Kochen im April 2020
Auch im April wird wieder gekocht, gebraten, gebacken und gegessen. Einfaches und Festliches, vegetarisch oder mit Fleisch, gut bürgerlich oder exotisch, streng nach Kochbuch oder frei Schnauze - und alles dazwischen.
Ich mag den Thread, weil er eine Fundgrube an guten Ideen ist und ich dadurch schon einige Rezepte meiner Sammlung und unserem Speiseplan hinzufügen konnte.
Bitte schreibt das Gericht in den Betreff und Hinweise zum Rezept oder Erfahrungen oder oder oder in den Beitrag.
Ich freu mich schon auf viele weitere gute Ideen.
Und ... wenn ich nicht weiß was kochen, schaue ich immer wieder gerne hier rein und lasse mich inspirieren. - Hoffe anderen gehts auch so.
Reis mit gerösteten Cashewkernen...
...und Gemüse-Kokos-Curry. Die Chilli war doch schärfer als erwartet 😌 .
Spargel nach elsässer Art
Spargel mit Kartoffeln und Schinken und dazu selbstgemacht Mayonnaise. Lecker! Die Spargeln waren relativ preiswert, weil nicht Klasse 1a, und gegen Ladenschluss gekauft, aber schmecken tun die genauso lecker. 😀😀😀
Gruß, Tineli
Ich hab heute überlegt Spargel zu kaufen, abe die wollten allen Ernstes 12 Euro für ein Kilo, das war mir dann doch zu happig.
Die 1a-Ware, die ist echt teuer, vor allem, da ja auch Erntehelfer fehlen. Das sorgt für eine gewisse Verknappung.
Gestern hatten sie das Bund (ca. 700g) für 4,99€ verkauft, und weil's eben auf Feierabend zu ging, zwei Bund für 6€. Da hab ich zwei Bund genommen, so gibt's heute nochmal Spargel.
Vor Ostern kostete der hier 25 EUR/kg, da ein Teil der frühen Ernte bei Nachtfrösten erfroren ist.
LG
Haidi
Ja gut, das wäre es mir dann nicht Wert gewesen 😊
Ich kaufe Spargel wenn es das Kilo so um 8 Euro gibt.
Heringsdipp
auf den Wunsch einer einzelnen Frau 😎 - dazu Pellkartoffeln.
Komplett selbstgemacht. Mein Mann wollte heute mal nicht einkaufen und hat sowohl in den Vorräten als auch in den Rezepten gebuddelt und tatsächlich alle nötigen Zutaten zu Tage gefördert.
Ich bin gespannt.
LG
Haidi
Gemüse in Mangosoße, Fladenbrot, Gurkensalat
😊
Wie machst du die Soße?
Das war... wenn ich mich recht entsinne...
1 Zwiebel
1 Knoblaubzehe
daumengroßes Stück Ingwer in
Öl
angebraten
mit
150ml Kokosmilch abgelöscht
Wasser dazu (keine Ahnung wie viel genau, bestimmt 250ml)
eine kleingeschnittene Mango - äh, oder das, was dann übrig blieb, eher 3/4 😉 - dazu und mitgekocht
mit Salz, Sojasoße, Kurkuma, Koriander, Prise Zucker (Mango hätte reifer sein können)
würzen und dann
pürieren.
Genauer geht's leider nicht.
Das probiere ich mal.
Und am Schluss gebe ich dann noch frischen Koriander, zerstoßene Erdnüsse und Röstzwiebeln darüber, wenn schon alles auf dem Teller ist.
Das ist nun zu spät, das soll es morgen nämlich geben 😀
Denke aber, ich püriere das auch nicht, sondern koche noch Möhren und Frühlingszwiebeln mit. Sonst reicht es nicht. Hoffe die Mango geht morgen noch, die war gestern schon so mega weich.
Jughurt mit Balsen Kekse
Also es ist echt sehr lecker! Knusprig und auch so frisch! Kekse so klein krümeln und mischen mit kalten Jughurt!
Kekse
*freu mich, dich zu lesen, Cookie* 😊
😀😀😀😀😀
Schön, dass Du wieder da bist 😊
Könnte mir das gut mit Oreo Keksen vorstellen.
Jetzt hab ich Appetit 😀
Also es ist bestimmt sehr lecker 😯😯😯😯
asiatisches Weißkohl-Curry mit Mie-Nudeln
das Curry war teilweise nach Rezept, teils Eigenbau - aber lecker.
Das klingt so richtig zum Nachkochen. Wie hast Du das gemacht?
ganz grob habe ich dieses Rezept als Anhaltspunkt genommen
Zwiebel und Knoblauch in Öl glasig dünsten,
Weißkohlstücke zugeben und mit anbraten,
eine rote Paprika in Stücke schneiden,
Karotte(n) in Scheiben und zugeben und auch ein wenig anbraten,
dann Gemüsebrühe angießen und schmoren.
Gewürzt habe ich mit
Salz,
Koriander,
geriebenem Ingwer
grüner Curry-Paste (hatte kein anderes Curry-Gewürz)
und Pul Biber (Chiliflocken)
In Ermangelung von Cashew-Kernen habe ich einen Rest Kokosflocken zum Schluss mit rein und eine Handvoll Rosinen.
Wir fanden es echt lecker!