Kochen im August 2020
So dann starten wir mal brandheiss (zumindest ist hier bei uns das erste Augustwochende schwül-warm) in den August 😉
Was kocht, bratet, frittiert oder bestellt ihr so leckeres im August?
Vielleicht habt ihr auch erfrischende Getränke am Start? 😊
Wie immer gilt: das Gericht in den Betreff und gerne Rezepte mit in den Beitrag.
Eet smakelijk! 😀
Ofenkartoffeln und Ofengemüse
hatten wir heute.
Bulgursalat gabs gestern Abend,
mittags hatten wir Spaghetti mit Tomatensoße.
Veröffentlicht von: @piniaBulgursalat
Liebe Pinia,
was ist das denn? Oder wolltest Du Burgersalat schrieben?
Bulgur-Salat das ist Salat mit Bulgur.
Bulgur ist vorgekochter Weizen, der nach der Trocknung kleingeschnitten wird, es sind kleine Körnchen, von der Form her vergleichbar mit Couscous.
Bulgur wird eingeweicht, dann kommen Tomate, Paprika, Gurke, Zwiebel, frische Minze und Petersilie dazu, angemacht wird mit Zitronensaft und Öl, gewürzt mit Salz und Pfeffer.
Zu Burgern schmeckt der Salat sicher auch lecker!
Veröffentlicht von: @piniaBulgur-Salat das ist Salat mit Bulgur.
Ich tät's eher Bulgur mit ein wenig Salat (sehr kleingeschnibbelt) nennen 😀, zumindest wenn ich danach gehe, was es hier überall fertig zu kaufen gibt 😉 😀 Wenn ich ihn selber mache, mache ich schon mehr Salat ran und viiiiel Petersilie (frisch)
Veröffentlicht von: @piniaBulgur-Salat das ist Salat mit Bulgur.
Ich tät's eher Bulgur mit ein wenig Salat (sehr kleingeschnibbelt) nennen 😀, zumindest wenn ich danach gehe, was es hier überall fertig zu kaufen gibt 😉 😀 Wenn ich ihn selber mache, mache ich schon mehr Salat ran und viiiiel Petersilie (frisch)
Chicken-Mango-Curry
😀
an Reis oder mang Pommes?
Pommes 😨
Ich könnte dir jetzt tatsächlich ein asiatisches Restaurant nennen, bei dem man sich die Pommes über die Soße (mit Fleisch) kippen lassen kann.
selfmade?
Ja. Hört sich auf Englisch gleich so professionell an 😀
Genau. Bald wirst Du zum Promi-Dinner eingeladen und musst vorkochen.
Oder beim perfekten Dinner.
Das habe ich lange Zeit super gerne geguckt 😀
Wegen des Essens? 😉
Veröffentlicht von: @simmyJa. Hört sich auf Englisch gleich so professionell an 😀
😀 ja, wa?
Aber ick wollte schon wissen, wie du das gemacht hast ... 😀 😀
😀
Hähnchenstücke scharf anbraten, salzen, pfeffern, Paprikapulver.
Rausnehmen, Zwiebeln (ich hatte Frühlingszwiebeln), Knoblauch mit Kurkuma, Kreuzkümmel und Currypulver anrösten, mit Kokosmilch und einem Becher Creme Fraiche ablöschen.
Eine frische Mango (+ eine pürierte Mango aus der Dose - habe ich nich gemacht, stattdessen noch etwas Zucker dazu) dazugeben, das Hähnchen wieder dazu und 10 Min. köcheln lassen.
uii, Danke, klingt nicht so schwierig *freu*
Falafel, Gemüse vom Blech, Fladen aus der Pfanne
Hummus, Basilikumjoghurt, Salat.
Gemüsepfanne
gab es gestern Abend mal eben schnell ...
die letzten Reste vom Brokkoli in kleine Röschen gezupft, 1 Pak Choi kleingeschnibbelt, Champignons (4 St.) in dickere Scheiben geschnibbelt, eine kleine Zucchini in recht dünne Scheiben geschnitten und alles nacheinander in die Pfanne (Reihenfolge abhängig vom Garpunkt), gewürzt mit Salz (aus Ermangelung an Sojasauce), Curry, Paprika und Kreuzkümmel, am Ende noch 3 große TL Frischkäse (Buko Balance) untergerührt, damit eine Art Sauce entsteht - fertig 😊 war 😀 😊
Heute gibt es zum 2. Mal ...
... Kartoffelauflauf mit eingeschnippelter gebratener Wurst.
Neu entdeckt: frisch geschnippelter Paprika mit Frühlingszwiebeln in den heißen Auflauf mischen ... das schmeckt richtig gut.
Veröffentlicht von: @banji... Kartoffelauflauf mit eingeschnippelter gebratener Wurst.
Wie haste den jemacht?
Muss ich mal Chefin fragen. 😎
Die Chefin sprachs:
"Ganz einfach: festkochende Kartoffeln kochen, schnibbeln, gebratene Jagdwurst, ein Glas "Kartoffeln mal anders" von Unox (wahlweise mit Speckzwiebeln oder Kräuter und Knoblauch) und fertig.
😊
Schankedööööön 😊
Frühlingsrollen, Gemüse in Mangosoße, Fladenbrot
Klingt schicker als "das Eisfach muss abgetaut werden und die Reste müssen weg" 😀.
Frühlingsrollen mit Gemüse und Glasnudeln
Mangosoße mit Mango, Kokosmilch und schnell zusammengemischter Würzpaste (mit Thaibasilikum, das wuchert jetzt doch, Kardamom und Kaffirlimettenblättern)
Gemüse mit Kartoffeln, Zucchini (eine kleine aus eingenem Anbau) und Karotte
Fladenbrot aus Baguetteteig