2022 Kochen im Janu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

2022 Kochen im Januar

Seite 6 / 12

Deborah71
Themenstarter

Frohes neues Küchenjahr allerseits 😊

Lasst uns an euren Ideen teilhaben. Schreibt den Namen des Gerichtes in die Überschrift wie bislang und schon kann einem das Wasser im Mund zusammenlaufen und die Kreativstube im Hirnskastel anspringen

Antwort
155 Antworten
Deborah71
Themenstarter

Kartoffel-Sprossen-Keimlinge-Suppe
Zwiebel
Möhren
anbraten

Kartoffelwürfelchen
Wasser
Liebstöckel, Petersilie
Erbsensprossen
Linsenkeimlinge
Mungobohnenkeimlinge
Salz, Pfeffer,Curry
Soja cooking

😀

deborah71 antworten
2 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

hört sich gut an

wo bekommt man die Keimlinge wohl am besten her?

alf-melmac antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Veröffentlicht von: @alf-melmac

wo bekommt man die Keimlinge wohl am besten her?

selbst ziehen 😊

Bio Mungbohnen
Bio Chateau Linsen (kleine braune)
Bio grüne Erbsen
Ich nehme da normale Ware zum Kochen mit 500g in der Packung. Ist nicht so teuer wie die kleinen Kartönchen, die extra zum Keimen angeboten werden.

Keimschalenturm

das ist meiner: 3 Schalen und einen Wasserauffang drunter

hat sich über die Jahre bezahlt gemacht. Wenn ich ihn nicht betreibe, dann frisst er ja kein Brot. Irgendwann packt es mich wieder und dann lasse ich wieder keimen.

pro Schale nehme ich etwa 2 El Saatgut.
Wenn du dir das mal ausrechnest, wie viele Anzuchtfolgen das sind bei einer 500g Samentüte und du hast gute Sprossen und Keimlinge, die dich nur den täglichen Wasserwechsel und ein paar Tage Geduld kosten, ich finde, das lohnt sich.

Nachtrag vom 16.01.2022 2248
Saattütchen für den Garten kannst du nicht verwenden, weil die Samen behandelt worden sind und sich nicht zum Essen eignen.

deborah71 antworten

Pinia
 Pinia

Apfel-Rotkohl auf Vorrat
vorhin nebenher im TM kochen lassen - der Kohlkopf, der eigentlich für Heilig Abend und Weihnachten gedacht war, wollte verarbeitet werden.

Weihnachten gabs aus Zeitmangel nur Rotkraut aus dem Glas.

Gestern hatten wir Weihnachten-Erinnerungsessen:
Hirschgulasch, (selbstgemachtes) Rotkraut und Kartoffelklöße.

pinia antworten
Pinia
 Pinia

MacCheese
(Maccaroni-Cheese) hatten wir am Samstag - zum ersten Mal so richtig nach Rezept und aus dem Ofen. - Allerdings mit Spirelli.

Kann ich kochen, wenn wir Besuch mit Kind haben, geht bei den Kids (auch meinen) immer und in Mengen, aber sonst mache ich lieber einen richtigen Nudelauflauf mit Tomaten oder Nudeln mit Tomatensoße.

Und ein Salat gehört unbedingt dazu!

pinia antworten

neubaugoere

nichtfleischliches Mett 😀
😉

hab ich grad ausprobiert nach dem Tipp von lubov im Männerforum, glaube ich - Ergebnis: SEHR COOL. 😀 *Daumenhoch* Wirklich. Hätte ich selbst nicht gedacht.

Ich hab erstmal angefangen mit "nur Gewürzen", würde mich dann in alle Richtungen weiterexperimentierend vorwärtsbewegen. Also so Gurkenwasser hatte ich z.B. grad nicht parat aus Ermangelung an einem Glas Gewürzgurken. 😀 Ich hab reingetan: Pfeffer, Salz, Paprika, Curry, Majoran, 1-2 Prisen Brühpulver (also erstmal alles frei Schnauze).

Wenn ich mich konzentriere, schmecke ich die Reiswaffel noch raus, aber wirklich nur sehr gering. Dann versuche ich, meine Eltern auszutricksen. Die essen ja Mett gerne mit ner Schicht Zwiebeln obendrauf. 😀

Ich bin übergerascht, ist wirklich erstaunlich gut! *Daumenhoch*

neubaugoere antworten
6 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Die essen ja Mett gerne mit ner Schicht Zwiebeln obendrauf. 😀

Das sorgt nochmal dafür, dass es weniger schnell auffällt. 😉 Mit Gürkchen dekorieren - gerne Gürkchenfächer - und mit Zwiebeln, die Zwiebeln frisch salzen und pfeffern... 😀

Wenn du's mit Gurkenwasser probiert hast, erzähl mal. Wie gesagt, gelesen hab ich das öfter, aber noch nie probiert.

Mit Curry und Majoran hätte ich es meinem Vater ja verdorben.

Bin gespannt, was deine Eltern sagen.

Ah - hast du probiert, wie es dir nach einer Nacht durchziehen schmeckt?

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Veröffentlicht von: @lubov

Ah - hast du probiert, wie es dir nach einer Nacht durchziehen schmeckt?

Nee, noch nicht, Hab aber versucht, den Rest, der übrig blieb, zu braten. 😀 Da es nicht sooo viel war, hab ich nur Eigelb dazugetan und Haferflocken (aus Ermangelung von Semmelbrösel oder ähnlichem ...

Da muss ich wohl noch experimentieren mit Konsistenz und möglicherweise eben mit Semmelbrösel und/oder Panade oder so ...

Ich glaube auch, dass Gurken und Zwiebeln es unauffälliger macht, dass es kein "richtiges Hack" ist. Es ist nur sehr "weich", also man hat kaum "Widerstand" beim Kauen, was ja bei Hack trotzdem gegeben ist. Da experimentier ich wohl noch. - Aber schmecken tut's mir jedenfalls schon mal.

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Es ist nur sehr "weich", also man hat kaum "Widerstand" beim Kauen, was ja bei Hack trotzdem gegeben ist. Da experimentier ich wohl noch.

Wenn man die wassermenge vorsichtig reduziert, und die Durchziehzeit erhöht, sollte das etwas helfen.

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @lubov

Wenn man die wassermenge vorsichtig reduziert, und die Durchziehzeit erhöht, sollte das etwas helfen.

Die Ziehzeit erhöhen??? Oj, ich hätte eher in die andere Richtung experimentiert. Also bei meinem Versuch weichte das schon fast ne halbe Stunde ...

neubaugoere antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

kauft man das oder macht man das?

alf-melmac antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Das kann man machen ... lubov hat auch einen Link gepostet im Männerforum

aus:
Reiswaffeln
in Wasser einweichen
Tomatenmark, gehackte Zwiebeln (ich mag keine) und viele Gewürze nach gusto hinzu
- manch einer verwendet Gurkenwasser,
- manch einer nen Löffel Senf
--> einfach testen

Maßeinheiten im Link von lubov - ich such ihn dir raus ... (NAchtrag)

Nachtrag vom 18.01.2022 1736
und da isser: https://www.zuckerjagdwurst.com/de/rezepte/veganes-mett

neubaugoere antworten
Pinia
 Pinia

schnelles Kartoffelgratin
gabs heute.
Es musste etwas sein zum Vorbereiten, weil ich vor dem Mittagessen mit einer Freundin Walken ging.

Dazu gabs
- Chinakohl-Salat
- süßsaure Gurken
- eingelegten Kürbis
- Kürbis-Chutney

pinia antworten

Herbstrose

Frikadelle
mit Kartoffelstampf, Erbsen und Röstzwiebeln.

herbstrose antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

jamjam, da hätt ich jetzt auch Lust drauf ...

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Hab noch welche übrig *rüberschieb

herbstrose antworten
Seite 6 / 12
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?