Kochen im April 202...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im April 2020

Seite 20 / 22

Pinia
 Pinia
Themenstarter
Beiträge : 1375

Auch im April wird wieder gekocht, gebraten, gebacken und gegessen. Einfaches und Festliches, vegetarisch oder mit Fleisch, gut bürgerlich oder exotisch, streng nach Kochbuch oder frei Schnauze - und alles dazwischen.

Ich mag den Thread, weil er eine Fundgrube an guten Ideen ist und ich dadurch schon einige Rezepte meiner Sammlung und unserem Speiseplan hinzufügen konnte.

Bitte schreibt das Gericht in den Betreff und Hinweise zum Rezept oder Erfahrungen oder oder oder in den Beitrag.

Ich freu mich schon auf viele weitere gute Ideen.

Und ... wenn ich nicht weiß was kochen, schaue ich immer wieder gerne hier rein und lasse mich inspirieren. - Hoffe anderen gehts auch so.

Antwort
356 Antworten
neubaugoere
Beiträge : 15377

Zucchini-Quiche
mit Frühlingszwiebeln und magerem Schicken, obendrauf noch Parmesan ...
gabs gestern

neubaugoere antworten


neubaugoere
Beiträge : 15377

Bouletten an Couscous
gabs heute

Die Bouletten aus 400 g Rinderhack mit Frühlingszwiebeln, Möhrchen und Zucchini, (1 TL) geschroteten Leinsamen und 3 Eiern + Gewürzen

Dinkelcouscous einfach mit Salz und ner Prise Zimt

neubaugoere antworten
stundenglas
Beiträge : 4769

Falafe, Pommes, Salat
😊

stundenglas antworten


neubaugoere
Beiträge : 15377

Brötchen und Käsekuchen
sind wieder mal im Ofen, okay der Käsekuchen kommt danach, steht aber schon bereit 😀
(WW-Brötchen)

neubaugoere antworten
Pinia
 Pinia
Themenstarter
Beiträge : 1375

Risotto mit grünem Spargel und Champignons
und für die Kinder Grießbrei mit Apfelmus

pinia antworten


Tinkerbell
Beiträge : 1552

Mit Käse gefüllte Kartoffeltaler
War ein Experiment mit einer Packung rohem Kloßteig. Dazu gab es Tomatensalat. Es war gut, aber die Konsistenz hat mich nicht überzeugt. Mal sehen, ob man das noch anders hinbekommt.

tinkerbell antworten
7 Antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375

das klingt sehr lecker!
Probiere ich auch mal aus.

pinia antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375

Kartoffel-Cordon-Bleu
sollte so ähnlich sein - und dafür hab ich ein (von meiner Schwester erprobtes) Rezept in meinem Hochzeits-Rezeptordner.

Also werde ich wohl demnächst wieder Kartoffeln kaufen, kochen und probieren - oder ich mach's wie du, und nehme fertigen Kartoffelteig.

pinia antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ja, das wollte ich eigentlich auch machen, aber da kein Schinken mehr da war, blieb es beim Käse 😀 Ich habe geriebenen Gouda genommen, der bisschen in der Masse unterging...ich glaube, ich nehme nächstes Mal einen festeren Käse am Stück.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19112

Was genau war optimierungswürdig?

Ich kann mir vorstellen dass der Teig eher sperrig ist und nicht so richtig knusprig wird. Evtl. mit Cornflakes mischen?

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Doch, er hatte außen eine gute Kruste. Da es zum großen Teil ja rohe Kartoffeln sind (hier isst man die Thüringer Variante), klappte das ganz gut. Aber innendrin war es mir zu schleimig. Vielleicht lag es daran, dass ich zwecks Bindung Ei dazugegeben habe. War eventuell eher kontraproduktiv, hält ja auch sonst im Wasser ohne...

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19112

Ja, ich glaub, man braucht da echt kein Ei für, ist im Kloßteig nicht sowieso auch Bindemittel? Ich finde die Variation ganz charmant, sich seinen Kartoffeltaler selbst zu bauen.

Nachtrag vom 30.04.2020 1518
Hast Du die im Ofen gemacht oder in der Pfanne?

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

In der Pfanne, sonst wäre es vermutlich nichts geworden mit der Kruste, schätze ich. Im Teig ist wahrscheinlich Kartoffelstärke, nehme ich an. Nächstes Mal lasse ich das mit dem Ei weg, mal gucken, vielleicht gefällt es mir dann besser.

tinkerbell antworten
Seite 20 / 22
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?