Benachrichtigungen
Alles löschen

Psychohygiene

Seite 3 / 6

Irrwisch
Themenstarter
Beiträge : 3434

In Zeiten, die vermehrt Negatives ausstrahlen, finde ich es ganz wichtig, nicht nur Hände gründlicher zu waschen und zu desinfizieren.

Auch unsere Seele braucht Freiraum durch positive und Mut machende Einblicke und Ausblicke.

Deswegen hier dieser Thread.

Mit Bitte an Alle, hier nur wirklich positive und Lächeln zaubernde Postings einzustellen.

Ich hoffe, es gelingt uns, auch diesen Thread mit vielen mutmachenden Einblicken und Ausblicken zu füllen.

Denn dunkle Zeiten brauchen Licht und Hoffnung.

In diesem Sinne lade ich euch alle herzlich dazu ein.

Seid ganz lieb gegrüßt
Inge

Antwort
87 Antworten
Irrwisch
Themenstarter
Beiträge : 3434

Internationaler Tag des Glücks 20.3.
Davon wusste ich bisher nichts.

Als ich heute früh davon im Radio hörte, musste ich an die vielen kranken Menschen denken.
An die Menschen, die liebe Angehörige verloren haben.

Und doch:

Jeder Tag birgt auch ein kleines Glück in sich.
Trotz allem!

Heute früh beim Blumen gießen habe ich bei den schon am Montag frisch erblühten beiden Orchideen auf dem Küchenfensterbrett noch eine weitere Blührispe entdeckt.

Glück läßt sich nicht kaufen.
Glück kann auch nicht gehamstert wrden.
Zum Glück !

Glück läßt sich nur finden.

Manchmal bringt schon ein verschenktes oder geschenktes Lächeln Glück.

irrwisch antworten
1 Antwort
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Manchmal bringt schon ein verschenktes oder geschenktes Lächeln Glück.

Ich glaube, ich habe heute die Mutter eines zwölfjährigen Autisten glücklich gemacht. Ich fragte sie eigentlich nur, wie sie die Betreuung ihrer Kinder stemmt, wo doch alle Schulen geschlossen sind. Ich wußte gar nicht, daß ihr Sohn Autist ist. Sie erzählte mir das dann erst. Da erzählte ich ihr von meinem eigenen Sohn, der auch Autist ist. Er ist jetzt zwanzig Jahre alt, macht eine Berufsausbildung in einem Berufsbildungswerk, wo er sich wohlfühlt und der Ausbildungsberuf seinen Neigungen entspricht, weswegen es ihm Spaß macht und er gute Leistungen hat. Da sagte sie mir, daß es ihr so gut tut, so etwas zu hören, denn das gibt ihr Hoffnung für ihren eigenen Sohn.
Das hat dann wiederum mich sehr berührt.

ungehorsam antworten


Deborah71
Beiträge : 22793

Jes 43, 1-3a... wem ich gehöre...
1 Aber jetzt sagt der HERR, der euch geschaffen hat, ihr Nachkommen von Jakob, der euch zu seinem Volk gemacht hat: »Hab keine Angst, Israel, denn ich habe dich erlöst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir.
2 Wenn du durch tiefes Wasser oder reißende Ströme gehen musst – ich bin bei dir, du wirst nicht ertrinken. Und wenn du ins Feuer gerätst, bleibst du unversehrt. Keine Flamme wird dich verbrennen.
3 Denn ich, der HERR, bin dein Gott, der heilige Gott Israels. Ich bin dein Retter.

..bekommt heute für mich eine sehr konkrete Bedeutung:

Wasser..... Ströme von negativen Nachrichten wollen überfluten, aber sie dürfen es nicht. Gott setzt ihnen eine Grenze und so tue ich, denn es ist meine Entscheidung, wieviel der Nachrichten ich mir reinziehe und wie ich drauf reagiere.

Feuer......des Chaos und der ungeordneten Gedanken > da bin ich doch beschenkt mit dem Frieden des Heiligen Geistes, der Ruhe mitten im Sturm und Bitte um Weisheit.
Feuer.....des Fiebers der Hektik und des Aktivismus > da bin ich doch beschenkt mit dem Gegenfeuer des Heiligen Geistes, der Liebe ....bis Besonnenheit.

deborah71 antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Vielen Dank für den Impuls.
Ja, wir tragen alle ein Stück Verantwortung für unsere Augen und Ohren und was durch sie in unser Inneres gelangt. Und wir sind dem nicht schutzlos ausgeliefert. Gut, das zu wissen! Danke, Herr!

neubaugoere antworten
Deborah71
Beiträge : 22793

schöne Morgenbilder entdeckt 😊
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Die-Bilder-des-Tages-aus-Niedersachsen,bilderdestages1240.html

deborah71 antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185


Suzanne62
Beiträge : 7672

Heft in der Hand

Veröffentlicht von: @irrwisch

In Zeiten, die vermehrt Negatives ausstrahlen, finde ich es ganz wichtig, nicht nur Hände gründlicher zu waschen und zu desinfizieren.

In Zeiten wie diesen, wo eine schlimme Nachricht die nächste jagt, eine Gewissheit nach der nächsten wegbricht und das Leben, wie man es kennt, sich auflöst - da wird es wichtig, sich auf die eigenen Ressourcen und die noch vorhandenen Handlungsspielräume zu besinnen und das Heft des Handelns wieder in die Hand zu bekommen.
"Selbstwirksamkeit" ist das Stichwort....
Was ich hier schreibe, wird manchem wie ein schlechter Witz erscheinen.
Aber ich bin dennoch überzeugt, dass den meisten von uns noch ein paar Spielräume geblieben sind: so kann ich mich durch die jetzigen Einschränkungen der persönlichen Freiheiten bevormundet fühlen und mich darüber ärgern...oder ich kann begreifen, dass es auf meine Vernunft und mein verantwortliches Handeln ankommt, dass ich einen Beitrag dazu leisten kann, dass das Virus sich langsamer ausbreitet und das Gesundheitswesen nicht kollabiert.
Ich kann entscheiden, ob ich mich vornehmlich auf das fokussiere, was alles derzeit nicht mehr möglich ist und was ich vermisse - oder ob ich die Spielräume, die noch verbleiben sind, nutze und mich an dem freue, was noch möglich ist....und so auch Kraft schöpfe.
Es ist ungemein hilfreich, wenn man sich nicht als völlig ausgeliefert erlebt, sondern eben als immer noch verantwortlich entscheidendes und handelndes Subjekt.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Auch unsere Seele braucht Freiraum durch positive und Mut machende Einblicke und Ausblicke.

Mir haben heute die "Brandenburgischen Konzerte 1-3" eine kleine Auszeit beschert - Corona und alles, was damit zusammenhängt, war auf einmal ganz, ganz weit weg.....und dafür bin ich unendlich dankbar: für jede Stunde, die ich mal nicht "daran" denke.

suzanne62 antworten
Deborah71
Beiträge : 22793

wie ein Sandwich... 😉
verschiedene you tube videos brachten mir dieses Sandwich-Schmunzelbild in die Gedanken 😀

über mir > Unter dem Schutz seiner Flügel (Psalm 91)

Ich > gutes Immunsystem (Psalm 103, 3+5)

unter mir > auf Adlersfittichen getragen (2. Mose 19,4)

deborah71 antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Feathers!!! Feathers!!!
😀 😀

neubaugoere antworten


Deborah71
Beiträge : 22793

Der Segen Gottes möge dich umarmen
https://www.youtube.com/watch?v=OvzzSteUd9A&list=RDOvzzSteUd9A&start_radio=1

habe ich gerade geschenkt bekommen und es ist so schön.... für alle

@Göre...und es sind auch Federn drin 😉

lg
Deborah

deborah71 antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

aaaaaaaaaaaaahhhhhhh *kreisch* 😀 😀 😀
auf FEDERN schlafen 😀 😀 😀
*jubelhopsundfreu*
😀

*yeeeee-haaaaaw*

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

wie der Titel 😀

deborah71 antworten
Seite 3 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?