Kochen im April 2020
Auch im April wird wieder gekocht, gebraten, gebacken und gegessen. Einfaches und Festliches, vegetarisch oder mit Fleisch, gut bürgerlich oder exotisch, streng nach Kochbuch oder frei Schnauze - und alles dazwischen.
Ich mag den Thread, weil er eine Fundgrube an guten Ideen ist und ich dadurch schon einige Rezepte meiner Sammlung und unserem Speiseplan hinzufügen konnte.
Bitte schreibt das Gericht in den Betreff und Hinweise zum Rezept oder Erfahrungen oder oder oder in den Beitrag.
Ich freu mich schon auf viele weitere gute Ideen.
Und ... wenn ich nicht weiß was kochen, schaue ich immer wieder gerne hier rein und lasse mich inspirieren. - Hoffe anderen gehts auch so.
Tagliatelle
in Sahnesauce mit Champignons und Kräutern.
Klassiker.
Corrage Pie
Eigentlich ein Shepereds Pie, aber statt mir Lamm- mit Rinderhack.
Da gibt es ja durchaus Unstimmigkeiten bei der Definition 😊
Untere Schicht gebratenes Hack, etwas Creme fraiche mit Kräutern und Streukäse , dann eine Schicht gebratene Möhren, Zwiebeln und Zucchini, da ich Erbsen nicht mag.
Abschließen tut man das dann mit Stampfkartoffeln, Creme fraiche und Käse.
Kommt 30 Minuten abgedeckt in den Ofen und dann 10 weitere offen zum rösten.
Klingt lecker?
Ist es auch. Und sehr einfach und gut zu variieren. Geht auch vegetarisch und mit Fisch.
Bisher hab ich immer Kartoffel Pü genommen, aber hatte noch etwas alte Kartoffeln über. Schmeckt besser so
Nachtrag vom 16.04.2020 0704
Es heißt Cottage pie - sch*** Worterkennung
Ofen-Senfeier
ein Rezept aus einem neueren "meine Familie und ich"-Kochbuch-Heft.
Da dort u.a. 4 gekochte Eier verwendet werden, bietet es sich in der Osterzeit an 😎
LG
Haidi
Da bin ich sehr interessiert am Rezept!!!
Rezept: Ofen-Senfeier
Für 4 Personen
500 g TK-Blattspinat
1 Zwiebel
8 Eier
700 g Kartoffeln vom Vortag
Salz, Pfeffer
250 ml Sahnesauce (Fertigprodukt)
50 g Gemüsebrühe
Zucker
3 EL Senf
100 g geriebener Gouda
Blattspinat auftauen lasse. Backofen auf 220 Grad vorheizen. Zwiebel fein würfeln. Eier hart kochen, abschrecken, pellen und halbieren. Kartoffeln halbieren.
Kartoffeln und Zwiebeln in eine gefettete Auflaufform legen, salzen und pfeffern. Blattspinat gut ausrücken, auf den Kartoffeln verteilen. Die gekochten Eihälften hineinsetzen.
Sahnesauce mit Brühe verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Senf würzen und über die Spinat-Eier-Kartoffel-Masse geben. Käse drüberstreuen. Die Senfeier im Ofen ca 15 Minuten backen.
Variante:
100 g gekochten Schinken oder Räucherlachs würfeln und mit Kartoffeln und Spinat einschichten.
LG
Haidi
Anmerkung: Rezept: Ofen-Senfeier
Also, für zwei Personen hat mein alles halbiert.
Die Fertigsahnesauce könnte man durch Kochsahne und Milch austauschen, da die Sorte, die man hier kaufen kann, für Sahneschnitzel gedacht war.
Die Flüssigkeitsmenge war ihm auch zu wenig. Er hat Milch nachgegossen.
Und da die Zwiebeln in 15 Minuten unmöglich gar werden, hat er die Backzeit verlängert. Außerdem war mehr Käse drauf.
Frag bitte nicht, wie lange das alles im Ofen war, der Käse war jedenfalls leicht braun.
Ansonsten wird es das mit unseren Abwandlungen wieder geben.
LG
Haidi
Nachtrag vom 16.04.2020 1446
Also, für zwei Personen hat mein Mann alles halbiert.
Waffeln mit Kirschen
gabs heute.
Endlich habe ich ein Rezept entdeckt, bei dem die Waffeln gelingen und lecker schmecken!
Irgendwie finde ich, Waffeln riechen besser als sie schmecken 😊
(Zucchini-)Spaghetti, Tomatenpesto, gemischter Salat
Yeah! 😎
Tomatensuppe mit Reis
Gehackte Dosentomaten, eine Tüte Fertigsuppe, ein paar mediteranne Kräuter und Gemüsebrühe.. ferdsich
zZ ruht Teig für einen Hefezopf in der Schüssel
und im Hintergrund jagt Lior Raz aka Doron Kavillio Hamas Terroristen in der 3. Staffel Fauda 😀 .