Kochen im April 2020
Auch im April wird wieder gekocht, gebraten, gebacken und gegessen. Einfaches und Festliches, vegetarisch oder mit Fleisch, gut bürgerlich oder exotisch, streng nach Kochbuch oder frei Schnauze - und alles dazwischen.
Ich mag den Thread, weil er eine Fundgrube an guten Ideen ist und ich dadurch schon einige Rezepte meiner Sammlung und unserem Speiseplan hinzufügen konnte.
Bitte schreibt das Gericht in den Betreff und Hinweise zum Rezept oder Erfahrungen oder oder oder in den Beitrag.
Ich freu mich schon auf viele weitere gute Ideen.
Und ... wenn ich nicht weiß was kochen, schaue ich immer wieder gerne hier rein und lasse mich inspirieren. - Hoffe anderen gehts auch so.
Hähnchenschenkel mit Ofengemüse
wird es heute geben.
LG
Haidi
Korrektur: Hähnchenschenkel mit Süßkartoffeln, Apfel und Zwiebeln
Sehr gelungen und lecker. 😀
Hackfleischtopf mit Aubergine und Zimt
Habe gestern wunderschöne Auberginen bekommen und verwandle sie heute in einen orientalischen Hackfleischtopf mit Zimt, Kreuzkümmel und anderen leckeren Sachen. Mal gucken, wie es wird. Ich liebe die orientalische Küche sehr, macht man viel zu selten.
Veröffentlicht von: @tinkerbellmit Zimt, Kreuzkümmel
Leckere Kombination! 😀 Was sind denn die anderen leckeren Sachen?
Kartoffeln, Karotten, Chili, Knoblauch, Zwiebeln, Tomate...bin gespannt! Mittags ist jetzt erstmal Resteverwertung von gestern angesagt, konnte von den Dingern echt nur eins essen vor lauter Zuckerschock 😀 Die Erdbeeren sind jetzt leider alle und ich muss mir überlegen, womit ich es noch strecken kann, damit es nicht so krass ist...
Klingt ein bisschen wie Chili con carne für Leute, die lieber Aubergine als Bohnen mögen 😀
Aber Chili hat doch gar keine Kartoffeln 😀
Das ist der Maisersatz 😉
Okay - wenn ich alles bis auf die Karotten und die Zwiebel ersetze, ist es dann Chili 😀
Auberginen kann ich nicht viel abgewinnen. Bei allem, was ich bisher gekocht habe, wirkten sie eher als Füllstoff denn als geschmackliche Variante.
Was mache ich falsch 🤨
LG
Haidi
Das kommt darauf an, wie du sie zubereiten willst. Ich bin auch nicht der weltgrößte Fan von Auberginen, aber es gibt einige Gerichte, die ich ganz gerne damit mag - abseits Ratatouille lieber die Sachen, wo die Aubergine alleine für sich steht. Beim Griechen gibt es die beispielsweise oft frittiert mit Knoblauch als Vorspeise...echt gut.
Ich finde, man muss sie sehr gut würzen und sie braucht richtig Hitze. Deshalb funktioniert wahrscheinlich Grillen so gut - ich schneide sie in Scheiben, mache eine Öl-Kräuter-Knoblauch-Marinade drauf und hau sie auf den Grill 😀 Da hat sie gleich ordentlich Zunder. In der Pfanne lieber mehr Hitze und weniger Fett (man kann sie auch vorher durch salzen entwässern), sonst hat man einfach nur ein fettiges, triefendes Wabbelding. Richtig lecker finde ich Baba Ghanoush, hast du das schon mal probiert? Da werden die Auberginen im Ofen gebacken/gegrillt und anschließend mit Sesampaste, Gewürzen usw. zu einem Püree verarbeitet, was als Vorspeise zu Fladenbrot sehr, sehr lecker ist.
Ich bin gespannt, wie der Topf nachher wird und überlege schon, die Aubergine separat anzubraten (das Rezept sieht vor, dass man alles Gemüse zusammen zum Hackfleisch schmeißt - ich glaube, dann wird es so eine Art Füllstoff, wie du es beschreibst). Man wird sehen!
Vielen Dank für deine Tipps.
Ich denke, ich habe da bei der Zubereitung nicht alles richtig gemacht und sie daher dann immer außen vor gelassen.
Veröffentlicht von: @tinkerbellBaba Ghanoush
Kenn ich nicht, aber das klingt spannend. Könnte eine Alternative / Ergänzung zu Hummus sein.
LG
Haidi
Veröffentlicht von: @tinkerbellund überlege schon, die Aubergine separat anzubraten
Würde ich machen!
Veröffentlicht von: @tinkerbellIch liebe die orientalische Küche sehr, macht man viel zu selten.
Ich liebe die orientalische Küche auch sehr.
Hast du ein Lieblingsgericht? Ich suche gerade Inspiration...
Veröffentlicht von: @stundenglasHast du ein Lieblingsgericht? Ich suche gerade Inspiration...
Viele! Ich koche häufig ohne Rezept.
Aber hier mal eines mit ner Art Rezept 😀
Es ist so ne Art Salat.
Auf großen Tellern wird grüner Salat (egal welcher) ausgelegt.
Darauf verteilt man zubereiteten Couscous/Quinoa, was immer man halt mag.
Wir braten je nach Saison Nektarinen- oder Birnenscheiben an und legen die dann schön im Kreis auf den Couscous. Dazwischen kommen noch Ziegenkäsestücke (Weichkäse).
Statt Ziegenkäse kann man auch Geflügel nehmen, dass in Sesam gewendet und gebraten wurde, aber wir haben es nicht so gerne fleischlastig.
Sauce:
-Olivenöl, Limettensaft (oder Zitrone)
- reichlich frischer Koriander und Minze
- etwas Honig
- Salz, Pfeffer, Kumin
- reichlich frische Lauchzwiebeln
Alle Zutaten verrühren und über den Teller geben.
Mit Mengenangaben kann ich nicht so ganz dienen, da wir das immer nach Bedarf und Geschmack machen.
Danke!
Veröffentlicht von: @conversableWir braten je nach Saison Nektarinen- oder Birnenscheiben an
Da muss ich mir mal überlegen, ob ich das mag. 😉
Veröffentlicht von: @conversableStatt Ziegenkäse kann man auch Geflügel nehmen, dass in Sesam gewendet und gebraten wurde, aber wir haben es nicht so gerne fleischlastig.
Oder panierten Tofu.
Veröffentlicht von: @conversable- reichlich frischer Koriander und Minze
😀
Veröffentlicht von: @stundenglasDa muss ich mir mal überlegen, ob ich das mag. 😉
Verstehe. Vielleicht statt Obst Zucchini? Auberginen? Whatever?
Veröffentlicht von: @stundenglasOder panierten Tofu.
Tofu habe ich schon paar mal versucht, wir haben nicht zueinander gefunden.
Veröffentlicht von: @conversableVerstehe. Vielleicht statt Obst Zucchini? Auberginen? Whatever?
Ja, da findet sich was.
Veröffentlicht von: @conversableTofu habe ich schon paar mal versucht, wir haben nicht zueinander gefunden.
Ich mag auch nicht jeden. 😉
Veröffentlicht von: @stundenglasIch mag auch nicht jeden. 😉
Was halbwegs ging, war Räuchertofu, aber nicht halbwegs genug und dauerhaft auf dem Speiseplan zu landen.
Aber ist ja auch verzichtbar. Man kann halt nicht alles mögen. 😉
Ich mag eigentlich nur den aus dem Asialaden. 😀
Hummus
Veröffentlicht von: @stundenglasHast du ein Lieblingsgericht? Ich suche gerade Inspiration...
Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich habe heute ein paar Dosen Kichererbsen mitgebracht.
Mein Mann macht Hummus selbst und legt dann so leckere Sachen Sachen dazu wie Kräuter, hatgekochtes Ei, Zwiebeln usw. Das abends im Kerzenschein auf der Terrasse essen, finde ich sehr lecker. Dazu warmes Fladenbrot aus der Pfanne. Und ein Glas Wein.
Hummus mache ich auch öfter. 😀
Gemüse in Kokosmilch
gab es gestern, eigentlich geplant mit Mango, aber die war dann doch schon faulig 🙁
Heute Hering in Sahnesoße mit sauren Gurken und Äpfeln und Pellkartoffeln 😀
Kartoffeln mit Soure-Cream, grüner Salat und Hähnchenschnitzel
wird es nachher geben.
Ob die Kartoffeln als Backofenkartoffeln oder Bratkartoffeln daher kommen, steht noch nicht fest. Da müssen wir schauen, welche Größe es zur Zeit zu kaufen gibt.
LG
Haidi
Spargel-Flammkuchen
Hab ich noch nie gemacht, hoffentlich schmeckt es gut 😀
Erzähl mal wie es geschmeckt hat, klingt interessant.
Also...
...es war lecker, aber ich hätte tatsächlich noch mehr würzen können. Ich dachte, der Schinkenspeck würde deutlich mehr Salz abgeben und war deshalb vorsichtig. Nächstes Mal mehr Wumms 😀 Dazu gab es einen Feldsalat mit Himbeeren.
Den Spargel hast Du aber vorgekocht?
Nein, es war grüner, den habe ich so draufgemacht. Es ließ sich aber bescheiden schneiden, obwohl er durch war...vielleicht sollte man da eher viele kleine Flammkuchen machen, die man direkt auf die Hand nimmt, statt einen großen. Das war bisschen schwierig.
Zwiebelkuchen...
...gibt es heute, den habe ich bei einer Hofbäckerei spontan mitgenommen.