Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrung Corona Impfung

Seite 7 / 11

Malanya
Themenstarter

Wer ist schon geimpft? Welcher Erfahrung habt ihr damit? Wir werden uns fast alle impfen müssen, um ein normales Leben zurückzubekommen. Persönliche Erfahrungen nehmen dem einen oder anderen vielleicht die Angst.

Ich fang an:

Ich wurde vor ein paar Tagen mit Astra Zeneca geimpft. Die Impfung an sich habe ich kaum gespürt - es werden super kleine Nadeln verwendet. 12 Stunden nach der Impfung habe ich urplötzlich Fieber und Schüttelfrost bekommen (nachts) - nach zwei Stunden und zwei Ibuprofen bin ich wieder eingeschlafen und am nächsten Morgen ohne Beschwerden aufgewacht. Das war`s. War auszuhalten. Man sollte die Nebenwirkungen nur einplanen.

Mein Mann hat Biontech/Pfizer bekommen und fühlte sich bei der ersten Spritze "ein bisschen komisch", hatte aber kein Fieber oder so. Nach der zweiten Spritze hat er überhaupt nichts gespürt. War auch nicht mehr so aufgeregt 😉

LG

Antwort
1096 Antworten
Adjutante

Hab nun heute auch meine erste [del]Opel[/del] Astra-Impfung bekommen. Bis jetzt ist alles okay.

adjutante antworten
16 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Veröffentlicht von: @adjutante

Opel Astra-Impfung

😀 😀

neubaugoere antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Wer in Hamburg war denkt an die Biermarke.
Nebenwirkung Bierdurst, links auf der Straße fahren zu wollen (wurde ja in Oxford entwickelt) bisher nicht eingetreten.
Der israelische Imman hat auch nicht recht, homosexuell wird man nicht.

jigal antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Naja, Bier habe ich gestern abend auch getrunken. Nur weder Astra noch Corona. - Also, diese Sorten gibt es bei uns zu kaufen.

Nachtrag vom 04.05.2021 0911
Öhm ... Nein, nicht bei uns - aber in unserer Region.

Nachtrag vom 04.05.2021 0939
und ....

gestern bin ich nach der Impfung mit einem Opel gefahren, später mit einem Dacia. Hab keinen Unterschied bemerkt. Beide Fahrzeuge blieben in der Spur.

adjutante antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

😀 😀
Deinen Humor haste noch. 😉

neubaugoere antworten
Adjutante
(@adjutante)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

😀 😀
Deinen Humor haste noch. 😉

Klar. Den kann mir nichts und auch keine Impfung nehmen!

Erschrocken meinte mein Hausarzt während dem Pieks, er habe vergessen mich vor der Impfung unterschreiben zu lassen. Ich habe ihn gefragt, ob er die Impfung jetzt deswegen unterbrochen hat und mich dann gleich nochmal stechen muss. Er sagte "ja, jetzt muss ich alles wieder rausholen."

😀

adjutante antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

😀 lustiger Arzt 😀

neubaugoere antworten
Adjutante
(@adjutante)

Meine Ärzte und Sprechstundenhilfen sind alle lustig drauf, wenn ich komme. 😉 😀

Nachtrag vom 04.05.2021 1331
Dabei bin ich doch ein tiefernster Mensch. - Was für eine Kombination sich da vereint.

adjutante antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

die vereinen sich tatsächlich auch in mir 😀

neubaugoere antworten
Adjutante
(@adjutante)

Super! 😀

adjutante antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

*räusper
Das heißt nicht "Sprechstundenhilfe". Dieser Begriff ist eine Bezeichnung für ungelernte Angestellte in Arztpraxen, der seit der Einführung einer Ausbildung zur Arzthelferin 1967 mehr als unangebracht ist. Mittlerweile wurde die Berufsbezeichnung Arzthelferin in Medizinische Fachangestellte geändert.

herbstrose antworten
Adjutante
(@adjutante)

Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich nehme nun fast alles zurück und behaupte das Gegenteil. Die Sprechstundenhilfen, die eigentlich gar keine solche sind, sondern eben die medizinischen Fachangestellten, sind schon alleine durch meine Anwesenheit ganz sehr erfreut, gut gelaunt und so weiter und so weiter ... 😉 😀

adjutante antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ja, solche Patienten haben wir auch. Die Tür geht auf und die Sonne kommt rein.

herbstrose antworten
Adjutante
(@adjutante)

Das tut gut, gelle ...

adjutante antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Oh ja!

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich hätt gern solche "Schwestern". 😀
Und Ärzte natürlich. 😀

neubaugoere antworten
Adjutante
(@adjutante)

😉 😢

jaaa

adjutante antworten

Lucan-7

Habe jetzt die Erstimpfung mit Biontech... der Arm tat einen Tag später an der Einstichstelle weh, aber nur wenn Druck ausgeübt wurde (hat nur gestört, wenn ich auf der Seite schlafen wollte...), ausserdem hatte ich zwei Tage lang leichte Grippesymptome (leichter Schwindel und Müdigkeit, für kurze Zeit etwas erhöhte Temperatur).

Alles in allem weniger schlimm als die Grippeimpfung, die ich vor einigen Jahren hatte.

lucan-7 antworten
49 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

...dürfte ich fragen, ob die Impfung im Impfzentrum oder beim Hausarzt stattfand?

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Veröffentlicht von: @gili

...dürfte ich fragen, ob die Impfung im Impfzentrum oder beim Hausarzt stattfand?

Im Impfzentrum.

lucan-7 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

dürfte ich zusätzlich zu Gili fragen, ob der "Mediziner" schnell oder langsam gespritzt hat?

neubaugoere antworten
Malanya
(@malanya)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Ich war zwar nicht angesprochen: Weil der Impfstoff soo kostbar ist und bei einer dicken Kanüle mehr Impfstoff zurückbleibt, werden ganz ganz dünne Kanülen benutzt. Es ist auch nicht sehr viel Impfstoff und das verimpfen geht ganz schnell. Der Spritzvorgang ist deutlich harmloser als andere Impfungen - ich habe beie Male eigentlich nichts gefühlt, Hepatitis B habe ich da schmerzhafter in Erinnerung.

malanya antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

dürfte ich zusätzlich zu Gili fragen, ob der "Mediziner" schnell oder langsam gespritzt hat?

Da fehlt mir der Vergleich... mir kam es recht schnell vor, aber ich weiss nicht was da üblich wäre. Meine letzte Impfung ist ewig her.

lucan-7 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich hatte vor Monaten mal aufgeschnappt, dass der Impfstoff langsam zu verabreichen sei, dann käme es auch nicht zu diesen "Erscheinungen" rund um die Einstichstelle. Sicher bin ich mir natürlich nicht, bin ja kein Medizinmann, aber ich hab's halt aufgeschnappt.

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Ich bin da sicher auch kein Fachmann, aber da es ganz verschiedene Ursachen für Nebenwirkungen geben kann halte ich das für vernachlässigbar...

lucan-7 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Haste auch wieder wahr. 😊

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

...dürfte ich fragen, wann du denn mit der Zweitimpfung an der Reihe bist ?

Bei der tel. Terminvereinbarung für ein Impfzentrum erreiche ich zwar jemanden, aber bisher war nie Impfstoff vorhanden und übers Internet auch nicht.
Hab' hier noch keinen Hausarzt, deshalb ist es da auch schwierig, aber meldete mich bei einem Arzt an, bis jetzt kam aber keine Nachricht! *stöhn*

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Veröffentlicht von: @mayim

meldete mich bei einem Arzt an, bis jetzt kam aber keine Nachricht! *stöhn*

Dein Stöhnen ist sinnfrei. Wir haben in den Arztpraxen zum Einen ja noch unsere sowieso laufende und auf Wochen ausgebuchte "normale" Sprechstunde. Am Impftag haben wir nur eine begrenzte Kapazität. Wir können halt nicht - wie das Impfzentrum - 1000 Leute täglich impfen. Außerdem stehen gerade die Zweitimpfungen an von den Erstimpfungen Ende April/Anfang Mai. Und - sozusagen als Krönung des Tages - bekommen wir nur die Hälfte des bestellten Impfstoffes.
Und wenn wir dann mal Impfstoff und nen Termin haben, rufen wir 6 Leute an, von denen 5 bereits geimpft sind, aber immer noch auf unserer Warteliste stehen. Wir haben ja sonst nichts zu tun, als diese Knalltüten auch noch anzurufen.

Wenn hier einer stöhnen darf, dann bin also ich das.

herbstrose antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Veröffentlicht von: @herbstrose

Knalltüten

Womit haben die Patienten diese Bezeichnung verdient?

alescha antworten
Channuschka
(@channuschka)

Weil sie trotz aller Bitten in der Presse sich auf mehrere Wartelisten haben setzten lassen, aber nicht dran gedacht oder zu faul waren, den anderen abzusagen als sie einen Termin bekommen haben, vermute ich.

Da ist Knalltüte noch eine recht liebe Bezeichnung finde ich. Knalltüte ist eh kein schlimmes Wort.

channuschka antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @channuschka

Weil sie trotz aller Bitten in der Presse sich auf mehrere Wartelisten haben setzten lassen, aber nicht dran gedacht oder zu faul waren, den anderen abzusagen als sie einen Termin bekommen haben, vermute ich.
Da ist Knalltüte noch eine recht liebe Bezeichnung finde ich. Knalltüte ist eh kein schlimmes Wort.

Ich fühle mich dadurch diskriminiert!
Habe nichts dergleichen getan, das du unterstellst!!!

Anonymous antworten
Channuschka
(@channuschka)

Mit dir hat das doch nichts zu tun

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Du musst dir den Schuh nicht anziehen, der da steht. 😉
Alles gut, auch Leute im Stress dürfen mal ihren Frust ablassen. Wenn nicht hier - unter uns Geschwistern -, wo dann? 😉

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Dir hat hier auch niemand etwas unterstellt. Ich habe nur aus der Praxis berichtet.

Wenn ich in einer Woche, die nur 4 Arbeitstage hat, 17 (!) Überstunden aufsammle, weil ich zum Vergeben eines Termine 4 bis 7 Leute anrufen muss, dann darf mir schon mal "Knalltüte" rausrutschen.

herbstrose antworten
Alescha
(@alescha)

Ja, das habe ich inzwischen auch gemerkt. Beim ersten Lesen dachte ich an Leute, die auf ihre zweite Dosis warten. 🤦‍♀️ Ich brauche Kaffee....

Ja, das ist schon ein blödes Verhalten.
Meine Mutter war auch auf ein paar Wartelisten, für sie war es aber, als sie einen Termin hatte, selbstverständlich, die anderen abzusagen.

alescha antworten
Channuschka
(@channuschka)

So spät noch Kaffee?!

Es spricht ja auch nichts dagegen sich auf mehrere Wartelisten setzten zu lassen, nur sollte man dann so freundlich sein, wie deine Mutter. Aber leider scheint sie damit echt eher die Ausnahme zu sein....

channuschka antworten
Alescha
(@alescha)

So spät noch Kaffee?!

Kaffee geht bei mir immer. 😀

Es spricht ja auch nichts dagegen sich auf mehrere Wartelisten setzten zu lassen, nur sollte man dann so freundlich sein, wie deine Mutter. Aber leider scheint sie damit echt eher die Ausnahme zu sein....

Ganz meiner Meinung.

alescha antworten
Channuschka
(@channuschka)

Veröffentlicht von: @alescha
Veröffentlicht von: @alescha

So spät noch Kaffee?!

Kaffee geht bei mir immer. 😀

Soll ich dir ein frisch gebackenes Cookie reichen?

channuschka antworten
Alescha
(@alescha)

Soll ich dir ein frisch gebackenes Cookie reichen?

Gerne. 😀
Danke.

alescha antworten
Channuschka
(@channuschka)

*Cookies reiche*

Solange noch welche da sind.... die sind immer so schnell weg.....

channuschka antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Nein. Die, die auf die zweite Dosis warten, haben am ersten Ompftermin direkt den Termin für die zweite Impfung mitbekommen. Diesen Tag haben wir von vornherein für Zweitimpfungen geblockt.

herbstrose antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Das Problem mit dem Abmelden könnte ja auch sein, dass man sich auf so viele Wartelisten gesetzt hat, dass man gar nicht mehr weiß, wo. Und dass man bei den Ärzten nicht durchkommt zum abmelden, weil die Praxen eben die Leute anrufen müssen, die sich bisher nicht abgemeldet haben. Ein ?§$%-Kreis.

Unser Arzt hat nur eine Telefonnummer und ist auch nicht per E-Mail erreichbar. Ergo telefoniert man sich mittlerweile wund, nur um ein Rezept zu bestellen.

LG
Haidi

haidi antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Eigentlich hatte ich ja jemanden anders etwas konkret gefragt.
Wenn mein Post falsch bei dir ankam durch zufälliges Lesen,
dann tut mir das leid. Viel Kraft für den Stress!!!

als diese Knalltüten auch noch anzurufen.

Sehr nächstenliebende Bezeichnung für die Impfberechtigten, die vor dem Sterben geschützt werden möchten....

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Sie meint ja Gott sei Dank nicht "alle", wie sich das - jedenfalls für mich - gut rauslesen lässt. Ja, bei solchen Aussagen darf gern gut und deutlich differenziert werden. Wir lernen das alle noch. 😉 😌

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nein, ich weiß genau wie das gemeint ist!
Da gibt es nichts zu lernen.
Das ist eine Diskriminierung von Impfberechtigten!!!

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Nein, ist es nicht. Weil sie eindeutig diejenigen meint, die sich - wie z.B. hier in Berlin - Leute auf ALLE Wartelisten der Stadt setzen lassen - wirklich wahr!!! - und keinen einzigen absagen. Die Termine sind in den Praxen dann alle vergeben und für niemanden anderen frei. Das sorgt für Frust verständlicherweise auf Seiten der Praxen und der übrigen Patienten.

Herbstrose meint explizit diese Leute. Nicht die "normalen Patienten", die ehrlicherweise einfach nur einen Termin haben wollen und auf einer Warteliste stehen.

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Jetzt bleib mal auf dem Teppich. Oder soll ich dir Diskriminierung von Praxispersonal unterstellen?

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ich geb dir gern ein paar von meinen Überstunden ab. Und nein, 30- bis 50jährige wollen nicht vor dem Sterben geschützt werden, sondern in die Disco, in den Auslandsurlaub oder ins Theater. Und tun alles, um schnellstmöglich auf der Prioritätenliste nach oben zu rutschen.

herbstrose antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Bei allem Respekt für deinen Arbeitseinsatz und dem damit verbundenen Frust, aber vielleicht machst du dir nochmal bewusst, dass sich auf der anderen Seite deines Tresens oftmals ebenso viel Frust aufgestaut hat.

agapia antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Frust, weil man nicht in die Kneipe oder in den Urlaub kann? Nein, dafür habe ich kein Verständnis. Vor allem dann nicht, wenn diejenigen alles Mögliche erfinden, um möglichst schnell einen Termin zu bekommen.

Wir haben allen gesagt, sie sollen sich bitte parallel im Impfzentrum oder beim Betriebsarzt um einen Termin bemühen und dann ggf. bei uns absagen. In der Zeitung und anderen Medien wird beinahe täglich darauf hingewiesen, dass wir einen erheblichen Mehraufwand haben. Und nein, man kann sich nicht damit herausreden, dass man telefonisch nicht durchkommt. Wir haben (wie viele andere Praxen in der Stadt auch) eine Ansage, die zum AB weiterleitet, auf den man ganz einfach drauf sprechen kann. Und wir sind per Email erreichbar.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ruhig Blut. Du musst dich nicht rechtfertigen.
Mein Gedanke ist: Wir alle dürfen vor "Ich hab Frust" nicht "den anderen" aus dem Blick verlieren. - Ich steh dir grad zur Seite, einige andere auch, die nachempfinden können, wie es dir geht. Der Leib wird grad tätig, wie wunderbar. 😊 Hast du (mal) ein Auge dafür? 😉 😊

Da hat dich jemand nicht verstanden und auch keinen Blick für deine Situation. So what? Dann ist das eben so. Das gibts doch immer wieder mal. Jesus hat einen Blick für deine Situation. Er sieht dich und sorgt für dich. 😊 Lass "es" also abprallen.

*frischgebrühtenKaffeerüberschiebt* (~~
😘

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Danke.

*kaffeezurückschiebt
*keinenkaffeemag
*teeschonintushatundjetztindiewannegeht

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

oh ... ein "Keinen-Kaffee-Trinker" ... stimmt ja *mitderHandandenKopfklatsch*
Waannneeeeee, wie schön das klingt, wenn man keine hat ... 😀 ich weiß gar nicht mehr, wie das ist, wenn man so ne Stunde inner Wanne liegt und vor sich hin träumt und aufquillt 😀

Na dann: FF - wie Fiel Fergnügen 😉

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Danke.

Aber ne Stunde schaff ich nicht. 20 Minuten sind aber drin.

herbstrose antworten
Channuschka
(@channuschka)

Aber ne Stunde schaff ich nicht. 20 Minuten sind aber drin.

Länger soll man ja auch nicht. 😉 Außerdem wird irgendwann das Wasser kalt und das ist egal wie heiß es draußen ist, dann nicht mehr schön. Ich hab Erfahrung.... ein gutes Buch und schwupp geht die Zeit vorbei. 😀

channuschka antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Man kann doch heißes Wasser nachlaufen lassen.

herbstrose antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Da hat dich jemand nicht verstanden und auch keinen Blick für deine Situation

Nein, das ist nicht richtig. Dieser jemand hat den Blick nur auf beide Seiten gerichtet.

agapia antworten
Alescha
(@alescha)

Und nein, 30- bis 50jährige wollen nicht vor dem Sterben geschützt werden, sondern in die Disco, in den Auslandsurlaub oder ins Theater.

Frust, weil man nicht in die Kneipe oder in den Urlaub kann? Nein, dafür habe ich kein Verständnis.

Ich finde diese Aussagen in ihrer Pauschalität aber auch ziemlich ungerecht, bei allem Verständnis für Deine Situation.

1. Es gibt auch unter den 30-50jährigen Kandidaten für einen schweren Verlauf. Diabetiker z.B. Die waren aber nicht alle auf der Prioliste, auch dann nicht, wenn sie Ende 50 und zusätzlich noch Asthmatiker sind, so wie mein Mann. Weil: Asthma ist nicht schlimm genug und der Langzeitzucker ist zu niedrig. Der Diabetologe meines Mannes hält diese Festsetzung des Grenzwertes für willkürlich. Mein Mann ist bis heute nicht geimpft und hat noch nicht mal einen Termin.

2. Viele kennen die Berichte über Long Covid oder über Berichte, wonach vermehrt jüngere Menschen die Intensivstationen bevölkern. Auf monatelange Nachwirkungen, die womöglich sogar die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen oder auf einen längeren Aufenthalt auf der Intensivstation hat halt auch niemand wirklich Bock. Grund genug, sich um eine Impfung bemühen zu wollen.

3. Die 30-50jährigen sind berufstätig, manche davon in Berufen, die kein Homeoffice erlauben. Und/oder haben schulpflichtige Kinder. Sie sind also einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt als z.B. Rentner.

4. Um in Kneipe, Disko oder Urlaub zu kommen muß man nicht geimpft sein. Negativer Test tut's auch.

Ich denke damit sehr wohl, daß es sehr vielen, wenn nicht gar der Mehrheit, der von Dir derart abgewatschten Altersgruppe nicht nur ums Spaßhaben geht, sondern da durchaus Sorgen um die eigene Gesundheit oder der von Angehörigen dahinter stehen.

alescha antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Schön, dass du das so siehst. Aber diejenigen, die bei uns nicht absagen, gehören nicht zu den von dir genannten Personengruppen, sondern tatsächlich zu den von mir genannten. Du ahnst gar nicht, wie oft wir in den letzten Wochen zu hören bekommen haben "wir wollen aber im Somner in den Urlaub". Aktuell gibt es noch 14 Tage Quarantäne bei Einreise aus bestimmten Ländern. Genau die Leute sind dann die, die dich überall anmelden, aber im Falle einer "woanders-Impfung" nicht absagen.

Unsere "Langzeitzucker zu niedrig-Leute" oder Asthma/COPD-ler, die mittlerweile über den Betriebsarzt geimpft wurden, haben alle abgesagt.

herbstrose antworten
Channuschka
(@channuschka)

Demnach scheint es einen Zusammenhang zugeben zwischen Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen, welcher Art auch immer (kein Bock auf Long-Covid ist ja auch ein gesundheitlicher Grund) und dem Absagen zu geben. Was wiederum intressant wäre, weil das ja was darüber aussagt, wie Menschen so im ganzen ticken.

Die anderen sind dann die, die auf eine Verkürzung des Abstandes zwischen den Impfungen bei Astrazeneca drängen, damit es für den Urlaub reicht auch wenn das den Impfschutz veringert.
Wobei ich auch Verständnis habe, wenn einem das ständige Testen auf die Nerven geht. Was nicht heißt, dass ich Verständnis dafür habe, sich von der Warteliste streichen zulassen.

Ich wünsche dir, dass Gott dir seine Ruhe schenkt für den Umgang mit diesen Leuten. Weniger für sie, mehr für dich. ;-*

channuschka antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Mal kurz aus der Haut zu fahren (natürlich nicht gegenüber den Patienten) funktioniert eigentlich ganz gut.

herbstrose antworten
Alescha
(@alescha)

Unsere "Langzeitzucker zu niedrig-Leute" oder Asthma/COPD-ler, die mittlerweile über den Betriebsarzt geimpft wurden, haben alle abgesagt.

Mein Mann ist auch noch nicht über den Betriebsarzt geimpft (vermutlich werden da erst die Leute in der Produktion geimpft, die nicht im Homeoffice arbeiten können). Und klar würde er dann alle anderen Termine absagen (wenn er denn welche hätte!), das finde ich auch eigentlich selbstverständlich, das man das macht.

Du ahnst gar nicht, wie oft wir in den letzten Wochen zu hören bekommen haben "wir wollen aber im Somner in den Urlaub".

Glaube ich Dir sofort.

Ich frage mich nur, wir repräsentativ das jetzt ist.

alescha antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Das ist so repräsentativ, dass sogar sie örtliche Presse darüber berichtet ("Nein, der anstehende Urlaub ist kein Grund für eine Impfpriorisierung" steht in einem der letzten Artikel. Thema war, was Arzthelferinnen sich so alles am Telefon anhören dürfen)

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Ich bin eine von den 30 bis 50jährigen, habe entsprechende gefährdende Vorerkrankungen und kein Interesse an Disco oder Auslandsurlaub. Ich verstehe wirklich gut, dass die Zeit grade für dich extrem herausfordernd ist, aber vielleicht atmest du doch nochmal durch und überlegst, ob deine Worte nicht an der einen oder anderen Stelle etwas sehr verallgemeinernd und dadurch falsch und dadurch verletzend sind, bevor du sie abschickst?

Ich gab mir ja auch Mühe und schimpfe, wenn die eine Arzthelferin mal wieder unmöglich war, nicht auf "das medizinische Personal".

deleted_profile antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

0,3 bis 0,5 ml kann man gar nicht laaaaaaaangsam spritzen.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

ICH kann ALLES laaaaangsaaaaaam. 😀

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

😀

Doch, kann man.
Die Dame gestern hat es bewiesen. Da ging der Impfstoff nicht in 2 Sekunden rein, sondern in - ich schätze - 10-15 Sekunden.
😛 😀

neubaugoere antworten
netchie

ich wollte mal wissen, ob jemand weiß, was man nun als unter 60 Jähriger nach Erstimpfung mit Astrazeneca als Zweitimpfung bekommt.
Vor allem interessiert mich, wie es in Niedersachsen ist.
Ich finde den Artikel leider nicht wieder, aber ich hatte gelesen, das Niedersachsen warten wird, was die WHO sagt, und diese hat sich ja nun dagegen entschieden.

"Die Welt­gesund­heits­organi­sation (WHO) hat bisher noch keine Empfehlung für Kreuzimpfungen gegen das Coronavirus ausgesprochen. Es lägen noch keine ausreichenden Daten für mögliche Risiken einer ersten Impfdosis mit Astrazeneca und einem anderen Mittel als Zweitimpfung vor "
https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=1041&typ=1&nid=122941&s=Astrazeneca&s=zweitimpfung

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122815/WHO-Keine-Empfehlung-fuer-Kreuzimpfungen-gegen-SARS-CoV-2

Ich finde das nicht gerade beruhigend, dass die Stiko eine Empfehlung gibt, ohne das es Studien beim Menschen gibt, und die WHO nein sagt.

Ich habe zum Glück noch ein paar Wochen

netchie

Nachtrag vom 08.05.2021 1934
" der Lungenfacharzt und Direktor der Klinik für Pneumologie an der MHH, Tobias Welte, ist verwundert über den Entschluss. Er plädiert dafür, erste Studienergebnisse aus England abzuwarten, bevor eine Zweitimpfung mit einem anderen Wirkstoff verabreicht wird. Diese würden nach seinen Angaben erst Mitte Mai vorliegen."
https://www.hna.de/politik/corona-impfung-astazeneca-biontech-mrna-kreuzimpfung-zweitimpfung-experte-medizin-kassel-90484253.html

netchie antworten
50 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

In Ostwestfalen Lippe, NRW
bekommen die Astra geimpften als Zweitimpfung Biontech, die können aber auch Astra verlangen, wenn sie möchten.

Ich kenne auch welche, die das machen.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Empfehlung der StIKo
Die aktuelle Empfehlung der StIKo lautet, als Zweitimpfung einen mRNA-Impfstoff zu verwenden. Aktuell sind das die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna.

Das hier ist der nach wie vor aktuelle Stand:

Die Gesundheitsminister der Länder beschlossen im Einklang mit der Ständigen Impfkommission, dass es für Menschen unter 60 mit einer Astrazeneca-Erstimpfung nun zwei Optionen gibt: Zweitimpfung mit Biontech/Pfizer oder Moderna oder Zweitimpfung mit Astrazeneca. Voraussetzung für die zweite Option ist die gemeinsame Entscheidung mit dem Arzt nach ärztlichem Ermessen, Risikoanalyse und Aufklärung.

(Hab ich aus nem Schreiben unserer Kassenärztlichen Vereinigung geklaut)

herbstrose antworten
netchie
(@netchie)

ja, das habe ich auch im Ärzteblatt gelesen.

aber zum Beispiel im Schreiben vom Impfzentrum Wolfenbüttel heißt es

"Wer über 60 Jahre ist, bekommt die zweite Impfung mit AstraZeneca. Wer unter 60 Jahre ist, bekommt die zweite Impfung mit dem Impfstoff von Biontech oder Moderna. Die Ständige Impfkommission (STIKO) hatte Anfang April empfohlen, den Impfstoff von AstraZeneca nur an Personen zu verimpfen, die 60 Jahre oder älter sind. Eine Wahlmöglichkeit des Impfstoffes besteht grundsätzlich nicht."

Nachtrag vom 08.05.2021 2026
im Impfzentrum Hannover gibt es derzeit auch keine Astrazeneca Zweitimpfung

https://community.jesus.de/forum/aktion/nachtrag-erstellen.html?ctrl [post_uid]=12855869&tx_scmforum_pi1[post_add_addition]=12855869

Nachtrag vom 08.05.2021 2031
Entschuldigung, dass war der falsche Link

https://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Hannover-Es-gibt-kein-Impfverbot-von-Astrazeneca-fuer-juengere-Menschen

netchie antworten
Morran
 Morran
(@morran)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Ich vermute, du hättest lieber AZ? Dann frag doch mal beim Hausarzt, ob der die Zweitimpfung mit AZ durchführt.

morran antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Der Hausarzt
hat das Problem, dass er nur genau so viele Impfstoffe für eine Zweitimpfung bestellen darf, wie er an Erstimpfungen getätigt hat.

herbstrose antworten
netchie
(@netchie)

ehrlich gesagt weiß ich zur Zeit gar nicht, was ich will. Ich habe die erste Astra Impfung ja gar nicht vertragen, zwölf Tage immer wieder geschwächt, immer wieder starke Kopfschmerzen hinterm Auge, Übelkeit, Überprüfung im Krankenhaus.

Aber über Kreuzimpfungen gegen Corona gibt es noch gar keine Studien beim Menschen, nur ganz wenige Probanden in England, die WHO lehnt es noch ab, die Stiko empfiehlt es, räumt aber ein, dass es nur Studien mit Tieren gibt

in Niedersachsen werden die zwölf Wochen ausgereizt (Termine, die nach neun Wochen schon waren, wurde automatisch umgebucht), deshalb habe ich noch Zeit

netchie

netchie antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ich hab jetzt nochmal bisschen "Feldstudie" betrieben unter Personen mit Erstimpfung AstraZeneca:

Bei Zweitimpfung mit einem anderen Impfstoff wurden stärkere Immunreaktionen beobachtet.

Bei Zweitimpfung mit AstraZeneca war das weniger und deutlich moderater.

Hirnvenenthrombosen wurden nach einer Zweitimpfung mit AstraZeneca nicht beobachtet.

Ich hoffe, das hilft.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

mir auf alle Fälle (ich weiß noch nicht, welcher Impfstoff auf mich zukommt)

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ich hab nächste Woche die zweite Impfung.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

witzig, die Frage lag mir auf der Zunge 😀 😀

neubaugoere antworten
Adjutante
(@adjutante)

witzig, die Frage lag mir auf der Zunge 😀 😀

Schick mir mal ein Foto davon, bitte 😉

adjutante antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Reicht dir das Kopfkino nicht? 😆

herbstrose antworten
Adjutante
(@adjutante)

Nein. Sonst würde ich ja nicht drum bitten.

😈

adjutante antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

😀

neubaugoere antworten
Adjutante
(@adjutante)

Herzliches Dankeschööön!

😀 😉

adjutante antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich bin Mittwoch dran, allerdings Biontech.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Die erste oder die zweite?

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Gott sei Dank die zweite 😊

Eigentlich war ich im März für Astra Zeneca vorgesehen, so wie damals alle, die über den Arbeitgeber geimpft wurden, die andren Kollegen hatten das auch schon bekommen, aber ich war einen Tag nach dem Astra-Debakel dran und bekam daraufhin Biontech.

Das Gute daran ist, dass sich daraufhin der zweite Impftermin vorzog und ich nun hoffentlich Ende Mai vollgeimpft über die Landesgrenze zum Urlaub nach Österreich einreisen darf 😊 Wäre auch mit Test gegangen, aber so ist es ja einfacher.

Etwas Bammel hab ich schon, weil ja die zweite Biontech scheinbar nicht so gut vertragen werden soll.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Meine Kollegin (Mitte 50) hat die zweite Biontech gut vertragen und auch unsere älteren Patienten, die im Impfzetrum waren oder mit dem Impfmobil versorgt wurden, waren nicht über dss "Übliche" hinaus geplagt.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Das beruhigt ja schon mal 😊
Bei der ersten war ich abends nur sehr müde und hatte ein paar Tage Schmerzen im Arm. Ich erwarte auch nichts Schlimmes, aber man merkt sich ja nur die Horrorstorys leider.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @tristesse

aber man merkt sich ja nur die Horrorstorys leider.

Ja, leider. - Meine Eltern hatten Moderna und beide Male NICHTS gemerkt (nicht mal den Pieks, sagten sie), später gab sie dann zu, beim zweiten Mal einen leichten Druckschmerz um die Einstichstelle herum gehabt zu haben. Wortlaut Mama: Dann musste dich halt bewegen, dann merkste's nich. 😀 😀 Ja, so kenne ich diese Generationen, die schon so viel erlebt haben, von Hungersnöte über Bombenalarme und auch diverse Impfungen etc. ...

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

hab jetzt auch meine
Impftermine:
25.5. Erstimpfung
29.6. Zweitimpfung
mit mRNA-Vakzin (welchen, das weiß ich noch nicht)

und am 29.6. haben meine Eltern ihren 58. Hochzeitstag (und selbst Arzttermine 😀) 😊

neubaugoere antworten
Squiddy
(@squiddy)

Hier ist es auch so dass die Impfzentren Biontech oder Moderna für die Zwritimpfung nehmen. Wenn man nochmal Astra möchte, muss man sich beim Hausarzt impfen lassen weil dazu eine Risikoabschätzung erfolgen muss, die ein fremder Impfarzt nicht so gut treffen kann wie der Hausarzt.

squiddy antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Wie es hier ist, weiß ich dann am Freitag.

Nachtrag vom 18.05.2021 2233
Wie soll das gehen mit der Zweitimpfung beim Hausarzt? Wir können für Zweitimpfungen nur so viel bestellen, wie wir für Erstimpfungen hatten. Wenn ich eine Flasche AZ für Zweitimpfungen habe, krieg ich da keine 11. Impfdosis raus

herbstrose antworten
Malanya
(@malanya)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Ich habe nach der Erstimpfung mit Astrazeneca jetzt vor ein paar Tagen Moderna als Zweitimpfung bekommen. Fast alle Menschen haben im Leben auch schon (andere) Impfungen bekommen. Das ist im Prinzip das gleiche. Da wurden auch nicht alle zeitlichen Kombinationen nach Nebenwirkungen durchgetestet. Die Frage ist halt noch wie gut die Immunantwort ausfällt. Das weiß man noch nicht - könnte aber sogar besser sein - mal sehen. Ich hatte jedenfalls keine Bedenken. Man kann aber auch nicht zu lange warten, weil dann der Impfschutz sinkt und die Zweitimpfung dient ja dazu die Immunantwort ins "Langzeitgedächtnis" zu bekommen. Wenn das Immunsystem die Erstimpfung "vergessen" hat - dann geht das nicht mehr (so gut). Bei mir waren es jetzt 11 oder 12 Wochen.

malanya antworten
Johannes22
(@johannes22)

Astra + Biontech ist sogar besser als 2* Astra und 2* Biontech
https://twitter.com/Martin_Moder/status/1392063169095520259

Bei der ersten Impfung mit Astra hast du den Vorteil einer breiteren Immunantwort, beim zweiten mal Biontech umgehst du den nachteil der Vectorimpfung nämlich die Immunität auf den Trägervirus.

johannes22 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Twitter also
Auf Twitter wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist. Da jetzt erst die Impfungen stattfinden, gibt es zum Thema Immunantwort bei Mischimpfungen noch keine Beobachtungen oder gar Studien.

herbstrose antworten
Johannes22
(@johannes22)

Der Twitter Beitrag ist eine Zusammenfassung dieser Studie die er auch verlinkt:

https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/22221751.2021.1902245

johannes22 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Du weißt schon, dass das erstens alles auf Englisch ist und es hier erwartet wird, dass du eine kurze Zusammemfassung auf deutsch schreibst. Und zum Zweiten hast du übersehen, dass es sich um eine Tierstudie handelt.

Es gibt für Mischimpfungen beim Menschen noch nicht ausreichend Erhebungen, so dass ich dich sehr bitte, äußerst vorsichtig zu sein mit dem, was du hier propagierst.

herbstrose antworten
Johannes22
(@johannes22)

Du weißt schon, dass das erstens alles auf Englisch ist und es hier erwartet wird, dass du eine kurze Zusammemfassung auf deutsch schreibst

Die kurze Zusammenfassung der Studie war eben der Twitter Link.

Und zum Zweiten hast du übersehen, dass es sich um eine Tierstudie handelt.

Auch das stand in der kurzen Zusammenfassung der Studie im verlinkten Twitter link.

Es gibt für Mischimpfungen beim Menschen noch nicht ausreichend Erhebungen, so dass ich dich sehr bitte, äußerst vorsichtig zu sein mit dem, was du hier propagierst.

Es gibt viele Hinweise darauf das die Kombi vector/Rna eine gute Kombi ist. Und es spricht auch nichts dafür das es Schaden könnte.

johannes22 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Aaaaaalso:

Zu Links gehört eine kurze Zusammenfassung, damit man weiß um was es geht. Nicht jeder hier nutzt Twitter und nicht jeder möchte Twitter besuchen.

Erst behauptest du, es gäbe eie Studie, dann stellt sich heraus, dass es sich um eine Tierstudie (soweit reicht mein Englisch gerade noch) handelt.

Als du darauf angesprochen wirst, heißt es plötzlich: "naja, es gibt Hinweise".

Du hast es hier mit einer ausgebildeten Impfmanagerin zu tun, die täglich die neuesten Entwicklungen auf dem Schreibtisch hat. Und nein, was Menschen betrifft, gibt es aktuell keine ausreichenden Erkenntnisse. Weder darüber, wie die Immunantwort bei verschiedenen Impfstoffkombinationen aussehen wird (wir stehen bezüglich der Zweitimpfungen erst am Anfang!), noch darüber, wie lange der Impfschutz anhalten wird.

herbstrose antworten
Johannes22
(@johannes22)

Zu Links gehört eine kurze Zusammenfassung, damit man weiß um was es geht. Nicht jeder hier nutzt Twitter und nicht jeder möchte Twitter besuchen.

Der erste verlinkte Twitter Link war auf Deutsch und enthielt die Studie zusammengefasst. Und die war als Twitter erkennbar und wer twitter nicht besuchen möchte klickt halt nicht drauf.

Erst behauptest du, es gäbe eie Studie, dann stellt sich heraus, dass es sich um eine Tierstudie (soweit reicht mein Englisch gerade noch) handelt.

Eine Tierstudie ist keine Studie? interessant......

Als du darauf angesprochen wirst, heißt es plötzlich: "naja, es gibt Hinweise".

Über die Studie hinaus, ich finde man muss sich schon Mühe geben um das Misszuverstehen.

Du hast es hier mit einer ausgebildeten Impfmanagerin zu tun, die täglich die neuesten Entwicklungen auf dem Schreibtisch hat.

Martin Moder dessen Titter Artikel ich verlinkt habe :

"Moder studierte Mikrobiologie und Genetik an der Universität Wien und schloss 2014 am Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA) seinen Master in Molekularbiologie ab, in dessen Rahmen er Hirntumorforschung an Fruchtfliegen betrieb. Von 2014 bis 2017 forschte er für seine Dissertation[1] am Zentrum für Molekulare Medizin (CeMM) an seltenen Erbkrankheiten und beendete das Doktoratsstudium erfolgreich im Jahr 2018."

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Moder

ist dir fachlich natürlich nicht gewachsen. Leuchtet mir ein.

johannes22 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ja, der Link führte sichtbar zu Twitter. Wer nicht drauf klickt, erfährt den Inhalt nicht. Also (so steht es hier in den FAQ) gehört eine kurze Zusamnenfassung des Links her.

Tierstudien können niemals 1:1 auf Menschen übertragen werden.

Auch wenn es aktuell vielversprechende Hinweise und Beobachtungen gibt: verifiziert ist da noch gar nichts. Aktuell befinden wir uns im Modus "Hoffnung".

herbstrose antworten
netchie
(@netchie)

Tierstudien können niemals 1:1 auf Menschen übertragen werden.

und warum empfiehlt dann die Stiko die Kreuzimpfung????

netchie

netchie antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Das musst du bitte die StIKo fragen.

Das schrieb der Focus im April:
"2,2 Millionen Menschen unter 60 Jahren waren schon mit Astrazeneca geimpft, als das Vakzin wegen einer seltenen Nebenwirkung für sie gestoppt wurde. Die empfohlene Zweitimpfung erfolgt nun mit dem Serum von Biontech. Riskant ist der Impfstoffmix wohl nicht, aber wissenschaftlich nicht gesichert."

Genau das meine ich, wenn ich schreibe, dass es vielversprechende Hinweise, aber keine gesicherten Erkenntnisse gibt.

Dass die StIKo für unter 60jährige für die Zweitimpfung einen anderen Impfstoff empfiehlt, hat nichts mit der besseren Wirksamkeit (die ja noch nicht nachgewiesen ist) zu tun, sondern wurde unter dem Sicherheitsaspekt getroffen.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-stiko-astrazeneca-zweitimpfung-juengere-stuermer-100.html

herbstrose antworten
Morran
 Morran
(@morran)

Du hast es hier mit einer ausgebildeten Impfmanagerin zu tun,

Klingt ja beeindruckend. Aber auch nur, bis man einmal googelt, was das eigentlich heißt...

morran antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Du weißt nicht, was das heißt. Google ist da leider nicht vollständig.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Sie wissen AAALLLLEEEE über AAALLLLLEEEEES Bescheid.
Deswegen geht es uns allen auch sooooooo gut.
Und die Welt ist genau deshalb so, wie sie ist.

*ironmodoff*

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Und vor allem lesen alle immer richtig. Angeblich sind ab Montag alle Priorisierungen aufgehoben. Nein, sind sie nicht. Nur die für Vektorimpfstoffe.

Ach ja, wenn ich mich beim Hausarzt auf die Warteliste setzen lasse, dann muss ich da auch nicht absagen, wenn ich woanders schneller einen Impftermin bekomme 🙄

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ach ja, wenn ich mich beim Hausarzt auf die Warteliste setzen lasse, dann muss ich da auch nicht absagen, wenn ich woanders schneller einen Impftermin bekomme 🙄

Ich hab von Leuten gehört, die sich auf ALLE Wartelisten der STADT!!!! haben setzen lassen (der muss ja tagelang telefoniert haben) - die hat er natürlich gannnnnnnz braaaaaaaav alle abgesagt (ich geh lieber in den Keller zum Lachen) ... ^.^

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ich hab heute mindestens 20 Emails beantwortet und ans Impfzentrum verwiesen.

herbstrose antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/von-boosts-und-b-zellen-wie-die-zweite-impfdosis-den-covid-schutz-optimiert-li.155916?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Wohl deshalb laufen mittlerweile auch Studien, die den Astrazeneca-Impfstoff mit anderen Impfstoffen in einem heterologen Prime-Boost-Schema kombinieren – mit dem RNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer und der ersten Dosis des russischen Impfstoff Sputnik V auf der Basis des humanen Adenovirus 26. „Sarah Gilbert, Impfstoff-Entwicklerin an der Oxford University, und ihre Gruppe haben oft demonstriert, dass man mit einem heterologen Boost eine sehr robuste Immunantwort bekommt – und das ist sehr ermutigend“,

arcangel antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Eben. Die Studien laufen noch.

herbstrose antworten
Arcangel
(@arcangel)

ja und die zwischenresultate stimmen mit dem erwarteten überein.

Das bei AZ eine Vektorenimmunität dazu führt das der Booster kaum mehr einen Effekt hat ist zu erwarten und werden von der Englischen Studie belegt.

Das es sinn macht für den Booster eine andere Impfung zu verweden ist also durchaus konsistent.

arcangel antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Tierstudie. Alles andere sind vielversprechende Hinweise, die aber noch nicht verifiziert sind. Wenn sich da etwas ändert, wird die WHO eine entsprechende Empfehlung aussprechen.

herbstrose antworten
Arcangel
(@arcangel)

das mit der vektor immunität legt die auswertung der Englischen Zoe App nahe. Diese wurde in der Lanzet veröffentlicht also keine tierstudie.

Einen erhöten schutz durch astra zeneka imstoff wird erst erreicht wenn die zweite Dosis nach 70 tagen verabreicht wird, davor macht die zweite dosis keinerlei Unterschied. eben wegen der wahrscheinlichen Vektor immunität.

Das ist ja auch der Grund warum Sputnik V zwei unterschiedliche Vektoren verwendet. Das es Vektor immunität gibt ist alltbekanntes phänomen.

arcangel antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Einen erhöten schutz durch astra zeneka imstoff wird erst erreicht wenn die zweite Dosis nach 70 tagen verabreicht wird, davor macht die zweite dosis keinerlei Unterschied. eben wegen der wahrscheinlichen Vektor immunität.

Deswegen wird die 2. Dosis ja auch erst nach 12 Wochen verabreicht.

herbstrose antworten
Arcangel
(@arcangel)

Deswegen wird die 2. Dosis ja auch erst nach 12 Wochen verabreicht.

Bei Astra Zeneka,
und weswegen denken deutsche Politiker darüber nach das ganze auf 4 Wochen zu verkürzen?

Das würde nur funktionieren wenn die zweite Impfung entweder ein anderer Vektor währe oder eine mRNA impfung.

Übrigens behandelt israel eine durchgemachte Infektion wie eine erste Impfung und empfielt eine Impfdosis zur auffrischung nach 12 Wochen.

arcangel antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Bei Astra Zeneka,
und weswegen denken deutsche Politiker darüber nach das ganze auf 4 Wochen zu verkürzen?

Weil sie Politiker sind und keine Infektiologen, Virologie oder Biologen. Oder an Logorrhoe leiden (viel reden, wenn der Tag lang ist).

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Weil sie Politiker sind und keine Infektiologen, Virologie oder Biologen. Oder an Logorrhoe leiden (viel reden, wenn der Tag lang ist).

😀
Das wird es sein.

Das Einzige, was mich an der bevorstehenden Bundestagswahl freut ist die Tatsache, dass mit großer Wahrscheinlichkeit Herr Spahn nicht mehr Gesundheitsminister wird. Von mir aus darf man den auf irgend einen Aufsichtsratposten loben.

tristesse antworten

Anonymous
 Anonymous

Johnson&Johnson
Hallo,
ich soll vom Betrieb aus mit Johnson&Johnson geimpft werden.
Hat jemand Erfahrung damit? LG

Anonymous antworten
22 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Nein, aber vielleicht hilft fürs erste ja das hier: https://www.swr.de/wissen/corona-impfstoff-von-johnson-und-johnson-100.html

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Wie sollen wir da Erfahrungen haben, wenn der Impfstoff überhaupt erst in der nächsten Woche in Europa auf den Markt kommt?

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

die typische Antwort meines Ex-Mannes: Na, es hätte ja sein können.
😀 😀 😀

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Klingt ganz nach meinem Angetrauten 😄

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

die typische Antwort meines Ex-Mannes: Na, es hätte ja sein können.
😀 😀 😀

ja genau 😀😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wie sollen wir da Erfahrungen haben, wenn der Impfstoff überhaupt erst in der nächsten Woche in Europa auf den Markt kommt?

Ah das ist irgendwie an mir vorbeigegangen😨😀

Anonymous antworten
B'Elanna
(@belanna)

Häh?
Also ich kenn jemanden, der wurde shon damit geimpft.
In einem Impfzentrum in Niedersachsen.

Also so ganz aktuell ist die ausgebildete Impfmanagerin wohl dann doch nicht.....

Nachtrag vom 12.05.2021 2025
am 1. Mai übrigens schon.

belanna antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Hier im Süden gibt es den Impfstoff noch nicht. Laut einer Pressemitteilung vom April sollte wohl "vereinzelt" der Impfstoff von Johnson&Johnson ausgeliefert werden.
Wir hier werden von Woche zu Woche vertröstet. Dabei ist die Nachfrage recht hoch, wohl auch, weil dieser Impfstoff nur einmalig geimpft werden soll.

Warten wir es einfach ab.

herbstrose antworten
Johannes22
(@johannes22)

Hier in Dortmund wurden die Obdachlosen mit Johnson&Johnson geimpft, eine wirklich vorbildliche Aktion der städtischen Kliniken, direkt vor Ort.

johannes22 antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @belanna

Häh?
Also ich kenn jemanden, der wurde shon damit geimpft.
In einem Impfzentrum in Niedersachsen.

Hier vor Ort ist damit auch noch nicht geimpft worden.

Veröffentlicht von: @belanna

Also so ganz aktuell ist die ausgebildete Impfmanagerin wohl dann doch nicht.....

Mal abgesehen davon, dass ich solche Spitzen von Dir nicht gewöhnt bin, kann auch eine ausgebildete Impfmanagerin nicht alle bundesweiten Impfgeschehnisse im Kopf haben. Wenn sie über ihre Region gut Bescheid weiß, reicht das auch und natürlich kann man nicht für alle Regionen sprechen.

Ich hätte auch gedacht, dass Johnson und Johnson noch nicht verimpft wird, bzw. erst in den Startlöchern steht.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Bei uns ist der Status immer noch "angekündigt". Von Impfstoff noch keine Spur. Wir haben noch nicht mal eine Mitteilung, zu wann der Impfstoff für uns bestellbar ist.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Bei uns gibt den Impfstoff ab übernächste Woche 😊 Das heißt, wir dürfen Dienstag bestellen und Dienstag nach Pfingsten wird er ausgeliefert.

Die Info kam Freitag nachmittag in die Apotheke

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ich hab heute bestellt für die nächste Woche. Wir hoffen sehr auf Zuspruch gerade auch unter den Jüngeren, die Freunde treffen oder reisen wollen.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Unsere Hausärzte sind was Astra Zeneca anbelangt, sehr zögerlich. Aber man bekommt halt nur Biontech, wenn man auch Astra bestellt. Bei Johnson&Johnson haben sie aber ohne Limit nach oben bestellt. Die wollen das auf jeden Fall verimpfen.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Das Problem ist, dass man für 1 Vial AZ 10 Impfwillige braucht. Wenn wir nur 6 zusammenbekommen, wird es schwierig. Der Zweite Knackpunkt sind die 9 bis 12 Wochen Impfabstand. Wer jetzt geimpft wird, bekommt im August die zweite und hat erst im September den vollständigen Impfschutz.

Deshalb erhoffen wir uns vom Johnson&Johnson-Impfstoff, dass die Leute ihn besser annehmen und wir unsere Warteliste schneller leer bekommen.

herbstrose antworten
B'Elanna
(@belanna)

Der Zweite Knackpunkt sind die 9 bis 12 Wochen Impfabstand. Wer jetzt geimpft wird, bekommt im August die zweite und hat erst im September den vollständigen Impfschutz.

Das finde ich persönlich das größte Manko an AZ.

belanna antworten
Squiddy
(@squiddy)

Die Aussage war ja auch nicht „haben wir hier noch nicht verimpft“ sondern „kommt erst nächste Woche in Europa auf den Markt“.
Und das stimmt so nun mal nicht.

squiddy antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

So hieß es in einer Pressemitteilung von Ende April. Dass es den Impfstoff vereinzelt schon gab, konnte ich deswegen nicht wissen.

herbstrose antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

heißt es in den Mitteilungen

anstatt zweier Impfungen

alf-melmac antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

ja stimmt

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ja, das stimmt.

Ich hab ihn jetzt erstmalig bestellen dürfen. Für nächste Woche.

herbstrose antworten
Hopsing
(@hopsing)

Hallo ga.ma-72,

bist Du inzwischen schon geimpft? Falls ja, wie lief es?
Ich habe übermorgen einen Termin mit J&J.

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
Arcangel

zweite impfung Moderna
Hatte vor zwei Tagen meine zweite Moderna Dosis bekommen. Der Arm tat zwei Tage lang weh, ausserdem hatte ich in der darauf folgenden nacht zimlich kopfschmerzen und eine unruhige Nacht, und wahrscheinlich auch ein wenig Temperatur, am Morgen war die Temp wieder normal. Am Tag nach der Impfung ging ich einwenig neben den Schuhen und war wegen der unruhigen Nacht zimlich müde aber sonnst ok. Jetzt am 2 Tag nach der Impfung ist alles wieder ok.

arcangel antworten
2 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Danke für deinen Bericht. Und schön, dass es dir wieder gut geht.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ja, danke für den Bericht. Auf mich kommt auch Moderna oder Biontec zu. Meine Eltern (Moderna) hatten beide nichts, die Mama sagt, sie hat die Einstichstelle "gemerkt", das war es auch schon.

neubaugoere antworten

tristesse

Biontech, die 2.
Gestern Mittag.

Ich staune ja immer über die Zügigkeit im örtlichen Impfzentrum und die Freundlichkeit und gute Laune im Team. Da fehlte echt nur noch der Kasten Bier in der Mitte 😀

Lediglich der Arzt im Vorspräch war so ein kleiner Klugscheisser. Wie beim ersten Mal erzählte ich, dass ich in einer Apotheke arbeite, worauf er sich aufplusterte und meinte, mich wie in der der ersten Klasse an der Tafel prüfen zu dürfen.

"Soso, Sie arbeiten also in einer Apotheke? Wissen Sie denn, ab wann Sie vollständigen Impfschutz haben? Wissen Sie auch, wie hoch der prozentuale Impfschutz für Sie dann ist? Haben Sie schon mal von der Südamerikanischen Mutation gehört? Und was glauben Sie, ob Sie dagegen immun sind? Sind Sie nämlich nicht, die Mutation wird uns alle noch überrollen hier. Und Sie mit Ihrem Diabetes Typ II sind natürlich gefährdet, besonders schwer zu erkranken... blablabla..."

Ich ließ das alles an mir abprallen und so hat er irgendwann aufgehört, mich schulmeisterlich "aufzuklären".

Dafür war die Impfschwester umso besser drauf, sie lobte meine bunte Maske, alberte mit einer hereinkommenden Kollegin herum und nach kurzer Zeit war der Spuk vorbei und ich bin jetzt durch geimpft.

Ich könnte heulen vor Freude 😢

Ähnlich wie beim letzten Mal wurde ich vier Stunden nach der Impfung müde und hab dann schätze ich von 24 Std. mit kurzen Klopausen 20 Std. geschlafen. Der Arm tut mir sehr weh, aber da ich an der Hand am gleichen Arm ein Karpaltunnelsyndrom habe, muss ich den Arm eh schonen und da macht der Schmerz nicht so viel aus.

Wenn es bei den Nebenwirkungen bleibt, bin ich zufrieden und glücklich.

tristesse antworten
2 Antworten
Arcangel
(@arcangel)

na das ist doch gut zu hören, das du impfung nun hinter hast. Auch wenn so ein Arzt etwas befremdlich ist.

arcangel antworten
tristesse
(@tristesse)

Der hat einfach nur gehört, dass ich in einer Apotheke arbeite, ging davon aus, dass ich ihm vorschreiben will, dass er mich nicht informieren muss und hat mich dann versucht bloß zu stellen. Das war so dermaßen offensichtlich, hätte ich einen Penis gehabt, hätte man es auch als Sch'****vergleich bezeichnen können 😊

Mir tat er am Ende fast leid, weil ich die meisten seiner Fragen beantworten konnte.

tristesse antworten
Seite 7 / 11
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?