Kochen im Dezember 2020
Was kocht, backt, bratet, grillt, frittiert, dämpft und schmort ihr denn so im Dezember? Der erste Schnee fällt. Die Tage werden noch kürzer und kälter. Gibt es bei euch noch mehr Kohl und Kürbis? Oder macht ihr dieses Jahr mal eine Plätzchendiät? 😉
Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken.
Frühlingsrollen
Mit Sojagranulat, Shiitake, Kohl, Karotte, Glasnudeln, Zwiebeln und Gewürzen.
Und ich habe für Zimtsterne eingekauft. Mal sehen, ob das morgen was wird.
Vegetarisches Weihnachtsmenü zum verschicken
Ihr habt doch immer so kreative Ideen 😊
Ich möchte gerne jemanden aus der Familie, der nicht mit uns Weihnachten feiern wird, ein Menü schicken, das nachgekocht werden kann. Sozusagen alle haltbaren Zutaten mitschicken.
Wer hat Ideen dazu? Helft mit mal 😀
Geht es ein kleines bisschen konkreter? Hat die Person irgendwelche Vorlieben? Lebt sie alleine oder mit Familie oder in einer WG? Wie gut kann sie kochen? Wie viel Zeit soll die Zubereitung benötigen? Kocht die Person sonst auch gerne?
Die Person lebt alleine und kocht schon gerne, aber momentan nicht so regelmäßig.
Gerne exotische Sachen, fremdländische/asiatische Küche, scharf geht auch. Currys sind auch gut.
Vegetarisches Weihnachtsmenü zum verschicken - Vorspeise
Als Vorspeise eine fruchtige Linsen-Cremesuppe, mit roten Linsen, Kokosmilch und Orangen- oder Mangosaft (der kann auch, mit Sekt gemischt, als Aperitiv gereicht werden, dann ist er alle) - und vielleicht selbstgemachtem Suppengrundstock. Das Paket wird nicht leicht, aber die Suppe ist einfach und lecker. Ich bin ein Fan von "an Feiertagen nicht endlos in der Küche stehen".
Linsensuppe klingt super.
Wie macht man denn den Suppengrundstock selbst?
Sellerie, Karotte, Lauch, (Petersilienwurzel) kleinschneiden und pürieren. Mit Salz mischen und dann trocknen lassen. Für "asiatische" Varianten kann man auch noch Ingwer und Knoblauch dazugeben.
Anders als Stundenglas würde ich das Gemüse (ich mache auch ganz fein pulverisierte Gewürze nach Belieben dran) nur fein häckseln, nicht pürieren, und ich trockne meinen Suppengrundstock nicht, sondern fülle ihn frisch in Gläser, die sehr gut verschlossen werden. Hält sich im Kühlschrank ewig (also theoretisch. Praktisch schwindet er rasch.), in der kühlen Speisekammer eine Weile. Schmeckt auch ganz dünn als Brotaufstrich, oder als Soßengrundlage.
Hört sich gut an, schaffe ich aber zeitlich nicht. Seufz.
Suppengrundstock
Suppengemüse kaufen, wenn man eh Gemüse kauft - 30 Sekunden.
Drei Gläser vorkramen und heiß auswaschen und trocknen - 5 Minuten.
Gemüse schälen und in zweidaumengroße Stücke schneiden - bei mir lange, 15 Minuten.
Gemüse wiegen und ausrechnen, wie viel Salz dazu muss - 2 Minuten inclusive Batteriewechsel der Waage.
Gewürze in die Küchenmaschine (oder den MagixMax oder sowas) tun und damit pulverisieren - mit zwischendurch grübeln, welche Gewürze es sein sollen - 2 Minuten.
Salz und Gemüse zutun und wenige Sekunden häckseln (es soll ja nicht pürieren) - inclusive Teile des Gemüses ungewollt auf der Arbeitsplatte verteilen und einsammeln - 1 Minute.
Fertigen Suppengrundstock in Gläser füllen - inclusive Kleckerei wegmachen - 4 Minuten.
Im Grunde braucht man nur ein halbes Stündchen. Aber: Ja, auch das muss man halt erstmal haben.
Zum Nachtisch gibt's eine Packung Mochi. Erfüllt auch dieses Kriterium:
Veröffentlicht von: @lubovIch bin ein Fan von "an Feiertagen nicht endlos in der Küche stehen".
😀 Ich hab vor ein paar Wochen mich mal getraut und Schoko-Mochi gekauft, das waren zwei Kugeln, je ein sehr großer Happen. Ich weiß immer noch nicht, ob ich das total lecker oder ziemlich gruselig finde. 😀 Soll heißen, ich muss mir nochmal welche holen und testen. 😉
Veröffentlicht von: @stundenglasKannst du die mal verlinken?
Öhm... sorry, aber nein. 😀 Bei uns im Kaufland direkt hinter dem Gemüse steht seit einigen Monaten ein Kasten, in dem zwei bis vier Japaner frisch Sushi u.a. zubereiten und verpackt zum Kauf anbieten, gezahlt wird an der Kauflandkasse. https://yuzu-food.com/ das ist die Firma. Die machen die Mochis.
Ah, danke, frisch gemachte Mochis habe ich tatsächlich noch nicht im Supermarkt gesehen.
Menüideen habe ich keine, aber wir können ja auch erst einmal Zutaten sammeln, die gut mit der Post verschickt werden können. Vielleicht ergeben sich so Inspirationen, welche Gerichte daraus zu kochen wären.
Spontan fallen mir ein:
Alles in Konserven oder Gläsern (Rote Bete, Bohnen, Gurken, Hülsenfrüchte, Beerenfrüchte und anderes Obst, passierte, gestückelte oder ganze Tomaten, Sauerkraut, Rotkohl, Grünkohl, gegrillte Paprika, Oliven, eingelegter Feta, Champigons)
Pasta, Reis
Hülsenfrüchte
Kräuter und Gewürze
Sahne im Tetrapak
Eiersatz
Pastasaucen
Instant Nudelsnacks
Sonnenblumenhack
Datteln, Feigen, andere Trockenfrüchte, Kokosflocken, gemahlene Nüsse, Kakao für Dessertpralinen
Nur mal so zum Anfangen 😊
Veröffentlicht von: @agapiaInstant Nudelsnacks
Ich bin für das Nudelsnackmenü. Mit Gummihammer kloppen wir das auch noch in einen Großbrief. 😀
😀
😀
Ich hatte auch schon verschiedene Müsli im Sinn. Viel fürs Auge drin, schnell zubereitet. Hab den Gedanken dann aber verworfen 😉
Hm...es sollte schon etwas "festlich " sein, finde ich.
Mit festlich tue ich mir schwer. Wenn's nur "mal was anderes" sein soll, dann würde ich so etwas wie Drunken Noodles nehmen.
Linsen ist schonmal super zum Thema Hülsenfrüchte.
Ich sehe schon, es wird ein schweres Paket 😀
Dann doch ein Curry zum Hauptgang?
Veröffentlicht von: @simmyDann doch ein Curry zum Hauptgang?
ja... vielleicht pseudomexikanisch?
Reis oder Fertigreis
1 kleine Dose Mais und Kidneybohnen gemischt
eine kleine Packung mittelscharfe Soße mit stückigen Tomaten
1 gelbe Paprika
Sahne
1 Avocado
Nachtrag vom 12.12.2020 2337
vielleicht noch eine Limette dazu für den Frischekick...
Das ist für dich festlich? 😨 Für mich ist das "kein Bock zu kochen". 😉
Das ist für mich verschickbar..... und trifft auch den Punkt, nicht lange in der Küche stehen und würde zur Suppe oben passen.
Festlich wäre da jetzt vllt noch eine Sternfrucht dabei oder eine gebratene Kaki mit Sahnehäubchen.
Kartoffeln, Karotten, Kürbis, Zwiebeln, Zucchini, Bete, Rettich, Blumenkohl, Brokkoli, Äpfel, Nüsse usw. dürften auch gut eine Reise mit der Post überstehen.
Wenn sie zum Wunschrezept passen, sicher.... ist natürlich auch eine Gewichtsfrage obendrein...
Würdest du entsprechende Gewürze, die über Salz und Pfeffer hinausgehen, auch mitschicken?
Veröffentlicht von: @deborah71Wenn sie zum Wunschrezept passen, sicher.... ist natürlich auch eine Gewichtsfrage obendrein...
Naja, mehr als 5kg werden es insgesamt schon nicht werden. Die Person ist ja Single und es sollte ein Menü und kein Wocheneinkauf werden. 😉
Veröffentlicht von: @deborah71Würdest du entsprechende Gewürze, die über Salz und Pfeffer hinausgehen, auch mitschicken?
Das käme wohl darauf an, um was für Gerichte es sich handelt und was die Person so an Gewürzen zu Hause hat. Eine Currypaste würde ich schon mitschicken, wenn es Curry geben sollte.
Veröffentlicht von: @stundenglasEine Currypaste würde ich schon mitschicken, wenn es Curry geben sollte.
Ja....da es ja verschiedene Geschmacksrichtungen bzw Schärfen davon gibt und die zum vorgestellten Gericht passende Currypaste sein soll.
Zubereitungszeit
Das mit dem "nicht lange in der Küche stehen" war nicht ursprünglich ein Anliegen von Simmy. Das hab ich in die Runde geworfen, und leider blieb es irgendwo hängen. Sorry! 😀 😉
Kein Problem 😊
Jetzt hab ich nur Kopfkino von zerdätschten Tomaten im Paket 😀
Ich sollte mich wohl auf die Dekoelemente wie schöne Kerze mit Halter, festliche Servietten usw.... konzentrieren. 🤓
Ja da kommt einiges zusammen, ich hoffe ich schaffe das zeitlich, oh je 😀
Tatsächlich freut sich meine Familie, wenn ich was im Wok koche zu Festtagen. Für meine Familie ist das kein Alltagsessen.
Dafür könnte noch etwas Kokosmilch von der Suppe übrig behalten werden, um Soße zu liefern. Auch der Suppengrundstock könnte hier mitbenutzt werden.
Einen schönen Jasminreis könntest du ins Paket packen.
Gerade hat mich Stundenglas ja mit Currypaste angefixt, ich würde also dem Familienmitglied von der tollen Currypaste schicken, und ihm sagen, es möge sich
Zwiebeln,
Keimlinge der Mungbohne und
noch 1-3 Gemüse nach Belieben (z.B. Pak Choi, rote Paprika, Shitake-Pilze oder etwas ähnlich aromaisches[wir haben hier eine tolle Bio-Pilzzucht um die Ecke]) und wenn es ein süßer Zahn ist, eine Frucht nach Belieben (z.B. frische Mango, Pfirsich aus der Dose) holen. Außerdem würde ich wohl
Cashewkerne ins Paket tun.
Daraus würde ich dann ein Gemüsecurry im Wok machen (und mit in Currypaste angebratener Zwiebel anfangen, danach dann das jeweils nächstweichere Gemüse, dann Flüssigkeit, Mungbohnenkeime und Obst zuletzt). Die Cashews trocken geröstet drüber geben. Ja, simpel, aber für nur eine Person viel Zeug und viel Schnippelei - und ich finde das so lecker, dass es als Festessen für mich sehr gut durchginge. Wer will, kann Tofu dazutun, oder vegetarische Fleischalternativen. Ah, Sojaschnetzel könntest du mit im Paket schicken.
Dir ist klar, dass ich ungeheuer gespannt bin, was aus deiner Idee wird, die ich total cool finde? 😀 ❤
Danke für deine tollen Ideen 😊
Das mache ich so! Nur wo steht das mit der Currypaste???
Als Nachtisch schicke ich Kekse mit, da weiß ich nämlich welche besonders gemocht werden. Muss ich nur auch noch backen. Etwas enger Zeitplan. Meint ihr Donnerstag losschicken reicht???
Veröffentlicht von: @simmyNur wo steht das mit der Currypaste???
Keine Ahnung. Stundenglas?!?
Ich hab hier die von ihr empfohlene Massaman Curry Paste von Cock Brand (seltsam, auf meinem Eimerchen steht wirklich "Massaman", nicht "Matsaman" - wohl die mildeste, in orangenem Eimer, ich finde sie großartig, aber schärfer dürfte sie nicht sein.
Donnerstag könnte noch gut klappen, denke ich.
Currypaste
[url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12783703&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0]Hier[/url] habe ich was darüber geschrieben. Gibt's vermutlich in jedem Asialaden und gibt's auch in maggi-fix-großen Tütchen.
Dankeschön!
festliches Festessen 😉
Veröffentlicht von: @lubovFür meine Familie ist das kein Alltagsessen.
Veröffentlicht von: @lubovund ich finde das so lecker, dass es als Festessen für mich sehr gut durchginge
Immer wieder spannend. Deine Familie isst das wohl schlicht selten, es erfüllt also den Aspekt von selten und besonders. Ich verbinde mit "Festessen" nach wie vor ein großes Stück Fleisch, Rotkraut und Klöße. Hat wahrscheinlich etwas mit Prägung zu tun, auch wenn ich dieses "Festessen" noch nie mochte.
Wenn ich an asiatisches Festessen denke, dann fallen mir da immer spezielle Speisen ein, die symoblisch aufgeladen sind und zu einem bestimmten Festtag gegessen werden. Normalerweise in einer großen Runde. Mitunter wurden sie zuvor auch gemeinsam vorbereitet.
Ja, dass "Festessen" teils sehr unterschiedlich definiert ist, hab ich auch schon oft erlebt. Ich ess ja gerne viel, aber schockiert bin ich immer dann, wenn "viel" mit "Festessen" gleichgesetzt wird - als einziges Kriterium.
Fleisch, Rotkraut und Klöße, wenn sie denn lecker sind, verbuche ich auch unter Festessen. Wenn die Soße aber bloß von Maggi ist, das Rotkraut nur aus der Dose geholt und die Klöße die simpelsten im Kochbeutel - dann wird aus Festessen Kantinenessen. 😀
Von asiatischem Essen hab ich im Grunde nicht wirklich Ahnung. Ich bin neugierig und fasziniert, aber letztlich völlig unbedarft - ein Banause. Von daher ist das Essen, was ich so koche, wohl eher "asiatisch inspiriert", hat aber keine Tradition, und damit dann halt auch keine Symbolik. Eigentlich schade. Vielleicht auch einfacher.
Veröffentlicht von: @lubovFleisch, Rotkraut und Klöße, wenn sie denn lecker sind, verbuche ich auch unter Festessen. Wenn die Soße aber bloß von Maggi ist, das Rotkraut nur aus der Dose geholt und die Klöße die simpelsten im Kochbeutel - dann wird aus Festessen Kantinenessen. 😀
In meiner Kindheitserinnerung ist das Wild, Rotkraut mit Schmalz und böhmische Knödel. Wenn die Knödel ausgingen, gab es dann an Tag zwei, drei oder vier Kartoffelknödel halb und halb aus zum Anrühren. Dazu Preiselbeeren. Ich mochte weder Wild noch die Wildsoße noch das Rotkraut (und alle späteren Versuche, das selbst zu kochen sind gescheitert, das kaufe ich fertig), also gab es Jfür Jahr an Weihnachten trockene Klöße mit Preiselbeeren. An anderen Tagen gab es kein Festessen.
Veröffentlicht von: @lubovVon asiatischem Essen hab ich im Grunde nicht wirklich Ahnung. Ich bin neugierig und fasziniert, aber letztlich völlig unbedarft - ein Banause. Von daher ist das Essen, was ich so koche, wohl eher "asiatisch inspiriert", hat aber keine Tradition, und damit dann halt auch keine Symbolik. Eigentlich schade. Vielleicht auch einfacher.
Einfacher bestimmt und im Alltag doch auch praktisch und lecker. Mich "nervt" es eigentlich bloß dann, wenn einem Essen eine Landesbezeichnung zugeordnet wird, obwohl das Gericht in der dortigen Küche unbekannt ist. So wie chinesisch ist gleich Ente süß-sauer und gebackene Banane. Oder bei Fantasienamen wie dem "mongolischen Grill".
Vegetarisches Weihnachtsmenü zum verschicken - Nachspeise
Frische Ananas würde das Paket sicher endgültig viel zu schwer machen, aber frische Ananas (eile oder mit etwas dunklem, aromatischen Honig beträufelt - ggf. leicht angebraten, mit Honig karamellisiert, ganz dekadent noch mit einem Klecks Vanilleeis - finde ich einen tollen Nachtisch. 😀
Leichter wäre, dem Familienmitglied zu sagen, es möge sich frische Ananas selbst kaufen, und nur ein winziges Gläßchen schönen Honig ins Paket zu tun. 😉
Die frische Ananas könnte übrigens auch gut in Teilen mit in den Wok wandern...
Danke!!!
Danke für eure Tipps, vor allem an lubov.
Das ist es jetzt geworden:
Linsensuppe mit Kokosmilch
Curry mit Sojaschnetzel, Gemüse nach Wahl und Jasmin-Reis
Bratapfel mit Vanillesoße und selbstgebackenen Lieblingskeksen
Ich hoffe, es kommt noch an, habe es heute erst geschafft wegzubringen.
😀 Klimgt toll, aber woher hast du meine Adresse? 😉
Spaß beideite: Viellicht erzählst du uns auh, wie es angekommen ist, und ob's geschmeckt hat. Wenn ich es richtig verstehe, kochst du dir dasselbe, o dass ihr zwar an unterschiedlichen Orten, aber doch irgendwie "gemeinsam" esst?
allein beim Lesen läuft mir das Wasser im Mund zusammen 😊
Prima ausgesucht! ❤
Und? Ist es rechtzeitig angekommen, ist es "gut angekommen", hat also Freude gemacht und geschmeckt? 😀
Pizza Funghi
selbstgemacht, gestern und heute.
Schweinelende im Speckmantel, Erbsen und Möhrchen und Kroketten
gibt es heute,
zum Nachtisch (falls gewollt) frische Ananas.
Apfelpfannkuchen 😊
Schär-Mehl
Sojamilch
Salz
Agavensirup
Apfelscheiben
Rapshonig zum Bestreichen
Nussbraten
...mit Kartoffelklößen, Rotkraut und dunkler Soße gab's gestern und heute. Alles sehr lecker, der Nussbraten war heute nach erneutem Aufwärmen noch besser 😊 .
Oh, kannst du das Rezept posten?
Das war dieser Nussbraten. Ich hatte bei den Nüssen ein bisschen variiert und deutlich mehr gewürzt als im Rezept angegeben, aber das ist ja eh Geschmackssache...
Danke. Machst du das auch in dieser Menge oder nimmst du weniger?
Ich habe diese Menge gemacht, da haben aber auch vier Personen zwei Mahlzeiten von gehabt. Also die Angabe, dass das für Rezept für 8 Portionen ist, fand ich ganz passend.
Danke!