Kochen im April 202...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im April 2020

Seite 14 / 22

Pinia
 Pinia
Themenstarter

Auch im April wird wieder gekocht, gebraten, gebacken und gegessen. Einfaches und Festliches, vegetarisch oder mit Fleisch, gut bürgerlich oder exotisch, streng nach Kochbuch oder frei Schnauze - und alles dazwischen.

Ich mag den Thread, weil er eine Fundgrube an guten Ideen ist und ich dadurch schon einige Rezepte meiner Sammlung und unserem Speiseplan hinzufügen konnte.

Bitte schreibt das Gericht in den Betreff und Hinweise zum Rezept oder Erfahrungen oder oder oder in den Beitrag.

Ich freu mich schon auf viele weitere gute Ideen.

Und ... wenn ich nicht weiß was kochen, schaue ich immer wieder gerne hier rein und lasse mich inspirieren. - Hoffe anderen gehts auch so.

Antwort
356 Antworten
Simmy
 Simmy

Boulettchen
gab es heute,
gestern Schweinelende mit Rosmarin und Möhrchen.

simmy antworten

Herbstrose

Pizza
Heute haben wir das Restaurant gegenüber unterstützt und lecker Essen bestellt.

herbstrose antworten
42 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Und wir haben uns von einer Bar Cocktails liefern lassen.

herbstrose antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Das geht 😨
Wusste ich gar nicht - muss ich mich mal hier umhören.

simmy antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ich bin auf Facebook drüber gestolpert. Bei dieser Bar gibt es immer Freitag und Samstag das Cocktailtaxi. Man bestellt per WhatsApp, zahlt via PayPal (geht auch ohne eigenes PayPal-Konto) und bekommt am Abend die Drinks geliefert. Per WhatsApp kommt auch die Mitteilung, wann der Fahrer los fährt.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Waren die Drinks denn gut? 😎

Meine Güte, wie ich meine Kneipe und das frische Kellerbier vermisse 🙁

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Es gibt jedes Wochenende 5 zur Auswahl. Ostern haben wir alle 5 geordert und dann geteilt (meine erwachsene Tochter und ich). Jetzt wissen wir, was wir nicht mögen: Long Island Iced Tea. Den haben wir beide weg geschüttet.

Diese Woche gibt es eine andere Auswahl.
Aufgrund unserer Erfahrung letzte Woche haben wir jetzt differenzierter bestellt.

Die Cocktails kommen bei uns in verschlossenen Flaschen und halten im Kühlschrank ein paar Tage.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @herbstrose

: Long Island Iced Tea. Den haben wir beide weg geschüttet.

Kann ich verstehen.
Der Cocktail besteht quasi nur aus Rum.
Ich hab den letzen in meiner Kneipe zurück gehen lassen, weil zu wenig Cola drin war und er nicht trinkbar war 😊 Da wurde dann nachgebessert und dann gings. Meiner Meinung nach ist das ein Cocktail für Alkoholiker.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Die Farbe ist auch nicht gerade das Wahre. Die sieht so grün aus wie das eigene Gedicht, wenn einem speiübel ist.

herbstrose antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Wir haben den immer auf Uni-Partys getrunken... Perfekt für arme Studenten - ziemlich viel Alkohol für wenig Geld 😀 Damals waren unsere Geschmäcker noch sehr danach ausgerichtet, was sich am meisten lohnt 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

Der Barkeeper meinte als ich ihm den Cocktail zurück gab, daß der den immer so macht weil die Männer sich beschweren, es wäre zu wenig Rum drin.
😀

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Ich mag es auch nicht, wenn der so sehr nach Rum schmeckt. Eigentlich sollten ja alle fünf Spirituosen den gleichen Anteil darin haben. Und in vielen Bars bekommt man den gar nicht, weil Barkeeper den irgendwie ablehnen...zu viele verschiedene Alkoholika drin, die man alle nicht mehr auseinander halten kann oder so. Stimmt schon, der Long Island Iced Tea ist bisschen wie Resteverwertung 😀 Knallt aber eben ordentlich.

Ich favorisiere bei Cocktails und Longdrinks meistens Gin Tonic, White Russian oder Martini. Ab und an mal Cosmopolitan, Margarita oder Daiquiri. Die süßen Sachen habe ich überwunden 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ich favorisiere bei Cocktails und Longdrinks meistens Gin Tonic, White Russian oder Martini. Ab und an mal Cosmopolitan, Margarita oder Daiquiri. Die süßen Sachen habe ich überwunden 😀

Ich mag gern alles, was obstig ist, aber keine Sahne hat. Die machen mich zu sehr satt, dann kann ich nur einen trinken 😎 Ich mag Caipi, Swimming Pool, Tequila Sunrise und auch einen Cosmopolitan gern.

nd in vielen Bars bekommt man den gar nicht, weil Barkeeper den irgendwie ablehnen...zu viele verschiedene Alkoholika drin, die man alle nicht mehr auseinander halten kann oder so.

Naja. An sich braucht man ja nur ne gescheite Anleitung und 5 Flaschen Alkohol. Ich hab noch nicht erlebt, dass den eine Bar nicht auf der Karte hatte. Aber inzwischen traue ich mich auch, den zurück gehen zu lassen, zum nicht austrinken ist der zu teuer.

Bei Longdrinks hab ich mich auf Gin Tonic eingeschossen, wobei ich weniger Gin nehme als andere. Ich erreiche dann ganz schnell eine Grenze, wo er mir nicht mehr schmeckt. Mein Chef ist inzwischen auch auf den Geschmack gekommen, so machen er und seine Nachbarn jedes Jahr einen Gin Adventskalender. Kaufen diverse Sorten, füllen die in kleine Fläschchen und testen sich durch den Dezember. Die Schwester seines Schwagers arbeitet in der Gin-Herstellung und so gibt es immer mal spannende Kostproben. Wenn wir als Team bei ihm zu Besuch sind, gibt es immer Gin-Tastings 😀

Nachtrag vom 18.04.2020 1154
Ja, im Swimming Pool ist auch Sahne. Aber den trinke ich ja eher, weil er so schön blau ist 😀

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

In der Normandie letzten Mai
hab ich eine Variante vom Kir Royal kennen und lieben gelernt. Statt Kirschlikör gab es Brombeerlikör. Sooooo lecker!

Veröffentlicht von: @tristesse

Bei Longdrinks hab ich mich auf Gin Tonic eingeschossen, wobei ich weniger Gin nehme als andere.

Ich steh mehr auf Kuba Libre oder Aperol Sprizz oder sowas.

herbstrose antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Aperol Sprizz liebe ich auch sehr, aber der ist für mich ganz klar mit "Ich sitze mit Freunden bei einem leckeren Essen im Garten / irgendwo draußen" verbunden. Irgendwie ein Outdoor-Getränk 😀

hab ich eine Variante vom Kir Royal kennen und lieben gelernt. Statt Kirschlikör gab es Brombeerlikör. Sooooo lecker!

Das probiere ich doch glatt mal. Ich habe so viel Brombeerlikör, dass der sonst noch reicht, bis ich 70 bin...dann trink ich sicher morgens schon ein Likörchen 😀

tinkerbell antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Aperol Sprizz liebe ich auch sehr, aber der ist für mich ganz klar mit "Ich sitze mit Freunden bei einem leckeren Essen im Garten / irgendwo draußen" verbunden. Irgendwie ein Outdoor-Getränk 😀

Ja das stimmt, der hat was von "laue Sommerabende"

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Meiner Meinung nach ist das ein Cocktail für Alkoholiker.

Bei uns war das ein "Toter Indianer"

Alle Reste aus den Spirituosen Flaschen zusammenkippen und schütteln 😀

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Das ist ja auch der härteste Coktail überhaupt 😀
Meine beste Freundin hat sich früher immer damit abgeschossen und dann waren wir sehr lustig 😉
Schmeckt das denn noch später mit dem Eis drin? Ich mag am liebste Caipirinha, aber ich denke, der schmeckt nur frisch.

simmy antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Bisher standen keine Cocktails mit frischen Früchten oder Kräutern auf der Liste. Ich denke mal, dass deswegen Caipi nicht geliefert wird. Die Minze wird ja total klatsch, je länger sie badet.

herbstrose antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Es gibt auch Lieferanten, die alles in Einzelteilen mit Anleitung bringen. Bedeutet aber sicher Müll ohne Ende und viel mehr Kosten.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

Da kann man auch in den Supermarkt gehen und seine Zutaten selbst kaufen 😊

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Stimmt natürlich. Ist eben die Alternative für Faule 😀 Oder die, die keine ganze Flasche für Rum für einen einzigen Cocktail kaufen wollen. Oder deren nächster Supermarkt momentan weder Limetten noch Cachaça im Angebot hat.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich finde das Angebot, von dem Herbstrose erzählt hat, echt gut. Dass man sich Cocktails liefern lässt 😊
Wenn man allerdings dann dazu übergeht, die Zutaten zu liefern, dann kann man wirklich selbst einen Cocktail zusammenstellen. Müssen ja nicht 5 Alkoholsorten drin sein.

Ich hab mal auf einer Feier einen Cocktails aus der Tüte angeboten bekommen. Das gab es mal im Netto. Tüte aufschneiden, Cocktail ins Glas gießen, mit Saft oder Cola aufschütten und Eiswürfel rein 😕
Konnte man trinken, aber kein Vergleich zu einme frischen, mit viel Liebe handgefertigten.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Konnte man trinken, aber kein Vergleich zu einme frischen, mit viel Liebe handgefertigten.

Wäre auch schlimm, wenn das funktionieren würde 😀 Kommt eben auch darauf an, was einem die Sache wert ist. Diese Tütensachen sind meiner Meinung nach ein Ding für "Scheißtag, ich lege mich mit Alkohol und Schokolade in die Badewanne", aber zum Genießen abends oder mit Freunden eher ungeeignet. Ist wie beim Essen...TK-Pizza geht auch immer, aber gegen eine frische vom Italiener nebenan kommt sie niemals an.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

TK-Pizza geht auch immer, aber gegen eine frische vom Italiener nebenan kommt sie niemals an.

Es gibt eine TK Pizza, die den Standard einer selbst gemachten oder Italiener Pizza fast erfüllt: https://gustavo-gusto.de/
Die Pizzen sind unschlagbar. Ich mag ja grundsätzlich keine Salami auf Pizza, was vermutlich daran liegt, dass die Salami schlechte Qualität hat. Aber die mag ich sogar.
Die Pizzen sind etwas teurer, aber dafür größer und ich kaufe sie dann im Angebot.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Die habe ich, glaube ich, noch nirgends bewusst gesehen. Muss ich nächstes Mal bei Kaufland mal reinschauen, die haben eine unfassbare Pizza-Auswahl.

tinkerbell antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ich finde das Angebot, von dem Herbstrose erzählt hat, echt gut. Dass man sich Cocktails liefern lässt 😊
Wenn man allerdings dann dazu übergeht, die Zutaten zu liefern, dann kann man wirklich selbst einen Cocktail zusammenstellen. Müssen ja nicht 5 Alkoholsorten drin sein.

Es geht ja nicht nur darum, sich die fertigen Cocktails liefern zu lassen, sondern auch darum, die lokalen Geschäfte und Lokale zu unterstützen.

Ich hab mal auf einer Feier einen Cocktails aus der Tüte angeboten bekommen. Das gab es mal im Netto. Tüte aufschneiden, Cocktail ins Glas gießen, mit Saft oder Cola aufschütten und Eiswürfel rein 😕

In den Supermärkten gibt es sowas in Pappdosen. Is auch nich so das Wahre.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Es geht ja nicht nur darum, sich die fertigen Cocktails liefern zu lassen, sondern auch darum, die lokalen Geschäfte und Lokale zu unterstützen.

Ja klar, aber es muss ja auch schmecken und man muss ein Angebot wählen, was zu einem paßt. Ich würde ja auch gern den Inder nebenan unterstützen, ich kann nur das Essen nicht vertragen 😊

In den Supermärkten gibt es sowas in Pappdosen. Is auch nich so das Wahre.

Da trinke ich dann lieber einen Gin Tonic oder ein Glas Wein. Wobei ich eine zugegebenermaßen peinliche Affinität zu aromatisierten Proseccos habe. Alkoholischer Erfrischungscocktail Typ "Hugo" oder "Malibu" aus dem Aldi zum Beispiel 😀 Da zieht es meinen Freunden immer die Socken aus. Man bekommt auch irgendwann davon Kopfschmerzen.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Oh, da kann ich dir die Fruchtseccos von Rotkäppchen empfehlen. Die gibt es auch als Piccolo.

herbstrose antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Die sind so richtig gut! Mit der Granatapfelvariante pimpe ich immer meine Johannisbeermarmelade. Und den Rest trink ich dann aus 😌

tinkerbell antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Die sind so richtig gut! Mit der Granatapfelvariante pimpe ich immer meine Johannisbeermarmelade. Und den Rest trink ich dann aus 😌

Das ist auch eine Idee.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Leider gibt es Spirituosen bei uns nur in großen Flaschen.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Ja, das ist ärgerlich. Aber die halten natürlich auch ewig.
Ich hab aus Gründen, die weit in der Vergangenheit liegen keinen Schnaps im Haus. Ich hab immer einen Wein kalt stehen und mindestens eine im Vorrat, im Schrank steht noch der Marsala von Weihnachten, die immerder Chef zu Weihnachten verschenkt, aber der steht da auch unbeachtet rum.

Meine Sis z.B. trinkt nach dem Essen sonntags gern einen Schnaps oder macht sich mal einen sanften Engel oder Aperol Spritz, die hat im Regal bestimmt 10 Flaschen stehen, die alle hochprozentig sind, aber da auch 2-3 Jahre stehen. Sie kauft das im Angebot und der Alkohol sorgt ja dafür, dass das Zeug nicht verkommt. Ich hab dazu nicht den Platz. Ich trinke hochprozentig nur wenn ich eingeladen bin und es was gibt was ich mag oder in der Kneipe.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)

Das geht?

Krasse Sache 😀

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Bei uns war ja sogar Eis auf die Hand verboten, ausgenommen liefern oder bestellen. Eine Eisdiele hat deshalb ihr Eis ausgeliefert. Gibt noch andere Sachen. Bei uns liefert sogar der Wochenmarkt nach Hause. Das Projekt gibt es allerdings unabhängig von Corona.

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Den Gedanken find ich gut. Aber take-away an sich schmeckt mir einfach nicht.

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Der Italiener gegenüber kocht lecker und frisch. Die Pizza kommt aus dem Holzofen. Es ist nur über die Straße und das Essen noch heiß, wenn wir es genießen.

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ehrlich gesagt schmeckt mir die Pizza im Restaurant auch nicht besser als die, die ich zu Hause mache.

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Du hattest aber schon die Intention verstanden. Es ging nicht primär um die Pizza.

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Du würdest sie also auch kaufen, wenn sie nicht lecker und frisch wäre und auch kein Genuss?

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Was du so für Schlüsse ziehst...

Ich unterstütze doch nicht schlechte Qualität. Neeenee.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Heute hat meine Frau Pizza gemacht. Da keine Hefe da war, hat sie Bier verwendet. Den Kindern hats gut geschmeckt, ich finde es mit richtiger Hefe einfacher leckerer als mit Biersud.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Zieht euch einen Sauerteig. Geht für Pizza wunderbar und so lange man nicht auf den Hefegeschmack steht, ist es auch kein Qualitätsverlust. 😉 Wobei die Kinder da schon Hoffnungen auf guten Geschmack wecken lassen. 😉 😀

stundenglas antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Wir auch 😊
Da meine Hand immer noch begrenzt einsetzbar ist, haben wir zum Shabbat auch was beim Italiener bestellt.

Pizza, Gnocchi und Ravioli. Haben wir dann einfach verteilt und jeder hat von allem gegessen.
War lecker!

conversable antworten
tristesse

Das gehört nicht in diesen Thread.

tristesse antworten

stundenglas

Blätterteigschnecken mit Spinat
Und ein gemischter Salat dazu.

stundenglas antworten
Tinkerbell

Gestern Lasagne, heute Linsen-Mango-Salat mit Cashews
Ja, ich bin gerade auf dem Mango-Trip...die sind momentan so günstig, dass ich damit ständig Salate mache. Heute mal eine Variante mit roten Linsen, Frühlingszwiebeln, Paprika und gerösteten Cashew-Kernen. Riechen tut es schon mal herrlich, ich freuuuuu mich aufs Abendessen 😀

tinkerbell antworten
2 Antworten
tristesse
(@tristesse)

Als Gott die Mangos schuf, dachte er bei sich:
"Das wird lustig!"
😀

tristesse antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Mangos....eine Begebenheit:
Meine Tochter war vor Jahren nach ihrem Abi für 1 Jahr in Mali.
Hat dort Missionarskinder unterrichtet.

Im Hof des Hauses standen 2 große Mangobäume.

Und es gab dort Ratten.

Diese Ratten kletterten auf die Mangobäume und frasen die Früchte, die am reifesten waren und schon noch am Baum gärten.
Anschliessend fielen die Ratten besoffen von den Bäumen................

Noch nie habe ich so gute Mangos gegessen wie die, die meine Tochter uns damals bei ihrer Rückkehr erntefrisch und ausgereift mitbrachte!

irrwisch antworten

tristesse

Gefüllte Putenschnitzel
mit Feta, Rucola, Schmand und Rosmarin.

Dazu Spaghetti mit Lauch, Paprika und grünem Pest.

Funktioniert in der Kombi

tristesse antworten
4 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Grüne Pest...
Hm, klingt nach einer weiteren Seuche, Mist 😀

tinkerbell antworten
stundenglas
(@stundenglas)

So werden Algen mitunter bezeichnet. Die sind eigentlich ganz lecker. 😛

stundenglas antworten
Liberatus
(@liberatus)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Mir fällt da die Wasserpest ein, beliebt zur Bepflanzung des Aquariums...
https://www.qwant.com/?q=wasserpest&t=images
...aber, wie berichtet wird, auch imstande, Grusel auszulösen:

„Es erhub sich überall ein schreckliches Heulen und Zähneklappern, denn der Tag schien nicht mehr fern, da alle Binnengewässer Europas bis zum Rande mit dem Kraute gefüllt waren, so dass kein Schiff mehr fahren, kein Mensch mehr baden, keine Ente mehr gründeln und kein Fisch mehr schwimmen konnte (…).“
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserpest#Das_%E2%80%9Egr%C3%BCne_Gespenst%E2%80%9C_%E2%80%93_Invasive_Pflanze

liberatus antworten
tristesse
(@tristesse)

*unter den Laptop kriecht und das runter gefallene "o" aufklaubt und an die Pest zimmert*

tristesse antworten
Seite 14 / 22
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?