Benachrichtigungen
Alles löschen

Gibt es Gewissheit/Kann ich wissen?

Seite 2 / 2

Hi 🙋 

Wäre ganz dankbar über einen Austausch mit Euch. Es geht in Richtung Religionsphilosophie:

Gibt es Gewissheit?

- Kann ich wissen, dass ich errettet bin (Heilsgewissheit)?

- Kann ich wissen, dass ich (richtig) glaube (Glaubensgewissheit)?

- Kann ich wissen, dass es die Seele gibt? (Wissenschaftliche Gewissheit)

- Kann ich wissen, dass ich die Entscheidung „für Jesus“/Bekehrung für mich getroffen habe (Psychologische Gewissheit)?

Finde das alles sehr schwierig. 😣 

Freu mich über jede Nachricht. 😃

0
Antwort
13 Antworten

@neuqanda 

Hallo 😊

danke für diese interessanten Fragen

Die Bibel beantwortet diese Fragen

ums zu verkürzen, ja Gewissheit gibt es - die Antwort findest du dazu in Hebräer 11:1

1 Der Glaube ist die Gewissheit, dass etwas, auf das man hofft, auch eintrifft. Es ist der überzeugende Beweis für Wirklichkeiten, die man nicht sieht. 

In diesem kurzen Bibeltext steckt sehr viel Tiefgang ich hoffe du bist aufgeschlossen für meine Gedanken: here we go:

Ein echter Glaube bedeutet, etwas nicht leichtgläubig als wahr anzuerkennen. Das erfordert im Umkehrschluss dass du deinem Glauben ein echtes Fundament bietest in dem du an ihm arbeiten - auch durch solche Fragen die du dir selbst stellst, weiter so toll! 😊

Gott zeigt großes Gefallen an Menschen die bereit sind zu glauben, die also überzeugt von Dingen zu sein, die unsichtbar sind und dennoch real.

• Du kannst dir sicher sein dass du errettet wirst und das richtige glaubst aber hast du denn auch verstanden was dafür notwendig ist? Antwort der Bibel: ein Glaube ohne Werke ist tot.

Für uns heißt das: Den Glauben mit Taten zu erfüllen. Zu beweisen dass man errettet wird bedeutet anderen davon zu erzählen damit auch sie errettet werden können und für dich persönlich den moralischen Maßstäben die Gott aufgestellt hat demütig unterzuordnen und zu glauben dass er (Gott) existiert. 

• Du kannst dir sicher sein das es eine Seele gibt aber hast du wirklich verstanden wie die Bibel eine Seele definiert? Antwort der Bibel: die Seele ist der lebendige Körper und ist folglich sterblich.

Obwohl die Bibel kein wissenschaftliches Wissenswerk ist deckt sie sich mit wissenschaftlichen nachweisbaren Fakten. Stirbt ein Organismus stirbt auch das was diesen angetrieben hat: sein Geist. Ganz logisch, wenn man betrachtet das Gott alles lebendige Leben erschaffen hat, richtig? 
Ein simples Beispiel: Eine Kerze brennt und wird ausgeblasen - Brennt die Flamme brennt woanders weiter? Nein.

Haben dir diese Punkte gefallen? Hat dich das zum Nachdenlen gebracht, ich würde mich über deine Rückmeldung und weiteren Austausch freuen!

LG 

ein Freund

0

@neuqanda Wäre ganz dankbar über einen Austausch mit Euch.

Dazu ist der Q&A-Bereich falsch, da hier jeder User nur genau ein Posting frei hat, eine Antwort auf die gestellte Frage. Austausch wäre ja eher ein Hin und Her von Gedanken und Argumenten.

Es geht in Richtung Religionsphilosophie:

Gibt es Gewissheit?

Nun weiss ich nicht genau, was Du unter "Religionsphilosophie" verstehst. Epistemologisch, d.h. aus erkenntnistheoretischer Perspektive, müssen alle Deine weiteren Fragen

- Kann ich wissen, dass ich errettet bin (Heilsgewissheit)?

- Kann ich wissen, dass ich (richtig) glaube (Glaubensgewissheit)?

- Kann ich wissen, dass es die Seele gibt? (Wissenschaftliche Gewissheit)

- Kann ich wissen, dass ich die Entscheidung „für Jesus“/Bekehrung für mich getroffen habe (Psychologische Gewissheit)?

mit Nein beantwortet werden. Das ließe sich dann in jedem einzelnen Fall weiter ausführen, aber da Deine Fragen bloße Ja/Nein-Fragen sind, belasse ich's dabei. Nein, all dies kannst Du nicht wissen (sondern, soviel sei verraten, allenfalls glauben).

0

@Jack-Black,

"

@neuqanda Wäre ganz dankbar über einen Austausch mit Euch.

Dazu ist der Q&A-Bereich falsch," 

tja... soweit waren wir vor einem Jahr auch schon. Guck mal hier:

https://forum.jesus.de/community/authentisch-christsein/gibt-es-gewissheit-kann-ich-wissen-2/

"da hier jeder User nur genau ein Posting frei hat, eine Antwort auf die gestellte Frage."

Ja... 🤨 das ist die Theorie. So ist das gedacht, da hast du schon recht. In der Praxis ist es aber so, dass immer wieder auch mehr als ein Posting geschrieben wird (neulich z.B. von learner). Also das GEHT durchaus. Es war offenbar technisch zwar möglich, die von dir erwähnte Regel zu formulieren, nicht aber, zu verhindern, dass Leute trotzdem mehr Postings schreiben. Sinnvoll ist das eher nicht, weil halt jede Antwort an das Eröffnungsposting geht. Und völlig verwirrend wird es, wenn Beiträge geliked oder disliked werden, weil entsprechend dann die Postings umsortiert werden. Das kann schon ein rechtes Chaos geben... 

0

@frosch80-mod

Die Reihenfolge kann jeder tatsächlich ändern, denkt halt nur nicht im ersten Moment jeder dran. Ja, automatisch sortiert er nach "höchste Bewertung" -> das lässt sich umstellen auf "älteste" und schwupp, ist alles in chronologischer Reihenfolge.

😉

0
Antwort
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?