2022 Kochen im Janu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

2022 Kochen im Januar

Seite 5 / 12

Deborah71
Themenstarter

Frohes neues Küchenjahr allerseits 😊

Lasst uns an euren Ideen teilhaben. Schreibt den Namen des Gerichtes in die Überschrift wie bislang und schon kann einem das Wasser im Mund zusammenlaufen und die Kreativstube im Hirnskastel anspringen

Antwort
155 Antworten
tristesse

Tomatensuppe
Das am Abend aus dem Eis geholte Chili entpuppte sich als Tomatensauce 🙄 Man sollte nicht totmüde im Eisschrank rumstochern.

Ich hab die dann etwas gestreckt, ne kleine Dose Mais reingerührt und mit Brot gegessen. War überraschend lecker.

Abends gab es dann noch Minifrühlingsrollen 😎

Heute gibt es Kuchen bei der Familie und evtl. bestellen wir uns abends was.

tristesse antworten

Gelöschtes Profil

Die Enkel sind zu Besuch...
... also hat es überhaupt keinen Zweck, etwas lukullisch Anspruchsvolles zu versuchen.
Heute Abend gibt es gleich Pizza (da darf jeder seinen Teil selbst belegen),
und morgen zum Mittagessen eine Griesklößchen-Suppe,
danach Bratwurst, Stampfkartoffeln (das mögen die zwei Kleinen gerne) und Fritten (das wollen die 3 Größeren).
Dazu Karottengemüse und als Nachtisch Eis (diesmal nicht selbst gemacht, sondern von "Feinkost-Rewe").

deleted_profile antworten
20 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Apropos Bratwurst mit Kartoffelstampf:

Ich hab dieser Tage ein Bild auf Gacebook gesehen, wie Alexander Herrmann das serviert. Er formt den Stampf zu einer Raupe. Die Würstchen bilden die Füße. Vorne noch ein Gesicht hin.

Hier mal der Link zu dem Beitrag: https://www.facebook.com/100044245908590/posts/477981500353376/

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Schön, aber ich fürchte, dass sie dann die "arme Raupe" nicht essen wollen.....
Ich werde es so machen, dass sie mir beim Durchpressen der Kartoffeln helfen. Dann haben sie entweder "Kartoffelspaghetti" oder sie mischen diese noch mit Butter und etwas Milch und haben Kartoffelpüree.
Und als Alternative gibt's auch noch Pommes Frites.

Herbstrose
(@herbstrose)

Schön, aber ich fürchte, dass sie dann die "arme Raupe" nicht essen wollen.....

Ja, das könnte passieren.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Veröffentlicht von: @bepe0905

Und als Alternative gibt's auch noch Pommes Frites.

Pommes gehen immer. Ich hab als Patentante einer sehr liebenswerten, entzückenden Sechsjährigen das Privileg, ihr Pommes servieren zu dürfen, wenn sie mich besucht und hab gemerkt, dass das Wichtigste der "Kätschap" ist 😊 Die kleine Maus hat sich selbst perfektioniert, eine nicht unerhebliche Masse Ketchup mit ihrer Pommes in den Mund zu gabeln, bis ich dann irgendwann liebevoll eingreifen und daran erinnern muss, dass man nicht Ketchup mit Pommes, sondern Pommes mit Ketchup ißt 😀 Ich hab inzwischen welchen ohne Zucker und Salz zuhause, damit ich wenigstens ansatzweise die Kontrolle behalte.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Mit Essen spielt man nicht 😌

tristesse antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Veröffentlicht von: @bepe0905

als Nachtisch Eis

wie stellst du denn Eis her?

alf-melmac antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ist doch ganz einfach: Zutaten nach Rezept verarbeiten, dann in eine gefriergeeignete Dose geben und ab in die Gfriere. Regelmäßig rühren, damit es gleichmäßig durchfriert.

Eis etwa eine halbe Stunde vor dem Verzehr raus stellen, damit es nicht zu fest ist.

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Das gelingt so i.A. leider nur mit unbefriedigendem Ergebnis.
Selbst mit einer (semiprofessionellen) Eismaschine und Spezialzucker wird die Masse meistens leider zu fest.

Herbstrose
(@herbstrose)

Deshalb muss man das so hergestellte 🍨 einige Zeit vorher aus dem Frost holen, damit es weicher wird.

Ich hab keinen Pkatz für eine Eismaschine. Dazu ist meine Küche zu klein.

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich hab keinen Pkatz für eine Eismaschine. Dazu ist meine Küche zu klein.

Meine Eismaschine habe ich außer Dienst gestellt, weil sie nichts taugt.
Sie fristet nun ihr Dasein auf dem Speicher bis zur Entscheidung über ihre weitere Verwendung.
Aber seit ich meine Leidenschaft für unterschiedliche Eisparfait-Rezepte entdeckt habe wird eine Wiederinbetriebnahme immer unwahrscheinlicher.

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Eisparfait

Veröffentlicht von: @alf-melmac

wie stellst du denn Eis her?

etwas zeitaufwändig, aber absolut lohnend.

Hier mein Hausrezept für ca. 6-8 Gäste:
1. 3-5 Eier (kpl) und 2 Eigelb in eine Schüssel und diese dann im warmen Wasserbad (ca. 60 Grad) eine Viertelstunde mit dem Handmixer schaumig rühren, dabei (je nach Geschmack) 100 - 200 gr. feinen (!) Zucker unterrühren.
Danach noch ca. 5 Minuten im kalten Wasserbad weiterrühren.
2. etwa 1/2 Liter Schlagsahne mit Vanillezucker steif schlagen
3. Dem Eierschaum je nach Geschmack kleine Schokostücke, Pistazien, geröstete Mandelsplitter, Fudge, Granberies, Heidelbeeren, Preiselbeeren, oder (zu Weihnachten) Spekulatius- oder Lebkuchenstückchen oder was dir sonst noch einfällt (z.B. Orangeat, Mohn) unterrühren und dann die Sahne untermischen.
4. Eine längliche Kuchenform mit Frischhaltefolie auslegen.
Ich streue dann auf diese Folie noch klein gehackte und geröstete Nüsse oder Mandeln.
5. Die Eier-Sahnemasse in die Form gießen.

6. Bei dieser Menge wirst du wohl 2 Formen brauchen. Also solltest du die Eismasse vor Zugabe der "Kleinteile" teilen und das zweite Eis mit frischen Früchten (Mango, Ananas- oder Pfirsichstückchen, aber immer sehr klein geschnitten) oder Erdbeeren/ Himbeeren (alternativ auch Pflaumen und Eierlikör) vermischen.
Diese Masse kommt (wie P.4.) in eine zweite Form, in die du vorher aber auf die Folie eine dünne Schicht Fruchtsirup (z.B. Himbeer-, Kirsch- oder Zitronensirup) gegeben hast.

7. Die Eismasse muss jetzt mindestens 4 Stunden gefrieren (ich bereite das Eis immer schon am Vortag oder (wenn ich es zum Abend will) am frühen Vormittag zu.

Das Ergebnis ist ein zwar schnittfestes, aber dennoch sehr cremiges Eis, das du in Scheiben geschnitten (evtl. mit frischem Obst garniert) servierst - übrigens nicht nur eine Gaumen-, sondern auch eine Augenfreude zum Abschluss einer gelungenen Mahlzeit. Und deine Gäste werden wohl auf einem Nachschlag hoffen.

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Das klingt perfekt. So hab ichs auch mal gelernt 😉

Mensch ich hab schon ewig nicht mehr Eis hergestellt. das letzte mal wars an der prüfung im Frühling/Sommer 2016!

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Oh, dann bist du Fachfrau?
In diesem Fall weiß ich dein Lob

Veröffentlicht von: @sternlein02

Das klingt perfekt.

gleich doppelt zu schätzen. 😇
Aber es klingt nicht nur perfekt, sondern es schmeckt auch so 😀

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Ja bin fachfrau, aber auch fachfrau weiss nicht alles. Musste letzthin mit dem geräuchten tofu auch beim arbeitskollegen nachfragen.

Und auch wenn fachfrau möchte ich betonen, dass ich nicht besser bin als manch hobby köche hier!

Herbstrose
(@herbstrose)

Da sprichst du wahre Worte. Manch Hobbykoch kocht besser als manch ein Profi. Dennoch: von Profis gibt es viel zu lernen. Ich schaue gern Koch- oder Backsendungen. Nicht unbedingt wegen der Rezepte, sondern vielmehr wegen der Tipps, die die Profis geben. Beispielsweise, dass man die Zwiebeln anbraten sollte, bevor man sir am das Hack für die Frikadellen gibt.

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Es ist auch immer geschmackssache, was gut oder eben besser ist 😉

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Ich musste jetzt doch etwas grinsen.
Denn wenn man unter der Überschrift "Eisparfait" dann von angebratenen Zwiebeln liest ist das schon fast ein Anschlag auf die Geschmacksknospen....
😀😀😀

Herbstrose
(@herbstrose)

In München, wenn ich nicht irre, gibt es eine Eisdiele, wo noch ganz andere Sachen ins Eis kommen.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Da sprichst du wahre Worte. Manch Hobbykoch kocht besser als manch ein Profi. Dennoch: von Profis gibt es viel zu lernen. Ich schaue gern Koch- oder Backsendungen. Nicht unbedingt wegen der Rezepte, sondern vielmehr wegen der Tipps, die die Profis geben. Beispielsweise, dass man die Zwiebeln anbraten sollte, bevor man sie am das Hack für die Frikadellen gibt und Vieles mehr, das ich so schon gelernt und umgesetzt habe.

herbstrose antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)

Danke!

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil

Gabs bei uns gestern abend. Gefüllt mit poulet, paprika, quacamole, cremefraiche und salat.

Gelöschtes Profil

Damwildkeule gefüllt
gab es gestern. War und ist sehr lecker.

tristesse

Grünkohl
klassisch mit lippischer Kohlwurst, gekocht und geräuchert und Kassler. Dazu Kartoffeln.

Wir waren eingeladen.

tristesse antworten
1 Antwort
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)

ess ich gerade 😊

alf-melmac antworten

Gelöschtes Profil

Kartoffelsalat mit wienerle
Was viele an weihnachten essen, gabs bei uns heute. Und grüner salat dazu

Seite 5 / 12
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?