Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Dezember

Seite 4 / 10

Deborah71
Themenstarter

Auch im Dezember kommt was auf den Teller.... 😉

Lasst uns an euren Ideen teilhaben. Schreibt den Namen des Gerichtes in die Überschrift wie bislang und schon kann einem das Wasser im Mund zusammenlaufen und die Kreativstube im Hirnskastel anspringen 😀

Fröhliches Küchenwerkeln allerseits 😊

Antwort
198 Antworten
Tinkerbell

Zucchini-Lauch-Gemüse mit Pflaumenbratwurst
Die Bratwurst musste weg, passte jetzt nicht soooo umwerfend zum Gemüse, aber das musste ebenfalls weg 😀 Mach ich jetzt öfter so, bin noch nie auf die Idee gekommen, Zucchini und Lauch zusammenzuwerfen.

tinkerbell antworten
3 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Die Bratwurst musste weg, passte jetzt nicht soooo umwerfend zum Gemüse...

Wie paßt denn Pflaume zur Bratwurst? Also als eine Art süßer Senf oder wie darf ich mir das vorstellen?

...aber das musste ebenfalls weg 😀 Mach ich jetzt öfter so...

Sehr löblich. Auch ein 4-Gänge-Menü landet schließlich zusammen in einem Magen.

😌

deleted_profile antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Veröffentlicht von: @plueschmors

Wie paßt denn Pflaume zur Bratwurst? Also als eine Art süßer Senf oder wie darf ich mir das vorstellen?

Nein, das ist eine lokale Spezialität. Es gibt hier Pfefferkuchen- und Pflaumentoffelbratwürste. In letzterer sind kleine Stückchen von Dörrpflaumen verarbeitet. Sie schmeckt total großartig, die andere Sorte auch.

tinkerbell antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Nein, das ist eine lokale Spezialität. Es gibt hier Pfefferkuchen- und Pflaumentoffelbratwürste.

Ok, lokal klingt gut. Da gibt´s manches Leckere zu entdecken. Im Harz hab ich mal Bratwurst mit Fichtenspitzen drin genossen.

😀

Pinia
 Pinia

Maultaschen und Kartoffelsalat
gabs gerade eben.

pinia antworten
10 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Kohlenhydrate-Tag?
Nudeln mit Kartoffeln? Also auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Klingt wie Spaghetti auf Brot.

Danke für die Inspiration!

Tinkerbell
(@tinkerbell)

Das ist wie Spätzle mit Linsen. Werde ich nie begreifen 😀

tinkerbell antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Nudeln mit Kartoffeln? Also auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Klingt wie Spaghetti auf Brot.

Das ist glaub ziemlich Schwäbisch - mein Mann kommentiert das auch, weil er als Sachse das nicht so kennt:
'Linsen mit Spätzle
Gaisburger Marsch: Kartoffelschnitze in Fleischbrühe mit Spätzle
Maultaschen mit Kartoffelsalat
und DAS schwäbische Sonntagsessen: Braten, Bandnudeln und Kartoffelsalat.

Für mich ist das völlig normal 😊

pinia antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Ach, dein Mann und ich würden uns so gut verstehen 😀

tinkerbell antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Wirken basisch im Körper, entsäuern also

Die resistente Stärke ist prima für die Darmbakterien

Veröffentlicht von: @pinia

'Linsen mit Spätzle
Gaisburger Marsch: Kartoffelschnitze in Fleischbrühe mit Spätzle
Maultaschen mit Kartoffelsalat
und DAS schwäbische Sonntagsessen: Braten, Bandnudeln und Kartoffelsalat.

Schaut mal, was Italien alles in die Minestrone packt:

Graupen plus Nudeln plus Gemüse

Alles kein Problem, nur schmecken muss es!

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)

Naja.
Helle Mehle enthalten so gut wie keine Nährwerte, sind also leere Kalorien

tristesse antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)

Italien bevorzugt sog Hartweizen, da liegen die Nährwerte besser

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)

Teig für Maultaschen, etc. dürfte nicht aus Hartweizen hergestellt werden.

tristesse antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)

Keine Ahnung!

Der Hartweizengrieß hält ja schön zusammen....

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)

Darum sag ich es dir ja..

tristesse antworten
Tinkerbell

Was gibt's Weihnachten?
Habt ihr schon Pläne? Hier musste man sich mal wieder zeitig festlegen, um beim lokalen Fleischer noch was zu reservieren. Die Diskussionen sind jedes Jahr lang und grundsätzlich 😀 - der eine mag keine Gans, der nächste kein Schwein, der dritte kein Lamm... Dieses Jahr wird es Galloway-Rind und wir haben beschlossen, das ganze Menü ein bisschen schottisch anzuhauchen. Aber Thüringer Klöße und Rotkraut gibt's natürlich trotzdem...

tinkerbell antworten
17 Antworten
tristesse
(@tristesse)

Wir machen Raclette, zum ersten Mal seit 5 Jahren. Das Mutterschiff finde das doof, aber wir Kinder haben uns einfach mal durchgesetzt 😊

Dieses Jahr wird es Galloway-Rind und wir haben beschlossen, das ganze Menü ein bisschen schottisch anzuhauchen. Aber Thüringer Klöße und Rotkraut gibt's natürlich trotzdem...

Sehr schottisch 😀

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Veröffentlicht von: @tristesse

Wir machen Raclette, zum ersten Mal seit 5 Jahren. Das Mutterschiff finde das doof, aber wir Kinder haben uns einfach mal durchgesetzt 😊

Das ist bei uns typisches Silvesteressen. Meine Eltern mögen das auch nicht soo gerne, weil immer die ganze Wohnung stinkt und man hinterher seltsame Restekombinationen hat 😀 Letztes Jahr haben wir ein Omelette draus gemacht...das war so gehaltvoll, dass uns sehr schlecht wurde 😌

Sehr schottisch 😀

Es wird eine Mischung - ohne Klöße und Rotkraut ist es eben kein Weihnachten 😀 Aber wir suchen noch schottische Sachen, die wir dazu machen können. Ich glaube, ich versuche mich mal an einem klassischen Christmas Pudding zum Nachtisch...

tinkerbell antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Fondue oder Raclette zu Silvester

Das ist bei uns typisches Silvesteressen.

Yeah. Kenn ich auch nur so. Immer abwechselnd: Fondue in ungeraden Jahren, Raclette in geraden.

😀

Pinia
 Pinia
(@pinia)

hier auch - je nachdem, ob wir Besuch haben werden und was sich die Kinder wünschen.

pinia antworten
tristesse
(@tristesse)

Das ist bei uns typisches Silvesteressen. Meine Eltern mögen das auch nicht soo gerne, weil immer die ganze Wohnung stinkt und man hinterher seltsame Restekombinationen hat 😀 Letztes Jahr haben wir ein Omelette draus gemacht...das war so gehaltvoll, dass uns sehr schlecht wurde 😌

Hehe 😀
Ich muss nach dem Raclette auch immer meine komplette Wäsche waschen, brauch ich gar nicht versuchen zu lüften. Aber ich mag es einfach gern und hab inzwischen auch ein großes Raclette für 8 Person mit heißem Stein. Ich mach aus den Resten immer ein Gratin oder gebe auch schon mal was mit.

Ich glaube, ich versuche mich mal an einem klassischen Christmas Pudding zum Nachtisch...

Belu hat mir letztes Jahr zu Weihnachten einen geschickt, die gibt es da für die Mikrowelle zum warmmachen. Also wenn Du den machst, dann brauchst Du sonst nichts mehr. Das ist dermaßen mächtig, ich hab den in 2 Etappen als Hauptmahlzeiten gegessen und das war keine Riesenportion 😀 Ganz wichtig ist eine gute Vanillesauce dazu.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Ja, ich weiß, die Dinger sind krass. Ich hab noch irgendwo einen fertigen rumfliegen, den ich mir bei meiner letzten Dienstreise in London gekauft und nie gegessen habe...vielleicht reicht der auch einfach, die Tage werden sowieso derart gehaltvoll... 😀

tinkerbell antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Habt ihr schon Pläne?

Jo, sogar ziemlich verwegene:

Heiligabend gibt´s Kartoffelsalat mit Würstchen und am 1. Weihnachtstag Ente mit Kartoffeln, Rotkohl/Rosenkohl und Soße.

😛

2. Weihnachtstag ist noch offen. Wohl eher was Leichtes oder die Reste vom Vortag.

tristesse
(@tristesse)

Heiligabend gibt´s Kartoffelsalat mit Würstchen und am 1. Weihnachtstag Ente mit Kartoffeln, Rotkohl/Rosenkohl und Soße.

Sehr verwegen.
Geradezu innovativ.
😉 Die Kombi hab ich zu Weihnachten noch nie gehört.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Bei uns wird die Menüfrage sehr entspannt gehandhabt. Mein Mann und ich sind beide keine Freunde von ganzen Vögel aus dem Backrohr.

Dieses Jahr haben wir einmal ein Hähnchengeschnetzeltes in Pilzsoße. Das darf Schatz alleine Essen. Tochter und ich bekommen Hähnchensticks (wie Fischstäbchen, nur halt Hähnchen).

Außerdem in Planung sind: Rouladen, Gulasch, Hähnchenschnitzel ...
Ich hab vor und nach den Feiertagen Gelegenheit zum Einkaufen, so dass ich da echt entspannt bin.

Ich habe eh immer Klöße, Kartoffeln, Nudeln und Reis sowie eine ausreichende Auswahl an Gemüse im Haus. Also: an den Sonntagen, wenn wir im Gottesdienst sind, gibt es was Schnelles, an den anderen Tagen gibt es was Aufwändigeres.

Und Heilig Abend gibt es den obligatorischen Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @herbstrose

Bei uns wird die Menüfrage sehr entspannt gehandhabt. Mein Mann und ich sind beide keine Freunde von ganzen Vögel aus dem Backrohr.

Ich überlege gerade, was bei der Fülle von Gerichten

Dieses Jahr haben wir einmal ein Hähnchengeschnetzeltes in Pilzsoße. Das darf Schatz alleine Essen. Tochter und ich bekommen Hähnchensticks (wie Fischstäbchen, nur halt Hähnchen).

Außerdem in Planung sind: Rouladen, Gulasch, Hähnchenschnitzel ...

Und Heilig Abend gibt es den obligatorischen Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen.

so "entspannend" ist 😀 Weihnachten sind nur 3 Tage, wer soll das denn alles essen?!

tristesse antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Weihnachten sind nur 3 Tage

Wie zählst du da?

Weihnachten i. e. S. ist imho ein Tag (25.12.).

Weihnachten i. w. S. geht imho bis 1. Januar (Oktav), 6. Januar (evangelisch), 9. Januar (neuer Ritus) oder 2. Februar (alter Ritus).

Drei Tage sind mir neu.

pankratius antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @pankratius

Drei Tage sind mir neu.

Ich zähle für mich (!!!) Weihnachten als Heilig Abend, 1. und 2. Feiertag.

Ob das jetzt katholisch-kirchengeschtlich-traditionell korrekt ist, ist mir ziemlich wurscht 😊 Das sind die 3 Tage, an denen wir als Familie Weihnachten feiern.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

so "entspannend" ist Weihnachten sind nur 3 Tage, wer soll das denn alles essen?!

Genau genommen 2 Tage. Ich schrieb auch nur, was in Planung ist und nicht, dass ich das auch alles mache. Und nein, ich koche keine Riesenportionen (trotz Ruese in der Familie), sondern so, dass es passt.

herbstrose antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Genau genommen [url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12900217&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0]ein Tag[/url]. Oder eben deutlich länger ("Weihnachtszeit").

pankratius antworten
tristesse
(@tristesse)

Da haben wir schon mehrfach jetzt drüber gesprochen, dass jeder die Länge des Weihnachtsfestes anders definiert.

Wenn du nur einen Tag feierst, dann ist das so. Ich finde Jesu Geburtstag kann man auch länger feiern. Und ich bin nicht katholisch 😊

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)

Sry.
Gedankenlesen kann ich noch nicht.

tristesse antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)

the same procedure as every year
an Heilig Abend
gibt es Gans in irgendeiner Form - d.h. wahrscheinlich wieder Gänsekeulen für uns und eine Gänsebrust, falls meine Mutter kommt, ansonsten Bratwürste für dei Kinder, dazu Rotkraut und Kartoffelklöße.

Das Essen am 1. und 2. Feiertag hängt von der Gottesdienstplanung ab und davon, ob wir Besuch von meiner Mutter haben:
Falls mein Mann am 1. Feiertag zum Gottesdienst in Straubing ist, gibt es bei uns kurze Küche.
Am 2. Feiertag gibt es vermutlich Wild - mit Preiselbeeren und Spätzle und Kroketten. Das lässt sich auch gut machen, falls jemand aus der Gemeinde (die Gemeindeglieder wohnen mind. 90 km entfernt) zum Gottesdienst kommen und zum Mittagessen bleiben sollte.

pinia antworten

Gelöschtes Profil

Grünkohl mit Bregenwurst und Kasseler
Und karamellisierte Kartoffeln dazu.

😀

Pinia
 Pinia

Risotto mit Spinat
gabs heute. Und mit Feta statt Gorgonzola, aber das war nix. Gorgonzola passt viel besser!

pinia antworten

Deborah71
Themenstarter

Basmatireis mit gedünsteten frischen Erbsensprossen
😀

deborah71 antworten
2 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)

woher kommen die Sprossen?

selbst gezüchtet?

alf-melmac antworten
Deborah71
(@deborah71)

Veröffentlicht von: @alf-melmac

selbst gezüchtet?

Ja. Ich hab so ein Ding mit drei Etagen.

Damit die Wurzeln sich nicht in die Bodenriffel reinklemmen, lege ich ein zurechgeschnittenes Blatt Küchenrolle hinein und für mich setze ich dann 2 EL grüne trockene Erbsen an. Drücken sie den Deckel hoch, lasse ich sie offen weiterwachsen. Sie brauchen etwa eine Woche, bis sie groß genug sind. Dann schneide ich das Grün ab zur weiteren Verwendung.
Der Rest kommt auf den Kompost.

deborah71 antworten
Seite 4 / 10
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?