Die Januar-K├╝che 20...

Benachrichtigungen
Alles l├Âschen

Die Januar-K├╝che 2023

Seite 2 / 5

Deborah71
Themenstarter
Beitr├Ąge : 21165

Auf ein Neues....┬á┬á ☕ 🍵 🍔 🍟 🍕 🍒 🍓┬á

Die┬áGerichte bitte fett markieren,┬ádas w├Ąre toll und ├╝bersichtlich. 🙂┬á

Dazu wünsche ich euch  kreative Ideen und guten Appetit allerseits.

Antwort
80 Antworten
Deborah71
Themenstarter

Nudeln mit Zwiebel-Tomaten-alfalfa-Gem├╝se, Feldsalat

deborah71 antworten

neubaugoere
Beitr├Ąge : 14719

Sauerkrautsuppe und gemischter Salat stand heute auf dem Mittagstisch

neubaugoere antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@neubaugoere 

Das klingt interessant. Mein selbstgebasteltes Sauerkraut ist n├Ąmlich inzwischen fertig.

Wie hast du die Suppe gemacht?

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

@deborah71 Ich gestehe ... gar nicht 😳 🤭 das haben die flei├čigen H├Ąnde in der Betriebskantine gemacht.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

😆..dann geh ich mal den chefkoch oder so befragen.....┬á

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Sauerkraut-Kartoffel-Stampf  und dazu einen Rest dicke Bohnen.

Eine meiner Tanten machte fr├╝her Sauerkraut mit wei├čen Bohnen. Mochte ich damals schon.

deborah71 antworten

neubaugoere

Ideen gesucht

Mir werden morgen zwei Z├Ąhne gezogen bzw. rausoperiert und ich kann danach nicht mehr wirklich viel kauen, weil li und re dann nur noch jeweils zwei die Arbeit ├╝bernehmen k├Ânnen, die dann schnell "├╝berfordert" sind. - Ich suche also irgendwas, was ich schnell und einfach machen kann, trotzdem Abwechslung bietet. Ich liebe ja Milchreis und Grie├čbrei, aber darf das wegen der Wundheilung ja nicht essen *Mist* ;-). Hat jemand Ideen au├čer Kartoffelbrei und "Gem├╝sepamps"???

neubaugoere antworten
6 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Reissuppe mit H├Ąhnchen, p├╝riert┬á ; Grie├čsuppe in Gem├╝sebr├╝he (salzig); S├╝├čkartoffeln mit Butter und Salz und R├╝hrei, p├╝riert....

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Corned Beef ...... unter R├╝hrei; unter Kartoffelp├╝; und S├╝├čkartoffel....

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beitr├Ąge : 1783

@neubaugoere 

Ich mag ja Hummus in allen m├Âglichen Varianten von H├╝lsenfr├╝chten, mit oder ohne Tahin und Gem├╝se nach Gusto.

ZB. wei├če Bohnen mit Mandelmus, ged├╝nstetem Fenchel, karamellisierten Zwiebeln und Basilikum├Âl, Kichererbsen mit rote Bete, Waln├╝ssen, Petersilie und Zitrone, rote Linsen mit Kreuzk├╝mmel, geschmorter Paprika und Tomatenmark, ... Alles sch├Ân cremig gemixt und Bus auf die roten Linsen gibt es die H├╝lsenfr├╝chte bereits fertig aus der Dose.

Dazu ein softes Omelette oder R├╝hrei.

Wie ist das eigentlich mit Milchersatz wie Sojadrink oder Mandelmilch? St├Ârt das die Wundheilung auch?

Ansonsten schmecken grobe Hafer- der andere Flocken mit Br├╝he und Wasser und etwas guten ├ľl auch als herzhafter Brei. Feingeschrotete Leinsaat mit rein, ein Tropfen Hanf oder Nuss├Âl ist sehr k├Âstlich. Hefeflocken sorgen f├╝r zus├Ątzliche Vitamine und den Yummi Effekt.

Haferflocken mit Wasser, Zimt und reichlich Apfelmus gehen zur Not auch.

Sternchen Nudelsuppe mit gemixter oder feingehackter Petersilie, ein Ei drin verschlagen 

goldapfel antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@goldapfel 

Danke, ich mag Hummus ... wenn ich wo Essen gehe ... ­čśë

Soja Cuisine hab ich noch und ein Milchersatzprodukt, da schaue ich mal nach und experimentiere ggf. ­čÖé

Alles aus Eiern, ja ... weiche Kartoffeln dazu *hmjammi* da f├Ąllt mir noch Spinat ein ... alles in allem weich (ich gehe davon aus, dass ich die Dinge eher mit der Zunge am Gaumen zerdr├╝cken werde, rechts hab ich noch jeweils 1 oben und 1 unten, die was kauen k├Ânnten ...

Haferflocken ... bedingt. ­čśë Aber der Apfelmus passt gut zu Kartoffeln ­čśÇ *Ideemachtpling* ­čśë

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@goldapfel)

@neubaugoere ├ťbertreib es blo├č nicht mit dem "kauen" wollen. Das soll ja heilen und nach M├Âglichkeit nicht durch Druck belastet werden. 😉 Ansonsten hoffe ich, dass es dir gut geht, alles gut verheilt und du etwas gefunden hast, was den Magen auf gute Weise f├╝llt und auch der Seele gut tut!

goldapfel antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@goldapfel 

Nnnnnnnich wirklich ... Gestern hatte ich meinen "Fr├╝hst├╝cksdrink" zum Abend (yfood/"Fl├╝ssignahrung"). Das ist nat├╝rlich auch heute wieder mein "Fr├╝hst├╝ck".

Ich "will" ja nicht "unbedingt" und auch gar nicht auf der Seite "kauen", aber ich hab noch ne andere Seite, mit der ich das kann ­čśë , aber weil es da nur noch wenige Z├Ąhne gibt, die ich nicht ├╝berfordern darf, m├╝ssen's halt weichere Sachen sein, wie eben Eier, R├╝hrei, Omelett etc. Der Chirurg sagte sowas wie "ooch" als ich meinte, ich darf ja keine Milchprodukte essen wie Milchreis oder Grie├čbrei. Ich denke, ich kann das auch wagen, da muss ich nicht kauen, muss nur schlucken. ­čśÇ ­čśë

neubaugoere antworten
Deborah71
Themenstarter

Spiralnudeln mit Erbsensprossengem├╝se

deborah71 antworten
2 Antworten
Goldapfel
(@goldapfel)

@deborah71 nimmst du daf├╝r ganz gew├Âhnliche getrocknete gr├╝ne Erbsen? Und wie lange l├Ąsst du sie keimen?

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)

@goldapfel 

Ja, ganz gew├Âhnliche getrocknete Erbsen. Diesmal habe ich sie auf 20cm hochwachsen lassen und dann abgeschnitten. Keine Erbsenreste und keine Wurzeln verwendet.

Kleingeschnittene Sprossen, 1 Zwiebel, Wasser, Tomaten... Gew├╝rze.... halt so....

deborah71 antworten

neubaugoere

Blattspinat, Kartoffeln, R├╝hrei

neubaugoere antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Spinat k├Ânnte ich auch mal wieder machen. Kommt auf den Einkaufszettel.

deborah71 antworten
Seite 2 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist f├╝r dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelm├Ą├čig mit ihrer Spende unterst├╝tzen.
Bist du dabei?