Die Oktober-Küche 2...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Oktober-Küche 2023

Seite 3 / 7

neubaugoere
Themenstarter

Witzig, im letzten Jahr hatte ich auch die Oktober-Küche geöffnet. 😀

Was landet bei euch so Interessantes auf den Tellern? 🍇🥦🫑🥕🧄🧅🥔🍠🫚🍗🍖🥩🌭🍕🍟🌮🥙🥘🫕🍜🍝🍛🥧
Wenn im Herbst die Tage kürzer werden, werden die Rezepte herzhafter und wir stehen wieder länger in der Küche. Oder?

Schreibt doch bitte die Gerichte fett markiert, das wäre toll und übersichtlich. Das "@ Name" könnt ihr rauslassen, ist ja für uns alle, nur beim Antworten auf jemanden ist das für die Benachrichtigung wichtig. Rezepte auf Nachfrage.

Na dann, auf gegenseitige Inspiration. 🙂

Antwort
81 Antworten
Gelöschtes Profil

Hühnersuppe, Linsensuppe auf Hühnersuppengrundlage, Mujaddara leicht eingedeutscht

und viel Rohkost. Und Stulle. Das gibt's seit Samstag. Sachen, die gesund und leicht zu machen sind. Corona in "so richtig ordentlicher grippaler Infekt"-Variante ist s...uboptimal. Bah, ich bin so platt. Aber das Essen ist lecker, wenn man bedenkt, dass immer alles innerhalb 10 Minuten zusammengeschmissen ist, weil ich mich dann erst wieder hinlegen muss... 😀

Gruß und Segen
lubov

deleted_profile antworten
11 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

@lubov 

Gute Besserung 😉 

Aber anscheinend sind Deine Geschmacksnerven nicht betroffen, das ist schon mal gut.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@tristesse Ja, danke. Dass das Essen noch schmeckt, dafür bin ich tatsächlich sehr dankbar. 😊

tristesse
(@tristesse)

@lubov

Als ich Corona hatte, wollten alle für mich kochen.

Ich hab mir Dosensuppen aufgemacht, das gute Essen wäre eh verschwendet gewesen, ich hab nichts geschmeckt. 

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@tristesse Dosensuppen... ich bilde mir ja ein, dass manches Essen auch gut ist für den Körper, selbst, wenn es mir nicht schmeckt. Drum esse ich Dosensuppen nur, wenn es gar nicht vermeidbar ist. Denen unterstelle ich, dass sie nicht so viele gesunde Dinge enthalten, wie z.B. eine selbstgekochte Hühnersuppe. Wahrscheinlich Aberglaube. *wink*

tristesse
(@tristesse)

@lubov 

Drum esse ich Dosensuppen nur, wenn es gar nicht vermeidbar ist.

Geht mir genau so. Mir war es nur schade um das gute Essen und die Zeit, die jemand da reinsteckt.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@lubov 

Mujaddara.... veggieEinhorn hat mich aufgeklärt. Das wird mein Rezept für Morgen, wenn es Reis gibt. 

Klingt lecker und sieht gut aus. Ich werde wohl grüne Linsen verwenden.

Gute Genesung

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@deborah71 @bepe0905

Danke euch für die Genesungswünsche!

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@deborah71 Hat's denn geschmeckt?

Ich habe das in einer syrischen Familie kennengelernt, die haben gleich erzählt, dass das jede/r etwas anders macht. So waren in dieser Familie, weil sie Linsen alle gerne mochten, etwa Reis/Linsen 1:1. Der Ehemann erzählte dann, dass es in seiner Familie eher Linsen:Reis 1:3 ist. Und weil "meine" Köchin weder Zeit noch Lust hatte, feine Zwiebelringlein zu frittieren, gab's Zwiebeln in größeren Stücken (8tel bzw. 16tel), eher im Fett schön süß und weich geschmurgelt, braun, aber nicht knusprig.

Ein anderer Sprachschüler erzählte dann, dass in seiner Familie die Zwiebeln auch eher geschmort würden, und mit Baharat kräftig abgewürzt. Etwas empört berichtete er von einem Bekannten, dessen Frau doch tatsächlich Zucker zu den Zwiebeln täte...

Nachdem "krosse" Zwiebeln auch in meiner Familie irgendwie zu viel Aufwand sind, schmore ich also meine Zwiebeln bloß in etwas Öl und eigenem Saft, schon schön braun, aber eben nicht knusprig, und würze mit Salz, Baharat und einer Prise Rohrohrzucker, weil das einfach die leckerste Art Zwiebeln sind, die ich kenne. Mit nem Tropfen Weißwein drin ist das auch ein toller warmer Brotbelag. 😀

Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@lubov 

Ja, es war sehr lecker. Ich war der Vorkoster und mein Mann hat etwas probiert und das kann ich jetzt also für uns beide machen in Zukunft.

Spannend sind auch die verschiedenen Linsensorten, die ich dabei ausprobieren kann. Das waren jetzt Grüne... @Queequeg hatte sie neulich empfohlen und sie schmecken uns sehr gut... dann sind die braunen Linsen auch fest genug bleibend für unter Reis... Belugalinsen möchte ich da noch testen.

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@deborah71 Grüne und Belugalinsen muss ich mal besorgen. Was auch funktioniert, sind gelbe, aber andersrum gekocht - also wenn der Reis kocht, die Linsen dazu. Sonst werden sie zu musig.

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@lubov 
Dir gute Besserung, ich kanns nachfühlen....

neubaugoere
Themenstarter

Gestern gab's Milchreis, heute gibt's Kürbissuppe (oder -eintopf, etwas "dicker" gekocht mit Suppengrün und Kartoffeln) ... muss ja grad weichere Sachen essen 😉

neubaugoere antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Ach und mit nem EL roter Linsen in der Kürbissuppe (testweise und für gute Kohlehydrate 😉 )

neubaugoere antworten
Deborah71

Mujadara  angelehnt an verlinktes Rezept. Lecker!

deborah71 antworten

Deborah71

Möhrensuppe mit schwarzen Bohnen

Bohnen extra vorkochen und das schwarze Kochwasser abgiessen. Die Bohnen sind jetzt fein lila.

Zwiebeln
Möhren
Kartoffeln
Wasser
Bohnen
Petersilie
Liebstöckel
Curry, Zucker, Salz, Pfeffer

am Ende des Kochens:  Soya cooking, locker anstampfen und fertig abschmecken

deborah71 antworten
Deborah71

Milchreis mit Birne, Banane und Zimt

deborah71 antworten

Deborah71

Penne-Maisnudeln mit frischen Tomaten

Es sind nicht mehr viele Tomaten an den Pflanzen. Ich muss die restlichen Tomatenfrüchte wohl zum Nachreifen reinholen. Es ist tüchtig kalt draussen für die Pflanzen.

deborah71 antworten
Seite 3 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?