Kochen im Februar 2...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Februar 2019

Seite 7 / 13

stundenglas
Themenstarter

Was kocht, bratet, grillt, frittiert, dämpft und schmort ihr denn so im Februar? Kommen bei euch Grünkohl, Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl, Schwarzwurzeln und Rote Bete auf den Tisch?

Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken. 😊

Antwort
228 Antworten
marieta

gefüllter Butternutkürbis
Sau lecker. Eine Füllung aus Frischkäse und Kräutern und teilweise mit Garnelen. Danke Chefkoch.de 😌

marieta antworten

Pinia
 Pinia

Paprika-Rahmgulasch mit Serviettenknödel
wird es geben.
Außerdem einen Apfel-Streuselkuchen für nach dem Gottesdienst.

pinia antworten
6 Antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Knödel aus Servietten? Sind die nicht etwas trocken im Hals?
Bei mir würde das steckenbleiben.
😕

tatokala antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Veröffentlicht von: @tatokala

Knödel aus Servietten? Sind die nicht etwas trocken im Hals?
Bei mir würde das steckenbleiben.
😕

😀 😀

Kennst Serviettenknödel nicht 🤨
Bei mir ist es übrigens immer ein Windelknödel 😀

Semmelknödelteig - aber nicht als einzelne Knödel in Wasser gegart, sondern als "Wurst" in eine nasse Stoffwindel gepackt (oder in Bratschlauch oder in eine Stoffserviette) - und im Dampf gegart. Wird dann in Scheiben geschnitten serviert, kann auch noch angebraten werden.

pinia antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Windelknödel

So lange du den Teig nicht mit Kakao färbst...

stundenglas antworten
Tatokala
(@tatokala)

Dazu paßt farblich Apfelsaft.
Oder Bier.
😀

tatokala antworten
Tatokala
(@tatokala)

Nun bin ich schlauer.
😀
Aber das ist nur ein Unterschied in der äußeren Gestalt, nehme ich an? Gibt's nen Vorteil gegenüber Normknödeln?

tatokala antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Veröffentlicht von: @tatokala

Aber das ist nur ein Unterschied in der äußeren Gestalt, nehme ich an? Gibt's nen Vorteil gegenüber Normknödeln?

Für mich ist der Unterschied, dass ich das ganze Paket einpacke, oben in die Varoma lege, den Mixtopf mit Wasser fülle, das Gerät einschalte und mich dann 40 min um anderes kümmern kann. Außerdem zerfällt mir der Kloß nicht.

Meine Mutter hat häufig Semmelknödel gemacht - die waren immer gut. Ich habe dann die ersten Jahre immer mal die Instant-Knödel gemacht - Päckchen in Wasser einweichen und dann in kochendem Wasser ziehen lassen. Als ich dann "richtige" Semmelknödel machen wollte, hatte ich keine altbackenen Brötchen zuhause (die werden bei uns nicht alt). Auf der Suche nach einem Rezept habe ich den Serviettenkloß aus Semmelbröseln (Paniermehl) gefunden - ausprobiert, für gut befunden und dabei geblieben, auch wenn ich jetzt manchmal Brötchen oder hart gewordenes Toastbrot nehme.

pinia antworten
stundenglas
Themenstarter

Gemüse in Currysoße mit Reis
Eierfrucht, Zucchini, Paprika, Weißkohl, Karotten, Erbsen, Staudensellerie, Zwiebeln und Champignons in einer Soße aus allerlei Gewürzen, die sich so finden ließen, mit etwas Erdnussbutter und genug Kurkuma, um das alles ziemlich gelb zu färben.

Apropos Kurkuma: ich habe neulich käuflich zu erwerbende Wurzeln gesehen. Hat den schon einmal jemand von euch erfolgreich eingepflanzt? Mein Galgant ist inzwischen 20cm hoch. 😀

stundenglas antworten

agapia
 agapia

Gefüllte Paprika
gab es heute und wird es morgen geben.

agapia antworten
Silverchair85

Carbonara
😀

silverchair85 antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

😀😀😀

Anonymous antworten

stundenglas
Themenstarter

Kartoffelsuppe, Rote-Bete-Salat
😀

stundenglas antworten
Seite 7 / 13
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?