Die Januar-Küche 20...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Januar-Küche 2023

Seite 3 / 5

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 23018

Auf ein Neues....   ☕ 🍵 🍔 🍟 🍕 🍒 🍓 

Die Gerichte bitte fett markieren, das wäre toll und übersichtlich. 🙂 

Dazu wünsche ich euch  kreative Ideen und guten Appetit allerseits.

 

 

Antwort
80 Antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 23018

Milchreis mit Banane und Zimtzucker

deborah71 antworten


Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 23018

Pü, Rosenkohl in Haselnusssoße, Falafelbratlinge

deborah71 antworten
neubaugoere
Beiträge : 15364

Heute gibt's bei mir Milchreis. 😋 Ganz einfach mit Zucker-Zimt. Apfelmus ist leider aus. 😉 Am liebsten aber eigentlich mit Apfelkompott und/oder brauner Butter, wobei das guter Butter bedarf, die nicht aus der Hälfte Wasser besteht ...

neubaugoere antworten
12 Antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5718

@neubaugoere 

Interessant. Mir ist Milchreis bisher noch nie gelungen. Im Gegensatz zu dem aus meiner Kindheit, wo er wirklich butterweich war, ist er heute bei jedem Versuch derartig "al dente", dass jeder Italiener daran seine wahre Freude hätte - nur ich nicht. Da hat bislang auch keine verlängerte Kochzeit etwas dran geändert. Und leider gibt es in meinem Umfeld weit und breit niemanden, der Milchreis liebt und mir dabei helfen könnte.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23018

@queequeg 

Reis waschen und einige Zeit in Wasser vorquellen lassen.

Das Verhältnis ist dann beim Kochen 1 Teil Reis und 4 Teile Milch.  Das ist mehr als bei körnigem Reis.

Das Großelterngeheimnis war die Wolldecke im Bett und ausreichend Flüssigkeit. Also gut ankochen und dann eingepackt ziehen lassen.

Möglicherweise hilft dir ein spezieller Reiskochtopf.

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5718

@deborah71 

Das mit der Wolldecke könnte gut sein. Ansonsten habe ich es immer so gemacht, wie Du geschrieben hast. Trotzdem war der Reis nie wirklich weich, auch mit dem Reiskochtopf nicht. Vielleich hab ich den Reis aber auch nicht lange genug - 15 Minuten - vorquellen gelassen.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23018

@queequeg 

Mal hören, welche Tipps die Neubaugöre noch hat.

 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

Ich hab eigentlich keine Tipps. Meiner heute war auch sehr körnig, also hab ich ihn nochmal aufgekocht und nochmal lange ziehen/quellen lassen. Irgendwann ging er dann auf. - Ist vielleicht gut, den nicht zu einem Essenszeitpunkt zu planen. *kicher*

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@neubaugoere 

Ich finde das total interessant, weil ich noch nie Milchreis habe vorquellen lassen. Reichlich! Flüssigkeit, kurz stark aufkochen lassen und entweder einen guten hitzespeichernden Topf oder das warme Bett zum nachgaren reichte mir bislang.

Allerdings habe ich einmal anderen Reis mit zu wenig Flüssigkeit gekocht. Der wurde dann auch beim weiteren Kochen mit neuer Flüssigkeit nicht so, wie gewünscht.

goldapfel antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@goldapfel 

Ich hab den auch nie vorquellen lassen. - Reis in Milch - aufkochen (2-3 Min) und quellen lassen in genug Milch (ab und an nachschauen) und viiiiiel Zeit und Wärme (Bettkasten, Decken drumherum 😉 ) Auch "verhält" sich jeder Reis wohl etwas unterschiedlich. Muss jeder halt testen/probieren ... (und hoffen 😉 ).

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@neubaugoere ich gestehe, dass ich Milchreis gar nicht soo gerne mag. Und ich ihn bevorzuge, wenn der Kern noch zu merken ist...🙂

goldapfel antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@goldapfel 

Sag das nicht zu laut, sonst kriegste jeden aus "unserer" Sicht "misslungenen" Milchreis zugeschickt und kannst dann vielleicht die Geschichte "vom süßen Brei" (oder wie die heißt) nachstellen 😀 😉

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@neubaugoere Hilfe! 😂

Dieses Märchen blieb mir irgendwie immer fremd, weil ich eher nicht so die süße Brei Fraktion bin. Herzhaft schon eher. Da aber eins meiner Kinder Milchreis liebte, gab es den dann doch hin und wieder. Wobei das andere Kind den gar nicht mochte. 🙂

goldapfel antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@goldapfel 

😀 Bei uns gabs oft Milchreis, wenn wir als Familie alle außerhäusig waren an Feiertagen oder sowas, dann nach Hause kamen, dann war nämlich der Milchreis fertig (gequollen) und essbereit. 😀 Wir liebten den alle.

Ganz besonders war auch immer, wenn es an einigen Sonntagen Puddingsuppe gab. Einfach Pudding kochen und mehr Milch nehmen. Und ganz besonders an diesen besonderen Tagen war dann, wenn die Mama Vanille für mich gemacht hat und Schoko fürs Brüderchen. 😉

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@neubaugoere 

Das war aber eine liebe Mama 🥰

goldapfel antworten


Goldapfel
Beiträge : 1993

Reste von gestern Abend

Datteln im Speckmantel, etwas zitronig scharfe Hühnerbrust, asiatische Rinderhackbällchen, Hummus Tsatsiki, dazu Chips...😋

Für morgen bleiben noch Gemüsesticks, die ich dann anbraten möchte und reichlich etwas zu dünnflüssiger Linsendip, der zur Suppe gestreckt wird...☺️

goldapfel antworten
4 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@goldapfel 

äääääh, wo wohnst du noch mal???? *kicher* 🤭 😉 

😋

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@neubaugoere 🥰 bei Bielefeld, also im unbekannten Nichts 🤣

goldapfel antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@goldapfel 

Ich liiiiiebe Datteln im Speckmantel oder oder oder ... 😉

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@neubaugoere 

Ich hatte die das erste Mal für eine kleine Feier gemacht. Mein vorheriger Kontakt mit denen war eher unlecker, zu trocken und zu hart und teilweise Bacon zu weich.

Meine fand ich hingegen schon ziemlich perfekt 😌, hatte teilweise noch Gruyere Käse drin. Wichtig, die heiß genug zu backen, dass Fett und natürlicher Zucker karamellisieren... Und eigentlich eines der simpelsten Gerichte, wo gibt.

Wenn... ich meine Baustellen fertig habe oder besser Gott sie fertig hat... vielleicht mal Treffen? Und ich koche und backe. ☺️

goldapfel antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 23018

Butternutkürbis-Suppe mit Buchstabennudeln(Mais)

 

Suppenrezept

deborah71 antworten
4 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

Witzig, so mach ich meine auch oft, wenn ich mit Kokosmilch koche, was ich nicht immer tue. Manchmal mag ich's auch einfach etwas "herzhafter", aber ohne den eigentlichen Kürbisgeschmack zuzukleistern, was vielerorts der Fall ist. Nur Zitrone nehme ich nie, vielleicht sollte ich das mal versuchen. Orangen hab ich bisher genommen oder O-Saft, das gibt diesen "Frischekick". Und ohne Nudeln, ist auch mal ne Idee. *bedanktsich*

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23018

@neubaugoere 

War megalecker. Zitrone hatte ich im Haus....so eine schnuckelige kleine, die fast wie eine Mandarine aussah und schlanke Kerne hatte. Da versuche ich mal ein paar Kerne zum Keimen zu bringen.

Den Rest Suppe friere ich ein und hab dann bei Gelegenheit nochmal davon. 😋 

Butternut schmeckt nicht so sehr nach Kürbis... sehr schön mild. Da war Freitag ein sehr kleiner mit ca 400g im Laden, den kann ich für mich für zweimal zubereiten. Mann mag keinen Kürbis.

Vielleicht versuche ich auch mal eine Butternutpflanze im Garten hochzubringen für eine kleine Ernte.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

Ich mag beide, also Hokkaido eher für die herzhaftere Variante, Butternut für die "feinere", also eher mit Kokosmilch. Meine Großcousine hatte sich Mandarinenkerne aufgehoben und sagte was von zehn Tage trocknen, dann keimen lassen ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23018

@neubaugoere 

Ah....10 Tage trocknen lassen..... das hängt wohl mit dem Gel um den Kern herum zusammen. Horst aus Horst sein Schrebergarten (Berlin Charlottenburg) sprach davon und er reibt diese keimhemmende Gelschicht per Papiertuch feste ab.

deborah71 antworten


neubaugoere
Beiträge : 15364

gebackene Süßkartoffel (mit Salz) und größeren Thunfischsalat (mit Ei)

neubaugoere antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?