Kochen im Dezember ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Dezember 2019

Seite 4 / 10

tristesse
Themenstarter

Hallo Ihr Lieben,
Weihnachten rückt näher, das Jahr neigt sich dem Ende zu und wie immer tragen wir zusammen, was täglich auf dem Teller landet.

Lasst Ihr es vor der großen Schlemmerei noch mal ruhiger angehen? Oder übt Ihr schon mal?
😊

Wie üblich das Gericht in den Betreff und scheut Euch nicht die Rezepte mitzuliefern.

Guten Appetit uns allen,
Trissi

Antwort
193 Antworten
Anyway
 Anyway

Vorkochen und Wunschessen
Gestern habe ich für den 25.12. vorgekocht zum Einfrieren, damit ich am 25. nur warm machen muss - da hab ich dann einfach was abgezweigt und noch frisch Kartoffeln dazu gekocht. Vorgekocht wurde Apfelrotkraut und Rinderrouladen.

Heute hat sich mein Mann was gewünscht, gab also Kartoffeln, grüne Bohnen und Frikadellen.

War alles sehr lecker.

anyway antworten
2 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Finde ich sehr weise, so vorausschauend zu kochen 😊 Erfahrungsgemäß ballt sich die Arbeit ja anfangs der Feiertage.

tristesse antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Danke! Das ist eine liebe Rückmeldung.

War ein relativ spontaner Einfall das so zu machen, da ich mich gefragt habe, wie ich das alles packen soll inklusive Kuchen backen am 25. und da gabs entweder die Möglichkeit das Essen zu ändern (das hatte sich aber mein Bruder ganz arg gewünscht) oder eben einen Teil vorzubereiten. War auch sehr sinnvoll. Das ganze hat sogar ohne Ablenkung deutlich länger gebraucht, als ich mir das gedacht hatte.

anyway antworten

Simmy
 Simmy

Ente
Mit Rotkohl und Kartoffelklößen im Restaurant.
Mega lecker 😀

simmy antworten
conversable

Pizza...
..in allen Varianten gab es heute bei der Weihnachtsfeier.
Und natürlich jede Menge Plätzchen und Kuchen.

conversable antworten

Anyway
 Anyway

Dinkelvollkornpfannkuchen mit Apfelbrei
... sehr lecker... auch wenn eine meiner beiden Pfannen heute gezickt hat. Weiß nicht was da los war - in der einen war alles prima - in der anderen gingen sie fast alle kaputt. Das ist so noch nie passiert.

Der Apfelbrei war gekauft - also Apfelmark aus dem Glas.

Der Dinkel war frisch gemahlen - das hat nochmal deutlich besser als sonst geschmeckt. Als frühzeitiges Weihnachtsgeschenk habe ich mir nämlich eine Getreidemühle gekauft.

Ansonsten habe ich noch mit Tochterherz zwei Vollkornbrote gebacken - eines für heute Abend - das andere für unsere neu eingezogenen Nachbarn. Und wir haben Naturjoghurt angesetzt. Mal sehen, ob der was wird. Bisher hab ich nur Erfahrung im Sojajoghurt selber machen. Der war immer gut. Aber da mir Soja aktuell gar nicht schmeckt (außer in Form von Tofu) musste eine Alternative her.

anyway antworten
tristesse
Themenstarter

Brokkolisalat
mit Paprika, Mais, frischen Petersilie und Dill in einer cremigen Sauce aus türkischem Joghurt, saurer Sahne, Salz und Pfeffer.
Hab ich gestern abend gemacht für heute mittag und morgen.

An sich gehört noch Schinken rein, aber den hab ich mir gespart, weil es die Woche schon genug Wurst gab. Heute abend gibt es ausserdem Burger 😊

Ist ne recht knackige, bunte und kalorienarme Angelegenheit. Ich versteh dass da Schinken rein muß, schmeckt zwar gut, aber der Pep fehlt.

Ich glaub ich schnibbel mir noch Bergkäse rein.

tristesse antworten
3 Antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)

Ist der Brokkoli roh oder wird der gekocht? Das klingt nämlich sehr lecker!

anyway antworten
tristesse
(@tristesse)

Wenn er frisch ist, wird er nur mit kochendem Wasser übergossen. Ich hatte gefrorenen, der frische war mir zu teuer. Den hab ich gefroren 4 Minuten in kochende Brühe gelegt, das war die Hälfte der vorgeschriebenen Garzeit.

Dann abkühlen lassen und mundgerecht zerkleinern. Der Brokkoli muss noch knackig sein, ich denke der Salat sieht nicht mehr gut aus, wenn Brokkoli matschig ist.

Ist wirklich mal was anderes, aber man braucht definitiv noch was mit mehr Geschmack dabei.

tristesse antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)

Danke für deine schnelle Antwort! Das merk ich mir und mach ich auch mal. Hier essen alle sehr gerne Brokkoli. Ich könnte mir das auch gut mit Räuchertofu vorstellen. Oder der von dir erwähnte Bergkäse ist sicherlich auch sehr lecker!

anyway antworten

conversable

Ideen für Fondue (mit Fett)
Hallo ihr Lieben,

wie der Titel schon verrät suche ich nach Ideen für ein Fondue.
Ich kenne es bisher nur mit Fleisch (bei Fett).

Habt ihr schon mal was mit Backteig ausprobiert? Und falls ja - habt ihr da ein gutes Rezept?
Der Teig sollte ja vermutlich nicht so dolle tropfen.

Liebe Grüsse,
Con

conversable antworten
13 Antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Wir haben es einmal mit Backteig versucht, da kam dann Paprika, Blumenkohl und sowas ran. Hm, die Durchführung war nicht so geil wie die Idee. Tatsächlich hatten wir viele Teigreste im Fett und das Gemüse war teilweise noch zu knackig. Was dann versehentlich teiglos an Gemüse im Fett landete, war auch nur so halb lecker.
Um Fondue abwechslungsreich zu gestalten, gibt es bei uns verschiedene Sorten Fleisch (Huhn, Schwein und Rind, aber was spricht eigentlich gegen Lamm, Wild oder Ente?), haufenweise Sößchen, gerne selbstgemacht, ein paar Salate, und hatten auch schon parallel einen Topf mit Brühe - da klappt dann auch Gemüse. Man könnte auch einen zweiten Topf Fett für Fisch anbieten (Sorten mit festem Fleisch, außerdem Schalentiere).
Was mir gerade einfällt, ist nur eine rein theoretische Idee: könnte man nicht solches Gemüse, aus dem auch pommesartiges hergestellt wird, auch ins Fonduefett geben? Also Kartoffeln, Süßkartoffeln, Sellerie, Pastinaken... Vielleicht auch Möhren und Kohlrabi? Palmherzen und Bambus sowie Zuckerschoten könnte ich mir auch vorstellen.

marieta antworten
conversable
(@conversable)

Veröffentlicht von: @marieta

Wir haben es einmal mit Backteig versucht, da kam dann Paprika, Blumenkohl und sowas ran. Hm, die Durchführung war nicht so geil wie die Idee. Tatsächlich hatten wir viele Teigreste im Fett und das Gemüse war teilweise noch zu knackig. Was dann versehentlich teiglos an Gemüse im Fett landete, war auch nur so halb lecker.

Ja, das war auch meine Befürchtung! Deswegen hoffe ich auf ein tolles Rezept.
Eine Fleischmischung lasse ich mir vom Metzger meines Vertrauens zusammenstellen.
Kartoffeln gibt es in Form von Puffern aus dem Waffeleisen als Beilage.
Salat und Soßen - stimmt da war noch was 😀

conversable antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Ich persönlich finde ja Raclette abwechslungsreicher.
Da kann man alles mögliche in den Pfännchen oder oben auf der Grillplatte braten.

simmy antworten
conversable
(@conversable)

Veröffentlicht von: @simmy

Ich persönlich finde ja Raclette abwechslungsreicher.
Da kann man alles mögliche in den Pfännchen oder oben auf der Grillplatte braten.

Ja, das liebe ich an Raclette auch.
Aber in dem Fall geht es im in Fett gegarte/gebackene Speisen - und da passt Fondue einfach besser.

conversable antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Bei uns gibt es immer Heiligabend Fondue - die Kids freuen sich das ganze Jahr darauf und würden lieber auf die Geschenke als auf das Fondue verzichten 😀

Wir haben neben Rind, Lamm und Pute auch Hackbällchen, und vor ein paar Jahren haben wir uns extra kleine Stielsiebe gekauft, um auch Lachswürfel und Crevetten/Garnelen fondue-ieren zu können.
Außerdem gibt es bei uns auch allerlei Gemüse, was sich gut durchs Fett ziehen lässt: Paprika, Broccoli, Champignons, Zucchini.
Ich könnte mir auch Kürbis gut vorstellen, das wollen wir dieses Jahr mal probieren.
Parallel zu dem Fett-Topf haben wir auch noch einen Brühe-Topf auf dem Tisch, für die, die das gar so fettreiche nicht gut vertragen.
Dazu gibts Brot, Kräuterbutter und viele viele Soßen. Mehr nicht.
Teig haben wir noch nie ausprobiert, aber dazu haben wir auch keine Veranlassung. Stelle ich mir auch nicht wirklich praktikabel vor.

Vielleicht kann man noch so gekaufte Mini-Frühlingsrölllchen fondue-ieren... weiss ich nicht.

Was an Gemüse übrig bleibt, nehmen wir am nächsten Tag mit zu Schwagers Raclette, was an Fleisch übrig bleibt, gibts am 2. WT als Gulasch.

belanna antworten
conversable
(@conversable)

Vielen dank für deine Antwort.
Das mit den Stielsieben ist super, ich hatte keine Ahnung, dass es sowas gibt. Ich hoffe ich bekomme die, zum bestellen wird es jetzt vermutlich zu knapp. Werde mal in einem Haushaltswarengeschäft schauen.
Macht ihr die Hackbällchen dann auch in das Sieb, oder halten die am Spieß?
Und wird das Gemüse ein bisschen vorgegart, oder kommt es direkt roh rein?

conversable antworten
B'Elanna
(@belanna)

Bei amazon hat es viele sog. Fonduesiebe, kannste mal gucken, und bei denen dürfte es sogar noch mit dem Versand klappen bis Heiligabend.
ue Hackbällchen kriegen viel Paniermehl in den Teig und sind dann fest genug für den Spieß.
Und nein, das Gemüse wird nicht vorgegart, das kann man dann drinlassen, solange man will, aber es ist immer noch ein bisschen knackig, so mögen wir das gern (gibt nichts Schlimmeres als zu Brei zerkochten Blumenkohl oder Rosenkohl).
Wenns zu weich wird, hält es evtl auch nicht mehr am Spieß...?

btw.: Die Siebe sind auch super, um mal was aus dem Fett oder der Brühe zu keschern, was mal wieder seinen Platz am Spieß verlassen und das freie Bad bevorzugt hat.

belanna antworten
conversable
(@conversable)

Veröffentlicht von: @belanna

Bei amazon hat es viele sog. Fonduesiebe, kannste mal gucken, und bei denen dürfte es sogar noch mit dem Versand klappen bis Heiligabend.

Top, hab gerade welche bestellt, die müssten nächste Woche kommen.
Gemüse mag ich eigentlich auch lieber mit Biss.

Was für Fett nimmst du? Ich hatte Erdnussöl überlegt, das soll nicht so stark riechen. Hab ich zumindest irgendwo gelesen.

conversable antworten
B'Elanna
(@belanna)

Also wir nehmen eine bis eineinhalb Stangen Biskin, und das wird dann anschließend auch entsorgt. Geht ganz gut: Hart und kalt werden lassen, dann den Topf nochmal kurz anmachen, so dass das alleräußerste schmilzt und sich der Fettklumpen vom Topf löst, und dann in eine Plastiktüte und weg.
Das schmeckt nach so viel verschiedenem Zeug, und ist so voller Krümel, das braucht kein Mensch mehr.

Erdnussöl wird einen ganz starken Eigengeschmak haben, vermute ich - aber mir kommt eh kein Öl in den Fonduetopf...

Gut, den Geruch haste dann natürlich im Haus, da haste noch zwei Wochen was von - mich erinnert der immer an den schönen Abend, ich bin fast traurig, wenn er sich wieder verläuft....

belanna antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Erdnussöl
Erdnussöl ist vollkommen geschmacksneutral, würde sicherlich gut funktionieren. Aber das mit dem Biskin macht total Sinn, so wie du es beschreibst, weil festes Fett leichter zu entsorgen ist als flüssiges.

marieta antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber Frittier- und Ölreste müssen z. T. als Sondermüll bei der Wertstoffsammelstelle entsorgt werden.

Bei uns darf das auch fest in Plastik gewickelt nicht in den Restmüll.

tristesse antworten
B'Elanna
(@belanna)

Darüber habe ich noch nie nachgedacht, um ganz ehrlich zu sein.
Daher habe ich gerade mal in unserer Abfall-Fibel nachgesehen, und da steht bei den Problemabfällen nur "Frittieröle aus Haushalten". Ist ja aber kein Öl. Von festen Fetten steht da nix.
Theoretisch könnte ich das sogar in die Biotonne tun ("organische Abfälle tierischer oder pflanzlicher Herkunft"). Allerdings dann ohne Plastiktüte 😀

Danke für's Sensibilisieren. Ich werde mich mal schlau machen...

belanna antworten
tristesse
(@tristesse)

Inwieweit die Umweltbetriebe da unterscheiden weiß ich auch nicht, aber wenn wir was in den Fritteuse machen dürfen wir hier in der Stadt das Fett nicht im Restmüll entsorgen...

tristesse antworten
Seite 4 / 10
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?