Die November-Küche ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die November-Küche 2022

Seite 5 / 9

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15300

Na, was landet bei euch im November so Interessantes auf den Tellern? ☕ 🍔 🍵 

Schreibt doch bitte die Gerichte fett markiert, das wäre toll und übersichtlich. Das "@ Name" könnt ihr rauslassen, ist ja für uns alle, nur beim Antworten auf jemanden ist das für die Benachrichtigung wichtig. Rezepte dann auf Nachfrage.

Na dann, auf gegenseitige Inspiration. 🙂

Antwort
129 Antworten
Setzei
 Setzei
Beiträge : 588

Ist bei mir eigentlich mehr eine Sache für heisse Tage, aber es hat mich heute nach Nudelsalat gelüstet.

Zutaten:

ca. 250 Gramm Mais-/Kichererbsennudeln (Spiral- Band, Hörnchenform, o.ä.) (bissfest kochen)
1 kleine Dose Zuckermais
1 kleine Dose Erbsen / Möhren
ein paar Chiliegürkchen klein geschnitten
1 kleine blaue Zwiebel sehr fein gehackt
2 Teelöffel Kapern fein gehackt

Für die Marinade:
etwas Remoulade
ein paar Spritzer Worcestersoße
etwas Maggi
ein Teelöffel scharfer Senf
Spritzer Ketchup
Kreuzkümmel
Koreander
Petersilie
Wer es scharf mag: Etwas Tabasco

Alles gut vermischen und alle weiteren Zutaten hinzugeben. Gut durchmengen und kalt stellen.

 

setzei antworten


neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15300

Rinderroulade mit Rosenkohl und Kartoffeln

neubaugoere antworten
Deborah71
Beiträge : 22998

Gnocchi süß,  fein mit Zitronenthymian bestreut

mit Butter(Alsan) und Honig

deborah71 antworten
8 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

@deborah71  Die hätt ich gern noch als "Nachtisch" 😆

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22998

@neubaugoere 

Sind noch welche da...   Tellerchen damit rüberschieb

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

*glänzendeAugenkriegt*

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

@deborah71 

Haste die Gnocchi eigentlich selber gemacht? Ich hab noch ne angefangene Packung zu Hause, das würde ich tatsächlich probieren, wenn es denn mit "fertigen" auch geht ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22998

@neubaugoere 

Ich hab fertige Gnocchi von Alnatura da gehabt.  Schön weich gekocht.... abgegossen, Zeugs drüber.... legga

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

@deborah71 

supa, ick hab zwar keene von Alnatura (gehören die nicht auch zu der Gemeinschaft, die bei Mondschein um die Pflanzen tanzen vor der Ernte??), aber dit mach'ick ma ... 🙂

👍

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22998

@neubaugoere 

keine Ahnung, ob die da herumtanzen.... Das Dankgebet beim Essen entschärft so manches 😎   für mich ist wichtig, dass die Ware allergenfrei ist.

 

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@neubaugoere 

Ja klar ! 7 mal gegen den Urzeigersinn herumeiern. Danach jibbets fröhliche Schlammschlacht. 😆 

setzei antworten


Deborah71
Beiträge : 22998

Gemüsesuppe mit Hähnchenbrust und Alfalfasprossen

 

 

deborah71 antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22998

2 Rentner-Portionen 😀 :

Neulich vorbereitete und eingefrorene Hähnchenbrust mit Brühe aufgetaut.

Öl

1 Zwiebel, gewürfelt

kleingeschnittene Hähnchenbrust

Curry leicht mit angebraten

Brühe drauf

ca 150-200g Suppengemüse (vergessen zu wiegen)

200g Kartoffelwürfel

60g gehacktes Alfalfa

Salz,Pfeffer, Liebstöckel

noch etwas Wasser aufgefüllt

im Schnellkochtopf gegart

grob gestampft, etwas Soja cooking

 

 

 

deborah71 antworten
Deborah71
Beiträge : 22998

Hirse, Schwarzwurzeln und frische Champignons

 

deborah71 antworten


lubov
 lubov
Beiträge : 2684

Wintereintopf

1 kleingestückelte Gemüszwiebel in
wenig Fett und tüchtig Curry-Paste gut anrösten, Tomatenmark dazu,
1 kleingestückelter Apfel,
1 kleiner, gober gestückelter Muskatkürbis,
1 kleine Dose Kokosmilch,
2 große Handvoll gelbe Linsen,
etwas lieblichen Wein,
goße weiße Bohnen aus der kleinen Dose,
Salz nach Geschmack dazu, gar kochen,
ggf. mit Apfelsaft für Flüssigkeit sorgen.

Statt Nudeln, Reis etc. habe ich in die Suppentasse zarte Haferflocken getan. Wunderbar wärmend, lecker, sättigend.

Wer dringend Fleisch braucht, kann sicher kleine Rinderklopse zufügen.

 

lubov antworten
1 Antwort
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

... und ich reiche mal ein paar "r" nach für den "gob" gestückelten Kürbis und die "goßen" weißen Bohnen. 😀

lubov antworten
Seite 5 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?