, etwas zu sagen. Den Einstich habe ich nicht bemerkt, bisher auch keine Beschwerden an der Einstichstelle.

Ich fühle mich nur auf eine gänzlich unerwartete Art & Weise total euphorisch. Mal schauen, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.

agapia antworten
3 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Veröffentlicht von: @agapia

Sicher ist es noch zu früh, etwas zu sagen. Den Einstich habe ich nicht bemerkt, bisher auch keine Beschwerden an der Einstichstelle.

Sogar ganz sicher ist es noch zu früh, denn beim BioNTech-Impfstoff werden die Nachwirkungen nach der zweiten Impfung beschrieben.

herbstrose antworten
agapia
 agapia
(@agapia)

Ja, das habe ich auch schon mehrmals gelesen. Mal schauen, erst einmal bin ich einfach nur erleichtert, dass es los gegangen ist.

agapia antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Veröffentlicht von: @agapia

erst einmal bin ich einfach nur erleichtert, dass es los gegangen ist.

Ja, das glaub ich gern.

herbstrose antworten
Seite 5 / 11
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?