2022 - Kochen im März
Alles vom Braten, Backen, Kochen, Brutzeln, Salzen, Pökeln, Räuchern - essen und genießen
Test
Forum schon repariert?

Ich sehe Dich
juhu - scheint wieder zu gehen!

😊

Scheinbar ja.
Also nochmal:
am Wochenende war ich bei Freunden. Freitag Abend gab es Tortellini in Brokkolisauce, Samstag Wurzelgemüse vom Blech mit Feta und Sonntag Gnocchi-Lachs-Spinat Auflauf.
Gestern war ich mit den Jungs im Hofbräuhaus, da hatte ich Krustenbraten mit Knödeln, Sauerkraut und Speckkraut. Die Reste gibt es heute 😊
Nudelauflauf und Karotten-Apfel-Rohkost
gabs heute.
Das ist gut vorzubereiten - und ich konnte weiter Wände streichen.
Samosas
Kleine, chinesische Teigtaschen mit Gemüse gefüllt aus der Heißluftfritteuse. Mochte ich, waren nicht so mächtig und schön knusprig.

Ich muss mich korrigieren, das ist nicht chinesisch, sondern kommt aus Pakistan 😊

Egal - lecker sind die Dinger auf jeden Fall 😀

Ich hab sie zum ersten Mal gegessen und fand sie auch sehr gut 😊

Kann ich das Rezept haben und wie man sie in der Fritöse macht?

Ich hab die tiefgefroren im Aldi gekauft 😊
Ich hab die gefroren in die Heissluftfritteuse gelegt, mit etwas Öl bepinselt und von beiden Seiten jeweils 7 Minuten bei 160 Grad drin gehabt.
Nachtrag vom 23.03.2022 2245
Ach so: Willkommen hier 😊

Danke. Eigendlich bin ich nicht neu, nur lange nichts geschrieben.
Griechischer Kartoffelauflauf
mit Hackbällchen, Feta, Tomaten und Zwiebeln/Lauchzwiebeln mit einer Ei-Schmandsauce.
Hefewaffeln mit Kirschen und Sahne
gabs heute. - Diesmal im Waffeleisen für belgische Waffeln gebacken.
Die Kinder haben schon beantragt, ich soll künftig immer Hefewaffeln backen, die seien besser als die mit Rührteig.

Hast du dafür ein Rezept? Und wieviel kommen dabei heraus? und wie lange läßt du den Teig gehen?

500 ml Milch
1 P Trockenhefe
500 g Mehl
100 g Zucker
1 P Vanillezucker
1 Pr Salz
75 g Butter
2 Eier
Aus den ganzen Zutaten einen Hefeteig rühren - er ist ziemlich flüssig.
Ich hab ihn ca. 45 min gehen lassen.
Dann schöpflöffelweise ins viereckige Waffeleisen geben und Waffeln backen.
Wie viele Waffeln es waren, weiß ich nicht, aber Mann und zwei 12jährige sind satt geworden.
Kohlrabi und Fenchel
mit Zwiebeln, Kartoffeln und Hackbällchen im Ofen geschmort. Etwas Hefeschmelz und Milch dazu, mit Pfeffer, Salz und Musskatnuss abgeschmeckt.
War lecker.