Kochen im April 2019
April, April, der macht was er will...
Was kocht, bratet, grillt, frittiert, dämpft und schmort ihr denn so im April? Spargel, Schnittlauch und Spinat? 😉
Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken.
Bratkartoffeln
mit Bratwurst und nem kühlen Blonden in der Datsche 😊
Gemeinde-Ostermenü: Hühnerfrikassee, Tiramisu, Osterlamm
zum Hühnerfrikassee gibt es natürlich Reis und einen gemischten Salat,
Dessert ist Tiramisu und
danach gibt es noch zwei runde Kuchen und ein Osterschaf aus Hefeteig.
Außerdem gibt es eine Portion vegetarisches Frikassee aus Sojaschnetzel für ein Gemeindeglied.
Mit Sojaschnetzel habe ich bisher noch nicht gekocht, aber den Rest der Packung muss ich ja dann für uns verwerten.
Das Ganze für 16 Personen hier am Ort und eine zweite Charge nimmt mein Mann dann mit zum Gottesdienst in Oberbayern am Ostermontag. Aber da sind es nur 5 Personen.
Pizza vom Grill
Spargel, Champignons, Zwiebel, Paprika-Erdnuss-Pesto. 😀
Döner
mit Seitan und Feldsalat... 😵😜 Wenn man um 16 Uhr was zu essen braucht und nicht in die Eisdiele will....
Wer will denn nicht in die Eisdiele 😨
Glasnudelsalat mit Koriander, Erdnuss und Röstzwiebeln
Und allerlei Gemüse vom Grill gibt's später. 😀
Ich komm vorbei! Oh ja das könnte ich auch mal wieder machen. Hast du ein ungefähres Rezept?
Glasnudeln zubereiten. Für 2-3 Personen reichen da 50g.
Mit Essig oder Limettensaft, Sesamöl, Zucker und Gemüsebrühe würzen.
Gemüse kleinschnibbeln. Heute hatte ich eine Karotte, 1/2 Salatgurke und ca. 50g Erbsen. Koriander hacken, Erdnüsse mörsern, Röstzwiebeln erst auf dem Teller darauf geben.
Ich nehme auch mal Paprika, Weißkohl, Rettich, Radieschen... Chiliöl passt auch gut darüber. 🌶
Gabs heute
irgendwie war es etwas geschmacklos.
War wohl mein Fehler.
Hatte auch die breiten Glasnudeln, eigentlich nimmt man ja die dünnen.
Erdnüsse hatte ich auch nicht 😉
Ordentlich Salz ins Einweichwasser geben.
Muß man Glasnudeln einweichen? Wie lange?
Veröffentlicht von: @tristesseMuß man Glasnudeln einweichen? Wie lange?
Nur mit kochendem Wasser übergießen und etwa 2 - 5 Minuten einweichen (am besten zwei drei Stück probieren), danach abgießen.
Und damit sie Geschmack bekommen: @ Simmy: ich nehme Sojasauce (zusätzlich zu Salz und Pfeffer) beim Kochen dazu.
Brunch
heute in der Gemeinde mit allerhand Leckerem, u.a. Vitello Tonnato 😀
Gestern Lammspieß beim Griechen.
Habe gefühlt nur gegessen 😀