Noch kein Thread zu Corona?
Ich hoffe, hier bei jesus.de ist noch keiner direkt betroffen.
Macht ihr euch Gedanken oder Sorgen darüber oder geht ihr eher ganz gelassen mit den momenaten Entwicklungen um?
Hier in der Großstadt ist alles an Handdesinfektionszeug und Mundschutz ausverkauft. Das hat mir heute erstmal vor Augen geführt, dass doch eine Menge Leute schon vorsorgen.
Nach meinem Empfinden ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis es hier richtig umgeht.
Sorgen mache ich mir dabei nicht unbedingt um mich selber sondern um nahe Verwandte im engen Umfeld, die Vorerkrankungen haben oder schon sehr betagt sind. Da will man bestimmt keinen anstecken 🙁
Wir werden am Wochenende wohl auch nochmal einen Großeinkauf starten, um im Fall der Fälle nicht gleich rauszumüssen.
Naja...ich gebe zu: Ich bin doch leicht beunruhigt.
Lg,
Simmy
Hallo Simmy,
Veröffentlicht von: @simmyMacht ihr euch Gedanken oder Sorgen darüber oder geht ihr eher ganz gelassen mit den momenaten Entwicklungen um?
Ja, ich mach mir Gedanken, wenn auch keine Sorgen.
Ich weiß, dass wir in einem Land leben, dessen Privileg es ist, medizinisch und wirtschaftlich gut versorgt zu sein. Kann sein, dass da jetzt welche rumunken, aber wenn ich an viele afrikanische Staaten, China, Flüchtlingszonen oder Gebiete wie Aleppo denke, dann kann ich mich nur beglückwünschen.
Ich denke nicht, dass es mit dem Coronavirus in Deutschland so schlimm wird, wie alle befürchten, aber es wäre dumm, sich nicht vorzubereiten. Ich arbeite als Apothekenmitarbeiterin in einem Bereich, der sowohl gefährdet, als auch gefährdend ist und so hab ich Vorräte für eine Quarantäne im Haus. Ich wasche mir sehr gründlich die Hände, versuche große Menschengruppen zu vermeiden und andere nicht zu gefährden.
Ansonsten finde ich das alles sehr spannend 😀

Das beste ist, das sämtliche Reiseverkehrs jetzt mal ausgesetzt werden müssen. Aber is wird verreist ohne Ende.
Das mag die Wirtschaft schwächen, aber nicht ruinieren.
Für 2-3 Wochen kein Zug, kein Flugzeug, kein Bus.
M.

wir haben heute unseren Osterurlaub abgesagt. Falls es irgendwo ein Krankheitsfall geben sollte, sind wir dann lieber im eigenen Haus, als im Hotel.
Ich hab auch Vorräte für mindestens 14 Tage.

Veröffentlicht von: @bergliebewir haben heute unseren Osterurlaub abgesagt
Oh wie schade 🙁
Wo wolltet Ihr hin?

Osterurlaub abgesagt
Wir fahren jedes Jahr über Ostern in die Eifel zum wandern.
Falls dann dort ein Ort gesperrt würde, wäre es mir zu Hause viel lieber. ....... Dort haben wir Vorräte für mindestens 14 Tage.
Viele Bücher zum lesen. Ein Fitnessraum zum trainieren.
Wenn ich an die Menschen denke auf Teneriffa? Dann ist es mir zur Zeit zu Hause am liebsten.

Ich Kauf morgen ein.
Vitamintabletten auch besorgt?
Das wird ne Plackerei.
M.

Hmmh
Vitamine braucht man immer.
Was wenn nix frisches hast.?
Äpfel könnt ich noch lagern. Nüsse auch.
M.

Veröffentlicht von: @tristesseWozu brauchst Du bei Corona Vitamintabletten?
ich denke, um das Immunsystem zu stärken z.B.

Das ist jetzt auch zu spät, wo der Virus schon angekommen ist 😊

Weil Nudeln, Reis und Tomatensoße nicht allzu vitaminhaltig sind?

Weil man das auch mal 2 Wochen außen vor lassen kann?

Auf welche Frage war das jetzt die Antwort? Hängt das falsch an?

Veröffentlicht von: @tineliBei meinem Mann auf der Arbeit wurde von Russen ein Besuch abgesagt.
Apropos Russen: Die schwören auf Knoblauch als Schutz vor Infekten. 😀 Also nicht zum aktuellen Thema, sondern zu grip. Infekten allgemein.

Wenn de so nach Knoblauch "riechst"
bleiben dir deine Mitmenschen ja auch fern.
jo

Knoblauch
Nur, wenn die nicht aich welchen gegessen haben, sonst riecht man das nicht mehr.

Also praktisch "Wuhan light" für alle.

Veröffentlicht von: @meriadocFür 2-3 Wochen kein Zug, kein Flugzeug, kein Bus.
Gibt es dazu schon offizielle oder seriöse Aussagen?
So ganz in den Kopf will mir noch nicht, dass Bahnfahrten das Risiko nicht erhöhen (wie die Bahn wohl glauben macht.) Aber ohne offizielle Aussage tue ich mich schwer damit, meine Dienstreisen in den nächsten Tagen einfach auf eigenes Risiko abzusagen.
Thema Mundschutz
Brauche ich eine Atemschutzmaske?
Nein, die meisten Masken, die Menschen etwa in betroffenen Regionen tragen, bieten so gut wie keinerlei Schutz. Diese einfachen OP-Masken aus Papier sind bereits nach wenigen Minuten Tragen durchnässt und feucht. Ein Virus halten sie nicht ab. Zudem strömt Atemluft am Vlies vorbei, auch wenn Nase und Mund bedeckt sind. Zudem gelangen Tröpfchen mit potenziellen Erregern beim Anhusten oder Niesen oft über die Augen in den Körper.
OP-Masken schützen weniger den Träger, sondern vor allem seine Umgebung. Wer beispielsweise ansteckend ist, verringert so die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung. Speziell geprüfte Atemmasken gibt es in drei Sicherheitskategorien – FFP1, FFP2 und FFP3. Solche Respiratoren bieten zwar einen gewissen Schutz vor Viren, allerdings ist ihr Einsatz für den Träger so unangenehm, dass sie für den Alltag wenig praktikabel sind.

Danke!
Das sollte verhindern das man mittlerweile abgezockt wird.
M.

Thema Mundschutz..............
........................Hat Ditsche gestern in seiner Sendung sehr umfangreich gelöst 😎


vor allen Dingen das Giftgrün 😀
Yoda würde vor Neid erblassen bei dem Grün 😀 😀
Dieser Regenschirm ist sicher auch nicht schlecht....

Mit Pinkelschlitz!
Ich fasse es nicht!
Veröffentlicht von: @simmyMacht ihr euch Gedanken oder Sorgen darüber oder geht ihr eher ganz gelassen mit den momenaten Entwicklungen um?
Um mich persönlich mache ich mir weniger Sorgen, aber ich rechne mit einer weiteren Ausbreitung und dass ich auch von einer Quarantäne betroffen sein könnte, da ich relativ viel herumkomme und da schnell mal ein Fall auftreten könnte. Nach den bisherigen Meldungen kommen die Meldungen von Infektionen immer näher an meinen Wohnort, da ist es wohl nur eine Frage der Zeit.
Panik schiebe ich nicht, aber wir haben diese Woche ein paar Vorräte mehr gekauft, falls es zur Quarantäne kommt, sowie Desinfektionsmittel für unterwegs. Ansonsten halt viel Hände waschen und Abstand halten... mehr kann man im Moment wohl nicht tun.
Keep calm
and wash your hands.
Mehr kann man derzeit eh nicht tun.

Beunruhigt sein..
Veröffentlicht von: @simmyMacht ihr euch Gedanken oder Sorgen darüber oder geht ihr eher ganz gelassen mit den momenaten Entwicklungen um?
ja vor allem wegen der Kinder, wo viele Kinder sind ist auch immer viel in Bewegung.
Inzwischen sind bei uns in der Schweiz ein paar Menschen mit dem Virus infiziert, rund um die Schweiz gibt es viele Pendler.
In Japan hat eine Frau die sich bereits vom Virus erholt hatte, ihn nun zum zweiten mal wieder, ich denke, es wird schwierig alle Personen in Quarantäne zu halten, ganz abgesehen von der Dunkelziffer, die nur leichte Symptome haben und sich gar nicht testen lassen.
Veröffentlicht von: @simmyNaja...ich gebe zu: Ich bin doch leicht beunruhigt.
das ist auch gut so, meiner Meinung nach, man sollte nur nicht in Panik geraten, dass schlimme Zeiten kommen werden wissen wir alle, dieser Virus ist vielleicht eine kleine Vorbereitung.

Veröffentlicht von: @andyraja vor allem wegen der Kinder, wo viele Kinder sind ist auch immer viel in Bewegung.
Das Virus scheint bei Kindern nicht alt so schlimm zu sein. Mein letzter Stand ist, dass alle infizierten Kindern keine bis nur milde Symptome zeigten.

Oft sind da aber, gerade bei kleinen Kindern, auch Erwachsene in der Nähe. Und auch Eltern können sich anstecken.

Ja das ist es halt. Zack überträgt man es. Und vor allem meine Eltern sind Hochrisikopersonen, die sich auch durch die Kinder dann leicht anstecken könnten.
Wüsste auch gar nicht, wie ich das dann merken sollte, Husten haben sie schon (nicht erst seit jetzt).

Inzwischen - und Home-Office..
..inzwischen ist es weiter fortgeschritten, ich mache Home-Office, mein Kleiner muss zu Hause bleiben und langweilt sich zu Tode, keine Alternative zur Kinderbetreuung und es ist auch nicht so einfach zu Hause zu arbeiten.
Ich weis nicht wie es andere machen die mehrere Kinder haben, aber bei mir fällt auch meine Mutter aus, da sie zur Risiko-Gruppe gehört, naja, jedenfalls gibt es weiterhin Arbeit und Bezahlung, das ist alles noch gar nicht gut geregelt für jene die kein Home-Office machen können und zu Hause bleiben müssen mit Kindern.

Veröffentlicht von: @simmyMacht ihr euch Gedanken oder Sorgen darüber oder geht ihr eher ganz gelassen mit den momenaten Entwicklungen um?
ganz gelassen