Kochen im April 2019
April, April, der macht was er will...
Was kocht, bratet, grillt, frittiert, dämpft und schmort ihr denn so im April? Spargel, Schnittlauch und Spinat? 😉
Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken.
Nudelpfanne mít Gemüse und rotem Curry
Nommnomm...
Eier in Senfsoße und Kartoffeln
- die ganzen vor dem Färben zerbrochenen Eier wollen verwertet werden.
1/3 ist beim Kochen zu Bruch gegangen 🙁 - und dabei habe ich die Eier extra ins kalte Wasser gelegt und langsam erhitzen lassen.
Nudeln mit frischem Basilikumpesto, gebratenem Spargel und gemischtem Salat
Gibt's später zum Abendessen. Ich freu mich drauf! 😀
Mhm - das erinnert mich, dass zu Hause glaube ich noch ein Rest von Sonntag wartet 😀.
Bewahrst du das Basilikumpesto in irgendeiner Weise auf? Ich habe gelesen, dass es ausreicht, das Pesto mit Olivenöl zu bedecken und dass es dann 2-3 Monate haltbar sein soll. Beim letzten Versuch hat das jedenfalls nicht geklappt, das Pesto hat nach 2-3 Wochen im Kühlschrank merkwürdig gerochen.
Das Pesto ist spätestens nach einer Woche aufgegessen.... 😉 Geht auch als Brotaufstrich. Wenn ich mal welches auf Vorrat mache, dann friere ich es ein.
Veröffentlicht von: @stundenglasDas Pesto ist spätestens nach einer Woche aufgegessen.... 😉 Geht auch als Brotaufstrich. Wenn ich mal welches auf Vorrat mache, dann friere ich es ein.
Beim letzten Mal ist auch nichts übrig geblieben. 😀 Aber Einfrieren ist ein guter Tipp - jetzt, wo wir endlich einen großen Tiefkühler haben, steht dem nix mehr im Wege. 😌
Pesto kann man ganz gut einfrieren.
Danke für den Tipp, das werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren! 😊
PS: Alles OK bei dir, ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich dich schon länger nicht mehr "gelesen" habe?
Veröffentlicht von: @amouumPS: Alles OK bei dir, ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich dich schon länger nicht mehr "gelesen" habe?
Jo. Muss am 6.5 Bachelor Arbeit abgeben 😉 häng zwar viel am Rechner und hack mal was bei FB rein aber für mehr reicht die Motivation nicht (betrifft auch das Kochen) gerade. Habe nicht mal den Antrieb in Panik zu geraten 😀
Kartoffelsterz mit Apfelmus und Italienische Gemüsepfanne mit Feta
außerdem waren 3 Bauernbrote im Ofen.
Kartoffelsterz
Wie machst du das? Die Rezepte im Internet klingen wie "Gnocchi- oder Kloßteig in der Pfanne anbraten".
Ich kenne Gnocchi-Teig nicht.
Gekochte, kalte Kartoffeln durch die Presse drücken,
mit Mehl mischen bis der Teig krümelig wird,
dann in der Pfanne anbraten.
in meinem Rezept kann man das dann noch in der Auflaufform in den Ofen stellen und mit Sahne übergießen - und erhitzen bis die Sahne fast aufgesogen ist. Aber darauf verzichte ich.
Die Kinder lieben diese Verwertung gekochter Kartoffeln vor allem mit Zimtzucker oder Apfelmus.
Veröffentlicht von: @piniaIch kenne Gnocchi-Teig nicht.
Dafür drücke ich heiße Kartoffeln durch die Presse und vermenge sie mit Mehl. Ich nehme dafür ein Verhältnis von ca. 80:20. Dann noch salzen.
Veröffentlicht von: @piniaGekochte, kalte Kartoffeln durch die Presse drücken,
mit Mehl mischen bis der Teig krümelig wird,
dann in der Pfanne anbraten.
Dann ist das recht ähnlich. Danke! 😊
Veröffentlicht von: @tatokalaVeröffentlicht von: @tatokalamit Mehl mischen
kommt da noch Flüssigkeit zu?
nein. Das wird so streuselig.
- Aber ich musste auch erst wieder nachschauen.
In einem Rezept kommt die Flüssigkeit in Form von Sahne hinterher zum Sterz, wenn er im Ofen warm gehalten wird.
Kartoffel-Bohnen-Topf
Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten, Kokosmilch, Paprika, Karotten, weiße Riesenbohnen und allerlei Gewürze. 😀
Gebratenen Spargel, Nudeln mit Paprika-Erdnuss-Pesto...
... und einen Salat wird es zum Mittagessen geben. Und dann habe ich noch zwei Päckchen grünen Spargel, den es wohl zu Teilen heute Abend geben wird. Mal sehen wie. Jemand eine Idee?
Spargelrisotto!
Ohne Weißwein? Hab nämlich keinen.
Jepp. Ich mach das meist ohne.