Kochen im Dezember 2019
Hallo Ihr Lieben,
Weihnachten rückt näher, das Jahr neigt sich dem Ende zu und wie immer tragen wir zusammen, was täglich auf dem Teller landet.
Lasst Ihr es vor der großen Schlemmerei noch mal ruhiger angehen? Oder übt Ihr schon mal?
😊
Wie üblich das Gericht in den Betreff und scheut Euch nicht die Rezepte mitzuliefern.
Guten Appetit uns allen,
Trissi
Wieder nicht gekocht....
..und trotzdem gegessen.
Heute hatte ich in der Nachbarschaft von Freunden einen Termin, wollte nur kurz auf einen Knuddler und nen Kaffee reinschneien, dann wurde ein Mittagessen draus.
Es gab Spaghetti mit Pute und Tomatesoße, paar Kartoffeln, falls es nicht reicht und Rüblisalat.
Meine Mittagspause zog sich dann deutlich in die Länge, aber es war einfach schön und das war es Wert.
H-Brusttaschen mit Frischkäse im Speckmantel
und Parmesan-Thymian Kruste. Dazu inb Balsamico geschwengte Cocktailtomaten und Karotten-Reis.
War cool, aber meine Kleinen mochten es nicht. 🙄
Alternativ könnte man es auch in Ketchup tunken 😀
Würde bei meinen nur bedingt funktionieren.
Entgegen der gängigen Klischees mögen die weder Ketchup noch Majo.
Der eine isst sogar seine Pommes lieber pur.
Wenn es danach ging, würde es bei uns nur Pommes, Milchreis, Pfannkuchen, Schnitzel und Pizza geben. 🙄
Und selbst Spaghetti Bolognese wird abgelehnt, seit er sich einmal daran überfressen hat.
Nun - ich bin weiterhin frohen Mutes, dass sich die Geschmäcker mit der Zeit ändern und was gestern noch "Bäh" war morgen plötzlich "Mmmh" ist. 😌
Veröffentlicht von: @groffinEntgegen der gängigen Klischees mögen die weder Ketchup noch Majo. Der eine isst sogar seine Pommes lieber pur.
Mein Patenkind hat die Fähigkeit, mit der Pommes die größtmögliche Menge an Ketchup zu schaufeln, perfektioniert 😀 Wenn man nicht aufpasst, dann isst sie nur Ketchup. Sie kommt als Gag zu Weihnachten eine "eigene" Ketchupflasche, über die sie natürlich keine Hoheitsgewalt erhält 😉
Veröffentlicht von: @groffinNun - ich bin weiterhin frohen Mutes, dass sich die Geschmäcker mit der Zeit ändern und was gestern noch "Bäh" war morgen plötzlich "Mmmh" ist. 😌
Werden sie sich bestimmt noch.
Ich hab nach einigen Jahren des leicht entnervten DurchdieGegendkochens festgestellt, dass meine Tochter orientalisches Essen liebt. Da war sie 9.
Das hat mein Leben immens erleichtert - ich mag es zum Glück auch sehr 😊
Schweinefilet
In einer Waldpilz-Sahnesauce mit Schupfnudeln gibt es heute
Weißkohl-Hack-Pfanne
gabs heute,
am Sonntag Putenrollbraten, Mischgemüse, Spätzle und Chinakohlsalat.
Weißkohl muss ich auch unbedingt mal wieder machen 😊
Frage zu Banenen-Dessert
Huhu,
hat jemand ein cooles Dessert mit Banane?
Ich bin Weihnachten für den Nachtisch zuständig. Mein Neffe mag an sich außer Weintrauben, Bananen und Äpfel kein Obst. Bisher haben wir dann immer sowas wie "Traubentraum" gemacht, kennt Ihr sicher: Schmandcreme, Weintrauben, Cookies, etc. schichten und so weiter.
Eine Bananeneistorte hab ich auch schon mal gemacht.
Ich hab jetzt ein Bananensplit-Dessert-Rezept gefunden, aber das liest sich im Prinzip wie der "Traubentraum" nur mit Bananen halt und Schokosauce dazu.
Laaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig 🙄
Hat einer vielleicht eine zündende Idee? Ich bin übrigens nicht gut im Backen.
Nachtrag vom 17.12.2019 1335
Die Banenen im Betreff sind natürlich Bananen 😎
Bratapfel 😀
Ich hab ehrlich gesagt noch keinen Bratapfel gegessen, den ich mochte 😐 Sobald man den heiß macht, verliert er für mich die Fähigkeit, verzehrt zu werden 😕
Muss es denn zwingend was mit Bananen sein? Ich finde Bananen werden immer schnell irgendwie matschig, braun und so, auch mit Zitronensaft.
Ich kenne den Traubentraum nicht, daher weiß ich jetzt nicht ob ich Gefahr laufe Überschneidungen zu haben. Ich kenne mehre Nachtische, die mit Bananen funktionieren.
1. Bananen Tiramisu - normales Tiramisu (wir machen das aber meistens in fettarm ohne Mascarpone) statt Kaffee für die Löffelbiskuits wird Kakao genommen (wenn Kinder dabei sind) und man schichtet noch Bananen mit rein.
2. Meine Schwiegermutter macht Stracciatella Paradiescreme und schichtet das mit Bananen.
3. Geht mit verschiedenen Obstsorten, auch mit Banane: Vanille-Pudding kochen und in einer großen Schüssel abkühlen lassen. Bananen drauf. Sahne schlagen und drauf. Kekse (bevorzugt Amarettini) zerbröseln und drüber streuen. Fertig
4. Mein Favorit: Bananen-Eiscreme - geht aber nur frisch gemacht. Reife Bananen in Stücken einfrieren und mit einem Mixgerät zu Eis verabeiten - wird super cremig. Dazu Krokant, Schokosauce etc.
Wenn es auch ohne Bananen sein darf, mag ich an Weihnachten besonders gern Apfel-Crumble (da muss man auch nicht gut im Backen sein) oder Bratäpfel mit Vanilleeis und Sahne.
Veröffentlicht von: @anyway1. Bananen Tiramisu - normales Tiramisu (wir machen das aber meistens in fettarm ohne Mascarpone) statt Kaffee für die Löffelbiskuits wird Kakao genommen (wenn Kinder dabei sind) und man schichtet noch Bananen mit rein.
Hast Du dazu ein Rezept? ❤
Bananen-Tiramisu für 4 Portionen
- einen Vanillepudding nach Packungsanweisung kochen jedoch mit nur der Hälfte der angegebenen Milch - auf lauwarm abkühlen lassen.
250-300gr Magerquark gut verrühren mit einer pürierten/gut vermatschten Banane und 100gr Zucker (oder weniger, wenn man Honig auch rein tut) - wenn man mag kann man das auch noch mit 1/2 EL Orangensaft und Honig abschmecken, und auch ein bisschen Orangenschale rein tun - ist aber Geschmackssacke und muss nicht rein.
Dann den lauwarmen Pudding unter die Quarkmasse rühren und alles abkühlen lassen.
1 Becher Sahne (200gr) steif schlagen und unter die Quarkmasse heben.
Dann kannst du anfangen schichten. Löffelbiskuits (ich beträufel die in der Version meist statt mit Kaffee mit Kakao, den ich mit Wasser angerührt habe), Creme, Bananen Scheiben usw. Die oberste Schicht sollte Creme sein und dann darf natürlich die dicke Schicht Kakao oben drauf nicht fehlen.
Wenn ich das ganze für Erwachsene mache kommt da Alkohol mit rein und Kaffee auf die Löffelbiskuits und ich lasse die Bananen komplett weg. Schmeckt mir im Vergleich zu Tiramisu mit Mascarpone deutlich besser, weil es nicht so schwer ist, aber genauso lecker - aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.
Das Rezept geistert schon mehrere Jahre durch meine Familie und wird in allen Möglichen Varianten gemacht. Meine Mutter macht es im Sommer auch mit Himbeeren.
Banoffee Pie
Vielleicht ist das was? Zum Beispiel hier: https://www.suessundselig.de/wp/suse-rezepte/banoffee-pie-eine-englische-liaison-aus-banane-und-toffee/ Ist eine Bombe, aber Weihnachten ist das ja egal 😀
Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen 😀
Hau rein 😀 Geht übrigens auch gut im Glas, finde ich bisschen hübscher und praktischer.
Da muss ich erst Dessert Gläser kaufen.
Aber das Tiramisu macht mich auch sehr an, das kann man nämlich einen Tag vorher zubereiten.
So unterschiedlich ist das - mir wird leicht übel bei den Rezepten, Banane ertrage ich maximal in fast grünem Zustand 😀 Und dann noch püriert...uah 😀
Kann ich verstehen, bei Banane gibt es nur entweder - oder.
Matschig mag ich die auch nicht
Schoko Banane
Da man Weihnachten ohnehin immer zu viel Schokolade rumliegen hat, wäre eine Schoko-Banane mein Vorschlag.
Ist vollkommen easy und schmeckt eigentlich den meisten.
Gemüsetortilla
Mit Kartoffeln, Eiern, Paprika und Käse.