Kochen im Februar 2...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Februar 2019

Seite 9 / 13

stundenglas
Themenstarter

Was kocht, bratet, grillt, frittiert, dämpft und schmort ihr denn so im Februar? Kommen bei euch Grünkohl, Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl, Schwarzwurzeln und Rote Bete auf den Tisch?

Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken. 😊

Antwort
228 Antworten
marieta

Salzstängchen mit Cola
aus gegebenem Anlass.

marieta antworten
2 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Gute Besserung ❤

tristesse antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Gute Besserung!

simmy antworten

speedysweety

mit Ziegenkäse gratiniertes Rosmarin-Ofengemüse
bestehend aus Paprika, Aubergine, Tomaten und Zwiebeln. Dazu Baguette und Salat.

speedysweety antworten
10 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Lecker 😀
Das isst hier nur wieder niemand außer mir, grmpf.

simmy antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Schade 🙁

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)

Wie hast du die Aubergine angerichtet?

Das ist so ein Gemüse, dessen Sinn mir noch nicht erschlossen ist.

tristesse antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Aubergine
Aubergine ist echt ne schwierige Kiste. Aber wenn du mal rausfinden willst, wie die eigentlich schmecken und ob du das daher in deinem Leben brauchst, kann ich dir folgendes empfehlen: Aubergine waschen, in Scheiben (rund, nicht länglich) von 2-3cm Dicke schneiden und von beiden Seiten grillen bis sie weich ist (beim einstechen mit der Gabel kein quietschen oder fester Widerstand mehr, innen also fast breiig weich). Bis hierher ist auf der Aubergine noch kein Öl, Salz oder sonstwas gelandet! Und es ist unerheblich, ob du am echten Grill oder im Backofen mit Grillfunktion grillst.
So, auf dem Teller würzt du die gegrillte Aubergine jetzt lediglich mit Salz und ein bisschen Pfeffer und probierst erstmal. Vielleicht magst du dann gerne ein paar Tropfen Olivenöl drauf, vielleicht brauchst du mehr Salz oder etwas Paprikapulver, einen Spritzer Zitrone oder Balsamico. Wenn du gerne Antipasti magst kannst du die Scheiben kalt werden lassen und mit Olivenöl und Knoblauch ein paar Stunden bis Tage einlegen.
Wichtig ist nur, für nen saftigen Auberginengeschmack müssen die Scheiben in Natura und dick genug gegrillt werden, bevor man sich an Fett und Gewürzen vergeht.

marieta antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich hab Aubergine auch verschiedenste Weise schon angeboten und zubereitet bekommen und ich mag es einfach nicht 🙁
Antipasti auch nicht, da stört mich der Knoblauch. Ich hab irgendwann einfach zur Kenntnis genommen, dass ich es nicht essen muss....

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ich sie in Würfel geschnitten, im Backofen mit Grillfunktion geröstet und dann kamen sie in die Pfanne, (gemeinsam mit den gegrillten Paprikas) in der ich zuvor Zwiebeln (und Tomaten) mit Tomatenmark angebraten und mit einer Tomatensoße abgelöscht hatte. Dann kam ein Zweigchen Rosmarin dazu und ich hab es mit Salz und Paprika abgeschmeckt (Pfeffer hätte ich auch gerne dazu getan, das wird bei uns aber nicht von jedem vertragen). Danach kam das ganze in eine Auflaufform, würde mit Ziegenkäse belegt und darauf wurde Honig geträufelt. Dann noch kurz ab in den Backofen mit Grillfunktion.

speedysweety antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Ist das dann Ziegenkäse in Scheiben oder so eine Art Camembert?

Ach ich glaube ich merke mir das mal für demnächst. Meine kleine Tochter isst eh öfters nur die Hälfte oder einzelne Komponenten und dann mach ich es einfach vor allem für mich 😉

simmy antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Das war ein Ziegenfrischkäse, der war gerollt und in dicke Scheiben geschnitten.

Veröffentlicht von: @simmy

Ach ich glaube ich merke mir das mal für demnächst. Meine kleine Tochter isst eh öfters nur die Hälfte oder einzelne Komponenten und dann mach ich es einfach vor allem für mich 😉

Bei einem ähnlichen Rezept wurde empfohlen, dass man das auch am nächsten Tag auf einem Brot essen kann, das kann ich mir kalt durchaus vorstellen. Ich denke, das wäre bei dem Rezept auch möglich, falls was übrig bleibt.

speedysweety antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Ja das mit dem übrig bleiben, könnte ein Problem sein. Aubergine ist ja doch riesig 😉

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @speedysweety

(Pfeffer hätte ich auch gerne dazu getan, das wird bei uns aber nicht von jedem vertragen

Beim Kochen wird der ohnehin oft nur einfach scharf. Besser frisch gemahlen direkt auf den Teller geben. 😌

stundenglas antworten
tristesse

Couscous Salat
Ich hatte noch einen Rest Paprikafüllung über, den hab ich mit Oliven, Meerrettich, Salat und etwas Käse aufgehübscht.

Etwas fremd für mich, Couscous kalt zu essen, aber es war echt lecker.

Gleich geh ich mit Freundinnen essen, mal schauen ob es in dem Laden, wo ich sonst immer Burger esse, auch was gesundes auf der Karte steht 😎

tristesse antworten

stundenglas
Themenstarter

Gemüsepfanne mit Kokos und Erdnuss
Rosenkohl, Karotten, Zwiebeln, Zucchini, Tofu und Staudensellerie. Dazu Reis.

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy

Guacamole
Mit überbackenen Nachos heute Abend 😀
Hab grad erst gelernt, wie das geht 😀

Heute Mittag Gemüse süß-sauer, war irgendwie so lala, irgendwas hat gefehlt.

simmy antworten
5 Antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @simmy

Heute Mittag Gemüse süß-sauer, war irgendwie so lala, irgendwas hat gefehlt.

Könnte ne Prise Zucker gewesen sein 😉

tristesse antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

War eigentlich drin, habe heute noch etwas mehr dazu getan, Essig und Ketchup noch und dann fand ich's besser.

simmy antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich finde generell, Säure, Süße und Schärfe in dosierten Mengen einem Gericht wie Risotto oder Eintopf gut tun. Ich hab immer diverse Essige, Würzungen und auch Süßungsmöglichkeiten zur Hand, wenn ich koche.

Ein Risotto hab ich aber noch nie gemacht.

tristesse antworten
marieta
(@marieta)

Gemüse süßsauer? Klar fehlt da was: Reis und Fleisch!

marieta antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

😀
Reis gab es dazu und heute dann auch Honig-Hähnchen.

simmy antworten

tristesse

Griechischer Salat
Es gab tatsächlich außer Burger noch andere Sachen.

Der Salat war frisch, schön zusammen gestellt, aber nicht wirklich angerichtet.

Ich bekam Salz, Pfeffer, Essig und Öl zu dem Salat (Tomate, Gurke, Feta, Zwiebeln, Brot) mit der Info, dass die Küche den Salat "nicht gesalzen" hätte, aber im Prinzip hat man mir überlassen, dann den Salat anzurichten und ich hab dann auch das Feedback gegeben, dass ich es super fände, wenn ich mir meinen Salat nicht selbst fertig machen müsste, denn dazu muss ich nicht essen gehen 😊

Die Kneipe macht hervorragendes Essen, die bekommen bestimmt ein Dressing noch hin.

tristesse antworten
3 Antworten
marieta
(@marieta)

An sich find ich das gar nicht schlecht, sich nen Salat selbst zu würzen. Aber bei GRIECHISCHEM Salat erwarte ich im Dressing ehrlich gesagt Honig und Senf, das haut dann so nicht hin.

marieta antworten
stundenglas
(@stundenglas)

An sich find ich das gar nicht schlecht, sich nen Salat selbst zu würzen.

Geht mir auch so.

Aber bei GRIECHISCHEM Salat erwarte ich im Dressing ehrlich gesagt Honig und Senf, das haut dann so nicht hin.

Honig und Senf? Wie kommst du darauf?

stundenglas antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @marieta

An sich find ich das gar nicht schlecht, sich nen Salat selbst zu würzen. Aber bei GRIECHISCHEM Salat erwarte ich im Dressing ehrlich gesagt Honig und Senf, das haut dann so nicht hin.

Ja mich hat es irgendwie gestört, ich finde, man kann in einen Salat auch durchaus anderes reintun als nur Salz, Pfeffer, Essig & Öl. Zumal ich auch nicht so ein Olivenöl Fan bin.

Ich finde es gut, wenn ich zwei oder drei zur Auswahl hab. Und da gehört Honig-Senf auch defintiv dazu. Aber am griechischen Salat hab ich es noch nicht gesehen, ich kenne eher Joghurtdressing

tristesse antworten
Seite 9 / 13
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?