Die November-Küche ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die November-Küche 2022

Seite 6 / 9

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15184

Na, was landet bei euch im November so Interessantes auf den Tellern? ☕ 🍔 🍵 

Schreibt doch bitte die Gerichte fett markiert, das wäre toll und übersichtlich. Das "@ Name" könnt ihr rauslassen, ist ja für uns alle, nur beim Antworten auf jemanden ist das für die Benachrichtigung wichtig. Rezepte dann auf Nachfrage.

Na dann, auf gegenseitige Inspiration. 🙂

Antwort
129 Antworten
neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15184

Die Mama hatte heute gekocht: Kasseler, Sauerkraut, Kartoffelstampf (mit Sauce), dazu dann noch einen Möhrensalat gemacht

neubaugoere antworten


Lachmöwe
Beiträge : 1522

Crêpes mit verschiedenen Füllungen - frei nach Wahl

Bereit standen angedünstete Zucchini-/ Tomaten-/ Paprikastücke und Zwiebelringe, Schinkenwürfel, geriebener Käse, Creme fraiche, Gewürzmischungen, frisches Apfelmus, Zimtzucker, Dattelsirup, Heidelbeeren.

 

seidenlaubenvogel antworten
Lachmöwe
Beiträge : 1522

Gulaschsuppe mit Spätzle

Und nachmittags ein kleiner russischer Zupfkuchen aus der Mikrowelle - Backzeit 9 Minuten. Ich bin echt total begeistert über meine ersten Back-Experimente aus der Mikrowelle (mit Grillfunktion).

seidenlaubenvogel antworten


neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15184

Kartoffelpfanne (aus Pellkartoffeln) mit Rosenkohl, Zucchini und Chicorée

neubaugoere antworten
Deborah71
Beiträge : 22786

Apfelpfannkuchen

deborah71 antworten


Setzei
 Setzei
Beiträge : 588

Gemischter Hülsenfrüchteeintopf (indisch) bestehend aus: 200 gr Hülsenfrüchte wie rote Linsen, gelbe Linsen, schwarze Belugalinsen, Adzukabohnen, Kidneybohnen, Gelbe Erbsen, Kichererbsen

Hülsenfrüchte vorher waschen und in Wasser mindestens 12 Std. einweichen (ohne Salz) und danach ohne Salzugabe am Besten im Schnellkochtopf kochen.

Feingehackte Zwiebeln mit etwas konz. Tomatenmark in Rapsöl anrösten und mit Hühnerbrühe ablöschen. Gekochte Hülsenfrüchte hinzufügen und unter Zugabe von Sellerie, Lauch und Karotten erneut ca. 10 Minuten ohne Druck köcheln.

Würzen mit: Koriander, Kreuzkümmel, Currymischung, Chili, Ingwer, bei Bedarf leicht nachsalzen

Abschmecken mit etwas Zitronensaft

Vorsichtsmaßnahme: Bettdecke in der Nacht gut festhalten. 🤣 

setzei antworten
10 Antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

eventuell ein paar Hühnerfleischstückchen hinzufügen.

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22786

@setzei 

Wie lange brauchen Hülsenfrüchte im Schnellkochtopf? Nimmst du Druckstufe 1 oder 2?

 

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@deborah71 

Guten Morgen, Deborah,

bei mir sind sie nach ca 20-25 Minuten weich auf Stufe 2. Vorherige mindestens 12 stündige Einweichung ohne Salz ist jedoch unbedingt erforderlich. Habs mal in Salzwasser eingeweicht und nach 1 Stunde Kochen auf Stufe 2 waren sie immer noch nicht richtig weich. Insbesondere die Kichererbsen. Das Salz verlängerte den Garprozess erheblich.

Liebe Grüße

setzei antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184

@deborah71 @Setzei

Ihr habt "Druckstufen"??? Ich hab nen Schnellkochtopf, den mach ich einfach zu und dann hab ich noch nen "Regler" zum Dampfablassen (da steht "auf" und "zu" dran), vielleicht is meiner einfach schon zu alt? Is von der Oma noch ... *hm* ...

neubaugoere antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@neubaugoere 

Du meinst so ein zentnerschweres Monstrum für Großfamilien, der auch noch bei mir irgenwo herumsteht ? War ein Erbstück und hat eventuell schon Sammlerwert. 🤣 

 

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22786

@neubaugoere 

Ich habe.... mein neuer Vitavit hat und der alte Fissler hatte auch.  Ich musste ja einen Neuen kaufen, weil der alte nicht induktionsfähig war.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184

@deborah71 

Macht das einen (großen) Unterschied zu den SKT, die keine Druckstufen haben?

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22786

@neubaugoere 

Es macht z.B. einen Zeitunterschied.  Bei Kartoffeln braucht Stufe 1 ca 5 Minuten länger; ebenso Gemüsesuppe.  Die Dicke der Garstücke hat wohl auch was zu sagen. Fleisch soll nur auf Stufe 2.  Zartes Gemüse möglichst nur auf 1.

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@neubaugoere 

Denke mal, der Druck bei alten Rapidkochtöpfen etspricht etwa Stufe 2 bei neueren. Das sind ca. 0,8 bar Überdruck und eine Siedetemperatur von knapp 120 Grad Celsius. Ist aber nur meine Vermutung. Werde mal nachrecherchieren. 

 

Also bei alten Druck-Kochtöpfen wäre ich bei Gemüse vorsichtig. Das wird bei Stufe 2 recht schnell matschig.

setzei antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

Darum füge ich Gemüse (z.B. bei Linseneintöpfen) erst am Schluss hinzu und lass alles nur noch drucklos ein paar Minuten simmern.

setzei antworten
Seite 6 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?