Kochen im August 20...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im August 2020

Seite 7 / 12

Silverchair85
Themenstarter

So dann starten wir mal brandheiss (zumindest ist hier bei uns das erste Augustwochende schwül-warm) in den August 😉

Was kocht, bratet, frittiert oder bestellt ihr so leckeres im August?

Vielleicht habt ihr auch erfrischende Getränke am Start? 😊

Wie immer gilt: das Gericht in den Betreff und gerne Rezepte mit in den Beitrag.

Eet smakelijk! 😀

Antwort
229 Antworten
Tinkerbell

Grillen...
...mit dem Hauskreis steht heute an. Ich habe einen Nudelsalat, einen Kartoffelsalat, einen Gurken-Apfel-Salat und Apfel-Tiramisu gemacht. Ihr merkt, die Äpfel müssen weg 😀

tinkerbell antworten
5 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

... und ihr esst alle aus derselben Schüssel?

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Grillen......
- Nudelsalat
- Kartoffelsalat
- Gurken-Apfel-Salat
- Apfel-Tiramisu
.... und was davon wird nun gegrillt 🤨

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

die Mayonnaise im Nudelsalat ?

tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Hast Du das alles allein gestaltet oder haben andere noch was mitgebracht? Gurke-Apfel-Salat klingt echt lecker. Was nimmst Du da für ein Dressing?

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Die anderen haben Brot, Aufstriche, Fleisch, Grillgemüse, Grillkäse und Kuchen mitgebracht. Ich mach gerne die Salate, weil ich dann am nächsten Tag noch was davon habe - spart man sich ein Mal kochen 😀

Ich gebe am Vorabend über Gurken, Apfel und Zwiebeln etwas Salz und Zucker, dann zieht das über Nacht durch und am nächsten Tag rühre ich einfach Dill und Joghurt rein. Viele machen auch Mayo, aber das ist mir zu heftig für so einen Salat. Manchmal mach ich bisschen Salatcreme dazu, aber meistens nur guten, normal fettigen Joghurt (3,5 oder 3,8%).

tinkerbell antworten

stundenglas

Frühlingsrollen und Salat
Lecker war's!

stundenglas antworten
Silverchair85
Themenstarter

Spaghetti und Schweinebraten
Nachdem unser Wanderurlaub kurzfristig früher endete, wurde halt ne Packung Nudeln aussem Schrank und ne Tupperdose aus dem Eis gezogen 😀 Für mich die erste richtige Mahlzeit nach anderthalb Tagen.

silverchair85 antworten
3 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Kocht ihr unterwegs nicht?

stundenglas antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Teilweise haben wir gekocht, teilweise waren wir essen.

Haben uns aber den Magen verdorben...

silverchair85 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ohje. 🙁

stundenglas antworten

Gelöschtes Profil

EDEKAS Salatbar
Unser umgestalteter Edeka hat eine tolle neue Salatbar. Da hole ich mir gern mal einen Pott voll Salat, dazu Kräuterbaguette und der Mensch ist zufrieden.

Gelöschtes Profil

Blumenkohl-Curry
Zwiebeln gestückelt und angebraten, Currypaste dazu, Blumenkohlröschen dazu, mit Kokosmilch abgelöscht, Apfelstücke dazu, Paprika dazu, garen lassen, abgeschmeckt mit Salz - und weil mir irgendwie was fehlte, doch auch wieder Zitronensaft und Ahornsirup dazu, aber wenig. 😀

8 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Säure und Süße dazu, passt doch! 😊

stundenglas antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Ja, ist lecker geworden, das stimmt.

Aber ... hmmmmp. Gestern war ich eingeladen zu einer Nachgeburtstagsfeier, gleichzeitig über 50sten Hochzeitstag. Da gab es Essen, das ich eher in den Herbst oder Winter getan hätte (Rinderbacke geschmort, mit Bohnen und Kartoffelstampf). Zu dem warmen Tag passte es nicht. Aber: Der Geschmack von Fleisch und Soße war irgendwie ... sehr... rund. Sehr voll. Wenn ich da geschluckt habe, dann war zwar der Mund leer, aber die ganzen Aromen waren noch lange da - und das war toll.

Mein Curry heute hätte gar nicht deutlich sauer-süß sein müssen. Es hat auch ohne gut geschmeckt. Aber nach dem Schlucken war nur noch die Schärfe aus dem Curry übrig, der Rest war weg. Das war irgendwie... nicht "nachhaltig". Ich ringe grade recht erfolglos um passende Worte, merkt man, ja?

Oder Falafel: Gute Falafel, da habe ich auch nach dem Schlucken noch länger das Aroma, und zwar ein vielschichtiges, herzhaftes. Grade eben war nicht vielschichtig, also mit vollem Mund schon, aber nicht nach dem Schlucken. Da muss ich irgendwas falsch gemacht haben, irgendwo muss ich da noch dran drehen.

Das mit der Schokolade ist mal einen Versuch wert. Fischsauce kenne und nutze ich, aber zu dem Curry... bin ich mir unsicher. Ich glaube, das mag sich nicht so.

Hilfreiche Ideen sind weiter willkommen. 😀

stundenglas
(@stundenglas)

Hm, sowas ist immer schwierig zu kommentieren, finde ich. Ich würde mal Folgendes (allerdings eher nicht gleich alle zusammen) austesten:

etwas Erdnussbutter
etwas angeröstetes Tomatenmark
Sojasoße
Kombination aus Kreuzkümmel und Zimt
Gemüsebrühe
Blumenkohl rösten statt kochen, Soße seperat kochen
hinterher viel Koriander drüber, Koriander hilft (fast) immer 😉

stundenglas antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Bei Erdnuss-Sauce (aus Erdnussbutter) hab ich das mit den bleibenden Aromen auch. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob das zu der Currypaste passt. Muss ich ausprobieren. Magst du die Kombi?

Tomatenmark - jo, das versuhe ich mit der Currypaste zusammen.

Sojasoße - bin ich mir auch nicht sicher, ob die zur Currypaste passt. Machst du das öfter?

Koriander... hmp. Der schmeckt in Sommerröllchen, wenn es nur ein Blatt ist. Ansonsten ist der nicht so unbedingt meins.

Danke für das Brainstorming, interessante Anregungen!

stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @lubov

Bei Erdnuss-Sauce (aus Erdnussbutter) hab ich das mit den bleibenden Aromen auch. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob das zu der Currypaste passt. Muss ich ausprobieren. Magst du die Kombi?

Ja, durchaus. Wobei ich grundsätzlich Erdnüsse gern mag.

Sojasoße - bin ich mir auch nicht sicher, ob die zur Currypaste passt. Machst du das öfter?

Auch ja.

Koriander... hmp. Der schmeckt in Sommerröllchen, wenn es nur ein Blatt ist. Ansonsten ist der nicht so unbedingt meins.

Pah! Thaibasilikum könnte auch was sein. Oder Tamarinde.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Veröffentlicht von: @stundenglas

etwas Erdnussbutter
etwas angeröstetes Tomatenmark
Sojasoße
Kombination aus Kreuzkümmel und Zimt
Gemüsebrühe
Blumenkohl rösten statt kochen, Soße seperat kochen
hinterher viel Koriander drüber, Koriander hilft (fast) immer 😉

Das klingt auch ohne Koriander - finde ich - prima! *DankefürdieAnregung*

neubaugoere antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Blumenkohl-Curry mag ich auch gerne, wobei ich aber keine Apfelstücke nehme.

Mit ist aufgefallen, dass ich, seit ich Currypaste und andere asiatische Würzmittel nehme, deutlich weniger Salz gebrauche.

Alternative zu Ahornsirup: Pflaumensaft, Schwarze Schokolade und mit einer etwas anderen Note Fischsauce.

queequeg antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Noch ne Möglichkeit
Ich hab mir jetzt für Palak Gosht (Lamm mit Spinat) eine Würzmischung aus

Fenchelsamen,
Korianderkörnern,
Kardamomkapsel,
Zimt und
Nelken

gemacht und die in einem Mixer feingemahlen, sie kurz ohne Öl in einer heißen Pfanne gelassen und dann erst mal zur Seite gelegt. Später kam das dann zum Spinat mit Lamm.

Ich denke, die Würzmischung würde auch zu Blumenkohl und Linsen passen.

queequeg antworten

stundenglas

Maccheroni, Paprikapesto, Kohrabisalat
😀

stundenglas antworten
Seite 7 / 12
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?