Die Januar-Küche 20...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Januar-Küche 2023

Seite 2 / 5

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22990

Auf ein Neues....   ☕ 🍵 🍔 🍟 🍕 🍒 🍓 

Die Gerichte bitte fett markieren, das wäre toll und übersichtlich. 🙂 

Dazu wünsche ich euch  kreative Ideen und guten Appetit allerseits.

 

 

Antwort
80 Antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22990

Nudeln mit Zwiebel-Tomaten-alfalfa-Gemüse, Feldsalat

deborah71 antworten


neubaugoere
Beiträge : 15298

Sauerkrautsuppe und gemischter Salat stand heute auf dem Mittagstisch

neubaugoere antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@neubaugoere 

Das klingt interessant. Mein selbstgebasteltes Sauerkraut ist nämlich inzwischen fertig.

Wie hast du die Suppe gemacht?

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

@deborah71 Ich gestehe ... gar nicht 😳 🤭 das haben die fleißigen Hände in der Betriebskantine gemacht.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@neubaugoere 

😆..dann geh ich mal den chefkoch oder so befragen..... 

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22990

Sauerkraut-Kartoffel-Stampf  und dazu einen Rest dicke Bohnen.

 

Eine meiner Tanten machte früher Sauerkraut mit weißen Bohnen. Mochte ich damals schon.

deborah71 antworten


neubaugoere
Beiträge : 15298

Ideen gesucht

Mir werden morgen zwei Zähne gezogen bzw. rausoperiert und ich kann danach nicht mehr wirklich viel kauen, weil li und re dann nur noch jeweils zwei die Arbeit übernehmen können, die dann schnell "überfordert" sind. - Ich suche also irgendwas, was ich schnell und einfach machen kann, trotzdem Abwechslung bietet. Ich liebe ja Milchreis und Grießbrei, aber darf das wegen der Wundheilung ja nicht essen *Mist* ;-). Hat jemand Ideen außer Kartoffelbrei und "Gemüsepamps"???

neubaugoere antworten
6 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@neubaugoere 

Reissuppe mit Hähnchen, püriert  ; Grießsuppe in Gemüsebrühe (salzig); Süßkartoffeln mit Butter und Salz und Rührei, püriert....

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@neubaugoere 

Corned Beef ...... unter Rührei; unter Kartoffelpü; und Süßkartoffel....

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@neubaugoere 

Ich mag ja Hummus in allen möglichen Varianten von Hülsenfrüchten, mit oder ohne Tahin und Gemüse nach Gusto.

ZB. weiße Bohnen mit Mandelmus, gedünstetem Fenchel, karamellisierten Zwiebeln und Basilikumöl, Kichererbsen mit rote Bete, Walnüssen, Petersilie und Zitrone, rote Linsen mit Kreuzkümmel, geschmorter Paprika und Tomatenmark, ... Alles schön cremig gemixt und Bus auf die roten Linsen gibt es die Hülsenfrüchte bereits fertig aus der Dose.

Dazu ein softes Omelette oder Rührei.

Wie ist das eigentlich mit Milchersatz wie Sojadrink oder Mandelmilch? Stört das die Wundheilung auch?

Ansonsten schmecken grobe Hafer- der andere Flocken mit Brühe und Wasser und etwas guten Öl auch als herzhafter Brei. Feingeschrotete Leinsaat mit rein, ein Tropfen Hanf oder Nussöl ist sehr köstlich. Hefeflocken sorgen für zusätzliche Vitamine und den Yummi Effekt.

Haferflocken mit Wasser, Zimt und reichlich Apfelmus gehen zur Not auch.

Sternchen Nudelsuppe mit gemixter oder feingehackter Petersilie, ein Ei drin verschlagen 

 

goldapfel antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

@goldapfel 

Danke, ich mag Hummus ... wenn ich wo Essen gehe ... 😉

Soja Cuisine hab ich noch und ein Milchersatzprodukt, da schaue ich mal nach und experimentiere ggf. 🙂

Alles aus Eiern, ja ... weiche Kartoffeln dazu *hmjammi* da fällt mir noch Spinat ein ... alles in allem weich (ich gehe davon aus, dass ich die Dinge eher mit der Zunge am Gaumen zerdrücken werde, rechts hab ich noch jeweils 1 oben und 1 unten, die was kauen könnten ...

Haferflocken ... bedingt. 😉 Aber der Apfelmus passt gut zu Kartoffeln 😀 *Ideemachtpling* 😉

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@neubaugoere Übertreib es bloß nicht mit dem "kauen" wollen. Das soll ja heilen und nach Möglichkeit nicht durch Druck belastet werden. 😉 Ansonsten hoffe ich, dass es dir gut geht, alles gut verheilt und du etwas gefunden hast, was den Magen auf gute Weise füllt und auch der Seele gut tut!

goldapfel antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

@goldapfel 

Nnnnnnnich wirklich ... Gestern hatte ich meinen "Frühstücksdrink" zum Abend (yfood/"Flüssignahrung"). Das ist natürlich auch heute wieder mein "Frühstück".

Ich "will" ja nicht "unbedingt" und auch gar nicht auf der Seite "kauen", aber ich hab noch ne andere Seite, mit der ich das kann 😉 , aber weil es da nur noch wenige Zähne gibt, die ich nicht überfordern darf, müssen's halt weichere Sachen sein, wie eben Eier, Rührei, Omelett etc. Der Chirurg sagte sowas wie "ooch" als ich meinte, ich darf ja keine Milchprodukte essen wie Milchreis oder Grießbrei. Ich denke, ich kann das auch wagen, da muss ich nicht kauen, muss nur schlucken. 😀 😉

neubaugoere antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22990

Spiralnudeln mit Erbsensprossengemüse

deborah71 antworten
2 Antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@deborah71 nimmst du dafür ganz gewöhnliche getrocknete grüne Erbsen? Und wie lange lässt du sie keimen?

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@goldapfel 

Ja, ganz gewöhnliche getrocknete Erbsen. Diesmal habe ich sie auf 20cm hochwachsen lassen und dann abgeschnitten. Keine Erbsenreste und keine Wurzeln verwendet.

 

Kleingeschnittene Sprossen, 1 Zwiebel, Wasser, Tomaten... Gewürze.... halt so....

deborah71 antworten


neubaugoere
Beiträge : 15298

Blattspinat, Kartoffeln, Rührei

neubaugoere antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@neubaugoere 

Spinat könnte ich auch mal wieder machen. Kommt auf den Einkaufszettel.

deborah71 antworten
Seite 2 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?