Kochen im Dezember ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Dezember 2019

Seite 6 / 10

tristesse
Themenstarter

Hallo Ihr Lieben,
Weihnachten rückt näher, das Jahr neigt sich dem Ende zu und wie immer tragen wir zusammen, was täglich auf dem Teller landet.

Lasst Ihr es vor der großen Schlemmerei noch mal ruhiger angehen? Oder übt Ihr schon mal?
😊

Wie üblich das Gericht in den Betreff und scheut Euch nicht die Rezepte mitzuliefern.

Guten Appetit uns allen,
Trissi

Antwort
193 Antworten
Deborah71

Kartoffeln vom Blech und Geflügelgriller
Kartoffeln geschält, gewaschen, trockengetupft, halbiert
in gemahlenem Kümmel, Pfeffer und Salz gewendet
etwas Olivenöl dazu und wenden
auf dem Backblech verteilen

bei 200° in den Backofen, Umluft ca 20-25 Minuten oder mehr je nach Größe der Kartoffeln

deborah71 antworten

Anonymous
 Anonymous

Gambas
all you can eat in der Latino Bar in der Kreisstad t und dazu fluffiges Weissbrot mit Aioli

Als Nachtisch Agavendestilat auf Orange und Citrone

*ööörps* sorry.. ups.. war leggaaaaa 😊

Anonymous antworten
Pinia
 Pinia

Bratkartoffeln mit süßsauren Gurken
und für mich eine Weißkohl-Pfanne, diesmal ohne Hack.
Wenn ich erstmal angefangen habe, Weißkohl-Pfannen zu schmoren, dann MUSS ich die einfach häufiger haben - schön scharf mit Ajvar und Pul Biber. - Ich kann mich da zeitweise echt reinsetzen.

pinia antworten

tristesse
Themenstarter

Rumfort
Schupfnudeln, Zwiebel, Paprika, Tomatensauce und eine Dose Thunfisch flog auch noch in der Küche rum 😊

tristesse antworten
Pinia
 Pinia

Bayrische Rupfhauben
- zum ersten Mal gemacht und für lecker befunden.
Allerdings werde ich mich das nächste Mal an die Vorgabe halten und tatsächlich 8-10 kleine machen statt 4 große.

Vorher gabs noch eine schnelle Nudelsuppe für den ersten Hunger.

Bayrische Rupfhauben - kannte ich vorher nicht, habe ich beim Googeln nach einer Mehlspeise entdeckt und halt ausprobiert. Ist eine Art Strudelteig, gefüllt mit Äpfeln. Rezept gibt es u.a. hier. Original sind sie wohl ungefüllt, aber wir mochten sie mit der Füllung, für die ich das nächste Mal auf jeden Fall weniger bis keinen Zucker verwenden werde.

pinia antworten
4 Antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

😀 😀 😀

Irgendwie dachte ich beim Lesen der Überschrift, es handelt sich um ein besonderes Geflügel. Regionale Seltenheit oder so 😀

conversable antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Ich auch 😀

tristesse antworten
conversable
(@conversable)

Mir lief auch ehrlich gesagt, schon ein bisschen das Wasser im Mund zusammen. In meinem Kopf waren sie außen knusprig, die Rupfhauben.

conversable antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Ich dachte auch an irgendwas Taubenähnliches 😀

tinkerbell antworten

Tinkerbell

Was kocht ihr zum Fest?
Mir geht ein bisschen die Muffe, ich mache zum ersten Mal Reh - es ist immer sehr schwer, sich zu einigen. Wir haben die Fraktion "Bitte kein Schwein, lieber Rind", die Gruppe "Eigentlich mag ich nur Geflügel", den Einzelkämpfer "Können wir nicht wenigstens Weihnachten mal Lamm essen, wenn es schon sonst nie jemand will?", den Fanclub der Klassiker "Gans muss es sein!" und die "Bloß nichts, was man richtig zerlegen muss, das ist immer so eine Sauerei"-Bedenkenträger.

Herrlich. Also wird es dieses Jahr ein Rehrücken mit Camembert-Birnen, Klößen, Prinzesskartoffeln und Rosenkohl. Hoffentlich wird der gut, ich hab schon beim Angucken Angst, weil er so teuer ist 😀 Was macht ihr? Und welche Beilagen? Oder gehört ihr zu den glücklichen Menschen, die einfach essen gehen 😀 ?

tinkerbell antworten
20 Antworten
conversable
(@conversable)

Ich feier ja bissel anders, aber bei mir gibt es zum Hauptgang etwas, was ich schon oft gekocht habe, das ist ne sichere Nummer. 😀
Ente (oder Huhn) in Granatapfel-Walnusssoße. Das koche ich aber schon Montagabend, das Fleisch zieht dann richtig gut durch.

Ich hab auch eine Umfrage gemacht, wer was nicht mag, Allergien oder so hat. Es kamen lauter Dinge, die ich sowieso nicht machen würde 😀
Wie "Schwarzwälder Kirschtorte, Rahmspinat, Käsespätzle und so" 😀
Glück gehabt.

Rehrücken klingt toll - hab ich noch nie gemacht. Für wie viele Personen kochst du denn?

conversable antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Wenn es gut war, kannst Du mir dann dein Rezept für den Rehrücken durchgeben? Ich habe nämlich noch einen im Gefrierschrank. 🙄

Zum 1. Weihnachtsfeiertag mache ich Hirschgulasch (ja - genau: laaaange schmoren lassen). Vielleicht wird es dann doch eher ein Ragout... in Rotwein-Preiselbeer-Soße mit Pfifferlingen, dazu Rotkohl und Spätzle.

Kann ich nix für: Hirsch und Reh wurde mir beides aufgedrängt. 😉

groffin antworten
Groffin
(@groffin)

Veröffentlicht von: @groffin

Zum 1. Weihnachtsfeiertag mache ich Hirschgulasch (ja - genau: laaaange schmoren lassen). Vielleicht wird es dann doch eher ein Ragout... in Rotwein-Preiselbeer-Soße mit Pfifferlingen, dazu Rotkohl und Spätzle.

😈 Die Hirschkeule stellte sich schließlich doch als Wildschweinkeule heraus. War aber kein Problem, das Rezept kurzfristig anzupassen.

Ein Großteil des Rotweins habe ich durch Früchtepunsch (Pflaume-Holunder) ersetzt und das Ganze fast 4,5 Stunden schmoren lassen.

Was soll ich sagen... butterzart. 😀

groffin antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Wir sind ganz klassisch und unkompliziert unterwegs:

Heilig Abend:
mittags: Zwiebelsuppe
abends: Kartoffelsalat mit Forelle und Lachs

1. Weihnachtstag:
mittags: Rote-Bete-Suppe, Rinderroulladen, Kartoffeln, Rotkohl, Nachtisch mit Kirsche und Zimt-Honig-Joghurt

Wenn meine beiden vegetarischen Verwandten da wären, müsste ich noch etwas als Alternative zu den Rinderroulladen überlegen, aber das entfällt in diesem Jahr.

2. Weihnachtstag:
Essen beim Griechen.

LG
Haidi

haidi antworten
tristesse
(@tristesse)

Heilig Abend bin ich bei Freunden eingeladen, es gibt Rouladen mit selbstgedrehten Klößen (altes Familienrezept) und Rotkohl.

Am 1. Feiertag gibt es Mayo-Huhn (russisches Rezept) mit Gladnudelsalat (ebenfalls russisch) und Kartoffeln. Dazu bringe ich eine Bananen Lasagne mit.

Am 2. Feiertag bin ich alleine zu Hause und hab mir eine fertige, halbe grfrorene Ente gekauft und die gibt es mit Rosenkohl und Kartoffeln.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Bananen-Lasagne klingt gut - dürfte ich nach dem Rezept fragen? *liebguck*

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)

Tiramisu
Was für ein Schwachsinn hab ich da gepostet 🙄
Sry, es ist ein Tiramisu.

https://www.chefkoch.de/rezepte/910501196237930/Bananentiramisu.html

So ein ähnliches hat Anyway hier reingestellt und mich auf die Idee gebracht, aber ich hab mir eins ausgesucht, was keinen Pudding enthält.

tristesse antworten
Groffin
(@groffin)

Bananen-Lasagne

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Bananen-Lasagne klingt gut - dürfte ich nach dem Rezept fragen? *liebguck*

*hrhr*

Wobei ich spontan zwei Ideen hätte, wie man das einmal als Süßspeise und einmal als deftig-exotische Variante realisieren könnte...

Bei der Süßspeise würde ich als Lasagne-Blätter Blätterteig vorschlagen - schon leicht aufgebacken, damit er kross ist. Dazwischen Banane (Zimt-Zucker drüber) und eine Quark-Mascarpone-Creme. Oben drüber dann Schoko-Streusel. Zwei bis dreimal schichten und Voila! Wer es noch mehr als Lasagne-Look mag, nimmt anstatt Schokostreusel Eierlikör.

Da ich aber kein großer Bananen-Fan bin, werde ich das nie ausprobieren. 😌

groffin antworten
tristesse
(@tristesse)

Probier es doch mit Erdbeeren und sag mir ob es funktioniert 😀

tristesse antworten
Groffin
(@groffin)

Veröffentlicht von: @tristesse

Probier es doch mit Erdbeeren und sag mir ob es funktioniert 😀

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das funktioniert.
Auch wenn Erdbeeren farblich eher an Tomatensoße erinnern, würde ich dann wohl doch lieber Äpfel probieren. Außerdem ist grad keine Erdbeer-Saison.

Evtl. geht noch etwas Grenadine-Sirup oder auch Kirschen. Dann aber lieber ohne Eierlikör.
Obendrauf gehen auch geröstete Mandel- oder Haselnuss-Splitter.
HAH - sehr wandelbarer Nachtisch!

groffin antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Gans mit allem drum und dran
Wir sind ne "Weihnachtsgans" Familie.

Ich kann das an einer Hand abzählen wo es die letzten 45 Jahre keine Gans gab.

so mit Rotkohl, Klösse.. ein lecker Süppchen vorher, lecker Pudding hinterher

Allerdings keine aus dem Discount, sondern vom Bauer des Vertrauens.

Anonymous antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Heilig Abend gibt es wie in den vergangenen Jahren auch Gans, allerdings "nur" eine Gänsebrust, weil wir diesmal als Familie alleine sind. Dazu gibt es, ebenfalls wie seit 12 Jahren, Rotkraut und Kartoffelklöße.

Am 1. Feiertag gibt es Gemeindemittagessen: Rouladen, Rotkraut und Kartoffelklöße - für Fleisch und Klöße sind andere zuständig, das Rotkraut mache ich.

Für den 2. Feiertag habe ich noch nichts besorgt, da meine Mutter ins KH gekommen ist, weiß ich noch gar nicht ob ich zuhause sein werde. Vllt gibt es aber auch nur Fondue - das haben sich die Kinder gewünscht.

Ich mache dir Mut zum Rehbraten - da kann eigentlich nichts misslingen. - Wir hatten in den vergangenen Jahren auch gerne mal Wild an einem der Feiertage, letztes Jahr wars ein Wildschweinrücken für einige Gäste aus der Gemeinde.

pinia antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @pinia

Für den 2. Feiertag habe ich noch nichts besorgt, da meine Mutter ins KH gekommen ist, weiß ich noch gar nicht ob ich zuhause sein werde. Vllt gibt es aber auch nur Fondue - das haben sich die Kinder gewünscht.

Alles Gute für Euch, das ist ja nicht schön an Weihnachten 🙁

tristesse antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Veröffentlicht von: @tristesse

Alles Gute für Euch, das ist ja nicht schön an Weihnachten 🙁

Danke!
Das stimmt, hätten wir jetzt nicht gebraucht, hätten sie lieber wie in den vergangenen Jahren eine Woche bei uns gehabt. Aber andererseits ist es gut, dass sie jetzt durchgecheckt wird und die Chance auf Behandlung hat.

pinia antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Ich lass mich dieses Jahr bekochen.
Im Grunde lasse ich das Zeit meines Lebens schon ... 😀 ich hab nur einmal bisher gekocht, das war dann unser "Familienessen":

Kaninchen oder Pute (nach eben Familienrezept)
Grünkohl (mit Kassler u.a.)
Kartoffelklöße/Grüne Klöße

Dieses Jahr weile ich in einem Wellnesshotel, ich vermute, da gibt's - weil es im Erzgebirge ist - typisches Weihnachtsessen mit Gans oder Ente, Grünkohl (hoffentlich) und Klößen; wahrscheinlich werden sie in so einem Hotel aber auch Angebote für alle anderen haben ... 😉

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Da hast du dir ja was vorgenommen 😊
Gutes Gelingen!
Hier gibt es Heiligabend traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen.
Am 1. Feiertag Hirschgulasch von einem Tiefkühllieferant, auf Wunsch meiner Oma 😉
Plane dazu dann selber Rotkohl und Klöße zu machen, evtl noch ein weihnachtliche Dessert.
2. Feiertag habe ich irgendwie noch keine Ahnung...am liebsten wäre mir irgendwas mit Fisch.

simmy antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @simmy

2. Feiertag habe ich irgendwie noch keine Ahnung...am liebsten wäre mir irgendwas mit Fisch.

Mein Bruder hat letzte Weihnachten im Russischen Laden frische Lachsforelle für uns gekauft und im Ofen gebacken.
Das war ausgezeichnet 😊

tristesse antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)

Gutes Gelingen zum Rehrücken!

Wir machen dieses Jahr alles ganz entspannt:

Heilig Abend (sind wir alleine)
Badischer Kartoffelsalat, Oberländer, grüner Salat, evtl. Baguette

1. Feiertag (meine Familie kommt)
Rouladen und Apfelrotkraut (ist schon fertig gekocht und eingefroren) und dazu Kartoffelpüree - Nachtisch entfällt - nachmittags gibt es noch einen Apfelkuchen mit Mandelkruste

2. Feiertag
Restaurant

anyway antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Hachja, dieses Jahr gehe ich echt nochmal ins Büro - weil ich es so cool finde, eines zu haben... daher bin ich schon voll durchgeplant. Eine Seltenheit.
Mein Mann und ich haben beschlossen, dass wir uns eine Kleinigkeit schenken, weil es seltsam ist, wenn man nix zum Auspacken hat und nur das Kind Geschenkpapier wirft - also ist das nun noch eine spontane Herausforderung.

Heilig Abend essen wir Kartoffelsalat und Bratwürste. Mal sehen nach welchem Rezept, das war noch nicht klar.
1. Weihnachtstag: es gibt Raclette. Das teuerste, das wir je hatten, wir haben uns beim Fleisch "verkauft"... es ist toll marmoriert, war aber das teuerste, was ich je gekauft hab (noch nicht wie Kobe, aber für mich fast) 😀
2. Weihnachtstag: Krustenbraten, Blaukraut und Knödel. Vielleicht mit den Schwiegereltern, wenn die ihren Hirnkrampf (anders ist das nicht zu erklären, das Gespinne 🙄) wieder losgeworden sein sollten...

Und sogar der Baum steht in voller Pracht. Unsere Tochter ist sehr enttäuscht, dass wir die Lichter noch nicht anmachen... 😊 😌

littlebat antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

An Heiligabend gibt es Lammkoteletts mit Süßkartoffelstampf und Kohlrabi. Ich koche, deswegen bleibts simpel 😀

1. Weihnachtstag gibt es wahrscheinlich Pizza. Einfach weil ich die Zeit und Lust drauf hab 😊

2. Weihnachtstag kommen nochmal Gäste. Mein Bruder hat sich Nudelsalat und Würstchen gewünscht.

silverchair85 antworten
Seite 6 / 10
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?