Die November-Küche ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die November-Küche 2022

Seite 3 / 9

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15339

Na, was landet bei euch im November so Interessantes auf den Tellern? ☕ 🍔 🍵 

Schreibt doch bitte die Gerichte fett markiert, das wäre toll und übersichtlich. Das "@ Name" könnt ihr rauslassen, ist ja für uns alle, nur beim Antworten auf jemanden ist das für die Benachrichtigung wichtig. Rezepte dann auf Nachfrage.

Na dann, auf gegenseitige Inspiration. 🙂

Antwort
129 Antworten
Setzei
 Setzei
Beiträge : 588

Die Sosse hatte ich dann aus dem Sud des Gemüses als Grundlage mit Kokosmilch (also Kokosmark in Dosen) angemacht und Currypulver untergestreut und ein paar gehobelten Mandeln dazugegeben. War ein bisschen dünn. Hab dann noch ein Wenig Maisstarke eingerührt und garen / eindicken lassen.

setzei antworten


Deborah71
Beiträge : 23009

Hirsebratling mit gebratener Banane und Ahornsirup

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
Beiträge : 588

Heute gibt's gebratene Hühnerleber mit Röstzwiebeln und Boskopapfelstückchen nebst Kartoffelpüree mit Croutons. Dazu grüner Brechbohnensalat.

setzei antworten


Deborah71
Beiträge : 23009

Schmorkartoffeln und gebratener marinierter Tofu mit Tomatenstücken, frisches Apfelmus

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

@neubaugoere 

Die letzten Bamberger Hörnchen, leider zu spät gepflanzt.

Daher nicht sehr groß geworden, als Ofenkartoffeln, mit Bratwurst.

Hierzu gereicht ein Salat von der weissen Bohne an einer Schmand-Sahne-Zwiebel Karrambolage

deleted_profile antworten


Setzei
 Setzei
Beiträge : 588

Jetzt hab' ich mich doch glatt selbst inspiriert. 🙂

Habe noch ein Glas mit Asia Mischgemüse in den tiefsten Tiefen meines Vorratsschrankes entdeckt, bestehend aus Bambussprossen, Sojakeimlingen, Karottenscheiben, Blumenkohl, Broccoli. Zwiebelspalten füge ich selbst noch hinzu. Nun alles rein in die gut erhitzte Wokpfanne und kurz in Soja- oder Rapsöl o.ä. anderen gut erhitzbaren Ölen andünsten. Magere Hühnerfleischstückchen fanden sich noch im Tiefkühlfach.

Darüber fertige Thai Curry Rot Kokossoße und der Vitaminschub ist gesichert.

Dazu eine Langkornreissorte. Aber das findet sich bei mir sicher, denn diese Lebensmittel sind eigentlich fast unbegrenzt haltbar.

Es ist für mich immer wieder faszinierend, welch Schätze doch mein Vorratsschrank unsichtbar verbirgt. 😉 ... und was darf bei Asiakost nicht fehlen ? Die Essstäbchen. Mit Stäbchen isst man viel langsamer und bewusster.

Liebe Grüße an Alle

setzei antworten
13 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

@setzei 

Klingt lecker.

btw. du kochst doch auch glutenfrei, meine ich, herausgelesen zu haben.

wie machst du denn glutenfreie Frikadellen?

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@deborah71 

Liebe Debohrah,

muss jetzt nicht unbedingt glutenfrei kochen, aber da ich mir ziemlich sicher bin, dass so annähernd alle Gräsergetreide totgezüchtet wurden, (Genmanipulation) verzichte ich weitgehend darauf. Also totgezüchtet im Sinne auf Schnellwuchs. Die Natur lässt sich aber in dieser Hinsicht nicht austricksen. Alles benötigt seine Zeit um gedeihlich und gesund zu wachsen.

Also Frikadellen bereite ich vorwiegend aber nicht ausschliesslich mit Sojagranulat zu, schon wegen des Fleischverzichts oder Minimalisierung auf Fleischkonsum. Zwiebeln und Knoblauch vorher anröten, wegen der geschmackbringenden Röstaromen. Aber hinsichtlich Glutenfreiheit ist ja Fleisch ohnenhin kein Aspekt. Das kommt ja meist von Fertiggewürzmischungen deren Aromasstoffe meist auf Weizenbasis erfolgen. Also bei mir kommt dann an die Frikadellen, Boletten, Fleischpflanzerl eigentlich als Würze nur Salz und Pfeffer. Aber auch mit dem Salz spare ich. Du weisst ja: Verdacht oder besser gesagt bewiesene Verursachung von Bluthochdruck.

 

Wünsche Dir einen supi Samstag 🙂

setzei antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

Bei mir wurde aber vor Jahren Marsh 3a diagnostiziert. Seitdem verzichte ich weitgehend auf Weizen und mein Darm hat sich seitdem tatsächlich erholt. Käme aber bestimmt wieder, wenn ich erneut Weizen konsumiere.

https://www.mein-allergie-portal.com/zoeliakie-und-glutensensitivitaet/1879-zoeliakie-marsh-kriterien-was-ist-das-was-sagen-sie-aus.html

setzei antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

Hatte dabei wirklich lange mit Lebensqualitätseinbußen zu kämpfen. (Durchfälle) Wenn dir dabei ähnlich erging, kann ich das sehr sehr gut verstehen und nachvollziehen, denn meist werde ja diese Sensibiltäten geren auf die Psyche geschoben.

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

@setzei 

Bei mir fallen alle glutenhaltigen Getreide raus... dazu auch Ei und Lactose.

Beim Chefkoch habe ich ein praktikables Frikadellenrezept entdeckt von einem Hans. Er macht Frikadellen aus Rind und mit geriebenen Kartoffeln. Dann sind das keine Eishockeypucks.

Auf 400g Rinderhack können 100 - 120g fein geriebene Kartoffeln mit untergemischt werden. Dazu Salz und Pfeffer, feingehackte Peterslie und feingehackte Zwiebeln.

Bei mir im Supermarkt gibt es Hermann Gewürze, die frei von Ungemach sind. Davon nehme ich gerne den Fleischwürzer universal.

Aus der Inhaltsangabe lassen sich auch eigene Ideen ableiten:Meersalz, Knoblauch, Cumin, Zwiebel, Pfeffer, Muskat, Piment, Thymian, SENFMEHL, Petersilie, Koriander, Lorbeer, Rosmarin, Majoran, Curcuma (kann Spuren von SELLERIE enthalten)

Wenn du Milchprodukte verträgst, dann kann man Rinderfrikadellen auch mit Quark weich halten.

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@deborah71 

Gegen Lactose habe ich keinerlei Intoleranzen. Lieben Dank für Deinen inspirirenden lehrreichen Beitrag. Ja, ich verwende auch nur Meersalz, denn das raffinierte Salz aus der Fabrik ist nur noch reines NaCl. Das gilt für mich auch für den Zucker. Dabei nur Rohrohrzucker aber auch nur in Maßen, denn der Gehalt an Zucker in schon allen in Gemüsen ist mehr als ausreichend. 20 Gramm pro Tag gemäss der WHO ist völlig in Ordnung.

Jetzt verinnerliche aber nur einen Joghurt der hat mindesten 30 Gramm Fruktose-Glucose Sirup intus. Da kommt man mit Marmelade und allem sonstigem Zucker gerne auf 100 Gramm pro Tag. Das ist viel zu viel !

setzei antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

Darum sehe ich auch das anstehende Weihnachtsfest im Hinblick auf Zuviel an Zucker als Ursache für neue vermeidliche Diabetesfälle.

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

@setzei 

Das Hermann-Gewürz müsstest du auch für Sojagranulat verwenden können, denke ich. Oder du mischst dir deine eigene Mischung aus Einzelelementen.

Letzten Freitag habe ich einen neuen Mehrfurchtsojayogurt probiert, der keinerlei Industriezuckerzusätze deklariert hatte. Sie hatten ihn mit Datteln sehr mild gesüßt.

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@deborah71 

Wie gesagt: Ich Würze stets grundsätzlich mit Pfeffer und wenig Salz. Alles ander wie Kreuzkümmel, Kurkuma, Koriander,  Rosmarin, Oregano,Thymian, Majoran atc. füge ich selbst nach Geschmack bei.

Dattelzucker ist m.W. Fruchtzucker und der ist auch mit Vorsicht zu genissen, da er eine Fettleber fördern kann.

 

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

@setzei 

Dattelzucker ist m.W. Fruchtzucker und der ist auch mit Vorsicht zu genissen, da er eine Fettleber fördern kann.

Einer sagte mal: Die Dosis macht das Gift 😇 

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@deborah71 

Paracelsus 😉

setzei antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

Letztlich ist der Organismus ein Wunderwerk der Natur und kann sich sogar bei minimaler Gabe gegen die stärkten Schlängengifte immunisieren.

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

@setzei 

Handgemacht von Gott 😇 

deborah71 antworten
Seite 3 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?