Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachhaltigkeit im Alltag (speziell Einkaufen)

Seite 3 / 5

WaldemarAst
Themenstarter
Beiträge : 354

Nachdem das Thema Nachhaltigkeit und PLastikmüll in aller Munde ist versuche ich immer wieder beim Einkaufen auf Verpackung etc. zu achten.
Heute gab es den nächsten Versuch.
Ich bin extra in den Supermarkt und nicht in den Discounter um die Frischetheke mit meinen eigenen Dosen nutzen zu können. Aber ansonsten war ich eher enttäuscht. Meine Erkenntnis des Tages:
1. Will man auf Verpackung verzichten muss ich Sachen selbst machen und das kostet echt Zeit.
2. Der Laden war einfach so voller Lebensmittel und Sachen und alles verpackt und sooo viel, dass ich mich frage, was mein Beitrag helfen würde.

Nachdem ich gerade echt frustriert bin suche ich hier Mitstreiter.
2020 mehr auf Nachhaltigkeit achten, aber in kleinen Schritten.

Alltagstaugliche Tipps die in eine Familienleben passen fände ich natürlich auch super.
Sowas wie einen unverpackt Laden oder so gibt es hier weiter entfernt. Und 30km fahren finde ich jetzt dafür auch nicht so umweltverträglich.

Wer macht mit?

Antwort
326 Antworten
Fisch84
Beiträge : 2

Wir haben es nicht so schwer, da wir in einer mittelgroßen Stadt leben. Folgendes steuern wir meist bei:
- 2 mal in der Woche auf den Markt: dort kaufen wir möglichst regionale und saisionale Produkte von Bioland oder Demeter.
- alles andere kaufen wir in kleinen Läden, die regiona: le Produkte anbieten (Demeter, Naturland, Bioland, bio)
- Metzger: wir kaufen wenig Fleisch, im Durchschnitt einmal pro Woche
- wir haben kein Auto. Wir machen alles zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmittteln und wenn es doch mal sein muss, dann fahren wir auch mal mit dem Auto, wo mit.
- mit Müllvermeindung tun wir uns schwer. Es ist Vieles in Plastik, Gläser oder Papier eingepackt: Schokoldade, Nudeln, Toilettenpapier, Flüssigseife, Kaffee...
- bei Kleidung kaufe ich nur das, was mir gefällt und auch passt und ich muss auch sagen, dass ist bisher vorallem keine faire Kleidung. Ich habe vor Kurzem eine Jacke im Weltladen gesehen, die mir gefallen und gepasst hat itch habe sie nicht gekauf, weil sie 200 Euro gekostet hat und ich dann gemerkt habe, dass sie für mein Leben doch nicht so relevant ist.

fisch84 antworten


Murphyline
Beiträge : 1562
Veröffentlicht von: @waldemarast

1. Will man auf Verpackung verzichten muss ich Sachen selbst machen und das kostet echt Zeit.
2. Der Laden war einfach so voller Lebensmittel und Sachen und alles verpackt und sooo viel, dass ich mich frage, was mein Beitrag helfen würde.

Es reicht schon, wenn du im Laden alle überflüssigen Verpackungen ab machst und dort lässt. Die sind ja verpflichtet, die Verpackungen zu behalten und in jedem Supermarkt stehen dafür Mülltonnen bereit.
Und wenn das immer mehr Leute machen, werden die sich sehr schnell was überlegen, weil die Gewerbemüllabfuhr mehr Geld kostet, als Haushaltsmüllabfuhr. Also: Käse aus Folie holen und in mitgebrachte Dose packen 😉

murphyline antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich geh mal davon aus das du dir vielevtipps geholt hast. Das Internet bietet ja einiges.

https://www.peta.de/nachhaltig-leben
https://www.careelite.de/nachhaltig-leben-tipps-alltag/

https://www.youtube.com/watch?v=3Ih9ipTj158

Ich wurschtele mich da grad durch.

Max

Anonymous antworten


Queequeg
Beiträge : 5686

Tomaten Dörren
Ich hab jetzt Tomaten und Paprika gedörrt. Aus 366 g Tomaten sind 23 g getrocknete Tomaten geworden, aus 112 g Paprika 11 g getrocknete Paprika.

Die ursprünglich 366 g und jetzt 23 g Tomaten haben 1,35 Euro gekostet. Die gekauften Trockentomaten in der Plastiktüte 1,99 für 80 g. Die gleiche Menge (80g) selbst getrocknet würden also 4,70 Euro kosten. Also doch erheblich mehr. Aber sie schmecken tatsächlich auch bedeutend besser.

Es lohnt sich aber wahrscheinlich nur, wenn man die Tomaten auch selbst anbaut.

queequeg antworten
2 Antworten
WaldemarAst
(@waldemarast)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 354

Und Stromkosten müsstest du ja auch noch dafür rechnen.

Tomaten hätten wir tatschlich familiär im Überfluss.
Allerdings überlege ich ob ich aus diesem Überfluss passierte Tomaten selber mache und einfriere, weil das etwas ist was wir oft essen.

waldemarast antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5686
Veröffentlicht von: @waldemarast

Und Stromkosten müsstest du ja auch noch dafür rechnen.

Das waren für 15 Stunden Dörren keine 90 Cent.

Veröffentlicht von: @waldemarast

passierte Tomaten

Auch ne Idee.

queequeg antworten
netchie
Beiträge : 133

Ich wollte mal fragen, was ihr schon an natürlichen Reinigungsmitteln erfolgreich probiert habt.

Ich wasche mit echten Kastanien vom Baum und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber wie sieht es aus mit Glasreiniger, Spülmittel, Toilettenreiniger und Bodenpflege (habe auch Laminat und Pakettböden)???

Habt ihr da Rezepte?

netchie

netchie antworten
36 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @netchie

Habt ihr da Rezepte?

Allzweckreiniger aus Orangen/Citronenschalen

Einweckglas o.ä. mit Orangenschalen voll machen, einfacher Haushaltsessig drüber bis alles bedeckt ist.
2-3 Wochen Stehen lassen
In der Zeit ab und an Essig nachfüllen damit die Schalen imemr bedeckt sind

Nachtrag vom 12.01.2020 0907
Meine Mutter nimmt immer BIO Früchte, wegen der unbehandelten Schale

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Da frag ich mich, warum beides zusammen?
Mit Citrusfrüchten kann man schon viel an Kalk und Schmutz beseitigen. Mit Essig geht's ebenso dem Kalk an den Kragen.
Aber vielleicht riecht der Essig durch die Orangen nicht mehr so *öaks* oder die Orangen kriegen Unterstützung vom Essig. 😀

Hast Du da ne Weisheit (dahinter) mitbekommen von der Mama?

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Hast Du da ne Weisheit (dahinter) mitbekommen von der Mama?

Ausser das es gut wirkt und gut riecht eigentlich nicht
Aber ich werd sie noch mal fragen wenn ich daheim bin

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @scylla

Ausser das es gut wirkt und gut riecht eigentlich nicht
Aber ich werd sie noch mal fragen wenn ich daheim bin

Das wäre toll. Wenn das funzt, dass die Orangen den beißenden Essiggeruch "kleinkriegen", wäre ich hocherfreut ...

neubaugoere antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @netchie

Ich wasche mit echten Kastanien vom Baum und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mal ganz planlos frage - was wäscht man mit Kastanien und wie?

conversable antworten
netchie
(@netchie)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 133

ich wasche Kleidung (egal ob weiß, bunt und bei wieviel Grad) damit in der Waschmachine. Schale entfernen (diese färbt sonst braun) in kleine Stücke schneiden und dann ein paar Stunden mit lauwarmen Wasser in ein Marmeladenglas fühlen. Vor dem Waschen schütteln. Es entsteht eine gelblige Flüssigkeit. Den Sud dann in die Waschmachine. Frische Kastanien lassen sich besser schneiden. Man kann die Lösung leider nur max ein Tag aufbewaren, dann kippt sie.

netchie

netchie antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Und damit wird die Wäsche genauso sauber wie mit herkömmlichen Waschmittel?

Ich find das sehr aufwändig.
Wäre nicht auch ein gutes Bio-Waschmittel ausreichend?

tristesse antworten
netchie
(@netchie)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 133

Die Wäsche wird sauber, riecht auch nicht. Man bekommt aber keine Tomatensoße oder ähnliches raus. Da nehme ich halt Gallseife.

Naja, man muss im Herbst sammeln, und dann dauert es halt drei Minuten sie zu schälen und zu schneiden. Und dann überlege ich mir den Tag vorher abends, ob ich waschen will und lasse es übernacht stehen.

Die Kastanien kosten halt gar nichts und sind 100 % bio. Ich bin oft erschrocken, was so in Bio Waschmittel drin ist. Ich habe damit auch angefangen, da keine Enzyme drin sind, die das Gewebe zerstören. Das ist beispielsweise bei Stoffwindeln sehr wichtig, weil diese sonst immer schlechter saugen.

netchie

netchie antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Finde ich ein spannendes Thema 😊

Für mich wäre das ja nichts, aber ich staune, was es alles so gibt.

tristesse antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

Oha, spannend! Da muss man im Herbst aber ganz schön fleißig sammeln.
Das wäre mir insgesamt vom Aufwand doch zu viel.
Aber gut zu wissen, dass es diese Alternative gibt.
Wer weiß, ob man es nicht doch mal brauchen kann.

conversable antworten
WaldemarAst
(@waldemarast)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 354

Da braucht man feißige Kinder 😉

Es gibt ja auch diese Waschnüsse. Aber Kastanien sind halt bei uns erhältlich.
Ich habe die geschredderten Kastanien im Keller ber noch nicht benutzt. Habe ich aber noch vor.

waldemarast antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Wie viele Kastanien nimmt man für eine Wäsche?

tineli antworten
netchie
(@netchie)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 133

ich nehme zwei mittelgroße pro Waschgang. Wenn es mit dem Wetter passt, gieße ich sie nach dem Waschen auch nochmal auf und wasche dann am nächsten Tag noch eine Maschine. Der Sud hält leider nicht länger.

netchie

netchie antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hier ganz tolle tipps

https://www.besser-leben-ohne-plastik.de/soda-8-mal-sauber/
Essig

mit Zitronenschale lässt sich Spüle reinigen
Halbe Zwiebel übrig? Putz die Fenster damit und wisch feucht nach. Einfach die angeschnittene hälfte nehmen und putzen. dann ab auf dem Komposter oder Biomüll.
Bananenschale, Lederschuhe damit putzen.

VG

Max

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

au prima, vielen Dank für den Link
Zwiebeln hab ich nun nicht in meinem Haushalt, aber wenn das funzt, spart das nicht nur Geld, sondern auch Umwelt/Chemie und so ... 😊

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Soda benutze ich viel zu selten... das kann ich aber ändern, jedenfalls habe ich Waschsoda zu Hause und dann kann ich meinen Duft oder ganz duftfrei selbst bestimmen.

Ich arbeite gerne mit Lavendel. Sehr sparsam verwendet ( 1 Tropfen auf 10 L) gibt es einen frischen Geruch beim Bodenwischen.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Ah, ist wohl ein Unterschied.
Mit Waschsoda arbeite ich auch.
Soda muss wohl ich erobern ... 😊

Veröffentlicht von: @deborah71

Ich arbeite gerne mit Lavendel. Sehr sparsam verwendet ( 1 Tropfen auf 10 L) gibt es einen frischen Geruch beim Bodenwischen.

Ich gebe zu, es gibt einen Duft im "Fertigregal", den ich totaaal mag ... davon mach ich auch nur nen wööönziges Schlöckchen rein ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Kaiser Natron nehme ich für die Küche...

Kaffee entsäuern; Salat waschen....

Waschsoda ist eher fürs Putzen...

Das video habe ich mir nach dem link von Max noch angesehen...

DIY natürliche Putzmittel • Allzweckreiniger, Spülmaschinen-Paste, Teppich- & Abflussreiniger
https://www.youtube.com/watch?v=5zpuocmxuzQ

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Gestern habe ich mich an eine Portion Soda, Wasser, etwas Zitronensaft gewagt und bin begeistert, wie das zusammen mit dem kleinen runden Jemako-pad die Fettspritzer von den Kacheln hinterm Herd in Nullkommanix verschwinden lässt.

Einmal klar nachwischen, damit keine Sodareste bleiben, Trockenwischen und glänzt fleckenlos.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hi,

deine Wäsche wird zwar sauber, aber WaMa geht schneller kaputt. Auch Umweltschädlich. Daher auch an die WaMa-Pflege denken.

M.

Anonymous antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Warum geht die WaMa kaputt und was sollte man als Pflege tun?

tineli antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Entkalken und in der Waschmaschine sammeln sich Keime an.

Ich bin kein Freund von waschnüsse.

https://utopia.de/ratgeber/waschnuesse-vor-und-nachteile-des-oekologischen-waschmittels/

Max

Anonymous antworten
netchie
(@netchie)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 133

ich benutze keine Waschnüsse, sondern Kastanien ohne Schale

Nachtrag vom 29.01.2020 1729
vom Kastanienbaum um die Ecke, also keine Transportwege, kein anderer Mensch, der einen Nachteil hat
tötet Waschmittel Keime?

netchie antworten
netchie
(@netchie)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 133

meinst Du ich bräuchte einen Entkalker?
Wenn ja, wir waschen mit Regenwasser.

netchie

netchie antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @netchie

meinst Du ich bräuchte einen Entkalker?
Wenn ja, wir waschen mit Regenwasser.

Entkalker - Zitrone oder Essig ... mit rein in die Maschine - habt Ihr das Regenwasser mal getestet auf Härte? Wir hier in Berlin haben höchste Stufe aus der Leitung, wir müssen entkalken. ABER: in herkömmlichen Waschmitteln ist genug Entkalker enthalten, zusätzlich braucht man nix, das ist Geldschneiderei. Und Essig wie auch Zitrone sind für ihre entkalkende Wirkung bekannt. 😊 Aber erstmal testen ...

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich nehm Zitrone, weil das nicht riecht 😊

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Entkalker - Zitrone oder Essig ... mit rein in die Maschine

Wieviel nimmst du da?

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

bei Essig - ne halbe Tasse ... Essigessenz (natürlich nur) 'n Schuss, den aber verdünnen ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Danke... kann ich mal probieren.. wir haben Wasserhärte 2...

und die bisherigen Tabs haben sie neulich auch parfürmiert, stand aber nicht deutlich drauf. Da ist die ganze Packung so in den Müll gewandert. Den Geruch bekommt man ja nicht so leicht raus und die Haut fängt an zu mucken.

deborah71 antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @deborah71

Da ist die ganze Packung so in den Müll gewandert.

Frag doch nächstens, ob's jemand im Bekanntenkreis gebrauchen kann, statt es auf den Müll zu werfen.

tineli antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999
Veröffentlicht von: @tineli

Frag doch nächstens, ob's jemand im Bekanntenkreis gebrauchen kann, statt es auf den Müll zu werfen.

Es wird kein "nächstes" geben.

deborah71 antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @deborah71

Es wird kein "nächstes" geben.

In dem konkreten Fall, klar. Aber falls es mal wieder einen Fehlkauf gibt, warum auch immer. Es sollte einfach eine Anregung sein. Das Produkt ist ja nicht generell schlecht, aber für dich nicht geeignet. Ein anderer freut sich vielleicht, und das ist nachhaltiger, als es im Müll zu entsorgen.

tineli antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Unter dem Bezugspunkt Nachhaltigkeit hast du recht.

Mir widerstrebt es aber, bei meinen Nachbarn die Straße rauf und runter zu klingeln und zu fragen: habt ihr eine Spülmaschine und könnt ihr meinen Fehlkauf gebrauchen?

Bei Fleisch hatte ich mich einmal verkauft... Schwein statt Rind... und da hat dann mein direkter Nachbar von profitiert.

Nachtrag vom 30.01.2020 1619
tausche Spülmaschine gegen Waschmaschine 😀

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @deborah71

Mir widerstrebt es aber, bei meinen Nachbarn die Straße rauf und runter zu klingeln und zu fragen: habt ihr eine Spülmaschine und könnt ihr meinen Fehlkauf gebrauchen?

Da hätte ich bei mir im Hauskreis oder der Gemeinde gefragt 😊

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999
Veröffentlicht von: @tristesse

Da hätte ich bei mir im Hauskreis oder der Gemeinde gefragt 😊

Hab ich nicht.

deborah71 antworten
netchie
(@netchie)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 133

ich lege es einfach im Flur vom Kindergarten hin und schreibe zu verschenken dran, oder halt in der Gemeinde in den Vorraum

netchie

netchie antworten


WaldemarAst
Themenstarter
Beiträge : 354

Nächster Einkauf - nächste Einsichten
So. Heute war der nächste Versuch. Folgendes nehme ich mit:

1. Man muss auch mal um die Milch kämpfen 😉
2. Man muss wissen was man will oder serviceorientierte Fachverkäufer haben (beides war bei mir an der Käsetheke nicht der Fall 😛)
3. Diese Umstellung der Einkaufsgewohnheiten ist anstrengend und kostet mehr Zeit und noch mehr Geld.

Morgen wieder auf den Wochenmarkt Da freue ich mich drauf.

waldemarast antworten
2 Antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 332
Veröffentlicht von: @waldemarast

3. Diese Umstellung der Einkaufsgewohnheiten ist anstrengend und kostet mehr Zeit und noch mehr Geld.

Ja! Aber bei manchem lohnt es sich echt... ich brauche seit Dezember auch länger zum Einkaufen und teurer ist es auch, weil ich da auf überwiegend Bio umgestellt habe und in neue Läden gehe. Zudem koch ich ja jetzt quasi täglich, was vorher nicht der Fall war. Aber wie mit allem wird es zur Gewohnheit und dann wird alles einfacher... Babyschritte und eins nach dem anderen und dann wird das schon! Vielleicht machst du erst mal weniger, das aber konsequent bevor es zu anstrengend wird?
Es kommt natürlich immer darauf an, was man für ein Endziel hat, aber wir haben unsere Minimalismus/Nachhaltigkeitsreise vor JAHREN angefangen und sind lange nicht am Ziel... besser geht immer... aber dadurch, dass wir da nur langsam dran arbeiten, bleiben Veränderungen auch weitestgehend dauerhaft bestehen.

Veröffentlicht von: @waldemarast

Morgen wieder auf den Wochenmarkt Da freue ich mich drauf.

Viel Spaß und Erfolg!

anyway antworten
WaldemarAst
(@waldemarast)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 354

Ich bin noch motiviert dabei.
In kleinen Schritten. Und ich muss echt gucken, wie das mit dem Geld läuft. Das war jetzt echt teuer.
Mal sehen. Nächste Woche der nächste Versuch 😉

waldemarast antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?