Die November-Küche ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die November-Küche 2022

Seite 2 / 9

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15268

Na, was landet bei euch im November so Interessantes auf den Tellern? ☕ 🍔 🍵 

Schreibt doch bitte die Gerichte fett markiert, das wäre toll und übersichtlich. Das "@ Name" könnt ihr rauslassen, ist ja für uns alle, nur beim Antworten auf jemanden ist das für die Benachrichtigung wichtig. Rezepte dann auf Nachfrage.

Na dann, auf gegenseitige Inspiration. 🙂

Antwort
129 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22957

Buntes Gemüse auf Basmatireis, 1Portion

1 kleine Dahlienknolle (Delidahlien, essbar)

ca 10 Kirschtomaten

ca 8 Mexicanagürkchen

1 Zwiebel

Öl, Salz, Pfeffer, Curry

anbraten, dann mit

Wasser weichdünsten

etwas Soja cuisine

deborah71 antworten
1 Antwort
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@deborah71 

Wow ! Dann lasse uns doch gleich dazu einen Jarabe Tapatio zusammen mit Deinen Mexgürkchen tanzen. So jung und lebendig kommen wir nie wieder zusammen. 😉

setzei antworten


neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15268

Heute gab's ein Pfannengericht aus Kartoffeln, einem Rest Spaghettikürbis und ein wenig geräuchertem Tofu. Dazu einen Möhren-Apfel-Salat.

neubaugoere antworten
Setzei
 Setzei
Beiträge : 588

Oje, bei mir gibt es heute Nichts. Heilfasten ist angesagt. 🙂

setzei antworten


neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15268

Bei mir gabs Grillhähnchen. Den Rest gibts heute Abend im Salat.

neubaugoere antworten
Deborah71
Beiträge : 22957

Kullerkartoffeln (eigene kleine Pellkartoffeln wie Bratkartoffeln) und Falafel-Gemüsemalve-Bratlinge

deborah71 antworten


Setzei
 Setzei
Beiträge : 588

Broccoli Rosenkohl Gemüse in Curry-Kokos-Mandelsoße und Gelbreis  Nachspeise: Vanillepudding

setzei antworten
4 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

@setzei 

Wow, Brokkoli und Rosenkohl hätte ich so nicht kombiniert. Ich hoffe, es hat geschmeckt? *nachfragt* Was ist eigentlich "Gelbreis"? Reis mit Kurkuma? Wie hast du die Curry-Kokos-Mandelsoße gemacht? *wissenwill*

neubaugoere antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@neubaugoere 

sei erneut gegrüßt an diesem schönen Abend.

Gelbreis ist eigentlich der ganz normale Parboiledreis der roh gelb aussieht und nach dem Kochen schneeweiss ist. Anders kann ich es nun eigentlch nicht erklären. https://de.wikipedia.org/wiki/Parboiling

Ach, ich liebe Kombinationen von Gemüsen, denn was die eine Gemüseart an Nährstoffen nicht hat, das hat die Andere und umgekehrt. Schaue eigentlich immer darauf, dass Mischgemüse auf den Tisch kommt. Da lobe ich mir z.B. die asiatische Küche, die stets aus einer Vielzahl von Gemüsen besteht. Einheit in der Vielheit und Vielheit in der Einheit. (Abraham Lincoln)

Jo, mir hat es geschmaket 🙂

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

@setzei 

zu diesem post https://forum.jesus.de/community/haushalt-kochen/die-november-kueche-2022/paged/2/#post-332063

Bei dem Namen Gelbreis (den ich für parboiled Reis nicht kannte) dachte ich an mit Curcuma gewürzten Reis, wie ich ihn einmal bei einer Einladung bei Iranern gegessen habe. Die junge Frau hat ausgezeichnet gekocht.

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@deborah71 

oder mit Safran. Hab ich mal probiert und hat mir garnicht so recht geschmeckt. Das kleine teure Döschen Safran steht heute noch irgendwo zwischen meinen Gewürzen herum.

setzei antworten
Seite 2 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?