Kochen im August 2020
So dann starten wir mal brandheiss (zumindest ist hier bei uns das erste Augustwochende schwül-warm) in den August 😉
Was kocht, bratet, frittiert oder bestellt ihr so leckeres im August?
Vielleicht habt ihr auch erfrischende Getränke am Start? 😊
Wie immer gilt: das Gericht in den Betreff und gerne Rezepte mit in den Beitrag.
Eet smakelijk! 😀
Freibadpommes
mit lauwarmer Majo und einer Currywurst 😊
Schmeckt nichts besser als das im Freibad.
Danach beim Bruder eine kleine Auswahl an lettischen Köstlichkeiten: Kaviar vom Lachs, Salami, Brie, Fisch- und Fleischsalat, Graubrot. Die Familie meines Bruder ist aus Lettland zurück und hat Essen mitgebracht.
Spaghetti, Basilikumpesto, Salat
Mit erfrischendem Leitungswasser dazu 😉
Zwetschgenkuchen
Am Wochenende werde ich zum ersten Mal im Leben einen Zwetschgenkuchen machen, auf dem Backblech. So der Plan.
Nun gibt es da ja diverse Varianten, und mich würde interessieren, in welcher Form ihr den Kuchen am liebsten mögt. Mit Hefeteigboden, mit Rührteig, Mürbteig, Quark-Öl-Teig, was ganz anderes? Mit Streuseln, mit Mandeln? Sonst noch spezielle Verfeinerungen? Lasst doch bitte mal hören, welches für Euch der einzig wahre Zwetschgenkuchen ist 😊
(Alles außer Zwetschgen und Schlagsahne ist verhandelbar.)
In meiner Familie machen wir den immer mit Hefeteig, die halben, noch einmal eingeschnittenen Pflaumen ein bissl "fächergeschichtet" drauf verteilen und wer mochte, noch ein bissle Streusel obendrauf (eher seltener, geht der Teig gut hoch, umschließt er die Pflaumen gut und man braucht nix obendrauf). Ich glaube, noch eine Zimt-Zucker-Mischung obendrauf. Ähnlich wie beim Apfelkuchen, nur dass wir da Rosinen mit draufpacken.
😊
Ganz klassisch
Ein "richtiger" Zwetschgenkuchen hat für mich Hefeteigboden und viiiiel Streusel mit ein bisschen Zimt (natürlich kommt dann Schlagsahne drauf). Das ist der Klassiker. Ich habe viele andere Varianten schon getestet und muss sagen, dass er mir so am allerbesten schmeckt. Meiner Ansicht nach liegt es daran, dass ein Hefeboden recht neutral ist und die Zwetschge samt Streuseln der Star bleibt. Quark-Öl-Teig ist mir zu knetig, das geht bestenfalls bei Pizza, Rührteig zu süß, auf dem Mürbteig halten die Früchte schlecht. Deswegen am liebsten ein guter Hefeteig, der auch nach zwei Tagen noch saftig ist - die Variante kann man auch super einpacken und ins Schwimmbad mitnehmen, ist schön stabil 😉
Einen runden Blätterteig kaufe ich.
Den anstechen mit der Gabel, Haselnusssplitter und Rohrzucker auf dem Boden verteilen. Dann zehn Minuten in den Ofen.
Rausholen und kreisförmig mit den Zwetschgen aus dem Nachbarort belegen. Oben drüber eine gequirlte Mischung aus 2 Ei, etwas Sahne, etwas Rohrzucker, echter Vanille und Maizena giessen. Dann wieder in den Ofen .... 😀
Hefeteig relativ dünn drunter, Zwetschgen direkt drauf (also geöffnet und entsteint, natürlich...), ordentlich Streussel mit einem Hauch Zimt drüber. Perfekt.
Super, danke für Eure Rückmeldungen!
Ich hatte ja zwischen Hefe- und Mürbteig geschwankt (nur wenn jetzt alle hier für Quark-Öl-Teig plädiert hätten, dann hätte ich den vermutlich ausprobiert), aber nun ist die Entscheidung für Hefeteig gefallen.
Und für viele Streusel. Und viel Sahne.
Grüße von Jack
... und als Dank bekommt jede/r von uns ein großes Stück ab! Nicht wahr? Das wolltest du doch noch geschrieben haben?!?
Richtig 😀
Hier in Stuttgart. Einfach vorbeikommen und das Losungswort "Streusel, Streusel und abermals: Streusel" raunen, dann bekommt Ihr Euer wohlverdientes Stück.
😀😀😀
Auberginenburger
Hummus, Rucola, Tomate, Gurke, Röstzwiebeln
Maultaschenpfanne mit Ei
mit Gurkensalat gibts öfters bei mir,aber nicht selber gemacht,von Bürger.
LG Lichtstrahl
Mit Ei? Ich kenne die nur mit Frühlingszwiebeln und Paprika. Ich hau mir dann meistens noch ein paar Löffel Sonnenblumenkerne drauf.
Macht ihr dazu auch eine Soße?
Veröffentlicht von: @banjiMit Ei? Ich kenne die nur mit Frühlingszwiebeln und Paprika. Ich hau mir dann meistens noch ein paar Löffel Sonnenblumenkerne drauf.
ja einfach drüber geben und mitbraten.mit Paprika kenn ich jetzt nicht.
Veröffentlicht von: @banjiMacht ihr dazu auch eine Soße?
kann man auch, mit Zwiebelsoße und Kartoffelsalat.schmeckt lecker,mach ich normalerweise so,aber heute musste es schnell gehn.
Ich habe mir dazu eine Pilzsoße gemacht, hat wirklich gut geschmeckt.
muss ich auch mal probieren
Banji ❤
Es ging nicht anders. 😀
Aber unser Leben wird langsam ruhiger, insofern ... 😊
❤
Das freut mich 😊
Ich mach das auch ganz oft mit Ei - verquirlen und drüberschütten, fertig 😀 Die Variante in Brühe ist ja so gar nicht meins, das Konzept hab ich nie verstanden (generell finde ich die schwäbische Küche eher irritierend, Spätzle mit Linsen und Saitenwürstchen ist doch einfach mal völlig komisch).
Veröffentlicht von: @tinkerbellSpätzle mit Linsen und Saitenwürstchen ist doch einfach mal völlig komisch).
das beste was es gibt 😀
Ja, für echte Schwaben sicher 😀
mit Ei und Käse gibt es die öfters bei uns. Teils vom Supermarkt, teils Putenmaultaschen vom Markt. Mit selbstgemachten machen wir das weniger. Meistens schneiden wir die Maultaschen in Streifen und bei selbstgemachten Maultaschen ist die Fülle nicht fest genung.
Was es bei uns auch ab und an mal gibt: Maultaschen in Tomatensoße, im Ofen mit Käse überbacken.
Veröffentlicht von: @jadwinmit Ei und Käse gibt es die öfters bei uns. Teils vom Supermarkt, teils Putenmaultaschen vom Markt. Mit selbstgemachten machen wir das weniger. Meistens schneiden wir die Maultaschen in Streifen und bei selbstgemachten Maultaschen ist die Fülle nicht fest genung.
ja wir schneiden sie auch in Streifen,geht aber auch als ganze mit gerösteten Zwiebeln.Man kann auch eine Suppe machen.
Veröffentlicht von: @jadwinWas es bei uns auch ab und an mal gibt: Maultaschen in Tomatensoße, im Ofen mit Käse überbacken.
ja auch lecker,gibts so bei uns in der kantine.
Maultaschen mit Tomatensosse überbacken
Da schneiden wir die Maultaschen nicht in Streifen, sonst würde die Tomatensoße überall eindringen und wäre zu dominant. Da lassen wir die Maultaschen ganz.
Kartoffelsuppe mit Dampfnudeln
Die Kartoffelsuppe aus eigenen Kartoffeln aus dem Garten, meine Frau hat sie cremig gemacht. Dabei haben wir fest gestellt, dass man die Suppe auch kalt super essen kann. Bisher war ich nicht der Freund von kalten Suppen, aber was macht man nicht alles in dieser Hitze.