2022 - Kochen im Fe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

2022 - Kochen im Februar

Seite 3 / 10

ALF.MELMAC
Themenstarter

Alles vom Braten, Backen, Brutzeln und Schmausen 😊

Antwort
136 Antworten
Deborah71

abends: Gemüsecurry mit Süßlupinensprossen
Jugend forscht 😀

Dieses Rezept etwas abgewandelt, weil nicht alles da war.
https://www.basenfasten.de/blog/herbstliches-gemuesecurry-mit-gekeimter-suesslupine/

Sonnenblumenöl
Zwiebel
Möhre
Minikartoffeln
Minitomaten
gehackte Sprossen
Biogemüsebrühpulver und Wasser
Salz, Curry, Pfeffer
Soja Cooking

ja doch....mag ich. Hat so was von Eintopf mit Fleischsoßengeschmack.

deborah71 antworten

Blackhole

Lachsröllchen
Frischkäse mit Meerrettich (wenn Mirée Meerettich nicht erhältlich, selbst welchen anrühren) mit viel Dill, etwas Creme Fraiche und etwas Zitronensaft verrühren, Räucherlachs aus Aquakultur damit bestreichen, Salatgurke als feine Scheiben drüberhobeln, aufrollen.
Wenn zuviel Frischkäse angerührt, die Röllchen oben noch etwas damit bestreichen.
Etwa Kresse drüber streuen.

blackhole antworten
1 Antwort
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Lachs gabs bei mir heute zum frühstück aufs brot

deleted_profile antworten
tristesse

Frühlingsrollen und gebratene Thai Ente Spezial
mit Nudeln.

Die Lieferung kam zu spät, aber der Imbiß rief an und entschuldigte sich im Vorfeld.

Ich weiß nicht, was da in der Küche schief gegangen ist, aber die Rollen waren z.T. recht dunkel und trocken, vom Geschmack her ist da jede TK Rolle besser.

Die Nudeln waren angebrannt, jedenfalls hatte alles eine leichte Röstnote, hatte ich da auch noch nie. Ich vermute, da ist beim Braten auch was nicht ganz gut gegangen und man hat in den verspätetenen Minuten versucht das noch zu kitten, aber ich hab es doch gemerkt.

Aber die Ente war knusprig, die Thai Spezial Soße kam separat, da war ich dankbar für, die war so scharf, ich hätte ich so nicht vertragen auf dem Essen.

Ich hab die Rollen in Chilisauce getunkt, die Nudeln etwas nachgepimpt und keine schlechte Bewertung gegeben, das kann mal vorkommen und ich hab dort bisher immer gut gegessen.

tristesse antworten

Pinia
 Pinia

Schweinefilet im Speckmantel, Mischgemüse, Spätzle
frische Champignons und Salat,
als Nachtisch eine Mousse au Chocolat.

pinia antworten
Gelöschtes Profil

Entenkeule, Kohlrabi schlesische Art, Kartoffelplätzchen
vorher eine Pilzcremesuppe bzw. gemischten Salat (Feldsalat, Radicchio und Portulak),
für die Vegetarier gab's (anstatt der Ente) Falafel,
hinterher Eis, dazu einen Espresso
und zum Abschluss (na ratet mal) einen 14-jährigen Glenmorangie Quinta Ruban.

Anschließend bei strömendem Regen 2 Stunden durch den Taunus gewandert, um die Kalorien wieder zur Raison zu bringen und auf Normalmaß zu drücken ....

3 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2027 Jahren

Wie macht man Kohlrabi schlesisch?

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

"schlesische Art" ist fast immer mit Gewürzgurken (in diesem Fall klein geschnitten) und auch etwas Gurkenwasser oder Essig (klappt auch mit Zitronensaft) und findet man häufig auch bei Kartoffelsalat.
Ich lasse die Flüssigkeit der recht klein geschnittenen Kohlrabistücke zuerst gründlich abziehen, dünste die Stücke dann (zusammen mit der Gurken- bzw. Essigbrühe) und gebe zum Schluss eine sahnige Creme-Fraiche-Sauce drüber, der ich mit Pfeffer und Salz etwas Würze verpasst habe.
Es empfiehlt sich, die Creme-Fraiche-Sauce vorher zu erwärmen und dann erst über die Kohlrabi zu geben, da sie sonst (wegen der Essig- oder Zitronensäure) leicht gerinnen kann, was zwar kein geschmacklicher, aber ein optischer Schönheitsfehler ist.
Vorsicht: stark kalorienhaltig!

tristesse
(@tristesse)

Danke, klingt lecker.

Veröffentlicht von: @bepe0905

Vorsicht: stark kalorienhaltig!

Ich glaub das fällt zusammen mit dem restlichen Menü dann nicht mehr ins Gewicht 😊

tristesse antworten

Gelöschtes Profil

Kartoffel-Lauchgratin
Der schmeckte wirklich lecker. Besser als das letzte mal

2 Antworten
tristesse
(@tristesse)

Hast Du ein Rezept?

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

400gr kartoffeln -> geschält, in scheiben schneiden
200gr lauch -> halbieren, in streifen schneiden

Guss:
1,25dl rahm
1,5 dl milch
Etwas knoblauchpulver, salz, pfeffer, bouillonpulver und cayennpfeffer

(Man kann auch knoblauch weglassen sowie cayennpfeffer) im rezept steht noch muskatnuss (gemahlen) dazu, aber den mag ich nicht deshalb existiert der bei mir nicht im haushalt.

Darüber geriebener hartkäse streuen.

Ich hab noch schinkenwürfelchen mit rein getan in gratin. Das stand auch nicht im rezept.

Ab in ofen bei 180 grad am ende nur noch 160grad (weils sonst zu dunkel geworden wäre) für 45 min

Seite 3 / 10
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?