2022 Kochen im Januar
Frohes neues Küchenjahr allerseits 😊
Lasst uns an euren Ideen teilhaben. Schreibt den Namen des Gerichtes in die Überschrift wie bislang und schon kann einem das Wasser im Mund zusammenlaufen und die Kreativstube im Hirnskastel anspringen
mit ganz viel Gemüse drin
werf noch was von meinem Tofu rein, mal gugge, wie das schmeckt...
Ich komm vorbei. Aber nur, wenn du den Tofu draußen lässt.
zu spät, die Würfel sind gefallen.... 😊
🤣🤣🤣🤣🤣
Das nächste Mal halte ich einen Extra-Topf für dich bereit 😊
Der Räucher-Tofu hat übrigens gemundet
Gute Ergänzung zu Wurst oder Kassler
Da kann ich jeweils kaum aufhören mit essen, der ist sooooo lecker
Experimente-Eintopf 😀
hab ich gestern Abend gekocht ...
Ich hatte vorrätig:
1 Pckg TK-Rosenkohl
1 Pckg TK-Möhren --- dazu dann
Kartoffeln
Hab die TK-Ware gleich in einen großen Topf gepackt mit entsprechend Wasser dazu, gleich Gemüsebrühe (GEFRO Balance) dazu und Gewürze wie Majoran, Schwarzkümmel (geröstet), Kreuzkümmel, schwarzer Pfeffer, (5) Lorbeerblätter und (7) Pimentkörner - und alles kochen lassen (ca. 20-30 Min.). Ach, einen guten "Schluck" Rapsöl hab ich auch noch dazugetan, sonst ist ja gar kein Fett drin.
Ich mag es, wenn die Eintöpfe nicht so viel Flüssigkeit haben, also ordentlich "dick" sind, und so hab ich das bisschen Brühe auch noch am Ende leicht angedickt (mit GEFRO helle Sauce), was ich im Nachhinein hätte nicht machen sollen, aber nun isses so, es schmeckt trotzdem. 😄
Gemüsebratlinge
aus Weißkohl, Möhren, Zwiebeln, Dinkelmehl und Ei. Dazu einen selbst gemachten Coleslaw.
Die Puffer sind mir aber ziemlich auseinander gefallen, ich bekomm es einfach nicht hin, dass die fest werden 🙁
Oh das ist schade, dass sie auseinanderfallen. Waren die bratlinge auch trocken? Bei Dinkelmehl meinte ich brauchts mehr flüssigkeit beim brot backen, vielleicht hast du zu viel mehl genommen. Oder beim nächsten Mal etwas flüssigkeit (bouillon, wasser) dazu geben.
Mehl und eigelb binden, das ist schon mal gut hast du noch eier drin. Hattest du ein rezept oder hast du frei von der Hand die hergestellt?
Möhrengemüse und Kartoffelpüree
dazu gabs Wienerle.
Ofenschlupfer mit Vanillesoße
gabs heute.
Außerdem habe ich gestern 8 Gläser Suppengrundstock gemacht und heute 12 Gläser Orangen-Marmelade.
Was ist ofenschlupfer?
Veröffentlicht von: @sternlein02Was ist ofenschlupfer?
"Ofenschlupfer" - unter dem Namen habe ich einen süßen Auflauf als Kind bei meiner Oma kennen gelernt und so steht es auch in Luise Haarers Kochbuch.
Hier im Allgäu nennt man den Auflauf "Scheiterhaufen".
Es ist ein Auflauf aus
- trockenen Brötchen oder Toastbrot
- eingeweicht in gezuckerte Eiermilch
- abwechselnd geschichtet mit Apfelstücken (und Rosinen),
den Abschluss bildet eine Schicht aus Brotmasse mit Butterflöckchen
- im Backofen gebacken.
Meine Oma hatte immer Äpfel mit Toastbrotstücken abwechselnd geschichtet und das Ganze dann mit der Eiermilch übergossen. Ich finde eine Brot-Milch-Mischung besser handhabbar.
Danke für die erklärung. Das würde ich bestimmt auch mögen. 😉