2022 - Kochen im Februar
Alles vom Braten, Backen, Brutzeln und Schmausen 😊
Magerquark, Buttermilch, Sahne, Leinöl, Walnusöl, Rote Beete Saft
plus weichgekochte Eier
Viel Eiweiss.... 😊
bei Quarkspeise hab ich erst mal Süßes im Kopf.
Das klingt aber gar nicht so. Woher kommt das "Gericht"? Quark mit gekochten Eiern?
Magerquark, Buttermilch, Sahne, Leinöl, Walnusöl - das ist die Grundlage - die Idee stammt von Johanna Budwig
https://de.wikipedia.org/wiki/Johanna_Budwig
https://www.dr-johanna-budwig.de/rezepte/
Veröffentlicht von: @neubaugoerebei Quarkspeise hab ich erst mal Süßes im Kopf.
Das klingt aber gar nicht so. Woher kommt das "Gericht"? Quark mit gekochten Eiern?
durch zB Rote Beete Saft wird es süß, die Eier runden das Eiweiss-Profil ab
der Quark geht auch prima zu Pellkartoffeln, Gemüse nach Wahl als Dressing oder zu Obst, im Sommer in den Tiefkühler als Eisersatz ohne Berge von Zucker, als Auflage für Pfannkuchen...
Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt
Vermutlich gesünder als Berge von Fleisch zB
Ah, die Budwig-Diät. Verstehe.
Ich finde eine ausgewogene Ernährung doch zielführender für mich. 😊 Ich mag meine Energie nicht länger darauf verwenden, was ich essen "darf" und was nicht. - Noch dazu ist Quark als "nicht-süß-Variante" für mich ziemlich ... na es schmeckt mir halt nicht. Ich bin kein Kräuterquark-Typ (oder dergleichen). Ich esse wohl das Gemüse lieber solo oder in Verbindung mit was anderen, aber eben nicht Quark. 😉
Veröffentlicht von: @alf-melmacVermutlich gesünder als Berge von Fleisch zB
na ich weiß nicht, ob nicht "Berge von Ei" dem gegenüber so viel gesünder sind 😉 😀
Iss, was dir schmeckt! 😊
Mit Honig gemixt, wird Quark auch süss, oder Zucker, oder Birkenzucker, oder Glycin, oder Stevia....
of course, wäre ja auch ..., wenn jeder essen würde, was ihm nicht schmeckt 😉 😀
Ja, ich mag's - wie schon beschrieben - mit Früchten ...
und Pellkartoffeln lieber mit Leberwurscht 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoerePellkartoffeln lieber mit Leberwurscht
Das kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen 😀
Veröffentlicht von: @tristesseDas kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen 😀
😀 ich esse beides auch solo sehr gern ... zusammen isses dann eben auch gut 😊
Ich esse viele Dinge solo sehr gern, aber mische die dann trotzdem nicht 😎
o.t.
Jemand aus meinem Hauskreis meinte neulich, nichts sei bei mir so beständig wie die Veränderungen ... 😀 ... immer mal was Neues eben ... 😀
Veröffentlicht von: @tristesseVeröffentlicht von: @tristessePellkartoffeln lieber mit Leberwurscht
Das kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen 😀
Das ist wie wenn Ronaldo in Bielefeld Fußball spielt und Robbie Williams live dazu singt.... 😊
Veröffentlicht von: @neubaugoereof course, wäre ja auch ..., wenn jeder essen würde, was ihm nicht schmeckt 😉 😀
Ja, ich mag's - wie schon beschrieben - mit Früchten ...
und Pellkartoffeln lieber mit Leberwurscht 😀
in meinem Geschmackskosmos passen Quark, Pellkartoffeln und Apfelmus gut zusammen zB
PK und Leberwurst ginge aber auch
Veröffentlicht von: @alf-melmacin meinem Geschmackskosmos passen Quark, Pellkartoffeln und Apfelmus gut zusammen zB
Jaaaaa, wenn'de den Quark weglässt 😀 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoereVeröffentlicht von: @neubaugoerein meinem Geschmackskosmos passen Quark, Pellkartoffeln und Apfelmus gut zusammen zB
Jaaaaa, wenn'de den Quark weglässt 😀 😀
auch das ist erlaubt....😌
Pellkartoffeln, Leberwurst
... und dazu ein schöner Apfel ist auch lecker. *seufz* Manches vermisse ich echt. Hausmacher-Leberwurst gehört dazu.
Paßt prima zusammen
Veröffentlicht von: @lubovHausmacher-Leberwurst gehört dazu
es gibt noch genügend gute Metzger, die das können
Veröffentlicht von: @alf-melmacVeröffentlicht von: @lubovHausmacher-Leberwurst gehört dazu
es gibt noch genügend gute Metzger, die das können
😀 Ja, sicher. Aber ich kann das nicht mehr. Wenn ich irgendwas mit "schweinischem" Anteil esse, bekomme ich furchtbare Schmerzen in den Fingergelenken. Also lasse ich es lieber ganz sein. Aber manchmal sorgt das schon für Wehmut. So'n schöner Pickert mit ordentlich Leberwurst drauf... *seufz*
Aber der mit Rübenkraut schmeckt ja auch. 😉
Ich koch die immer auf Vorrat
Veröffentlicht von: @lubovfurchtbare Schmerzen in den Fingergelenken
Au Weia! Gicht? Allergie?
Da kann man was gegen tun, hab ich kürzlich irgendwo gelesen
Au Weia! Gicht? Allergie?
Da kann man was gegen tun, hab ich kürzlich irgendwo gelesen
Ja, kann man. Beispielsweise auf Schwein verzichten.
Veröffentlicht von: @herbstroseJa, kann man. Beispielsweise auf Schwein verzichten.
Clever! 😊
Wenn ich Schwein esse, geht mein Blutdruck hoch.
😨 😨😨
Aus der Phase des "veganen Selbstversuchs" meiner besseren Ehehälfte war noch eine Packung Lupinenbratlinge übrig.
Also schnell 2 Wraps erwärmt (angebrochene Packung lag auch noch im Kühlschrank), Rohkostsalat draufgelegt, ein paar Gewürze (Gefro-Salatwürze) und Kräuter darüber, dazu etwas Ketchup und Majo, einige Käseflocken geraspelt, die Bratlinge draufgelegt und das alles zusammengerollt.
War überraschend gut - werde ich gelegentlich wohl in anderen Varianten wiederholen.
abends: getoastetes Brot mit gebratenem Riesenchampignon
😀
Die einfachsten Dinge sind oft die besten.
Pizza zum Abendbrot
und Nudeln mit Tomatensoße zu Mittag.
Die Tomatensoße war ein Teil der für den Pizzabelag gekochten. Davon gibts jetzt noch 3 Gläser für ein schnelles Mittagessen.
Ramen
die halbjapanisierte Tochter hat gekocht - war saulecker 😊
Rosenkohl und Salzkartoffeln
hatten wir gerade.
hihi, Rosenkohl hatte ich gestern auch, allerdings ohne Kartoffeln, dafür mit ner Bratwurscht 😀
Hatte heute mittag Rosenkohl mit Süßkartoffeln zu einer kleinen Haxe.